Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
22
10%
Note 3
15
7%
Note 4
7
3%
Note 5
14
6%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
19
9%
Note 3
14
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
13
6%
Note 3
13
6%
Note 4
10
5%
Note 5
15
7%
Note 6
11
5%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218

Benutzeravatar
Counterstrike
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 27. Juni 2012, 15:17

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Counterstrike »

Hatte mich wirklich auf einen Roman von Uschi gefreut. Nach 20 Seiten war ich dann froh, dass ich e-book Besitzer bin und somit was anderes zu lesen dabei hatte :(
Sorry fällt leider in die Rubrik für mich unlesbar. Mal schauen was jetzt der zweite Band sagt, den hatte ich Donnerstag noch nicht auf dem Reader und jetzt geht erstmal das andere Buch vor.
Profil inaktiv, bleibt nur bestehen, um den Nickname zu schützen
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer Nagel »

Casaloki hat geschrieben:Aber wie schon jemand anführte, das sieht nach einem Entgegenkommen der Expokratur aus, weil wir Foristen das Fehlen dieser Geschichten um die Leutchen, die mit der BASIS am Anfang von NEUROVERSUM verschollen gingen, hier laut und deutlich moniert haben.
Nein, das war längerfristig so geplant. Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=2430&p=101595#p82307. Das ist vom 9. Januar. Das bezieht sich auf Band 2693. Da hatte ich gerade das entsprechende Exposé gelesen.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Schnurzel »

Ich fand die Handlung vielleicht ein bißchen konstruiert, aber trotzdem angenehm zu lesen. Immerhin wurde die Handlung der BASIS-Besetzung zum Abschluss (?) gebracht. Handlungsfortschritt war natürlich wenig zu erkennen, aber ich glaube wir bekommen ab 2696 die geballte Ladung ab. Müsste doch reichen, oder? Und was den "irreführenden" Titel angeht: wenn ihr sonst nichts zu meckern habt...

3 - 2 - 4
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von wepe »

Höllengeier hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Aber wie schon jemand anführte, das sieht nach einem Entgegenkommen der Expokratur aus, weil wir Foristen das Fehlen dieser Geschichten um die Leutchen, die mit der BASIS am Anfang von NEUROVERSUM verschollen gingen, hier laut und deutlich moniert haben.
Nein, das war längerfristig so geplant. Schau mal hier: viewtopic.php?f=4&t=2430&p=101595#p82307. Das ist vom 9. Januar. Das bezieht sich auf Band 2693. Da hatte ich gerade das entsprechende Exposé gelesen.
Und zeitgleich dürfte die Autorin angefangen haben zu arbeiten. Ich vermute mal, man kann zumindest weitere 4 Wochen zurückrechnen, bis wir am Punkt der Erstplanung des Expos zu den BASIS-Überlebenden sind.

M.E. zeigt das wieder mal auf, wie sehr sich die Arbeitsabläufe von Expokratie und Autoren unterscheiden von dem Empfinden der Leser darüber, Das betrifft die Vorplanung des Zyklusablaufs (Wohin steuert die Geschichte?) ebenso wie die Platzierung von Themen, die eine Funktion für den Plot haben (Wann wollen wir was verraten?).
Für uns Leser stellen sich die jeweiligen Fragen immer erst dann, wenn wir das Heft vor Augen (oder in den Ohren) haben. Während wir dann "aktuell" z.B. eine Figur, ein Geschehen, eine Antwort vielleicht schmerzlich vermissen, ist genau diese Frage schon längst zum Ausgangspunkt neuer Romane geworden. Besonders in Uwes Zyklusplanung ist das markanter geworden als in den geschlosseneren Viererpaketen von Feldhoff - und verlangt uns mehr Zusammenhangsdenken ab als vorher gewohnt.
Und ich vermute mal ebenso, dass auch UA da erstmal Erfahrung damit sammeln musste, diese verbindenden Gummifäden nicht zu stark zu strapazieren - einige Male sind sie ja auch dann gerissen, und wir haben uns verzweifelt gefragt, wie dies oder das denn noch vor einigen Monaten war. :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Torytrae
Marsianer
Beiträge: 197
Registriert: 29. Juni 2012, 18:33
Wohnort: Galaxis: Naupaum - Planet: Yaanzar - Centro-Kontinent- Tschatrobank

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Torytrae »

3-2-3

Als Lückenfüller akzeptabel. Entscheidend ist wieviele noch folgen bis 2699. :unsure:
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Roi-Danton »

Torytrae hat geschrieben:3-2-3

Als Lückenfüller akzeptabel. Entscheidend ist wieviele noch folgen bis 2699. :unsure:
ja aber grade so eben ich fand den Roman ehr Überflüssig und die Handlung konnte mich nicht Überzeugen.
5-3-5
Don´t Dream it Be it
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Kemoauc »

Diese Story wirkte auf mich sehr konstruiert. Und zu diesem Zeitpunkt war das Schicksal der Basis-Verschollenen auch nicht mehr wirklich relevant. So eine Geschichte hätte mindestens zwanzig Hefte weiter vorne im Zyklus gehört. Der Titel erinnert ein bißchen an die Meuterei auf der Bounty. Die Geschichte hat aber leider mit dem Titel relativ wenig zu tun, da es gar nicht um die BASIS geht. Das wirkt wie eine bewusste, marketingtechnische Irreführung des Lesers. Und das ist schon ein Armutszeugnis.

Auch stilistisch bin ich anderes von Uschi gewohnt. Phasenweise, vor allem zu Beginn, wirkte der Text auf mich wie aus einem Kinderbuch. Später wurde das zwar besser, aber da wurde dann die kaum vorhandene Handlung so sehr gestreckt, dass von Spannung nicht mehr die Rede sein konnte. Letztendlich habe ich drei Anläufe bebraucht, um diesen Füllroman zuende zu lesen. Unter dem Strich würde ich sagen, dass dies der bisher schwächste Roman war, den Uschi zum Perryversum beigesteuert hat.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Die letzten Romane hatten mich nicht wenig gefrustet. Und der Frust sitzt tief.

Nachdem ich mir das Fädchen durchgelesen habe, stellt sich die Sache so dar: Darf man das Schicksal der Basis aufgreifen? Man darf. Darf man einen eigenen Roman schreiben? Man darf. Es bleibt aber natürlich ein Aber. Aber, brauchts dazu ein ganzes Heft? Ganz klar nein. Ein typisches SF-Serienmotiv hätte sich angeboten: 2 Handlungsstränge in einem Roman.

Jetzt habe ich erst einmal ein gewisses Problem. Ich habe den Roman lesend durchblättert. Darf man einen neurotischen Schiffsführer oder einen Schiffsführer mit Macken darstellen? Man darf. Ich denke aber, wenn man schon einen ganzen Roman diesem Thema widmet, dann wäre tatsächlich die ganze Konstellation durchaus interessiert. Wie funktioniert eigentlich die Befehlsstruktur in der LFT? Wie funktioniert eigentlich die Kommunikation zwischen einem Kreuzfahrtschiff auf Abwegen und der nichtmilitärischen kreuzfahrenden Besatzung? Immerhin ist zuletzt Stargate Atlantis an diesem Problem grandios gefloppt. Mein Problem: habe ich beim Blättern etwas überlesen?

Darf man die Geschichte des unseligen Routh auf den letzten Metern so ausdehnen? Man darf. Es ist sogar durchaus eine nette, liebevolle Geste, nachdem man ganz standhaft sich bei den Routh-Romanen durchgebissen hat, Zeile für Zeile, Buchstabe für Buchstabe. Aber gerade da kommt wieder Ärger auf. Haben die Routh-Romane bei den Sayporanern irgendwie auch nur das Verständnis geschaffen, für die späteren Bocksprünge in der Handlung (aus Feind wird Freund???) oder die Idee für eine solche Entwicklung gelegt? Wäre mir total entgangen. Routh Abenteuer habe ich eher so gelesen wie die Geschichte eines weißen Wanderer in Manhattan.

Dumm halt nur, dass möglicherweise durchaus gerechtfertigt - für mich eben eine unüberwindliche Rotampel: die Präsenzpassagen im Heft - mich sofort am Lesen gehindert haben. Von der Idee her wie gesagt ist der Romanplot als liebevolles Detail durchaus gerechtfertigt und angenehm.

Überhaupt zeichnen sich die letzten Romane durchaus überraschend und voller Wendungen dar, die neu sind und eben schon die neue Expokratie kennzeichnen dürfen. Die Idee von meuternden Dosanti ist sehr schön und realistisch, wie ich im betreffenden Spoiler vorlesen konnte.

Was bleibt aus den letzten 2 Wochen ist wie geschrieben der Frust. Und das ist das letzte, was ich mir beim freitäglichen Einkauf antun will.

Die jeweiligen Spoiler haben vollkommen dem Lesegenuss genügt und die nachträgliche Diskussion - wie immer gelungen und spritzig - und kostenlos. Wozu da wirklich noch die Romane!

Das ist mein aktuelles Fazit.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Raktajino hat geschrieben:... Die jeweiligen Spoiler haben vollkommen dem Lesegenuss genügt und die nachträgliche Diskussion - wie immer gelungen und spritzig - und kostenlos. Wozu da wirklich noch die Romane!

Das ist mein aktuelles Fazit.
Ob man einen Roman aufgrund von Spoiler und "durchblättern" beurteilen kann, wage ich ja zu bezweifeln. Die Frage ist aber auch - woher sollen die Romane, die ja immerhin Grundlage der Spoiler sind, eigentlich kommen wenn immer weniger die Hefte kaufen - weils die Spoiler ja kostenlos gibt?

Das Beispiel zeigt auch, dass eine so umfangreiche Spoilerei wie sie hier betrieben wird, zumindest zweifelhaft ist.

Kurze "Teaser" wären imho besser.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Laurin hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:... Die jeweiligen Spoiler haben vollkommen dem Lesegenuss genügt und die nachträgliche Diskussion - wie immer gelungen und spritzig - und kostenlos. Wozu da wirklich noch die Romane!

Das ist mein aktuelles Fazit.
Ob man einen Roman aufgrund von Spoiler und "durchblättern" beurteilen kann, wage ich ja zu bezweifeln. Die Frage ist aber auch - woher sollen die Romane, die ja immerhin Grundlage der Spoiler sind, eigentlich kommen wenn immer weniger die Hefte kaufen - weils die Spoiler ja kostenlos gibt?

Das Beispiel zeigt auch, dass eine so umfangreiche Spoilerei wie sie hier betrieben wird, zumindest zweifelhaft ist.

Kurze "Teaser" wären imho besser.
Solange andere Foren ebenfalls Spoiler bieten und die Perrypedia eine vollständige Zusammenfassung ( manchmal noch umfangreicher als der Spoiler ) ist das eigentlich vollkommen egal.
Und Raktajino ist ja Käufer, nur halt im Moment kein Leser. Seine Kritik ist im wesentlichen auch so gehalten, wie man es beim Überfliegen rauslesen kann, sollte man akzeptieren. Dazu, ich hab die Romane gelesen und komme zu keinem anderen Urteil, eher schlimmer.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:...
...
Das Beispiel zeigt auch, dass eine so umfangreiche Spoilerei wie sie hier betrieben wird, zumindest zweifelhaft ist.

Kurze "Teaser" wären imho besser.
Solange andere Foren ebenfalls Spoiler bieten und die Perrypedia eine vollständige Zusammenfassung ( manchmal noch umfangreicher als der Spoiler ) ist das eigentlich vollkommen egal.
Was andere machen interessiert mich eigentlich nicht - das hier ist das offizielle Perry Rhodan-Forum und hier trifft sich wohl die Mehrheit der PR-Leser und hier wird möglichst früh ein umfangreicher Spoiler angeboten, der zumindest für einige das Selberlesen anscheinend überflüssig macht.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Laurin hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:...
...
Das Beispiel zeigt auch, dass eine so umfangreiche Spoilerei wie sie hier betrieben wird, zumindest zweifelhaft ist.

Kurze "Teaser" wären imho besser.
Solange andere Foren ebenfalls Spoiler bieten und die Perrypedia eine vollständige Zusammenfassung ( manchmal noch umfangreicher als der Spoiler ) ist das eigentlich vollkommen egal.
Was andere machen interessiert mich eigentlich nicht - das hier ist das offizielle Perry Rhodan-Forum und hier trifft sich wohl die Mehrheit der PR-Leser und hier wird möglichst früh ein umfangreicher Spoiler angeboten, der zumindest für einige das Selberlesen anscheinend überflüssig macht.
Die Diskussion hatten wir schon, es wurde abgestimmt und die Mehrheit will Spoiler. Akzeptier das einfach.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:... Die Diskussion hatten wir schon, es wurde abgestimmt und die Mehrheit will Spoiler. Akzeptier das einfach.
Lol.

Bevor ich mehr dazu sage, hätte ich gerne mal einen Link zu der Abstimmung bitteschön.
Danke, Laurin
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Laurin hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:... Die Diskussion hatten wir schon, es wurde abgestimmt und die Mehrheit will Spoiler. Akzeptier das einfach.
Lol.

Bevor ich mehr dazu sage, hätte ich gerne mal einen Link zu der Abstimmung bitteschön.
Danke, Laurin
Das war im alten Forum, keine Ahnung und an so einer Diskussion beteilige ich mich nicht, das Thema ist für mich gegessen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:... Die Diskussion hatten wir schon, es wurde abgestimmt und die Mehrheit will Spoiler. Akzeptier das einfach.
Lol.

Bevor ich mehr dazu sage, hätte ich gerne mal einen Link zu der Abstimmung bitteschön.
Danke, Laurin
Das war im alten Forum, keine Ahnung und an so einer Diskussion beteilige ich mich nicht, das Thema ist für mich gegessen.
Ich kann mich an keine Abstimmung darüber erinnern - wir haben als letztes bzgl. der Spoilerthreads im alten Forum nur sehr aufwändig über die Art der Bewertungen bzw. Benotungen diskutiert und abgestimmt.

Und sollte es in grauer Vorzeit dazu doch eine Abstimmung gegeben haben, heißt das ja nicht dass sich Meinung ändern können oder dass ich dazu nicht mehr meine Meinung sagen dürfte.

;)

(aber vielleicht sollten wir dazu mal tatsächlich abstimmen)
Benutzeravatar
gejotha
Plophoser
Beiträge: 477
Registriert: 29. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von gejotha »

Laurin hat geschrieben:....
(aber vielleicht sollten wir dazu mal tatsächlich abstimmen)
Auja, starte mal ne Umfrage! B-)
"Die Mikrobe der menschlichen Dummheit ist unausrottbar." (Curt Goetz)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

gejotha hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:....
(aber vielleicht sollten wir dazu mal tatsächlich abstimmen)
Auja, starte mal ne Umfrage! B-)
Ihr solltet mal bedenken, das die Spoilerthreads mit die beliebtesten und meistgelesensten hier im Forum sind. Wenn Ihr das abschaffen wollt, nur zu. Ich seh Euch dann als Totengräber des Forums, denn ohne diese Threads würde ich für mich wenig Grund sehen, hier noch aktiv zu werden.
edit: würde dann ja auch NEO betreffen
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Schnurzel »

Muss jetzt wieder so ein Fass aufgemacht werden?
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben: ...Ich seh Euch dann als Totengräber des Forums, denn ohne diese Threads würde ich für mich wenig Grund sehen, hier noch aktiv zu werden...
Naja nu ma langsam ;)

Es geht ja nicht um Abschaffung der Spoilerthreads sondern ob und wie gespoilert wird. Denkbar wäre
- Vollständiger Spoiler wie bisher
- Kurzer Teaser statt des Spoiler
- Weder Teaser noch Spoiler
jeweils plus der üblichen Bewertungen und Diskussionen

Einen Diskussionsthread pro Heft würde es also nach wie vor geben. Ich persönlich könnte mit einem knackigen Teaser mehr anfangen als mit einem Spoiler (da ich mich keinesfalls spoilern lassen will) ... und als Nebeneffekt hätte sich dann auch das Thema der "Bewertungen nur auf Basis von Spoilern" und Ähnliches erledigt.

Also wieso mal nicht fragen was sich die Mehrheit wünscht?
Schaden kann das ja wohl nicht ...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Laurin hat geschrieben:............. der zumindest für einige das Selberlesen anscheinend überflüssig macht.
Schön, dass das immer ins Negative gedreht wird. Man könnte mit genau der gleichen Berechtigung sagen: ....der zumindest für einige den Kauf des Heftes reizvoll macht

Aber die, die sich positiv äußern werden ja zunehmend als "Fanboys" abgetan und wenn jemand schreibt, dass ihn der Spoiler animiert sich das Heft zu kaufen wiegt das niemals so viel, wie wenn jemand schreibt, dass ihn der Spoiler endgültig überzeugt hat dieses Heft nicht zu kaufen.

Aber wenn du meinst, dass Spoiler überflüssig sind, dann mach deine Umfrage. Deine Teaser darfst du dir dann selbst schreiben.

Edith meint, ich sollte noch anfügen, dass ich mich ganz und gar Rainer1803 anschließe.
Bild
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Laurin hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: ...Ich seh Euch dann als Totengräber des Forums, denn ohne diese Threads würde ich für mich wenig Grund sehen, hier noch aktiv zu werden...
Naja nu ma langsam ;)

Es geht ja nicht um Abschaffung der Spoilerthreads sondern ob und wie gespoilert wird. Denkbar wäre
- Vollständiger Spoiler wie bisher
- Kurzer Teaser statt des Spoiler
- Weder Teaser noch Spoiler
jeweils plus der üblichen Bewertungen und Diskussionen

Einen Diskussionsthread pro Heft würde es also nach wie vor geben. Ich persönlich könnte mit einem knackigen Teaser mehr anfangen als mit einem Spoiler (da ich mich keinesfalls spoilern lassen will) ... und als Nebeneffekt hätte sich dann auch das Thema der "Bewertungen nur auf Basis von Spoilern" und Ähnliches erledigt.

Also wieso mal nicht fragen was sich die Mehrheit wünscht?
Schaden kann das ja wohl nicht ...
Und genau so eine Umfrage hatte wir schon, ist noch garnicht solange her. Ich vermute mal, die Mehrheit hat damls nicht in Deinem Sinne entschieden, und es fällt Dir schwer einen Mehrheitsbeschluss zu akzeptieren. Mein Tip: les es nicht, steig aus den Spoilerthreads aus. Und Deine Ängste wegen Kauf oder Nichtkauf: wie Du richtig bemerkt hast, das ist ein Verlagsforum. Sollte hier jemand vom Verlang Angst haben, diese Art Forum würde der Serie schaden, denkst Du die würden noch Geld dafür ausgeben ? Jedenfalls unterstütze ich nicht den Versuch hier schon wieder ein abdiskutiertes Thema aufzuwärmen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

Laurin hat geschrieben: Also wieso mal nicht fragen was sich die Mehrheit wünscht?
Schaden kann das ja wohl nicht ...
Doch. Inhaltlich teile ich deine Meinung und ich erinnere mich an die alten Diskussionen dazu. Es gibt aber ein Argument, das mich überzeugt hat, es so zu belassen wie es ist: Es gibt tatsächlich - und das wurde damals deutlich - viele Leser, die den spoiler genießen. Woher hätte also jemand das Recht - und sei es auch durch eine Mehrheit bei einer Unfrage gestützt - diese Form der Fankultur abzuschaffen? Kann nicht sein, also gibt auch eine Umfrage keinen Sinn sondern erzeugt nur Ärger. Mach's wie ich: Erst den Roman lesen. Danach den spoiler zu lesen gibt auch keinen Sinn mehr. Also das Lesen auf die folgenden Beiträge beschränken. Und froh sein, wenn jemand seinen Beitrag als spoilerbasiert deklariert, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. 8-)
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Aristipp »

wepe hat geschrieben:
M.E. zeigt das wieder mal auf, wie sehr sich die Arbeitsabläufe von Expokratie und Autoren unterscheiden von dem Empfinden der Leser darüber,
Das ist doch überhaupt nicht die Frage und schon gar nicht das Problem. Natürlich gibt es da Unterschiede. Die Aufgabe des Expokraten ist es aber doch, einen schlüssigen und in sich stimmigen Handlungsverlauf zu konstruieren, der obendrein auch noch spannend ist. Und da möchte ich für mich einfach einmal statuieren, dass Uwe in diesem Zyklus, wie auch schon im vorherigen, im zweiten Teil zunehmend zerfasserter agierte und immer gründlicher die Linie verlor. Was meiner Vermutung einfach daran lag/liegt, dass er sich und dem Plot zuviel zugemutet hat.
Das betrifft die Vorplanung des Zyklusablaufs (Wohin steuert die Geschichte?) ebenso wie die Platzierung von Themen, die eine Funktion für den Plot haben (Wann wollen wir was verraten?).
Man kann sich auch verplanen. Ziemlich gründlich sogar; und in diesem Falle war das wohl mal wieder so ein Fall.
Während wir dann "aktuell" z.B. eine Figur, ein Geschehen, eine Antwort vielleicht schmerzlich vermissen, ist genau diese Frage schon längst zum Ausgangspunkt neuer Romane geworden.
Der dann ja wohl offenkundig zu spät kommt - oder aber die Mehrzahl der hier und anderen Ortes schreibenden Leser sind doof. Ausgenommen natürlich die, die diese Genialität verstehen.
Besonders in Uwes Zyklusplanung ist das markanter geworden als in den geschlosseneren Viererpaketen von Feldhoff - und verlangt uns mehr Zusammenhangsdenken ab als vorher gewohnt.
Es gibt da genug Stimmen von Menschen, die vielleicht nicht deine Genialität haben aber auch nicht dumm sind, die darauf verweisen, dass es eben genau diese Viererpakete waren, die diese Situation erst geschaffen haben.
Was das Zusammenhangsdenken angeht... - du unterstellst allen, die das deiner Meinung nach nicht liefern, Dummheit. Das ist ein verdammt schlecht Stil.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ganerc »

Laurin hat geschrieben: Ich persönlich könnte mit einem knackigen Teaser mehr anfangen als mit einem Spoiler (da ich mich keinesfalls spoilern lassen will) .....
Darüber hatten wir auch schon geredet und die Teaser finden sich mehr oder weniger immer im Titelthread. Reichen die dir nicht aus?
Bild
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Laurin »

Rainer1803 hat geschrieben:... Und genau so eine Umfrage hatte wir schon, ist noch garnicht solange her. Ich vermute mal, die Mehrheit hat damls nicht in Deinem Sinne entschieden, und es fällt Dir schwer einen Mehrheitsbeschluss zu akzeptieren. Mein Tip: les es nicht, steig aus den Spoilerthreads aus. Und Deine Ängste wegen Kauf oder Nichtkauf: wie Du richtig bemerkt hast, das ist ein Verlagsforum. Sollte hier jemand vom Verlang Angst haben, diese Art Forum würde der Serie schaden, denkst Du die würden noch Geld dafür ausgeben ? Jedenfalls unterstütze ich nicht den Versuch hier schon wieder ein abdiskutiertes Thema aufzuwärmen.
Du behauptest was, was Du nicht belegen kannst - und ich empfinde es ehrlich gesagt als Frechheit, mir zu unterstellen ich könne Mehrheitsbeschlüsse nicht akzeptieren. Und akzeptiere bitte dass es auch andere Meinungen gibt.

Bitte zeig mir wo darüber abgestimmt wurde (und nicht vor 10 Jahren oder so lol). Ich kann mich an so eine Abstimmung nicht erinnern, lasse mich aber gerne belehren.
Kritikaster hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben:Also wieso mal nicht fragen was sich die Mehrheit wünscht?
Schaden kann das ja wohl nicht ...
Doch. Inhaltlich teile ich deine Meinung und ich erinnere mich an die alten Diskussionen dazu. Es gibt aber ein Argument, das mich überzeugt hat, es so zu belassen wie es ist: Es gibt tatsächlich - und das wurde damals deutlich - viele Leser, die den spoiler genießen. Woher hätte also jemand das Recht - und sei es auch durch eine Mehrheit bei einer Unfrage gestützt - diese Form der Fankultur abzuschaffen? Kann nicht sein, also gibt auch eine Umfrage keinen Sinn sondern erzeugt nur Ärger. Mach's wie ich: Erst den Roman lesen. Danach den spoiler zu lesen gibt auch keinen Sinn mehr. Also das Lesen auf die folgenden Beiträge beschränken. Und froh sein, wenn jemand seinen Beitrag als spoilerbasiert deklariert, damit es nicht zu Missverständnissen kommt. 8-)
Mit dem Argument kann ich etwas anfangen, danke!
ganerc hat geschrieben:
Laurin hat geschrieben: Ich persönlich könnte mit einem knackigen Teaser mehr anfangen als mit einem Spoiler (da ich mich keinesfalls spoilern lassen will) .....
Darüber hatten wir auch schon geredet und die Teaser finden sich mehr oder weniger immer im Titelthread. Reichen die dir nicht aus?
So wie der aktuelle? Wo die Handlung gar nicht auf der BASIS spielt? :P

Ich persönlich könnte mit einem Teaser wirklich mehr anfangen als mit einem Spoiler. Natürlich kann (und tue ich auch) die Spoiler überlesen. Aber mir fehlt dann immer der Anfang der Diskussion und ich finde es auch sehr schade, wenn Romane nur anhand der Spoiler bewertet werden - und das kommt ja nicht gerade selten vor.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“