Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
9
4%
Note 2
22
10%
Note 3
15
7%
Note 4
7
3%
Note 5
14
6%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
29
13%
Note 2
19
9%
Note 3
14
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
13
6%
Note 3
13
6%
Note 4
10
5%
Note 5
15
7%
Note 6
11
5%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 218

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Bei aller Argumentation warum man nicht bereits in Chanda einen Versuch machte... Bitte vergesst nicht in welchen zeitlichen Abständen die Handlung spielt.
Der zeitliche Verlauf mag kritisiert werden oder nicht, aber die Überlebenden hatten nicht viel Zeit zum Nachdenken. Die Geschehnisse in Chanda waren auch nicht gerade ein Ruhekissen. Davor die Verwandlung der BASIS. Ich wüsste nicht zu welchem Zeitpunkt man als Zivilist sich um eine Meuterei hätte Gedanken machen können.
Und die Zivilisten wissen bestimmt nicht, dass sie zum Band 2693 nicht meutern dürfen, weil von 2690 bis 2698 surrealle Kämpfe zwischen SIen stattfinden müssen. :devil: :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Kritikaster »

jogo hat geschrieben: Ich stelle mir immer wieder die Reaktionen vor, wenn es gar keine Auflösung gäbe. :lol:
Was soll denn auch aufgelöst werden? Es gibt mindestens 27 offene Fragen, ein Teil davon noch aus vorhergehenden Zyklen, von denen bestenfalls ein halbes Dutzend zum Zyklusende einer scheinbaren Lösung zugeführt werden können. Was erwarten wir denn? Die Galaktiker werden Escalian und das Neuroversum verlassen. Das Schicksal von Quitschie und Dromedar wird sich so weit erfüllen, dass man begründete Vermutungen darüber anstellen kann, wie ihre Zukunft aussehen wird (wenn sie denn eine haben). Das Gleiche wird für das Neuroversum gelten. Ansonsten Kontaktabbruch, Reset-Taste, alles auf Null, es bleiben noch 24 Fragen völlig offen. Einer solchen "Auflösung" ungeduldig entgegenzufiebern fällt mir ehrlich gesagt ziemlich schwer. 8-)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer Nagel »

Auf der BASIS selbst kann nichts meutern, da sie ja mittlerweile anderweitig benutzt wird. Das wissen auch die Leser. Hier geht es um das, was für die ehemalige Besatzung noch von der BASIS übrig geblieben ist, also die letzten kleinen Stücke BASIS, die noch in galaktischer Hand sind. Insofern passt der Titel. Sicherlich, man hätte den Roman auch "Meuterei auf den noch übrig gebliebenen BASIS-Schiffen" nennen können, aber das hat direkt null Ausstrahlung auf den Käufer. "Meuterei auf der BASIS" ist kurz und griffig und erzeugt eine bestimmte Stimmung.

Und der Roman konnte nicht früher kommen, da die Einheiten ja bislang noch voll im Geschehen waren. Sie sind aber letztlich seit Band 2600 ein offener Handlungspunkt, und offene Handlungspunkte von diesem Ausmaß gehören zum Ende des Zyklus geklärt.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von ianmcduck »

jogo hat geschrieben:
Sonnentransmitter hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:So, durch. [...] Wenn die Romane nicht schon längst geschrieben wären, würde ich sagen: Kommt endlich zu Potte!
#2699, S. 59. "Jetzt gehts LOS, jetzt gehts LOS!!!"

Scherz! :unschuldig:

Bitte nicht meckern, warte einfach ganz geduldig sechs Wochen! Du bist hier schließlich nicht in einer Entzugsanstalt ;) :devil:
Ich stelle mir immer wieder die Reaktionen vor, wenn es gar keine Auflösung gäbe. :lol:
Sturm auf Rastatt. :lol: :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Viki »

Ich konnte die Motivation der Meuterer nicht wirklich nachvollziehen. Die sind in einer fremden Galaxie, die mitten im Krieg steckt und sollen sich verstecken. Das ist doch sinnvoll, aber auf was für eine Idee kommen sie nach nur 5 Tagen ? Sie schicken Raumschiffe ins Kriegsgebiet, weil sie wollen, dass ihr Papi...ähm Perry heim kommt und sich um sie kümmert... Die Geschichte ist dann zwar fesselnd geschrieben, aber diese Logik der Meuterer hat mich nicht überzeugt.
Den Titel fand ich dagegen gut, der Bezug zur Meuterei auf der Bounty ist mir zwar nicht aufgefallen (vielleicht schon vom Alter her), aber die Beiboote der Basis sind doch auch ein Teil der Basis, da hab ich kein Problem mit. Und Handlungsfortschritt gibt es auch, wenn auch recht spät im Roman.
Wieso beschweren sich hier eigentlich immer wieder Leute über den geringen Handlungsfortschritt gegen Zyklusende ? Ich bin zwar noch recht neu bei PR und weiß nicht, ob das in früheren Zyklen anders war, aber ich bin ganz zufrieden mit dem momentanen Stand. Die Auflösung will ich doch nicht jetzt schon lesen. Und dass alles auf einen Höhepunkt am Schluss zusteuert merkt man doch sehr deutlich.
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Zamorra72 »

Höllengeier hat geschrieben:Auf der BASIS selbst kann nichts meutern, da sie ja mittlerweile anderweitig benutzt wird. Das wissen auch die Leser. Hier geht es um das, was für die ehemalige Besatzung noch von der BASIS übrig geblieben ist, also die letzten kleinen Stücke BASIS, die noch in galaktischer Hand sind. Insofern passt der Titel. Sicherlich, man hätte den Roman auch "Meuterei auf den noch übrig gebliebenen BASIS-Schiffen" nennen können, aber das hat direkt null Ausstrahlung auf den Käufer. "Meuterei auf der BASIS" ist kurz und griffig und erzeugt eine bestimmte Stimmung.

Und der Roman konnte nicht früher kommen, da die Einheiten ja bislang noch voll im Geschehen waren. Sie sind aber letztlich seit Band 2600 ein offener Handlungspunkt, und offene Handlungspunkte von diesem Ausmaß gehören zum Ende des Zyklus geklärt.

Rainer
Und warum heist dann der Roman nicht "Meuterei auf der Grisholm"?
Für mich scheint es so das man mit Absicht auf das Zugpferd "Basis" gesetzt hat.

MfG
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Frank F »

Der Spoiler war Klasse, vielen Dank.
Den Roman habe ich abgebrochen, der erste seit zwanzig Jahren wieder (letztes Mal kurz vor meinem Ausstieg beim Ennox-Zyklus).
Es hat mich einfach nicht mehr interessiert, was mit wem wo und wie geschieht auf der Basis. Die Protagonisten waren mir alle fremd und blieben es .
Zu dem Zeitpunkt als es ins Entstehen der Meuterei kam mit der Agentin usw, hab ich geblättert und war schnell durch. Sicherlich sind die Gefühle und Motivationen der "kleinen Leute" im PR-Kosmos immens wichtig, das sollten sie immer sein, nur ich fand in diesem Heft keine Anbindung dazu.

Es läuft wohl von der Stimmungsmache darauf hinaus: Wir wollen keine Unsterblichen mehr...wir sind das Volk!!! und die Unsterblichen dann zu den HM: wir wollen keine....etc etc...

Und am Schluss noch mal gelesen: Raumschlacht....aha. schon wieder eine....mir reicht es, ich les PR nicht wegen Ballerlösungen, es wird monatelang diskutiert, Geheimnisse aufgebaut, sehr gute Wesen geschildert, Stoff für interessante Romane ...und am Ende sind es immer wieder Gemetzel, die natürlich keiner will, aber sie sind ja nötig (AE: wegen dem Spannungsaufbau). Wie das so ist auf der guten alten Erde, gemtzel wegen dem Spannungsaufbau.

Ich möchte hier nicht gegen Spannung und Aktion am rechten Fleck wettern, aber hier kracht es mir zuviel, Opfer in Millionenhöhe und natürlich sind die HM Schuld oder? Die Expokraten? Ich bin vor Jahren am Ende des für mich sehr guten Motana-Zyklusses ein zweites Mal aus PR ausgestiegen, eben weil die sehr sehr guten Ideen von Robert in dieser Zeit dann doch wieder einmal auch in Rumschlachten, ich meine Raumschlachten ausliefen.

Ich glaube und hoffe, das können die Macher von PR besser, oder? Nicht die Anzahl von Toten schafft eine Emotionalität , sondern das Mitfühlen, aber dafür ist ja in diesem Zyklus vor lauter Ideen, Blöcken, Sprüngen leider kaum Zeit.
Schade.

und sagt mal, haben wir im Forum schon Sommerzeit?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Zamorra72 hat geschrieben:
Und warum heist dann der Roman nicht "Meuterei auf der Grisholm"?
Für mich scheint es so das man mit Absicht auf das Zugpferd "Basis" gesetzt hat.

MfG
Sagen wir mal so, im Roman wird immerhin eine Erklärung geliefert, gleich auf der ersten Seite: "Aber für Anrene blieb die BASIS die bestimmende Größe seines Lebens. Solange noch ein Raumschiff der BASIS-Flotte existierte, so lange würde er immer von der BASIS sprechen." Ich sehe das als einen Versuch der Autorin, den vielleicht auch für sie unglücklichen Titel (??) zu erklären. Ich geh in diesem Zusammenhang schon davon aus, das Romantitel unter marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten gewählt werden. "Kleine Unruhen auf der Chisholm" hätte vllt. nicht ganz so gut geklungen. Der Name BASIS hat halt bisher (!!) gezogen, aber - schon zu Beginn des Zyklus wurde damit geworben, und was kam dann von der BASIS in diesem Zyklus ? Nicht viel. Aber das war ja bei dem Stardustzyklus nicht anders.
Benutzeravatar
G-MANN
Marsianer
Beiträge: 247
Registriert: 30. Juni 2012, 21:59
Wohnort: Nienburg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von G-MANN »

@viki....Ich will doch nicht jetzt ne komplette auflösung. Aber man kann sich doch schon mal dahinbegeben. 3 hefte verschwenden um zu zeigen was aus bestimmten personen passiert ist oder ne randgeschichte zu erzahlen ist einfach nur "die Geschichte strecken", und da zähle ich schon mal die ybarri family im nächsten heft dazu. Wahrscheinlich muss man das machen damit man auf ne schöne runde zahl kommt....99...hm...ich frag mich wie einzyklus so ganz ohne Füller aussehen würde.....68....35...26 exzellente hefte? Was meint ihr?
Lesestatus :
EA --->> 1-77, 200-305, 1000-1012,1800-1802 (abgebrochen, versuche es noch mal als Hörspiel)
EA 2012 --->> 2600-2805, (abgebrochen. Zu viel Zeit-Psycho geschwurbel...ja...ich meine dich "Reise in die JZ"
NEO --->> 1-122

Pausenlektüre ---->Alien 1 - 3 von Alan Dean Foster.

Just Awesometacular

EA 1,32,39,50,74,2503,2508,2627,2630,2642,2643,2659,2668-2670,2678,1800,

NEO 1,15,21,23,36,67,102,106

Enders Game, The Xeelee Sequence
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Vincent Garron »

Viki hat geschrieben:Wieso beschweren sich hier eigentlich immer wieder Leute über den geringen Handlungsfortschritt gegen Zyklusende ? Ich bin zwar noch recht neu bei PR und weiß nicht, ob das in früheren Zyklen anders war, aber ich bin ganz zufrieden mit dem momentanen Stand. Die Auflösung will ich doch nicht jetzt schon lesen. Und dass alles auf einen Höhepunkt am Schluss zusteuert merkt man doch sehr deutlich.
Es war auch früher nicht anders, im Gegenteil, da gabs teilweise mit Band xx97 noch Hefte wie das vorliegende. Es gab auch schon Zyklen, wo die wirklich großen Auflösungen erst im Jubiläumsband gebracht wurden.
Ich verstehe so manche Kritik auch nicht. Mal angenommen in Band xx90 würden die ersten Auflösungen gebracht und die nächsten 9 Hefte würden so vor sich hintröpfeln, da will ich nicht wissen was dann hier los wäre :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

G-MANN hat geschrieben:@viki....Ich will doch nicht jetzt ne komplette auflösung. Aber man kann sich doch schon mal dahinbegeben. 3 hefte verschwenden um zu zeigen was aus bestimmten personen passiert ist oder ne randgeschichte zu erzahlen ist einfach nur "die Geschichte strecken", und da zähle ich schon mal die ybarri family im nächsten heft dazu. Wahrscheinlich muss man das machen damit man auf ne schöne runde zahl kommt....99...hm...ich frag mich wie einzyklus so ganz ohne Füller aussehen würde.....68....35...26 exzellente hefte? Was meint ihr?
Auf alle Fälle muss es eine durch vier teilbare Zahl sein :devil:
Benutzeravatar
Viki
Marsianer
Beiträge: 110
Registriert: 2. Juli 2012, 19:47
Wohnort: Mannheim

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Viki »

G-MANN hat geschrieben:@viki....Ich will doch nicht jetzt ne komplette auflösung. Aber man kann sich doch schon mal dahinbegeben. 3 hefte verschwenden um zu zeigen was aus bestimmten personen passiert ist oder ne randgeschichte zu erzahlen ist einfach nur "die Geschichte strecken", und da zähle ich schon mal die ybarri family im nächsten heft dazu. Wahrscheinlich muss man das machen damit man auf ne schöne runde zahl kommt....99...hm...ich frag mich wie einzyklus so ganz ohne Füller aussehen würde.....68....35...26 exzellente hefte? Was meint ihr?
Ich finde, wir begeben uns durchaus in Richtung einer Auflösung, z.B. bei der Lage im Neuroversum, derKonfrontation mit QS usw. Randgeschichten können ja auch durchaus zu einer Auflösung hinführen, so fand ich z.B. die Geschichte um die Winters wichtig für das Verständnis dieser "Suspension". Das Gefühl, dass etwas gestreckt wurde um auf 100 Bände zu kommen hatte ich höchstens bei der Geschichte auf Pean, das hätte vielleicht ein Band kürzer sein können.
Wäre denn ein Zyklus ohne "Füller" wirklich einer aus lauter "excellenten" Heften ? Ich fand auch dieses Heft gut, obwohl mir die Grundidee wie schon gesagt, nicht gefallen hat. Aber die geschichte habe ich trotzdem gern gelesen, weils einfach gut geschrieben war.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Casaloki »

Drei Punkte fallen mir zu diesem zu diesem Roman ein und/oder auf.

1. Ein echter Uschi Rhodan. Starke Geschichte sowie glaubhafte, wenn auch etwas überzeichnete Charaktere, die in dieses Setting hinein passen wie nur sonst etwas. Explosive Stimmung, Militär gegen Zivilisten, Spionage und Drogenl, es wird gebluffed und gegengebluffed wie bei Borris Becker seine Poker Turniere. Herrlich! Ich liebe es.
2. Wer braucht schon Escalianer mit und ohne Maske und/oder Chandarer, wenn er zwei Mächtigkeitsballungen voller Terraner, Mehandor, Z'ykliten, Schleierfrauen usw. hat? Ich nicht. Mehr Exotik als an Bord der BASIS-Überreste braucht es nicht. Danke auch hier an die Autorin und den Expokraten sowie die allwissende Castoria Perrypedia. Und das führt mich zu
3. Sch.... Timing. Also entweder oder, oder? Geht jetzt an Euch, lieber Verlag: Entweder, ihr bringt diese eigentlich hervorragende Story früher oder gar nicht. Aber jetzt kommt sie zu spät, wenn auch dramaturgisch sehr einfühlsam. Aber so hätte es auch ein Kapitel in einem normalen Alaska Roman getan. Und wenn schon früher, dann bitte als einen Handlungsschauplatz von 2, der andere wäre mit dem Sol-System zu belegen gewesen, was ihr auch wunderbar getan habt. Aber lieber 50 Romane über die Irrungen und Wirrungen an Bord dieses multikulti Vielvölkerraumschiffkonglomerats als noch einmal so nen lauen Aufguss der lustigen Crew der MIKRU JON oder Maskenkarnevall in Escalian.

Deshalb ne 1 für die Autorin, ne 1 für die Story aber ne 4 wegen Irrelavanz für den Zyklus (nicht 5 oder 6, weil ja zumindest ein Bezug zum Zyklus da ist). Nächste Woche gehts weiter mit Uschi Rhodan, der Erbin der Universen. Ich freu mich drauf. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von galorne »

Bild
Gemein! Ich muss noch bis morgen warten - heute ist ja alles zu. Bild
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Schöner und stimmiger Roman! Hat mir richtig gut gefallen.
Die losen Fäden werden nun verknüpft, alles in Stellung für das große Finale gebracht.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer Nagel »

Zamorra72 hat geschrieben: Und warum heist dann der Roman nicht "Meuterei auf der Grisholm"?
Wie ich schon sagte: Weil das für den Leser bei Weitem nichtg den gleichen emotionellen Wert hat.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Troh.Klaus »

Schön geschriebener Roman. Als Einzelteil wirklich gut. Aber aus meiner Sicht doch nur ein LüFü.

Wieso glauben die Meuterer, dass sie mit dem Weltenschiff heim fliegen könnten? Dieses Gefährt ist doch gerade in der aktuellen Auseinandersetzung unabkömmlich. Oder denken sie, sie könnten Kurs und Passage erzwingen? Bleiben die Polyporthöfe, von denen in Escalian noch keiner gesichtet wurde. Also, irgendwie kindisch, das Ganze.

Bei der Steuerwelt schiessen Xylthen auf Xylthen. Und dazwischen terranische Einheiten. Demnach ist Bully mit seiner illustren Neuroversum-Koalition durch Delorians Dimensionstunnel nach Escalian vorgestossen.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Rainer1803 »

Höllengeier hat geschrieben:
Zamorra72 hat geschrieben: Und warum heist dann der Roman nicht "Meuterei auf der Grisholm"?
Wie ich schon sagte: Weil das für den Leser bei Weitem nichtg den gleichen emotionellen Wert hat.

Rainer
Kann dann halt aber auch zu einem emotionalen Boomerangeffekt führen: der Leser freut sich auf die Basis, bekommt die Chrisholm und ärgert sich.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

wepe hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Ich kam gestern Abend bis S. 44, dann wurde mir die Sache zu langweilig und ich hab quer zum Ende gelesen. Ich erwarte ja von diesem Zyklus nichts mehr, also seh ich das Heft ,als als Einzelroman. Und da finde ich eine Menge Protagonisten ohne Flair, ohne Charakter. Eine Handlung, durchsichtig wie ein Sieb, 08/15 halt. ....
Ich kann Deine Zeilen "so was von" nachvollziehen!!!
Aha! :D Trotz:
Mr Frost hat geschrieben: Ich bewerte hier zunächst nur die Spoiler-Story.
Daß SuSchw hier immer noch was Gutes draus macht, daran zweifle ich vorerst nicht...
:devil:
Bis auf die Unterzeile "Und da finde ich eine Menge Protagonisten ohne Flair, ohne Charakter.", die ich versehentlich beim Posting nicht entfernt hatte, konnte ich die Grundstory in der Tat schon am Spoiler abschätzen (s.u.). Der "Ironie-Teufel" ist daher unnötig... :o)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Susan Schwartz gibt sich Mühe, die Motive und Gedanken der Handelnden "rüberzubringen". Man versteht die Meuterer sogar. Sprachlich ist ihr dies alles gut gelungen. Dennoch: Ab Seite 42 stellte sich bei mir zunehmend Langeweile ein.

Die Story hätte vor einiger Zeit gut als Lückenfüller reingepaßt, aber wie ich schon (-lieber wepe-) am Spoiler klar einordnen konnte, bremst das Thema den Handlungsfortschritt zehn Bände vor Schluß ziemlich aus.
Kann man machen, muß man aber nicht...

So ergibt sich auch für diesen Zyklus ein fragmentiertes, zerrissenes Gesamtbild, das den Lesefluß wenig antreibt. Schade. Sehr schade.
Somit auch diesmal: Keine bzw. kaum Kritik an der Autorin, eher an der Gesamtkonzeption und am Timing.

Die Genervtheit vieler Mit-Foristen kann ich daher sehr gut nachvollziehen und teile sie sogar (-lieber wepe-/ s.o.).
Mein Gesamturteil fällt aktuell nur wenig milder aus:
3/2/4.

P.S.:
- Die penetrante Erwähnung des "Rosegarden Domes". Ich kann die Verklärung des "Rosengartens" in Mannheim nur teilweise nachvollziehen.
- Romantitel. Wo war denn die BASIS? By the way: Auch hier sieht man den Fehler der Gesamtkonzeption. Man reaktiviert eine Legende, nachdem man sie unrühmlich als Kasino entsorgt hatte und erzeugt erstmal Freude beim Altleser. Dann fragmentiert man sie sofort am Zyklusbeginn und formt sie zu einer Okularkugel um. Nun merkt man wohl, daß man mit dem BASIS-Namen doch noch "werben" sollte. Tja, aber schade, die BASIS scheint es nicht mehr zu geben...Der Altleser fragt sich: Was soll das?
Laßt doch die alten Legenden ruhen und baut endlich mal eine neue Legende auf, anstatt nur zu variieren und Name-Dropping zu betreiben!!!
Benutzeravatar
Zamorra72
Marsianer
Beiträge: 169
Registriert: 29. Juni 2012, 16:17
Wohnort: Halle / Saale

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Zamorra72 »

Rainer1803 hat geschrieben:
Höllengeier hat geschrieben:
Zamorra72 hat geschrieben: Und warum heist dann der Roman nicht "Meuterei auf der Grisholm"?
Wie ich schon sagte: Weil das für den Leser bei Weitem nichtg den gleichen emotionellen Wert hat.

Rainer
Kann dann halt aber auch zu einem emotionalen Boomerangeffekt führen: der Leser freut sich auf die Basis, bekommt die Chrisholm und ärgert sich.
Genau sowas meine ich damit: Juch hu Basis, Rafael, Enerhal, Erklärung was mit der Basis weiter geschieht.
Wird das Schiff jetzt eigt. umgetauft sieht ja nicht mehr so aus wie früher, sondern wie eine Kugel die Blähungen hat mit Anhängsel :o(
Sowas erinnert mich an die typischen Schlagzeilen der Bild-Zeitung, da wird auch meist viel angekündigt und dann viel blauer Dunst...

MfG
Letzte Nacht, kurz vorm Schlafengehen, nahm ich meinen Globus vom Regal auf meinen Schoß, strich sanft mit den Fingern über die Welt und fragte: "Wo tut's denn weh?" "Überall", flüsterte sie, "Überall..."
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Atlan »

Mr Frost hat geschrieben:
P.S.:
- Die penetrante Erwähnung des "Rosegarden Domes". Ich kann die Verklärung des "Rosengartens" in Mannheim nur teilweise nachvollziehen.
Du warst in Mannheim nicht dabei, oder? ;)
Aber wie auch immer: an Bord der CHISHOLM gibt es nun mal den Rosengarden Dome - mit all seinen Protagonisten, und vor allem den Cosmolodics. Wenn schon das Thema der "verschollenen" BASIS-Besatzungen aufgearbeitet wird, dann darf natürlich dieses Thema nicht fehlen. Ich fand es in diesem Roman daher völlig in Ordnung.

Mal was ganz anderes:
da wir ja jetzt wissen, was aus den Besatzungen der BASIS wird, können wir ja jetzt eigentlich auch an den Reiseberichten der "Reisenden" weiterarbeiten, oder? :P :D
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Langschläfer »

Atlan hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
P.S.:
- Die penetrante Erwähnung des "Rosegarden Domes". Ich kann die Verklärung des "Rosengartens" in Mannheim nur teilweise nachvollziehen.
Du warst in Mannheim nicht dabei, oder? ;)
Aber wie auch immer: an Bord der CHISHOLM gibt es nun mal den Rosengarden Dome - mit all seinen Protagonisten, und vor allem den Cosmolodics. Wenn schon das Thema der "verschollenen" BASIS-Besatzungen aufgearbeitet wird, dann darf natürlich dieses Thema nicht fehlen. Ich fand es in diesem Roman daher völlig in Ordnung.

Mal was ganz anderes:
da wir ja jetzt wissen, was aus den Besatzungen der BASIS wird, können wir ja jetzt eigentlich auch an den Reiseberichten der "Reisenden" weiterarbeiten, oder? :P :D
Wissen wir es denn?

Man weiß ja nie... ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von Atlan »

Langschläfer hat geschrieben:
Atlan hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
P.S.:
- Die penetrante Erwähnung des "Rosegarden Domes". Ich kann die Verklärung des "Rosengartens" in Mannheim nur teilweise nachvollziehen.
Du warst in Mannheim nicht dabei, oder? ;)
Aber wie auch immer: an Bord der CHISHOLM gibt es nun mal den Rosengarden Dome - mit all seinen Protagonisten, und vor allem den Cosmolodics. Wenn schon das Thema der "verschollenen" BASIS-Besatzungen aufgearbeitet wird, dann darf natürlich dieses Thema nicht fehlen. Ich fand es in diesem Roman daher völlig in Ordnung.

Mal was ganz anderes:
da wir ja jetzt wissen, was aus den Besatzungen der BASIS wird, können wir ja jetzt eigentlich auch an den Reiseberichten der "Reisenden" weiterarbeiten, oder? :P :D
Wissen wir es denn?

Man weiß ja nie... ;)
Wir wissen zumindest, dass die "verlorengegangenen" Besatzungen wieder direkt ins aktive Geschehen, sprich die Raumkämpfe, mit einbezogen werden.
Wenn du glaubst, sie kommen doch nicht zurück in die Heimat und sie wären nur Kanonenfutter... ;) :saus:
Arkonide aus Überzeugung ... :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2693: Meuterei auf der BASIS von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Atlan hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
P.S.:
- Die penetrante Erwähnung des "Rosegarden Domes". Ich kann die Verklärung des "Rosengartens" in Mannheim nur teilweise nachvollziehen.
Du warst in Mannheim nicht dabei, oder? ;)
Aber wie auch immer: an Bord der CHISHOLM gibt es nun mal den Rosengarden Dome - mit all seinen Protagonisten, und vor allem den Cosmolodics. Wenn schon das Thema der "verschollenen" BASIS-Besatzungen aufgearbeitet wird, dann darf natürlich dieses Thema nicht fehlen. Ich fand es in diesem Roman daher völlig in Ordnung.

Mal was ganz anderes:
da wir ja jetzt wissen, was aus den Besatzungen der BASIS wird, können wir ja jetzt eigentlich auch an den Reiseberichten der "Reisenden" weiterarbeiten, oder? :P :D
Nö, weil alle die mitgemacht haben, sind beleidigt... :lol:
Eigentlich Schade, dass ihr aufgehört hattet, denn das es Überlebende gab war klar. Nur, dass die BASIS verwurschtet wurde, konnte sich niemals jemand vorstellen. Schon allein dieses unerwartete Moment war eine grandiose Idee. :D
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“