Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
25
11%
Note 3
15
6%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
10%
Note 2
29
12%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
9%
Note 2
20
9%
Note 3
11
5%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 235

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von wepe »

Casaloki hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Hätte man denn nicht von diesem unsäglichen Thema Zeitschleife lassen können?
Das wirft alles dermaßen große Widersprüche auf, dass ich mich stark zurückhalten muss. Anscheinend aber schmeckte diese Frucht gar zu süß, als dass man davon hätte die Finger lassen können.
...
Naja, also das ist ja schon mehrere Jahrzehnte in der Mache, ums mal krass zu sagen und schrie geradezu nach Auflösung. Ich denke, damit ist das Thema auch durch, denn wir befinden uns ja schon außerhalb der Zeitschleife, was Delorians Problem zu sein scheint. Mich wundert nur, dass so eine wichtige LG in nur einem Band abgehandelt wurde und nicht einen Doppler ergab. :unschuldig:
...
Ich fand diese Zeitschleife damals auch schrecklich ausgedacht, von der damaligen Expokratie. Umso dankbarer müssten eigentlich alle Kritiker eigentlich sein, wenn Delorian noch einmal aufgegriffen wird ... :devil:
Die große Zeitschleife wurde 1291 NGZ definitiv geschlossen (und gleichzeitig begonnen :unschuldig: ), seither hat ES eben nicht mehr den Vorteil des "Vorhersehens".
Delorian ist sozusagen das letzte Relikt dieser Sondersituation und Träger dieses Wissens - und somit auch ein theoretisches Schlupfloch für die Macher der Serie, daran nochmal anzuschließen (Zeitreisen sind ja seit Beginn PR-konform :devil: ).
Wenn UA in diesem Zyklusabschluss Delorian gekonnt entsorgt (wie auch immer, nur keinesfalls zurück zu ES!), dann fällt dieses Schlupfloch weg.

Mir scheint das gut geplant zu sein - und ein ähnliches Verfahren wie bei den Altmutanten: Die sind seid 2598 so verweht, dass sie eben auch niemand mehr zurückholenschreiben kann - zumindest nicht ohne größte Verrenkungen. Nimmt man dann noch (Kurs 3000) hinzu, mit der Option, sich vor den Hohen Mächten verbergen zu können, dann wäre in den letzten 4 Jahren ganz gründlich Hausputz bei den Altlasten geleistet worden. Vielleicht waren diese Sachen alle dazu gedacht, wieder zu bodenständigeren PR-Zyklen zurückzukommen?
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Dr Neru »

Wenn man will, kann man die Altmutanten auch wieder zurückschreiben. Verwehen in der SiFi.... :devil:
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Atlantis »

Dr Neru hat geschrieben:Wenn man will, kann man die Altmutanten auch wieder zurückschreiben. Verwehen in der SiFi.... :devil:
Durch eine Zeitreise in die Vergangenheit , das Geschehen Rückgängig machen :D
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Atlantis »

Langschläfer hat geschrieben:Perry sollte langsam mal ernsthaft an ordentliche Verhütungsmittel denken, etwa ein Hormonimplantat, eine Vasektomie, oder schlicht Kondome.
Oder den Zölibat.
Zwei Bälger sind was geworden (M+S), bei zweien weiß man es nicht so wirklich (E+K), und zwei waren nun wirklich ein sehr tiefer Griff ins Klo (T+D).
Kein sonderlich guter Durchschnitt... ;)


Zum Roman:
"Delorian, oder wie er die Welt sah"
Eine Auflistung von vielen bereits bekannten Ereignissen, teilweise aus der Sicht des Chronisten, oder nur sein Kommentar dazu - der oft genug nur ein desinteressiertes "ja, das haben wir jetzt auch abgehakt" zu sein scheint.

(Kommentar: wenn jemals "Die Chroniken von ES" veröffentlicht werden sollten, bedürfen diese entweder einem sehr ausgedehnten Lektorat, oder sie gehen als das langweiligste Geschichtsbuch seit dem Urknall in die Annalen des Universums ein... ("und dann..., und dann..., und dann..." - schreiben und erzählen kann Delorian definitiv nicht))

Und dazu die Bemühungen eines um seine fortgesetzte Existenz bangenden Lebewesens, dass keine Wurzeln in der Menschheit hat - jedenfalls keine, die über die Gene hinausgehen würden, die es auch nicht mehr hat. Ein Lebewesen, dass sich in die Idee verrannt hat, ES würde ihm nach Ende der Zeitschleife einen Tritt geben und ihn dann fressen/integrieren/löschen - und deswegen einfach alles zu tun bereit ist, sobald er seine endgültige Handlungsfreiheit erlangt hat.

(Kommentar: auf den Gedanken, ES könnte auch einfach nur "Danke, Kumpel!" sagen und ihm dann die Wahl lassen was werden soll, kommt unser Superintelligenzenverarscher nicht mal.
So viel zu Perrys und Mondras Genen. ;)
)

Mit der Eröffnung seiner Pläne und der Art und Weise ihrer Umsetzung zeigt Delorian nun sein wahres Gesicht - und es ist ein sehr, sehr, sehr hässliches Gesicht, auch das Gesicht eines völlig nicht-menschlichen Menschenwesens, dort unter der Maske des gütigen Alten...


Ein paar kleine Informationsschnipsel in dem Roman sind ebenfalls ganz interessant. Mal sehen, ob und wenn was davon in den nächsten Zyklen noch so auftauchen wird...

2- - 2- - 2
Mit der Eröffnung seiner Pläne und der Art und Weise ihrer Umsetzung zeigt Delorian nun sein wahres Gesicht - und es ist ein sehr, sehr, sehr hässliches Gesicht-Bei den Eltern !
Kastration das ist die Lösung :devil:
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Alchemix »

Ich habe den Roman letzte Nacht in einem Rutsch gelesen. Was mich am meisten gestört hat war das unentwegte Aufzählen vergangener Ereignisse und Namen. Einer vernünftigen zeitlichen Einordnung der Ereignisse bin ich ja durchaus zugetan, hier hatte ich aber den Eindruck das Hubert eine Wette abgschlossen hat das er alle Ereignisse die in der PR Serie jemals relvant waren, in den selben Roman quetschen kann.
Was Delorian angeht, haben wir nun den nächsten Sohn Rhodans der komplett durchgeknallt ist.

(2/3/2)
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Vielleicht kann man ja Mondra, die aus irgeneinem Grund sehr langlebig ist, als Vitalenergiespeicher ins Neuroversum einspeisen. Damit wären wir viele Probeleme los. :st:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von ganerc »

Casaloki hat geschrieben:Damit wären wir viele Probeleme los. :st:
Ein Neuroversum mit Mondra als Vitalenergiespeicher? Dann wären wir Probleme los? Ich glaube, dann hätten wir erst wirklich ein Problem! Ein Mondraversum. Das sich an an der Septadimspur aufgehängten Trapezen durch die Gegend schwingt und nebenher einen penetranten Parfümhauch verbreitet, der ganze Galaxien verpestet. Wahrscheinlich wäre es dann auch noch rosa. Oh nein! :saus:
Bild
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

ganerc hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:Damit wären wir viele Probeleme los. :st:
Ein Neuroversum mit Mondra als Vitalenergiespeicher? Dann wären wir Probleme los? Ich glaube, dann hätten wir erst wirklich ein Problem! Ein Mondraversum. Das sich an an der Septadimspur aufgehängten Trapezen durch die Gegend schwingt und nebenher einen penetranten Parfümhauch verbreitet, der ganze Galaxien verpestet. Wahrscheinlich wäre es dann auch noch rosa. Oh nein! :saus:
Och, man muss nur den Ahandaba-Trick durchführen und das Mondraversum nie wieder betreten können. Klappe zu, Affe tot. Als Rache dafür, dass Norman sterben musste, sie aber weiter das Universums unsicher macht. Vielleicht ist die Nekrophore an Bord der KARNICKELSTALL die späte Retourkutsche dafür, dass sie auf EVOLUX fast einen kosmischen Krieg angezettelt hat?

Es grüßt mal wieder das Kommando Klonelefant. Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Kaiser von Therm
Marsianer
Beiträge: 101
Registriert: 1. Juli 2012, 08:28

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Kaiser von Therm »

Schnurzel hat geschrieben:Wow - sowohl für den Spoiler als auch für den Roman (letzteres unter Vorbehalt, denn ich muss ihn erst noch lesen).

Könnte das der Anfang vom Ende der Beziehung zwischen Perry und Mondra sein? Bin gespannt...
Hoffentlich verschwindet Mondra samt "Junior" für viele, viele Zyklen in den Weiten des Universums.
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von hilde »

Höllengeier hat geschrieben:
Langschläfer hat geschrieben:Perry sollte langsam mal ernsthaft an ordentliche Verhütungsmittel denken, etwa ein Hormonimplantat, eine Vasektomie, oder schlicht Kondome.
Oder den Zölibat.
Zu spät ...
Rainer
AAAAAAAAAH
Jemand ist schwanger !!!? -> Und das von Perry??? Kann nur Mondra sein.
( Da fällt mir nur ein: Lieber nieder-trächtig, als hoch-schwanger ...)

However:
Ich fand den Roman langweilig:
Delo und Enni laden zur Gesprächsrunde. Delo sagt, er braucht die Hilfe aller, bei der Umsetzung seines Planes. Aus Alle wurde Einer der sich ZAC schreibt. Und schließlich verduftet er.
Wie sein Plan konkret ausschaut wissen wir nicht, da das ja unfair wäre, wenn der Leser etwas wüsste, worauf er sich geistig vorbereiten könnte. Welchen Zweck die Sambatänzerin hat, und wie mit Quitschi verfahren werden soll? Igitt bewahre. Das Wissen würde meinem geistigen Horizont nicht entsprechen und mich als lallenden Idioten zurücklassen.....
99% interessantes Füllwerk; 1% neues Wissen. Daher: 3-2-5
Ein typischer Auftaktroman, der halt wenig Neues bietet, und hauptsächlich Bekanntes zusammenfasst.

PS: Spekulator: Da nix ZAC, wird sich wohl Delo anstelle opfern, und als Kompensation die neue Schwangerschaft und eine neue Chance für die Eltern von ES.
it's me - who else?
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Mondra schwanger? Echt jetzt? (Roman noch nicht gelesen...)
Da denke ich doch unwillkürlich an das Zitat aus dem Expose für 2700 in 2695:
Er hat noch einen Besuch zu machen, der alles andere als angenehm ist. Der Besuch wird ihn in die Startac-Schroeder-Klinik führen.
Dann wäre der Zeitsprung zwischen 2699 und 2700 < 1 Jahr.
Ich gebe aber zu, dass diese Erklärung zu weit hergeholt sein dürfte
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Schnurzel hat geschrieben:Mondra schwanger? Echt jetzt? (Roman noch nicht gelesen...)
Da denke ich doch unwillkürlich an das Zitat aus dem Expose für 2700 in 2695:
Er hat noch einen Besuch zu machen, der alles andere als angenehm ist. Der Besuch wird ihn in die Startac-Schroeder-Klinik führen.
Dann wäre der Zeitsprung zwischen 2699 und 2700 < 1 Jahr.
Ich gebe aber zu, dass diese Erklärung zu weit hergeholt sein dürfte
Ich ahne da was. Ein gar teuflischer Plan der Expokratie. Was, wenn Delorian wieder zum Anfang zurückkehrt, ob als Strafe oder als Belohnung ist erstmal vollkommen wurscht. Aber Mondra ist vielleicht mit ihm das zweite Mal schwanger in 2700. :devil:
Zuletzt geändert von jogo am 29. November 2013, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beitrag wurde Casaloki zugeordnet
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Hamiller
Oxtorner
Beiträge: 735
Registriert: 29. Juni 2012, 17:52
Wohnort: Nähe Stuttgart

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Hamiller »

Das Thema hätte mehr Platz gebraucht. So lasen sich manche Passagen eher wie ein Ausschnitt aus dem Daten-Exposé. Delorians Charakterentwicklung hätte mehr Raum gebraucht. Interessant war es und wurde auch flott durchgelesen.

Was ich völlig vermisst habe, ist Delorians Sicht auf die die großen Ereignisse nach dem Ende der Zeitschleife. Also so Band 2000 bis 2500 und die ganz großen Bedrohungen, von denen er ja nicht wusste, ob die Menschheit sie übersteht. Um logisch zu sein, hätte der Delorian-Zyklus eigentlich gleich mit Band 2000 anfangen müssen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Der Roman bietet eine neue Erkenntnis. Wir wissen jetzt wer den Anzug der Universen gebaut hat. Das ganze wird lapidar in zwei Sätzen auf S. 55 abgehandelt. Hubert Haensel kann tolle Romane schreiben. Leider hatte er bei diesem Roman keine Gelegenheit dazu, da er von S. 20 bis S. 59 Datenblätter aus der Castor-Werkstatt und Altbekanntes abschreiben bzw. rekapitulieren musste. Schade. Und wenn jemand erwartet hatte, das hier noch etwas Neues oder Überraschendes über die Pläne von Delorian kommt - Fehlanzeige ! Sollte dieser Roman - wie Vincent Garron schrieb - als Einstiegshiilfe für Neuleser gedacht sein ( wo sind die , bitte mal wenigstens einer melden !!! ), dann kann ich nur sagen man täte besser daran, die Altleser zu halten. Der Zyklus geht seinem Ende entgegen, und wenn ich gedacht hatte der Tiefpunkt handlungstechnisch ist erreicht, dieser Roman hat mich eines Besseren belehrt.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Rainer1803 hat geschrieben:...
Sollte dieser Roman - wie Vincent Garron schrieb - als Einstiegshiilfe für Neuleser gedacht sein ( wo sind die , bitte mal wenigstens einer melden !!! ), ...
Hier! Meld! :o)
Nein, Vincent hat natürlich unrecht. Wieso sollte man eine Einstiegshilfe so kurz vor Zyklusbeginn machen? Hier geht es nur noch um Auge um Auge und Zahn um Zahn, oder wie das im vergangenen Epochen Terras hieß.
Nein, mir ging etwas anderes durch den Kopf... Nachdem doch die meisten von uns den Überblick im Zyklus verloren haben, sollte uns dieser Roman auf die Sprünge helfen... :devil:

Und die Kommentare über Delorian... Ihr seid alle nicht nett. Immer wolltet ihr einen Rhodan haben, der handelt. Ja... Da isser... :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:...


Und die Kommentare über Delorian... Ihr seid alle nicht nett. Immer wolltet ihr einen Rhodan haben, der handelt. Ja... Da isser... :P
Stimmt, kein Wort über eine Beeinflussung von Rhodan. Kein Wort mehr das das Okular für die Große Leere bestimmt war. Viele Dinge passen auch schwer in die Zeitschleife, manche Infos hätte Delorian eigentlich nur schwer haben dürfen. Da bedarf es schon ziemlicher Verrenkungen um das zu erklären. Das alles wirkt noch viel mehr "hingebogen", als die Zweiteilung von ES vor 2 Jahren.
Benutzeravatar
Duncan
Marsianer
Beiträge: 140
Registriert: 29. Juni 2012, 14:11
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Duncan »

Casaloki hat geschrieben:Vielleicht kann man ja Mondra, die aus irgeneinem Grund sehr langlebig ist, als Vitalenergiespeicher ins Neuroversum einspeisen. Damit wären wir viele Probeleme los. :st:
Schöner Gedanke. :st:
Dazu noch Gucky auf Verwandtenbesuch wäre mein Wunsch.
Perry alleine am See das hätte etwas von einer griechischen Tragödie.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Was war denn das für nen Roman? Da hätte ich auch in Perrypedia reingucken können. Seitenweise nur Zusammenfassungen von alt bekannten.

Und dann noch die Begründung von Delorian, er hatte Angst im Pool aufzugehen. Was das denn für nen Schwachsinn. Wie wäre es mal mit Fragen. ES würde ihn doch niemals zu irgend etwas zwingen. Hat er ja vorher auch nicht getan. Angst vor dem nicht wissen? Was ändert das Neruroversum dann daran? Sein alter Ergo beeinflusst ihn? Oh man, die in sich erfüllende Profezeihung oder was? So ein Schrott. Wenn dann hätten da mehere alter Egos auftauchen müssen. Siehe Matrix. Das doch alles kalter Kaffee. Und was ist mit ES seinen Ansichten, kein Satz dazu. Warum hat er den Doppelagenten beim Thoregon gespielt. Was hat er sich davon erhoft oder versprochen. Was sind ES seine wahren Beweggründe. Hat er nicht auch ein 1000 mal besseren Plan, um sich von den HM nicht mehr rumschupsen zu lassen? Delorian ist ja noch nicht mal auf die Idee gekommen ihn mit einzubeziehen, geschweige denn zu fragen. Und Delorian soll dann der Kern von ES sein? Und ich denke Delorion kriegt alles mit. Warum das Ding mit Ennerhahl nicht???

Ich habe mich auf ne richtig guten Roman gefreut, was kriege ich: Perrypedia in kurzform. Das Perry ausrastet ist ja wohl verständlich. Bin ich nämlich auch. 5-2-4

Delorian prahlt mit 18 mio Erfahrung und macht ein dummen Fehler nach dem anderen und riskiert noch das Leben zig Menschen, mal abgesehen wieviele für sein Hybris schon drann glauben mussten. Was glaubt der eigentlich was die HM machen, zugucken und Kaffee trinken? Und zu guter letzt fragt er auch noch seinen Vater nach nem ZAC. Sacht mal, das doch nicht euer Ernst.

Hubert gut geschrieben, kannst nix dafür, Logik und Begründung, nahe an der null.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Ach ja : Das Kaninchen ist Samburi. Tolllllll.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Neoone hat geschrieben:ES würde ihn doch niemals zu irgend etwas zwingen.
Hmmmm... mich würde Lotho Keraetes Meinung dazu interessieren..... ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Vincent Garron hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:ES würde ihn doch niemals zu irgend etwas zwingen.
Hmmmm... mich würde Lotho Keraetes Meinung dazu interessieren..... ^^
Geht nicht. Das Spielzeug hat ES putt gemacht.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:ES würde ihn doch niemals zu irgend etwas zwingen.
Hmmmm... mich würde Lotho Keraetes Meinung dazu interessieren..... ^^
Geht nicht. Das Spielzeug hat ES putt gemacht.
Eigentlich sollte man nach diesem Roman wirklich mal über ES nachdenken. Was ist das eigentlich für eine SI ? Die lässt sich über 18 Mio Jahre von einem Chronisten aufbauen, trifft ja eigentlich keine eigenen Entscheidungen, läuft sozusagen am Gängelband. Wie dumm ist diese SI denn ? Überhaupt ist diese ganze Zeitschleife eine einzige dumme Idee. ES schafft also die Info was sie zu tun hat, durch einen Imprint in die Vergangenheit oder versteh ich da was falsch ? Dann lässt sie diese Infos durch Delorian portionieren und in ihr Bewusstsein führen, damit sie keine Fehler macht ? Das hier Delorian vielleicht Fehler macht, hält sie für ausgeschlossen, da vertraut sie voll drauf ? Dann gelingt es Delorian sich bei ES aus dem Bewusstsein zu entfernen ? Hä ??????? Das klappt, ES kennt Delorian nicht mehr. Gleichzeitig setzt ES aber mit Ennerhahl einen Agenten auf die Spur von Delorian !!! Hä ??????? Irgenwie total logisch und durchdacht , ich kapiers nur nicht. :( Delorian hat wesentlich mehr Infos als ES, okay. Interessant die Aussage, er will nicht in ES eingesperrt werden ( S. 27 ). Ist das also das Schicksal, wenn man Teil einer SI ist ? Und beide, ES und Delorian , haben ja eine Riesenangst, nicht mehr zu wissen, was die Zukunft bringt, wenn die 18 Mio Jahre rum sind. Tja - was machen den all die anderen SI die nicht in einer Zeitschleife hängen = Die werden trotzdem groß und stark !!! Eigentlich zerstört dieser Roman den Mythos und Flair, den ES einst hatte, total. Und das finde ich sehr schade, denn nun wissen wir under Erbe hängt am Gängelband einer ziemlich fertigen SI. Ich halte die Aussage und den Inhalt des Romans für eine Katastrophe für das Perryversum :(
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von 2008 »

Alchemix hat geschrieben:Ich habe den Roman letzte Nacht in einem Rutsch gelesen. Was mich am meisten gestört hat war das unentwegte Aufzählen vergangener Ereignisse und Namen. Einer vernünftigen zeitlichen Einordnung der Ereignisse bin ich ja durchaus zugetan, hier hatte ich aber den Eindruck das Hubert eine Wette abgschlossen hat das er alle Ereignisse die in der PR Serie jemals relvant waren, in den selben Roman quetschen kann.
Was Delorian angeht, haben wir nun den nächsten Sohn Rhodans der komplett durchgeknallt ist.

(2/3/2)
Lass Hubert in Ruhe, ich denke eher, dass ihm Uwe ein 46 Seiten Expo geschickt hat.
Aber stellenweise klang es schon wie ein "Kommentar" von RC.

335
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

Rainer1803 hat geschrieben: Dann gelingt es Delorian sich bei ES aus dem Bewusstsein zu entfernen ? Hä ??????? Das klappt, ES kennt Delorian nicht mehr. Gleichzeitig setzt ES aber mit Ennerhahl einen Agenten auf die Spur von Delorian !!! Hä ??????? Irgenwie total logisch und durchdacht , ich kapiers nur nicht. :(
Wer sagt denn, dass das mit der Löschung und der Manipulation des Gedächtnisses von ES wirklich geklappt hat?
Delorian sagt und glaubt, das es geklappt hat - aber auf den Gedanken, dass vielleicht ES hier nur mit ihm spielt, dass ES ganz genau weiß was los ist und nur eine Show abzieht, um ihn in Sicherheit zu wiegen, damit man
- ihm im richtigen Moment den Teppich unter dem Boden wegziehen kann
oder
- er ganz genau das tut, was ES möchte das er tut.
Auf den Gedanken kommt er anscheinend nicht.

Auch nicht auf den Gedanken, das vielleicht er selber der Manipulierte ist, dass ES ihm die Erinnerungen geändert haben könnte, dass die geplante Manipulation der Zeittafeln vielleicht niemals stattgefunden hat.
Und auch nicht auf den Gedanken, dass ES schon aus kleinsten Hinweisen die richtigen Schlüsse ziehen könnte, denn so eine Manipulation - letztendlich die Veränderung einer ganzen Historie in den Zeittafeln - wird immer Spuren hinterlassen... und sei es nur die Spur, das dort etwas manipuliert wurde, wie Artefakte bei Photoshop, sozusagen... und deswegen Ennerhal auf die Jagd schickte...

Wobei Ennerhal auch ne Nulpe ist - einen Avatar, eine energetische Projektionsgestalt, will der mit einem Fesselfeld halten?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Langschläfer hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben: Dann gelingt es Delorian sich bei ES aus dem Bewusstsein zu entfernen ? Hä ??????? Das klappt, ES kennt Delorian nicht mehr. Gleichzeitig setzt ES aber mit Ennerhahl einen Agenten auf die Spur von Delorian !!! Hä ??????? Irgenwie total logisch und durchdacht , ich kapiers nur nicht. :(
Wer sagt denn, dass das mit der Löschung und der Manipulation des Gedächtnisses von ES wirklich geklappt hat?
:st: :st:
Allein schon dass es einen von ES beauftragten Ennerhahl gibt, müsste (ich sage mit aller Vorsicht "müsste", weil ich hab noch eine ganz waghalsige Theorie) doch belegen, dass ES zumindest eine Ahnung hatte, was kommen würde. Die Variante "Huch, ich hab Delorian vergessen und zur Strafe schick ich dem jetzt meinen privaten Kopfgeldjäger hinterher" passt ja auch irgendwie nicht.

Nein, ich glaube auch, dass ES Delorian hier 'ne lange Nase dreht. ES war seinen Opponenten immer oft einen Schritt voraus, warum nicht diesmal auch ?
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“