Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
25
11%
Note 3
15
6%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
10%
Note 2
29
12%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
9%
Note 2
20
9%
Note 3
11
5%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 235

Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Kapaun »

ianmcduck hat geschrieben: Für einen von 4 Abschlussbänden hatte ich mir jedenfalls schon etwas mehr Handlung erhofft, und sei es in der Lebensgeschichte von Delorian, auch wenn man das eigentlich keine Lebensgeschichte nennen kann, sondern eine Aufzählung von Daten. Mir persönlich ist Delorian dabei jedenfalls nicht näher ans Herz gebracht worden, weder in positiver noch in negativer Form.
Jetzt kommen dann noch drei Lebensgeschichten: die des Anzugs, die der Nekrophore und die des Neuroversums.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von ianmcduck »

Kapaun hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Für einen von 4 Abschlussbänden hatte ich mir jedenfalls schon etwas mehr Handlung erhofft, und sei es in der Lebensgeschichte von Delorian, auch wenn man das eigentlich keine Lebensgeschichte nennen kann, sondern eine Aufzählung von Daten. Mir persönlich ist Delorian dabei jedenfalls nicht näher ans Herz gebracht worden, weder in positiver noch in negativer Form.
Jetzt kommen dann noch drei Lebensgeschichten: die des Anzugs, die der Nekrophore und die des Neuroversums.
Uaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhh!!! :unsure:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Plondfair
Marsianer
Beiträge: 178
Registriert: 29. Juni 2012, 14:21

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Plondfair »

:gruebel: Ich frage mich nur warum hat Hubert den Roman bekommen , diese Thematik wäre doch ehr ein "klassischer Castor" geworden
streichholzentitaet
Oxtorner
Beiträge: 500
Registriert: 29. Juni 2012, 12:33
Wohnort: Prossen, Sachsen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von streichholzentitaet »

schön war übrigens auch das Titel und Handlung zusammenpassten, und nix herbeigeredet werden musste..: :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer Nagel »

Kapaun hat geschrieben: Jetzt kommen dann noch drei Lebensgeschichten: die des Anzugs, die der Nekrophore und die des Neuroversums.
Tststs. Wir hatten doch schon geklärt, dass Band 2699 die LG des Kaninchens ist. Etwas mehr Aufmerksamkeit bitte!

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer Nagel »

Ziska hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Dass Mondra sich auf Delorians Seite stellt, ist zwar, im Angesicht von dessen Hybris, etwas seltsam, aber durchaus verständlich (meine Frau hat jedenfalls verständig geblickt, als ich es ihr erzählte, muss also was dran sein :D ).
Mutter oder nicht, ich kann nicht im entferntesten nachvollziehen, wie irgendwer, der auch nur über zwei Gehirnzellen verfügt, sich auf Delorians Seite stellen kann.

:devil: ... ach so. Ist ja Mondra ... :lol: :saus:
Lest mal in Band 2600 nach. Die Beschreibung ist 2696 passt dazu.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Dr Neru »

Vergesst DAN nicht! :st:
Benutzeravatar
Kapaun
Kosmokrat
Beiträge: 8894
Registriert: 2. Juli 2012, 22:34

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Kapaun »

Dr Neru hat geschrieben:Vergesst DAN nicht! :st:
Ja, und SIL.
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1138
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Cardif »

Kapaun hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:Vergesst DAN nicht! :st:
Ja, und SIL.

Beide hatten wir schon; die LG von (RHO)DAN ist komplett. Nur von (GE)SIL fehlen ein paar Jahre.

:saus:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Cardif hat geschrieben: Nur von (GE)SIL fehlen ein paar Jahre. :saus:
Aber (Petro)SIL(ius Zwengelmann) wurde doch von Qitschi verspeisst. Oder ist das alles Teil des dollen Planes der Ents von Pean? :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Casaloki hat geschrieben:
Cardif hat geschrieben: Nur von (GE)SIL fehlen ein paar Jahre. :saus:
Aber (Petro)SIL(ius Zwengelmann) wurde doch von Qitschi verspeisst. Oder ist das alles Teil des dollen Planes der Ents von Pean? :D
Nein, das ist der Plan Delorians. Er braucht Vitalenergie. Mit dem ZAC von Perry ist es eben weniger anstrengend als von QIN SHI diese zu bekommen... Obwohl... Ich fände es spaßig, wenn sich am Ende herausstellt, dass QIN SHI deshalb die ganze Zeit so hungrig ist, weil Delorian diese ihm abzapft. Langzeitplan... :devil:
Ozapft is!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Der Roman war schwere Kost, das muss ich zugeben. Auch gebe ich zu, dass er zumindest stellenweise eine Aneinanderreihung von Datenblättern war. Dennoch war er nicht schlecht. Im Grunde mag ich sogar solche Romane, die den Bogen spannen zu längst vergangene und vergessene Ereignisse. Dass diese sich in Delorians LG ballen, sollte eigentlich niemanden verwundern. Wie soll man seine LG erzählen ohne Erwähnung dieser Dinge? Vielleicht war die Rekapitulierung von Ereignissen, die in diesem Zyklus bereits beschrieben wurden, etwas zu ausführlich gehalten. Was die Umstände seiner Geburt und die Geschehnisse, die, gtob gesagt, zwischen Band 2000 und 2500 passierten, anging, war das genau richtig. Denjeneigen, die den Roman in Bausch und Bogen verwerfen, sei gesagt, dass es sicherlich genug Leser gibt, die erst später in die Serie eingestiegen sind und für diese Infos im Roman durchaus dankbar waren. Bleibt also fair bei euren Kommentaren. Ich schwanke zwischen 2 und 3 bei der Story, gebe letztendlich eine 2, für den Stil eine 2 und für den Zyklusfortschritt ebenfalls eine 2, denn zum Schluss passiert ja tatsächlich noch etwas. Mal gespannt, wie die Konflikte Perry - Mondra sowie Ennerhahl - Delorian ausgehen
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Schnurzel hat geschrieben: Denjeneigen, die den Roman in Bausch und Bogen verwerfen, sei gesagt, dass es sicherlich genug Leser gibt, die erst später in die Serie eingestiegen sind und für diese Infos im Roman durchaus dankbar waren.

Woher hast Du denn dieses Insiderwissen ? :rolleyes:
Zuletzt geändert von jogo am 20. April 2013, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Schnurzel hat geschrieben:Der Roman war schwere Kost, das muss ich zugeben. Auch gebe ich zu, dass er zumindest stellenweise eine Aneinanderreihung von Datenblättern war. Dennoch war er nicht schlecht. Im Grunde mag ich sogar solche Romane, die den Bogen spannen zu längst vergangene und vergessene Ereignisse. Dass diese sich in Delorians LG ballen, sollte eigentlich niemanden verwundern. Wie soll man seine LG erzählen ohne Erwähnung dieser Dinge? Vielleicht war die Rekapitulierung von Ereignissen, die in diesem Zyklus bereits beschrieben wurden, etwas zu ausführlich gehalten. Was die Umstände seiner Geburt und die Geschehnisse, die, gtob gesagt, zwischen Band 2000 und 2500 passierten, anging, war das genau richtig. Denjeneigen, die den Roman in Bausch und Bogen verwerfen, sei gesagt, dass es sicherlich genug Leser gibt, die erst später in die Serie eingestiegen sind und für diese Infos im Roman durchaus dankbar waren. Bleibt also fair bei euren Kommentaren. Ich schwanke zwischen 2 und 3 bei der Story, gebe letztendlich eine 2, für den Stil eine 2 und für den Zyklusfortschritt ebenfalls eine 2, denn zum Schluss passiert ja tatsächlich noch etwas. Mal gespannt, wie die Konflikte Perry - Mondra sowie Ennerhahl - Delorian ausgehen


Gegen diese von Dir beschriebenen Romane habe ich auch nix, liebe die sogar. Erinner mich nur an dem Roman bei den Pangalktischen Statistikern, wo bei Gebäck und Tee mal ebend alte Fakten und Geschehnisse des Multiuniversums im neuen Licht gebracht wurden. (Abschaltungg der Sporenschiffe und Schwärme wurde begründet.) Nur da wurde auch alten Faketen was neuen gemacht.( Die KK und CT plus Leben an sich verteilung wurde genant.) Für mich übrigens mit einer der besten Romane.


Hätte zb. Delorian jetzt mal ebend so erzählt dass das Thoregon Ding auf seiner Beeinflussung beruht, so ne Art erster Versuch von ihm, dass hätte mich vom Hocker gerissen. Jedenfalls irgendwas, was neu wäre.

Kann auch sein das ich das jetzt alles aus ner Sicht eines alt Lesers sehe. Oh Gott. das ich das mal schreibe, kommt mir so vor als wenn ich erst gestern angefangen hätte. Und dadurch einfach mehr erwarten muss. Der Roman ist gut geschrieben, keine Frage. Aber Handlung und Logik. aij jei jei
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Bin später eingestiegen. Kann mich trotzdem nicht für das Heft erwärmen: 3-3-5
Es wurde schon alles gesagt, ich muss leider einfach hier nur mal etwas posten, um die 50 Beiträge zu erreichen, um endlich mal eine PN schreiben zu dürfen ;-)
Beazep
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 6. November 2012, 19:47

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Beazep »

Kurzer Beitrag eines Neulesers: Völlig uninteressantes Heft. Das war zum Beispiel auch eine Lebensgeschichte: "Toufec". Was für ein Unterschied!
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Rainer1803 hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben: Denjeneigen, die den Roman in Bausch und Bogen verwerfen, sei gesagt, dass es sicherlich genug Leser gibt, die erst später in die Serie eingestiegen sind und für diese Infos im Roman durchaus dankbar waren.

Woher hast Du denn dieses Insiderwissen ? :rolleyes:
Ich habe das Wort "sicherlich" benutzt, was ausdrückt, dass ich es nicht genau weiß. Ich kann es mir aber denken, da ich zufällig zu der Klientel gehöre, die 1600-2300 noch nicht kennen und dankbar war, dass ich nicht erst alles in Perrypedia nachschlagen musste. Ich bin so frei und schließe einfach mal von mir auf andere, schließlich sind auch die Noten 1 bis 3 im Poll gegenüber den Noten 4 bis 6 stark in der Überzahl. Reicht die Erklärung?
Zuletzt geändert von jogo am 20. April 2013, 11:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Hubert hat, wenn ich richtig aufgepasst habe, nur einmal sein Lieblingswort "wennschon" verwendet. :(
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rotti1961 »

Rainer1803 hat geschrieben:Woher hast Du denn dieses Insiderwissen ? :rolleyes:
Tach zusammen,

ist IMHO kein Insiderwissen sondern Antizipation - und passt z.B. bei mir wie die Faust aufs Auge. Ich hab halt 'ne Lücke zwischen den Dscherro und Band 2500 und da hat mir der Band viel Hintergrund gebracht. Bewertet habe ich mit 2-1-2; meine emotionale Distanz (sprich: weder mag ich ihn, noch mag ich ihn nicht) zu der Figur Delorian konnte die Story weder in die eine oder andere Richtung kippen.

Aber es herrscht halt schon eine sehr gespaltene Grundstimmung bezüglich des Diskussionsobjektes, die dann oft auf die Diskussionsführung abfärbt. Das ist jedenfalls der Eindruck, der bei mir beim Lesen der Kommentare entsteht.

Ach ja - ohne auf Krawall aus zu sein - ich gehöre zu den Lesern, die sich an der Serie immer noch erfreuen (sonst würde ich sie halt einfach nicht lesen) - und das parallel im "Atlan und Arkon", MDI, Konzil und dem aktuellen Zyklus (wobei ich die drei ersteren schon mal gelesen habe, als die Fohlenelf noch reihenweise Meisterschaften nach Hause brachte). Von allen gefällt mir Atlan und Arkon übrigens am wenigsten (das heißt nicht: nicht).

Just my 2 Cent,
Heinz
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von jogo »

Ja, Delorian ist nicht DER Superbösewicht. Und mit Samburi und Adams hat er nicht gerade leichtgewichtige Fans.
Letztlich geht es um etwas, das auch Perry versucht als Ziel zu bekommen. Frieden und Glückseligkeit. Die Wege Perrys und Delorians sind unterschiedlich. Delorian kann natürlich auf 18 Mio Jahre Erfahrung zurückgreifen bei deutlich besserem Einblick ins kosmische Geschehen.
Eines darf bei diesem Roman nicht vergessen werden: Delorian sollte nur die allerwichtigsten Dinge berichten. Insofern war die ZAC Förderung möglicherweise nicht wirklich ernst gemeint, sondern nur der Hinweis es sei der einfachste Weg.
Überrascht bin ich wie anscheinend alle außer mir Mondras Verhalten sehen. Ich hab mir die Stelle nochmals durchgelesen. Sie hat sich wegen der ZAC Forderung nach meinem Verständnis nicht auf Delorians Seite gestellt. Was sie getan hat, war die beiden in den Senkel zu stellen und mit diesen Nickligkeiten aufzuhören.
Wo also seht ihr hier, dass Mondra Delorians Forderung unterstützt? Was hab ich anscheinend überlesen?

Vergessen dürfen wir auch nicht, dass Delorian das Beisein Perrys und Mondras forderte. Und forderte ist hier wohl auch der falsche Begriff. Er bat Ennerhahl um dieses Gespräch. Da er offensichtlich ohne Probleme aufbrechen konnte, wäre es ihm auch möglich gewesen als er von Ennerhahl gestellt wurde.

Und natürlich war QS schon immer ein Nebeneffekt. Ein ziemlich gefährlicher Nebeneffekt.
Delorians Fehler war offensichtlich die Weiterentwicklung QS außerhalb der Zeitschleife nicht zu berücksichtigen.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

jogo hat geschrieben:Ja, Delorian ist nicht DER Superbösewicht. Und mit Samburi und Adams hat er nicht gerade leichtgewichtige Fans.
Was macht der eigentlich so?
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

Schnurzel hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Ja, Delorian ist nicht DER Superbösewicht. Und mit Samburi und Adams hat er nicht gerade leichtgewichtige Fans.
Was macht der eigentlich so?
Tee? ;)

Interessant war für mich in dem Zusammenhang, dass Adams die "Absent Friends" nicht auf Delorians Wunsch hin gegründet hat, sondern das es sich um eine eigene Suppe handelt, die der alte Kassensammler da kocht...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

jogo hat geschrieben:Ja, Delorian ist nicht DER Superbösewicht. Und mit Samburi und Adams hat er nicht gerade leichtgewichtige Fans.
Letztlich geht es um etwas, das auch Perry versucht als Ziel zu bekommen. Frieden und Glückseligkeit. Die Wege Perrys und Delorians sind unterschiedlich. Delorian kann natürlich auf 18 Mio Jahre Erfahrung zurückgreifen bei deutlich besserem Einblick ins kosmische Geschehen.
Eines darf bei diesem Roman nicht vergessen werden: Delorian sollte nur die allerwichtigsten Dinge berichten. Insofern war die ZAC Förderung möglicherweise nicht wirklich ernst gemeint, sondern nur der Hinweis es sei der einfachste Weg.
Überrascht bin ich wie anscheinend alle außer mir Mondras Verhalten sehen. Ich hab mir die Stelle nochmals durchgelesen. Sie hat sich wegen der ZAC Forderung nach meinem Verständnis nicht auf Delorians Seite gestellt. Was sie getan hat, war die beiden in den Senkel zu stellen und mit diesen Nickligkeiten aufzuhören.
Wo also seht ihr hier, dass Mondra Delorians Forderung unterstützt? Was hab ich anscheinend überlesen?

Vergessen dürfen wir auch nicht, dass Delorian das Beisein Perrys und Mondras forderte. Und forderte ist hier wohl auch der falsche Begriff. Er bat Ennerhahl um dieses Gespräch. Da er offensichtlich ohne Probleme aufbrechen konnte, wäre es ihm auch möglich gewesen als er von Ennerhahl gestellt wurde.

Und natürlich war QS schon immer ein Nebeneffekt. Ein ziemlich gefährlicher Nebeneffekt.
Delorians Fehler war offensichtlich die Weiterentwicklung QS außerhalb der Zeitschleife nicht zu berücksichtigen.
Stimmt, ich habe das auch eher als ironische Aufforderung von Delorian an Perry verstanden, seinen ZAC zu opfern. Bei allen Gedankengängen, die wir von ihm kennen kam nie der Verdacht auf, das er bewusst schädigen will. Auch die Aussage von Mondra lese ich wie Du, ich kann diese Antiphatie der Figur gegenüber eh nicht verstehen. Was soll Perry denn für ne Partnerin haben ? Ein glattgebügeltes Heimchen am Herd ? Wäre ja öde und keiner hätte mehr Grund zum Meckern :devil: . Welchen Auftrag hat eigentlich Ennerhahl ? Delorian zu killen ? Perry hinterfragt wie immer nix, ist stiller Zuschauer, einfach weiterhin die Schlafmütze des Zyklus. aber der Hintergrund des Romans, die Degradierung von ES zum Erfüllungsgehilfen von Delorian ist entweder eine Katastrophe oder, falls das alles nicht stimmt eine Verarschung der Leser kurz vor Ende, die man dann wirklich nicht mehr gebraucht hätte.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Rotti1961 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:Woher hast Du denn dieses Insiderwissen ? :rolleyes:
Tach zusammen,

ist IMHO kein Insiderwissen sondern Antizipation - und passt z.B. bei mir wie die Faust aufs Auge. Ich hab halt 'ne Lücke zwischen den Dscherro und Band 2500 und da hat mir der Band viel Hintergrund gebracht. Bewertet habe ich mit 2-1-2; meine emotionale Distanz (sprich: weder mag ich ihn, noch mag ich ihn nicht) zu der Figur Delorian konnte die Story weder in die eine oder andere Richtung kippen.

Aber es herrscht halt schon eine sehr gespaltene Grundstimmung bezüglich des Diskussionsobjektes, die dann oft auf die Diskussionsführung abfärbt. Das ist jedenfalls der Eindruck, der bei mir beim Lesen der Kommentare entsteht.
Danke !
Du sprichst mir sowas von aus der Seele. Aber ich hab mich schon gar nicht getraut sowas zu schreiben, aufgrund der dann zu erwartenden Reaktionen.... :D

Neoone hat geschrieben:Hätte zb. Delorian jetzt mal ebend so erzählt dass das Thoregon Ding auf seiner Beeinflussung beruht, so ne Art erster Versuch von ihm, dass hätte mich vom Hocker gerissen. Jedenfalls irgendwas, was neu wäre.
Ja. DICH hätte es vom Hocker gerissen. Aber irgendwo auf der Welt wäre dann einer steil aus dem Gebüsch gesprungen und hätte gejammert "So ein Scheiß, warum muss man im Nachhinein immer alles abändern ?"

Ich bleibe dabei, dass der Roman eine Art "Remineszenz" für die Leser war, die eben nicht alle Hefte (1 - 2695, immerhin knapp 160.000 Seiten) auswendig kennen. Ein weiterer Punkt den Roman so zu schreiben wie er geschrieben wurde dürfte sein, darzustellen was 18 Millionen Jahre Leben bedeuten. Ich komm grade mal mit meinen kümmerlichen 60, 70, 80 (90 ??) Jahren klar, könnte mir auf abstrakte Weise 200 Jahre so grad noch vorstellen, aber bei 18 Millionen versagt jede Vorstellungskraft.
Wenn man dann noch den Hobbypsychologen raushängen lässt und versucht (es wird bei dem Versuch bleiben) sich vorzustellen, was in einem vorgeht, der seit 17.761.416 Jahren mit der - möglicherweise unbegründeten - Phobie lebt, irgendwann "entsorgt" zu werden und was das in einem "anrichtet", DANN ist das für mich ein Klasse Roman !
Natürlich war das früher das Höchste, in das Bewußtseinskollektiv von ES aufgenommen zu werden. Für sterbliche Wesen !! Für unsereins wäre es der Hammer ! Wenn man aber "aus der anderen" Richtung kommt und als 18 millionenjähriger, der ganz zu Beginn der ambivalenten Zweierbeziehung mit ES der Chef im Ring war, frei war, eigene Entscheidungen treffen konnte, also wenn man dann ins Bewußtseinskollektiv eingegliedert werden würde, dann käme das schon einer Degradierung, einem Abschieben gleich.

Wie oft hab ich auf der LKS bei Nachbetrachtungen zu einem Zyklus gelesen "Ja M***, ich hätt gern mal was über die Motivation von diesem und jenem erfahren". Beispiel: Shabazza. Warum genau ist der in den Dienst von Torr Samaho getreten ?? Weiß kein Mensch (er selber wahrscheinlich auch nicht). Ergebnis: ein Riesen Bohei auf der LKS. Und wenn man dann noch bedenkt, dass Arndt auf der LKS sicher selektiert..... :rolleyes:
Jetzt wird mal eine "tiefere" Erklärung geliefert, dann isses auch wieder M***.
Jeder Psychologe würde (wahrscheinlich) sagen "Der Patient trägt seit 17.761.415 Jahren eine ausgewachsene Psychose mit sich rum". Ok, das steht so nicht wortwörtlich im Roman drin, das muss man sich erarbeiten oder es durch das Lesen des Romans auf sich einwirken lassen.

Also ich stelle fest, dass viele Kleinigkeiten, die bei früheren Zyklen kritisiert wurden, hier - mal mehr, mal weniger - detailliert eingepflegt wurden.
Es ist nicht alles perfekt in diesem Zyklus (inhaltlich: die Extraktion von ARCHETIMS Korpus, der doppelte Tion Yo(u)lder; äußerlich: 3 Lebensgeschichten hintereinander (Bände 2659 - 2661) und die unsäglichen Viererblöcke sowieso), aber ich hab den Eindruck als wenn hier viele mit halbleeren Gläsern in der Hand rumlaufen..... ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von overhead »

@ Vincent Garron

Du hast mal wieder "den Nagel auf den Kopf getroffen".................. :st:

Ich verstehe die Nörgler nicht, die sich über einen wunderbar
erklärenden Roman von HuHae ärgern..................................... :o(

Die Motivation fehlte doch bisher - die Erklärung für die Getriebenheit
von Qin Shi und die unglaubliche "Fremdeinwirkung" auf Ihn durch
alle an seiner "Werdung" und "Lebensformung" beteiligten............... :devil:

Er wurde doch zu der Idee mit der Anomalie gezwungen, eben weil
DELORIAN diese besitzen wollte.............................................. :D

Also ein wichtiger, erklärender und auch noch von HuHae gut geschriebener
Heftroman.........................

Gruß overhead
Antworten

Zurück zu „Spoiler“