Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
20
9%
Note 2
25
11%
Note 3
15
6%
Note 4
6
3%
Note 5
6
3%
Note 6
7
3%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
23
10%
Note 2
29
12%
Note 3
15
6%
Note 4
5
2%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
9%
Note 2
20
9%
Note 3
11
5%
Note 4
6
3%
Note 5
11
5%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 235

Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von ianmcduck »

@wepe: Wenn hier schon auf Erinnerungslücken angespielt wird, dann sollte man auch zwischen Kurzzeit- und Langzeit-Gedächtnis unterscheiden. ;)
Die Daten, die in diesem Roman aufgewärmt (für mich zumindest) wurden, liegen schon seit längerem in meinem Langzeitgedächtnis parat. Die Geschehnisse im Zyklus waren allerdings nur im Kurzzeit-Gedächtnis und haben es aufgrund des ach so häufigen Standortwechsels gar nicht erst ins Langzeit geschafft. Und mit fortschreitendem Alter wird das immer schlimmer. :lol:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: ...

Bin mal gespannt ob und wann wir wieder über die Begriffe "Kaskaden von Oumpalumpa" und "Sonnenstelzen am Abgrund" (oder so ähnlich) stolpern. Menno, habt ihr für so was einen Namensgenerator? Wer denkt sich so was aus? :D
Kaskaden von Ourombouror?

Klingt nach Ouroboros.

Es werden ja schon seit Anbeginn der Zeit Serie gerne Begriffe aus der Realität verwendet. :)
ich hatte die gleiche Assoziation hätte Ouroboros aber nicht in der Realwelt verortet :)

»Die Kaskaden haben nicht das Geringste mit ES zu tun. Ganz im Gegenteil. «

Vielleicht sind die Kaskaden von Ourombouror, den Hain der goldenen Filamente und vor allem die Sonnenstelen des ewigen Abgrunds ein paar gespoilerte Begriffe :)

Zuindestens die Sonnenstelen und der ewige Abgrund würden zu den Sonnensiegeln passen.

In 2607 nahm Shanda Samotte in der Sonne ein Land mit einer Stadt einsam und verlassen in der Sonne wahr, älter als die Sonne. In der Mitte der Stadt eine Säule aus ineinander verschlungene Figuren - eine Sonnenstele des ewigen Abgrunds?

Die Einsamkeit der Stadt und ihre Sehnsucht, das Warten auf die Rückkehr der verlorene Seelen der Häuser, erinnert an Aures.

Was erstaunlich ist, dass der allwissende Delorain und damit wohl auch ES nicht weiß, wer die Zeitgefährten sind ud Aures fragt: »Wer oder was sind diese
Zeitgefährten?«

manfred
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Machen wir uns doch nicht selbst schlechter, als wir wirklich sind. Die "Gedächtnislücken" bezeichnen doch eher das Problem des mangelnden Spannungsaufbaus in diesem ( und ab 2550 auch vorherigen) Zyklus. Durch die langen Intervalle zwischen den einzelnen Blöcken, verliert man einfach das Interesse. Und Uniteressantes merk ich mir halt nicht.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von rolf2011 »

Troll Incorporation hat geschrieben:Was war das denn? :susp:
Da kaufe ich nach 14 Wochen zum ersten mal wieder ein Heft aus diesem verkorksten Zyklus, weil ich ich auf einen guten Roman freue, … und dann das! :angry:
Ich las und las und irgendwann fragte ich mich, wann die Perrypedia aufhört und der Roman endlich anfängt.

Der Titel klang nach philosophischen Gesprächen mit ES, Inneneinsichten in eine SI.
Und was bekam man? Eine Nacherzählung. Wie lang war das Expose? 63 Seiten? :-( (darum "Nichtbewertung")
S. 59 oben: „Keiner von euch wird das noch hören wollen, was er ohnehin schon weiß“ - besser kann ich diesen Roman nicht zusammenfassen.

Delorians Motivation für die ganze Chose von wegen „um seine Existenz nach der Zeitschleife bangend“ ist ja sowas von an den Haaren herbei gezogen.
Wie Langschläfer schon schrieb: „auf den Gedanken, ES könnte auch einfach nur "Danke, Kumpel!" sagen und ihm dann die Wahl lassen, was werden soll, kommt unser Superintelligenzenverarscher nicht mal.“

Und dann immer dieses "Es geschieht, weil es geschehen ist"-Zeitschleifen-Hirnriss.
S. 53 Delorian im Gespräch mit Samburi: "Er kannte diese Szene, konnte ihr nicht entrinnen, sie nicht ändern. Er erlebte es jetzt, und doch wusste er, wie es ablief."
Wenigesten hier hätte man anmerken können, ob er nicht wenigstens einmal versucht hat, aus der Schleife auszubrechen, z.B. indem er was anderes sagt, als das, was er in Erinnerung hat.

Anstatt Name-Dropping und Geschehnis-Nacherzählung, hätte ich mehr Mensch erwartet. Wie ist es, Teil einer SI zu sein.
Wenigstens seine Eltern, hätte er mal als Kinder besuchen.

Die einzige interessante Info war S. 56: „Später sollten die Utrofaren dür die Navigation des Neuroversums zuständig sein.“ (wohlgemerkt: nicht "im"!!) Aha, man hat vor, auf "Kosmische Kaperfahrt" zu gehen.

5/N/5
In der Tat hätte man den Schreibstil eigentlich nicht bewerten dürfen. Hubert Haensel muss sich wirklich fragen lassen, was hier sein scriftstellerischer Beitrag war. Dabei kann er gvute Romane schreiben. Nur war das hier kein Roman.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Neoone hat geschrieben:Ach ja und bevor ich es vergesse Shabazza hat sich Tor Sahmaho angeschlossen, weil er verstossen wurde.
Ja richtig. Und das reicht Dir als Begründung ?
Für Delorian wurde ein ganzes Heft verwendet um seine Motivation darzustellen und da fehlt dir was an der Story.
Bei Shabazza isses ein Satz und das reicht Dir ? Ich bin grad ein wenig... erstaunt :D
Erwarte ich zuviel wenn ich sage, dass, nur weil einer EINMAL seinen Willen net kriegt, das ein Grund sein kann, um sich um 180° zu drehen und die Seiten zu wechseln ?

Du schreibst selber, dass man merkt, dass Delorian einen an der Waffel hat. Natürlich, das ist offensichtlich. Es ist aber nicht Aufgabe eines Erzählers/Schriftstellers/Autors zu schreiben "Delorian hat einen an der Waffel", nein... er soll die Geschichte dahinter beschreiben, das wieso und warum. Und DAS hat Hubert sehr gut gemacht. Am Anfang, vor 18 Mio Jahren, waren es erste Zweifel die Delorian hatte, die sich dann nach und nach aufgebaut haben, vor allem durch seine Beobachtungen die er in diesen 18 Mio Jahren macht. Als Chronist ist er stets mittendrin, statt nur dabei, und er erlebt hautnah mit, wie rücksichtslos die Hohen Mächte mit ihren Untergebenen/Beauftragten umgehen. Das vestärkt seine Paranoia/Psychose natürlich und formt in ihm den Gedanken "Ich tue das Richtige", verdrängt dafür aber im gleichen Atemzug seine Skrupel.
Überdeutlich wird das in dem Moment als ihm Samburi Yura berichtet, dass die Kosmokraten das BOTNETZ haben wollen und er beinahe panisch reagiert, dass das nicht passieren dürfe, weil es sonst für sie (Samburi und ihn) verloren sei.
Oder im Epilog des vorliegenden Heftes, wo Delorian aus getaner Pflichterfüllung ableitet, dass er das was er jetzt vorhat, vorhaben darf. Gewissermaßen "Es ist mein gutes Recht, das zu tun !"
Und dabei wirkt Delorian ja gar nicht mal wie ein echter "Bösewicht", denn er will ja nicht der Menschheit an den Kragen. Genaugenommen würde er niemandem an den Kragen wollen, solange er nur "sein" Neuroversum kriegt. Nein.. "Bösewicht" ist der falsche Terminus. Kleines, bockiges Kind würds wohl eher treffen :lol:

Und noch was zur Problematik Altleser/Neuleser, bzw. will ich noch ein bisschen in die Kerbe hacken in die Wepe schon gehackt hat:
Vor ~4 Wochen habe ich mich mit einem Trekkie unterhalten, der die Silberbände liest. Er hat bis Band 80 gelesen (Konzils-Zyklus) und dann aufgegeben (oder sollte man sagen: nachgegeben ?). Aber sein Durchhaltevermögen soll nicht Grund meines Einwurfs sein. Vielmehr eine Aussage über die man nachdenken sollte: "STAR TREK ist ja schon komplex, aber das ist nichts gegen Perry Rhodan."
Einerseits ist diese Komplexität das was die Serie ausmacht, auf der anderen Seite ist es aber ein Ballast, auch und gerade für Neueinsteiger.
Und wenn ich dann zum hiesigen Heft Meinungen lese wie "ich (ich Altleser) hab das alles schon dreimal gelesen" oder "die PR-Macher sollten mal was für uns Altleser tun statt für Neuleser" auf der anderen Seite aber bei fast jedem 4. Heft angemerkt wird, dass man - wenn man so viel Vorwissen voraussetzt - keine Neuleser anziehen kann, dann komm ich echt ins Grübeln.
Kirche... Dorf... und so, ihr wisst schon ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:Hätte man denn nicht von diesem unsäglichen Thema Zeitschleife lassen können?
Das wirft alles dermaßen große Widersprüche auf, dass ich mich stark zurückhalten muss. Anscheinend aber schmeckte diese Frucht gar zu süß, als dass man davon hätte die Finger lassen können.
Ich befürchte, dass wir dank "Kurs 3000" von diesem Botnetz, Neuroversum und dieser Gestalt noch öfter lesen werden ... :(
Wenn uns noch mehr solche Auflösungen erwarten, vom neuen Expo-Dual, dann Gute Nacht.
Ja Zeitschleifen und EGWEG-Prinzip (Es Geschah Weil Es Geschah) sind Teufelszeug :(

Aber bei Zeitgefährten und Siegel und Städte, älter als die Sonne, befürchte ich einige temporale Verwicklungen. Auch das Atopische Tribunal könnte in der vierdimensionalen Raumzeit nicht nur ortlos sondern auch zeitlos sein.

Aber ob nach dem Expokratenwechsel der Kurs 3000 noch so gilt?

Gut - da war von einer uralten Gefahr die Rede. Aber Explorern die in den Tiefen der Milchstraße - auf der Southside? - Geheimniss entdecken, das klingt zwar interessant, aber fast zu bodenständig für einen Wim Vandemaan.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben: ...
Gleichzeitig erinnert Delorian sich, dass durch die Wahl von Amringhar/Große Magellansche Wolke als Ort des Konzils des Herrn Heptamer Anti-ES erstmals die Gesamt-SI dominiert hat.
das ist ein interessantes Informationsbit
Vorher hat er sich bereits den Anzug der Universen von einer Gruppe aus Hathor, Petroniern und Erranten bauen lassen.
Das ganze war schon vor dem Suprahet, vor mehr als 1,2 Mio Jahren - ein verdammt alter Anzug.

Wobei Hathor, Petroniern und Erranten mittlerweile auch nicht so nach ultimater Technik klingen. Immerhin Tengri Lethos Anzüge machten wohl nicht nur ihn sondern auch Baar Lun und Omar Hawk unsterblich.

Dagegen ist das Multiversum-Okular ganz jung, mit Nanomagie von Aures gebaut. Wenn es ein »Trojanisches Pferd« ist, dann hätte Delorian es eigentlich QIN SHI in die Hände spielen sollen. Dann ist Multiversum-Okular vielleicht nur ein Fake? Haben Ennerhahl, Perry und Raphael Delorians Plan sabotiert. Warum ist Ennerhahl befehlsberechtigt, wenn Delorian das Projekt initiert hat.

Es in der BASIS einzubauen erscheint - abgesehen vom EGWEG-Prinzip und dem Verlagsmarketing mal wieder was mit der BASIS zu machen - als völlig unnötig.(*)

manfred

(*) Es sei denn die Substanz der BASIS ist ein besonderer Stoff - getränkt von der Energie von GOURDEL, der Strangeness von Tarkan und der negativen Strangeness des Arresums.
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Vincent Garron hat geschrieben:
Neoone hat geschrieben:Ach ja und bevor ich es vergesse Shabazza hat sich Tor Sahmaho angeschlossen, weil er verstossen wurde.
Ja richtig. Und das reicht Dir als Begründung ?
Für Delorian wurde ein ganzes Heft verwendet um seine Motivation darzustellen und da fehlt dir was an der Story.
Bei Shabazza isses ein Satz und das reicht Dir ? Ich bin grad ein wenig... erstaunt :D
Erwarte ich zuviel wenn ich sage, dass, nur weil einer EINMAL seinen Willen net kriegt, das ein Grund sein kann, um sich um 180° zu drehen und die Seiten zu wechseln ?

Du schreibst selber, dass man merkt, dass Delorian einen an der Waffel hat. Natürlich, das ist offensichtlich. Es ist aber nicht Aufgabe eines Erzählers/Schriftstellers/Autors zu schreiben "Delorian hat einen an der Waffel", nein... er soll die Geschichte dahinter beschreiben, das wieso und warum. Und DAS hat Hubert sehr gut gemacht. Am Anfang, vor 18 Mio Jahren, waren es erste Zweifel die Delorian hatte, die sich dann nach und nach aufgebaut haben, vor allem durch seine Beobachtungen die er in diesen 18 Mio Jahren macht. Als Chronist ist er stets mittendrin, statt nur dabei, und er erlebt hautnah mit, wie rücksichtslos die Hohen Mächte mit ihren Untergebenen/Beauftragten umgehen. Das vestärkt seine Paranoia/Psychose natürlich und formt in ihm den Gedanken "Ich tue das Richtige", verdrängt dafür aber im gleichen Atemzug seine Skrupel.
Überdeutlich wird das in dem Moment als ihm Samburi Yura berichtet, dass die Kosmokraten das BOTNETZ haben wollen und er beinahe panisch reagiert, dass das nicht passieren dürfe, weil es sonst für sie (Samburi und ihn) verloren sei.
Oder im Epilog des vorliegenden Heftes, wo Delorian aus getaner Pflichterfüllung ableitet, dass er das was er jetzt vorhat, vorhaben darf. Gewissermaßen "Es ist mein gutes Recht, das zu tun !"
Und dabei wirkt Delorian ja gar nicht mal wie ein echter "Bösewicht", denn er will ja nicht der Menschheit an den Kragen. Genaugenommen würde er niemandem an den Kragen wollen, solange er nur "sein" Neuroversum kriegt. Nein.. "Bösewicht" ist der falsche Terminus. Kleines, bockiges Kind würds wohl eher treffen :lol:

Und noch was zur Problematik Altleser/Neuleser, bzw. will ich noch ein bisschen in die Kerbe hacken in die Wepe schon gehackt hat:
Vor ~4 Wochen habe ich mich mit einem Trekkie unterhalten, der die Silberbände liest. Er hat bis Band 80 gelesen (Konzils-Zyklus) und dann aufgegeben (oder sollte man sagen: nachgegeben ?). Aber sein Durchhaltevermögen soll nicht Grund meines Einwurfs sein. Vielmehr eine Aussage über die man nachdenken sollte: "STAR TREK ist ja schon komplex, aber das ist nichts gegen Perry Rhodan."
Einerseits ist diese Komplexität das was die Serie ausmacht, auf der anderen Seite ist es aber ein Ballast, auch und gerade für Neueinsteiger.
Und wenn ich dann zum hiesigen Heft Meinungen lese wie "ich (ich Altleser) hab das alles schon dreimal gelesen" oder "die PR-Macher sollten mal was für uns Altleser tun statt für Neuleser" auf der anderen Seite aber bei fast jedem 4. Heft angemerkt wird, dass man - wenn man so viel Vorwissen voraussetzt - keine Neuleser anziehen kann, dann komm ich echt ins Grübeln.
Kirche... Dorf... und so, ihr wisst schon ^^
Dat war doch nur die kurz Version von mir. In Heft 1962 1963 wird der ganze Werdegang vom Gestalter Shabazza beschrieben und das sehr stimmig und Logisch.

Was ich meine ist, wie kommt Herr Delorian eigentlich darauf das er nach der Zeitschleife nicht mehr gebraucht wird? Er ist doch der Kern von ES. Die Frage würde sich doch niemals für ihn Stellen, denn er ist doch ES. Kurz gefasst er hat schiss, dass er sich selbst rausschmeißt und vergisst dabei, dass er sich nicht selber rausschmeissen muß. Statt dessen manipuliert er sich selber um nicht rausgeschmissen zu werden. Wie sinnig ist das denn? Hinzu kommt auch noch, dass er doch schon alles weiß, also auch seine eigenen Entscheidungen und Ergebnisse bis zum Zeitschleifenende. Was mich dann zu der Frage kommen läßt, wenn er ständig die Zeitschleife durchlebt, lehrnt er nix dazu, aus seinen ewigen Zeitschleifenrunden?
Benutzeravatar
Neoone
Marsianer
Beiträge: 184
Registriert: 16. Februar 2013, 12:53
Wohnort: Hannover

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Neoone »

Star Trek komplex? Das nicht Dein Ernst. Ich habe alle Folgen von Star Trek gesehen und will mal behaupten, dass das ganze sehr Übersichtlich ist.Auf der anderen Seite ist es aber doch dann auch ein Kompliment an Perry Rhodan, so komplex zu sein, da manche User ja noch von Triviallesestoff reden. Also mein ex Lehrer jedenfalls. :D
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben:
streichholzentitaet hat geschrieben:ein Schwenker zur 5. ?Da hat ES auch schon wirr gehandelt..####


und Perrys ZAC?war der nicht KK-gegeben?..öö
Das Ei schon, der Chip... weiß iirc keiner.
Ja bei dem Umtausch der 2+25(*) ZA-Eier in 14 ZA-Chips blieb einiges unklar.

ES scheint diese ZAs nicht so einfach bereitstellen können.

Die do-it-yourself-Bastel-ZAs von Levian Paronn scheinen von einer anderen Klasse zu sein.
Auch Selaron Merota Altrit-ZAs scheinen etwas "minderwertiger" zu sein.

Ich würde vermuten, dass die Eier die Chips enthalten haben.
Vielleicht haben die Eier den Sender und die Programmiereinrichtung
und einen mechanismus um den Spiralmechanismus zu unterdrücken enthalten?

Aber warum gab es nur noch 14 Chips? Ein ein ausgebrannter ZA mit negativer Strangeness? Haben die Nakken 7 Eier zerstört?(*) Oder - das würde mir besser gefallen - hat ES noch ein paar Schützlinge - z.B. in den Fernen Stätten - zu versorgen.

Auch wenn nicht konkret etwas über die Fortexistenz der KK-ZAs ausgesagt wurde, bin ich davon ausgegangen, dass Perry und Atlan immer noch Spezialchips haben.

Der Verzicht auf die KK-ZAs wäre zwar Zeichen einer Emanzipation von den KK, aber sollte man wirklich auf etwas verzichten mit dem man GOURDEL manipulieren kann? Auch bei der Rückkehr von TRIICLE-9 hatten Perry und Atlan eine spezielle Funktion/Berechtigung.

Perry Rhodan - soll den ultimativen Preis zahlen klingt ja, wie wenn speziell sein ZA gewünscht wird.

Ich hätte eigentlich erwartet, dass Delorian das Galaktische Rätsel von Anthuresta lösen könnte, und sich dort 2 ZA besorgen könnte.

Ansonsten wären im Umfeld Escalian/Proto-Neuroversum noch die ZAs von Alaska, Bully, Gucky, Homer verfügbar.

Die Vorstellung dass ein Vitalenergiespeicher, der ein einzelnes Individuum unsterblich macht, ausreicht/notwendig ist, um dass Neuroversum zu zünden, kommt mir wieder wie ein schrecklicher Zahlendimensionenfehler vor.

manfred

(*) Lemy Danger und die Laren haben 5 ZAs zerstört. Aber die Chips in den Eiern sind vielleicht dabei einfach in eine Auffangstation gesprungen. Der ausgebrannte ZA hatte seinen Chip vielleicht auch herausgeschleudert.
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass Nemo Partijan noch eine Rolle bei der Zündung des Neuroverums spielen wird? Vielleicht steckt ja ein ZAC in ihm, getarnt durch die 5-D-Strahlung der Hyperkristalle und ohne sein Wissen.
Wer sollte sonst seinen ZAC hergeben? Wen haben wir denn überhaupt als ZAC-Träger in unmittelbarer Nähe? Bully, Perry, Homer, Gucky und Alaska. Ist die Expokratie mutig genug, um einen von ihnen sterben zu lassen? Oder wird das Neuroversum gar nicht erst gezündet? Was passiert dann mit den Sayporanern und den anderen Völkern in der Anomalie?
Ich bin mir aber fast sicher, dass sich meine Idee mit Nemo in spätestens drei Wochen als blödsinnig herausstellen wird :unschuldig:
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Neoone hat geschrieben:Dat war doch nur die kurz Version von mir. In Heft 1962 1963 wird der ganze Werdegang vom Gestalter Shabazza beschrieben und das sehr stimmig und Logisch.
Ja, der äußere Werdegang, quasi seine Lebensgeschichte, die jeder von außen auch hätte (mit-)erleben können. Aber seine innersten Gedanken, seine Motivation, blieb im Dunkeln bzw. wurde nicht näher beschrieben. Im vorliegenden Band wurde das durch die Gespräche von Delorian mit seinem älteren alter ego wesentlich besser verdeutlicht.
Aber ich will das hier nicht ausufern lassen, man sieht nur wieder: es gibt unterschiedliche Geschmäcker. Die einen mögen mehr Handlung und sind auch mit weniger Innenleben zufrieden, die anderen habens lieber andersrum... so ist das eben :)
Neoone hat geschrieben:Was ich meine ist, wie kommt Herr Delorian eigentlich darauf das er nach der Zeitschleife nicht mehr gebraucht wird? Er ist doch der Kern von ES. Die Frage würde sich doch niemals für ihn Stellen, denn er ist doch ES. Kurz gefasst er hat schiss, dass er sich selbst rausschmeißt und vergisst dabei, dass er sich nicht selber rausschmeissen muß. Statt dessen manipuliert er sich selber um nicht rausgeschmissen zu werden. Wie sinnig ist das denn? Hinzu kommt auch noch, dass er doch schon alles weiß, also auch seine eigenen Entscheidungen und Ergebnisse bis zum Zeitschleifenende. Was mich dann zu der Frage kommen läßt, wenn er ständig die Zeitschleife durchlebt, lehrnt er nix dazu, aus seinen ewigen Zeitschleifenrunden?
Delorian ist nicht der alleinige Kern von ES, genaugenommen hat die Person Delorian mit dem Wesen ES nichts gemeinsam. Delorian war Träger des Imprints von ES und ist im allerallerbesten Fall als "geistiger" (!) Vater von ES zu sehen, allerdings würde ich diese Formulierung auch nicht mit aller Gewalt verteidigen wollen, denn Delorian war zu dem Zeitpunkt ein Säugling, was man gar trefflich für eine Diskussion über Eigenbestimmung und Fremdbestimmung nutzen könnte, und - in logischer Konsequenz - dann auch zu einer Diskussion über die Skrupellosigkeit von Superintelligenzen (hier dann sogar unsere Haus- und Hof-Superintelligenz ES), was ES denn einfällt Mondras Kind als Träger seiner geistigen Essenz zu missbrauchen. Ich hab eigentlich kaum was an der großen Zeitschleife auszusetzen, aber die Art wie ES da mit einem Bewohner seiner MB umgegangen ist, ist schon grenzwertig. Wenn man Delorian für sein Verhalten in letzter Zeit Skrupellosigkeit vorwirft, dann müsste das - wenn auch auf einer anderen Ebene - für ES genauso gelten. Das Thema Delorian ist ein tiefschwarzer Fleck auf ES' Weste..
Neoone hat geschrieben:Star Trek komplex? Das nicht Dein Ernst.
nee, is auch nich mein Ernst. Is der von meinem Bekannten, der Trekkie ist ^^
Neoone hat geschrieben:Ich habe alle Folgen von Star Trek gesehen und will mal behaupten, dass das ganze sehr Übersichtlich ist.Auf der anderen Seite ist es aber doch dann auch ein Kompliment an Perry Rhodan, so komplex zu sein, da manche User ja noch von Triviallesestoff reden. Also mein ex Lehrer jedenfalls. :D
Es war auch als Kompliment gemeint. Dennoch ist das, was eine der Stärken der Serie ist, zugleich eine der Schwächen. Denn je komlexer das Perryversum wird, desto schwieriger wirds für Neueinsteiger.
Aber ich bin jetzt sicher nicht derjenige, der das zum erstenmal rausgefunden hat, im Gegenteil: ich weiß, dass die Redaktion sich dieses Problems bewusst ist und es berücksichtigt.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Schnurzel hat geschrieben:Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass Nemo Partijan noch eine Rolle bei der Zündung des Neuroverums spielen wird? Vielleicht steckt ja ein ZAC in ihm, getarnt durch die 5-D-Strahlung der Hyperkristalle und ohne sein Wissen.
Wer sollte sonst seinen ZAC hergeben? Wen haben wir denn überhaupt als ZAC-Träger in unmittelbarer Nähe? Bully, Perry, Homer, Gucky und Alaska. Ist die Expokratie mutig genug, um einen von ihnen sterben zu lassen? Oder wird das Neuroversum gar nicht erst gezündet? Was passiert dann mit den Sayporanern und den anderen Völkern in der Anomalie?
Ich bin mir aber fast sicher, dass sich meine Idee mit Nemo in spätestens drei Wochen als blödsinnig herausstellen wird :unschuldig:
Wen ich vermisse: Tiff

Hat er nicht die Essenz von ARCHETIM geborgen?

Sollte ihn das extrahieren von ARCHETIMs Leiche und das Zermahlen des Leichnams in Psitonen an der Ephemeren Pforte nicht auf den Plan rufen.

Hyperdepression hin, Hyperdepression her - Entfernungen von ca 650 Millionen LJ scheinen momentan keine Rolle zu spielen.

Die Neuroversum-Anomalie raubt in der Lokalen Gruppe das Solsystem und ist jetzt mit Escalian verbunden und spuckt 2699 das Solsystem wieder im Sektor Null aus?

Wurde die Anomalie eigentlich in Escalian oder in Chanda oder oder in Ayr oder wo sonst erzeugt?

manfred
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Laurin »

So, ich habe mich nun bis zu Ende durchgekämpft und kann dem Heft nichts Gutes abgewinnen. Unklar bleibt, wieso Delorian um diese Gesprächsrunde nachsucht, wenn er dann nichts anderes liefert als eine endlose Aufzählung längst vergangener Begebenheiten und eine so dünne 'Rechtfertigung'. Es fehlte jegliche Überzeugungskraft um die Anderen auf seine Seite zu bringen.

Delorian bleibt farblos, Mondra unglaubwürdig, Rhodan reagiert emotional und versäumt es weitere Hintergründe zu hinterfragen, und Ennerhal reagiert wie ein Gassenjunge. Eine tolle Runde ...

Delorian hat einen an der Waffel, keine Frage - und sein selbstsüchtiges Unternehmen hat Milliarden Wesen in große Gefahr gebracht und bereits Tausenden oder gar Millionen den Tod gebracht. Wie kann sich ein Einzelner anmaßen, über die Zukunft ganzer Völker zu entscheiden - statt die Terraner vor eine Abstimmung über ein Leben auf Suspensionsbänken zu stellen, hätte der grundsätzliche Verbleib im Neuroversum zur Abstimmung gestellt werden müssen. Auch Mondra sollte eigentlich - bei aller Mutterliebe - in der Lage sein den Größenwahn dieses Unterfangens zu erkennen.

Ganz absurd, dass auch Homer G. Adams dieses Unternehmen hinter Bulls und Rhodans Rücken unterstützt haben soll. Das wird der Figur Adams genauso wenig gerecht, wie dass man ihn seit geraumer Zeit einfach nicht mehr in die Handlung einbaut. Soll er am Ende dafür seinen ZAC abgeben müssen? Leute ...

Auch ES erscheint in dem Spiel derzeit eher wie eine Dummigenz denn als eine Superintelligenz. Spätestens nach Entführung des Solsystems hätten bei ES alle Alarmglocken schrillen müssen ... aber vielleicht erfolgt dazu ja noch eine passende Auflösung.

Die 'Story' war so dünn und der Lesespaß aufgrund der Endlosaneinanderreihung von Daten so getrübt, dass ich insgesamt nur eine 5 gebe.
:mellow:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Schnurzel »

lichtman hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass Nemo Partijan noch eine Rolle bei der Zündung des Neuroverums spielen wird? Vielleicht steckt ja ein ZAC in ihm, getarnt durch die 5-D-Strahlung der Hyperkristalle und ohne sein Wissen.
Wer sollte sonst seinen ZAC hergeben? Wen haben wir denn überhaupt als ZAC-Träger in unmittelbarer Nähe? Bully, Perry, Homer, Gucky und Alaska. Ist die Expokratie mutig genug, um einen von ihnen sterben zu lassen? Oder wird das Neuroversum gar nicht erst gezündet? Was passiert dann mit den Sayporanern und den anderen Völkern in der Anomalie?
Ich bin mir aber fast sicher, dass sich meine Idee mit Nemo in spätestens drei Wochen als blödsinnig herausstellen wird :unschuldig:
Wen ich vermisse: Tiff

Hat er nicht die Essenz von ARCHETIM geborgen?

Sollte ihn das extrahieren von ARCHETIMs Leiche und das Zermahlen des Leichnams in Psitonen an der Ephemeren Pforte nicht auf den Plan rufen.

Hyperdepression hin, Hyperdepression her - Entfernungen von ca 650 Millionen LJ scheinen momentan keine Rolle zu spielen.

Die Neuroversum-Anomalie raubt in der Lokalen Gruppe das Solsystem und ist jetzt mit Escalian verbunden und spuckt 2699 das Solsystem wieder im Sektor Null aus?

Wurde die Anomalie eigentlich in Escalian oder in Chanda oder oder in Ayr oder wo sonst erzeugt?

manfred
Tiff? Warum nicht?
Ich zitiere mal aus Hoschpians unautorisierter Chronik des 15. Jahrhunderts NGZ in Band 2600 (S. 51): Niemand wusste damals, was mit Julian Tifflor geschehen war, doch die Rolle, die er später einnahm, war grundlegend für die weitere Entwicklung des Schicksals der Milchstraße...

Vielleicht opfert sich Tifflor ja für das Neuroversum (zum Wohle der Milchstraße?). Lange genug gelebt hat er ja. Aber wo soll Tiff so plötzlich herkommen? Käme mir dann so vor, wie aus einem Hut gezogenes Karnickel. Karnickel? War da nicht was....?

Ein anderes Zitat aus Hoschpians Choniken (Band 2600, Seite 4): Ohne zu wissen, tat Perry Rhodan im Jahr 1463 NGZ den ersten Schritt in eine neue Ordnung des Kosmos.

War das ein Wink auf die Romane 2700 ff.?

Ich glaube, die letzten drei Roamne werden noch richtig spannend (wenn nicht, wäre ich richtig enttäuscht!)
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Kemoauc »

Schnurzel hat geschrieben:Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass Nemo Partijan noch eine Rolle bei der Zündung des Neuroverums spielen wird? Vielleicht steckt ja ein ZAC in ihm, getarnt durch die 5-D-Strahlung der Hyperkristalle und ohne sein Wissen.
Wer sollte sonst seinen ZAC hergeben? Wen haben wir denn überhaupt als ZAC-Träger in unmittelbarer Nähe? Bully, Perry, Homer, Gucky und Alaska. Ist die Expokratie mutig genug, um einen von ihnen sterben zu lassen? Oder wird das Neuroversum gar nicht erst gezündet? Was passiert dann mit den Sayporanern und den anderen Völkern in der Anomalie?
Ich bin mir aber fast sicher, dass sich meine Idee mit Nemo in spätestens drei Wochen als blödsinnig herausstellen wird :unschuldig:
Das mit Nemo könnte tatsächlich sein. Die in ihm vorhandenen Kristalle könnten evtl. schon ausreichen.
Falls es doch ein ZAC-Träger werden sollte, tippe ich derzeit auf Homer oder Alaska. Homer hatte sich mit Delorian besprochen. Was im Detail, wissen wir nicht. Alaska ist bezüglich Samburi tief in die Geschehnisse verstrickt. Aber mal sehen, vielleicht ist es doch Nemo Partijan.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Tanuki »

Kemoauc hat geschrieben:
Schnurzel hat geschrieben:Warum werde ich den Eindruck nicht los, dass Nemo Partijan noch eine Rolle bei der Zündung des Neuroverums spielen wird? Vielleicht steckt ja ein ZAC in ihm, getarnt durch die 5-D-Strahlung der Hyperkristalle und ohne sein Wissen.
Wer sollte sonst seinen ZAC hergeben? Wen haben wir denn überhaupt als ZAC-Träger in unmittelbarer Nähe? Bully, Perry, Homer, Gucky und Alaska. Ist die Expokratie mutig genug, um einen von ihnen sterben zu lassen? Oder wird das Neuroversum gar nicht erst gezündet? Was passiert dann mit den Sayporanern und den anderen Völkern in der Anomalie?
Ich bin mir aber fast sicher, dass sich meine Idee mit Nemo in spätestens drei Wochen als blödsinnig herausstellen wird :unschuldig:
Das mit Nemo könnte tatsächlich sein. Die in ihm vorhandenen Kristalle könnten evtl. schon ausreichen.
Falls es doch ein ZAC-Träger werden sollte, tippe ich derzeit auf Homer oder Alaska. Homer hatte sich mit Delorian besprochen. Was im Detail, wissen wir nicht. Alaska ist bezüglich Samburi tief in die Geschehnisse verstrickt. Aber mal sehen, vielleicht ist es doch Nemo Partijan.
Es ist Tiff, der jetzt unvermutet aus dem Hut gezaubert wird. Nach seiner Wanderung ist er storytechnisch ohnehin nicht mehr sonderlich brauchbar.
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Sonnentransmitter »

Schnurzel hat geschrieben:Ein anderes Zitat aus Hoschpians Choniken (Band 2600, Seite 4): Ohne zu wissen, tat Perry Rhodan im Jahr 1463 NGZ den ersten Schritt in eine neue Ordnung des Kosmos.

War das ein Wink auf die Romane 2700 ff.?
Uwe hatte bereits zum Roman #2600 den laufenden Zyklus bis in kleinste Details vorgeplant. Von #2700 war damals nicht die Rede, evtl. nur sehr grob vorgeplant. Demzufolge waren wohl die Romane bis #2699 gemeint, wenn er das in #2600 bringt. Da dort bislang noch nicht viel kam, wird es wohl erst in #2699 offenbar werden, was da so geplant war....

Speku meinerseits: es war die Bergung des PARALOX-Arsenals, was damals gemeint war. Dieses Arsenal war für eine simple Trennung von ES in zwei Teile einfach viel zu überdimensioniert. Zu gigantisch! ESTARTU etc haben sich ja auch von ES getrennt, ohne dass dafür unbedingt ein so riesiges Arsenal erforderlich gewesen wäre. Ich habe schon mal geschrieben, dass das PARALOX-Arsenal die MB ES mit einer besonderen Energie aufgeladen hat, die in #2699 zum Tragen kommen könnte (nichts Genaues weiss man aber nicht).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer1803 »

Ich denke eher der Zyklus wurde vor einiger Zeit umgeplant, als klar wurde das UA die Expokratentätigkeit abgibt. Aussagen die, ich sage jetzt einfach mal über den Daumen gepeilt, vor Band 2670 gemacht wurden, haben für mich nur bedingt noch einen Aussagewert. Es wäre ja auch unfair den neuen Expokraten gegenüber die Ideen so festzuschreiben, das diese keine Entfaltungsmöglichkeit haben.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Rainer Nagel »

Der Zyklus war von Anfang an in der Tat sehr sauber durchgeplant. Erst ganz am Ende (in Bänden, die ihr noch nicht kennt) wurden Änderungen in Absprache mit den neuen neuen Exposé-Autoren vorgenommen, damit die von denen gewünschte Ausgangssituation hergestellt werden konnte.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Vincent Garron »

Sonnentransmitter hat geschrieben:[...] PARALOX-Arsenals, [...]
In der Tat eine interessante Idee.
Irgendwo hatte doch auch mal jemand ausgerechnet, dass die Energie des PARALOX-Arsenal ausgereicht hätte um die gesamte Milchstrasse auf Lichtgeschwindigkeit zu beschleunigen (hab da grad so ein lustiges Bild im Kopf, wäre sicher mal was für Perrymania: Perry und ES stehen vor einer Konsole auf der sich EIN Knopf befindet, im Hintergrund zählt eine Positronik "3... 2... 1... 0!", dann drückt Perry den Knopf und die Milchstrasse gibt Gas :lol: ).
Damals hab ich beim Ende des Zyklus auch gedacht "Wie ? Wat ? Das soll jetzt ALLES gewesen sein ??? Da muss doch noch was nachkommen und wenn nicht jetzt, dann in hundert oder fünfhundert Jahren".

Daher: DASS da nochmal was nachkommt könnt ich mir durchaus vorstellen, dass es aber JETZT schon zum Ende des Neuroversum-Zyklus kommt halte ich für seeeehr konstruiert ^^
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Frank F »

Kemoauc hat geschrieben:Der Anfang und der Schluss des Romans war m.E. schön geschrieben. Das kann ich aber von der eigentlichen Erzählung Delorians nicht behaupten. Sie kam mir eher wie eine Art Stenogramm vor. Ich habe mir mal zwischenzeitlich versucht vorzustellen, wie Neueinsteiger mit diesem Sammelsurium von Namen, Orten und Geschehnissen zurechtkommen würden. Ich vermute mal, dass für den einen oder anderen die Geschichte in großen Teilen nahezu unlesbar sein dürfte.
Laurin hat geschrieben:So, ich habe mich nun bis zu Ende durchgekämpft und kann dem Heft nichts Gutes abgewinnen. Unklar bleibt, wieso Delorian um diese Gesprächsrunde nachsucht, wenn er dann nichts anderes liefert als eine endlose Aufzählung längst vergangener Begebenheiten und eine so dünne 'Rechtfertigung'. Es fehlte jegliche Überzeugungskraft um die Anderen auf seine Seite zu bringen.

Delorian bleibt farblos, Mondra unglaubwürdig, Rhodan reagiert emotional und versäumt es weitere Hintergründe zu hinterfragen, und Ennerhal reagiert wie ein Gassenjunge. Eine tolle Runde ...
Furchtbar anstrengend war die Mitte des Romans, teilweise hab ich überblättert, teilweise überschlafen,
ich bin kein Neueinsteiger, hab lange ausgesetzt, aber hier war ich überfordert und auch die Wiederholung der Ereignisse um das Totenhirn haben mich nicht mehr erreicht.
Im Ernst, ich wusste doch wirklich nicht mehr, wie im Heft letzter Woche besagtes Totenhirn denn nun eingriff, und die Schlacht zum Guten gewendet hat, hat es doch, oder? :(
Irgendwie rutscht da so vieles an mir vorbei und das betrifft auch dieses Heft.

Warum kann man nicht Figuren aufbauen, die nachvollziehbar agieren,.... hallo ...., 18 Millionen Jahre, um ne Psychose zu pflegen?
Selbst heutzutage kann jeder sich Mediation, Therapien, Gesprächspartner an Land ziehen zur Reflektion und hier laufen ganz viel Superegos rum und machen was sie wollen,.... hallo.....Kommunikation heisst das Zauberwort.....
Ich hab zufällig grad "Eine Handvoll Venus" ausgelesen mit Protagonisten, die fühlen, lieben, handeln und die mich interessieren, weil sie so sind und Fehler machen und sich korrigieren.
Das bleibt im Moment in PR auf der Strecke....schade, schade
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von Sonnentransmitter »

Höllengeier hat geschrieben:Der Zyklus war von Anfang an in der Tat sehr sauber durchgeplant. Erst ganz am Ende (in Bänden, die ihr noch nicht kennt) wurden Änderungen in Absprache mit den neuen neuen Exposé-Autoren vorgenommen, damit die von denen gewünschte Ausgangssituation hergestellt werden konnte.
Ja, aber es wurde auch gesagt, dass die Lösungen von Uwe so kommen werden wie vorgeplant. Die Änderungen sollten Details sein und nicht Änderungen am Großen und Ganzen, die den neuen Expo-Autoren die Planung des neuen Zyklus erleichtern sollten.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von lichtman »

Laurin hat geschrieben: ...
Dagegen konnte ich die Motivation von Delorian nicht nachvollziehen. 18 Millionen Jahre sind nicht genug - die Abnabelung von ES reicht nicht, da muss man sich gleich ein eigenes Universum erschaffen? Kanns nicht bitte ein wenig kleiner sein?
natürlich sind 18 Millionen jahre nicht genug, wenn man 18 Millionen Jahre ist, und die eigene Existenz/Autonomie morgen enden soll

Wenn man ein kosmisches Wesen von kosmischer Bedeutung ist, dann will man weiterhin bei den Grossen mitspeilen können.

Wir sollten nicht Delorian mit dem Säugling im PULS von DaGlausch verwechseln.

Wie soll ein Menschlein die Informationsmenge des Grossen Zeitschleife einer SI tragen und sogar auswerten und nutzen können.
Wie schafft es eigentlich ein Einzelner, 18 Millionen Jahre Wirken aus dem Bewusstsein einer Superintelligenz zu tilgen?
Das verstehe ich auch nicht.

Das kann man auch nicht mit Metaphern von einem blinden Fleck o.ä. erklären.

Delorian ist ja das Schlüsselelement zum Schliessen der Grossen Zeitschleife - soetwas/sojemanden kann ES nicht vergessen

Da würde ES sich ja selbst vergessen

Delorian könnte in der Grossen Zeitschleife gefangen sein und nach 1291 NGZ nicht existieren, aber das würde nicht zu "Delorian, wer ist Delorian" führen.

Wenn ES&TALIN Delorian vergessen haben, was hat dann Delorian vergessen?
Ich habe auch wirklich nicht verstanden wieso es Delorian 2x gab. Kann mir das jemand wirklich schlüssig erklären?
Schlüssig erklären? Das kann niemand :(

Ich bin davon ausgegangen dass 1291 NGZ nicht nur der Säugling Delorian, sondern auch der 18 Mio Jahre alte Chronist in die Vergangenheit gereist ist, um die Zeitschleife zu schließen.

Nach 18 Mio Jahren haben wir einen 18 Mio Jahren jungen :) und einen 36 Mio Jahre alten :) Delorian.

Was mir nicht ganz klar ist, wer von den beiden in die Vergangenheit geht und wer weiter in die Relativzukunft lebt?

Konsistent wäre, wenn der junge Delorian in die Vergangenheit geht und der alte ganz normal wie jeder andere im Zeitstrom von der Relativgegenwart in die Relativzukunft reist.

Der Roman suggeriert eher das Gegenteil. Dann hätten wir einen beliebig alten in der Zeitschleife gefangenen Delorian, der kausal nicht mit dem jungen Delorian verbunden ist, da dieser ja nicht in die Zeitschleife eintritt.

Aber vielleicht ist die Frage falsch gestellt und beide sind über die Jahrmillionen verschmolzen und haben sich 1291 NGZ oder früher - als Vorbild für ES und TALIN :) - wieder in zwei Chronisten aufgespalten.(*)

Zu den Paradoxien einer Zeitschleife gehört auch die Möglichkeit, dass beide in die Zeit zurückreisen. Dann hätten wir schon 3, die zurückreisen könnten und sofort :) Solange die Transportleistung des Megadoms nicht als begrenzender Faktor wirkt, könnte sich der Chronist so aufschaukeln, dass seine Zeitkopien die SI dominieren :)

Oder Delorian ist nur eine Avatar der von ihnen gebildeten Monokollektiv-SI DELORIAN :)

Aber das grösste Rätsel ist: Woher kommt Delorian eigentlich? Wie wird aus dem Neugeborenen ein Mensch bzw. Überübermensch?

Delorian gleicht dem/der nobelpreiswürdigen Werk/Bauanleitung einer Zeitmaschine das/die ein unbegabter Autor/Physiker aus der Zukunft bekommt
und das/die dieser in seiner Relativzukunft einfach in die Vergangenheit geschickt haben wird: Ein in einer Zeitschleife zirkulierender Text, den niemand je geschrieben hat.

Wer hat den Säugling Delorian erzogen, wer hat ihn gestreichelt, ihm das Sprechen beigebracht? Sein älteres Ego? Mit welchen Spielkameraden hat er gespielt. Es braucht ein Dorf um ein Kind aufzuziehen. Mit wem hat er die Pubertät durchlebt? Ist Delorian ein asexuelles Wesen?

Darum mogeln sich die Autoren herum.

Es gibt Theorien, dass das menschliche Gehirn erst in der Pubertät zu einem erwachsenen Gehirn umgebaut wird. Wenn Delorian ein isoliert aufgewachsenes Wolfskind, oder nie erwachsen geworden ist, würde das vielleicht einiges erklären :)

manfred

(*) solche Effekte könnten uns die verwehten Mutanten doch noch gerettet haben :)
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2696: Delorian, von Hubert Haensel

Beitrag von galorne »

Durch - in Rekordzeit. :D
Bin trotzdem eher enttäuscht.
Eine für mich konfuse Aneinanderreihung von Epsioden aus der PR-Geschichte. Die, die ich kannte, haben mich gelangweit, die anderen hab ich nicht kapiert. :mellow:
Für den Roman also mit Wohlwollen ein 4.
Schreibstil war ok, zumindest konnte man den Roman flüssig lesen. Also 2.
Zylus bleibt auf 4. Alles also nur ein Langzeitplan. :saus:
Diesmal nicht von ES selbst, dafür von Delorian. :???: :sleep:
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“