Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
10
6%
Note 2
16
10%
Note 3
19
12%
Note 4
6
4%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
11
7%
Note 2
17
10%
Note 3
19
12%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
6%
Note 2
17
10%
Note 3
12
7%
Note 4
1
1%
Note 5
7
4%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 162

jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Negasphäre hat geschrieben:Ich habe gerade ein Blackout. Warum hat Delo den Anzug der Universen eigentlich noch auf der BASIS versteckt? Warum hat er ihn nicht gleich einfach Samburi gegeben?
Die umgebaute BASIS und der Strampler gehören zusammen. Insofern kann man die beiden Sachen schon an einem Platz haben.
Delo hat sich nur ein wenig mit Quitschie verzockt.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Vincent Garron »

Negasphäre hat geschrieben:Ich habe gerade ein Blackout. Warum hat Delo den Anzug der Universen eigentlich noch auf der BASIS versteckt? Warum hat er ihn nicht gleich einfach Samburi gegeben?
Weil die zu der Zeit (3458) noch in Diensten der Kosmokraten stand. Hätte bisschen doof ausgesehen wenn sie da auf einmal mit einem, nicht von Parr Fiorano hergestellten Anzug in der LEUCHTKRAFT rumläuft. Und in der LEUCHTKRAFT verstecken wäre wohl auch eher suboptimal gewesen, da sie damals ja schon dem Kommandanten und dem Bordrechner misstraute.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Oomph Amber »

Warum hat er ihn nicht gleich einfach Samburi gegeben?
Weil das dem Kaninchen aufgefallen wäre ????
Was also wäre die Schlussfolgerung aus 7) und 8) ? :rolleyes:
Delo möchte halt länger was von Samburi haben, :wub: :wub: naja bei seinem Alter muss er sich ja auch beeilen wenn Perry noch Opa werden soll. :devil: :devil:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Langschläfer hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:Täusche ich mich, oder hat Perry die Beinflussung deutlich besser weggesteckt? Nicht wegen des ZACs und der Vitalenergie, aber Mondra musste sich deutlich stärker ablenken, um einer aktiven Beeinflussung aus dem Weg zu gehen, während Perry hier standhafter war...
Möglicherweise wirkt ein ZAC noch in andere Bereiche.
Er hat außerdem auch ein paar Jahrtausende mehr Erfahrung mit Leuten und Dingen, die ihn unter ihre volle Kontrolle bringen wollten. Das härtet ab, sozusagen.
Sonst ging der Anzug ja anscheinend wesentlich subtiler vor.
Mentalstabilisiert sind sie iirc beide? Aber das schützt ja eh nur bedingt.
Na ja, Perry hatte ja nicht die Probleme mit der Vitalenergie. Davon hat er ja nicht einmal etwas bemerkt. Während Mondra einen ständigen Verlust derselben ertragen muss und schon allein deshalb wohl nicht ganz auf ihrer geistigen Höhe zu sein scheint.

Während Samburi vermutlich auch potentiell unsterblich und zudem eine Kosmokratendienerin ist uuund der Anzug genau für sie konstruiert wurde, glaube ich nicht, dass sie damit irgendwelche Probleme haben wird. Höchstens wenn Perrys missratener uralter Sohnemann mit ihr auch noch eine kleine Teufelei im Sinn hat. Bei dem weiß man doch nie was er tatsächlich vorhat. Der redet doch mit sich selbst und glaubt sich nicht einmal. Ich denke, dass man solchen Leuten nur bedingt übern Weg trauen kann :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben: Höchstens wenn Perrys missratener uralter Sohnemann mit ihr auch noch eine kleine Teufelei im Sinn hat. Bei dem weiß man doch nie was er tatsächlich vorhat. Der redet doch mit sich selbst und glaubt sich nicht einmal. Ich denke, dass man solchen Leuten nur bedingt übern Weg trauen kann :pfeif:
:devil:
Ja, das würde zu ihm passen...
:devil:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer1803 »

Eigentlich waren Anzug und Okkular doch für die Grosse Leere gedacht, oder hab ich da was falsch gelesen? Kann mir nicht vorstellen das Samburi damals zur Verfügung stand. Die Beeinflussung von Perry versteh ich auch nicht. Ein aktiver Perry hätte doch QIN SHI wesentlich besser zumindest schwächen können. Und die Zündung der Nekrophore in Escalian, was soll das bringen? Es verhindert sicher nicht das Neuroversum und als Abeschreckung für Delorian und Co. kann ich mir das auch nicht vorstellen, so skrupellos wie er vorgeht. Das müsste auch dem KK-Diener klar sein. Alles in allem besteht noch eine Menge Klärungsbedarf für die letzten zwei Hefte.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Rainer1803 hat geschrieben:Eigentlich waren Anzug und Okkular doch für die Grosse Leere gedacht, oder hab ich da was falsch gelesen? Kann mir nicht vorstellen das Samburi damals zur Verfügung stand.
Zumindest geboren war sie damals schon. Und zwar im Jahr 2407. Delorian hat sie erstmals gesehen als sie 11 Jahre alt war. Also im Jahr 2418. Die BASIS wurde aber im Jahr 3586 gebaut (hab ich schnell in der Perrypedida gespickt). Deshalb ist es ohne weiteres möglich, dass der fiese Kerl Delorian schon damals den Anzug zu ihrer Verwendung hat herstellen lassen und ihn schon damals in der BASIS versteckte. Der ist doch auch ein Anhänger besonderer Langzeitpläne, wie wir jetzt wissen. Denn angefangen hat er damit schon vor 18 Millionen Jahren. Das hat er schon damals mit sich selbst ausgemacht. :unsure:

Das mit QIN SHI und Perrys eingeschränkter Tatkraft geht mir auch noch nicht so ins Hirn. Der wäre doch bis jetzt schon sehr hilfreich gewesen, wenn er QS schon in Chanda erledigt hätte. Aber vielleicht, wir wissen es nicht, hat Delorian der Fiesling noch was ganz besonders fieses mit dieser SI vor. Der manipuliert doch alles und jeden. Warum nicht auch QS dahingehend, dass die hungrige Kreatur letztendlich für ihn ganz nützlich ist im Neuroversum?
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben:
Der Anzug wurde von Hathor, Petroniern und Erranten gebaut - vor 1,4 Millionen Jahren oder so? An Samburi kann er sich damals höchstens "vorinnert" haben.
Den fertigen Strampler dürfte er dann später auf sie "justiert" haben, als er sich sicher war, dass sie mit ihm zusammenarbeiten würde.
Zuletzt geändert von Langschläfer am 25. April 2013, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von overhead »

@ Ganerc

Also doch abwarten, wer auf der Ziellinie "disqualifiziert" wird....... :devil:

Und was der "alte Doppellachsack" dazu auf der Pfanne hat................... :D

Und wie das "Karnickel" in die Pfanne gehauen wird (wohl bekomm`s)..... :st:

Gruß overhead
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Langschläfer hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Der Anzug wurde von Hathor, Petroniern und Erranten gebaut - vor 1,4 Millionen Jahren oder so. An Samburi kann er sich damals höchstens "vorinnert" haben.
Den fertigen Strampler dürfte er dann später auf sie "justiert" haben, als er sich sicher war, dass sie mit ihm zusammenarbeiten würde.
Oh ja, das ist besser ausgedrückt. Justiert passt wesentlich besser!

Er hat zwar auch schon vor 1,4 Mio Jahren von ihr gewußt, weil er ja schon damals eigentlich alles wusste, aber justieren ist echt genauer ausgedrückt. Im nachhinein quasi nachgebessert und damit dann maßgeschneidert auf die gute Frau.

Ha, jetzt weiß ich auch warum Perry sich nie mehr so richtig entscheiden konnte! Der Strampler ist feminin und passt nur richtig auf einen Frauenkörper! Da ist doch alles klar! Perry war zeitweise ein wenig "weiblich" in seinem Gebaren :o
Da wundert es mich nur, dass er sich niemals irgendwelche Schuhe gekauft hat :unsure: :lol:
Bild
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

overhead hat geschrieben:@ Ganerc

Also doch abwarten, wer auf der Ziellinie "disqualifiziert" wird....... :devil:

Und was der "alte Doppellachsack" dazu auf der Pfanne hat................... :D

Und wie das "Karnickel" in die Pfanne gehauen wird (wohl bekomm`s)..... :st:

Gruß overhead
Ich glaube eher, dass sich der Karnickel einen Doppeldelo mit viel Käse reinziehen wird
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

ganerc hat geschrieben: Da wundert es mich nur, dass er sich niemals irgendwelche Schuhe gekauft hat :unsure: :lol:
:rofl:

Oder: "Mondra, borgst du mir mal deinen Lidschatten?"

:saus:
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Rainer Nagel »

overhead hat geschrieben: Und wie das "Karnickel" in die Pfanne gehauen wird (wohl bekomm`s)..... :st:
Hört auf, auf dem Kaninchen herumzuhacken. Das ist eine ganz arme Sau.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

Höllengeier hat geschrieben:
overhead hat geschrieben: Und wie das "Karnickel" in die Pfanne gehauen wird (wohl bekomm`s)..... :st:
Hört auf, auf dem Kaninchen herumzuhacken. Das ist eine ganz arme Sau.

Rainer
Gegrillt? :devil:
Arme Sau? Samburas Paps?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Andi47 »

jogo hat geschrieben:
Andi47 hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: Und trotzdem jammert Mondra nach ihrem missratenen Sohnemann. Mama eben.
Apropos Mondra: Mich wundert eigentlich, dass ihr (und diesem Delorian) Perry im letzten Heft (2696) nicht ordentlich eine gescheuert hat (oder hat er doch? Ich hab bisher nur den Spoiler gelesen, da ich ein paar Hefte im Rückstand bin). Mit viel Anlauf und unter Einsatz des Muskelkraftverstärkers seines Serun. Ähm - Perry sollte seinen ZAC und damit sein Leben opfern, damit der Sohnemann sein neues "Spielzeug" fertig stellen kann? Hat sie nicht mehr alle??

Edit: Typo
Mondra hat dies nie verlangt! Sie hatte nur gemeint, dass sich Papa und Sohn wieder einkriegen sollen. Eher nach dem Motto: Seid ihr beide noch ganz dicht?
Dann hab ich den Spoiler wohl falsch verstanden? Andererseits....

1.) Delorian verlangt von Perry den ZAC, also indirekt, dass Perry stirbt, damit Delo sein Westentaschenuniversum fertig stellen kann.
2.) Mondra sagt (wenn ich den Spoiler richtig verstanden habe) "nun kriegt euch wieder ein" und stellt sich dabei auf Delorians Seite.

irgendwie drängt sich da die Vermutung aus, dass Mondra Delorians Ansinnen zumindest stillschweigend billigt...
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

Andi47 hat geschrieben:irgendwie drängt sich da die Vermutung aus, dass Mondra Delorians Ansinnen zumindest stillschweigend billigt...
Genau so habe ich das auch verstanden. Der fordert Perry auf seinen ZAC abzugeben und Mondra kommentiert das mit keinem Wort, keiner Geste. Im Gegenteil wirft sie Perry vor, dass er eine Chance vertan hätte. Ach was? Der Sohnemann fordert Papas Leben und Mama mault weil Papa darauf nicht eingeht?
Bild
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Tanuki »

Andi47 hat geschrieben: irgendwie drängt sich da die Vermutung aus, dass Mondra Delorians Ansinnen zumindest stillschweigend billigt...
Vermutlich kann man daran erkennen, wie sich in Zukunft das Scheidungsrecht fuer Frauen verschlechtert, das Erbrecht aber voll erhalten bleibt.
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Ziska »

Höllengeier hat geschrieben:
overhead hat geschrieben: Und wie das "Karnickel" in die Pfanne gehauen wird (wohl bekomm`s)..... :st:
Hört auf, auf dem Kaninchen herumzuhacken. Das ist eine ganz arme Sau.

Rainer
... Schweinebraten? :unschuldig: :saus:
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3446
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von wepe »

Zur Frage "Jetstrahl":
Halte ich für relativ unwichtig, ist eben bei einigen Beteiligten "Stand der Technik".
Letztes Mal haben wir von einem Jetstrahl gehört, als die BASIS von Aurora entführt wurde. Der Strahl ging von dem übernommenen Polyport-Handelsstern JERKALL (?) aus und initiierte den Transportvorgang. Dabei standen einige Zivilschiffe in der Gegend rum, die nachher nicht mehr so gut aussahen ... (erster Milchstraßen-Vierer, im Rückblick geschildert)

Die Idee, dass Delorian QS als Baustoff für sein Neuroversum eingeplant hatte, teile ich. 48 SI sind ja schon ein ziemlicher Packen, irgendwo muss man die ja zusammenbekommen ... :D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von overhead »

Da scheinen ja Kosmokratische Materiewandler bei der
Arbeit zu sein....................................................... :devil:

Karnickel rein - Schweinebraten raus................... :devil:

Essen nach Wunsch - auf Kosmokraten-Art.......................... :lol:

Aber wenn es beim Zyklusende hilft................... :fg:

Gruß overhead
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von jogo »

ganerc hat geschrieben:
Andi47 hat geschrieben:irgendwie drängt sich da die Vermutung aus, dass Mondra Delorians Ansinnen zumindest stillschweigend billigt...
Genau so habe ich das auch verstanden. Der fordert Perry auf seinen ZAC abzugeben und Mondra kommentiert das mit keinem Wort, keiner Geste. Im Gegenteil wirft sie Perry vor, dass er eine Chance vertan hätte. Ach was? Der Sohnemann fordert Papas Leben und Mama mault weil Papa darauf nicht eingeht?
Nö, Delorian hat im Wissen den ZAC gefordert, dass Perry ihn nicht hergeben wird. Dummes Geschwätz also. Mondra war das klar, wie es gemeint war. Insofern war Mondras Reaktion absolut nachvollziehbar.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von ganerc »

jogo hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Andi47 hat geschrieben:irgendwie drängt sich da die Vermutung aus, dass Mondra Delorians Ansinnen zumindest stillschweigend billigt...
Genau so habe ich das auch verstanden. Der fordert Perry auf seinen ZAC abzugeben und Mondra kommentiert das mit keinem Wort, keiner Geste. Im Gegenteil wirft sie Perry vor, dass er eine Chance vertan hätte. Ach was? Der Sohnemann fordert Papas Leben und Mama mault weil Papa darauf nicht eingeht?
Nö, Delorian hat im Wissen den ZAC gefordert, dass Perry ihn nicht hergeben wird. Dummes Geschwätz also. Mondra war das klar, wie es gemeint war. Insofern war Mondras Reaktion absolut nachvollziehbar.
Hmm, er wollte Perry aber irgend etwas versprechen, wenn der seinen ZAC hergibt. Im Nachhinein sehe ich das nicht nur als Trotzreaktion von Delorian. Dem würde es nichts ausmachen wenn sein Erzeuger abnippelt. Das interessiert ihn nicht die Bohne. Hauptsache "sein" Neuroversum funktioniert. Dem war es doch auch egal, dass ein ganzer Haufen Terraner starb, als man das Solsystem in die Anomalie versetzte und dass die Jugendlichen umformatiert wurden. All das juckt ihn überhaupt nicht. Der Kerl geht über Leichen, buchstäblich. Da juckt eine mehr oder weniger auch nicht Auch wenns der Papa ist. Solange es seiner Sache dient opfert er alles und jeden.
Bild
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

wepe hat geschrieben:
JERGALL. ;)

Für mich klang das mit dem Jet nach einem Gamma Ray Burst ("Ganish explodierte..."), also einer speziellen Form einer Supernova.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

Höllengeier hat geschrieben: ... Kaninchen herumzuhacken.
Falscher Hase?




(Sorry, aber das Mem... :D :D :D :D )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2697: Der Anzug der Universen von Arndt Ellmer

Beitrag von Roi-Danton »

Aber Casaloki wenn dir ein Roman nicht gefällt ist das doch kein grund den aus dem Zug zu Werfen!!
Man legt den einfach dorthin wo er von anderen gelesen werden kann.
Ich muss bis morgen warten bis ich den Roman Lesen kann.
Don´t Dream it Be it
Antworten

Zurück zu „Spoiler“