Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
40
13%
Note 2
33
11%
Note 3
13
4%
Note 4
5
2%
Note 5
4
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
49
16%
Note 2
31
10%
Note 3
13
4%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
34
11%
Note 2
21
7%
Note 3
15
5%
Note 4
6
2%
Note 5
12
4%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 301

Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3440
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Kreggen hat geschrieben:Hat sich mal einer gefragt, was mit den Badakk und Sayporanern in der Milchstraße passiert (ist?) ... die aus den (*Gähn*) Arkoniden- und Politik-Geschwaller Viererblocks ... ?
Micha
Badakk in der Milchstraße? *Gähn*
Welche Serie liest du? :D Im letzten der drei (im Forum mehrheitlich als herausragend eingeschätzten!) Milchstraßenpakete gab es da einige finale Ereignisse ...

Sayporaner und ein Spenta-Raumer sind in der Obhut des Galaktikums ... :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Kreggen hat geschrieben:Hat sich mal einer gefragt, was mit den Badakk und Sayporanern in der Milchstraße passiert (ist?) ... die aus den (*Gähn*) Arkoniden- und Politik-Geschwaller Viererblocks ... ?
Micha
Die Sayporaner (sind nur 300 oder so?) kriegen ihre Asylgenehmigung erst nach Heft 2699, um den 4. März 1470 NGZ - in Heft 2667.
Die Spenta sind ebenfalls in der MS, zumindest die von einem Schiff - auch in Heft 2667.
Was dann "später" ist, wird sich noch zeigen müssen, weil danach nichts mehr aus der MS kam.

Die Badakk haben anscheinend alle Selbstmord begangen, im Februar/März 1470 NGZ - auch in Heft 2667.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3440
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Sholoubwa hat geschrieben:...
Ich hab nichts dagegen. Manchmal hilft eben nur das. Aber es nährt in mir den Verdacht, dass dieser Zyklus sehr wohl abgewürgt wurde. Dass am Zyklusende mehr geändert wurde, als nur Mondra und Mikru aus der Handlung zu nehmen. Dass Uwe einen anderen Plan hatte, wie die Serie sich in Richtung 3000 entwickeln sollte.
...
Die forale Legende, das Zyklusende wäre völlig umgestrickt worden, lässt sich leicht entkräften, besonders was Mondras Rolle angeht. :D
Da hilft schon ein kurzer Blick in den Kalender oder auf den Frühstückstisch: :st: Heute ist Muttertag!
Da kann ich nur sagen; Was für ein Timing von Uwe, was für eine Vorplanung! 2699 hätte nicht passender erscheinen können ... :devil: :saus:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Sholoubwa hat geschrieben:Ach ja, eine ketzerische Frage habe ich noch. 2699 spielt im Januar 1470. Der letzte MS-Roman 2667 deckt laut PP den Zeitraum vom 19. Februar bis 4. März 1470 ab.
Es ist keine Rede von einer Rückkehr des Solsystems. Dabei wäre solch ein freudiges Ereignis ja wohl eine Erwähnung wert gewesen, oder nicht?
(Um 2699 nicht zu spoilern, hätte man alternativ die Handlung auch vorverlegen können.)

Was heißt das nun? Verzögerungen beim Rücktransport des SS? Sol landet irgendwo anders? Solsystem selbst für Galaktiker nicht mehr wahrnehmbar? Autorenfehler?
Oder war der damals gar der Zyklusabschluss noch anders geplant?
:fg:
Eine Rückkehr in die aufgewühlte Zone Null wäre wohl etwas gefährlich :)

Ich hätte ja erwartet, dass das Solsystem aus einem Supertryortan-Transittunnel im Antares-Riff gespuckt wird.
Dort wäre ja ein Paradies für die Baddak-Transittechnologie.

Alternativ könnte das Solsystem erst später nach der Beruhigung der Zone Null dort eintreffen.

In beiden Fällen würde eine 1 LJ durchmessende Raumzeitblase auf einen bestehenden mehr oder minder vernarbten 1 LJ durchmessenden Raumzeitsektor treffen.

Ich würde wie beim Hangaytransfer mit Strukturverdrängungen und Raumzeitfalten rechnen.

manfred
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

lichtman hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Ach ja, eine ketzerische Frage habe ich noch. 2699 spielt im Januar 1470. Der letzte MS-Roman 2667 deckt laut PP den Zeitraum vom 19. Februar bis 4. März 1470 ab.
Es ist keine Rede von einer Rückkehr des Solsystems. Dabei wäre solch ein freudiges Ereignis ja wohl eine Erwähnung wert gewesen, oder nicht?
(Um 2699 nicht zu spoilern, hätte man alternativ die Handlung auch vorverlegen können.)

Was heißt das nun? Verzögerungen beim Rücktransport des SS? Sol landet irgendwo anders? Solsystem selbst für Galaktiker nicht mehr wahrnehmbar? Autorenfehler?
Oder war der damals gar der Zyklusabschluss noch anders geplant?
:fg:
Eine Rückkehr in die aufgewühlte Zone Null wäre wohl etwas gefährlich :)

Ich hätte ja erwartet, dass das Solsystem aus einem Supertryortan-Transittunnel im Antares-Riff gespuckt wird.
Dort wäre ja ein Paradies für die Baddak-Transittechnologie.

Alternativ könnte das Solsystem erst später nach der Beruhigung der Zone Null dort eintreffen.

In beiden Fällen würde eine 1 LJ durchmessende Raumzeitblase auf einen bestehenden mehr oder minder vernarbten 1 LJ durchmessenden Raumzeitsektor treffen.

Ich würde wie beim Hangaytransfer mit Strukturverdrängungen und Raumzeitfalten rechnen.

manfred
soweit ich in einer Vorschau gelesen hab, geht der Rücktransport nicht in Nullzeit, sondern dauert einige Jahre.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Rainer1803 hat geschrieben: soweit ich in einer Vorschau gelesen hab, geht der Rücktransport nicht in Nullzeit, sondern dauert einige Jahre.
Ja.
Spoiler aus der Leseprobe:
Spoiler:
Was dort lief, war eine Gesprächsrunde mit zwei Frauen, die aussahen wie Mutter und Tochter, angeblich aber Zwillinge waren. Die eine war zusammen mit der Erde in jene Anomalie versetzt worden, aus der das Neuroversum entstanden war, ihre Schwester hatte sich zu dem Zeitpunkt auf Olymp aufgehalten. Als das Solsystem am 26. August 1503 NGZ an seinen angestammten Platz zurückgekehrt war, hatte man auf der Erde noch das Jahr 1470 NGZ geschrieben – die Bewohner der solaren Welten hatten somit rund 33 Jahre einfach übersprungen. Und um so viel war nun die eine Zwillingsschwester älter als die andere.
Wir haben also sogar ein exaktes Datum.

Und wir wissen auch, wo es rauskommt.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Duncan hat geschrieben:Nur Kurz, der Roman hinterläßt einige Fragen bzw Platz für Anmerkungen.
Warum braucht Delorian 48 SI und holt sich nur tote 48 SI in sein Universum, kann er deren Potential so genau messen/berechnen?
...
Eigentlich holte QIN SHI 48 SI-Leichen in die Anomalie.

Delorian hat ihm allerdings eine Leiche geklaut: ALLDAR

Da traf es sich - für Delorian&Co - gut dass QIN-SHI/TANEDRAR in Selbstmordstimmung waren. Zählt das nicht als Doppel-SI-Leiche?

Ich dachte eigentlich, dass die 48 SI-Leichen eher mit den 48 Blütenblättern der Zeitrose, den 48 Kristallkugeln - obwohl es insgesamt etwas mehr gibt/gab - und den 48 Sonnen zusammenhängen.

Wahrscheinlich hätte man auch ein Neuroversum mit 24 SI-Leichen bilden können, aber nachdem man 48 Blütenblätter hatte, hatte man für jedes Blütenblatt eine SI-Leiche besorgt.

Allerdings habe ich Problem beim zählen. UA zählt zwar eine Doppelleiche in einem Doppelgrab - das sollte wohl die SI-lose Sonne Banteira kompensieren. Aber es gibt unter den 48 Sternen in der Anomalie vermutlich 4-6 Sterne ohne SI-Leiche:
  • Banteira
  • die 3 Sonnen Lichtwirt-System, des Heimatsystem der Spenta ( Spentytoi, Aymotoi, Veygotoi)
  • Gills und Ghaulinc an der Ephemeren Pforte
Zumindestens Banteira, Spentytoi, Aymotoi, Veygotoi sollten historisch SI-frei sein. Über die Vorgeschichte Gills und Ghaulinc wissen wir nichts.

Natürlich können die Autoren alles hinbiegen, aber UA tut es nicht :(

Vielleicht gab es ja ein neben Loomland noch ein paar übersehene Braune Zwerge, je mit einer Leiche.

manfred
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Was mir grad auffällt: Was haben die Sayporaner und Badakk eigentlich in der Milchstraße Anfang 1470 noch gemacht? Laut 2699 war zu diesem Zeitpunkt das Neuroversum doch längst gezündet. Haben die nicht auf ihren Kalender geschaut und das einfach vergessen oder waren das Rebellen, die lieber ein sayporanisches Imperium in der Milchstraße wollten statt des Neuroversums?
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Monostos »

lichtman hat geschrieben:... Aber es gibt unter den 48 Sternen in der Anomalie vermutlich 4-6 Sterne ohne SI-Leiche:
...
Ich behaupte jetzt einfach mal, dass es 3 Sonnensysteme mit je 2 SI-Leichen gab und eines mit 3 SI-Leichen.
Dann geht die Gleichung wieder auf. ^_^

Dass nicht alle SI-Leichen genau gleich groß sind, wurde auch nie angesprochen. :devil:
Wenn der Hoschpian endlich mal seine Memoiren schreiben würde, dann würde er bestimmt auch damit rausrücken, dass ein paar SIs bei Weightwatchers etliche PSI-Kilos verloren hatten. Daher musste eine mehrmonatige McD-Diät herhalten , um das wieder auszugleichen.
Geschah aber knapp einen Monat bevor unsere Romane spielten und wurde daher nicht erwähnt.
:lol:
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von overhead »

@ Wepe

Genauso habe ich auch gedacht, als ich Uwe`s Roman gelesen habe -
tolles Muttertagsgeschenk von Delorian........................................... :devil:

Und dann zum Zyklus-Ende die Übertechnik gleich komplett entsorgt
(Transit-Technik der Badakk, Dudelsackbläser, BASIS, Anzug, Mikru
und Weltenschiff) und gleichzeitig GWW-Geparkt das Neuroversum
sowie Alaska, Eroin Blitzer und die Leuchtkraft.................................. :st: :devil: :D

Was für eine elegante Lösung, die die Übergangs-Expokraten hier
in einem Gewaltakt mit Bravour geschaffen haben.............................. :fg: :gruebel: :wacko: :mrgreen:

Und keine Technik mit PSI, die übriggeblieben ist, außer dem
Polyport-Netz, das sich nicht so einfach "wegputzen" ließ.................... :unschuldig:

Gruß overhead
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

overhead hat geschrieben: Und keine Technik mit PSI, die übriggeblieben ist, außer dem
Polyport-Netz, das sich nicht so einfach "wegputzen" ließ.................... :unschuldig:

Gruß overhead
Na, vergisst du da nicht unseren Wüstensohn mit Nano-Begleitung? :unschuldig:

(okay, ist natürlich kein PSI :rolleyes: :) )
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

overhead hat geschrieben: ...Übertechnik gleich komplett entsorgt
(Transit-Technik der Badakk, Dudelsackbläser,
Nicht ganz - in der MS hat man mehrere Parkette erobert, 300 Saypos laufen da auch noch rum, und einen Spenta-Sonnentaucher-Raumer hat man auch.


Hm - STARDIVER?
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Sholoubwa hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Wieso hat TAFALLA noch seinen Unsichtbarkeitszauber? In 2691 wurde doch ausgesagt (vom Kanninchen), dass Escalian wieder sichtbar ist, oder? An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern. Anders hätte die Leuchtkraft doch gar nicht nach Escalian einfliegen können.
Der "Unsichtbarkeits-Modus" haftet TAFALLA an. TAFALLA bricht in Band 2682, dem Ritual von Ankunft und Aufbruch (hier: Aufbruch) folgend, auf und nimmt seinen "Unsichtbarkeits-Modus" mit. Damit ist Escalian wieder sichtbar, respektive "annavigierbar". Ganz logisch. Lediglich irgendeine andere Erklärung wäre unlogisch.
Nein, das stimmt nicht. Er hat den Effekt zwar "eingeschleppt", aber er haftet nicht ihm speziell, sondern ganz TANEDRAR an.
Die Unsichtbarkeit fiel beispielsweise zum ersten Mal bei ARDEN auf, die von der SI KASSORR und einem Boten der HM nicht wahrgenommen wurde. 2642
Ja TAFALLA hat den Effekt vermutlich aus TRYCLAU-3 mitgebracht und die anderen Komponenten von TANEDRAR angesteckt. Eigentlich sollte auch Klein-Tafalla davon geschützt worden sein.

Die Unsichtbarkeit scheint als Form der Enrückung auf die ganze MB von TANEDRAR, also auf ganz Escalian übergegangen zu sein.

Wir wissen nicht genau,wann TAFALLA bei mit dem BOTNETZ bei TRYCLAU-3 war. Renyi-Hemdebb war ca ~3500 v.Chr. in Escalian erschienen. ARDENs Beobachtung ihrer Unsichtbarkeit erfolgte erst vor relativ kurzer Zeit: 1372 NGZ

Das Wirksamwerden des Effekts kann also ein schleichender jahrtausendelanger Prozess gewesen sein.

Das Verschwinden des Effekts wird sicherlich auch nicht in Nullzeit, sondern auch schleichend über einen längeren Zeitraum passieren.
Ich habe den Roman leider nicht zur Hand, und auch in PP und Spoiler kann nicht keine Aussage finden, wieso Escalian "wieder da" ist. Lediglich dieses Zitat von Troh.Klaus aus dem Spoilerthread
Zugang zu Escalian. Das hat schon mal geklappt. QIN SHIs "Sieg" über TANEDRAR macht die Tarnkappe der SI durchsichtig.
hier

Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass TAFALLA ja Escalian auf seiner Patrouille gar nicht verlässt.
Die ganze Beschreibung der Unsichtbarkeit bzw. der Entrückung Escalian ist sehr nebulös.

Ich denke immer noch dass die Anomalien als Zugänge zu dem entrückten Escalian dienten, und die LEUCHTKRAFT über die Firibirim-Anomalie Zugang zu Escalian erhalten hat. (*)

Interessanterweise ist die LEUCHTKRAFT selbst in einem entrückten Zustand - vermutlich die Ursache des Diffusoreffektes - und muss erst durch aktive Leistung ihrer Aggregate im Standarduniversum materialisiert werden.

Samburi hat sich auf einer KK-Station samt Mini-Syzzel versteckt, die wohl mit Escalian zusammen entrückt und damit aus der KK-Kontrolle geraten ist.

Die Entrückung und die Unsichtbarkeit beruhen vielleicht auf einer Verschiebung in eine Pararealität, die in TRYCLAU-3 ausgebrütet wurde.

Die Hohen Mächte scheinen Probleme mit den Pararealitäten zu haben, wie das Beispiel TRAITORs, dass sich an dem TERRANOVA-Schirm die Zähne ausbiß zeigt.

Samburi erwarb bei der Begegnung mit Klein-Tafalla auch die Fähigkeit mit Pararealitäten zu jonglieren - von diesem? - und sich dadurch der Kontrolle der KK zu entziehen.

manfred

(*) Das Ganze war ja höchst verwirrend: Die LEUCHTKRAFT flog ja vom Mahnenden Schauspiel in Richtung Reich der Harmonie und stiess auf dem Weg in der Galaxie, die dem gleichen Galaxiencluster wie Escalian angehörte, auf die Firibirim-Anomalie. Laut Alaska handelte es sich um eine Galaxie wie jede andere und Entrückungseffekte wurden nicht beobachtet.

Als Alaska und Eroin mit dem Verwaltungspalast der Herzogin die Anomalie verlassen, befinden sie sich in der als Sternhaufen bezeichneten 5.180 LJ durchmessenden Kleingalaxie Voruna, die zu zwei verschmelzenden Galaxie mit noch 2 weiteren grösseren Satellitengalaxien gehört. Eine hat beim Durchschlagen der Durchdringungszone sogar eine Ringstruktur erzeugt. Das sieht gar nich wie eine ganz gewöhnliche Allerweltsgalaxie aus.

Das erstaunliche das Mahnde Schauspiel liegt im unmittlebaren Umfeld Escalians.
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Kreggen »

wepe hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Hat sich mal einer gefragt, was mit den Badakk und Sayporanern in der Milchstraße passiert (ist?) ... die aus den (*Gähn*) Arkoniden- und Politik-Geschwaller Viererblocks ... ?
Micha
Badakk in der Milchstraße? *Gähn*
Welche Serie liest du? :D Im letzten der drei (im Forum mehrheitlich als herausragend eingeschätzten!) Milchstraßenpakete gab es da einige finale Ereignisse ...

Sayporaner und ein Spenta-Raumer sind in der Obhut des Galaktikums ... :unschuldig:
Geschmäcker sind zum Glück verschieden, Wepe :D
Ich fand die Milchstraßen Romane fürchterlich. Sollte das nach 2700 so weitergehen, bin ich raus aus der Nummer :D
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

overhead hat geschrieben:@ Wepe

Genauso habe ich auch gedacht, als ich Uwe`s Roman gelesen habe -
tolles Muttertagsgeschenk von Delorian........................................... :devil:

Und dann zum Zyklus-Ende die Übertechnik gleich komplett entsorgt
(Transit-Technik der Badakk, Dudelsackbläser, BASIS, Anzug, Mikru
und Weltenschiff) und gleichzeitig GWW-Geparkt das Neuroversum
sowie Alaska, Eroin Blitzer und die Leuchtkraft.................................. :st: :devil: :D

Was für eine elegante Lösung, die die Übergangs-Expokraten hier
in einem Gewaltakt mit Bravour geschaffen haben.............................. :fg: :gruebel: :wacko: :mrgreen:

Und keine Technik mit PSI, die übriggeblieben ist, außer dem
Polyport-Netz, das sich nicht so einfach "wegputzen" ließ.................... :unschuldig:

Gruß overhead
Auf der Erde muss es mindestens noch ein Portal geben, mittels dem Anicee kurz vor Ende entschwunden ist. Dein Enthusiasmus bezüglich der leistung von Expokrat und Autoren ist also nicht angebarcht.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

lichtman hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:Wieso hat TAFALLA noch seinen Unsichtbarkeitszauber? In 2691 wurde doch ausgesagt (vom Kanninchen), dass Escalian wieder sichtbar ist, oder? An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern. Anders hätte die Leuchtkraft doch gar nicht nach Escalian einfliegen können.
Der "Unsichtbarkeits-Modus" haftet TAFALLA an. TAFALLA bricht in Band 2682, dem Ritual von Ankunft und Aufbruch (hier: Aufbruch) folgend, auf und nimmt seinen "Unsichtbarkeits-Modus" mit. Damit ist Escalian wieder sichtbar, respektive "annavigierbar". Ganz logisch. Lediglich irgendeine andere Erklärung wäre unlogisch.
Nein, das stimmt nicht. Er hat den Effekt zwar "eingeschleppt", aber er haftet nicht ihm speziell, sondern ganz TANEDRAR an.
Die Unsichtbarkeit fiel beispielsweise zum ersten Mal bei ARDEN auf, die von der SI KASSORR und einem Boten der HM nicht wahrgenommen wurde. 2642
Ja TAFALLA hat den Effekt vermutlich aus TRYCLAU-3 mitgebracht und die anderen Komponenten von TANEDRAR angesteckt. Eigentlich sollte auch Klein-Tafalla davon geschützt worden sein.

Die Unsichtbarkeit scheint als Form der Enrückung auf die ganze MB von TANEDRAR, also auf ganz Escalian übergegangen zu sein.

Wir wissen nicht genau,wann TAFALLA bei mit dem BOTNETZ bei TRYCLAU-3 war. Renyi-Hemdebb war ca ~3500 v.Chr. in Escalian erschienen. ARDENs Beobachtung ihrer Unsichtbarkeit erfolgte erst vor relativ kurzer Zeit: 1372 NGZ

Die ganze "Entrückungsstory" war einfach zu weit entrückt von jeglicher Logik.

Das Wirksamwerden des Effekts kann also ein schleichender jahrtausendelanger Prozess gewesen sein.

Das Verschwinden des Effekts wird sicherlich auch nicht in Nullzeit, sondern auch schleichend über einen längeren Zeitraum passieren.
Ich habe den Roman leider nicht zur Hand, und auch in PP und Spoiler kann nicht keine Aussage finden, wieso Escalian "wieder da" ist. Lediglich dieses Zitat von Troh.Klaus aus dem Spoilerthread
Zugang zu Escalian. Das hat schon mal geklappt. QIN SHIs "Sieg" über TANEDRAR macht die Tarnkappe der SI durchsichtig.
hier

Edit: Mal ganz abgesehen davon, dass TAFALLA ja Escalian auf seiner Patrouille gar nicht verlässt.
Die ganze Beschreibung der Unsichtbarkeit bzw. der Entrückung Escalian ist sehr nebulös.

Ich denke immer noch dass die Anomalien als Zugänge zu dem entrückten Escalian dienten, und die LEUCHTKRAFT über die Firibirim-Anomalie Zugang zu Escalian erhalten hat. (*)

Interessanterweise ist die LEUCHTKRAFT selbst in einem entrückten Zustand - vermutlich die Ursache des Diffusoreffektes - und muss erst durch aktive Leistung ihrer Aggregate im Standarduniversum materialisiert werden.

Samburi hat sich auf einer KK-Station samt Mini-Syzzel versteckt, die wohl mit Escalian zusammen entrückt und damit aus der KK-Kontrolle geraten ist.

Die Entrückung und die Unsichtbarkeit beruhen vielleicht auf einer Verschiebung in eine Pararealität, die in TRYCLAU-3 ausgebrütet wurde.

Die Hohen Mächte scheinen Probleme mit den Pararealitäten zu haben, wie das Beispiel TRAITORs, dass sich an dem TERRANOVA-Schirm die Zähne ausbiß zeigt.

Samburi erwarb bei der Begegnung mit Klein-Tafalla auch die Fähigkeit mit Pararealitäten zu jonglieren - von diesem? - und sich dadurch der Kontrolle der KK zu entziehen.

manfred

(*) Das Ganze war ja höchst verwirrend: Die LEUCHTKRAFT flog ja vom Mahnenden Schauspiel in Richtung Reich der Harmonie und stiess auf dem Weg in der Galaxie, die dem gleichen Galaxiencluster wie Escalian angehörte, auf die Firibirim-Anomalie. Laut Alaska handelte es sich um eine Galaxie wie jede andere und Entrückungseffekte wurden nicht beobachtet.

Als Alaska und Eroin mit dem Verwaltungspalast der Herzogin die Anomalie verlassen, befinden sie sich in der als Sternhaufen bezeichneten 5.180 LJ durchmessenden Kleingalaxie Voruna, die zu zwei verschmelzenden Galaxie mit noch 2 weiteren grösseren Satellitengalaxien gehört. Eine hat beim Durchschlagen der Durchdringungszone sogar eine Ringstruktur erzeugt. Das sieht gar nich wie eine ganz gewöhnliche Allerweltsgalaxie aus.

Das erstaunliche das Mahnde Schauspiel liegt im unmittlebaren Umfeld Escalians.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

lichtman hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:
Vincent Garron hat geschrieben:
Sholoubwa hat geschrieben:
viel Text gelöscht!

Als Alaska und Eroin mit dem Verwaltungspalast der Herzogin die Anomalie verlassen, befinden sie sich in der als Sternhaufen bezeichneten 5.180 LJ durchmessenden Kleingalaxie Voruna, die zu zwei verschmelzenden Galaxie mit noch 2 weiteren grösseren Satellitengalaxien gehört. Eine hat beim Durchschlagen der Durchdringungszone sogar eine Ringstruktur erzeugt. Das sieht gar nich wie eine ganz gewöhnliche Allerweltsgalaxie aus.

Das erstaunliche das Mahnde Schauspiel liegt im unmittlebaren Umfeld Escalians.
Irgednetwas ist an meinem Posting schief gelaufen, daher noch einmal: Die "Entrückungsstory" war einfach zu sehr entrückt von jeglicher Logik.
Kemoauc
Postingquelle
Beiträge: 3130
Registriert: 27. Juni 2012, 18:25
Wohnort: Hinter den Materiequellen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Kemoauc »

Casaloki hat geschrieben:
Kemoauc hat geschrieben:(...)
Bevor du uns jetzt verlässt: Ich hab den Roman gelesen und verstehe nicht, welche Serienelemente Deiner Meinung nach vergewaltigt wurden. Meinst du etwa Perrys Gedanken über seine Handstreiche in Andromeda? Und nur weil dir die Story bisher nicht gefallen hat, gibst du den beiden neuen Expokraten keine Chance? Versuchs doch wenigstens, wenn du es bisher so drastisch siehst, kann es doch nur besser werden. :st:
Hallo Loki, eigentlich habe ich derzeit keine große Lust mehr noch über dieses Thema zu diskutieren, da ich derzeit sehr enttäuscht über das bin, was ich in PR lesen musste. Aber da du nicht der Erste bist, der sich so oder ähnlich äußert, versuche ich noch einmal kurz und knapp zu beschreiben, was mich stört und warum ich ausgerechnet jetzt aussteige.

Ich habe schon häufiger geschrieben, dass ich ein ganz großer Fan des Serienbackgrounds bin, den Willi Voltz während des Bereichs zwischen Band 700 und ca. 1250 aufgebaut hat. Ich mag die Idee des Zwiebelschalenmodels, ich mochte die Sieben Mächtigen und deren Aufgabe, die Organisation der Ritter der Tiefe, den Moralischen Kode und seine Auswirkungen, ect. Schon aus diesem Grund konnte ich mich nie mit der Idee eines Neuroversums anfreunden. Ein Universum, auf das nicht nur die HM keinen Zugriff haben, sondern wo auch der Moralische Kode nicht greift. Wie soll so etwas nach der Logik des Moralischen Kodes überhaupt funktionieren?

Während des Thoregon-Zyklus wurde so etwas ähnliches schon mal ausprobiert - nämlich mit den Pulsen. Aber damals hat die Idee nicht funktioniert und das Thema war erstmal vom Tisch. Das Neuroversum ist aber entstanden. Und so hat man sich nun also eine gigantische Wundertüte geschaffen, die man theoretisch jederzeit aus dem Hut zaubern könnte wenn irgendetwas absolut schief laufen sollte. Um den HM zu entgehen hätte man das Solsystem im Neuroversum belassen können. Dieser Schritt schien dem Team aber dann doch zu gewagt und so haben sie sich etwas anderes einfallen. Nämlich den Austausch der SI-Leichen in Sol.

Dieser Austausch der SI-Leichen mit der daraus resultierenden Wirkung ist für mich aber der größte Humbug. Das Herauslösen von ARCHETIM hat aus dem strahlenden 6D-Juwel eine ganz normale Sonne gemacht. Das hätte m.E. völlig gereicht, damit nicht mehr Hinz und Kunz auf das Solsystem aufmerksam werden würden. Aber nein, man musste noch einen drauf setzen, anstatt die HM einfach mal für 200 - 300 Bände zu "parken", wie es mit zahlreichen, anderen Handlungsträger auch gemacht wird. Warum hätte man nicht einfach mal zwei oder drei Zyklen schreiben können, in denen die HM keine Rolle spielen? Deren Aktionszeiträume sollen doch so gigantisch sein?

Dass die HM, und alles was mit ihnen zu tun hat, schon seit längerem innerhalb der Serie verteufelt werden, stört mich schon länger. Aber dieser "Kniff", wie das Solsystem für die HM quasi unsichtbar gemacht wurde (oder vielleicht sogar die ganze Milchstraße?), mutet mir fast wie eine Art "Vergewaltigung" des Serienbackgrounds an. Ich habe das Wort, welches sicher etwas übertrieben wirkt, daher bewusst in Anführungszeichen gesetzt.

Was ich von Alaskas Schicksal halten soll, weiß ich auch noch nicht. Aber das ist erstmal ein anderes Thema. Es ist also die aktuelle Ausgangsbasis, die große Plattform, die für die zukünftigen Zyklen geschaffen wurde, die mich davon abhält weiterzulesen. Das hat nichts mit den neuen Expo-Redakteuren zu tun, denen ich natürlich alles Gute wünsche. Es hat eher damit zu tun, dass mir das Perryversum, so wie es derzeit geschildert wird, nicht mehr gefällt. Für mich fehlt nun erstmal das Besondere an der Serie, das Etwas, welches für meinen Geschmack die Serie von anderen Serien abgehoben hat. Sicherlich hat man sich Hintertürchen offen gehalten. Und wenn diese tatsächlich irgendwann mal genutzt werden sollten, will ich auch nicht ausschließen, evtl. mal wieder einzusteigen. Aber derzeit habe ich die Befürchtung, dass die kommenden Geschichten zu "gewöhnlich" werden könnten. Geschichten, die in anderen Serien so oder ähnlich auch stattfinden könnten, weil der Serienbackground nicht mehr greift wie vorher.

Ich hoffe, dass du mich nun vielleicht ein wenig besser verstehst. Aber wahrscheinlich werden ohnehin einige Foristen dieses Post wieder zerpflücken. Sollen sie ruhig. Ich bin auf jeden Fall erstmal raus aus der Serie, wünsche ihr aber selbstverständlich alles Gute für die Zukunft!
Zuletzt geändert von Kemoauc am 12. Mai 2013, 13:05, insgesamt 2-mal geändert.
"Es ist dunkler, wenn ein Stern erlischt, als wenn er nie geleuchtet hätte." - Alaska Saedelaere
Bild
"Erst dann, wenn wir selber ein Gesicht haben, werden uns die Götter Auge in Auge gegenüberstehen." - C.S. Lewis
Benutzeravatar
overhead
Terraner
Beiträge: 1342
Registriert: 30. Juni 2012, 13:56
Wohnort: Herten (NRW)

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von overhead »

@ rolf2011

Und was will man ohne Badakk-Techniker mit der Badakk-Technik, zumal
"Einzelstück" (eventuell ohne Gegenstation) anfangen.......................????? :devil:

Keine Grundlagen - kein Techniktransfer.................... :o( :devil:

Und Badakk haben sich ja keine "ergeben", waren alle auf "Sterben"
konditioniert - die Dudelsackbläser ohne Anbindung an Ihr Heimatsystem
haben auch kein Totenhirn mitgebracht............................................ :devil:

Wo also die Technik "adaptieren" - muß man alles selber theoretisch
erarbeiten - da kann man gleich in Anthuresta anfragen........................ :D

Gruß overhead
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Langschläfer hat geschrieben:
Kreggen hat geschrieben:Hat sich mal einer gefragt, was mit den Badakk und Sayporanern in der Milchstraße passiert (ist?) ... die aus den (*Gähn*) Arkoniden- und Politik-Geschwaller Viererblocks ... ?
Micha
Die Sayporaner (sind nur 300 oder so?) kriegen ihre Asylgenehmigung erst nach Heft 2699, um den 4. März 1470 NGZ - in Heft 2667.
Die Spenta sind ebenfalls in der MS, zumindest die von einem Schiff - auch in Heft 2667.
Was dann "später" ist, wird sich noch zeigen müssen, weil danach nichts mehr aus der MS kam.

Die Badakk haben anscheinend alle Selbstmord begangen, im Februar/März 1470 NGZ - auch in Heft 2667.
dann beherrscht keine die Transitechnik :(

Delorian ist wohl mit den Chour-Sayporanern verbündet, aber nicht so sentimental, dass er die 300(?) aus der MS abholt.

Was mich wundert, dass Samburi sich nicht um die Evakuierung der Enthonen - das Faustpfand der KK, um sie in ihren Dienst zu zwingen - gekümmert hat.

Mit dem Tausch Solsystem gegen Rosella-System hätte Samburi nicht nur die Masse der Friedensfahrer evakuiert, sondern Delorian hätte mit LICHT VON AHN auch noch Ersatz für den anderweitig gebrauchten Korps von ALLDAR gehabt.

Das passt besser zu einer langfristigen Planung als der Zufall/Glücksfall, dass QIN-SHI inklusive TANEDRAR sich in die Ephemere Pforte stürzen.

Merkwürdig, dass sich anscheinend die leichenbegleitenden Spenta mit ihren Nagelschiffen singenderweise auch in das schwarze Loch stürzen

Ob es dann viele spenta-ähnliche Intelligenzen im Neuroversum geben wird?

manfred
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

lichtman hat geschrieben: Was mich wundert, dass Samburi sich nicht um die Evakuierung der Enthonen - das Faustpfand der KK, um sie in ihren Dienst zu zwingen - gekümmert hat.

Mit dem Tausch Solsystem gegen Rosella-System hätte Samburi nicht nur die Masse der Friedensfahrer evakuiert, sondern Delorian hätte mit LICHT VON AHN auch noch Ersatz für den anderweitig gebrauchten Korps von ALLDAR gehabt.
Wobei die Friedensfahrer ja angeblich auf TRAITOR-Jagd sind, auch in andere Universen und so, wenn ich mich recht erinnere.

Könnte also sein, das in Rosella Rosado schon gar keiner mehr ist. Und wie lange die Enthonen noch leben... unsterblich sind die ja auch nicht iirc, und der letzte Besuch da ist ja auch schon ein Weilchen her...

Aber den Korpus des LICHT abzugreifen wäre natürlich eine Idee gewesen. So eine Masse Psi-Materiezeugs und so weiter kann man sicher "auch so" mal brauchen...
Zuletzt geändert von Langschläfer am 12. Mai 2013, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

lichtman hat geschrieben:
Ob es dann viele spenta-ähnliche Intelligenzen im Neuroversum geben wird?

manfred
Das werden wir (hoffentlich) wohl nie erfahren :unschuldig:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

Rainer1803 hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Ob es dann viele spenta-ähnliche Intelligenzen im Neuroversum geben wird?

manfred
Das werden wir (hoffentlich) wohl nie erfahren :unschuldig:
Das wäre sehr irritierend, falls wir davon erfahren. Schließlich hat das Neuroversum 0,nix mit dem Multiversum zu tun. Das Neuroversum ist ein abgeschlossenes Universum ohne Zugang.
Es sei denn, das Atopische Tribunal schickt einen Schlüsselmeister aus, der dann die für die HM tätigen Doppelagenten Mondra und Nemo ... :unsure: ..... :devil: .... :saus:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

streichholzentitaet hat geschrieben:was ich mich frage, was will ne SI damit? Ne Handvoll Sonnensysteme, und dann? Leben im abgedunkelten Gewächshaus?
Mhmm..... eher sterben auf Raten!
Delorian liess sich nicht in die Karten schauen, aber es klang so aus würde das Neuroversum mit einem richtigen Urknall und einer inflationären Phase beginnen - also ein richtig grosses Universum mindestens ein paar Billion LJ.

Aber dagegen muß der Tomarische Schock, der die SI ALLDAR getötet hat, ein sanftes Mailüfterl gewesen sein und das Totenhirn ist jetzt ein sehr materielles Gebilde. Unter Gehirn eines Universums kann ich mir nichts genaues vorstellen, vielleicht dient es als eine Art GESETZGEBER für das Neuroversum. So ähnlich vertehe ich die stablisierende Wirkung der SIs in den Thoregons.

Gleiches gilt für das Multiversums-Okular und den aus den Utrofaren gebildeten Grossen Navigator, die zusammen das Neuroversum auf eine sichere Trasse zwischen den anderen Universum des Multiversums steuern sollen.

Delorian und die suspendierten Terraner rechnen damit, das ganze - zumindestens als Bewusstsein(skollektiv) - zu überleben. Auch die Sayporaner rechnen wahrscheinlich mit einer Überlebenschance. Hoffentlich auch für ihre Körperspender?(*) Bei den Spentas weiss man nicht so recht, nachdem sie sich mit den SI-Leichen singend in die Ephemere Pforte gestürzt haben, ob sie sich um ihr Überleben kümmern.

Möglicherweise überlebt sogar die ganze Anomalie mit jetzt nur 47(?) Sternen als Ausstülpung des Neuroversums. Als Keim für ein neues Universum ist es eigentlich viel zu gross. Für ein inflationäres Universum genügt es vielleicht die Singularität des primordialen Loches - aus unserem Standarduniversum(?) - der Ephemeren Pforte zu zünden.

manfred

(*) oder hat QIN SHI unbemerkt Pareezad leergefressen?
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Was brauchen wir eigentlich ein anderes Universum ? In unserem gibt es noch genug zu entdecken bis mindestens Band 26999 :unschuldig:
Antworten

Zurück zu „Spoiler“