Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
40
13%
Note 2
33
11%
Note 3
13
4%
Note 4
5
2%
Note 5
4
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
49
16%
Note 2
31
10%
Note 3
13
4%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
34
11%
Note 2
21
7%
Note 3
15
5%
Note 4
6
2%
Note 5
12
4%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 301

Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Grade kommt mir eine Erinnerung zurück. Ich glaube, es war auf dem Weltcon, als jemand aus der Rastatt-Riege sagte, bei PR würde man sich eben bemühen, dass nicht alles, was passiert, komplett plotdriven daherkommt wie z.B. beim Herrn der Ringe. Zurückblickend auf den letzten Band des Zyklus bleibt mir da nur die Frage: WTF? Vielleicht habe ich das ja alles falsch verstanden, aber Delorians und Samburis Plan war sowas von hanebüchen, dass alles, aber auch alles zusammen passen musste und die Protagonisten exakt so handeln mussten, wie sie es getan haben, damit das klappt. Ok, es waren ein paar kleine Stolperer dazwischen, aber die wurden mal eben mit Nanogenten-Wundertüten übergebügelt. Vielleicht ist das ja auch der Grund für ihren Optimismus bzgl. des Plans gewesen. Sie hatten einfach genug Wundertüten in ihrer Handtasche, dass es für alles gereicht hätte.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Oder, anders ausgedrückt: Delorian hatte 18 Millionen Jahre Zeit, sich vorzubereiten.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Höllengeier hat geschrieben:Oder, anders ausgedrückt: Delorian hatte 18 Millionen Jahre Zeit, sich vorzubereiten.

Rainer
Hatte er? Also beim Lesen von DELORIAN hatte ich eher den Eindruck, dass er die ersten ca. 17,7 Millionen Jahre oder so so ziemlich gar nichts in der Richtung gemacht hat. Jedenfalls gab's da mein ich keine großen Andeutungen im Roman. Es gab zwar Genörgel, dass er unbedingt was planen musste, aber dass er das während der ganzen Zeit getan hat, kam bei mir nicht an.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

ianmcduck hat geschrieben:Grade kommt mir eine Erinnerung zurück. Ich glaube, es war auf dem Weltcon, als jemand aus der Rastatt-Riege sagte, bei PR würde man sich eben bemühen, dass nicht alles, was passiert, komplett plotdriven daherkommt wie z.B. beim Herrn der Ringe. Zurückblickend auf den letzten Band des Zyklus bleibt mir da nur die Frage: WTF? Vielleicht habe ich das ja alles falsch verstanden, aber Delorians und Samburis Plan war sowas von hanebüchen, dass alles, aber auch alles zusammen passen musste und die Protagonisten exakt so handeln mussten, wie sie es getan haben, damit das klappt. Ok, es waren ein paar kleine Stolperer dazwischen, aber die wurden mal eben mit Nanogenten-Wundertüten übergebügelt. Vielleicht ist das ja auch der Grund für ihren Optimismus bzgl. des Plans gewesen. Sie hatten einfach genug Wundertüten in ihrer Handtasche, dass es für alles gereicht hätte.
Wenn du Baumarkt-Werbung schaust... Geht nicht, gibt's nicht... ;)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

Ich hatte das schon so verstanden, mag mich aber auch irren. Aber auch 300.000 Jahre sind eine ganze Menge ...

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

jogo hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben:Grade kommt mir eine Erinnerung zurück. Ich glaube, es war auf dem Weltcon, als jemand aus der Rastatt-Riege sagte, bei PR würde man sich eben bemühen, dass nicht alles, was passiert, komplett plotdriven daherkommt wie z.B. beim Herrn der Ringe. Zurückblickend auf den letzten Band des Zyklus bleibt mir da nur die Frage: WTF? Vielleicht habe ich das ja alles falsch verstanden, aber Delorians und Samburis Plan war sowas von hanebüchen, dass alles, aber auch alles zusammen passen musste und die Protagonisten exakt so handeln mussten, wie sie es getan haben, damit das klappt. Ok, es waren ein paar kleine Stolperer dazwischen, aber die wurden mal eben mit Nanogenten-Wundertüten übergebügelt. Vielleicht ist das ja auch der Grund für ihren Optimismus bzgl. des Plans gewesen. Sie hatten einfach genug Wundertüten in ihrer Handtasche, dass es für alles gereicht hätte.
Wenn du Baumarkt-Werbung schaust... Geht nicht, gibt's nicht... ;)
Ok, also morgen ab in den Baumarkt für mein neues Projekt: Ich bau mir mein eigenes Universum (aus diesem Mondraversum muss ich unbedingt raus). :D
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
ichol
Siganese
Beiträge: 7
Registriert: 21. November 2012, 16:12

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ichol »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Rotti1961 hat geschrieben:
Ganz großes Kino!
Finde ich übrigens auch. Uwe Anton hat unglaublich viele Ideen, die in hundert Bänden entwickelt worden sind, zu einem stimmigen und emotional berührenden Ende gebracht.
Na Ja scheint ja wieder großes HokusPokus - SimsalaBim und Zauberei Fantasy zu werden. Es ist damit der 4. Roman den ich mir verkneifen werde.

Mal schau'n möglicherweise kommt ja doch noch einmal SF in Perry Rhodan vor. Dann kann ich ja wieder einsteigen. Bis dahin bleiben ja noch die umfangreichen Spoiler.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

ganerc hat geschrieben: ...
Dort angekommen, erleben sie mit wie die Spenta mit ihren Nagelraumern soeben die Leiche von ARCHETIM durch die Pforte hinter den Ereignishorizont des Schwarzen Loches bugsieren, damit diese sich stabilisierend auf das Neuroversum auswirken kann.
Wurde ARCHETIM wirklich in Psitonen zermahlen oder wurde die Leiche als ganzes eingespeist?

Frisst QIN SHI eigentlich auch Spenta?
...
Gucky meldet währenddessen, dass sich TAFALLA melden würde. Er stirbt und bittet Perry darum, dass er sich in Sol zum Sterben niederlassen kann. Perry stimmt zu, mit dem Hintergedanken, dass dadurch evtl. das Sonnensystem aus dem Sichtkreis der HM langsam verschwinden wird. Delorian bestätigt ihm, dass ES das wohl als interessante Möglichkeit ansehen würde.
Nun trifft auch Bull mit seiner Flotte ein. Die beiden Freunde begrüßen sich voller Freude. Bulls Flotte nimmt TAFALLA in Schlepp, um die halbtote SI zur Sonne zu befördern. Delorian verabschiedet sich auf französisch Grußlos. Am Solsystem angekommen nimmt TAFALLA die Grabstatt von ARCHETIM in Sol in Besitz und legt sich dort zum Sterben nieder.
TAFALLA, die aggressive Komponente von TANEDRAR, erscheint eher ein schlechter Ersatz für ARCHETIM zu sein. Ob es da nicht zu Nebenwirkungen kommt?

Diese Entrückungsmechanismus verdient eine nähere Erklärung. Dass Escalian für die KK nicht zugänglich ist, ist vermutlich wesentlich für Delorians Plan.

Hier konnte sich Samburi in einer KK-Station verstecken. Deshalb konnte Sholoubwa dort ungestört arbeiten. Deshalb ensteht das Neuroversum vermutlich von dort und nicht von Chanda aus.

TAFALLA wurde in TRYCLAU-3 mit Negapsiq infiziert. Beruht die Unsichtbarkeit auf den Negapsiqs?

Die Unsichtbarkeit beschränkt sich nicht auf die Hohen Mächte. Können die Chaotarchen besser mit Negapsiqs umgehen als die KK?

Auch die Iothonen nahmen die Entrückung wahr! ARDEN war 1372 NGZ für die Superintelligenz KASSORR und einen Boten der Hohen Mächte unsichtbar.

Ob ES bald sagt: "Sol, Terra, Luna - nie davon gehört"?

Unklar ist auch, wie man eigentlich in das entrückte Escalian vordringen kann. QIN SHI und Perry sind über die SIL Anomalie nach escalian gekommen. Alaska kam über die Anomalie im Voruna Sternhaufen mit 5.180 Lichtjahren Durchmesser eigentlich die 3 Satellitengalaxie im Reich der Harmonie.

Das Merkwürdige ist dass Alaska in die Firibirim-Anomalie einflog, befand sich diese in einem Sternhaufen einer ganz gewöhnlichen Galaxie im selben Cluster wie das Reich der Harmonie.

Aber dazu fehlt jede klare Aussage :( Eine gewöhnliche Galaxie ist die Doppelgalaxie Escalian jedenfalls nicht.

Die LEUCHTKRAFT hat es wohl auch irgendwie über die Firibirim-Anomalie geschafft.

manfred
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

lichtman hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: ...
Dort angekommen, erleben sie mit wie die Spenta mit ihren Nagelraumern soeben die Leiche von ARCHETIM durch die Pforte hinter den Ereignishorizont des Schwarzen Loches bugsieren, damit diese sich stabilisierend auf das Neuroversum auswirken kann.
Wurde ARCHETIM wirklich in Psitonen zermahlen oder wurde die Leiche als ganzes eingespeist?
Äh, andersrum ^^
Erst wurd ARCHETIM als ganzes eingespeist und dann in Psitonen kleingehäckselt ;)
lichtman hat geschrieben:Frisst QIN SHI eigentlich auch Spenta?
Interessante Frage, die leider nicht mehr geklärt werden kann, da beides nicht mehr vorhanden ist. Die Spenta mehr oder weniger nicht mehr und QIN SHI endgültig nicht mehr :lol:
lichtman hat geschrieben:TAFALLA wurde in TRYCLAU-3 mit Negapsiq infiziert. Beruht die Unsichtbarkeit auf den Negapsiqs?
Ja
lichtman hat geschrieben:Die Unsichtbarkeit beschränkt sich nicht auf die Hohen Mächte. Können die Chaotarchen besser mit Negapsiqs umgehen als die KK?
Die Chaotarchen gehören auch zu den Hohen Mächten. Kosmokraten & Chaotarchen = Hohe Mächte. Kosmokraten = Mächte der Ordnung; Chaotarchen = Mächte des Chaos
lichtman hat geschrieben:Ob ES bald sagt: "Sol, Terra, Luna - nie davon gehört"?
Auch 'ne gute Frage. Ich persönlich tippe darauf, dass eine Wesenheit die ihren Sitz innerhalb einer solchen entrückten Zone hat, sich innerhalb dieser Zone dennoch orientieren kann. Is aber nur 'n Tip von mir der gründlich daneben liegen kann ^^
lichtman hat geschrieben:Unklar ist auch, wie man eigentlich in das entrückte Escalian vordringen kann.
Das kann man ganz normal, solange man "minderwertige" Technologie verwendet. Wenn ich das richtig verstanden habe beeinflusst diese Entrücktheit vor allem die Orientierung im psionischen Netz, sodass jede Technologie die sich nur des psionischen Netzes als Basis bedient ein Problem bekommt.
Vielleicht kaufen sich die Kosmokraten ja irgendwann einen ausgedienten 100 Meter-Raumer der LFT in Anthuresta und kommen dann damit in der Milchstrasse vorbei. Lustige Vorstellung. Wäre so, wie wenn die USA beim nächsten Krieg mit einem Ford T "angreifen" :lol:
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von JoeSchuh21 »

Wer sagt eigentlich daß Mondra und Nemo wirklich ins Neuroversum geflogen sind. Vielleicht gondeln die frisch verliebten im Weltall rum und finden zufällig die beiden ZA und kommen Mitte des Zykluses wieder zurück. :rolleyes:
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von halut »

wepe hat geschrieben:
halut hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:Eine fundierte Erklärung werden wir wohl erst bekommen, wenn RaCa als Spinoff "Delorian - Vater seines Universums" herausbringt. Umfang: ein Blauband Handlung, 2 Blaubände mit technischen und historischen Anmerkungen. :unschuldig:
Ich verstehe nicht das Lästern über RaCa. Die Hälfte des Teams schreibt bevorzugt ausschweifend über des Protagonisten Bauchnabel. Da ist die Bedienungsanleitung einer Mikrowelle deutlich spannender.
Tschuldige, halut, das war nur schwarzer Humor ... ;)
Aberwas tippst du, in welche Richtung wird das nun anders werden wird, mehr Bauchnabel oder mehr Mikrowelle? :D
Nachdem im letzten Zyklus die meisten Autoren den Eindruck vermittelten, sie bräuchten für die Benutzung einer Steckdose eine Bedienungsanleitung? Ich erwarte philosophische Abhandlungen über Doppelbauchnabel. :unschuldig: Ich lasse mich aber auch gerne angenehm überraschen. :rolleyes:
Benutzeravatar
Klaudi
Plophoser
Beiträge: 300
Registriert: 25. Juni 2012, 22:02
Wohnort: Sonsbeck

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Klaudi »

Wenn ich mir die zum Teil heftigen Kritiken der letzten Wochen vor Augen halte und dann einen Blick auf die aktuelle Bewertung des Romans werfe muss ich doch staunen. B-)

17 mal die Bestnote bei 27 Abstimmern und das zu diesem frühen Zeitpunkt! - Alle Achtung Uwe, da hast du offensichtlich etwas Großartiges geleistet :st: Chapeau!
Ad Astra
Klaudi
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von jogo »

JoeSchuh21 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich daß Mondra und Nemo wirklich ins Neuroversum geflogen sind. Vielleicht gondeln die frisch verliebten im Weltall rum und finden zufällig die beiden ZA und kommen Mitte des Zykluses wieder zurück. :rolleyes:
Ähm... Sie sind in der Anomalie geblieben, die schlussendlich in ein Neuroversum umgewandelt wurde. Da gibt es keinen Weg raus.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Vincent Garron hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben: ...
lichtman hat geschrieben:Die Unsichtbarkeit beschränkt sich nicht auf die Hohen Mächte. Können die Chaotarchen besser mit Negapsiqs umgehen als die KK?
Die Chaotarchen gehören auch zu den Hohen Mächten. Kosmokraten & Chaotarchen = Hohe Mächte. Kosmokraten = Mächte der Ordnung; Chaotarchen = Mächte des Chaos
Der Sprachgebrauch der Autoren ist leider etwas verschwommen. Mit den Boten der Hohen Mächte waren z.B. Boten der KK gemeint.

Negative SIs, Negasphären, Negaversum - die Autoren haben einen Hang das Chaos mit der Vorsilbe Nega zu belegen.

Die Biozide der Negaphoren, pardon Nekrophoren, der Chaosmächte sind z.B. mit den Negapsiqs verwandt.
lichtman hat geschrieben:Ob ES bald sagt: "Sol, Terra, Luna - nie davon gehört"?
Auch 'ne gute Frage. Ich persönlich tippe darauf, dass eine Wesenheit die ihren Sitz innerhalb einer solchen entrückten Zone hat, sich innerhalb dieser Zone dennoch orientieren kann. Is aber nur 'n Tip von mir der gründlich daneben liegen kann ^^
Naja - das Solsystem ist ja nur eine mikroskopische Enklave (Exklave?) in der Lokalen Gruppe der MB von ES

TANEDRAR wurde wohl von TAFALLA infiziert und Escalian könnte über die Eiris der SI mitgezogen worden sein.

Das Solsystem ist nicht gerade der Sitz von ES - jedenfalls wurde die SI nicht mit in die Anomalie entführt.

Sol war in der Frühzeit wg dem Sextadim-Juwel wichtig vür die Prä-SI. Mittlerweile is ES so erwachseln dass er sich durch SI-Zellteilung fortgepflanzt und und ist auf die jetzt verschwundene/vernichteten Leiche von ARCHETIM nicht mehr angewiesen.

Auch wenn die SI sich später Talanis/Atlantis - neben diversen Halbkugel- und Scheibenwelten - als Anker bediente, war die Insel eher delokalisiert und nicht mehr so recht dem Solsystem zuzuordnen.
lichtman hat geschrieben:Unklar ist auch, wie man eigentlich in das entrückte Escalian vordringen kann.
Das kann man ganz normal, solange man "minderwertige" Technologie verwendet. Wenn ich das richtig verstanden habe beeinflusst diese Entrücktheit vor allem die Orientierung im psionischen Netz, sodass jede Technologie die sich nur des psionischen Netzes als Basis bedient ein Problem bekommt.

Vielleicht kaufen sich die Kosmokraten ja irgendwann einen ausgedienten 100 Meter-Raumer der LFT in Anthuresta und kommen dann damit in der Milchstrasse vorbei. Lustige Vorstellung. Wäre so, wie wenn die USA beim nächsten Krieg mit einem Ford T "angreifen" :lol:
Wenn das so wäre, dann wäre die Entrückung ja lächerlich einfach zu umgehen.

Praktisch alle Hilfsvölker der beteiligten SIs inklusive ES und TALIN bedienen sich dieser primitiven Techniken, wie vermultich die übergrosse Mehrheit der niederen Intelligenzen.

Wir wissen eigentlich von niemanden, der diesen Weg erfolgreich beschritten hat.

Sholoubwa hat vermutlich die Grenzen mehrfach überschritten, aber er scheint an den Anomalien nicht ganz unschuldig gewesen zu sein, und der Prozess der Enrückung könnte durchaus ein schleichender Prozess gewesen sein.

Wir wissen nicht genau wie Samburi nach Escalian gelangt ist, aber auch ihr waren die Anomalien wohl bekannt.

manfred
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 329
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von spaceman spiff »

Habe ich das richtig gelesen? Die 48. und somit letzte SI, die zur Stabilisierung nötig ist? WOW! Das nenne ich mal inflationär. Und wenn da nun wieder eine der GROSSBUCHSTABIGEN in der Sonne geparkt wird - und sogar mit einem wirksamen Effekt - dann scheinen die GROSSBUCHSTABEN weiter eine Rolle zu spielen. Oder, und dafür wäre ich sehr dankbar, der Effekt begründet eine dauerhafte Abwesenheit der übergeordneten kosmischen Mächte.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

jogo hat geschrieben:
JoeSchuh21 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich daß Mondra und Nemo wirklich ins Neuroversum geflogen sind. Vielleicht gondeln die frisch verliebten im Weltall rum und finden zufällig die beiden ZA und kommen Mitte des Zykluses wieder zurück. :rolleyes:
Ähm... Sie sind in der Anomalie geblieben, die schlussendlich in ein Neuroversum umgewandelt wurde. Da gibt es keinen Weg raus.
Das wäre die Positiv-Variante, zumindest soweit es Mondra betrifft! Nicht was ihr meint :devil: - sie wollte ja unbedingt bei Delorian bleiben ... Dann müsste sie also auf die Bank, bevor es knallt.

Ich sehe das nicht als einzige Lösung an, dagegen spricht die Übernahme der MJ und Nemos Wunsch, ebenfalls dort zu bleiben. Lebensmüde klang Partijan ja nie, sondern eher an neuen Phänomenen interessiert. Und warum sollte die Pilotenseele des kleinen Schiffes plötzlich Suizidgedanken haben?
Delorian könnte sie auch vor der Zündung rausgeschmissen haben - da reicht ja schon ein Blütenblatt mit halbleerem Tank.

Andererseits sind der Ex-Chronist und der Ex-Expokrat ja doch sehr vage geblieben, was im Detail bei der Zündung passiert. Auch das Okular würde ja nicht mehr von Nutzen sein, wenn es zerstäubt würde, analog könnte man darauf schließen, dass auch die MJ und ihre Besatzung erhalten geblieben sein kann.

Was späteren PR-Machern ja die Chance gäbe, Nemo, Mondra und die MJ wieder in die Serie zurückzuschreiben, wenn es z.B. ein überwältigender Leserwunsch wäre! :fg:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
HARNO
Siganese
Beiträge: 65
Registriert: 27. Juni 2012, 15:18

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von HARNO »

Neuro-Zyklus-Ende

Uweh, Herjeh, Herjemineh
Wenn ich nur die Prognosen seh,
die ich in letzter Zeit gemacht,
dann gruselt mich die ganze Nacht.

Entsorgt’ ich doch den Seadelaere
als ob er nie gewesen wäre.
Des weit’ren hab ich nicht verschont
Delorian und Diamond.

Des Techno-Monds Identität
sah ich in Neo-Ganymed.
Das Solsystem sammt Oort’schem Kies
im Neuroversum ich beließ.

„Kein Zeitsprung!“ schrie ich stolz und dumm
und band sogar ’ne Schleife rum.
Und: „Atlan, Icho, Roi, die drei
schauen beim Showdown noch vorbei.“

Mein letzter Tip (zum ob’ren Übel):
„Kein Shitstorm und kein Hämekübel!“
Prognosen sind, trotz all dem Lästern,
im Forum hier schnell Schnee von gestern.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

HARNO hat geschrieben:Neuro-Zyklus-Ende
...
:clap: :lol: :clap: :respect: :clap: :lol:

Wunderschön geknüttelt, Harno!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sonnentransmitter »

Vincent Garron hat geschrieben:Zu den vielen offenen Handlungsfäden: alle miteinander verknüpft und das nicht nach dem Motto "reim dich oder ich fress dich" sondern absolut logisch, die haben sich wie Magneten gegenseitig angezogen und ergänzt. Uwe, super gelöst ! :st:
Einzig offen blieben 3 Fragen:
1.) [...] (Kaninchen)
2.) Wozu brauchte man nun wirklich das Universum-Okular, den Anzug der Trägheit und den ZAC ?
3.) Sind die, die im Neuroversum verblieben sind, nun tot ? Oder als "mentale Matrix" ins Neuroversum eingegangen ?

zu 2.) Eine sehr wichtige Frage ! Ich hoffe sie wird möglichst bald geklärt und zwar umgehend nachdem die Frage geklärt ist, wie es hinter den Materiequellen aussieht (die hoffentlich NIE geklärt wird :P ). Ganz ernsthaft: Ich muss nicht jedes Detail wissen. Und manche Dinge behalten ihr Mysterium wesentlich besser, wenn NICHT alles geklärt wurde.
zu 3.) puuuuuh... will ich das überhaupt wissen ?
Wird nie geklärt. Vermutlich. Denn nichts kann die Zündung des Neuroversums überstanden haben. Obwohl. Hatte nicht Ekatus Atimoss eine Welt besucht, die älter war als unser Universum?! Einer der Vektorplaneten? War diese Welt damals vielleicht das Überbleibsel der Zündung unseres eigenen Universums? Und hatte nicht Uwe Anton in #2699 geschrieben, einige der Welten der Anomalie würden vermutlich den Grundstock des neuentstandenen Neuroversums bilden. Saypor? Die suspendierten Geister der Terraner?

Und jetzt nicht ganz ernst ;) :
  • Mondra als vergeistigte Mutter des Neuroversums? Wird Mondra die Si-Kitu des Neuroversums?
  • Neu-Rho-Versum :D
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Wird nie geklärt. Vermutlich. Denn nichts kann die Zündung des Neuroversums überstanden haben.
Sorry, aber da wir keine wie auch immer gearteten Fakten kennen, was nun bei der Zündung tatsächlich passiert ist, kann es auch nicht ausgeschlossen werden, dass alles was sich in der Anomalie befunden hat, die Entstehung des Neuroversums unbeschadet überstanden hat.
Es kann buchstäblich alles passiert sein... wir wissen es einfach nicht ^^
Aber falls einer der Fälle eingetreten ist bei denen jemand oder etwas die Entstehung überlebt hat, könnte der/die/das eines Tages berichten ;)
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

jogo hat geschrieben:
JoeSchuh21 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich daß Mondra und Nemo wirklich ins Neuroversum geflogen sind. Vielleicht gondeln die frisch verliebten im Weltall rum und finden zufällig die beiden ZA und kommen Mitte des Zykluses wieder zurück. :rolleyes:
Ähm... Sie sind in der Anomalie geblieben, die schlussendlich in ein Neuroversum umgewandelt wurde. Da gibt es keinen Weg raus.
Doch,sonst bricht das Universum aus mangelnder Energiezuführung zusammen.Die 48 SI Leichen reichen nicht Ewig !
Mit jeden Kontakt zum Multiuniversum haben die hohen Mächte auch eine Change einen Trojaner einzuschleusen.
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Papageorgiu »

Irgendiwe habe ich den Eindruck, dass einige der Erkenntnisse der Protagonisten (z. B. Bullys Betrachtungen über die Spenta) direkt vom "Himmel der Expokraten" in ihre Hirne gefallen sind. Liegt aber wahrscheinlich nur daran, dass ich vor 30 Heften irgendwann mal kurz weggehört habe... :rolleyes:
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Der Roman, bzw. die letzten 20 Seiten versöhnen mich mit dem nun abgeschlossenen Zyklus. Rhodans Reflektionen funktionieren auf einmal. Seine Motive und Handlungsweisen werden nachvollziebar. Er funktioniert als Mensch. Wieviel Uwe Anton steckt in diesem Perry Rhodan? Rotwein, Selbstmitleid und Abschied .... Danke für diesen herrausragenden Zyklusabschluss. Den Besten seit langer, langer Zeit. Und das bei einem schwachen Zyklus insgesammt.

Eine 2 für die Handlung des Romans. Eine 1 mit Sternchen und Sahne obendrauf für Uwe. Eine 3 für den gesammten Zyklus.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Atlantis hat geschrieben:
jogo hat geschrieben:
JoeSchuh21 hat geschrieben:Wer sagt eigentlich daß Mondra und Nemo wirklich ins Neuroversum geflogen sind. Vielleicht gondeln die frisch verliebten im Weltall rum und finden zufällig die beiden ZA und kommen Mitte des Zykluses wieder zurück. :rolleyes:
Ähm... Sie sind in der Anomalie geblieben, die schlussendlich in ein Neuroversum umgewandelt wurde. Da gibt es keinen Weg raus.
Doch,sonst bricht das Universum aus mangelnder Energiezuführung zusammen.Die 48 SI Leichen reichen nicht Ewig !
Mit jeden Kontakt zum Multiuniversum haben die hohen Mächte auch eine Change einen Trojaner einzuschleusen.
Ein Universum benötigt keinen Nachschub von außen. Es ist sich selbst genug. Die SIs dienten ja nicht als Energielieferanten für den Inhalt des Universums, sondern für die Stabilisierung des ganzen außerhalb des Multiversums der HM. Schon bei den modernen Theorien zur Entstehung unseres Universums wird diese Thematik behandelt, dass die Materie bzw. Energie (was ja dasselbe ist) eben nicht irgendwoher kommen müssen. Es muss ja nicht mal einen Urknall gegeben haben.
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Frank F
Siganese
Beiträge: 49
Registriert: 9. September 2012, 15:03

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Frank F »

K.S. Bygstüg hat geschrieben:Rhodans Reflektionen funktionieren auf einmal. Seine Motive und Handlungsweisen werden nachvollziebar. Er funktioniert als Mensch. Wieviel Uwe Anton steckt in diesem Perry Rhodan? Rotwein, Selbstmitleid und Abschied .... Danke für diesen herrausragenden Zyklusabschluss.
Rainer1803 hat geschrieben: So, zum Roman diese Woche nur ein kurzer Kommentar. Ich bin froh das der Zyklus ferig ist, das Thema lag mir halt nicht. Was ich schon vor Wochen befürchtete ist nun leider eingetreten, alles wurde gezogen und das Ende jetzt in einem Schweinegalopp durchgezogen. Routiniert geschrieben, aber es hat mich in keinster Weise berührt. Viele der angerissenen Themen wurden ja in diesem Zyklus auf ähnliche Weise entsorgt, die Enden Escalian und Chanda, nun Ennerhahl in einem lapidaren Abgang ( was hatte diese Figur für ein Potential !! ). Das Ausscheiden von Mirku etc. sehe ich wohl auf Wunsch der neuen Expokraten, okay die sollen ihren Freiraum haben, das akzeptiere ich. Wobei das allerdings den Aussagen einiger Insider wiederspricht, das sei alles langfristig geplant gewesen. Das Ende und die Vorschau machen zumindest Hoffnung auf einen Stilwechsel, da bin ich optimistisch und freu mich drauf.
Und ich steh irgendwo zwischen euch beiden. Es ist ganz viel Potential verschleudert worden hier im Zyklus: ennerhahl, die absent friends, die Utrofaren....
Aber auch jetzt rund zu Ende gebracht mit dem Rest der Bande, die Sache mit Tafalla find ich gut und grotesk gleichzeitig, war Archetim für mich noch so was wie der gute, alte , mächtige Onkel , dessen Leiche uns stärkt und edel macht, so ist tafalla irgendwie durchgeknallt, zornig, unreif, aber durch "Zufall" ein Unsichtbarmacher....okay, wenn es funktioniert....
Perry denkt und fühlt wieder und ich hoffe, er bleibt Mensch nach 2700, denn so, wie in den letzten Bänden lese ich von ihm nix gerne.
Meine Favoriten waren dann eher die Nebenrollen wie Shanda, der Riordan, der Routh, Nachtaug, Toufec,

Einen grossen Dank (ich vergass es die letzten Wochen ) an die Spoileristen, die Arbeit die da drin steckt, ist enorm und einen Dank an Uwe Anton für einen Zyklus, der gut konzipiert, allerdings, aus welchen (4er Blöcke) Gründen auch immer, etwas dürftig umgesetzt wurde.
Und den neuen Expokraten wünsche ich mit einem guten Gefühl im Bauch einen grossen Wurf.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“