Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
40
13%
Note 2
33
11%
Note 3
13
4%
Note 4
5
2%
Note 5
4
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
49
16%
Note 2
31
10%
Note 3
13
4%
Note 4
1
0%
Note 5
1
0%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
34
11%
Note 2
21
7%
Note 3
15
5%
Note 4
6
2%
Note 5
12
4%
Note 6
9
3%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 301

Benutzeravatar
Rainer Nagel
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1997
Registriert: 1. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer Nagel »

ianmcduck hat geschrieben: Ein Universum benötigt keinen Nachschub von außen. Es ist sich selbst genug. Die SIs dienten ja nicht als Energielieferanten für den Inhalt des Universums, sondern für die Stabilisierung des ganzen außerhalb des Multiversums der HM. Schon bei den modernen Theorien zur Entstehung unseres Universums wird diese Thematik behandelt, dass die Materie bzw. Energie (was ja dasselbe ist) eben nicht irgendwoher kommen müssen. Es muss ja nicht mal einen Urknall gegeben haben.
Das ist genau der Punkt - mein Namensvetter macht das in seinem Kommentar am Heftende ja auch sehr deutlich. Das ganze "Brimborium" mit Zündung, ZAC, Multiversums-Okular usw. führt letztlich dazu, dass das Neuroversum eben nicht, wie sonst üblich, nmach ein paar hunderttausend Jahren wieder eingeht, sondern dauerhaft stabil bleibt und keiner weiteren Energiezufuhr von außen bedarf. Was bei Thoregon die Eiris der sechs beteiligten SI und nach "Gründung" dann die Virtuellen Schiffe waren, sind hier halt das Okular, der Anzug, die Utrofaren usw.

Rainer
Aktueller Chronist der PERRY RHODAN-Serie
Sascha
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 18. Oktober 2012, 13:36
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sascha »

Klasse Roman

Die letzten beiden Romane habe ich tatsächlich gelesen ohne mit vorher den Spoiler anzuschauen.

Mal schauen ob wir doch noch was von Delorian und Samburi lesen. Wenn Mondra tatsächlich bei denen sein sollte, wollen die bestimmt wieder ganz schnell zurück. Die Kosmokraten sind auch nicht schlimmer :devil:

Und vielen, vielen dank für die wöchentlichen Spoiler. Gerade in diesem Zyklus fand ich die Spoiler sehr nützlich, da ich keine Lust hatte alle Romane zu lesen.......

Auf die nächsten mind. 100 Bände :D
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Wieso hat TAFALLA noch seinen Unsichtbarkeitszauber? In 2691 wurde doch ausgesagt (vom Kanninchen), dass Escalian wieder sichtbar ist, oder? An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern. Anders hätte die Leuchtkraft doch gar nicht nach Escalian einfliegen können.
Benutzeravatar
Zentapher
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2013, 13:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Zentapher »

Heya PR - Universe,

muss sagen das dieses Zyklus Ende mich befeuert hat mich hier auch mal zu registrieren und meinen "Senf" dazu zu geben. War vorher nur "stiller" Leser am Forum :D

Ich bin über diesen Zyklus überaus begeistert und verstehe das Bashing anderer Leser nicht so ganz da habe ich schon wesentlich schlimmere Zyklen gelesen. Die Fantastic in diesem Zyklus war ganz gross und Geschichten waren super geschrieben ! Es gab zwar ein paar "schlechtere" Bände, aber es kann einem nicht jeder Band gefallen.

Nur das Ende....naja war ein sehr spannender Roman von Uwe Anton das will ich nicht verschweigen. Nur eine Frage : WIESO ist das Sol System wieder an seinen angestammten Platz zurück ??? Rhetorische Frage klar, weil Perry es so wollte und er kriegt immer was er will, aber WIESO ??

Das wären so geniale Möglichkeiten gewesen wenn das System im "Neuoversum" verblieben wäre !! Es MUSS aufjeden Fall Sonderbände geben zu Geschichten aus dem Neuroversum !

Das ist so typisch PR Universum, dass am Ende vom Zyklus alles wieder beim alten ist und der tolle Erbe des Universums wieder alles ins rechte Licht gerückt hat. Es wäre auch eine geniale Idee gewesen, wenn das Neuroversum nicht richtig gezündet wäre und das Sol System ( unwiederbringlich !! ) ausgelöscht worden wäre. Darauf warte ich seit ich PR lese ( 14 Jahre !!! ).

Beide Versionen wären schonmal genug Stoff für einen genialen neuen Zyklus ! Muss immer jedes Zyklus Ende so "happy ending" sein, abgesehen von den kleineren Handlungs - Personen die dabei drauf gehen z.B Norman, Myles Kantor etc. etc. etc. Wann wird endlich der letzte Ilt seinen Seelenfrieden finden?? Und fangt jetzt nicht an das wenn Gucky Tod ist ihr alle es nicht mehr lest !!! Es gibt auch PR ohne Gucky und der kleine Ilt hat über die Jahrhunderte schon genug ertragen um jetzt endlich mal Schluss zu machen und in einer SI oder ähnliches aufzugehen.

Ich bin jetzt natürlich auf das "Atopische Tribunal" gespannt finde die Ankündigung für den Zyklus etwas nichtssagend, aber wir werden ja sehen was das neue Exposé Team da sich ausgedacht hat.

grüße aus dem Chaos
ZENTAPHER
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ianmcduck »

Höllengeier hat geschrieben:
ianmcduck hat geschrieben: Ein Universum benötigt keinen Nachschub von außen. Es ist sich selbst genug. Die SIs dienten ja nicht als Energielieferanten für den Inhalt des Universums, sondern für die Stabilisierung des ganzen außerhalb des Multiversums der HM. Schon bei den modernen Theorien zur Entstehung unseres Universums wird diese Thematik behandelt, dass die Materie bzw. Energie (was ja dasselbe ist) eben nicht irgendwoher kommen müssen. Es muss ja nicht mal einen Urknall gegeben haben.
Das ist genau der Punkt - mein Namensvetter macht das in seinem Kommentar am Heftende ja auch sehr deutlich. Das ganze "Brimborium" mit Zündung, ZAC, Multiversums-Okular usw. führt letztlich dazu, dass das Neuroversum eben nicht, wie sonst üblich, nmach ein paar hunderttausend Jahren wieder eingeht, sondern dauerhaft stabil bleibt und keiner weiteren Energiezufuhr von außen bedarf. Was bei Thoregon die Eiris der sechs beteiligten SI und nach "Gründung" dann die Virtuellen Schiffe waren, sind hier halt das Okular, der Anzug, die Utrofaren usw.

Rainer
Was mich noch interessieren würde ist, ob Universen, die aus dem Neuroversum keimen, ebenfalls automatisch nicht dem moralischen Kode angehören. Allerdings werden wir davon wohl lange Zeit nichts mehr hören (was vielleicht auch ganz gut so ist).
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Sholoubwa hat geschrieben:Wieso hat TAFALLA noch seinen Unsichtbarkeitszauber? In 2691 wurde doch ausgesagt (vom Kanninchen), dass Escalian wieder sichtbar ist, oder? An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern. Anders hätte die Leuchtkraft doch gar nicht nach Escalian einfliegen können.
Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Aufgrund der Schwächung TANEDRARS in den Romanen 2689 und 2690 hat sich die Entrückung/Tarnung von Escalian aufgelöst. Selbst wenn man unterstellt, dass TAFALLA als der eigentliche Urheber dieses Phänomens zu der Zeit gar nicht in Escalian war, müssen wir doch aufgrund von 2699 konstatieren, dass er durch seine Stärkung von ARDEN und die anschließenden Attacken auf die LEUCHTKRAFT noch viel stärker geschwächt wurde, nämlich bis hin zu seinem Tod und auch vorher hat seine Rückkehr nach Escalian offensichtlich keinen Verschwindeeffekt seiner Umgebung bei der kosmokratischen LEUCHTKRAFT bewirkt.
Zu vermuten, dass er den als Leiche jetzt für das Solsystem auslösen könnte ist also durch die vorhergehende Handlung eigentlich bereits vorab widerlegt.
Aber was stört die Autoren denn ihr Geschwätz von gestern? (Oder sollten sie doch daran gedacht haben und TAFALLA ist gar kein unsichtbarmachender Zaubermantel sondern ein garstiger alter Giftzwerg, der die Stimmung im Solsystem komplett vermiesen wird? Na ja, wer's glaubt.)
8-)
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Zentapher hat geschrieben: Es gibt auch PR ohne Gucky

grüße aus dem Chaos
ZENTAPHER
Nein !!!!!

und Herzlich willkommen im Forum
Sascha
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 18. Oktober 2012, 13:36
Wohnort: Duisburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sascha »

Zentapher hat geschrieben:Heya PR - Universe,

... Es gibt auch PR ohne Gucky und der kleine Ilt hat über die Jahrhunderte schon genug ertragen um jetzt endlich mal Schluss zu machen und in einer SI oder ähnliches aufzugehen.

....
grüße aus dem Chaos
ZENTAPHER
Das geht ja garnicht. :sn:

Für mich gehört Gucky neben 3 oder 4 anderen ZA-Trägern zur Serie. Das wäre tatsächlich ein Grund mit der Serie aufzuhöhren.... :D
Sholoubwa
Marsianer
Beiträge: 225
Registriert: 3. Juli 2012, 22:20
Wohnort: Wolfsburg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Sholoubwa »

Ich muss zugeben, dass ich mich hier gerade sehr einsam fühle. Das ist für Euch ein super Roman, ein stimmiger Abschluss?
Da scheint meine Erwartungshaltung wohl im rechten Winkel zu Eurer zu stehen. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.

Was ist denn nun ein Neuroversum, "ein Universum mit einem Gehirn", wie es offenbar in RCs Datenblättern stand? Was habe ich mir darunter vorzustellen? Wieso ist das NV jetzt per Urknall entstanden und nicht dadurch, dass sich die Anomalie aus dem Multiversum gelöst hat? Was ist mit den anderen Lebewesen in der Anomalie (es gab ja durchaus noch andere besiedelte Planeten. Zumindest den mit den Panfaktoren, auch wenn das in diesem Roman völlig vergessen wird.)? Werden die auch vergeistigt oder verheizt? Die liegen ja nicht auf Suspensionsbänken. Was passiert mit den Suspendierten? Warum haben Mondra und Delorian nur noch wenig Zeit miteinander? Ich dachte, es ist "alles gerettet auf ewig"? Also wird doch alles im Urknall verheizt? Sehe ich das richtig, Uwe?

Wozu Multiversumsokular und Anzug der Universen? Wozu diente eigentlich die Figur Ennerhahl? Er hat tatsächlich NICHTS zu diesem Zyklus beigetragen (ah, ne, er hat ja am Schluss auf die Leuchtkraft gefeuert :rolleyes: )? Warum hat ES ihn eigentlich auf Delorian angesetzt? ES hat D. doch vergessen. Was sollte die Geschichte mit Nemo? Zwei Jahre mysteriöse Andeutungen über seinen Rücken, dann eine Erklärung kurz vor Zyklusschluss und nun die Erkenntnis, dass wir von ihm nie wieder was hören werden. Überhaupt: Es wurde wohl "vergessen" zu erwähnen, dass Nemo und Mondra sich näher gekommen sind.

Das ganze Zyklusende ist ein einziges Ahandaba. Das NV wird abgekapselt. Und tschüss Sayporaner, Sayterraner, Delorian, Mondra, Mikru, Samburi, Utrofaren, Spenta, Fagesi, etc. Das Solsytem ist wieder an seinem Platz. Wir haben sogar wieder eine SI in der Sonne. Und mit Alaska wird ein weiterer ZAC-Träger geparkt, anstatt dass man die "Eier" in der Hose hat ihn zu entsorgen. (Ich mag Alaska, aber ich mag keine ängstlichen Autoren. Wenn man in Rastatt denkt, eine Figur, wie Dao, Roi, etc ist "leer", sollte man auch den Mut haben, sie wirklich aus der Serie zu nehmen. Klar heulen einige Fans auf. Im Endeffekt ist es mMn aber ehrlich und storytechnisch überzeugender.)

Woher kommt eigentlich Perrys Gesinnungswandel bzgl. NV? Vor einer Woche war alles noch verwerflich und heute guckt er sich die Entstehung ganz entspannt an. Was sollten diese bizarren Gedankengänge: "Vor 200 Heften hab ich noch eine SI erledigt. Ah, das war wohl ein bisschen viel. Alleine gegen M87 - würde heute nicht mehr gehen."
Das ist ja nicht mehr plotdriven, das ist real-life-driven.

Die PR-Serie soll offenbar eine komplette Neuausrichtung bekommen. Perry nicht mehr als Superheld, der sich mittlerweile einfach auf einem Level befindet, auf dem er SIs als direkte Gegner hat, wie Arndt in diesem Zyklus mal in einer LKS auf einen Leserbrief geantwortet hat. Perry soll stattdessen wieder auf Normalmaß zurückgestutzt werden.
Und das mit der Brechstange von heute auf morgen, äh nächste Woche.

Ich hab nichts dagegen. Manchmal hilft eben nur das. Aber es nährt in mir den Verdacht, dass dieser Zyklus sehr wohl abgewürgt wurde. Dass am Zyklusende mehr geändert wurde, als nur Mondra und Mikru aus der Handlung zu nehmen. Dass Uwe einen anderen Plan hatte, wie die Serie sich in Richtung 3000 entwickeln sollte.
Wenn das Neuroversum weiter Teil der Handlung geblieben wäre, als Refugium der Menschheit vor den HM, hätten wir auch mehr über dieses "intelligente, sich selbst bewusste Universum" erfahren. Eine Sache, die obwohl der Zyklus diesen Namen trug, stets völlig nebulös geblieben ist. Wir hätten vielleicht erfahren, was es mit Okular und Anzug auf sich hat (Möglichkeit zum Wechsel in unser Multiversum vielleicht?).
Eventuell hätte auch Ennerhahl enthüllen können, warum er seit einiger Zeit in der Handlung herumsteht.

Wer weiß? Alles Spekulation, die mir aber hilft, mir diesen seltsamen Zyklus und sein enttäuschendes Ende zu erklären.

Ich schließe mit einem Zitat aus dem Roman: "Es ist gut, dass es ein Ende nimmt." (S. 39)

Was bleibt für mich?

Die Erinnerung an Wims wunderbare Exposés und Romane über die Welt und Kultur der Sayporaner. Gadomenäa hat mich verzaubert!

Und natürlich - wie immer - die Vorfreude auf einen neuen Zyklus.
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Rainer1803 hat geschrieben:
Zentapher hat geschrieben: Es gibt auch PR ohne Gucky

grüße aus dem Chaos
ZENTAPHER
Nein !!!!!
DOCH !!!!!
madschenk
Siganese
Beiträge: 12
Registriert: 29. Juni 2012, 15:42

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von madschenk »

Nun ist der Zyklus also vorbei und die Terraner waren bei der Entstehung eines neues Universums mehr oder weniger beteiligt...und ich fand den Transfer von Hangay in unser Universum schon als Gigantomanie, nun überlege ich wie man das Neuroversum bezeichen möchte, vielleicht als Hybris.
Aber egal, es ist numal geschehen und ich hoffe das die Serie nun wieder etwas bodenständiger wird und wieder mehr SF, weg von der Fantasy.

Allerdings stellt sich mir dabei die Frage : Wenn das Neurosversum nicht durch den moralischen Kode gesteuert wird, ist das Neuroversum dann nicht ein riesiges Negaversum ? Laut der Umschreibung für den Moralischen Kode, würde es durch dessen Fehlen ja keine Naturgesetze usw. geben und somit Chaos herrschen.
Auszug aus Perrypedia : Er legt die im Multiversum gültigen Naturgesetze fest und trennt somit das Multiversum von der Gesetzlosen Region in der das Element der Finsternis lauert, um alles Sein wieder in den chaotischen Urzustand der Singularität zurück zu werfen.

Naja, ok wir wissen es nicht und ich kann damit leben. Ich denke wir werden eh nie wieder etwas von Delorain und Konsorten hören...wenn ich es recht bedenke, dann hat sich ja eigentlich der Untertitel der Serie nun auch erfüllt, oder ?
- Perry Rhodan, Erbe des Universums ! -
Sollte Delorian im Neuroversum aufgegangen sein, wäre er damit doch praktisch gestorben und Perry wäre als Papa doch der nächste lebende Erbe, Mama hat es ja vorgezogen auf ihres zu verzichten, oder sehe ich das falsch ? :unschuldig:

Perry wird scheinbar wieder etwas menschlicher, was ich persönlich nicht schlecht finde, allerdings hätte ich eher gedacht die Charakteränderung wirkt sich eher so aus, das er den kosmischen Mächten gegenüber rücksichtsloser und härter auftritt. Aber das kann ja auch noch kommen, allerdings hoffe ich nicht das er nun einen auf "Love and Peace" macht. Mit sich hadern ok, aber sich dann zu sagen : Ich konnte nichtmal einer jungen schwachen SI die Pläne durchkreuzen ( man gut das er bei SEELENQUELL noch nicht auf dieser Schiene war ), finde ich schon etwas übertrieben, immerhin ist er nur ein Mensch.

Alles in Allem war es ein doch guter Abschluss, eines für mich doch sehr sehr durchwachsenen Zyklus, und drücke den beiden "Neuen" die Daumen das sie einen guten und etwas bodenständigeren Anfang hinbekommen.

Gruss,
Markus
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Rainer1803 hat geschrieben:
Zentapher hat geschrieben: Es gibt auch PR ohne Gucky

grüße aus dem Chaos
ZENTAPHER
Nein !!!!!

und Herzlich willkommen im Forum
Bild

Rainers Aussagen unterstütze ich total! :D
Bild
Benutzeravatar
Zentapher
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 10. Mai 2013, 13:29
Wohnort: Frankfurt / Main

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Zentapher »

ganerc hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Zentapher hat geschrieben: Es gibt auch PR ohne Gucky

grüße aus dem Chaos
ZENTAPHER
Nein !!!!!

und Herzlich willkommen im Forum
Bild

Rainers Aussagen unterstütze ich total! :D
Ach ihr konservativen "Alt - Leser", Kirk war auch nicht ewig Captain der Enterprise, danach gabs etliche andere. Gucky ist nicht der einzige Mutant mit "Witz und Charme" der in der Serie auftauchen kann. :D

Wir wollen mal nicht vergessen wer Haupt - Protagonist der Serie ist, ihr werdet es kaum erraten aber die Serie trägt seinen Namen. :D

Man muss keinen Charakter bis ans Ende der Serie durch schleifen. Guckys endgültiger Tod wäre eine gute ( zwar dramatische ) Geschichte die sicher nen paar gute Bände abgeben würde ! :st:

Und danke für das herzliche Willkommen ! Werde denke ich regelmässiger mal meinen Senf dazu geben :)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1086
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Loxagon »

Naja, so schnell wird man den Flohbeutel eh nicht rausschreiben.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

Sholoubwa hat geschrieben:Ich muss zugeben, dass ich mich hier gerade sehr einsam fühle. Das ist für Euch ein super Roman, ein stimmiger Abschluss?
Da scheint meine Erwartungshaltung wohl im rechten Winkel zu Eurer zu stehen. Ich bin einfach nur maßlos enttäuscht.
.
Vielleicht helfen dir die Aussagen der Beteiligten selbst ein wenig über deine Enttäuschung hinweg?
Der Einfachheit halber stelle ich sie noch einmal in diesen thread.

Zum Ende des Zyklus ist es mir gelungen, einige der Protagonisten vors Mikrophon zu holen. Hier erste Ausschnitte aus den Erklärungen und Kommentaren:

Delorian: „Ich glaub, ich geh kaputt. Gehste mit?“

Samburi: „Besser ein körperloser Greis als eine Maske mit Dackelblick.“

Alaska: „Glutaugen unter der Drei-Wetter-Taft-Frisur waren mein Ziel, geblieben ist mir nur der laufende Meter.“

Eroin: „Endlich wieder daheim.“

Kaninchen: „Hat jemand das mit dem Zerfließen zu Suppe wirklich geglaubt? Wäre ja ein ganz neues Rezept. In Wirklichkeit bin ich ein klassischer Satansbraten.“

Nemo: „In entleibtem Zustand sind Rückenschmerzen eigentlich ganz erträglich.“

Mondra: „In den ersten Jahren nach der Abtreibung war noch alles wie immer, aber in letzter Zeit rede ich viel mit meinem ungeborenen Kind. Mit Psychose hat das aber nichts zu tun, sonst würde es ja nicht antworten.“

Mikru: „Als kleinem Schiff reicht mir ein kleines Universum.“

Nachtaugs Beisohn: „Endlich sind wir die fliegenden Rollstühle los. Jetzt geht’s los auf dem Tanzboden.“

Ennerhahl: „Man hat mir gesagt, ich hätte meinen Auftrag erledigt. Das hört man doch gern.“

TAFALLA: „Tod der gesamten Kosmokratenbrut! Und wenn das nicht geht, dann sterbe ich eben selber, die werden schon sehen, was sie davon haben.“

QIN SHI: „ Mir soll keiner nachsagen, ich wäre unordentlich. Bevor ich gehe, fege ich noch mal ordentlich hinter mir alles auf und schmeiße es in den Müllschlucker.“

TANEDRAR: „Auch eine Pizza kann mit Rhizinusöl gebacken sein.“

Bully: „ Die Kavallerie kommt zwar immer zu spät und nutzt auch sonst nicht viel, aber es ist ein schönes Gefühl so herumzurasen.“

Homer: „Wenn man ganz viel Käse produziert, sollte man anschließend seine Freunde zum Fondue einladen.“

Perry: „Ich glaub, ich war im falschen Film.“

8-)
woru
Siganese
Beiträge: 8
Registriert: 7. Juli 2012, 20:11

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von woru »

Perry: „Ich glaub, ich war im falschen Film.“
Glaubte nicht nur Perry... Ich danke Kritikaster, dass er mal die ganzen Motive zusammenfasst, im Roman war mir irgendwie nicht klar, wer warum gegen wen kämpft, teilweise nichtmal ob überhaupt gekämpft wurde. Oder bin ich der einzige, der es als unnormal findet, seinen "Freund" Alaska die Freundschaft dadurch zu beweisen, dass man das Raumschiff, dass ihn am Leben hält rammt.
Zum dem ganzen "Es geschieht weil es geschah, und schon wieder ein Langzeitplan" gibt es eigentlich nichts zu sagen... Ich bin dafür, das in der Perry-Rhodan-Redaktion eine Liste mit den prominentesten Muster der SF aufgehängt wird und eingetragen wird, was in den jeweiligen Zyklen verhandelt wird. Alle Themen die in den letzen 500 Bänden vorkommen, werden rot markiert und sind tabu... Dann behält Perry Rhodan vielleicht den Sense of Wonder und das "Yet Another Time Travel"-Gefühl bleibt aus.

Schreibstil ist immer diskussionswürdig - dich ich nicht unbedingt ein Anton-Fan bin, ist ja bekannt. Aber man kann wirklich mal objektiv fragen, ob es sinnvoll ist, einen 64 Heftroman auf soviele kleine Handlungsebenen zu zerkleinern, ob man nicht vielleicht einen Teil schon im Vor-Roman hätte abschließen können (z.B. Alaska Abschied). Auch schön, wenn das Boten der hohen Mächte und SIs offensichtlich zufrieden sind, wenn einer Ihnen sagt: Dein Auftrag ist erfüllt. (Analogie: Die Ein Geheimdienst schleust einen Agenten undercover ein, der entdeckt, dass der Superbösewicht gerade ein paar Menschen umbringen will. Der geistig offensichtlich vollkommen verwirrter Superbösewicht sagt: Lieber Agent dein Auftrag war berichten, also fahre nach Hause und berichte...)

Sonderlich stimmig fand ich den Abschluss nicht - einfach weil ich weiß, es braucht einen Haufen (offensichtlich black-box-Nanotechnik produzierter) Artefakte, um ein Universum mit Bewusstsein? (das esoterische Add-On für das Zwiebelschalen-Modell) zu "zünden". Was ja irgendwie auf den Urknall zurückläuft, der ja eine "Amplitude im Nichts" (mehrmals zitiert), wobei ich - insbesondere in Anbetracht friedlichen Tradition die Perry Rhodan ja mal ausgezeichnet hat - irgendwie die paar tausend (oder wahrscheinlich eher millionen) Wesen, die im Miniatur-Universum existieren und wahrscheinlich nicht alle vergeistigt werden wollen (glaube kaum, dass unser "Pappi gib mir deinen ZAC"-Bursche demokratische Wahlen abgehalten hat) nicht von einem enstehen aus dem Nichts sprechen möchte.

In diesem Zyklus sterben Millionen - vielleicht waren es sogar Milliarden - ich habe nicht alles gelesen. Alles wegen eines Langzeitplans zweier Diener der HM, die nicht mehr wollen und anscheinend schon im vom HM kontrollierten Multiversum alle Freiheiten hatten, um das zu tun was sie wollten. Die Reaktion von Perry Rhodan: Ach M***, ich würde ausgenutzt, schließe aber meinen Frieden damit. Perry Rhodans humanistische Ader scheint also etwas verstopft zu sein. Immerhin kann man der Serie nicht mehr vorwerfen sie würde Voltz nur verwalten - es gibt eine klare Abkehr. Die Frage ist nur, ob man das richtige der Voltz-Ära abstößt.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Zentapher hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Zentapher hat geschrieben: Es gibt auch PR ohne Gucky
grüße aus dem Chaos
ZENTAPHER
Nein !!!!!
und Herzlich willkommen im Forum
Bild
Rainers Aussagen unterstütze ich total! :D
Ach ihr konservativen "Alt - Leser", Kirk war auch nicht ewig Captain der Enterprise, danach gabs etliche andere. Gucky ist nicht der einzige Mutant mit "Witz und Charme" der in der Serie auftauchen kann. :D

Wir wollen mal nicht vergessen wer Haupt - Protagonist der Serie ist, ihr werdet es kaum erraten aber die Serie trägt seinen Namen. :D

Man muss keinen Charakter bis ans Ende der Serie durch schleifen. Guckys endgültiger Tod wäre eine gute ( zwar dramatische ) Geschichte die sicher nen paar gute Bände abgeben würde ! :st:

Und danke für das herzliche Willkommen ! Werde denke ich regelmässiger mal meinen Senf dazu geben :)
Nochmals willkommen, du gestrandeter Rest! Ein dunkle Null würde sich im Forum zwischen den Lichtgestalten sicher gut machen ... :devil:

Mit dem Gucky-Problem solltest du dich an das neue Dual wenden, vielleicht lassen die sich ja was einfallen.
Aber klar ist meiner Einschätzung nach: Würden wir eine Abstimmung machen, wer besser in der Serie bleiben soll - Gucky oder Perry - dann müsste man anschließend die Serie umbenennen ... :lol: :unschuldig:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

wepe hat geschrieben:....dann müsste man anschließend die Serie umbenennen ... :lol: :unschuldig:
Gucky - Rheumadecke des Universums?

Titel des ersten Romans: Flohpulver gibts nicht!
Bild
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3441
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

ganerc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:....dann müsste man anschließend die Serie umbenennen ... :lol: :unschuldig:
Gucky - Rheumadecke des Universums?

Titel des ersten Romans: Flohpulver gibts nicht!
An den Titeln musst du noch feilen, das muss knackig klingen wie in Zeiten besonderer Veränderung (ZbV):
FLOHPULVER - TOTAL AUSVERKAUFT!
:D
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Ziska »

wepe hat geschrieben:
ganerc hat geschrieben:
wepe hat geschrieben:....dann müsste man anschließend die Serie umbenennen ... :lol: :unschuldig:
Gucky - Rheumadecke des Universums?

Titel des ersten Romans: Flohpulver gibts nicht!
An den Titeln musst du noch feilen, das muss knackig klingen wie in Zeiten besonderer Veränderung (ZbV):
FLOHPULVER - TOTAL AUSVERKAUFT!
:D
:rofl: :rofl: :rofl: :rofl: :rofl:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

wepe hat geschrieben: An den Titeln musst du noch feilen, das muss knackig klingen wie in Zeiten besonderer Veränderung (ZbV):
FLOHPULVER - TOTAL AUSVERKAUFT!
:D
Also wenn schon ZBV dann bitte richtig:
Flohpulver -Negativ :P
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6636
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von ganerc »

Oder:

Gucky - Lass jucken Decke! :pfeif:
Bild
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Raktajino »

ganerc hat geschrieben:Oder:

Gucky - Lass jucken Decke! :pfeif:

Bin jetzt durch.

Der Spoiler liegt meilenweit vor dem Heft und kriegt die 1! :o
Benutzeravatar
Vincent Garron
Terraner
Beiträge: 1511
Registriert: 3. Februar 2013, 20:56
Wohnort: Siegen

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von Vincent Garron »

Sholoubwa hat geschrieben:Wieso hat TAFALLA noch seinen Unsichtbarkeitszauber? In 2691 wurde doch ausgesagt (vom Kanninchen), dass Escalian wieder sichtbar ist, oder? An die Begründung kann ich mich nicht mehr erinnern. Anders hätte die Leuchtkraft doch gar nicht nach Escalian einfliegen können.
Der "Unsichtbarkeits-Modus" haftet TAFALLA an. TAFALLA bricht in Band 2682, dem Ritual von Ankunft und Aufbruch (hier: Aufbruch) folgend, auf und nimmt seinen "Unsichtbarkeits-Modus" mit. Damit ist Escalian wieder sichtbar, respektive "annavigierbar". Ganz logisch. Lediglich irgendeine andere Erklärung wäre unlogisch.
Kritikaster hat geschrieben:Ja, die Frage habe ich mir auch gestellt. Aufgrund der Schwächung TANEDRARS in den Romanen 2689 und 2690 hat sich die Entrückung/Tarnung von Escalian aufgelöst.
Nö, s.o. Nicht aufgrund der Schwächung TANEDRARS, sondern durch den Aufbruch TAFALLAS.
Kritikaster hat geschrieben:Selbst wenn man unterstellt, dass TAFALLA als der eigentliche Urheber dieses Phänomens zu der Zeit gar nicht in Escalian war, müssen wir doch aufgrund von 2699 konstatieren, dass er durch seine Stärkung von ARDEN und die anschließenden Attacken auf die LEUCHTKRAFT noch viel stärker geschwächt wurde, nämlich bis hin zu seinem Tod und auch vorher hat seine Rückkehr nach Escalian offensichtlich keinen Verschwindeeffekt seiner Umgebung bei der kosmokratischen LEUCHTKRAFT bewirkt.
Da die LEUCHTKRAFT ja nun inzwischen bereits in Escalian war, bestand doch gar kein Bedarf mehr Escalian zu suchen. Wenn mein Navi, das mich zum Kölner Dom führen soll, einen Wackelkontakt hat, ich aber in der Zeit wo es heil ist bis zum Kölner Hauptbahnhof komme, dann isses mir doch wurscht, wenn das Navi in dem Moment wo ich vorm Hauptbahnhof entlangfahre ausfällt, denn jetzt seh ich den Dom auch mit bloßen Augen, da brauch ich doch kein Navi mehr, der Dom is groß genug (und Escalian wohl erst recht).
Kritikaster hat geschrieben:Zu vermuten, dass er den als Leiche jetzt für das Solsystem auslösen könnte ist also durch die vorhergehende Handlung eigentlich bereits vorab widerlegt.
Wodurch ?
Kritikaster hat geschrieben:Na ja, wer's glaubt.)
ich glaubs. Wegen s.o.
madschenk hat geschrieben:Allerdings stellt sich mir dabei die Frage : Wenn das Neurosversum nicht durch den moralischen Kode gesteuert wird, ist das Neuroversum dann nicht ein riesiges Negaversum ? Laut der Umschreibung für den Moralischen Kode, würde es durch dessen Fehlen ja keine Naturgesetze usw. geben und somit Chaos herrschen.
Letztlich kann nur Rainer Castor da eine gesicherte Antwort geben. Ich denke aber, dass u.a. das neu aktivierte Totenhirn im Neuroversum diese Funktion übernimmt (deswegen ja auch Neuroversum, Universum mit einem Gehirn).
Eine ganz andere Möglichkeit wäre aber auch, dass das Neuroversum gar keinen Moralischen Kode oder ein Surrogat desselben braucht, da es ja zwischen den Universen manövrieren soll. Solange es also nicht in "Kontakt" mit einem anderen Universum kommt, und dieses andere Universum demzufolge auch keinen Versuch der Adaption des Neuroversums versuchen kann, braucht auch im Neuroversum nichts reguliert zu werden.
Stell es dir vor wie ein Auto mit einer Vollkasko: Gibt es einen Schaden, zahlt die Vollkasko die Reperatur, sorgt also für Wiederherstellung des Soll-Zustands (Auto = Universum; Vollkasko = Moralischer Kode). Ein Auto aber, das so gesteuert wird, dass es erst gar keinen Schaden erleidet, braucht auch keine Vollkasko, da der Ist-Zustand immer dem Soll-Zustand entspricht.
Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir aber nicht ganz sicher.
(Albert Einstein)

Erst wenn der letzte Baum gerodet,
der letzte Fluss vergiftet,
und der letzte Fisch gefangen ist,
werdet ihr feststellen, dass man Toilettenpapier nicht essen kann!
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2699: Das Neuroversum von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

Der Roman war besser als ich befürchtet habe, hilft aber dem Zyklus nicht: 2/2/5. Überall ein hochemotionales Hollywood-Happy-End. Zudem offene Fragen, über die schön herrlich gestritten/diskutiert werden kann. Leider wurde der Lesefluss wieder einmal immer dann von den unschönen Wiederholungen unterbrochen, die schon leidlich bekannt sind. Daher kann für den schreibstil keine 1 gegeben werden.
Es könnte viel zu dem Roman geschrieben werden. Würde aber einen seitenlangen Beitrag ergeben, da sehr viel passiert ist. Wie im gesamten Zyklus ist auch in diesem Roman einiges offen und unerklärt geblieben. Ich möchte nur 2 Dinge herausgreifen. Erstens (eher ein kleiner Fauxpas): Perry kommt in die Anomalie und weiß sofort, dass QS tot ist und die Anomalie mit seinem Korpus stabilisierrt. Woher?
Zweitens und das ist wesentlich Wesentlicher und passt leider zum Negativen des gesamten Zyklus: Zur Stabilisierung der Anomalie werdenb 48 SI benötigt. Okay, Delorian hat QS manipuliert. Aber dass re auch TANEDRAAR manipuliert hat, wurde im gesamten Zyklus nicht angesprochen. Wieso opfert sich plötzlich TANEDRAAR nachdem er QS besiegt hat für die Anomalie? Konnte Delorian wissen, dass TANEDRAAR letzten Endes QS besiegen würde? Konnte Delorian wissen, dass sich TANEDRAAR dann opfern würde? Eher nicht! Nach allem was wir über SI wissen sind die höheren Wesenheiten alles andere, aber nicht altruistisch. Dann wären es keine Superintelligenzen, sondern Opferintelligenzen und würden niemals zu SI. Man mag sich denken, dass TANEDRAAR eher die Gelegenheit genutzt hätte, die Abnomalie zu übernehmen, aber nicht sie altruistisch zu stabilisieren (insbesondere, wenn es im gesamten Zyklus hierfür keine Hinweise gab). Das hat mich an dem Ende besonders gestört. Es ist wie im gesmaten Zyklus: Handlungsweisen etc. "fallen vom Himmel" und werden nicht aufgebaut.
Schließlich: Welche (Nicht-)Rolle hat Ennerdahl gespielt? Wieso ist er von ES losgeschickt worden? Warum hat sich ES nicht wie so oft in der Vergangenheit der Terraner bedient? Warum hat Ennerdahl zum Schluss Deorian geholfen. Okay mach kann sagen, er wollte die Galacis vor der Nekrophore schützen? Und die vielen Befürworter werden schließlich sagen, dass es wieder ein für Wesen der niederen Ebene nicht durchschaubarer Langzeitplan von ES war, um das SOL-system (die Milchstraße?/seine Mächtigkeitsballung?) vor den HM zu schützen.

Ob es wirklich sinnvoll war, fast die gesamte Auflösung in einen Roman zu packen und praktisch keine Zwischenhochs zu kreieren, müssen die Serienverantwortlichen für sich und gegenüber dem Verlag beantworten. Aus dem Forum kann zumindest entnommen, dass eine nicht geringe Zahl an Foristen aus dem Zyklus vorzeitig ausgestiegen sind.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“