Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Antworten

wie gefällt dir

die Story des Romans? - Note 1
43
18%
Note 2
23
10%
Note 3
10
4%
Note 4
1
0%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
56
24%
Note 2
17
7%
Note 3
3
1%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
13
6%
Note 2
33
14%
Note 3
14
6%
Note 4
10
4%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 233

Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von dee »

zur Info: die Beiträge zu Spoilern wann-wo-wer-wie sind abgetrennt worden:
viewtopic.php?f=16&p=26884#p26884
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
hilde
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 29. Juni 2012, 16:46

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von hilde »

Ein schöner Gastroman. Muss mal Vergleichsmaterial zum Autor lesen ;-)
Kritikpunkt: Es wurde schön und ausführlich erzählt. Zugleich wurde KEIN Geheimnis gelüftet (Zumindest eines hätte ich mir erhofft).
Irgendein Hintergrund zur Stadt oder sonstiges. - Auch sind mir die Flugzeiten von zu Auris zu kurz.
....
Wenn Delorian die Entführung der Erde schon so lange gewusst bzw. geahnt hat, wird das der Lachsack schon länger auf seiner Liste haben.
Eine Lebensgeschichte wie ich sie liebe.
it's me - who else?
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von 2008 »

War etwas skeptisch.
Bin etwas begeistert.
Wahrlich ein Lesevergnügen.
Und die Lg wurde nicht auf einen Doppelband aufgeblasen.
113
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Hidden-X »

Wow, was für ein super Spoiler :clap:

Ich habe den Roman selbst noch nicht gelesen, möchte aber trotzdem etwas kommentieren.

Delorian hat über alle Epochen der Menschheitsgeschichte Menschen für seinen Bund der Sternwürdigen rekrutiert bis kurz vor dem Zeitpunkt, an dem ES sich den Terranern zeigte. Danach würde ES dies nicht mehr tolerieren.
Ich frage mich nun, da zu dieser Zeit Delorian noch der Chronist von ES war und damit integraler Bestandteil der SI, ob ES davon wusste oder Delorian hinter ES Rücken agierte.
War ES ggf. sogar Delorians Auftraggeber, wollte ES hier eine Art schnelle Eingreiftruppe aufbauen, die Delorian nach seiner Zeit als Chronist, wenn die Zeitschleife geschlossen ist, anführen soll?

Weiterhin finde ich diese Stadt Aures sehr geheimnisvoll. Ich musste hier spontan an das noch offene Geheimnis der Immateriellen Städte denken.
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Alchemix »

Ich habe ien bischen gebraucht um mit dem Stil von Herrn Dübell warm zu werden aber ab dem Zweiten Teil hat mir ie Handlung dann doch ausnhemend gut gefallen. Insgesammt wird das eine reine 2er Wertung werden, sobald der Poll existiert.

Das amüsante ist für mich das Toufec in seiner eigenen Zeit für mich gar nicht funktioniert. Erst der in einer fremden Zeit gelandete Charakter übt einen starken Reiz aus.

Insgesammt muss ich sagen war das ein fantastischer 4er Block, idealer Weise käme jetzt der Nächste zur selben Hndlungsebene.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Casaloki »

Wundert mich, dass die Kritiker noch nicht aufgetaucht sind, welche PR aktuell zu viel Fantasy Elemente unterstellen. Was soll man erwarten, wenn man einen ausgewiesenen Historienschreiber als Autor für eine LG auswählt? Das merkt man am Schauplatz Mesopotamien, wenn auch weniger an der Zeit, denn die blieb für mich lange unklar. Man merkt es am 30 jährigen Krieg. SF hab ich zwar auch gefunden, aber selbst das ist mehr Magie als SF. Aber: Es stört mich nicht. Es passt zu der Figur des Toufec, es passt zu der Geschichte. Letztendlich muss ich doch erkennen, dass ich genauso wenig von dem verstehe, was Pazzuzu oder Delorian Technobabeln, wie es Toufec wiederfährt. Daran ändert auch die Tatsache nichts, dass ich im Gegensatz zu Toufec weiss, dass es keine Magie ist. Die geschilderten Schicksale wurden stimmig vorgetragen, mit viel Einfühlungsvermögen, und ich habe am Scheiterhaufen und in der DC8 stark mitgefiebert. Gefragt habe ich mich nur, was aus Caspar geworden ist und ob er nur des Effektes wegen in der Handlung vor kam. Mir sagt der Name zumindest nix.

Delorian ist also nicht körperlich anwesend, nur eine Holoprojektion. Fragt sich, wo er ist. Und er hat seine Truppe schon lange vor dem Ende der Zeitschleife um sich geschart. In weiser Voraussicht? Wenn er nach dem Ende seiner Tätigkeit als Chronist mit ES/TALIN gebrochen hat, wie kann er dann wissen, dass er in der Zukunft diese Truppe braucht? Wenn man davon ausgeht, dass er rückwärts in die Zeit eingreift, um seine Leute zu rekrutieren, dann war er tatsächlich zwei mal zu der jeweiligen Zeit anwesend. Und ES hat das toleriert? Erfahren habe ich darüber nichts, keine Auflösung, ebenso von dem Vertrag mit der lebenden Stadt hören wir nichts, nichts zu ihrer Geschichte. Aber: Toufec ist nicht der lustige Geselle des Neuroversums, der mit viel Ironie den Invasoren vors Schienbein tritt mit einer fast magischen Technik. Vielmehr ist er ein (listiger) Bewohner des Zweistromlandes, der mit dem Schicksal hadert, sich anpasst und einfach alles ausblendet, was er nicht versteht. Was nicht passt ist, dass er aus der späten Bronzezeit stammt, aber teilweise moralische Bedenken an den Tag legt, die ich nicht mit seiner Zeit verbinde. Zu Beginn wird für Tiamat geschildert, welche Foltermethoden angewendet werden; Toufec kommt aber in dem Hexenturm aus dem Kopf schütteln nicht mehr heraus, ist entsetzt ob der Grausamkeit. Passt das? Liegt wohl eher an meiner Unkenntnis der Zeit, möchte ich hier dem Autor zu Gute halten. Außerdem bewegt er sich mit einer Selbstverständlichkeit durch quasi Raum, Zeit und Gesellschaften, welche von seiner Herkunft eigentlich weit entfernt sind: Technik, Lebensumstände, Monotheismus, Klima usw. Man stelle sich vor, ein Römer würde heute aufgeweckt und in Frankfurt auf die Zeil geschickt mit der Bitte, zum Römerberg zu gehen. Die erste Kühlerhaube würde ihm gehören. :unsure:

Trotzdem: Ein schöner Roman, endlich mal eine LG, mit der ich zufrieden bin. Ich werde sicherlich den Autor im Auge behalten.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Vishna »

Eine schöne Geschichte. Mehr kann man von einem Gastroman selten erwarten. Sowas kann zwar wie ein Terra-Astra auch mal zur Perle werden, aber dafür hats hier zu wenig SF. Die kam zwar vor, aber eher in Gestalt des bekannten Nanogeschwurbsels. Das las sich eher wie ein Atlan-Zeitroman; ich mag historische Romane.

Einiges blieb aber unklar. Warum rekrutiert Delorian ausgerechnet diese Menschen? Wie bildet er sie aus und in was? Wie können es diese "Barbaren" dann überhaupt mit den Sayporanern und Fagesi aufnehmen? Was qualifiziert sie überhaupt? Und Delorians Motivation, oder auch nur Was er eigentlich ist, blieb weiter im Dunkeln. Ich mag Lebensgeschichten, haben sie doch oft etwas Enthüllendes. Diese hatte Nichts davon. Es war einfach nur eine schöne Geschichte. Ich dachte eigentlich das hätte man nach NEO verbannt. Das war mir zu wenig für einen wirklich guten PR: 3 für die Story.

Am Stil des Autors gibts wenig zu mäkeln. Alles sehr flot zu lesen. Wie gesagt, er kann schöne Geschichten schreiben. Einzig anfangs kam er mit einigen Satzmonstern daher. Die hatten zwar nicht ciceronische Ausmasse, aber das Verb musste ich dennoch suchen. Trotzdem noch eine 2 für den Stil.

An meiner Zykluswertung kann dieser Roman wenig ändern. Er passt zu Uwe Antons neuen Methode der Geheimniskrämerei anstatt Planung und proaktiven Handelns. Der Zyklus bleibt auf niedrigem Niveau: 4
Benutzeravatar
Isnogud
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2012, 10:11

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Isnogud »

Vishna hat geschrieben:Eine schöne Geschichte. Mehr kann man von einem Gastroman selten erwarten. Sowas kann zwar wie ein Terra-Astra auch mal zur Perle werden, aber dafür hats hier zu wenig SF. Die kam zwar vor, aber eher in Gestalt des bekannten Nanogeschwurbsels. Das las sich eher wie ein Atlan-Zeitroman; ich mag historische Romane.

Einiges blieb aber unklar. Warum rekrutiert Delorian ausgerechnet diese Menschen? Wie bildet er sie aus und in was? Wie können es diese "Barbaren" dann überhaupt mit den Sayporanern und Fagesi aufnehmen? Was qualifiziert sie überhaupt? Und Delorians Motivation, oder auch nur Was er eigentlich ist, blieb weiter im Dunkeln. Ich mag Lebensgeschichten, haben sie doch oft etwas Enthüllendes. Diese hatte Nichts davon. Es war einfach nur eine schöne Geschichte. Ich dachte eigentlich das hätte man nach NEO verbannt. Das war mir zu wenig für einen wirklich guten PR: 3 für die Story.

Am Stil des Autors gibts wenig zu mäkeln. Alles sehr flot zu lesen. Wie gesagt, er kann schöne Geschichten schreiben. Einzig anfangs kam er mit einigen Satzmonstern daher. Die hatten zwar nicht ciceronische Ausmasse, aber das Verb musste ich dennoch suchen. Trotzdem noch eine 2 für den Stil.

An meiner Zykluswertung kann dieser Roman wenig ändern. Er passt zu Uwe Antons neuen Methode der Geheimniskrämerei anstatt Planung und proaktiven Handelns. Der Zyklus bleibt auf niedrigem Niveau: 4
Dito
Ich will Resident anstelle des Residenten werden!
Benutzeravatar
Isnogud
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2012, 10:11

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Isnogud »

Anders als beim letzten Gastautor* war dieses Band mal Lesenswert und anders als bei. Auch wenn ich es immer ein klein wenig Unlogisch finde, bestimmte Leute wie Taufec-und-das-schreibt-man-so oder Piet Rawland aus ihrer Zeit zu hohlen und sie einige Jahrhunderte auf Eis zu legen, und das nur, weil man für eine einzige Mission oder einen bestimmten Auftrag bestimmte Personen, mit bestimmten geistigen Eigenschaften braucht. Ich hätte es einfach besser gefunden, wenn Delorians Sternenwürdige Abenteuer fern ab der Erde erlebt hätten.





*Band 2615
Ich will Resident anstelle des Residenten werden!
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Troh.Klaus »

Dieser Roman war für sich genommen nicht schlecht und durchaus angenehm zu lesen. Allerdings war ich - wie andere auch - vom Inhalt her eher etwas enttäuscht. Es wird nicht klar, welche Motivation Delorian antreibt, es gibt keinen Hinweis darauf, ob und wie er hinter ES Rücken agiert, es fehlt irgendeine Aussage, was die Geretteten auszeichnet, dass sie für Delorian interessant sind. Es bleibt auch offen, ob Delorian seine Truppe explizit für die Rettung der Erde aus der uns bekannten aktuellen Bredouille rekrutiert hat - was ja impliziert, dass auch nach Ende der Grossen Zeitschleife weiterhin die Zukunft in gewissem Rahmen "bekannt" ist. Oder ob es sich einfach nur um eine Schnelle Eingreiftruppe handelt, weil er ja weiss, dass sein Vater das Talent hat, immer wieder einen kosmischen HornissenSchwarm zur Erde zu locken.

Ich hatte letzte Woche vermutet, Sanhaba resp. Aures sei eine der Immateriellen Städte. In diesem Roman wird aber eine Stadt geschildert, die "fest verwurzelt" in der Erde/Sanhaba steht. Allerdings mit einer SextadimKomponente. Oder ÜBSEF-Konstante? Weiterhin sehr geheimnisvoll.

Die historischen Anleihen fand ich im Übrigen ausgesprochen interessant: Die Stadt Tiamat an der Weihrauchstrasse - Tiamat ist eine altbabylonische Göttin. Die Schilderung der Verwüstungen des 30jährigen Krieges - "als einziges Ziel des Krieges bleibt, sich selbst zu erhalten" - samt der HexenThematik. Und mein persönliches Highlight: das Brooklyn Air Desaster vom 16.12.1960. Klasse.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Axo »

Erst einmal vielen Dank an Richard Dübell für diesen schönen Perry-Roman. Ich fand die historischen Elemente und die Spannung, die sich aus dem Unverständnis Toufecs bezüglich der Hochtechnologie Delorians ergibt, sehr schön geschildert. Die "Lebensgeschichte" beschränkt sich auf die für die Handlung relevanten Elemente und macht den Roman "dicht".
Mir gefällt die "Figur" Toufec sehr gut und ich hoffe, auch vom "Bund der Sternwürdigen" noch mehr zu erfahren.
Interessant, dass Delorian offenbar schon sehr lange an seinen Plänen arbeitet, und dass die Rekrutierung beendet werden musste, als ES Terra mehr Aufmerksamkeit widmete - was dafür spricht, dass Delorians Aktivitäten keineswegs mit ES abgestimmt sind. Im ersten Teil des Romans deutet der Autor an, dass Delorian - welche Pläne er auch verfolgen mag - zumindest die besten Absichten hegt. Ob "gut gemeint" am Ende dann auch "gut gemacht" ergibt, wird sich noch herausstellen. Ein wenig erinnert mich die Atmosphäre in Aures an Alaska, Kytoma und die STADT - ich mag das.
Die Verknüpfung der historischen Elemente mit den Rhodan-typischen Elementen ist Dübell hervorragend gelungen. Ich hatte immer den Eindruck, keinen Gast- sondern einen Team-Autor zu lesen. Das ist ein Riesenkompliment. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von welle »

Dass Delorian tatsächlich schon lange an diesem Projekt arbeiten würde geht m.EA. aus diesem Roman nicht hervor(der mir übrigens sehr gut gefallen hat).
Mehrmals war von einem "Zeitstrahl" die Rede- und es war auch klar, dass die Geretteten vor einem sicheren Tod gerettet wurden.
Es sieht also so aus, dass Delorian aus einer sicheren "Zeitposition" dieses Projekt in Angriff nahm.
Für ihn könnte das (Dank Zeitstrahl) eine Sache von wenigen Minuten...Stunden..Tage...oder Jahre gewesen sein.
Wer beliebig in die Zeit eingreifen kann, braucht sich gerade um diese keine großen Gedanken machen.
Allerdings sind wir da bei einem Thema, welches im PR-Universum zurecht nicht allzusehr vertieft wird-
Zeitreisen und alle daraus entstehenden Probleme.
Shaynway bekam davon bekanntlich immer Kopfschmerzen.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Axo »

welle hat geschrieben:Mehrmals war von einem "Zeitstrahl" die Rede- und es war auch klar, dass die Geretteten vor einem sicheren Tod gerettet wurden.
Eine Zeitreise habe ich dem Roman nicht entnommen, nur dass Delorian laaange unterwegs war (und deshalb auch lange an seinen Plänen arbeitete) und deshalb die Konservierung in Aures notwendig war. Der Zeitstrahl war für mich einfach nur die Lebenslinie der Personen - wenn er wirklich in der Zeit reisen könnte, wäre es ja kein Problem, mit der Rekrutierung vor der Zeit, in der ES auf Terra aufmerksam wurde, weiterzumachen. Aber exakt das scheint nicht möglich zu sein.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Hidden-X »

welle hat geschrieben:Dass Delorian tatsächlich schon lange an diesem Projekt arbeiten würde geht m.EA. aus diesem Roman nicht hervor(der mir übrigens sehr gut gefallen hat).
Mehrmals war von einem "Zeitstrahl" die Rede- und es war auch klar, dass die Geretteten vor einem sicheren Tod gerettet wurden.
Es sieht also so aus, dass Delorian aus einer sicheren "Zeitposition" dieses Projekt in Angriff nahm.
Für ihn könnte das (Dank Zeitstrahl) eine Sache von wenigen Minuten...Stunden..Tage...oder Jahre gewesen sein.
Wer beliebig in die Zeit eingreifen kann, braucht sich gerade um diese keine großen Gedanken machen.
Allerdings sind wir da bei einem Thema, welches im PR-Universum zurecht nicht allzusehr vertieft wird-
Zeitreisen und alle daraus entstehenden Probleme.
Shaynway bekam davon bekanntlich immer Kopfschmerzen.
Es wäre eine schlüssige Erklärung. Delorian handelt aus der Jetztzeit und hat die technische Möglichkeit, in die Vergangenheit zu reisen. Sein Raumschiff kann ja wohl jegliche Technologie zur Verfügung stellen.
Warum keine Zeitmaschine.
Ich glaube, er hat in seiner Zeit als Chronist die Entwicklung der Menscheit beobachtet und die 54 Sternwürdigen sind ihm besonders aufgefallen. daher hat er gerade diese aus der Gegenwart heraus gerettet.

Übrigens gehören Zeitreisen schon immer zum Perry Rhodan Kosmos.
Benutzeravatar
Roi-Danton
Siganese
Beiträge: 79
Registriert: 1. Juli 2012, 15:41
Wohnort: Lehrte
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Roi-Danton »

Ich fühlte mich von dem Roman gut Unterhalten und ich finde Reinhard Dübell hat einen klasse Roman abgeliefert.
Ich frage mich ob Delorian die entführung der Erde in seine Pläne mit einbezogen hat und deshalb nicht so begeistert von Bullis Aussage im letzten Roman war das die Sayporaner Archetims Leichnam haben können.
Wollte er den den Spenta abnehemen und für die Stadt Aures verwenden damit die sozusagen Stabilisiert wird?
Es wird ja nur geschrieben das er über eine Bestimmte Zeitspanne menschen von der Erde rekrutiert hat nicht wielange es wirklich gedauert hat für Delorian.
Ausserdem musste er ja auch aufpassen das er nicht zu zeiten wo Atlan in der vergangenheit eingegriffen hat nicht Auftaucht damit ES nichts davon mitbekommt.
Ob er nun ein Bestseller Autor ist oder nicht ist mir eigentlich egal er hat jedenfalls einen klasse Roman abgliefert.
2-1-3
Don´t Dream it Be it
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Vishna »

Hidden-X hat geschrieben: Ich glaube, er hat in seiner Zeit als Chronist die Entwicklung der Menscheit beobachtet und die 54 Sternwürdigen sind ihm besonders aufgefallen. daher hat er gerade diese aus der Gegenwart heraus gerettet.
Es schaut nicht so aus, als ob er diese Zeitreisen aus der Gegenwart heraus unternimmt. Er benutzt aber eindeutig Zeitreisen. Sehr kurze, würden allerdings ausreichen.
Delorian entwickelte irgendwann einen Plan, den wir nicht kennen. Dazu benötigt er Helfer mit bestimmten Eigenschaften. In den Jahrtausenden sucht und findet er solche Personen und wartet ab, ob sie "glücklicherweise" für ihn geschickt frühzeitig sterben. Dann reist er kurz in der Zeit zurück und rettet diese Person kurz vor ihrem Tod. Es reicht also eine eher kurze Zeitreise.

Danach verbringen seine Helfer unterschiedlich viel Zeit in der Stadt; vorwiegend im Tiefschlaf. Wären all diese Zeitreisen aus der Gegenwart heraus erfolgt, wären diese langen Schlafphasen nicht notwendig gewesen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Casaloki »

Vishna hat geschrieben:
Hidden-X hat geschrieben: Delorian entwickelte irgendwann einen Plan, den wir nicht kennen. Dazu benötigt er Helfer mit bestimmten Eigenschaften. In den Jahrtausenden sucht und findet er solche Personen und wartet ab, ob sie "glücklicherweise" für ihn geschickt frühzeitig sterben. Dann reist er kurz in der Zeit zurück und rettet diese Person kurz vor ihrem Tod. Es reicht also eine eher kurze Zeitreise.
Er riskiert aber damit, zur selben Zeit mehrfach an einem Ort zu sein. Das ist ganz schön heiss, oder?

Ich wollte nochmal fragen: Kann jemand mit dem Namen des geretteten Jungen etwas anfangen? Hat seine Rettung irgendeine Bedeutung?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Vishna »

Casaloki hat geschrieben: Er riskiert aber damit, zur selben Zeit mehrfach an einem Ort zu sein. Das ist ganz schön heiss, oder?
Ob das heiss ist oder nicht, kommt darauf an, welche Konsequenzen ein Autor für ein solches Treffen vorsieht. Das wird sehr unterschiedlich gehandhabt in der SF; und aich in PR. In jedem Fall lässt sich sowas vermeiden. Ich sehe nicht, wie Delorian ohne Zeitreise vor dem Ableben einer Person anwesend sein kann, und genau weiss, wie er sterben wird. Er hat zwar ein umfassendes Wissen der Zukunft durch den ES-Imprint, aber das kann ja wohl kaum das Schicksal jedes Einzelwesens seiner MB umfassen.
Zuletzt geändert von Vishna am 4. August 2012, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Atlan »

Toller Gastroman.
Toufec bekam durch die Worte von Richard Dübell die Tiefe, die diese Figur verdient. Respekt.

Am Interessantersten am Roman war für mich allerdings das Abkommen zwischen Delorian und der Stadt Aures. Zumindest wissen wir jetzt, woher Delorian seine Technik hat. Über die Auflösung weitere Hintergeründe dazu bin ich mal gespannt.
Und die Welt Sanhaba dürfte nach Lektüre dieses Romans eher nur eine phonetische Verbindung zu Ahandaba haben. Ich denke, hier besteht kein Zusammenhang, wie ja vorab von einigen vermutet wurde. Oder ist in Bezug auf Ahandaba damals der Galaxisname Ecloos gefallen? :rolleyes: ;)

3/2/3
Arkonide aus Überzeugung ... :D
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Vishna »

Interessant auch, daß die Technologie dieser Stadt ausgerechnet auf Nanotechnologie basiert. Und die ist hervorragend geeignet den Sayporanern Paroli zu bieten. Delorian hat zwar einen Plan, aber er kennt die Zukunft nicht. Nicht mehr, denn das endete mit der Zeitschleife.
Es passt mal wieder, weil es passen muss B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Kritikaster »

Casaloki hat geschrieben: Ich wollte nochmal fragen: Kann jemand mit dem Namen des geretteten Jungen etwas anfangen? Hat seine Rettung irgendeine Bedeutung?
Interessanter Ansatz diese Fragestellung. Abgesehen von den biblischen Konnotationen gibt es für mich tatsächlich assoziative Verknüpfungen mit dem vorliegenden Roman. Obadiah ist der Diener Gottes, bzw. der Prophet und Caspar hat neben anderen Bedeutungen auch die Wurzel im Stadtkern, der arabischen Kasbah. Der Romanjunge wäre also namentlich der Prophet der inneren Stadt. Genau das ist er aber nicht, da er weder etwas von Aures weiß, noch irgendwelche prophezeienden Aufgaben bekommt. Der Name dürfte von daher wirklich nur assoziativ gewählt worden sein. 8-)
Honor_Harrington
Postingquelle
Beiträge: 3484
Registriert: 29. Juni 2012, 13:04

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Honor_Harrington »

Kritikaster hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ich wollte nochmal fragen: Kann jemand mit dem Namen des geretteten Jungen etwas anfangen? Hat seine Rettung irgendeine Bedeutung?
Interessanter Ansatz diese Fragestellung. Abgesehen von den biblischen Konnotationen gibt es für mich tatsächlich assoziative Verknüpfungen mit dem vorliegenden Roman. Obadiah ist der Diener Gottes, bzw. der Prophet und Caspar hat neben anderen Bedeutungen auch die Wurzel im Stadtkern, der arabischen Kasbah. Der Romanjunge wäre also namentlich der Prophet der inneren Stadt.

Genau das ist er aber nicht, da er weder etwas von Aures weiß, noch irgendwelche prophezeienden Aufgaben bekommt. Der Name dürfte von daher wirklich nur assoziativ gewählt worden sein. 8-)
Hübsche Ausdeutung.Bild
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2578
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von Dr Neru »

Roman durch und muss sagen ein Klasse Roman von Herrn Dübell. Ich habe mit 1/1/3 abgestimmt, weil der Roman sich flüssig lesen ließ aber die Story nicht wirklich vorran gekommen ist. Man hat zwar ein klein wenig über Toufec und Delorian erfahren, aber ich hätte mir eventuell mehr Verknüpfungen mit alten Dingen gewünscht, wie oben jemand schrieb, etwas mit Imatrielle Stadt oder so. Das Caspar gerettet worden ist und dann nicht in den Bund aufgenommen wurde war blöd. Und Dr. Tolbat ist ja auch mehr oder minder zu seiner Entscheidung geprügelt worden. :P
Ich gehe mal davon aus, das Delorian einfach nur in der Zeit zurückgereist ist und deswegen nur tot geglaubte eingesammelt hat.
Tragisch fand ich die Geschichte um Asin, ich denke der wird nie wieder gefunden.
Als der Begriff Imago kam, musste ich sofort an den Cyno Schmidt denken. :o
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von rolf2011 »

Von mir ein 2/2/4. Nette Geschichte, aber leider auch nicht mehr. Der Roman ist eigentlich nur zu lesen als Erklärung wie Delorian seine Truppe zusammen gestellt hat. Wie bereits von anderen geschrieben, bleibt zu viel im Unklaren. Was zeichnet diese Personen aus? Sind es besondere Mutanten? Warum werden dann ihre Fähigkeiten nicht genannt. Allein die Tatsache, Assistent von Feynmann zu sein (zum Beispiel), kann doch keine ausreichende Begründung sein! Wieso kommt Toufec, der gerade der Steinzeit entwachsen ist (ich übertreibe ein bißchen) mit der Welt im 17.Jahrhundert und in der Jetztzeit zurecht? Es wäre ein wenig stimmiger, wenn der Autor etwas dazu geschrieben hätte, ob und wie seine Sternwürdigen und insbesondere Toufec geschult und konditioniert werden. In der Tat waren manche Sätze extrem lang, so dass man teilweise das Verb suchen muste oder es schlicht zu viele Verben in einem Satz gab. Daher noch eine schwache 2 für den Schreibstil. Den Zyklus hat der Roman leider nicht verbessert.
JoeSchuh21
Siganese
Beiträge: 31
Registriert: 1. Juli 2012, 19:21
Wohnort: Memmingen

Re: Spoiler 2659: Toufec von Richard Dübell

Beitrag von JoeSchuh21 »

Starker Roman hat mir sehr gefallen, überhaupt die letzten vier alle gut. Und es geht ein wenig vorwärts in der Handlung.

Die Personen, die von Toufec abgeholt worden sind, wären doch sowieso gestorben und hätten in der weiteren Geschichte der Menschheit keine Rolle mehr gespielt.
Interessant ist aber was mit Casper passiert ist, den gibt es jetzt in der Geschichte weiter, obwohl er eigentlich beim Absturz gestorben wäre. Er verändert durch sein Weiterleben die Geschichte. Bloss in welcher Form???
Mal schauen ob das noch behandelt wird.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“