Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt euch

die Story des Romans? - Note 1
31
13%
Note 2
29
12%
Note 3
8
3%
Note 4
7
3%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
31
13%
Note 2
32
14%
Note 3
8
3%
Note 4
3
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
26
11%
Note 2
27
12%
Note 3
13
6%
Note 4
8
3%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
1
0%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 234

Benutzeravatar
Uwe Anton
Marsianer
Beiträge: 123
Registriert: 29. Juni 2012, 19:46

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Uwe Anton »

hilde hat geschrieben: Ich fand den Roman in Summe nicht schlecht, [...] abgesehen von:
[...] Gewisse sexuelle Vorkommnisse (Anaree) totgeschwiegen bis ihrer Spannung enthoben(Samburi). [...]
M***, vermaledeiter. :o( Genau die wollte ich beschreiben. Würdest du mir bitte mal erklären, was ich da unterschlagen habe? Ich hol's dann nach ... :st:
Zuletzt geändert von jogo am 19. August 2012, 09:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Benutzeravatar
NAN
Oxtorner
Beiträge: 507
Registriert: 29. Juni 2012, 14:37

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von NAN »

welle hat geschrieben:[...]
Das kann ja nur etwas sein, was Perry sich nie zu tun getraute:

Die komplette Loslösung von den Kosmokraten.
[...]
Das hatte sich Rhodan doch schon mal getraut und wurde prompt aus der Mächtigkeitsballung von ES verbannt (wohlgemerkt nicht von ES, sondern von den Kosmokraten).

Ist halt eine Sache, sich loszulösen und eine andere, die negativen Konsequenzen für sich gering zu halten.

Am Mut, am »sich trauen« mangelt es bei Rhodan aber so wie bisher geschildert schon mal nicht.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Dr Neru »

Uwe Anton hat geschrieben:
hilde hat geschrieben: Ich fand den Roman in Summe nicht schlecht, [...] abgesehen von:
[...] Gewisse sexuelle Vorkommnisse (Anaree) totgeschwiegen bis ihrer Spannung enthoben(Samburi). [...]
M***, vermaledeiter. :o( Genau die wollte ich beschreiben. Würdest du mir bitte mal erklären, was ich da unterschlagen habe? Ich hol's dann nach ... :st:


Ich glaube Hilde meinte die Sex-Szene von Alaska & Anaree! :P
Zuletzt geändert von jogo am 19. August 2012, 09:06, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

Mir hat der Roman gut gefallen. Aufgrund der letzten Romane setze ich für mich die Zyklusentwicklung auch um eine Note höher, deher: 2/2/3. Ich sehe Samburi nicht als besonders negativ an. Sie geht nur konsequent mit Delorian den Weg, den sich Perry Rhodan nicht getraut hat zu gehen - wohin der auch immer führen mag. Wer sagt den, dass Anaree nciht auch so etwas ist wie ein Androide (auch Blitzer ist zu eigenen Gedanken fähig) und daher in den Augen von Samburi nicht als intelligentes Leben angesehen wird. Die letzten Romane haben aus meiner Sicht die verwirrende Handlung ziemlich strukturiert. Was ich mich noch Frage ist, wie ES und Ennerhal hineinpassen? Vielleicht weiß ES von den Bestrebungen Delorians und lässt ihn handeln, um zum Schluss die Früchte zu ernten. Was immer die Früchte auch sind.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Günther Drach »

Dr Neru hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:
hilde hat geschrieben: Ich fand den Roman in Summe nicht schlecht, [...] abgesehen von:
[...] Gewisse sexuelle Vorkommnisse (Anaree) totgeschwiegen bis ihrer Spannung enthoben(Samburi). [...]
M***, vermaledeiter. :o( Genau die wollte ich beschreiben. Würdest du mir bitte mal erklären, was ich da unterschlagen habe? Ich hol's dann nach ... :st:


Ich glaube Hilde meinte die Sex-Szene von Alaska & Anaree! :P
Ihr meint "Die Stadt am Ende des Weges", die Verführung Alaskas durch jene Proto-Enthonin?
Das war nicht Anaree, die befand sich zu diesem Zeitpunkt schon seit längerer Zeit in QIN SHIs Gefangenschaft.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Isnogud
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2012, 10:11

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Isnogud »

Schade nur, dass der kosmische Hauch der ein Großteil von Samburi Yuras Faszination ausmachte, mit diesen Roman nun auch dahin ist. Ich hoffe jetzt wirklich, das Perry & Co. am Ende, ihr und Delorian mächtig in den … Allerwertesten treten werden.
Ich will Resident anstelle des Residenten werden!
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: DAN und Delorian (DelorianAN?) sind denke ich schon verschieden "Personen", könnten aber durchaus eine gemeinsame Herkunft haben.
manfred
Herkunft? Ich dachte Abstammung. 8-)
ich dachte eher aus 1 mach 3

manfred
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3102
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Kritikaster »

lichtman hat geschrieben:
ich dachte eher aus 1 mach 3

manfred
Mach 3 sagt mir jetzt was, ich habe als Kind schließlich noch Flugzeugquartett gespielt. Nee, Spaß beiseite, Ernst komm raus.
Ich kann mir unter aus 1 mach 3 nicht so recht was vorstellen, außer dass ich vermute DAN und Delorian sind nach deiner Ansicht zwei der drei. Und die Eins wäre dann ES? Wer wäre dann der 'Dritte Mann'?
Meine Vermutung will ich doch mal etwas präzisieren. Es geht um jemanden, der 1369 NGZ an Bord eines Fernraumschiffes aus der Serie geflogen ist, von dem wir also bereits 100 PR-Jahre lang nichts gehört haben. Er war schon mal zwei Wesen, er wurde missbraucht und entspricht somit ganz gut dem geschilderten Profil. Er hat früher auch schon mal unter zwei Namen agiert, wobei der eine mit DAN endete und der andere mit DAN anfing.Sollte es also tatsächlich so sein, dass wir DAN aus früheren Zeiten kennen - und darauf deutet ja sein Fluchtziel Anthuresta hin - dann wäre er mein Favorit. 8-)
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von lichtman »

Kritikaster hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben: ich dachte eher aus 1 mach 3
Ich kann mir unter aus 1 mach 3 nicht so recht was vorstellen, außer dass ich vermute DAN und Delorian sind nach deiner Ansicht zwei der drei. Und die Eins wäre dann ES? Wer wäre dann der 'Dritte Mann'?
ich dachte eher dass der Chronist aufgespalten wurde
Kritikaster hat geschrieben: Meine Vermutung will ich doch mal etwas präzisieren. Es geht um jemanden, der 1369 NGZ an Bord eines Fernraumschiffes aus der Serie geflogen ist, von dem wir also bereits 100 PR-Jahre lang nichts gehört haben. Er war schon mal zwei Wesen, er wurde missbraucht und entspricht somit ganz gut dem geschilderten Profil.
Er war in letzter Zeit schon ein rechter Schmerzensmann. Bei den Dualen handelte es sich aber genaugenommen um Doubles.

Immerhin ist er tatsächlich rotblond.
Kritikaster hat geschrieben: Er hat früher auch schon mal unter zwei Namen agiert, wobei der eine mit DAN endete und der andere mit DAN anfing.Sollte es also tatsächlich so sein, dass wir DAN aus früheren Zeiten kennen - und darauf deutet ja sein Fluchtziel Anthuresta hin - dann wäre er mein Favorit. 8-)
Ich dachte, dass in Anthuresta sein Zwilling wäre.

manfred
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Dr Neru »

Günther Drach hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:
hilde hat geschrieben: Ich fand den Roman in Summe nicht schlecht, [...] abgesehen von:
[...] Gewisse sexuelle Vorkommnisse (Anaree) totgeschwiegen bis ihrer Spannung enthoben(Samburi). [...]
M***, vermaledeiter. :o( Genau die wollte ich beschreiben. Würdest du mir bitte mal erklären, was ich da unterschlagen habe? Ich hol's dann nach ... :st:


Ich glaube Hilde meinte die Sex-Szene von Alaska & Anaree! :P
Ihr meint "Die Stadt am Ende des Weges", die Verführung Alaskas durch jene Proto-Enthonin?
Das war nicht Anaree, die befand sich zu diesem Zeitpunkt schon seit längerer Zeit in QIN SHIs Gefangenschaft.
Sie sah aber auch genauso aus wie Samburi Yura. :o)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3443
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von wepe »

Dr Neru hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben:
hilde hat geschrieben: Ich fand den Roman in Summe nicht schlecht, [...] abgesehen von:
[...] Gewisse sexuelle Vorkommnisse (Anaree) totgeschwiegen bis ihrer Spannung enthoben(Samburi). [...]
M***, vermaledeiter. :o( Genau die wollte ich beschreiben. Würdest du mir bitte mal erklären, was ich da unterschlagen habe? Ich hol's dann nach ... :st:


Ich glaube Hilde meinte die Sex-Szene von Alaska & Anaree! :P
Ihr meint "Die Stadt am Ende des Weges", die Verführung Alaskas durch jene Proto-Enthonin?
Das war nicht Anaree, die befand sich zu diesem Zeitpunkt schon seit längerer Zeit in QIN SHIs Gefangenschaft.
Sie sah aber auch genauso aus wie Samburi Yura. :o)
Macht aber Hildes Argumentation kaputt und Uwes Frage verständlich ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Kreggen »

Habe fertig . Dreifach 1 - danke Uwe, für diese schöne Unterhaltung an diesem Hitzesonntag!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Vishna »

Kritikaster hat geschrieben: Aber was ich mich vor allem frage, ist doch, warum das Exposee einfach drei Lebensgeschichten hintereinanderschaltet.
Ich mag ja Lebensgeschichten und hätte 3 hinternander wohl nur als ungewöhnlich empfunden. Aber es zeigt eben auch, wie Uwe seinen Zyklus konzipiert. Über 50 Hefte wird der Leser im Unklaren gelassen: kein Plan, keine Zwischenergebnisse. Dann wird anscheinend etwas enthüllt, aber nicht viel, und es werden nur noch mehr Rätsel aufgeworfen. Die eigentliche Auflösung kommt dann in 2698/99. Das ist nicht, wie ich mir einen guten Zyklus vorstelle. Bereits die Lebengeschichte von Ramoz kam zur Unzeit und hätte früher gebracht werden können. Aber das ließ der 4er-Bock wohl nicht zu.

Die Story war aber zweifellos gut und auch gut geschrieben.

2 - 2 - 4

Atlan hat geschrieben: Ich wage mal die Behauptung aufzustellen, dass in diesem Zyklus nicht QIN SHI der "böse Endgegner" ist, sondern Delorian und Samburi.
Jo, die Beiden sind der Endboss, Quinshi ist nur ein Miniboss, der auf dem Weg dahin irgendwie abserviert wird. Nach dem ganzen Geschwafel von Hoschpian im letzten Zyklus, hatte ich ja die Vermutung, daß die große Entscheidung, die Perry treffen muss, der berühmte Dritte Weg ist. Aber diesen Weg von Samburi und Delorian wird er sicher nicht mitgehen.

Wie soll das überhaupt laufen? Sol bleibt im Neuroversum? Und die Galaxis? Die opfern wir? Das kanns doch Alles nicht sein. Zumindest Delorian sollte klar sein, daß das eine sehr naive Vorstellung wäre. Da macht Daddy niemals mit.
dee hat geschrieben: Und mittendrin ein zweifelhaftes Karnikel :D
Nee, des doch klar jetzt. Das Karnickel ist der Feind! Wurde ja auch für alle Dummies mehrfach wiederholt. Wenn also Quinshi, Sanburi und Delorian erledigt sind, dann bleibt immer noch das Karnickel. Würde mich nicht wundern, wenn das in 2699 anfängt zu brennen. Ihr wisst schon ...

Vollkommen unverständlich allerdings, daß dieses Karnickel nicht nur Alaska, sondern auch allen Anderen als Karnickel aus einem terranischen Märchen erscheint.

PS: Und welche Rolle spielt eigentlich Ennerhal in dem ganzen Theater?
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von dee »

Vishna hat geschrieben:
dee hat geschrieben: Und mittendrin ein zweifelhaftes Karnikel :D
Nee, des doch klar jetzt. Das Karnickel ist der Feind! Wurde ja auch für alle Dummies mehrfach wiederholt. Wenn also Quinshi, Sanburi und Delorian erledigt sind, dann bleibt immer noch das Karnickel. Würde mich nicht wundern, wenn das in 2699 anfängt zu brennen. Ihr wisst schon ...
daran dachte ich auch schon. Irgendeine Kontrollinstanz der KK sollte es auf der LEUCHTKRAFT doch geben, wenn sie ihre Beauftragten unter solchen Bedingungen rekrutieren und mit derartigen Machtmitteln ausstatten. Trau schau wem.
Vollkommen unverständlich allerdings, daß dieses Karnickel nicht nur Alaska, sondern auch allen Anderen als Karnickel aus einem terranischen Märchen erscheint.
konsequenterweise sollte die Formgebung auf terranischen Wurzeln bestehen. Es ist ja nicht irgendein Langohr, es ist das Langohr aus der Wunderland-Geschichte :gruebel: In der Originalgeschichte gibt es erstmal eine Menge Anspielungen hinter den Zeilen, alles wirkt ziemlich verrückt, eine Logik ist nicht erkennbar. Es gibt Alice, die Dinge (z.B. Schlüssel, Tränke) und die Hilfe bestimmer Tiere oder Personen braucht, um einem ihr nicht bekannten Ziel näher zu kommen ... da scheinen schon Parallelen zu Samburi zu bestehen :rolleyes:
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Sonnentransmitter hat geschrieben:Es sind viele Hammer im Roman. Sehr viele! Der dickste Hammer des Romans steht aber nicht im Spoiler.

Es ist der Bordrechner der Leuchtkraft, DAN, der Anaree erklärt, auch er wäre ein Gefangener der Kosmokraten wie Samburi Yura. Und erwähnt, dass er nur die eine Hälfte des gefangenen Wesens sei und ihm nur in Anthuresta geholfen werden könnte. Und er zeigt sich Anaree in derselben Form, in der sie auch den jungen Delorian im Gespräch mit Samburi Yura hat sehen können. Heisst die fehlende Hälfte von DAN vielleicht RHO? Ist Delorian vielleicht nur der Bordrechner der Leuchtkraft, der sich an Bord der Leuchtkraft in der Anomalie und auf Terra aufhält

Mächtig viele Spuren und Fragen...
Ich habe in Bezug auf ...DAN (?) genau dasselbe denken müssen...Steckt der echte Delorian vielleicht in DAN?
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

hilde hat geschrieben:Ich fand den Roman in Summe nicht schlecht, da ein "Zusammenfassungsroman" der verschwurbelten Handlung gut tut.

Abgesehen von:
-Dritte Lebensgeschichte in Serie.
-Die Alaska Ebene wird "entzaubert" bzw. zum Teil der Lächerlichkeit preisgegeben. Gewisse sexuelle Vorkommnisse (Anaree) totgeschwiegen bis ihrer Spannung enthoben(Samburi).
-Copy + Paste vom Expose...

+Die "einzige Neuerung" ist das Bündnis D+S -> unter Zulassen gewisser Lateralschäden (bereits geschehen + kommender ) und ohne die Betroffenen zu involvieren/fragen ...
Auf den Rückbezug der Begegnung Alsaskas mit Anaree (Ich täusche mich doch nicht, oder?), habe ich auch erfolglos gewartet. Hätte die Story noch konsistenter gemacht...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

wepe hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Dr Neru hat geschrieben:
Uwe Anton hat geschrieben: Ich fand den Roman in Summe nicht schlecht, [...] abgesehen von:
[...] Gewisse sexuelle Vorkommnisse (Anaree) totgeschwiegen bis ihrer Spannung enthoben(Samburi). [...]


Sie sah aber auch genauso aus wie Samburi Yura. :o)
Macht aber Hildes Argumentation kaputt und Uwes Frage verständlich ... :devil:
Vielleicht werden´s aber langsam auch ein paar Proto-Enthoninnen zu viel, die in der LEUCHTKRAFT auflaufen... ;)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Also ich habe der Story des Romans eine 3, dem Autor eine 3 und der Gesamthandlung eine 2 "gegeben".

Auch wenn es interessante Enthüllungen gibt und ENDLICH, ENDLICH einmal versucht wird, diese unsäglich lange Samburi Yura/ Alaska-Story zu sortieren und einzuordnen, bin ich nicht komplett begeistert.

Warum?

Nun, sooooo spannend war die eigentliche Handlung des Romans nicht. Fast alle Handlungsabschnitte kannten wir schon aus anderer Perspektive. Das "Kosmische Schauspiel" begann mich allein schon bei der Erwähnung zu langweilen. Ingesamt wird sehr traditionell im Rahmen einer "Lebensgeschichte" erzählt...

Die Sprache von Uwe ist routiniert und ok. Also "befriedigend". Allein die immer und immer wieder wiederholte Beschreibung von Fibeln, Zeitlupen-Haarbwegeungen, Raum-Zeitfalten im Gewand der Samburi Yura, Sternjuwele, Sternsaphire waren in ihrem redundanten Auftreten für mich eher ermüdend...

Die "2" für den Verlauf der Gesamthandlung habe ich nur deswegen gegeben, weil ich nun hoffe, daß man diese Samburi/Alaska-Story endlich mal zu einem Abschluss bringt.
Bitte macht dies befriedigend und möglichst bald, denn die anfangs vorhandene Faszination geht bei mir immer mehr und mehr zurück...Plots über viele Hunderte Hefte hinweg verlieren manchmal im Laufe der Zeit an Stringenz...

Daß Samburi nunmehr nur noch eisekalt ist und sprichwörtlich "über Leichen geht", ist ein interessanter Kniff/ Plottwist. Wenn man bedenkt, daß Samburi (WIE eigentlich???) Alaska mit einem neuen Fragment beschenkt hat, paßt das irgendwie.
Es läßt aber nur Schlimmes für die Kooperation mit Deloran erahnen.

Summa Summarum: Roman war OK. "Kosmisch" war er aus meiner Sicht aber nicht...
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Carfesch »



Daß Samburi nunmehr nur noch eisekalt ist und sprichwörtlich "über Leichen geht", ist ein interessanter Kniff/ Plottwist. Wenn man bedenkt, daß Samburi (WIE eigentlich???) Alaska mit einem neuen Fragment beschenkt hat, paßt das irgendwie.
Es läßt aber nur Schlimmes für die Kooperation mit Deloran erahnen.

Summa Summarum: Roman war OK. "Kosmisch" war er aus meiner Sicht aber nicht...

Ich habe mir die entsprechende Stelle des belauschten Zwiegesprächs zwischen Delorian und Samburi nochmals durchgelesen.
Die Bedenken gegen Quin Shi wurden dabei von Delorian vorgetragen und zwar ziemlich massiv: parasitäre, negative Superintelligenz.....
Normalerweise würde ich den nicht mal mit der Kneifzange anfassen.........
Für mich sieht es daher so aus, dass hier Samburi als treibende Kraft eines möglichen Zusammenspiels Quin Shi/Delorian/Samburi hingestellt wird.
Noch wissen wir nicht, welcher Art dieses Zusammenspiel sein soll und welchem Zweck es dient. Denn Quin Shi hat das Botnetz und gibt er es freiwillig heraus oder teilt er dessen Nutrzen? Ich denke eher nicht. Wenn man alle nicht gehaltenen Verträge oder Versprechen Quin Shis in den Vorromanen zusammenfasst, kann niemand ernsthaft mit einer wie immer aussehenden Vertragstreue Quin Shis rechnen. Ich denke das wissen beide, Delorian und Samburi. Beide wollen vermutlich daher ebenfalls Quin Shi in Punkto Hintergehung zuvorkommen.
Beide eint darüber hinaus offensichtlich der Hass gegen die Kosmokraten. Von ES oder einer anderen Superintelligenz ist dabei nicht die Rede. Samburi und Delorian spielen in einer anderen Liga als Perry Rhodan. Für sie ist ES auf gleicher Höhe und die verhasste Zwiebelschale über Ihnen.
Man könnte anhand der Nekropore Samburis auch noch denken, dass sie einen Pakt mit den Chaotarchen abgeschlossen hat. Nur wen will sie mit einer Freisetzung des Biozids auslöschen? Ich denke und hoffe jedenfalls, dass der Einsatz der Nekropore nur als allerletzter Plan z, wenn alle anderen Pläne gescheitert sind, zum Tragen kommt.
Dennoch bleibt hier der schalste Beigeschmack, selbst ein Plan z tötet intelligentes Leben und was will man mit einer solchen Tötungsorgie erreichen?
Oder liegt hier ein Fehlschluss vor. Ist der Ort des Teufels nicht Chanda und Quin Shi sondern das nur verschwommen wahrnehmbare Reich der Harmonie? Dennoch ist eine Ausslöschung galaxisweiter Zivilisationen durch nichts gerechtfertigt. Denkbar wäre auch noch ein Einsatz der Nekropore in der Zeit vor der Entstehung Quin Shis um diesen g#änzlich aus der Zeit zu löschen. Aber welchem Zweck sollte dies dienen? Die Nekropore unterscheidet nicht zwischen "gutem" und "schlechtem" Leben.
Alsa weitere Möglichkeit bleibt schließlich natürlich noch, dass die Nekropore Samburi von den Kosmokraten und Chaotarchen gemeinsam "aufgedrückt" wurde und dass ihr Auftrag wirklich darin besteht, die Wurzeln Quin Shis in der Vergangenheit mit Stumpf und Stiel auszurotten.
Dann wäre die Nekropore dasjenige Mittel, der Samburis Abscheu gegenüber den Kosmokraten erst richtig ausgeprägt hat. Der berühmte Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte.
In der Entwicklung des Gesamtzyklusses ist dieser Zyklus schon von diesen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten her den vorgehenden beiden Zyklen deutlich überlegen, wenn man Rätsel liebt und nicht die Auflösung schon 50 Hefte vorher wissen will.

Grüße Carfesch
Zuletzt geändert von jogo am 20. August 2012, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quotes repariert
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Sonnentransmitter »

Carfesch hat geschrieben:Man könnte anhand der Nekropore Samburis auch noch denken, dass sie einen Pakt mit den Chaotarchen abgeschlossen hat. Nur wen will sie mit einer Freisetzung des Biozids auslöschen? Ich denke und hoffe jedenfalls, dass der Einsatz der Nekropore nur als allerletzter Plan z, wenn alle anderen Pläne gescheitert sind, zum Tragen kommt.
Allein die Tatsache, dass auf seiten Samburi's überhaupt eine Nekrophore existiert, lässt schon Rückschlüsse auf ihren Charakter zu, um es mal vorsichtig auszudrücken ... und da auch Delorian davon weiss (wissen muss) ... lässt das auch Rückschlüsse auf seinen Charakter zu?
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Aristipp »

Kritikaster hat geschrieben:
Ich hoffe doch einfach mal das nicht; denn wenn ausgerechnet diese Person zum siebenhundertzwölften Male so verhachstückt werden würde, müsste ich mich mit einem schultezuckenden Grausen abwenden. Da hoffe ich doch mal auf einen roten Hering.
Aristipp
Plophoser
Beiträge: 404
Registriert: 29. Juni 2012, 15:08

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Aristipp »

dee hat geschrieben:alles wirkt ziemlich verrückt, eine Logik ist nicht erkennbar.
Die Logik ist ziemlich eindeutig: hier spielen wir Karten, einen Roman dann weiter spielen wir Schach. Wo ist das das Problem? :D
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von walter59 »

von Echnation
Spoiler:
und die Morgenschwester offenbart Charakterzüge die so bestimmt nicht erwartet wurden.
Dabei ist das alles stimmig, Alaskas idealisierte Vorstellung, und das ist was wir als Leser hauptsächlich von Samburi mitbekamen, ist eben nur das eine Vorstellung und die stimmt ofenbar mit der Wirklichkeit nicht überein.
Klasse
genau das ist mir etwas komisch aufgestossen. anscheinend gibt es in der Serie nichts mehr was einfach nur gut und schön ist.

ES, anfangs einfach nur der gutwillige Helfer der Menschheit, wurde mehrfach entzaubert.

die Kosmokraten, anfangs auch so was wie die "Guten" ... naja, allseits bekannt.

jetzt grade die Samburi ... erst überirdisch schön und anscheinend "gut". tja.

scheint der allgemeine Trend zu sein : alles, was an Idealen (oder "guten" Mächten) da ist, mal vom Sockel stossen ... oder zumindest daran zu rütteln.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Carfesch hat geschrieben:
In der Entwicklung des Gesamtzyklusses ist dieser Zyklus schon von diesen Unwägbarkeiten und Unsicherheiten her den vorgehenden beiden Zyklen deutlich überlegen, wenn man Rätsel liebt und nicht die Auflösung schon 50 Hefte vorher wissen will.

Grüße Carfesch
Dem kann ich zustimmen.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2661: Anaree von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Sonnentransmitter hat geschrieben:
Carfesch hat geschrieben:Man könnte anhand der Nekropore Samburis auch noch denken, dass sie einen Pakt mit den Chaotarchen abgeschlossen hat. Nur wen will sie mit einer Freisetzung des Biozids auslöschen? Ich denke und hoffe jedenfalls, dass der Einsatz der Nekropore nur als allerletzter Plan z, wenn alle anderen Pläne gescheitert sind, zum Tragen kommt.
Allein die Tatsache, dass auf seiten Samburi's überhaupt eine Nekrophore existiert, lässt schon Rückschlüsse auf ihren Charakter zu, um es mal vorsichtig auszudrücken ... und da auch Delorian davon weiss (wissen muss) ... lässt das auch Rückschlüsse auf seinen Charakter zu?
Genau DAS macht mir eben auch "Sorgen"...
Antworten

Zurück zu „Spoiler“