Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Antworten

Wie gefällt euch

die Story des Romans? - Note 1
4
2%
Note 2
12
7%
Note 3
28
16%
Note 4
11
6%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
7
4%
Note 2
16
9%
Note 3
21
12%
Note 4
9
5%
Note 5
4
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
2
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
6
3%
Note 2
20
11%
Note 3
15
9%
Note 4
12
7%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 176

Benutzeravatar
Elric
Siganese
Beiträge: 23
Registriert: 5. Juli 2012, 23:15

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Elric »

Danke für de Spoiler.

Einige Ungereimtheiten scheinen Arndt bei schreiben durchgeschlüpft zu sein:
Woher kennt Perry SIL?
Woher weiß Perry, daß sich Ennerhahl als Inkarnation der Zeitrose ausgegeben hat?

Ok, letzteres könnte Ennerhahl während eines Essens als kleine Anekdote zum besten gegeben haben, aber SIL ... :(

Mit dem Roman bin ich im großen und ganzen nicht warm geworden. Arndt scheint seinen Schreibstil geändert zu haben. Schon bei Garrabo schlägt Phenube kam mir seine Schreibe "uneben" vor, so als ob etwas (ein Satz) fehlen würde. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich einige vorherige Sätze nochmal gelesen habe, um zu überprüfen nichts überlesen zu haben.

Warum einige der Personen so handeln wie Sie handeln kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Zum Beispiel Perry: Die Wahrscheinlichkeit das die Flotte mithilfe eines Überrangcodes von QIN SHI einkassiert wird ist zwar sehr hoch, Besatzungen gibt es auch noch keine, die Seele der Flotte dreht allmählich durch, den Orraca kann man eigentlich auch nicht trauen, aber ich pumpe trotzdem mal Energie rein - wird schon schiefgehen.
People assume that time is a strict progression of cause to effect,
but *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint -
it's more like a big ball of wibbly wobbly... time-y wimey... stuff.
The Doctor
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Elric hat geschrieben:Einige Ungereimtheiten scheinen Arndt bei schreiben durchgeschlüpft zu sein:
Woher kennt Perry SIL?
Woher weiß Perry, daß sich Ennerhahl als Inkarnation der Zeitrose ausgegeben hat?
...
Mit dem Roman bin ich im großen und ganzen nicht warm geworden. ... Schon bei Garrabo schlägt Phenube kam mir seine Schreibe "uneben" vor, so als ob etwas (ein Satz) fehlen würde. Ich habe mich immer wieder dabei erwischt, wie ich einige vorherige Sätze nochmal gelesen habe, um zu überprüfen nichts überlesen zu haben.
Warum einige der Personen so handeln wie Sie handeln kann ich beim besten Willen nicht verstehen.
Ja, der Meinung kann ich mich anschließen. An der unmotivierten Handlungsweise von einigen Personen sollte der Autor/Exposé-Autor arbeiten - da ist einiges ganz schön plotdriven.
Ansonsten ist es ein "typischer" Ellmer. Zum Ende hin hektisch werdend (Arndt versucht wahrscheinlich Spannung aufzubauen, aber bei mir baut sich nur der Eindruck des hektischen Schreibstils auf), und hin- und herspringend. Warum nun welche Dosanthi wie reagieren und warum nun welche Xylthen wie reagieren oder von den Dosanthi bedroht werden oder sich selbständig machen oder auf Kaowen hören oder eben nicht hören oder total chaotisch werden, macht mich beim Lesen total chaotisch. :lol: Wenn Arndt diese "ich beschleunige ungeheuer"-Krankheit ablegen könnte, würde er richtig gute Romane schreiben, so aber ...
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

rolf2011 hat geschrieben:. Beim Lesen ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Die Hilfsvölker von TANEDRAAR verstecken ihr Gesicht, während QIN SHI Gesichter zeigt. Hat dieser Gegensatz wohl eine bestimmte Bedeutung
Sehr guter Gedanke. Das erste Mal, dass ich eine Ahnung davon bekomme, warum die Escalianer so maskenversessen sind. (Jetzt mal abgesehen von der nicht überzeugenden Herleitung in den bisherigen Romanen.) 8-)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

Kritikaster hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:. Beim Lesen ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Die Hilfsvölker von TANEDRAAR verstecken ihr Gesicht, während QIN SHI Gesichter zeigt. Hat dieser Gegensatz wohl eine bestimmte Bedeutung
Sehr guter Gedanke. Das erste Mal, dass ich eine Ahnung davon bekomme, warum die Escalianer so maskenversessen sind. (Jetzt mal abgesehen von der nicht überzeugenden Herleitung in den bisherigen Romanen.) 8-)
Wie werden die Escalianer wohl reagieren, wenn QIN SHI ihre Gesichter ohne Maske zeigt? Nach der bisherigen Beschreibung ist das ein absolutes Tabu. Die werden beim Anblick des Gesichts schreiend zusammenbrechen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Hidden-X »

Axo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:. Beim Lesen ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Die Hilfsvölker von TANEDRAAR verstecken ihr Gesicht, während QIN SHI Gesichter zeigt. Hat dieser Gegensatz wohl eine bestimmte Bedeutung
Sehr guter Gedanke. Das erste Mal, dass ich eine Ahnung davon bekomme, warum die Escalianer so maskenversessen sind. (Jetzt mal abgesehen von der nicht überzeugenden Herleitung in den bisherigen Romanen.) 8-)
Wie werden die Escalianer wohl reagieren, wenn QIN SHI ihre Gesichter ohne Maske zeigt? Nach der bisherigen Beschreibung ist das ein absolutes Tabu. Die werden beim Anblick des Gesichts schreiend zusammenbrechen.
Vor allem wenn QS Alraskas Gesicht unmaskiert zeigt.
Benutzeravatar
Hidden-X
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 29. Juni 2012, 13:11
Wohnort: Wiesbaden

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Hidden-X »

Kritikaster hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:. Beim Lesen ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Die Hilfsvölker von TANEDRAAR verstecken ihr Gesicht, während QIN SHI Gesichter zeigt. Hat dieser Gegensatz wohl eine bestimmte Bedeutung
Sehr guter Gedanke. Das erste Mal, dass ich eine Ahnung davon bekomme, warum die Escalianer so maskenversessen sind. (Jetzt mal abgesehen von der nicht überzeugenden Herleitung in den bisherigen Romanen.) 8-)
Diesen Zusammenhang finde ich absolut faszinierend.
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Alchemix »

ganerc hat geschrieben:Prima Spoiler! Danke!

Ich hab den Roman schon durch. Und mir gefällt er sehr gut. Es geht vorwärts. Der Anker von Q.S. ist dran.
Aber doch finde ich dass in diesem Roman so viel Info drin ist, dass die vorgegebenen Seiten nicht dafür ausreichen. Anaree-Kristall ist eine Fälschung, Nemo ist wer????, wo ist der Anker von Q.S.? usw. usw. usw


Mir jedenfalls gefällt der Roman ausnehmend gut. :D
Mit Nemo werden wir wolh den nächsten Vario 1000 kennen lernen. Die Krampfhafte Verweigerung ärztlicher Hilfe läßt eigentlich nur den Schluß zu das er nicht ganz menschlich ist. Aber hat Gucky nicht früher mal seine Gedanken gelesen?
Ich bin verwirrt :unsure: .
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Alchemix »

Hidden-X hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:. Beim Lesen ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Die Hilfsvölker von TANEDRAAR verstecken ihr Gesicht, während QIN SHI Gesichter zeigt. Hat dieser Gegensatz wohl eine bestimmte Bedeutung
Sehr guter Gedanke. Das erste Mal, dass ich eine Ahnung davon bekomme, warum die Escalianer so maskenversessen sind. (Jetzt mal abgesehen von der nicht überzeugenden Herleitung in den bisherigen Romanen.) 8-)
Diesen Zusammenhang finde ich absolut faszinierend.
Ich finde die Idee auch interressant. QIN SHI wird ja auch der Herr der Gesichter genannt. Könnte in diesem Zusammenhang der Drang der TANEDRAAR Hilfsvölker zu den Maken herrühren. Wenn sie kein Gesicht zeigen, glauben sienicht angreifbar zu sein, oder haben wir es hier mit einem dramaturgischen Kniff zu tun der die Katastrophe in Escalian noch vergrößert.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Sonnentransmitter
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1693
Registriert: 25. Juni 2012, 22:30

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Sonnentransmitter »

Hidden-X hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
rolf2011 hat geschrieben:Beim Lesen ist mir ein Gedanke durch den Kopf gegangen: Die Hilfsvölker von TANEDRAR verstecken ihr Gesicht, während QIN SHI Gesichter zeigt. Hat dieser Gegensatz wohl eine bestimmte Bedeutung?
Sehr guter Gedanke. Das erste Mal, dass ich eine Ahnung davon bekomme, warum die Escalianer so maskenversessen sind.
Diesen Zusammenhang finde ich absolut faszinierend.
Ich ebenso. Bedenkt auch bitte: Chanda ist eine Kriegshölle, Escalian (bislang) das Reich der Harmonie. Noch ein Gegensatz.

Und vereint Alaska - mit seiner Maske - nicht all diese Elemente und Gegensätze in einer Person? Ist er die Schlüsselfigur, wenn es in Escalian zum "Reich der Angst" (Uwe Anton) kommt?
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3696
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Atlan »

Ich hab den Roman heute Nacht mit Mühe und Not zu Ende gelesen.
Die Handlung zog sich wie Kaugummi. Und ich weiss immer noch nicht so richtig, was denn nun "Kaowens Entscheidung" gewesen sein soll...
Einzig interessant die Stelle, an der sich Perry fragt, ob er sich mit Ramoz' Flotte nicht ein Kuckucksei legt.

Nein, dieser Roman hat mir wirklich nicht gefallen.
4-/2/4
Arkonide aus Überzeugung ... :D
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von walter59 »

weiß jemand, um welches Versprechen es sich handelt, welches Nemo Perry gegenüber halten will ?

war das viellt. in einem früheren Roman beschrieben worden, oder ist das was Neues ?
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

walter59 hat geschrieben:weiß jemand, um welches Versprechen es sich handelt, welches Nemo Perry gegenüber halten will ?

war das viellt. in einem früheren Roman beschrieben worden, oder ist das was Neues ?
Nemo hat Perry auf dessen Anfrage hin vor einigen Viererblöcken (oder so) mal zugesagt, er werde ihn darüber aufklären, wer oder was er eigentlich sei. Auch da hatte Perry sich schon über dessen unmenschliche Fähigkeiten gewundert. Ich dagegen habe mich schon damals gewundert, dass Perry sich mit so einer Ankündigung einfach so zufrieden gibt und ihn weiter in seiner unmittelbaren Umgebung agieren lässt, ohne jede Ahnung, auf was er sich da überhaupt einlässt. 8-)
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von walter59 »

Danke für die Info ... für mich eine der typischen Ungereimtheiten. Nicht wirklich schlüssige Erklärung, warum die Handlung grade so oder so abläuft.

speziiell by Perry himself.
Benutzeravatar
sgt.bash
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 30. Juni 2012, 08:37

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von sgt.bash »

Die Maskensache wurde von TANEDRAR eingeführt und wird einfach nur symbolischer Ausdruck sein das sie QIN SHI als Feind warnimmt.

Was mich überrascht ist das niemand im Roman die offensichtliche Anspielung an QIN SHI versteht die sich im Wort Shikaqin versteckt. Ich meine SHI-ka-QIN? Noch eindeutiger gehts ja fast nicht mehr.
PR: 1-1750 (am aufholen); seit 2400 regelmäßig
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Troh.Klaus »

Der Roman konnte nicht ganz an die Vorgänger reichen. Immerhin kommen die Dinge aber jetzt in Fahrt.
Was mir aufgefallen ist: Es wird ein paar mal von den 300.000 Jahren in der Vergangenheit geredet. Das war ja wohl die Zeit, zu der Vatrox Vamu besonders aktiv war. Könnte Vamu vielleicht der "Geburtshelfer" von Qin Shi sein?
Und noch was: die Oraccameo nennen Qin Shi den "Herrn der Gesichter", obwohl ja anscheinend Qin Shi noch gar nicht existierte. Haben die irgendwie ihr SuperIntelligenz-Outfit schon vorher geplant?
Jetzt gehts wohl dem Anker-Planet an den Kragen und damit der WasAuchImmer-Entität/Substanz, die da den Qin Shi gibt.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Ein sehr dichter Roman, den ich konsumiert habe ohne großes Nachdenken. Kaowen hat mir sehr gut gefallen und sein Azubi ist klasse. Wundert mich nur wie lange er so überlebt mit so nem losen Mundwerk. Ramoz ist ätzend wie immer und Perry und Mondra geben sich einen innigen .... Händedruck. Lass ich mir von Arndt auf dem nächsten Con mal zeigen, da fehlt mir die Fantasie. Gucky darf auch was sagen und Nemo macht den Geheimnissvollen und Perry aktzeptiert das einfach mal so, weil er über 70 ist und eh nicht viel mehr braucht als nen schönen Ohrensessel.
Ich bewerte heute mal ohne die innere Logik des Romans ( sonst wäre es 5/5/3) und gebe für die gute Unterhaltung 2/2/3
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Axo »

sgt.bash hat geschrieben:Was mich überrascht ist das niemand im Roman die offensichtliche Anspielung an QIN SHI versteht die sich im Wort Shikaqin versteckt. Ich meine SHI-ka-QIN? Noch eindeutiger gehts ja fast nicht mehr.
Ein Planet, der Gesichter von Oracca zeigt. Der nächste Roman heißt "Der Ankerplanet". Perry ist auf der Suche nach dem Anker der SI QIN SHI.
Da braucht es subtile Hinweise wie Shikaqin nicht mehr. :lol:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Kritikaster »

Axo hat geschrieben:
sgt.bash hat geschrieben:Was mich überrascht ist das niemand im Roman die offensichtliche Anspielung an QIN SHI versteht die sich im Wort Shikaqin versteckt. Ich meine SHI-ka-QIN? Noch eindeutiger gehts ja fast nicht mehr.
Ein Planet, der Gesichter von Oracca zeigt. Der nächste Roman heißt "Der Ankerplanet". Perry ist auf der Suche nach dem Anker der SI QIN SHI.
Da braucht es subtile Hinweise wie Shikaqin nicht mehr. :lol:
Die Anspielung auf QIN SHI im Namen fand ich nicht so problematisch. Erstens gehört der 'Hohlraum' Shikaqin zu einer großen und gefährlichen Region, dem Shikaqin-Viibad, so dass der Name eigentlich keinen Hinweis auf einen eng umgrenzten Bereich darstellt, zum anderen gibt es doch auch vergleichbare Namensgebungen auf unserer Erde, wie etwa God's desert oder Gottesacker, die von den Menschen eben mit einem höheren Wesen namentlich verbunden werden, ohne dass man dort dessen Geburtsort oder Achillesferse vermuten würde.
Was mich allerdings erheblich aufgeregt hat, war Rhodans Überlegung, man könne die Schiffe des Verzweifelten Widerstands dafür einsetzen nach ungewöhnlichen Schiffsbewegungen Ausschau zu halten, um den Anker QIN SHIs zu identifizieren. Was soll so ein Schwachsinn? Die Wachflotte um Shikaqin wird dem Verzweifelten Widerstand seit ewigen Zeiten bekannt sein, da braucht kein Fremder zu kommen, um sie auf die Suche zu schicken. Schlimmstenfalls können sie per Computerauswertung eben mal errechnen, welche neuralgischen Punkte in Frage kommen. Sie auf die Suche schicken zu wollen, ist der von mir so bezeichnete Old Shatterhandismus, also als Fremder zu kommen und den Einheimischen in aller Naivität Vorschriften für ihr Tun zu machen, auch wenn diese eigentlich den viel umfassenderen Kenntnisstand besitzen. 8-)
Benutzeravatar
Isnogud
Siganese
Beiträge: 27
Registriert: 2. August 2012, 10:11

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Isnogud »

Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, und sagen, in welchen Band noch mal Ennerhahl verlauten hat, er sei eine Inkarnation der Zeitrose und des BOTNETZES – ich glaube, da muss ich was überlesen haben.
Ich will Resident anstelle des Residenten werden!
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Monostos »

Isnogud hat geschrieben:Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, und sagen, in welchen Band noch mal Ennerhahl verlauten hat, er sei eine Inkarnation der Zeitrose und des BOTNETZES – ich glaube, da muss ich was überlesen haben.
... war das nicht, als er mit Alaska gestellt wurde (Blaster im Gesicht) und er diesen "sinnfreien" Spruch als Ablenkungsmanöver rausgelassen hat (auf Kopters Horst) --- wäre daher als "nicht relevant" zu sehen -- hmmm
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Monostos »

Isnogud hat geschrieben:Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, und sagen, in welchen Band noch mal Ennerhahl verlauten hat, er sei eine Inkarnation der Zeitrose und des BOTNETZES – ich glaube, da muss ich was überlesen haben.
schaust du hier:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2538
ganz am Ende

Hatte ich damals so verstanden, dass das irgendein Blubbersatz war, um für Ablenkung zu sorgen ... hmmm
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Langschläfer »

Monostos hat geschrieben:
Isnogud hat geschrieben:Könnt ihr mir mal auf die Sprünge helfen, und sagen, in welchen Band noch mal Ennerhahl verlauten hat, er sei eine Inkarnation der Zeitrose und des BOTNETZES – ich glaube, da muss ich was überlesen haben.
schaust du hier:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2538
ganz am Ende

Hatte ich damals so verstanden, dass das irgendein Blubbersatz war, um für Ablenkung zu sorgen ... hmmm
Jepp, sehe ich auch so.
»Ich bin Sikkell Snisedne Ghern«, sagte er, »der Wächter des Schreins der Ewigkeit von Lokops Nest. Und ihr seid Frevler. Eure Leben sind verwirkt!«
Wie um seine Worte zu unterstreichen, richteten die Roboter ihre Waffenarme genau auf Ennerhahl und Saedelaere. Der Mann mit der Maske bezweifelte nicht, dass die Maschinen ihre Waffen jeden Augenblick zum Einsatz bringen würden.
Ennerhahl schien die Bedrohung gar nicht wahrzunehmen, hantierte an dem Armbandgerät, mit dem er seine Tarnvorrichtung manuell justiert hatte, und nahm offensichtlich Schaltungen vor.
Was tut er da?, fragte sich Saedelaere.
Dann richtete Ennerhahl sich auf.
»Und ich«, sagte er, »bin eine Inkarnation der Zeitrose – und damit eine des BOTNETZES, das ihr bewacht. Unterwerft euch!«
Also doch!, dachte Saedelaere, als hätten die Kampfroboter jede Bedeutung verloren. Das BOTNETZ!
Diesen Begriff hatte Samburi Yura in ihrer Holo-Botschaft genannt, und er war Ennerhahl also bekannt, auch wenn er es bislang vermieden hatte, ihn auszusprechen.
Und Saedelaere fragte sich: Wer ist Ennerhahl wirklich?
Vor allem, weil er gleich im nächsten Heft ein Zeitrafferfeld einsetzt, damit sie aus dieser Situation abhauen können.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
CornFlake
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 16. August 2012, 20:30

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von CornFlake »

Zu QinShi und seinem verhalten:

Verbessert mich, falls ich irgendwas verwechsel oder evtll. falsch verstanden habe.

Tanedrar (SI aus dem Reich der Harmonie) ist doch ein instabiler Zusammenschluss aus mehreren Entitäten (4 waren es glaub ich, laut der Geschichte bei der Alaska mental zuschauen darf). In der Geschichte wurden die 4 doch durch die Maschinen von Sholubwa (schreibt man glaub' ich so) stabilisiert.

So. Aber bei einem Einsatz für die Kosmokraten hatte sich doch eine der Entitäten mit einem Anti-Psi oder etwas inder Art (Bei dem ganzen gefasel von Psi - Noon-Quanten, etc, wird mir immer ganz komisch im Kopf) infiziert und wurde von dort an von den Hohen Mächten nicht mehr wahrgenommen.

Meine Idee:

Diese Entität war dann nicht mehr ganz richtig im 'Kopf'. Voller Grahm auf die Mächte kehrte sie nicht zu seinen "Geschwistern" zurück, sonder trottete nach Chanda, wo sie auf die Oraccacameo traf. Die Entität war von ihnen begeistert und sah in ihnen die Möglichkeit sich selbst zu einer SI aufzuschwingen und sich an den Hohen Mächten zu rächen. Sie lies von ihnen die Entdeckten "Springenden Sterne" umbauen und nahm das Volk in sich auf. Einige waren aber nicht sehr begeistert von dieser Idee. Aus ihnen wurden die Oracca...

Jedoch konnte sich die Entität sich stabilisieren und nutzte dann die Weltengeisel um sich eine Kleinigkeit nach der ganzen Anstrenung zu 'gönnen'.

Nach 300.000 Jahren Vorbereitung macht sich die Instabile, Rachsüchtige SI nun auf zu seinen 'Geschwistern', um diese in sich aufzunehmen und mit Hilfe dieser Psi-Energie und den Gerätschaften von Scholubwa ihre Entgültige Form als SI zu erlangen. Das Neuroversum dient dann dabei als Rückzugsort und Versteck vor den Hohen Mächten, bis Neo-QinShi genug Kraft und Militärische Stärke hat, um den Hohen Möchten in den Hintern zu treten.

----

Zur selben Zeit verfolgen der Ex-Chronist und die Loli-Entonin ein Ähnliches Ziel: Mit Hilfe des Botnetzes, dem Universum Okkular und einem ZA etwas zu erschaffen, was die Hohen Mächte so erschüttert, das sie nie wieder das Leben-an-sich unterschätzen.

----

Was sagt ihr zu meinem Gedankengang?

MFG
Benutzeravatar
Elric
Siganese
Beiträge: 23
Registriert: 5. Juli 2012, 23:15

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Elric »

CornFlake hat geschrieben: Meine Idee:

Diese Entität war dann nicht mehr ganz richtig im 'Kopf'. Voller Grahm auf die Mächte kehrte sie nicht zu seinen "Geschwistern" zurück, sonder trottete nach Chanda, wo sie auf die Oraccacameo traf. Die Entität war von ihnen begeistert und sah in ihnen die Möglichkeit sich selbst zu einer SI aufzuschwingen und sich an den Hohen Mächten zu rächen. Sie lies von ihnen die Entdeckten "Springenden Sterne" umbauen und nahm das Volk in sich auf. Einige waren aber nicht sehr begeistert von dieser Idee. Aus ihnen wurden die Oracca...

Jedoch konnte sich die Entität sich stabilisieren und nutzte dann die Weltengeisel um sich eine Kleinigkeit nach der ganzen Anstrenung zu 'gönnen'.

Nach 300.000 Jahren Vorbereitung macht sich die Instabile, Rachsüchtige SI nun auf zu seinen 'Geschwistern', um diese in sich aufzunehmen und mit Hilfe dieser Psi-Energie und den Gerätschaften von Scholubwa ihre Entgültige Form als SI zu erlangen. Das Neuroversum dient dann dabei als Rückzugsort und Versteck vor den Hohen Mächten, bis Neo-QinShi genug Kraft und Militärische Stärke hat, um den Hohen Möchten in den Hintern zu treten.

...

Was sagt ihr zu meinem Gedankengang?
Nur ist TAFALLA zurückgekommen und hat sich später vom "bösen Teil" befreit (Nega-Psiq) der seitdem das Mahnende Schauspiel abzieht.
Wenn das Expose nicht 'ne Menge als "war nur Spaß" abtut, ist es leider nichts mit deiner Idee.
People assume that time is a strict progression of cause to effect,
but *actually* from a non-linear, non-subjective viewpoint -
it's more like a big ball of wibbly wobbly... time-y wimey... stuff.
The Doctor
Carfesch
Marsianer
Beiträge: 181
Registriert: 30. Juni 2012, 12:56

Re: Spoiler 2662 - Kaowens Entscheidung von Arndt Ellmer

Beitrag von Carfesch »

overhead hat geschrieben:Danke für den wieder tollen Spoiler :st: !

Arndt hat sich wieder große Mühe gegeben, ja nichts aufzulösen :devil: ..............

Trotzdem ergibt sich für mich jetzt die Frage.........Ist Nemo Partijan die andere Hälfte von DAN ? :unschuldig:

Und ein liebestoller Kater als trojanisches Pferd :lol: .............

Der gordische Knoten wird immer größer, den dann die beiden Lachsäcke mit homerischem Gelächter und Hyperkristall-Gestöber
aus Viibad-Klüften auslöschen werden.......... :devil:

Mal sehen, wer bis dahin noch auf der Strecke bleibt und wemm das Halali geblasen wird - ach ja , ATLAN fehlt noch als Ritter und Beauftragter
der Hohen Mächte, um anschließend den Trümmerhaufen zu begutachten und festzustellen, das da für KK und CT nichts mehr zu holen ist :devil:

Gruß overhead
Nach Durchlesen des Romans kann ich mich dem nur anschließen. Allerdings- warum sollten die Autoren jetzt etwas auflösen, wenn die Spannung noch erhalten bleiben soll.
Ich benote mit 3-3-3, weil der Roman zwar einen Fortschritt suggerieren sollte, es dazu aber nicht gekommen ist. Die Unwägbarkeiten wurden im Gegenteil noch größer.
Gut, es wurde die -wahrscheinliche- Ankerwelt Quin Shis gefunden. Allerdings frage ich mich, warum diese Welt nur so unzureichend geschützt ist.
Das ging zu leicht, für meinen Geschmack. Außerdem passen für mich die Oracca oder Oraccameo nicht zu den Gesichtern Quin Shis, in welchen Wildheit und Gier zum Ausdruck kommt noch passen die Avatare, welche im Ort des Wandels von Quin Shi freigesetzt wurden, zu den Oraccameo.
Außerdem, im Roman ist die Rede davon, dass die Flotte Ramoz genausogut ein trojanisches Pferd Quin Shis sein könnte. Dennoch wird die Energiezufuhr eingeleitet, ohne in den Computern nach vermuteten Überrangbefehlen nachzusehen. Weshalb braucht man auf Teufel komm raus über 700.000 Schiffe- darüber hinaus hat man die Besatzungen dazu nicht. Also logisch sieht anders aus. Den Terranern und insbesondere auch Ennerhahl sollte es technisch möglich sein etwaige Fallstricke in den Computern der Schiffe aufzuspüren. Weshalb also diese Eile mit der Flotte.
Perry Rhodan nimmt es hin, dass Nemo Partjian sich irgendwann später erklären wird, wer er eigentlich ist? In solch einer wichtigen Position wird dies geduldet? Das ist ein unverantwortliches Sicherheitsrisiko. Nicht immer sollte Perry Rhodan sich darauf verlassen, dass alle Superintelligenzen und "höheren" Mächte ihm nur wohlgesonnen sind.
Darüber hinaus ist auch das Verhältnis Perry/Mondra auf einem toten Gleis. Sie sehnt sich nach Perry, aber nicht nach ihm persönlich, sondern nach seinen Entscheidungsqualitäten. Ist Mondra die Sache über den Kopf gewachsen und sie rudert wieder zurück?
Dann gibt es beim Wiedersehen einen "innigen" Händedruck und sonst nichts? Perry sollte sich über sein Verhältnis zu Mondra schnellstmöglich im klaren werden. Wie auch über so manch anderes Problem. Eigentlich ist das DUO Samburi/Delorian im Moment entscheidungsfreudiger und wissender , Perry Rhodan wirkt dagegen eher wie der unwissende und ziellos Getriebene. Ein paar Wochen Schlaf zur Regeneration würden ihm gut tun. Liebe Expokraten, laßt nicht alle einschließlich der Leser mehr wissen als den bedauernswerten dem Wissen immer hinterherhechelnden Rhodan. Immerhin ist er der Namensgeber und Held der Serie und nicht nur eine Figur im Zyklus.

Carfesch
Antworten

Zurück zu „Spoiler“