Titelbild 2663

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (= klasse)
9
12%
Note 2 (= gut)
33
44%
Note 3 (= okay)
23
31%
Note 4 (= geht so)
8
11%
Note 5 (= schlecht)
2
3%
Note 6 (= grausig)
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 75

Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Early Bird »

Mi.Go hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:... Anders ausgedrückt: Was ist das Vernünftige an den bzw. dieser Form? :gruebel: :nixweis:
:)
Es lässt sich gut stapeln. :D
Das ist sicher ein zutreffende und wichtiger Aspekt. ;)

Natürlich bin ich an weitere Antworten interessiert. Auch an die von der geschätzten Ziska.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Benutzeravatar
K.S. Bygstüg
Plophoser
Beiträge: 374
Registriert: 29. Juni 2012, 12:36

Re: Titelbild 2663

Beitrag von K.S. Bygstüg »

Und wieder das gleiche Raumschiff 5x aufm Titelbild. Dirk du bist ein fauler Hund :P ... 4
Benutzeravatar
DelorianRhodan
Kosmokrat
Beiträge: 4684
Registriert: 7. Juli 2012, 17:09
Wohnort: Dorne

Re: Titelbild 2663

Beitrag von DelorianRhodan »

Die Meinungen teilen sich. :-Q
Benutzeravatar
Ziska
Terraner
Beiträge: 1536
Registriert: 25. Juni 2012, 21:39
Wohnort: Peschnath

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Ziska »

Early Bird hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:... Anders ausgedrückt: Was ist das Vernünftige an den bzw. dieser Form? :gruebel: :nixweis:
:)
Es lässt sich gut stapeln. :D
Das ist sicher ein zutreffende und wichtiger Aspekt. ;)

Natürlich bin ich an weitere Antworten interessiert. Auch an die von der geschätzten Ziska.
"Vernünftig" ist natürlich Ansichtssache. Ich habe nur die Schiffe leid, die in erster Linie daraufhin gestaltet snd, auf dem Bildschirm hübsch auszusehen. Da finde ich die vergleichsweise simplen Formen bei PR einfach erfrischend.
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Early Bird »

Ziska hat geschrieben:"Vernünftig" ist natürlich Ansichtssache. Ich habe nur die Schiffe leid, die in erster Linie daraufhin gestaltet snd, auf dem Bildschirm hübsch auszusehen. Da finde ich die vergleichsweise simplen Formen bei PR einfach erfrischend.
Besten Dank. Eine nachvollziehbare Ansicht. :)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Slartibartfast »

mav hat geschrieben:*stöhn*.... warum nur immer diese Raumschiffe mit Grundformen?
immer nur Kugeln, Würfel, Zylinder, Quader, Kegel, Spindeln, Kegelstümpfe, Pyramiden mit ein paar Rillen und Antennen fertig ist das Raumschiff....
und wenn einem nix mehr einfällt, werden die Grundformen einfach gedoppelt und aneinander geflanscht.
Du hast die Glockenmuffe und den Kurbelzapfen vergessen. :D


Nein im Ernst, kennst Du die Designstudien zur SOL und Kugelraumern, die zum Weltcon 1999 Perry-Verfilmung gezeigt wurden?
Lösten Riesenprotest bei den Hardcore-Fans aus, weil sie nicht "werkgetreu" waren.

Doch die Filmdesigner wissen was sie machen, wenn sie die Perry-Schiffe optisch trimmen. Dunkle Bowlingkugeln im dunklen All sehen nunmal *beep* aus. :D


Das ist der Unterschied zwischen einem Roman und TV/Kino. Im Roman, genauer gesagt in leichterer Romanlektüre**) müssen Schiffe IMHO etwas einfacher aussehen weil sich sonst zu viele Leser mit der Fantasie schwertun***), ebenso die Teamautoren wenn sie sie jedesmal beschreiben müssen. Auch damit keine logischen Fehler bei Action im Schiff entstehen.

Siehe z.B. der Murks miti den Posbi-Fragmentraumern und Robotern. Bruck und Risszeichner konnten sie grafisch nie richtig rüberbringen, die Autoren kaum glaubhaft beschreiben. Und ich konnte sie mir auch nie richtig vorstellen.
Erst die Borgschiffe bei Star Trek und die aufwändigen Computeranimationen der Transformers-Roboter waren halbwegs nett anzusehen.

Oder das eigentlich genial erdachte GILGAMESCH-Modulraumschiff.
Was haben sich die kritischen Leser ausgekotzt und Rückkehr zur guten alten MARCO POLO, SOL, BASIS als Flaggschiff gefordert - weil sie sich den nicht unkomplizierten Aufbau, das Zerteilen und die Grundkonzeption nicht vorstellen konnten - und auch die Autoren mit der beschreibenden Umsetzung in den Romanen streckenweise Probleme hatten.


Eine schicke Andromeda Ascendant im PR-Roman ist IMHO zu kompliziert, für TV aber optimal

Bild
Bild:androwiki.org



Manchmal hätte ich auch gerne kompliziertere Formen als meistens die Kugeln, Zylinder, Kegel, Pyramiden, Disken, Pilze, Mantas... aber das sind wohl die Heftromanzwänge. :nixweis:




**) also keine 1000-Seiten-Wälzer von amerikanischen Hardcore-SF-Autoren

***) oft genug liest man Leserkritik im Stil von "Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass [Raumschiffe, Technik, Waffen, Herrschaftsstrukturen, Verhalten von Romanpersonen, nix-5D-Ferronen...].
Da müssen die Autoren aufpassen. :D
mav
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 29. Juni 2012, 20:38

Re: Titelbild 2663

Beitrag von mav »

Heftromanzwänge...ein schönes Wort
und du hast recht!

aber wenn die Zeichner den Autoren bildlich unter die Arme greifen würden (den Satz kann man auch doppelt verstehen)
könnte jeder Leser auch Erklärungen in Romanen zu komplizierteren, bzw homogeneren Formen verstehen
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titelbild 2663

Beitrag von jogo »

Mi.Go hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:... Anders ausgedrückt: Was ist das Vernünftige an den bzw. dieser Form? :gruebel: :nixweis:
:)
Es lässt sich gut stapeln. :D
Es lässt sich einfacher produzieren und damit auch erheblich billiger!
Schöne Grüße aus Evolux
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Vishna »

Was soll der Zeichner denn bitte anders machen? Die Schiffe wurden genau so in 2660 beschrieben.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titelbild 2663

Beitrag von jogo »

Vishna hat geschrieben:Was soll der Zeichner denn bitte anders machen? Die Schiffe wurden genau so in 2660 beschrieben.
:st:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Dr Neru »

Deimos 2007 hat geschrieben:
Lord Valium hat geschrieben:Merkwürdige Raumschiffe... ne 3
...aber ein schönes Blau(2)!
Von mir eine 3. Blau sehe ich zu oft! :-=
Benutzeravatar
Regulus
Kosmokrat
Beiträge: 4724
Registriert: 29. Juni 2012, 19:38
Wohnort: Im schönen Bayernland

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Regulus »

08/15-Standardbild. Nix besonderes.

Ein klares "geht so", mehr auch nicht (also Note 4).
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Alchemix »

Gefällt mir auch ganz gut. Haben wir diese Art von Raumschiffen schon kennen gelernt?
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Rudam
Marsianer
Beiträge: 239
Registriert: 30. Juni 2012, 19:30

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Rudam »

stahlblau kantig statisch öd

5
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Langschläfer »

Alchemix hat geschrieben:Gefällt mir auch ganz gut. Haben wir diese Art von Raumschiffen schon kennen gelernt?
In 2660, Kapitel 4.
Spoiler:
Die Hauptraumer der Oraccameo ähnelten in der Seitenansicht vierzackigen Sternen. Tatsächlich handelte es sich jedoch um Schiffe, deren Kernkörper aus einem Würfel mit einer Kantenlänge von knapp 500 Metern bestand, von dessen sechs Seiten jeweils eine Vierkantpyramide 360 Meter hoch aufragte. So entstand ein Sternraumer, der in der Gesamtlänge ebenso wie in der Breite und Höhe weit mehr als einen Kilometer maß.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alchemix
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 30. Juni 2012, 05:06
Wohnort: High Point, NC USA

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Alchemix »

Langschläfer hat geschrieben:
Alchemix hat geschrieben:Gefällt mir auch ganz gut. Haben wir diese Art von Raumschiffen schon kennen gelernt?
In 2660, Kapitel 4.
Spoiler:
Die Hauptraumer der Oraccameo ähnelten in der Seitenansicht vierzackigen Sternen. Tatsächlich handelte es sich jedoch um Schiffe, deren Kernkörper aus einem Würfel mit einer Kantenlänge von knapp 500 Metern bestand, von dessen sechs Seiten jeweils eine Vierkantpyramide 360 Meter hoch aufragte. So entstand ein Sternraumer, der in der Gesamtlänge ebenso wie in der Breite und Höhe weit mehr als einen Kilometer maß.
Danke ich hatte den Roman zwar gelesen, aber eine andere Vorstellung von deren Aussehen.
A reader lives a thousand lives before he dies," said Jojen. "The man who never reads lives only one.”
George R.R. Martin, A Dance with Dragons
Benutzeravatar
Mi.Go
Kosmokrat
Beiträge: 9661
Registriert: 26. Juni 2012, 12:19
Wohnort: dahoam

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Mi.Go »

Early Bird hat geschrieben:
Mi.Go hat geschrieben:
Early Bird hat geschrieben:... Anders ausgedrückt: Was ist das Vernünftige an den bzw. dieser Form? :gruebel: :nixweis:
:)
Es lässt sich gut stapeln. :D
Das ist sicher ein zutreffende und wichtiger Aspekt. ;)

Natürlich bin ich an weitere Antworten interessiert. Auch an die von der geschätzten Ziska.
Wenn man davon ausgeht, daß sich 5-dimensionale Felder (zb. für Andruckabsorber) im Einsteinraum kugelförmig ausbreiten,
ist es sinnvoll die Raumschiffsform möglichst in dieses Kugelfeld einzubetten.
Das minimiert den Energieaufwand.
Die geeigneten Formen dafür müßten mindestens 1 Symmetrieachse haben,
besser wären 2 oder 3 Symmetrieachsen, ideal wäre Punktsymmetrie (Kugel). :)
Todeskandidat: "Ich glaube nicht an die abschreckende Wirkung der Todesstrafe"
Henker: "Ich hab hier noch keinen zweimal gesehen"
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Slartibartfast »

Mi.Go hat geschrieben:Wenn man davon ausgeht, daß sich 5-dimensionale Felder (zb. für Andruckabsorber) im Einsteinraum kugelförmig ausbreiten, ...
Wenn. Das Feld könnte aber auch so aussehen :D

Tesserakt
Bild

oder so
Bild
Bild:Wikipedia

oder in sich gefaltet wie ein Penterakt
Bild

oder Hexerakt
Bild

Hepterakt
Bild

Okterakt
Bild

Ennerakt
Bild
Alle Bilder:Wikipedia


:saus:
Wunz
Siganese
Beiträge: 52
Registriert: 29. Juni 2012, 14:56

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Wunz »

Schlecht gezeichnet... 4

Werden hier jetzt auch die Titel bewertet?
Benutzeravatar
Tanuki
Kosmokrat
Beiträge: 5276
Registriert: 30. Juni 2012, 17:53
Wohnort: Oslo

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Tanuki »

Wunz hat geschrieben:Schlecht gezeichnet... 4
Schlecht gezeichnet wuerde ich nicht sagen. Technisch sind sie gut, aber inhaltlich? Diese Raumschiffbilder sind vollkommen beliebig. 2663 und 2662... wo ist da der Unterschied? Die koennte man austauschen und keiner wuerde den Unterschied merken.
Benutzeravatar
ianmcduck
Terraner
Beiträge: 1537
Registriert: 3. Juli 2012, 20:33

Re: Titelbild 2663

Beitrag von ianmcduck »

Eine 2. Wahrscheinlich, weil ich grad erst von diesen Dingern im Roman gelesen habe. :devil:
Wo bleibt mein Kuchen?
Mein Plädoyer: Nach Schokohasen und Schoko-N(ikol)äusen brauchen wir als drittes Standbein dringend die Schoko-Schlümpfe!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Axo »

Early Bird hat geschrieben: Anders ausgedrückt: Was ist das Vernünftige an den bzw. dieser Form? :gruebel: :nixweis:
:)
Was an dieser Form nun "vernünftig" ist, hängt von der Vorgabe des Designers ab (kann also nicht "einfach so" beantwortet werden). Prinzipiell gelten ein paar Überlegungen zum Raumschiffbau (oder zum Bau von Holzhütten :lol: ):
Industrielle Fertigung. Je simpler das Einzelteil, desto kostengünstiger und einfacher kann es hergestellt werden. Die daraus resultierende "beste" Raumschiffform ist ein Würfel.
Dann kommen natürlich noch ein paar "Nebeneffekte" dazu, wie:
- soll das Teil auch windschnittig in der Atmosphäre fliegen können?
- sollen im Innenraum möglichst rechteckige Formen existieren (für Einrichtung, Fracht, ...)?
Usw.

Daraus resultiert dann irgendeine Mischform, die jeweils das Optimum der eingeflossenen Design-Überlegungen repräsentiert. Könnte auch wie auf dem Titelbild aussehen, aber dann möchte ich nicht wissen, was im Kopf des Designers vorgegangen ist. :D Ich denke, hier ist eher der "Grafiker" maßgeblich, statt der Designer.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Axo »

Und nun zum Titelbild:
wieder ein Bild aus der "blauen Phase" des Zeichners (ich warte ja immer noch auf die "gelbe Phase" :P ). Schöne fliegende Bausteine, äh, Raumschiffe. Ungewöhnliche Formen, das ist Futter für die Augen. Der Bezug zum Romantitel erschließt sich mir noch nicht so ganz, aber ich habe den Roman ja auch noch nicht gelesen. Gehört zur besseren Hälfte der Titelbilder. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Mr Frost »

"OK". Note "3".

Ein bißchen comiclastig...
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titelbild 2663

Beitrag von Matthias Rose »

Das wären dann wohl die Sternraumer der Oracca. Ramoz hat zumindest doch gemeint "quaderförmige grundform mit 4 pyramiden an den seiten" so zumindest hab ich es noch im kopf.

Sieht aber eher nach "Diamant" als nach "Stern" aus.
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“