Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
5%
Note 2
33
12%
Note 3
12
4%
Note 4
13
5%
Note 5
15
6%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
1
0%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
15
6%
Note 2
36
13%
Note 3
9
3%
Note 4
18
7%
Note 5
11
4%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
5%
Note 2
30
11%
Note 3
7
3%
Note 4
8
3%
Note 5
2
1%
Note 6
27
10%
Keine Bewertung
3
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 272

Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3103
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Kritikaster »

Richard hat geschrieben:500 Jahre unter staendiger Berieslung von Heino, Helene Fischer, ....
Bist du wahnsinnig? Da ist der Weltenbrand doch unumgänglich. Und straffrei - reine Notwehr. 8-)
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Hofnarr »

500 Jahre Neuroversum. Delorian erzählt die langweiligsten Abenteuer von ES und im Hintergrund läuft ein Holovideo von einer Trainigseinheit von Mondra Diamond als Dauerschleife.
Meanwhile in Manchester:
Rost-Jogoretten mit Fell-Kartoffeln in Senf-Terrine.
Rettet den Ulmer Stammtisch
"Amateure bauten die Arche, Profis die Titanic"
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Richard hat geschrieben:500 Jahre unter staendiger Berieslung von Heino, Helene Fischer, .... je nach dem was man halt nicht sonderlich gern hoert ;):

....
Ich wäre für die infinite Todesstrafe. Wäre humaner. :devil:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Hofnarr hat geschrieben:500 Jahre Neuroversum. Delorian erzählt die langweiligsten Abenteuer von ES und im Hintergrund läuft ein Holovideo von einer Trainigseinheit von Mondra Diamond als Dauerschleife.
Das verstößt ganz klar gegen die UN-Antifolterkonvention. Wir müssen jeden Moment mit einem Eingreifen der USA rechnen.Bild
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Richard hat geschrieben:500 Jahre unter staendiger Berieslung von Heino, Helene Fischer, .... je nach dem was man halt nicht sonderlich gern hoert ;):

Achja: obige Liste ist ein Auszug der Musiker, deren Musik mir nicht sonderlich zusagt und ich will damit keinesfalls deren Beitrag zum Kulturgeschehen im deutschen Sprachraum herabwuerdigen.
Es moegen sich bitte alle Leute Werke dieser Kuenstler anhoeren und selber eine eigene Meinung bilden (unabhaengig von meiner Meinung natuerlich) ; ich habe diese Musik (unfreiwillig) bei meinen Eltern mitangehoert und habe meine Meinung aus Erfahrungen aus erster Hand gebildet.

Nein. 500 Jahre Wildecker Herzbuben! Die hat irgendwer mal bei RD eingesetzt...als Funksperre! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Raktajino »

Schlimme Stimmen sagen: 500 Jahre Grateful Dead - und du bist greatful dead. :D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11135
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Richard »

Der (viel zu frueh verstorbene) Jerry Garcia und seine Kumpels von Greatful Dead sollen eine recht tolle Liveband gewesen sein. Entsprechend wird sehr oft empfohlen sich die Live Alben zuzuleben - die Studioalben werden scheinbar der Band nicht so wirklich gerecht.

Was faellt mir noch zum Kosmogloben ein ... nun, es ist schon irgendwie spannend, dass die Urlaren vom dritten Planeten einer Sonne stammen ... Aber da die koerperlichen Unterschiede zwischen den Laren (und wohl auch den Urlaren) zu den Lemurern bzw. deren Nachfahren doch recht deutlich sind gehe ich schon mal davon aus, dass die Laren nicht als ein weiteres Teilvolk der Lemurer eingefuehrt werden bzw. in die Ahnenreihe der Lemurer eingebaut werden.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Skörld »

Richard hat geschrieben: ... nun, es ist schon irgendwie spannend, dass die Urlaren vom dritten Planeten einer Sonne stammen ... Aber da die koerperlichen Unterschiede zwischen den Laren (und wohl auch den Urlaren) zu den Lemurern bzw. deren Nachfahren doch recht deutlich sind
Ich würde mal vermuten, dass - zumindest im Perryversum - Sonnen mit einem Leben-tragenden 3. Planeten eher die Regel als die Ausnahme sind.
Allerdings sind auch mehr oder weniger alle Völker über 3 Ecken miteinander verwandt :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, zuerst dank der ON und NOON-Quanten der Sporenschiffe, die ja nicht nur Intelligenz wie der Schwarm, sondern auch erst mal Leben ausgeschüttet hatten. Aber in vielen PR kommen auch viele nonhumanoide Völker wie "Echsen" und "Insekten" vor, die sicher kaum lemuroid sind oder von "Urmarsianern" etc. abstammen...außerdem müssten Lemur-Abkömmlinge ja eigentlich jüngere Kulturen bzw. Zeitrechnungen als 50.000 Jahre haben...zuerst dachte ich (vor ca. drei bis vier Bänden...) aber auch, die Autoren wollen die Laren als gemeinsame Vorfahren der Terraner einführen...es ist auch schwer, sich vom "Laren" als Konzilslaren-Feindbild des notorischen Milchstraßeninvasionärs zu trennen, obwohl es ja auch damals schon Hetos-Rebellen unter den Laren gab. Vielleicht sollte Perry die MS befreien, aber die Laren unter der Onrionenknute lassen... :D :devil:
Zuletzt geändert von Atlan am 2. November 2014, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollquote auf direkt vorangegangenes Posting entfernt
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Loxagon »

4/5

War zwar irgendwie spannend, aber sehr sehr zäh geschrieben. Da hab ich schon besseres von Hubert gelesen.
Immerhin wissen wir nun woher die Jaj kommen.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Laurin »

Ich muss gestehen, ich habe mich bei dem Roman etwas gelangweilt. Woran das liegt ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich fand den ganzen Ausflug des Venus-Team von Anfang ziemlich haarsträubend und ins Blaue hinein verlaufend.

Zuerst zieht man also los, um irgendwie Informationen über das Richterschiff zu beschaffen, weil man von der fixen Idee getrieben wird dass die Lösung des ganzen Schlamassels irgendwie in den Jenseitigen Landen zu finden ist. Dabei kommt dann ein Teammitglied um, eines gerät in Gefangenschaft und wird auf dem Spokanenkreuzer mitgenommen - also steigt man da einfach mal mit ein um sie bei passender Gelegenheit zu befreien. Dann tauchen die riesigen Kosmogloben auf ... das Raumschiff auf dem man mitfliegt macht Anstalten da einzufliegen, also fliegt man eben einfach mal so mit; man weis ja nie was einem sonst alles so entgeht. Ungeplant, ohne Rückendeckung oder irgendwelche Absicherungen ... anscheinend geleitet von dem Bewusstsein 'die Expokratie wird's schon richten'. Ich meine, das hätte ja ohne weiteres auch ein Ausflug auf Nimmerwiedersehn oder eine sehr sehr lange Zeit werden können ... aber egal, für Perry wird es schon irgendwie gutgehen. Freundlicherweise lassen die Spokanen das gefährliche Sinnloten solange mal sein.

Als dann das Generationenschiff auftaucht, muss man da natürlich auch mit rüber und hinein ... ein bisschen Schminke, Maskerade ... äh ... Mimikrianzüge, was hat man schon zu riskieren. Und schafft es sogar, rechtzeitig und unentdeckt zurück zu kommen und nicht die nächsten Jahrhunderte oder Jahrtausende abgeschnitten auf dem Generationenraumschiff verschimmeln zu müssen. Naja und wen wundert's dann, dass der Ausbruch auch noch in letzter Sekunde auf einer Seite hopplahopp über die Bühne geht, bevor die Spacejet zerballert wird.

Ich habe ja die letzten Monate zeitweise zwischendurch auch immer mal ein bisschen hier und da in NEO reingeschnuppert ... da war es irgendwie genauso - Rhodan stolpert so durch allerlei mehr oder weniger mittelprächtige Abenteuer ... mich langweilen solche Münchhauseniaden zunehmend. Aber vielleicht brauche ich auch einfach bald mal eine Perrypause ...

Da es mich so gar nicht begeistern konnte, von mir diesmal nur eine 4.
Laurin
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Die EA geht noch so. Anders als die Borschiade in NEO... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von rolf2011 »

3/3/4
Wie Laurin schon andeutet: Die typischen "Zufälligkeiten" in der Perry Rhodan-Serie (wie schon seit "ewigen" Zeiten) wenn die Expokraten ihr verworrenes Frageknäuel ein wenig auflösen wollen, aber eigentlich keine vernünftige Lösungskonstruktion haben. Leider wieder einmal keine durchdachten und gut vorbereiteten Handlungen. Der Cliffhanger am Ende ist in der Tat billigste und daher für mich überflüssige Spannungserzeugung (insbesondere da man inzwischen weiß, dass der Cliffhanger im nächsten Roman nicht aufgegriffen wird).
Benutzeravatar
erzkoenig
Oxtorner
Beiträge: 608
Registriert: 2. Juli 2012, 12:49
Wohnort: Innsbruck

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von erzkoenig »

Was soll ich sagen... schön geschrieben, unterhatltsam.. was will man mehr. Von Haensel eben wie gewohnt. Mag ich einfach :st:
Es sollte uns nachdenklich stimmen, dass "jemanden anführen" im Deutschen auch heißen kann jemanden zu betrügen
Lichtenberg
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

@erzkoenig: Stimme hier voll zu. Insbesondere, wo die Globen uns ja nich ein paar Bände aufhalten werden.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Alexandra »

So, die Aufholjagd macht Fortschritte.

Für mein simples Gemüt ist das die Art PR, die ich gern lese: Das ständige Reisegefühl, vertraute Personen, übersichtliche Handlungsfortschritte.
Haensels ewige Körperthematik, die mich immer fasziniert, wohl weil ich in diesem Bereich kaum Wahrnehmung habe (vermute ich).
Guckys Wahrnehmung der Tolocestengedanken als moderne Gemälde hat mich ausgesprochen amüsiert, war letzt Woche auch in einer Galerie.

Für die NaWi-Cracks unter uns:
Die angesprochene Abbildung vom fünfdimensionalen Schatten eines sechsdimensionalen Phänomens, die sich im Normaluniversum als Kugel manifestiert, gibt es davon mehr? (Theorie, Textverweise?) Das wäre mir wichtig, wer was weiß, möge es bitte schreiben.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

Alexandra hat geschrieben:
Ein Beispiel wäre der Hyperwürfel, auch Tesserakt genannt.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tesserakt (unten auch Bilder und Animationen)
Hier geht es bis zum 5-Würfel hoch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Hyperw%C3%BCrfel

Hier etwas allgemeiner:
http://de.wikipedia.org/wiki/Platonisch ... .C3.B6rper

Mit einer Kugel kann man so etwas iirc auch machen.
Wie hieß noch damals diese Geschichte mit dem zweidimensionalen Land? Da ist die Projektion einer 3-Kugel dann ein Kreis.

Hyperkugel:
http://www.hib-wien.at/leute/wurban/mat ... e_math.pdf
(Gibt noch einiges dazu im Netz, einfach nur "Hyperkugel" bzw. "Hyperwürfel" als Suchbegriff nehmen (oder hypersphere und hypercube))
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Du meinst "Flatland"?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

*handvorstirn*
Genau die.
Habe ich geliebt. :)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Alexandra »

@Langschläfer
Das ist dann genau die Spur, die ich auch habe. Danke!

Aber warum die Kugelform?
Und bei den Cynos der Obelisk?
Nur Fiktion oder gibt es da noch was?



Flatland kenne ich noch nicht. Muss wohl mal drauf achten.
In einem der ersten PR-Tbs kam ein zweidimensionales Volk vor, aber da kam ich nicht über die Hälfte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Nun, Steven Hawking behauptet in seinem Buch über die "Kurze Geschichte der Zeit", dass 2-D-Wesen aus zwei Teilen bestehen müßten, und daher "auseinanderfallen", somit keinen Verdauungskanal besitzen können (also nicht "leben"). Damit hat er zwar an sich recht, aber er hat die "Haken und Ösen -Lösung" übersehen, die ja über Schleusensysteme funktionieren kann. Die höheren Hyperwürfel (Tesserakte etc.) sind auch sehr hübsche Objekte. Dazu gibts eine schöne Geschichte von Robert A. Heinlein .
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Langschläfer »

@ Alexandra:
den englischen Originaltext von Flatland kannst du dir herunterladen. Das Buch ist von 1884 und damit mittlerweile frei.
Deutsche Wiki dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Flatland
Englische Wiki, mit Download-Links am Schluss: http://en.wikipedia.org/wiki/Flatland

Ob die Übersetzungen frei sind weiß ich nicht. Bei Gutenberg findet sich nur die Originalfassung.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Alexandra »

@ Langschläfer
In fact I prefer the English version, thank you for the Link!


@Arn Munro
Und die "Kurze Geschichte der Zeit" habe ich gerade gestern wiedergefunden, als ich was suchte.

Welche Geschichte von Heinlein?

Eigentlich hatte ich an PR-Umsetzungen gedacht, aber man nimmt, was man kriegen kann. :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich denke mal, er meint sicher Heinleins "And he Built a Crooked House" http://www.math.union.edu/~dpvc/courses ... -house.pdf von 1940?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2774: Der Kosmoglobus von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

@ Haywood: Ja, danke.Diese Geschichte meinte ich. Sehr schöne 3er-Projektion eines (räumlichen) Vierer-Würfels... Dann gibts ja noch diese Story über die geschlossene Zeitlinie ("By his bootstraps") war glaube ich, der Name. Das hat aber mit Raum-Hyperobjekten eher nichts zu tun... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“