Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Antworten

Wie gefällt Ihnen/Dir

die Story des Romans? - Note 1
6
3%
Note 2
30
14%
Note 3
14
6%
Note 4
19
9%
Note 5
3
1%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
13
6%
Note 2
27
12%
Note 3
6
3%
Note 4
14
6%
Note 5
11
5%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
0%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
11
5%
Note 2
20
9%
Note 3
8
4%
Note 4
5
2%
Note 5
3
1%
Note 6
25
11%
Keine Bewertung
2
1%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 219

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Was mir beim (erneuten) Lesen der Lektüre eingefallen ist: Iirc wurde das Zwiebelschalenmodell mit den Keloskern eingeführt bzw. die Kelosker erklärten damals den Galaktikern, Terranern und PR das Prinzip des Zwiebelschalenmodells und läuteten eine neue Ära in PR ein.
Nun erscheint es mir so, dass die Kelosker wiederum benutzt werden um das kosmologische Modell in PR zu erweitern. Von ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen her gesehen, müssten sie durchaus dazu in der Lage sein. Schliesslich steuern sie auch den Zugang zu den Jenzeitigen Landen.
Ist das vielleicht der Hauptgrund, dass die Kelosker wieder eingeführt wurden? Eine Hommage an die damaligen Expokraten und Autoren? Es würde meiner Meinung nach zumindest passen.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Goedda hat geschrieben:Ist das vielleicht der Hauptgrund, dass die Kelosker wieder eingeführt wurden? Eine Hommage an die damaligen Expokraten und Autoren? Es würde meiner Meinung nach zumindest passen.
Vielleicht hatte man aber auch einfach das Einsehen, dass man nicht ein weiteres 6-7 D Mathematik affines Volk schaffen muss, wenn man schon die illustren Kelosker im Rahmen der Ex-Konzilvölker wieder aus dem kosmischen Hut ziehen kann. Ohne weiterne Hintergedanken. -_-
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Casaloki hat geschrieben:
Goedda hat geschrieben:Ist das vielleicht der Hauptgrund, dass die Kelosker wieder eingeführt wurden? Eine Hommage an die damaligen Expokraten und Autoren? Es würde meiner Meinung nach zumindest passen.
Vielleicht hatte man aber auch einfach das Einsehen, dass man nicht ein weiteres 6-7 D Mathematik affines Volk schaffen muss, wenn man schon die illustren Kelosker im Rahmen der Ex-Konzilvölker wieder aus dem kosmischen Hut ziehen kann. Ohne weiterne Hintergedanken. -_-
Gewisse Anlehnungen an die Voltzsche Wende ab 650 sind durchaus zu erkennen, sowohl was die Beerdigung der vorher dominierenden galaktischen Strukturen angeht, als auch das Wiedereinbeziehen von Völkern und Handlungsorten aus dem Umfeld des Konzils.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Goedda hat geschrieben:Was mir beim (erneuten) Lesen der Lektüre eingefallen ist: Iirc wurde das Zwiebelschalenmodell mit den Keloskern eingeführt bzw. die Kelosker erklärten damals den Galaktikern, Terranern und PR das Prinzip des Zwiebelschalenmodells und läuteten eine neue Ära in PR ein.
Nun erscheint es mir so, dass die Kelosker wiederum benutzt werden um das kosmologische Modell in PR zu erweitern. Von ihren Fähigkeiten und ihrem Wissen her gesehen, müssten sie durchaus dazu in der Lage sein. Schliesslich steuern sie auch den Zugang zu den Jenzeitigen Landen.
Ist das vielleicht der Hauptgrund, dass die Kelosker wieder eingeführt wurden? Eine Hommage an die damaligen Expokraten und Autoren? Es würde meiner Meinung nach zumindest passen.

Ich würde sagen, weder eine Hommage an die verstorbenen Autoren noch als Vehikel werden die Kelosker verwendet.

Wenn man auf dem(n) vorhandenen Modell(en) aufbauen und weitergehen möchte liegt es nahe, auch wegen der historischen Kausalität, dass man nicht irgendwelche NEUE (kommen ja ohnehin immer wieder dazu) einführt, sondern dass man die historischen Prozesse, die in den letzten Jahrtausenden Handlungszeit beobachtet und erlebt werden konnten, als Grundlage nimmt um eine Gesamtansicht der Historie in dieser Ecke des heimischen Universums mit der Zeit hervortreten zu lassen.

Etwas böse formuliert: Völker und kosmohistorische Ereignisse nur als Vehikel um Leser an der Stange zu halten finde ich verfehlt.
:devil:
Das gelingt allemal besser mit einer Bestandsaufnahme von Entwicklungen in denen unsere Zellaktivatorträger involviert wurden, und einer weiterführenden Grundidee.


Drum nochmals reflektiert:
KHS hatte die Konfrontation einer jungen Bevölkerung (die flügge gewordenen Terraner) in der Milchstraße mit vorhandenen machtpolitischen Verhältnissen und deren Reifeprüfung als Grundfigur. Willi Voltz übernahm, und konnte gekonnt die höhergeordneten Verhältnisse und die Sinnfrage des Lebens in den Niederungen thematisieren. Nach seinem frühen Abtreten wurde ein Dritter Weg zwischen Ordnung (Kosmokraten) und Chaos bzw. keine Ordnung (Chaotarchen) die bestimmende Idee. Robert Feldhoff hat dann das "Leben an sich" definiert, ins Zentrum gestellt und die Selbständigkeit alles Lebens als Klammer aller Erzählungen betont. Bis hin zum Neuroversum ging auch nach seinem Ableben die Ideenschmiede um den Dritten Weg ...

Nun kommt eine Neuordnung, gefolgt von einer Neuorientierung, die eine neue Ideengrundlage für die Geschichten ergeben werden.

Sicherlich leuchtet so manches schon durch. Aber es ist noch nicht soweit hier ein nach den ersten drei Phasen schon konkrete Konturen der vierten Phase zu erhaschen ...

Bin guten Mutes, dass man darüber ab PR 2800 schon konkreter sich Gedanken machen kann ...

:st: :st:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Goedda »

Schön refektiert bzw. zusammengefasst. Gefällt mir. :st:

Dann denke ich, hätte ich nicht das Wort "benutzen" in Zusammenhang mit Personen oder einem Volk wie den Keloskern schreiben sollen. Das scheint in der Deutschen Sprache einen negativen Beigeschmack zu haben, ich meinte es aber nicht so. Ich fühlte mich mit den letzten Romanen gut unterhalten und ich finde es auch gut, dass das Volk der Kelosker eingehender beschrieben wurde.
Aber Du musst zugeben, dass die Kelosker damals so gut wie aus der Serie geschrieben wurden. Dass jetzt ein Revival dieses Volkes stattfindet, macht mich halt stutzig. Mal gucken, ob die Kelosker nochmals vorkommen und wie lange das Dreamtean Gholdo und Holdo bei den Terranern verweilen... die (faktische) Zukunft wird es weisen.
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Goedda hat geschrieben:Schön refektiert bzw. zusammengefasst. Gefällt mir. :st:

Dann denke ich, hätte ich nicht das Wort "benutzen" in Zusammenhang mit Personen oder einem Volk wie den Keloskern schreiben sollen. Das scheint in der Deutschen Sprache einen negativen Beigeschmack zu haben, ich meinte es aber nicht so. Ich fühlte mich mit den letzten Romanen gut unterhalten und ich finde es auch gut, dass das Volk der Kelosker eingehender beschrieben wurde.
Aber Du musst zugeben, dass die Kelosker damals so gut wie aus der Serie geschrieben wurden. Dass jetzt ein Revival dieses Volkes stattfindet, macht mich halt stutzig. Mal gucken, ob die Kelosker nochmals vorkommen und wie lange das Dreamtean Gholdo und Holdo bei den Terranern verweilen... die (faktische) Zukunft wird es weisen.

Den Eindruck, dass Du es negativ benützt und daher gemeint hast, hatte ich nicht!

Aber da ja im Forum nicht ausschließlich Zwiegespräche stattfinden sollten, habe ich mal Grundsätzlich gegen solch eine negative Handhabung angeschrieben.

Auch eine Schwarzweisszeichnung kann nützlich ^_^ sein, um Zusammenhänge hervorzuheben. Die meisten Foristen (oder eher wahrscheinlich gar keine) behandeln ja das Perry Rhodan Universum sowieso nicht als eine Unterhaltung in Form von jederzeit auswechselbaren Schundhefteln, die man entsorgt und vergißt, wenn man sie gelesen hat.
-_-

Sicher, die Kelosker sollten eigentlich gar nicht mehr existent sein.

Aber die Wege des Lebens in den Niederungen sind halt unvorhersehbar und vielfältig --- :D

Als zum ersten Mal das Hetos der Sieben (mit Laren und Keloskern u.a.) die Milchstraße in überlegener Manier "befriedet" hatten, wurde nach dem Ende der Hetos der Sieben diese nach Ende des Zyklus zu rasch (sozusagen nicht realistisch) entsorgt. Es gibt diesbezüglich auch eine Spekulation * von mir um die Koltonen, die zwar der materiellen Realität entglitten sind, aber dennoch mit ihrer seinerzeitigen Absicht noch "wirken" und ...

* andernorts im Forum beschrieben

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

hz3cdv hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
...verstanden, dass es ein Scherz war, diesen selbst hast Du aber auch nicht verstanden. :D
Okay, okay. Reduziere ich meine Bemerkung also auf den konkreten Kritikpunkt. Auf der LKS ist ein Foto abgedruckt. Weder weist eine Bildunterschrift darauf hin, um wen es sich handelt, noch gibt es einen Hinweis im Text über Leo Lukas, dass sein Foto angefügt ist. Das fand ich merkwürdig.
Dass Viele hier im Forum diese Unterlassung gar nicht bemerkt haben, liegt sicherlich daran, dass sie die dargestellte Person auf Anhieb erkannt haben. Kann man das aber von dem gemeinen Hefterl-Leser draußen im Land und am Bahnhofskiosk auch erwarten?
Jetzt habe ich es kapiert [...]Kann man vom gemeinen Hefterl-Leser draußen im Land und am Bahnhofskiosk natürlich nicht erwarte. Da hasse recht. Ich vermute aber, dass war jetzt keine böse Absicht, sondern schlicht ein Versehen.
Ich hab's jetzt auch kapiert, was schlicht daran lag, dass ich nicht dazu rumkam, die Lks aufzuschlagen. Das Bild ist nicht zuzuordnen, Genauso ging es mir beim Übergabefoto AE - Michelle Stern. Kein Kommentar, Zuordnung sollte vom Leser geleistet werden. Also wohl kein Versehen. Ich finde das auch nicht gut.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Wanderer777 hat geschrieben: Als zum ersten Mal das Hetos der Sieben (mit Laren und Keloskern u.a.) die Milchstraße in überlegener Manier "befriedet" hatten, wurde nach dem Ende der Hetos der Sieben diese nach Ende des Zyklus zu rasch (sozusagen nicht realistisch) entsorgt. Es gibt diesbezüglich auch eine Spekulation * von mir um die Koltonen, die zwar der materiellen Realität entglitten sind, aber dennoch mit ihrer seinerzeitigen Absicht noch "wirken" und ...

* andernorts im Forum beschrieben
[/color]
Die Koltonen hatte ich bisher noch gar nicht auf dem Radar. Ob aus ihnen vielleicht ein Atope geworden ist? Wenn man das jetzt so sieht: mutmaßlicher Haluter-Atope, Kelosker-Atope. Das ist schon sehr Lokale Gruppe lastig. :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Wanderer777 »

Alexandra hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
...verstanden, dass es ein Scherz war, diesen selbst hast Du aber auch nicht verstanden. :D
Okay, okay. Reduziere ich meine Bemerkung also auf den konkreten Kritikpunkt. Auf der LKS ist ein Foto abgedruckt. Weder weist eine Bildunterschrift darauf hin, um wen es sich handelt, noch gibt es einen Hinweis im Text über Leo Lukas, dass sein Foto angefügt ist. Das fand ich merkwürdig.
Dass Viele hier im Forum diese Unterlassung gar nicht bemerkt haben, liegt sicherlich daran, dass sie die dargestellte Person auf Anhieb erkannt haben. Kann man das aber von dem gemeinen Hefterl-Leser draußen im Land und am Bahnhofskiosk auch erwarten?
Jetzt habe ich es kapiert [...]Kann man vom gemeinen Hefterl-Leser draußen im Land und am Bahnhofskiosk natürlich nicht erwarte. Da hasse recht. Ich vermute aber, dass war jetzt keine böse Absicht, sondern schlicht ein Versehen.
Ich hab's jetzt auch kapiert, was schlicht daran lag, dass ich nicht dazu rumkam, die Lks aufzuschlagen. Das Bild ist nicht zuzuordnen, Genauso ging es mir beim Übergabefoto AE - Michelle Stern. Kein Kommentar, Zuordnung sollte vom Leser geleistet werden. Also wohl kein Versehen. Ich finde das auch nicht gut.

Das Bild von Leo Lukas hat keinen Hinweis. Gleich links gegenüber ist ein LB von Armin Müller wo über Leo Lukas PR-Roman Paranoia ein paar Worte fallen ...
Welche Worte sind da zusätzlich notwendig? Es wird wohl kaum jemand geben, der das Heft kauft und hier nicht Leo erkennt (für die paar die es tatsächlich geben sollte, die ihn nicht kennen ist dennoch kein Hinweis notwendig, denn sie haben auch keinen Bezug dann zum Inhalt dieses LB) ... und haben sich dieses selbst zu erarbeiten, was in der medialen Zeit in der die Neuleser leben, kein Problem sein sollte.

Also nicht bös auf mich sein, hier ist diese Kritik meiner Ansicht unangebracht, und es würde mich persönlich stören wenn ich den Bezug nicht selbst selbständig herstellen darf ...
:devil: :) :)


:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Casaloki »

Wanderer777 hat geschrieben:
Also nicht bös auf mich sein, hier ist diese Kritik meiner Ansicht unangebracht, und es würde mich persönlich stören wenn ich den Bezug nicht selbst selbständig herstellen darf ...
:devil: :) :)

[/color]
Und ein fettes sorry von mir, aber was hat diese Diskussion im Spoiler-Forum zu suchen? Man könnte jetzt großzügig argumentieren, dass hier der Name der Person auf dem Foto gespoilert wurde, aber bitte, back to topic, please. ^_^
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Rainer1803 »

Casaloki hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Also nicht bös auf mich sein, hier ist diese Kritik meiner Ansicht unangebracht, und es würde mich persönlich stören wenn ich den Bezug nicht selbst selbständig herstellen darf ...
:devil: :) :)

[/color]
Und ein fettes sorry von mir, aber was hat diese Diskussion im Spoiler-Forum zu suchen? Man könnte jetzt großzügig argumentieren, dass hier der Name der Person auf dem Foto gespoilert wurde, aber bitte, back to topic, please. ^_^
Das sollte man aber nun wirklich nicht so eng sehen. Die LKS ist ein Teil des Romans und ich finde man darf hier über den Roman, LKS, Glossar u.ä. genauso schreiben wie über ähm Karl May :unschuldig:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Alexandra »

Casaloki hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Also nicht bös auf mich sein, hier ist diese Kritik meiner Ansicht unangebracht, und es würde mich persönlich stören wenn ich den Bezug nicht selbst selbständig herstellen darf ...
:devil: :) :)

[/color]
Und ein fettes sorry von mir, aber was hat diese Diskussion im Spoiler-Forum zu suchen? Man könnte jetzt großzügig argumentieren, dass hier der Name der Person auf dem Foto gespoilert wurde, aber bitte, back to topic, please. ^_^
Kritikaster hat angefangen! :D
Würde hierhin passen: viewtopic.php?f=3&t=5786
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Atlantis »

Alexandra hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben:
Wanderer777 hat geschrieben:
Also nicht bös auf mich sein, hier ist diese Kritik meiner Ansicht unangebracht, und es würde mich persönlich stören wenn ich den Bezug nicht selbst selbständig herstellen darf ...
:devil: :) :)

[/color]
Und ein fettes sorry von mir, aber was hat diese Diskussion im Spoiler-Forum zu suchen? Man könnte jetzt großzügig argumentieren, dass hier der Name der Person auf dem Foto gespoilert wurde, aber bitte, back to topic, please. ^_^
Kritikaster hat angefangen! :D
Würde hierhin passen: viewtopic.php?f=3&t=5786
Diese Beiträge gehören nicht hier hin. :rolleyes:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Mr Frost »

Sorry, ich bin nicht so begeistert.

Die Story war aus meiner Sicht banal und die Ortwechsel Hochebene, Wald etc. zum Gähnen. Wenngleich es scheinbar viel Action gab ("Ja!") habe ich mich erbärmlich gelangweilt und desöfteren "Nein" geseufzt.

Es passiert nicht viel. Man transportiert sich hin und her. Entgeht mal der Ortung, dann mal wieder nicht.
Und Gholdorodyn "oh la la"t vor sich hin.

UA möge es mir als Einzelmeinendem verzeihen (-denn er bekommt u.a. auch viel Zuspruch für "Stardust"-), aber leider werde ich sehr selten mit seinen Romanen richtig glücklich.
So auch diesmal.
Es passiert halt irgendwas, es wird gerannt, es wird gestrahlert und gelasert, die Tierwelt detailliert beschrieben. Interessant waren aber nur die Infos zur "zweiten Zeit". Aber bitte, es gibt auch genug Fans (solcher Romane)...

Meine Wertung: 5/3/3.
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von rolf2011 »

4/4/4
Der Roman hat mir überhaupt nicht gefallen. Banale Dialoge, triviale Gedankengänge, ständige Wiederholungen aus vorheirgen Heften, teilweise auch mehrfach in diesem Roman. So gabe es mindestens zweimal eine Beschreibung des Äußeren eines Spochanen. Offensichtlich konnte UA mit dieser dünnen und sinnlosen Story ebenfalls nichts anfangen und musste zu diesen Textbausteinen greifen, um die Seiten zu füllen.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von halut »

Alles in allem ein wirklich guter Roman. Eine halutische Kampfmaschine gegen einen gleichwertigen Gegner. Keine Hinterhofhelden, keine RTL-Nachmittag-Genies. Keine Dauerselbstbemitleidung der Figuren, keine 20 Seiten Beschreibung der Figurengefühle, keine Philosophie-Versuche, bei denen Kant und Nietzsche im Grab rotieren würden.

Endlich gute, bodenständige Action mit ordentlicher Technikbeschreibung.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von hz3cdv »

Mal die letzten beiden Posts gegenübergestellt:
4/4/4
Der Roman hat mir überhaupt nicht gefallen. Banale Dialoge, triviale Gedankengänge, ständige Wiederholungen aus vorheirgen Heften, teilweise auch mehrfach in diesem Roman. So gabe es mindestens zweimal eine Beschreibung des Äußeren eines Spochanen. Offensichtlich konnte UA mit dieser dünnen und sinnlosen Story ebenfalls nichts anfangen und musste zu diesen Textbausteinen greifen, um die Seiten zu füllen.
und
Alles in allem ein wirklich guter Roman. Eine halutische Kampfmaschine gegen einen gleichwertigen Gegner. Keine Hinterhofhelden, keine RTL-Nachmittag-Genies. Keine Dauerselbstbemitleidung der Figuren, keine 20 Seiten Beschreibung der Figurengefühle, keine Philosophie-Versuche, bei denen Kant und Nietzsche im Grab rotieren würden.

Endlich gute, bodenständige Action mit ordentlicher Technikbeschreibung.
Für mich ist dieser exemplarische Meinungsgegensatz eigentlich ein positives Zeichen dafür, wie es den PR-Autoren gelingt verschiedene Lesertypen anzusprechen. Es ist eben eine Serie, die nicht nur eine Zielgruppe bedient sondern mehrere mit teils sehr konträren Geschmäckern.

Das ist ein Kunststück, dass nicht jedem Produkt aus der Unterhaltungsbranche gelingt.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von AARN MUNRO »

Ja, zwei sehr treffende Meinungsgegensätze...und jeder findet seinen/ihren Autor und die Schreibe bzw. den Inhalt, der am besten gefällt. Die Stärke der Serie ist ihre Autorenvielfalt, die immer wieder verschiedene Lesergruppen anspricht! :st:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Loxagon »

Es würde mich nicht wundern, wenn Velleshy langsam aber sicher auf Rhodans Seite überwechselt.
Zumindest dürfte sie den kristallinen Richter tot sehen wollen.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Elena »

Wenn es ihr aber nur darum geht, den KR tot zu sehen, ist sie kein guter Bündnispartner. Dann kann sie ja, sobald sie hat, was sie will, sich wieder zurückziehen und die neuen Bündnispartner verraten!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Langschläfer »

Loxagon hat geschrieben: Zumindest dürfte sie den kristallinen Richter tot sehen wollen.
Das kann sie ja relativ einfach haben - eine Breitseite mitten in die "Uni" der Kelosker, dann ist der hat nie existiert. ;)
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1087
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Loxagon »

Dann hatse aber gleich ALLE Atopen und Schafe... ähm ... Onryonen hinter sich.
Ne, ich denke, wenn würde sie ihr Wissen weitergeben, da sie langsam erkennt, dass die "ach so tolle" Ordo vielleicht nicht so "ach so toll" ist.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von Laurin »

Von den letzten drei Heften hat mir dieser Roman noch am besten gefallen - hat Spaß gemacht ihn zu lesen, auch wenn Rhodans Abenteuer schon sehr schwindelig sind ...

Das Ende dann aber mal wieder sehr unwahrscheinlich: Da muss Loitmahd her in einem sinnlosen Kampf um die Ehre, um damit indirekt das Einsatzteam zu retten - das seltsamerweise nicht auf die Idee kommt sich mit dem Kran einfach nochmal zu versetzen, um der akuten Bedrohung zu entgehen.

:rolleyes:

3 - 2 - 3 diesmal.
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von 2008 »

Rainer Nagel hat geschrieben:...
Aber mich würde wirklich interessieren, ob er die Romane in Deutsch oder Englisch gelesen hat. Weil: Was will der Amerikaner mit Romanen eines Deutschen über den Wilden Westen? Die Orientromane wären da schon viel spannender gewesen, weil davon die Amerikaner auch nicht mehr Ahnung hatten als die Deutschen.

Rainer
Die Rede ist von unautorisierten Übersetzungen, für die kein Geld gezahlt wurde.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2776: Störfaktor Gholdorodyn von Uwe Anton

Beitrag von GruftiHH »

Mit dem Zyklus bin ich immer noch auf Kriegsfuss, aber mit der Story des Romans und mit dem Schreibstils von Uwe komme ich sehr gut klar. 1/1/4
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Antworten

Zurück zu „Spoiler“