Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Antworten
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Alexandra »

Haywood Floyd hat geschrieben:... der erste Roman von MS, der mir einigermaßen gefallen hat - man wächst an seinen Aufgaben!
Du, sie oder beide? :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Das gilt für (fast) alle Menschen! :D
Benutzeravatar
GruftiHH
Superintelligenz
Beiträge: 2441
Registriert: 9. Oktober 2013, 10:06
Wohnort: Zyx
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von GruftiHH »

Ich möchte jetzt hier mal eine Lanze für die Autoren der letzten Romane brechen. Ab Band 2770 gefällt mir der Zyklus wieder. Wobei die "Wanderer-Trilogie" von MMT mich einfach nur umgehauen hat. Großartig und für mich das Highlight des Zykluses.

Und über Michelles Roman habe ich ja schon oben was gepostet. Die Schreibe von ihr gefällt mir immer besser. Das war nicht immer so. Ich musste halt erst mit ihr warm weden.

Bin wieder "eingefangen" worden.

Und ich freue mich, dass ich jetzt schon am Donnerstag Abend das Heft als E-Book lesen kann und nicht bis Freitag warten muss.

TAUSEND DANK AN DAS GESAMMTE PR-TEAM! :clap:
* Am Ende des Regensbogen sehen wir uns wieder. *
Benutzeravatar
galorne
Ertruser
Beiträge: 820
Registriert: 29. Juni 2012, 19:13
Wohnort: Großraum Stuttgart, Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von galorne »

Merlin hat geschrieben:Über welche Distanz kann nochmal ein Nahbereichsteleporter springen? Wie kamen die beiden Mutanten auf Halut und zu der Bombe? ....
Danke, dass das außer mir noch jemandem aufgefallen ist.
Mich hat das auch massiv gestört. Erst kann er kaum 20m hopsen und dann auf einmal über Tausende von Kilometern. Oder ist er das in 20m-Schritten gehopst und war deshalb so lange unterwegs? :devil:
"Gute Science Fiction gründet auf guter Science, also guter Wissenschaft" (so oder so ähnlich aus "Illuminati" von Dan Brown)
"Die Begeisterung der anderen war enden wollend." (Leo Lukas in PR2657)
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Mr Frost »

Ich halte Michelle Sterns Schreibstil für ein bißchen lebendiger und flüssiger, als den von VT.

Im Prinzip ein ordentlicher Roman.

Aber, gäähn, das Thema (Terroristische Anschläge, Intrigen, Tefroder, Onryonen) interessiert mich so was von nicht. Daher leider ein erneut eher langweiliges Heft für mich.

Schön die Beleuchtung der Humidors und die der Humanität der Haluter. Schön auch die bösartige Wendung, daß Vetris Molaud als Retter fungieren kann.
Aber insgesamt für mich aufgrund der politischen Handlung eher langweilig.
Und ein bißchen anstrengend...

Meine Gesamtwertung: 3/2/3.

Auch an MS mein Tipp: Wenn möglich bitte weniger Figuren ausführen und sich auf wenige Charaktere fokussieren. Beim Wegdämmern/ Lesen konnte ich teilweise Tefroder- & Akonen kaum auseinanderhalten (aber: Wahrscheinlich mein Fehler... -_- ).
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Troh.Klaus »

Mir hat der Roman im Grossen und Ganzen gefallen. Ja, es gibt Einiges an der Logik zu bekritteln. Ich habe mich aber z.B. schon gar nicht mehr an einzelne Tefroder-Mutanten erinnern können. Damit war der Telepath für mich sozusagen "neu" und seine Fähigkeit deshalb "im Rahmen".

Vetris-Molaud ist anscheinend ein Fünfmal-Um-die-Ecke-Denker. Vielleicht sollte er sich mal als Galaktischer Spieler versuchen.

Insgesamt befürchte ich aber ein - für mich - schwurbliges Zyklusfinale, falls das Thema Atopie tatsächlich noch bis zum nächsten Hunderter zu Ende gebracht werden soll.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Vishna »

Gut an dem Roman war, daß ich diesen wahnsinnigen Überallzugleichvernichtern in Rastatt durchaus zugetraut habe, daß sie dermaßen durchgeknallt sein könnten, Halut samt Halutern und Monkey in den Hyperraum zu blasen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Muss das sein?
Zuletzt geändert von ganerc am 14. Dezember 2014, 11:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzititat auf vorhergehenden Beitrag entfernt
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Vishna hat geschrieben:Gut an dem Roman war, daß ich diesen wahnsinnigen Überallzugleichvernichtern in Rastatt durchaus zugetraut habe, daß sie dermaßen durchgeknallt sein könnten, Halut samt Halutern und Monkey in den Hyperraum zu blasen.

Gut, dass sie das nicht getan hatten...zunächst hatte ich auch diesen Verdacht...wehe, wenn sie losgelassen...aber das ist weniger in Rastatt (auch wenn "die" es dort genehmigen müssen...) , das ist mehr in den Wohnorten von Monty und Vandemaan...wo das Üble für die Galaktiker (und Leser) ausgeknobelt wird...Attacken auf Halut, auf Posbis und so weiter...Zeit, dass Terra mal ähnlich auf Tefrod zurückschlägt...Nanogenten einschleusen etc... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Rotti1961 »

hz3cdv hat geschrieben:Muss das sein?
Ach komm - stell Dich nicht so an. Du tust ja fast so, als ob DIE in Raststatt auch Menschen wären.

***Kopfkratz*** - mach ich da jetzt ein Ironie Tag dran, oder nicht ?
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Vishna hat geschrieben:Gut an dem Roman war, daß ich diesen wahnsinnigen Überallzugleichvernichtern in Rastatt durchaus zugetraut habe, daß sie dermaßen durchgeknallt sein könnten, Halut samt Halutern und Monkey in den Hyperraum zu blasen.

Gut, dass sie das nicht getan hatten...zunächst hatte ich auch diesen Verdacht...wehe, wenn sie losgelassen...aber das ist weniger in Rastatt (auch wenn "die" es dort genehmigen müssen...) , das ist mehr in den Wohnorten von Monty und Vandemaan...wo das Üble für die Galaktiker (und Leser) ausgeknobelt wird...Attacken auf Halut, auf Posbis und so weiter...Zeit, dass Terra mal ähnlich auf Tefrod zurückschlägt...Nanogenten einschleusen etc... ^_^
Ich vermute, dass die Expokraten ursprünglich planten Halut zu vernichten und auch die Posbies, da alles Alte weg muß. Sie es wegen der vielen Kritik gegen das Abservieren aber sein ließen. :devil:
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9237
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

Glaub ich nicht.

Geh mal der Einfachheit halber davon aus, dass die Expokraten nicht dümmer sind als wir Leser u. Foristen.

Die Galaxis ist m. E. von alters her eh zu einförmig beschrieben. Wäre ich Expokrat, würde ich die MS vielgestaltiger gestalten.

Posbis u. Haluter wegzuschreiben und fast nur noch Humanoide übrigzulassen trau ich der Expokratur nicht zu, da man sich schlicht erzählerischer Möglichkeiten berauben würde.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Richtig, die MS muss völker-lebendig bleiben...zuviele Humanoide...da man damals im Traitorzyklus schon Akon=Drorah fast weggeschrieben hatte, jetzt Arkon, also das kristallene Imperium massakriert wird... müssen jetzt (langfristig) die Tefroder fallen (ich sag' ja, Cardassianer-Analogie im Dominion-War bei STR). Die Erde ist ja auch noch da...für eine Stele oder so...ich hoffe nur, dass die Handlung, die ja seehr lange wirklich unklar war, langsam vorankommt. Jedenfalls ist endlich seit einiger Zeit etwas klarer, was die Atopen wollen...nur, wer sie wirklich sind, eben noch nicht, wer dahiner steckt...(außer M und VM :D ). das Bild klärt sich jetzt mal endlich mit diesen komischen Vögten, der ersten SI und so weiter...aber die Handlung kommt nicht wirklich voran...hoffentlich forcieren sie es jetzt mal ein bißchen...in Larhaton oder jenzeitig oder allerorten...oder auf Terra, aber "move it, please!" Die Galaxis kann ruhig bunter werden...wie die berühmte Bar-Szene auf Tatooine in Star Wars...:rolleyes:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von R.B. »

AARN MUNRO hat geschrieben:.wo das Üble für die Galaktiker (und Leser) ausgeknobelt wird...Attacken auf Halut, auf Posbis und so weiter...Zeit, dass Terra mal ähnlich auf Tefrod zurückschlägt...Nanogenten einschleusen etc... ^_^
Im Moment sind ja etliche Fässer aufgemacht - vielleicht sogar ein paar zuviel. Im Moment fallen mir ohne nachzudenken ein: Arkon ohne Arkoniden (ich krieg nicht auf die Reihe, warum die sich das "einfach so" ohne groß zu murren, gefallen lassen), Luna (tut sich da eigentlich nochmal was?), Halut (siehe oben), Posbis (dito), Terra (von da hört man gar nichts mehr), USO (gut, von denen haben wir ja jetzt was gelesen), Larenhausen - wenigstens da sind wir á jour, der doppelte Perry (der dürfte noch interessant werden), unser vorlauter Freund, der mit ZA ausgestattet Mutanten wie Kai aus der Kiste passend hervorholt, Dunkelplaneten und und und.

Ich bin mal neugierig, wie das alles zusammen passen soll.

Michelles Roman war sehr ordentlich geschrieben und las sich für mich flüssig. Der Zyklus insgesamt ist interessant und spannend, unsere Freunde in Rastatt oder Expohausen müssen nur aufpassen, dass sie sich nicht zu sehr verzetteln. Denn wenn sie das alles in den nächsten 18 Bänden unter einen Hut kriegen und auflösen wollen, wäre ein guter Zyklus vergeigt. Und das wäre sehr schade.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

@R.B.: Na, ich denke, so 50 Bände über die 18 wird es noch darüber laufen...mehr wissen nur die Kosmo...äh Expokraten...und ihre Beauftragten im Rastatt-Universum :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Kardec hat geschrieben:Glaub ich nicht.

Geh mal der Einfachheit halber davon aus, dass die Expokraten nicht dümmer sind als wir Leser u. Foristen.

Die Galaxis ist m. E. von alters her eh zu einförmig beschrieben. Wäre ich Expokrat, würde ich die MS vielgestaltiger gestalten.

Posbis u. Haluter wegzuschreiben und fast nur noch Humanoide übrigzulassen trau ich der Expokratur nicht zu, da man sich schlicht erzählerischer Möglichkeiten berauben würde.
Ist ja nur eine Vermutung wegen Ankündigung " Neue Ära" und es wird alles Neu. Und seit wieviel Romanen spielen Terraner und Arkoniden keine Rolle im Zyklus? Ausgenommen Bosti und die Besatzung der RT. Dafür kommen einige neue Völker, wie: Empörer, Eyleshion, Atopen, Onryonen und die Stadt Allerorten mit vielen Völkern.
Aber ich hoffe natürlich, dass du recht hast. :st:
Seit 1961 Fan.
Signor Rossi
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2014, 08:48

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Signor Rossi »

Ich glaub, was "neue Ära" bedeutet, hat mal ein Forist zurückverfolgt. Das ist lediglich die Formulierung, die der Verlag seit einiger Zeit für den jeweils neuen Zyklus benutzt.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

Es war ja durchaus der Wunsch einiger Foristen in der Vergangenheit nicht immer die Erde im Mittelpunkt aller Bedrohungen zu haben. Wenn wir nun mal die letzten Zyklen Revue passieren lassen:
2000 - 2100: Erde wurde bedroht
2100 - 2200: Erde wurde bedroht
2200 - 2300: Erde wurde bedroht
2300 - 2400: Erde wurde bedroht
2400 - 2500: Bedrohung der Erde war nicht das Hauptthema
2500 - 2600: Bedrohung der Erde war nicht das Hauptthema
2600 - 2700: Erde wurde bedroht
2700 - 2800: Bedrohung der Erde ist nicht das Hauptthema
Mir fällt da jetzt eigentlich keine außergewöhnliche Abweichung oder Änderung auf. Außerdem sind ja gerade sehr viele alte Völker (Posbis, Haluter, Blues, Tefroder, Arkoniden, Cheborparner) präsent. Was auch ein Wunsch vieler Foristen war. Ebenso wie der Wunsch, nicht immer neue Schauplätze zu bringen, sondern auch mal alte wieder in neuem Licht erstrahlen zu lassen - was man gerade mit Larenhausen tut.

Ich denke/hoffe schon, dass die Ära zu Ende ist, wo die Galaxis von zwei Machtblöcken - LFT und Arkonimperium - dominiert wurde. Sie dauerte im Prinzip von Heft 1800 bis aktuell. Aber die vorhergehende Ära - ich nenne das mal die GAVÖK-Galaktikums-Ära - mit vielen kleinen, kooperierenden Staaten, die von (spätestens) Heft 850 bis 1800 ging, hat mir durchaus gefallen.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Signor Rossi hat geschrieben:Ich glaub, was "neue Ära" bedeutet, hat mal ein Forist zurückverfolgt. Das ist lediglich die Formulierung, die der Verlag seit einiger Zeit für den jeweils neuen Zyklus benutzt.
Da bin ich anderer Meinung, ein neuer Zyklus wurde nie als neue Ära bezeichnet. Zum Ende des Neuroversum, wurde der neue Zyklus ab 2800 als neue Ära und alles wird anders und nichts wird so bleiben wie es ist angekündigt.
Und zwar von den neuen Expokraten, manchen Autoren und dem Verlag. Nachzulesen in den letzten Romanen des Neuroversum und im Transmitter.
Und so ist es auch gekommen, vieles ist nicht mehr wie es war. Für mich und für viele unserer Gruppe zum Schlechteren.
Für manche hier im Forum aber auch zum Besseren.
Seit 1961 Fan.
Signor Rossi
Siganese
Beiträge: 42
Registriert: 29. Januar 2014, 08:48

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von Signor Rossi »

Schau dir mal das erste Neuroversum-Titelbild an (oben links):
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Datei:PR2600.jpg

Also keine Angst, wenn für 2800 bald wieder eine neue Ära angekündigt wird :D .
Eine lange Serie kann auch an Erstarrung sterben.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

War ein Tippfehler. Die neue Ära begann natürlich mit 2700. :o(
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

Signor Rossi hat geschrieben:Schau dir mal das erste Neuroversum-Titelbild an (oben links):
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Datei:PR2600.jpg

Also keine Angst, wenn für 2800 bald wieder eine neue Ära angekündigt wird :D .
Eine lange Serie kann auch an Erstarrung sterben.
Danke für die Info. Aber das war ein Druckfehler, gemeint war "neuer Zyklus". Aber Spaß beiseite, beginnt jetzt alle 100 Romane eine neue Ära?
Aber dann habe ich eine Chance, dass eine kommt die mir gefällt.
Der Neuroversum hat mir allerdings gut gefallen, nur die 4er-Blöcke nervten.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Es gab aber auch noch "Epochen", die wir KHS zu verdanken haben. Z.B. die 6.Epoche mit Band 250 und so...haben wir jetzt eine neue...? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von hz3cdv »

AARN MUNRO hat geschrieben:Es gab aber auch noch "Epochen", die wir KHS zu verdanken haben. Z.B. die 6.Epoche mit Band 250 und so...haben wir jetzt eine neue...? :D
Ne: eine Ära (100 Hefte) gleich zwei Epochen (50 Hefte). Es beginnt also demnächst die 29 Ära bzw. die 57. Epoche. ;)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2781: Shivas Faust von Michelle Stern

Beitrag von ovaron29 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Es gab aber auch noch "Epochen", die wir KHS zu verdanken haben. Z.B. die 6.Epoche mit Band 250 und so...haben wir jetzt eine neue...? :D
Epoche, Ära, Zyklus.......was den jetzt. :devil:
Seit 1961 Fan.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“