Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Ex-Imperator Bostelos - hört leise Stimmen;
Perry und Perry – wer ist der echte und wer der falsche Rhodan? ;
Gucky – der Mausbiber verliert darüber so langsam den Überblick;
ANANSI - ist heimlich an dem Kristallprinz interessiert;
Atlan - der aber mehr auf Sichu Dorksteiger abfährt;


An Bord der RAS TSCHUBAI wird Gucky offenbar das Warten auf die Rückkehr von Bully zu lang, denn es fällt ihm immer schwerer, den Schwarzen Bacctou-Rhodan vom vermeintlich echten Sepheroa-Großvater Rhodan zu trennen. Schließlich markiert er ihn sogar mit Farbe, um eine Verwechselung zu verhindern. Die Tagträume des Bacctous färben auch auf Großväterchen ab, denn dieser hat plötzlich Verlangen nach einem larischen Artefakt, welches der Bacctou erträumt hat. Die Beiden versuchen sich gegenseitig auszuargumentieren, allerdings ohne Ergebnis. Später träumt Großvater Rhodan von der brennenden Milchstraße.

Die Rückkehr Bulls mit Atlan im Schlepptau führt zu neuen Plänen, da man sich ja das Schiff der Richterin Saequer „ausborgen“ will, um damit über den Zugang Synchronie in die Jenzeitigen Lande zu gelangen. Auf Perrys Vorschlag will man sich Verstärkung bei den larischen Genossen der Proto-Hetosten holen. Dazu sucht die Bordsemitronik ANANSI den Kontakt, findet aber in Hyperfunkbotschaften den Hinweis, dass die Onryonen Proto-Hetosten gefangen halten auf der Welt 50000. Und ANANSI bekundet Perry gegenüber ihr heimliches Interesse an dem Kristallpinzen. Mittels der technischen Basteleien der Kelosker Gholdorodyn und Eldhoverd wollen sie dank spezieller „Winker“ die zu befreienden Laren markieren und dann mit dem Fiktivtransmitter-Kran an Bord zappen.

Getarnt als Raumfahrer vom Volk der Ningen macht sich das Team bestehend aus Perry, Gucky, Eximperator Bostelos, der Larin Than-Deneec sowie den restlichen drei Mitglieder des Venusteams auf den Weg zum Planeten 50000. Auf der Wasserwelt sollen zweiundfünfzig Proto-Hetosten abgeurteilt werden. Dort findet sich auch ein Kreis von fünf ordischen Stelen, wo die Verhandlungen stattfinden sollen. Bostelos Körper verwandelt sich unter dem Einfluss des neuen Armes aus halutischem Genmaterial, und die sich in seinem Körper bildenden Mini-Hirne flüstern ihm - zunächst unverständliche - Botschaften zu. So nehmen seine geschärften Sinne ebenso wie Gucky eine Leuchterscheinung wahr, die wohl von den Stelen ausgeht. Da die Onryonen aufgrund der breiten Zustimmung der Bevölkerung nicht von einem Befreiungsversuch ausgehen, kann die Gruppe mit Guckys Hilfe zu den Zellen vordringen. Dort überzeugen sie die Proto-Hetosten, die „Winker“ anzubringen, diese wollen aber den Prozess nutzen, um sich den Onryonen zu entziehen.

Beim Prozess sprengen sich 12 der Proto-Hetosten in die Luft und nehmen dabei die Stelen mit. Die anderen werden mittels Winker und Kran zur RAS TSCHUBAI geschafft. Den Untergang der Stelen empfinden alle Anwesenden als unendlichen Verlust und Unrecht. Die zweiundfünfzig markierten biologischen Objekte werden an Bord gezappt, wälzen sich unter Schmerzen im Hangar der RAS TSCHUBAI. 12 davon sind tot und emittieren hyperphysikalische Strahlung. Sie können vom Kran nicht erneut erfasst werden und müssen so an Bord bleiben. Nach Rückkehr des Einsatzkommandos stellt der Anführer der Proto-Hetosten einen Kontakt zu Avestry-Pasik her. Bei einem Treffen einigen sie sich, gemeinsam die CHEMMA DHURGA anzugreifen. Als Lockmittel dient das uralte larische Artefakt, welches sich an Bord befinden soll. Bostelos Gehirne flüstern im endlich etwas verständliches zu: Das den Laren nicht zu trauen ist.
Zuletzt geändert von ganerc am 18. Dezember 2014, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Nummer im Titel berichtigt von 2773 auf 2783
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Alexandra »

Danke für den Spoiler!


:D
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Das ist ein Geschacher und Gemauschel an Bord der RAS TSCHUBAI wie in einer dieser Soap Operas. Jesses! :D
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Croco »

Vielen Dank für den Spoiler, Casaloki! :st:

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von M13 »

Auch von mir ein Herzliches Dankeschön! :st:

Was ich *immer* und **sofort** lesen muss sind Deine absolut göttlichen Personenkästen. Auch wenn ich den Roman noch nicht durch habe. So wie jetzt. Und in einem solchen Fall zwinge ich mich *** auf der Stelle *** das Lesen des Spoilers abzubrechen. Das würde mir sonst zuviel Spaß nehmen. Versprochen: Heute Abend, wenn ich durch bin, lese ich den Rest Deines Spoilers! :P :wub: :st:

Uwe
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich les Deinen Spoiler immer nach dem Roman (weil ich meist am Donnerstag Mittag damit durch bin) und schaue dort, ob ich auch alles richtig verstanden habe, denn ich lese SEHR schnell und manchmal etwas zu oberflächlich... :o( :o( :o(

Diesmal habe ich mich - im Gegensatz zu letzter Woche! - recht gut unterhalten gefühlt, da solide und spannend ge- und beschrieben: 3 - 2 - 2

Die Story ist jetzt nicht so der Mega-Handlungs-Treiber, aber die Dualität der beiden Rhodans ist nett und anregend beschrieben.

Atlan hingegen ist immer noch nur ein Schatten seiner selbst: nehmt Euch doch bitte des Arkoniden mal dezidiert an und schildert ihn wieder so, wie er war - ihr wisst schon... :devil:

Immerhin erfahren wir, dass die Atopen - wie ich schon vor Monaten spekulierte :unschuldig: - eine zweite Zeitdimension beherrschen, auch wenn diese als 'künstlich' :???: apostrophiert wird. Diese 'Synchronizität' ermöglicht ihnen das schmerzfreie Reisen (wie wir im nächsten Heft erfahren werden über zig Jahrmilliarden...) in unsere, nah an der Quelle des Urknalls liegende Gegenwart.

Nicht vorher absehbar (zumindest nicht für meinen bescheidenen Erwartungshorizont) war der Anschlag auf die Ordischen Stelen: sehr schön! :st:

Bedenklich: der Fiktivtransmitter wird ja langsam zur wahren Wunderwaffe und eierlegenden Wollmilchsau... :o

Insgesamt: in (fast) einem Zug durchgelesen und Spaß gemacht. :st:
Zuletzt geändert von Haywood Floyd am 18. Dezember 2014, 18:52, insgesamt 1-mal geändert.
Walty
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2012, 22:06

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Walty »

Hat mir gut gefallen.
Ein paar Merkwürdigkeiten waren drin:
Gucky war etwas übertrieben (Rhodans Enkelin unter Arrest zu stellen, war strange)
Bei der Expeditionsleitung, 2 Personen verteilen okay, aber vielleicht wäre ein Kompromissvorschlag auch möglich gewesen. (Das jetzt zwei der 3 potentiellen Milchstraßenvernichter die Expedition leiten, vielleicht etwas riskant...)

Schön dass auch die Protgonisten ein paar Gedanken haben, die Lesern schon mal länger beschäftigen. (Atlan 3. Fraktor, welcher Rhodan lösst den Weltenbrand aus...)

Der Doppelrhodan ist imho eins der interessanten Puzzleteile, vorallem was bezweckt die Richterin damit...
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2719
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von R.B. »

Vielen Dank für den tollen Spoiler - wie immer mit den Hauptpersonen nach ureigener Lesart.

Soso. Unser alter weißhaariger Wüstling fährt auf Sichu Dorksteiger ab. Bin ja mal neugierig, wie sich das entwickelt. Und halutische Minihirne in Bostls Arm. Ideen habe sie ja, unsere Expokraten......

Ich glaube, die Geschichte mit dem Bauklotz - Perry ist auch noch nicht so ganz zu Ende. Da kommt noch was.
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Ja: der dritte (echte) Rhodan, der immer noch auf der Dunkelwelt schmachtet... :devil:

Die Idee ist einfach zu schön, als dass ich davon ablassen könnte! :wub:
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Casaloki »

Könnten die Mods mal bitte meinen Schreibfehler in der Titelzeile verbessern? Es muss natürlich 2783 heissen. Mea culpa.
Danke.

Casaloki
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Monostos »

-/-/-.

Kompliment an HH, gut geschrieben.
Soweit, so gut.

Was mich aber maximal anödet:
Unsere 2 Arkoniden
Atlan ist 99% Penis. Das nervte früher, das nervt heute (noch mehr).
Die Szene mit "Die Hoar die Hoar" ist natürlich typisch für notgeile 13000-jährige. Ritter des Flachlegens. Fehlte nur noch ein Kommentar vom (S)extrasinn: "Mann ist die bunt!" :nein:
Bostel denkt sich irgendwie aus, dass er den Anspruch auf die Leitung des Unternehmens hat. Keiner sagt ihm: Lass mal stecken 'Bube.
Das hat mir den ganzen Rest sehr sehr sehr versaut.
Ansonsten gehts vorwärts. B-)

PS: Da fällt mir ein, dass ich eigentlich erwarten würde, dass man noch mindestens nen Plan B erarbeitet und in die Wege leitet.
Dass man den vom Hörensagen abgeleiteten Plan "Atlan + Richterschiff + Reise ins Jenzeits = JaWasEigentlich?" als einzige Handlungsstrategie verfolgt, das ist schon ein bischen dünn.
Mir würde gefallen wenn Bully sagen würde:
"Mach du mal, lieber Perry. Nimm den Atlan und den Bostel. Ich nehm dafür den Rest und löse das Problem auf meine Weise. C U all later! "

PS 2: Danke für den Spoiler :)
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5961
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler. :st:
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16504
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Elena »

Danke für den Spoiler! :)
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Atlantis »

@Haywood Floyd
Ja: der dritte (echte) Rhodan, der immer noch auf der Dunkelwelt schmachtet... :devil:

Das ist auch meine Vermutung. Nur, dann wurde vom ersten Klon ein weiterer Klon gezogen !
Was ist Bostel ? Auch ein Klon?
Avestry-Pasik ist dann auch ein Agent der Atopen?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11134
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2773: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Richard »

Walty hat geschrieben: .........
Schön dass auch die Protgonisten ein paar Gedanken haben, die Lesern schon mal länger beschäftigen. (Atlan 3. Fraktor, welcher Rhodan lösst den Weltenbrand aus...)
Nun, es war wirklich Zeit, dass diese Dinge auch die direkt betroffenen (also unsere Protagonisten) ueber diese Dinge etwas nachdenken. Spaetestens beim Warten auf Bully sollte Zeit für so Überlegungen sein.
Und wenn man etwas nachdenkt, sollte es auch klar sein, dass man gewisse LEute auch in den Freischichten solche Ueberlegungen haetten anstellen koennen, auch wenn gerade auf die Rueckkehr eines Stosstrupps auf einen Planeten wartet oder so.
Walty hat geschrieben: Der Doppelrhodan ist imho eins der interessanten Puzzleteile, vorallem was bezweckt die Richterin damit...
Stimmt - da werden wir sicher noch eine UEberraschung erleben. aber in absehbarer Zeit gibts einen Roman, der sich mit dem Thema beschaeftigt :).
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 356
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Comden Partan »

Ich habe jetzt im Moment den Spoiler gelesen.
Also irgendwie wird die Handlung immer komplizierter. :o
Am Ende des Zyklus steigt dann gar keiner mehr durch. :D

Trotzdem,danke für den wie immer guten Spoiler.

Gruß Günter
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von hz3cdv »

Der Roman hat mir gefallen. Die Handlung behält ihr hohes Tempo bei.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Haywood Floyd »

Atlantis hat geschrieben:@Haywood Floyd
Ja: der dritte (echte) Rhodan, der immer noch auf der Dunkelwelt schmachtet... :devil:

Das ist auch meine Vermutung. Nur, dann wurde vom ersten Klon ein weiterer Klon gezogen !
Was ist Bostel ? Auch ein Klon?
Avestry-Pasik ist dann auch ein Agent der Atopen?
Der Wurm, Neacue oder wie er hieß, hat beide dupliziert und die Duplikate sind nach Larenhausen gereist.

Der Wurm lacht sich immer noch krumm über den gelungenen Gag... :D :D :D

Die echten Fraktoren sitzen immer noch auf der Gefängniswelt - aber es folgt ja noch mindestens ein Dunkelweltroman, wo sie befreit werden können... :devil:
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben:@Haywood Floyd
Ja: der dritte (echte) Rhodan, der immer noch auf der Dunkelwelt schmachtet... :devil:

Das ist auch meine Vermutung. Nur, dann wurde vom ersten Klon ein weiterer Klon gezogen !
Was ist Bostel ? Auch ein Klon?
Avestry-Pasik ist dann auch ein Agent der Atopen?

Inzwischen gibt es soviele Unsicherheiten und Spekus der Leser...da sollten doch mal ein paar Fakten von den Expos wieder festgezurrt werden...die Ladung des Perry-(Raum)-Schiffes schwankt doch ein bißchen im (kosmischen) Wind....wer ist jetzt wo echt und wer nicht...das doppelte Perry-Lottchen (oder dreifach, nach Haywood)...ist Gucky ein Jay und so...ist Bull echt oder ein Chao? Wieso ist Atlan so blass? Höhensonne stärkt den Charakter! Natürlich würde man alle aktionen, die möglich wären, parallel ausführen. Nicht nur eineEinzige, deren Erfolg dann auch noch am dünnen Faden hängt. Da bündelt man die Kräfte in mehreren Aktionen: klassisches Vorbild: Manhattan-Project! ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Macca
Ertruser
Beiträge: 1017
Registriert: 18. August 2013, 17:53

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Macca »

Das passt ja zum doppelten Perry: Mein Heft ein doppeltes Cover (was damit auch auf die Rückseite zutrifft). Kein Scherz! Ich frage mich nun: Welches Cover ist denn echt? Unterscheiden kann ich sie nicht. Ich könnte ein Cover abreißen und damit hätte es sich. Würde an dem Heft nix ändern. Oh, jetzt kommen Rückschlüsse auf den doppelten Perry.
Oder ist das ein einmaliger Fehldruck, der Millionen wert ist? Angebote nehme ich unter persönlicher Nachricht entgegen. Aber nicht unter 10 Riesen! :devil:

PS: Roman ist klasse geschrieben. Handlung gefällt mir - trotz oder vielleicht gerade zweier Perrys, einem vermeintlichen Jay-Gucky, einem evenuellen Duplo-Bully, einer warum nicht Parallel-Sishu und einem notgeilen Atlan.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von RolfK »

Sorry, aber ich finde das Heft komplett überflüssig.
Begründung: Wird auch nur einmal schlüssig erklärt, warum die Kontaktaufnahme mit den Proto-Hetosten sinnvoll, hilfreich, notwendig oder sonst etwas sein soll? M.E. nein. Wozu das Ganze also?
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4054
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Atlantis »

Nichts besonderes , aber auch nicht schlecht. :sn: :st:
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von Axo »

Zunächst mal: danke für den Spoiler. Habe auch erst mal den Roman gelesen und dann den Spoiler.

Mein Eindruck vom Roman: ein wenig merkwürdig. Warum genau werden die Laren (und wieviel genau) benötigt, um das Richterschiff ein zweites Mal zu überfallen? Und warum geht dies nicht mit den Mitteln der RAS TSCHUBAI? (Wieviele Personen werden noch mal genau wofür benötigt?) Das scheint mir sehr unmotiviert und plot-driven (zumindest aber nicht erklärt und damit ist die Handlung des Romans nicht motiviert).

Weiterhin sind ein paar Figuren ein wenig flach geraten (Atlan wurde da schon angesprochen), aber das hat mich nur marginal gestört.

Bisher stolperten die Laren (ja, auch die Rebellen) ein wenig hilflos durch die besetzte Galaxis. Nun plötzlich reichen zwölf kümmerliche Figuren, um gleich fünf Stelen aus dem Spiel zu nehmen? Mit ein paar mehr Laren, die derart hyperdimensional "geladen" sind, kann dem AT in Nullkommanichts zumindest auf Stelen-Ebene der Garaus gemacht werden. Hatten die Rebellen das gewusst (war ja ein Selbstmordkommando, vielleicht also der allererste Test - aber dann gleich gegen fünf Stelen?)? Falls ja, dann haben sie das Überraschungsmoment jetzt im Lokus hinuntergespült (denn ansonsten ist ein gleichzeitiges Vorgehen gegen alle (naja, die meisten) Stelen der Galaxis das Mittel der Wahl). Falls nein, dann erscheint mir ein Einsatz gegen fünf Stelen (statt auf einer abgelegenen Welt gegen eine einzige) ein Ausdruck von Größenwahn (und militärischen Schwachfug, denn im Erfolgsfall, siehe vorher zum Überraschungsmoment).
Die Handlung scheint mir deshalb ein wenig sehr plot-driven statt durchdacht zu sein. Ansonsten: ganz netter Roman.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von hz3cdv »

RolfK hat geschrieben:Sorry, aber ich finde das Heft komplett überflüssig.
Begründung: Wird auch nur einmal schlüssig erklärt, warum die Kontaktaufnahme mit den Proto-Hetosten sinnvoll, hilfreich, notwendig oder sonst etwas sein soll? M.E. nein. Wozu das Ganze also?
Ich gehe davon aus, dass Rhodan zusätzliche Raumschiffe mit zusätzlicher Feuerkraft haben möchte.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9575
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2783: Retter der Laren von Hubert Haensel

Beitrag von AARN MUNRO »

Rhodan will Ablenkung haben; das müssen die Larhatonesen übernehmen...so kann er gleichzeitig eine falsche Spur legen, falls Every-Plastik ihn nicht hintergeht, der Cardassianer, der...(Gul Dukat...) andererseits kann man so die ganze Hetork-Tesser und Hetork-Rhodan, äh Reehan besser motivieren. dann muss ja noch diese ganze Urlarensache, der Finger der Laren (oder des terranischen Polyport-Agenten?) usw. aufgeklärt werden. Wahrscheinlich sind Laren und Terraner enger verwandt als gedacht...trotz der Kopfnester und der Gelbgesichter mit den flachen Nüstern...und Perry muss sie ja jetzt retten, also sein historisches Bild noch mal konterkarieren bzw. korrigieren...ich wünsch(t)e, wir würden im PR ohne diese ständigen Rückbezüge auskommen, mit denen erledigte und abgetane Zyklen noch mal erneut aufgefrischt werden aber diese Steinbruch-Bedien-Mentalität hat sich leider seit einer Weile beim Perry eingebürgert...Laren...Paramags...Maghan-Tefroder...Halut...ein Schritt vor und zwei zurück! :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“