Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Lukas

Antworten
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:

Richterin Saeqaer: Mumie mit Anti-Progerie, Universal-Pheremonen und Mutter im Bauch;
Atlan: Ritter und Pilot, braucht keinen Speer gegen Super-Mutti, sondern seinen Charme, um an die Schlüssel zum Hot Rod zu kommen;
Perry Rhodan: wird von einem Ent in die Ecke gestellt;
der Weiße Bacctou: dieser Baum spricht Mächtigen-Sprak;
Pi Ta Aäl-Khen und Struugh: Einsilbige Marsupilamis suchen den 6D-Schatz der Ningen.


Im Auftrag der Richterin Saeqaer sollen die beiden Atreoponten Pi Ta Aäl-Khen und Struugh das geborgene Wrack der ECELLU untersuchen. Von dort dringen 6D-Signale nach außen, und sogenannte Vagabunden - man könnte sie auch Schrotthändler nennen, in Wirklichkeit sind es aber positronische Parasiten - nach innen, was die beiden Forscher unterbinden sollen.

Bei dem Schiff handelt es sich um ein trojanisches Pferd, denn damit hat sich die Reisegruppe da Gonozal, bestehend aus dem arkonidischen letzten Ritter der Tiefe Atlan, seinem Bro' und Kardinal-Fraktor Perry Rhodan, den ebenfalls best buddies Gucky und Gholdorodyn, sowie Sichu Dorksteiger und dem Laren Avestry-Pasik, ins Richterin-Schiff WIEGE DER LIEBE geschlichen. Mittels Krantransmitter haben sie dank einer Schmerzteleportation von 2 Minuten 9 Sekunden den Bereich des Schiffes erreicht, in welchem sich die Kommandozentrale des Schiffes befindet,welches sie für eine Kreuzfahrt in die Jeinzeitigen Lande meinen benötigen zu müssen. Ihnen in den Weg stellt sich ein Baumwesen namens Weißer Bacctou, das zwar feststellt, dass Atlans universelle Fahrerlaubnis zum Führen großer Multiuniverseller Pötte als Pilot dank Ritter-Aura korrekt ist, aber gleichzeitig zu verstehen gibt, dass es nur einen Piloten geben kann (und der Perry wegen vorlautem Betragens in die Ecke stellt). Der andere Pilot ist Richterin Saeqaer. Außerdem fehlt dem Arkoniden ein mentaler Schlüssel. Atlan versucht es trotzdem und reisst dabei das Schiff fast auseinander, was aber zum Auftritt des Allwissenden Pent #109 führt, der seine (nein ihre, ach, wie auch immer) momentane Heimat bedroht sieht. Er interveniert auf Bitte von Bro' Perry und Atlan lässt von seinem Vorhaben ab, Auftritt Richterin Saeqaer, die mit ihren Super-Pheremonen gleich mal die Zentrale flutet. Sie will aber von allen sabbernden männlichen Exemplaren nur Atlan, um mit ihm über das Leben, das Multiversum und den ganzen Rest zu plaudern (klar, sicher) und stellt der Restreisegruppe ein 24 Stunden Ultimatum.

Atlan und die Richterin tauschen zunächst ihre Lebensgeschichte aus. Wie wir ja schon wissen stammt Madame Saeqaer aus der Zukunft des Jahres 70 Milliarden NGZ, wo sie in der Chronosingularität der ehemaligen Galaxis Larhatoon, jetzt Infinitum, als Mumie in einem Sarg gefunden wird, ein echtes Chronofossil also. Von dort bewegt sie sich aber auf dem entgegengesetzten Zeitstrahl rückwärts und erwacht wieder zum Leben, wird wieder jünger und vitaler und hat bald ihre eigene Mutter im Bauch, was ein bisl nach timey-whimey klingt, aber klasse ist, wenn man die letzte Reptiloide ihrer Art ist und jemand zum Reden braucht. Sie erhält eine Einladung nach Thez, von wo aus sie und der kristalline Richter wieder in die Galaxis Larhatoon zurück geschickt werden, aber nicht mehr ins Jahr 70 Milliarden NGZ, sondern in die Zeit kurz nach dem Zusammenbruch des Konzils der Sieben. Dort führen die beiden Richter die atopische Ordo ein und befrieden in diesem Sinne die Galaxis.

Einige Hacker der Vagabunden haben das Computernetzwerk der ECELLU gehackt und auch zwei modulare Roboter vom Typ TARA-X-T unter ihre Kontrolle gebracht, um sie gegen die Atreoponten einzusetzen. Die Restreisegruppe da Gonozal soll weiteren Schaden verhindern und mittels Kran wieder zur ECELLU zurückgeportet werden. Die bewegt sich gerade auf die sogenannte Schmiege zu, die Grenze zwischen den beiden Globen der WIEGE DER LIEBE, bewacht von den Todesengeln der Veszi. Die beiden Atreoponten erkennen die Gefahr, in welcher sie schweben und versuchen das Schiff zu verlassen, während der Kelosker Gholdorodyn mit einer seiner technischen Spielereien, einer Art Maßkrug, von außen versucht, den Zusammenstoß zu verhindern. Es kommt zum Kampf der Modul-Roboter mit den Veszi, während Gholdorodyn das Raumschiff weg von der Schmiegewand steuert. Während Atlan und die Richterin sich umgarnen, und Mutter und Tochter Saeqaer zu dem Ergebnis kommen, dass er nicht der dritte Kardinal-Fraktor ist, bringen die Veszi die ECELLU zum Absturz. Avestry-Pasik macht sich auf, das von im gesuchte Fragment der Urzivilisation der Laren im Lager der Vagabunden zu "bergen", eine larische Mini-Rippe, während die Gruppe um Perry und die Atreoponten das Hypersexta-Amalgam von Bord der ECELLU schafft. Die Reste der ordischen Stelen in dem Amalgam helfen bei der Flucht, aber für den Atreoponten Struugh kommt jede Hilfe zu spät.

Die Richterin dankt Atlan, da er ihr bei der Entscheidung geholfen hat, wieder ins Infinitum zurückzukehren, was sie auch tut. Vorher verlässt die gesamte Reisegruppe noch die WIEGE DER LIEBE. Zurück an Bord der RAS TSCHUBAI fertigt man mit Hilfe von Gucky, ANANSI und einer neuen SEMT-Haube eine Kopie von Atlans Gedächtnis an. Dieser wurde nämlich vom Allwissenden Pend #109 kurzfristig in eine andere Zeitlinie versetzt, wo er das Schiff tatsächlich hatte steuern können, und hat nun den mentalen Schlüssel in seinem Schädel. Vielleicht für das nächste Richterschiff. Da kein Grund mehr besteht, in Larhatoon zu bleiben, macht sich die RAS TSCHUBAI auf den Rückweg.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Casaloki »

Ich mag den Stil von Leo Lukas, wenn er nicht allzu albern wird, und dieser Roman hat extrem Spass gemacht. Die positronischen Parasiten waren seine einzige "Albernheit", aber damit hat er wohl einigen Fraktoren im Netz den Spiegel vorgehalten. Ich fühl mich aber nicht angesprochen. :devil:

Das ich viel Spass am Roman hatte, kann man ja meistens an meinen Spoilern erkennen. Ok, wie auch immer, Rainer hat ja schon vorgeunkt, dass uns die Expos nur Bröckchen hinwerfen. Finde ich nicht, lies den Roman nochmal. Da steckt ganz schön viel Brocken an Aufklärung und Brotkrumen für die Zukunft drin. Die Richterin zumindest werden wir wahrscheinlich nicht mehr sehen, die geht den Weg nach Ahandaba, öhm, 'schuldigung: Infinitum. ^_^

Nur Atlan ist merkwürdig passiv geworden. Ich hatte erwartet, dass er erst der Richterin die Kleider vom Leibe reisst und dann nach dem Akt mit ihr plaudert. Aber nix, die beiden umgarnen sich nur, es bleibt platonisch. Bin mir noch nicht sicher, ob ich das gut oder schlecht finden soll. :unschuldig:

Ansonsten gute Unterhaltung auf gewohnt hohem LL Niveau.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Zukunft1
Plophoser
Beiträge: 335
Registriert: 29. Juni 2012, 19:12
Wohnort: Gerolstein

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Zukunft1 »

Das hatten wir noch nie wegen eines Schlüssels oder was auch immer wird eine Expedition in 2 Gruppen nach der Larengalaxis geschickt. nun geht es wieder in die Milchstraße???????????????? was soll das denn?
wie kann jetzt noch der Zyklus bis 2800 zu ende gebracht werden, nur wenn man es über das Knie bricht oder? :lol: :wub:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Rainer1803 »

Zukunft1 hat geschrieben:Das hatten wir noch nie wegen eines Schlüssels oder was auch immer wird eine Expedition in 2 Gruppen nach der Larengalaxis geschickt. nun geht es wieder in die Milchstraße???????????????? was soll das denn?
wie kann jetzt noch der Zyklus bis 2800 zu ende gebracht werden, nur wenn man es über das Knie bricht oder? :lol: :wub:
Genau, irgendwie kommen mir die letzten 30 Hefte wie ein Kaugummi vor. schmeckt am Anfang toll und zieht sich dann immer mehr.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Skörld »

Das war es also mit der Larenebene. Bin nicht traurig darüber.
Die Schreibe wusste zu gefallen, und Informationbrocken wurde geworfen wie schon lange nicht mehr.
Netter weise werden mit der Richterin noch eine gute Hand voll Wundertüten entsorgt - gut.

Every-Plastik hat schlussendlich zu seinem Fingerchen noch ein Rippchen gefunden.
Vielleicht kriegt er noch den Rest zusammen und gepuzzelt sich Achmed, the dead Proto-Hetost? :devil:

Die olle Saequer ist also argumentationsresistenter Gutmensch ähh Gutreptil und sammelt arme Schiffbrüchige und anderweitig Bedrängte auf um sie ... was? Bis an ihr seliges Ende im Privatzoo zu halten? Das nenne ich mal "vom Regen in die Traufe kommen".
Passt jedenfalls gut zum Ordo-Grundgedanken: alles Friede, Freude, Eierkuchen und wenn dir das nicht gefällt: Rübe ab!

Ich frage mich, ob Saequer wirklich abzieht. Wenn ja, wäre der falsche Perry nicht mehr unter ihrer Kontrolle - und auch nicht unter der der Atopie, weil die Bacctou doch Saequer-Spezial-Equipment sind. Lassen die Expokraten den 2. Perry zu einer echten Person heranwachsen? Eventuell mit dem Feature "langsamer Formwandler"?
Und mich würde nach wie vor interessieren, was der Schwarze Bacctou eigentlich für eine Aufgabe hat/hatte.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Bombe 20 »

Noch wissen wir ja nicht ob die RT wirklich auch in der Milchstrasse ankommt. Laut Leseprobe scheint das nicht sicher. Vielleicht wurde der Pralitzsche Wandeltaster Hypertrans Progressor ja vom Homo Superior Techno-Mahdi sabotiert und die RT strandet irgendwo/irgendwann und entdeckt den Schwarm was ganz furchtbar schröcklich wichtiges, das die Handlung endlich endlich endlich doch noch ein Stück voranbringt. Ich habe mir vorgenommen bis 2800 weiterzulesen aber wenn es dann immer noch so öde weitergeht bin ich auch raus :unsure:
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Langschläfer »

@ Bombe: Laut den Vorschauen auf die Untertitel ist
Spoiler:
es sicher.
Larenhausen ist auch noch nicht ganz abgehandelt - zumindest wird man einen der Kosmogloben ja noch brauchen, um nach Atopistan zu fliegen.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
2008
Ertruser
Beiträge: 818
Registriert: 25. Juni 2012, 21:56

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von 2008 »

Ein guter LL, also ein sehr guter PR.
Der außerdem auf Platz 1 im ibook store ist. Gesamt, nicht nur SF/Fantasy.
Noch 1550 Heftln um die EA Lücken zu schließen.
Benutzeravatar
Chuv
Siganese
Beiträge: 89
Registriert: 5. November 2013, 13:56
Wohnort: Chuvanc

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Chuv »

Leo Lukas hat den Roman gerettet. Aber ansonsten wieder nix mit wirklich neuen Erkenntnissen. Langsam wirds fad :( auch das vorab angekündigte Psychoduell war eben nur eine Beschreibung eines Psychoduells..wenn ihr wisst was ich meine. So ähnlich wie "ein Unsterblicher erzählt von der Atopie.." Nix wars. So und jetzt bissel Gas geben Handlung.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2571
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Oceanlover »

2008 hat geschrieben:Ein guter LL, also ein sehr guter PR.
Der außerdem auf Platz 1 im ibook store ist. Gesamt, nicht nur SF/Fantasy.
Bei Amazon nach einem Tag auf Platz 59. Klickt man "Blick ins Buch" an, so sieht man das Tibi mit der Richterin in einer sehr detailreichen großen Auflösung. :st:
http://www.amazon.de/gp/bestsellers/dig ... 0886031/#3

Zur Handlung kann ich noch nichts sagen, aber Leos Schreibstil ist stets lesenswert. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Merlin
Siganese
Beiträge: 54
Registriert: 29. Juni 2012, 15:26

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Merlin »

Atlan hätte aus erster Quelle erfahren könne, welcher der beider Perrys die Welten in Brand stecken wird. Aber leider hat er vergessen die Frage zu stellen.
Oder für was der 2. Perry gut sein soll.
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Bombe 20 »

Langschläfer hat geschrieben:@ Bombe: Laut den Vorschauen auf die Untertitel ist
Spoiler:
es sicher.
Oooooooch nö, schon wieder eine geplatzte Speku, dabei wäre die so schön gewesen Bild


:P
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Croco »

Danke für den tollen Spoiler, Casaloki!

Yoh! Man merkt ihm (dem Spoiler) an, dass Dir der Roman Spass 'emacht hat. Mir auch, übrigens...

Liebe 'rüße aus Wien :D
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Haywood Floyd »

Hmmmm.... - da hätte ich jetzt mehr erwartet! :mellow:

Net schlecht geschrieben, aber in der ersten Hälfte doch recht zääääääh. Danach durchaus einige Glanzlichter, aber die Handlung beider LL-Romane hätte man wirklich auch in einem Roman unterbringen können - dann ohne Längen...

Was diese m.E. völlig sinnfreien, durchgeknallten Positronikfreaks sollten, wo die herkamen und was ihr Ziel war, bleibt weitestgehend dunkel - außer LL hätte sie erfunden, um uns Foristen zu parodieren... :gruebel:

Was die Story selbst betrifft, wird insgesamt leider mehr angedeutet und herumgeeiert, als erklärt / gelöst / entwirrt und das verärgert mich doch etwas. Hier gehört mal etwas Butte bei die Fische gemacht!

Die Erinnerung Atlans, dass er hinter dem MQ noch eine Aufgabe zu Ende zu bringen habe, soll doch aber hoffentlich keine Vorbereitung auf ein baldigen, längeres Wiederausscheiden Atlans aus der Handlung sein??? :-Q

Und falls tatsächlich die Thez'schen 'Wir-suchen-die-erste-SI'-Vögte :muede: hinter dem AT stecken sollten, sähe das für mich aus jetziger Sicht doch wie eine etwas flache, konstruiert wirkende und uninspirierte Lösung aus :wacko: - deshalb diesmal keine gute Zykluswertung!

Auch die Künstlichkeit der 2. Zeitdimension scheint mir etwas inkonsistent, wenn auch ihre Effekte einigermaßen nachvollziehbar - aber doch zu knapp - geschildert und erklärt wurden.

Per Saldo muss ich sagen dass ich - vor allem in der ersten Hälfte - nur mittelmäßig unterhalten wurde und mir manches nicht richtig gefallen hat. Von LL habe ich schon deutlich besseres gelesen! Insgesamt deshalb dieses mal leider nur eine dürftige 4 - 3 - 4
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Haywood Floyd »

Eins noch: Das 'Inkommensurabilität' im Intro müsste wohl 'Kommensurabilität' heißen, um Sinn zu machen - oder sehe ich das falsch? :devil:
Benutzeravatar
Atlan
Postingquelle
Beiträge: 3695
Registriert: 25. Juni 2012, 21:15
Wohnort: Westfalen

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Atlan »

Schöner Leo-Doppler. Mir haben beide Romane ausgesprochen viel Spass beim Lesen gemacht.
Dass Larhatoon damit als Handlungsebene in diesem Zyklus abgeschlossen ist, dass glaube ich allerdings nicht. Aber in wenigen Wochen werden wir das ja sowieso erfahren... ;)
Nett, dass die beiden Kelosker an Bord bleiben wollen und auch dürfen.
Arkonide aus Überzeugung ... :D
kleinobi1
Siganese
Beiträge: 98
Registriert: 21. November 2014, 20:51
Wohnort: Berlin

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von kleinobi1 »

Vielen Dank für den ausgesprochen guten Spoiler. Der Roman hat mir auch sehr gut gefallen.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Troh.Klaus »

Na ja, da hat mir der erste Roman dieses LL-Dopplers doch besser gefallen. Auch der Erkenntnis-Gewinn aus dem Plausch Ritter-Richterin ist nicht soo doll - was haben wir denn tatsächlich Neues erfahren ausser einem Ausschnitt aus der Vita der Richterin? Ein Richterschiff mag kein Dual-Piloten-Team und man braucht einen Mentalen Schlüssel. That's all - much Ado about (nearly) nothing. Und jetzt geht's zurück zur Milchstrasse. Echternacher Springprozession - zwei Schritte vor, ein Schritt zurück.

Die Richterin lässt die Kardinalfraktoren einfach wieder laufen - hää? Weil Atlan ihr schöne Augen macht und sie Heimweh hat? Der Paradieb geht leer aus, obwohl er diesmal ja anscheinend wenig Skrupel hatte. Und der Schwarze Bacctou aka Rhodan II ist vermutlich nur das Ergebnis eines atopischen Experiments, dessen Ergebnis wie bei dem Weissen Bacctou nicht wirklich vorhersehbar war. Dazu noch diese albernen "Positronik-Parasiten" samt "Die spinnen die 'öme'"-Klamauk. Mag sein dass LL hier den ein oder anderen Foristen auf's Korn genommen hat, wie Haywood vermutet.

Ich hatte einen Schlüsselroman erwartet.

Langsam fürchte ich, in 2799 wacht jemand unter der Dusche auf ...
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Axo »

Skörld hat geschrieben:Das war es also mit der Larenebene. Bin nicht traurig darüber.
Da würde ich nicht drauf wetten. Meine Formulierung wäre: Das war es also vorläufig mit der Larenebene.
Warum?
Zu viele offene Punkte (z.B. die erste Larenzivilisation) bleiben. Und es bleibt die Aussage von CM, dass sie eine Erklärung für die Invasion des Konzils liefern wollen (oder wollten? :devil: ). Aus diesem Grund glaube ich an eine spätere Rückkehr. B-)
Haywood Floyd hat geschrieben:Auch die Künstlichkeit der 2. Zeitdimension scheint mir etwas inkonsistent, wenn auch ihre Effekte einigermaßen nachvollziehbar - aber doch zu knapp - geschildert und erklärt wurden.
Ich muss sagen, mir erschließt sich der Nutzen nicht so recht. Warum ist eine 2. Zeitdimension besser als Zeitreisen? Was bringt diese Dimension an Effekten, die durch eine Reise auf dem singulären Zeitstrahl nicht auch erbracht werden könnten?
Noch stufe ich diese Erklärung unter "Effekthascherei" ein und warte auf das "Beaf". B-)
Zuletzt geändert von Atlan am 3. Januar 2015, 11:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Doppelpost zusammengefügt
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Augustus »

Ich kann mit einer "2. Zeitdimension" absolut nichts anfangen. Was soll das sein? Wer soll das verstehen? In einer wöchentlich erscheinenden Heftromanserie? Vielleicht wenigstens die Autoren Bild

Und dann auch noch künstlich erzeugt, warum nicht gleich ein paar Naturkonstanten nach gusto zurechtbiegen, oder ein paar Naturgesetze umschreiben, im Zuge der 12. strukturellen Gesetzesreform zu GA-yomaad, wenn man schon Dimensionen der Zeit künstlich erzeugen kann, sicher auch nicht allzu schiwierig. Ich jedenfall bin, ich gebs ehrlich zu, zu bleeeed dafür :P
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von jogo »

Zwei Zeitlinien, die unabhängig voneinander verlaufen. Es sei denn man synchronisiert diese. Meines Wissens wurde in PR bisher nur eine Reise in einer Zeitlinie beschrieben. So betrachtet geht dies weit über das Bisherige hinaus. Bei allen Diskussionen um Zeitreise geht es doch immer um dieselbe Frage. Wurde etwas verändert, weil etwas vorgesehen war zu verändern oder kann per se gar nichts verändert werden. Beides bringt in letzter Konsequenz das gleiche Ergebnis.
Synchronisiere ich jedoch zwei unabhängige Zeitlinien wird mindestens eine Zeitlinie definitiv verändert. So betrachtet wäre es denkbar, dass in einer der beiden Zeitlinien Perry in der Tat den Weltenbrand auslösen wird. Aber nicht in der mit der wir uns beschäftigen.
Höchst interessant auch, dass Atlan nicht der dritte schlimme Finger sein soll.
Es als flach zu bezeichnen würde ich noch für verfrüht halten. Höchstens dass man als Leser für die Räumlichkeit eine dritte Zeitlinie benötigen. Möglicherweise wollten die Autoren uns Leser nur nicht überfordern und dachten dabei an räumliches Vorstellungsvermögen unter Zuhilfenahme des Zauberwürfels. Konnte auch keiner so schnell ohne Anleitung lösen. Ergo: Belassen wir es lieber bei 2 Variablen. :-)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Croco »

Interessante Theorie, Jogo!

Demnach hätten wir dann hier erstmals die Möglichkeit, eine Änderung in der Zeit zu schaffen, an die sich die Schaffer dann tatsächlich erinnern können. Nix mehr mit "es geschieht, weil es geschah!".

Hat was... ^_^

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Mark Fleck »

Hm, mal eine Frage in die Runde. Habt ihr das im Roman auch so verstanden, dass diese 2. Zeitdimension künstlich geschaffen wurde? Also vorher nicht vorhanden war?

Oder könnte man es so versehen, dass diese 2. Zeitdimension schon da war aber "technisch" nicht nutzbar war und eine Manipulation diese 2. Zeitdimension technisch nutzbar machte?

Mit der 2. Varinate könnte ich besser klar kommen. Denn das künstliche Schaffen einer 2. Zeitdimension im ganzen Universum (oder gar Multiversum...ja wie siehts dabei bei anderen Universen aus???)... ist schon schwer verdaulich.

Schaffen die ATs in der 1. Zeitdimension (unserer) Bedingungen, die sie in die 2. Zeitdimension "überführen" um so in der 2. Zeitdimension ihr Utopia zu schaffen. Das würde bedeuten, dass die Manipulationen in unserer Gegenwart in ihrer 2. Zeitdimension zu gewissen Bedingungen in der Zukunft führen, aber hauptsächlich in der 2. Zeitdimension... dadurch würde es zu keinen Zeitparadoxa in unserer Zeitdimension , sondern nur künstlich erschaffenen Bedingungen in der 2. Zeitdimension kommen...
Ok, oder denke ich jetzt schon zu kompliziert?!

Und ich bin immer noch der Meinung, dass das Zigtrilldingsgesicht über den ganzen AT "Gedöns" steht, also nix damit zu tun hat, sondern die Essenz alles Lebens am Ende von allem ist :)
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Bombe 20 »

Jau, so wirds sein. Aber wenn wir uns an die Szene im Beichtstuhl erinnern, da machte das Gesicht aber schon nen recht abgehobenen Eindruck, also wenn ihr mich fragt, das war da absolut zugekifft, das Ding ist ganz klar auf Droge und nicht zu knapp Bild

Kein Wunder dass es nicht mitbekommt was seine Untertanen da in den diesseitigen Ländern so treiben Bild

Wenn ichs mir recht überlege, bei soviel weltfremd verwirrter & abgehobener Zugedröhntheit kann ES sich eigentlich auch nur um unsere Lieblings-Haus-SI handeln, Milliarden Jahre kiffen haben da halt Spuren hinterlassen :P
Zuletzt geändert von Bombe 20 am 3. Januar 2015, 11:54, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2785: Der Ritter und die Richterin, von Leo Luka

Beitrag von Troh.Klaus »

Croco hat geschrieben:Demnach hätten wir dann hier erstmals die Möglichkeit, eine Änderung in der Zeit zu schaffen, an die sich die Schaffer dann tatsächlich erinnern können. Nix mehr mit "es geschieht, weil es geschah!".
Ich hatte bisher nicht den Eindruck, dass PR & Co. sich nicht an die Zeitverschwurbelungen erinnern konnten, die sie verursacht haben (lies mal zum Vergleich Asimovs Short-Story "The winds of change").

Ich habe diese zweite Zeitdimension oder Synchronie als eine Art "Zeit-Fahrstuhl" verstanden, der ausserhalb der normalen Zeitdimension existiert, über den dann aber jede beliebige "Normalzeit" in unserem Universum (oder im gesamten Multiversum) erreicht werden kann. Diese "Zeitlinie" würde sich dann in der "Grenzschicht" zwischen dem zeitbehafteten Multiversum und der Nicht-Zeit der Jenzeitigen Lande befinden, also so eine Art "Linear-Zeit", wobei das "Künstliche" nur in der technischen Urbarmachung dieses Mediums bestehen würde. Ansonsten müsste man postulieren, dass nicht nur die Synchronie, sondern auch die Jenzeitigen Lande "künstlich" sind. Das würde die mutmasslichen Konstrukteure, die Herzöge von Thez, mal mindestens auf eine Stufe mit den Hohen Mächten stellen. Mir ist das ganze eine Nummer zu Oh là là.
Bleibt gesund!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“