Titelbild 2715

Antworten

Wie gefällt das Titelbild?

Note 1 (=klasse)
43
47%
Note 2 (=gut)
19
21%
Note 3 (=okay)
14
15%
Note 4 (=geht so)
5
5%
Note 5 (=schlecht)
9
10%
Note 6 (=grausig)
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Kurpfälzer »

Pangalaktiker hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
epicykel hat geschrieben:Als Altleser schäme ich mich für eine solche Darstellung - ich habe das Heft nicht gekauft, und wenn dieser Kurs weiter verfolgt wird, war's das für mich. Die zunehmende Angleichung an den Landser, der sich in den Verkaufsstellen immer mehr breit macht, ist übelkeitserregend.
Ich finde Deine Aussage übrigens übelkeitserregend.
Als Altleser nehme ich mir jetzt ne Tüte Popcorn und setze mich als Altleser gemütlich aufs Sofa und schaue als Altleser mal, wie das jetzt weiter eskaliert. :D
Wie wird man so ein heftiger "Alt"leser, wenn mann ständig Popkorn isst? ;)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 2715

Beitrag von dandelion »

Kurpfälzer hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
epicykel hat geschrieben:Als Altleser schäme ich mich für eine solche Darstellung - ich habe das Heft nicht gekauft, und wenn dieser Kurs weiter verfolgt wird, war's das für mich. Die zunehmende Angleichung an den Landser, der sich in den Verkaufsstellen immer mehr breit macht, ist übelkeitserregend.
Ich finde Deine Aussage übrigens übelkeitserregend.
Als Altleser nehme ich mir jetzt ne Tüte Popcorn und setze mich als Altleser gemütlich aufs Sofa und schaue als Altleser mal, wie das jetzt weiter eskaliert. :D
Wie wird man so ein heftiger "Alt"leser, wenn mann ständig Popkorn isst? ;)
Ist Altleser im Forum so etwas wie ein Schimpfwort? Oder handelt es sich nur um die ganz normale Diskriminierung einer bedauernswerten Minderheit?

Letzte und wichtigste Frage: Was muss man tun um Altleser zu werden resp. es nicht zu werden? Ich bin nämlich noch mitten im Selbstfindungsprozess.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Harzzach »

dandelion hat geschrieben:Letzte und wichtigste Frage: Was muss man tun um Altleser zu werden resp. es nicht zu werden? Ich bin nämlich noch mitten im Selbstfindungsprozess.
Wenn man angesichts solcher Vorwürfe (LANDSER!!!!!!! BRAUN!!!!! NAZIIIIS!!!!) wahlweise sich fassungslos an den Kopf greift, müde mit dem selbigen eine leichte Schüttelbewegung vollzieht oder sich eben Popcorn holt :)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Kurpfälzer »

dandelion hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
Pangalaktiker hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
epicykel hat geschrieben:Als Altleser schäme ich mich für eine solche Darstellung - ich habe das Heft nicht gekauft, und wenn dieser Kurs weiter verfolgt wird, war's das für mich. Die zunehmende Angleichung an den Landser, der sich in den Verkaufsstellen immer mehr breit macht, ist übelkeitserregend.
Ich finde Deine Aussage übrigens übelkeitserregend.
Als Altleser nehme ich mir jetzt ne Tüte Popcorn und setze mich als Altleser gemütlich aufs Sofa und schaue als Altleser mal, wie das jetzt weiter eskaliert. :D
Wie wird man so ein heftiger "Alt"leser, wenn mann ständig Popkorn isst? ;)
Ist Altleser im Forum so etwas wie ein Schimpfwort? Oder handelt es sich nur um die ganz normale Diskriminierung einer bedauernswerten Minderheit?

Letzte und wichtigste Frage: Was muss man tun um Altleser zu werden resp. es nicht zu werden? Ich bin nämlich noch mitten im Selbstfindungsprozess.
Ein Schimpfwort ist "Altleser" sicherlich nicht, soweit ich diesen Begriff der Community überhaupt gänzlich verstanden habe. Ist wohl eher ein Ehrentitel. ;)
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 2715

Beitrag von dandelion »

Altleser ein Ehrentitel? Das wäre schön. :)
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Kurpfälzer »

dandelion hat geschrieben:Altleser ein Ehrentitel? Das wäre schön. :)
Dr. e h. phil. fanta. PR. AL.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 2715

Beitrag von dandelion »

Harzzach hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Letzte und wichtigste Frage: Was muss man tun um Altleser zu werden resp. es nicht zu werden? Ich bin nämlich noch mitten im Selbstfindungsprozess.
Wenn man angesichts solcher Vorwürfe (LANDSER!!!!!!! BRAUN!!!!! NAZIIIIS!!!!) wahlweise sich fassungslos an den Kopf greift, müde mit dem selbigen eine leichte Schüttelbewegung vollzieht oder sich eben Popcorn holt :)
Ich glaube, Du hast meinen ersten Beitrag zu diesem Thema missverstanden. Mir ging es nur um die Wortwahl im Forum und um die Form der Gewaltdarstellung. Zu den anderen Punkten im Beitrag von epicykel habe ich mich nicht geäussert. Ich muß gestehen, daß ich versucht war, etwas zum Thema Landser zu schreiben, habe es aber dann sein lassen. Ich kenne "Landser" nur als Serientitel, habe niemals ein Heft gelesen und kenne auch die aktuellen Titelbilder nicht.

Ich habe auch nichts über Bruck geschrieben oder etwas in der Richtung, dass früher alles besser war. Aussagen in dieser Richtung sind anscheinend ohnehin ein Rotes Tuch im Forum. Um auch hier meine Meinung zu sagen: Früher, wann das auch immer genau ist, war kaum etwas besser. Ich lebe gern in der heutigen Zeit und möchte um keinen Preis zurück in irgendeine Vergangenheit. Aber ab und zu eine sentimentale Erinnerung müsste doch gestattet sein.

Noch ein letztes Wort zum Titelbild: Derartige Darstellungen sind Wasser auf den Mühlen der Kritiker.

Und: Meine Verbundenheit mit PR hängt nicht von der Art der Titelbilder ab, auch nicht von einzelnen, nicht so gut gelungenen Romaninhalten.
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 2715

Beitrag von dandelion »

Kurpfälzer hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Altleser ein Ehrentitel? Das wäre schön. :)
Dr. e h. phil. fanta. PR. AL.
fanta kann ich nicht einordnen, außer Du meinst ein süsses, klebriges Getränk. Oder ist es doch die Abkürzung für fantastisch. Dann stimme ich zu, denn so ist Perry Rhodan.
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Harzzach »

dandelion hat geschrieben:Noch ein letztes Wort zum Titelbild: Derartige Darstellungen sind Wasser auf den Mühlen der Kritiker.
Wenn diese Kritiker nur aus Leuten wie unserem Herr "LANDSER!!" bestehen, sollen sie ruhig soviel Wasser bekommen, wie sie wollen. Abgesehen davon ... sich an diesem Titelbild aufzuhängen, welches eine simple Action-Sequenz zeigt, die man in jedem SF-Film zu sehen bekommt und die früher eines der Standard-Motive der Serie waren ... das ist meinen Augen lächerlich.

Man ja gerne sagen: "Das Bild gefällt mir nicht. Farbe, Aufteilung, Motiv finden nicht meinen Geschmack." Das ist in Ordnung, weil jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. Aber dies zum Anlaß für melodramatisches Gewäsch zu nehmen, wenn doch die eigentliche, vom Autor nach eigenen Worten ganz bewusst geschriebene Provokation IM Roman stattfindet (Tekener begeht eiskalt einen Mord an einem Unschuldigen, weil er "improvisieren" muss) ... ganz ehrlich, da kann man über solche Postings nur noch lachen.

Und eigentlich sollte man sie ignorieren, denn genau die jetzt folgende Diskussion war das eigentliche Ziel dieses Trolls. Ziel erreicht, Glückwunsch! :P
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 2715

Beitrag von dandelion »

Harzzach hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Noch ein letztes Wort zum Titelbild: Derartige Darstellungen sind Wasser auf den Mühlen der Kritiker.
Wenn diese Kritiker nur aus Leuten wie unserem Herr "LANDSER!!" bestehen, sollen sie ruhig soviel Wasser bekommen, wie sie wollen. Abgesehen davon ... sich an diesem Titelbild aufzuhängen, welches eine simple Action-Sequenz zeigt, die man in jedem SF-Film zu sehen bekommt und die früher eines der Standard-Motive der Serie waren ... das ist meinen Augen lächerlich.

Man ja gerne sagen: "Das Bild gefällt mir nicht. Farbe, Aufteilung, Motiv finden nicht meinen Geschmack." Das ist in Ordnung, weil jeder Mensch einen anderen Geschmack hat. Aber dies zum Anlaß für melodramatisches Gewäsch zu nehmen, wenn doch die eigentliche, vom Autor nach eigenen Worten ganz bewusst geschriebene Provokation IM Roman stattfindet (Tekener begeht eiskalt einen Mord an einem Unschuldigen, weil er "improvisieren" muss) ... ganz ehrlich, da kann man über solche Postings nur noch lachen.

Und eigentlich sollte man sie ignorieren, denn genau die jetzt folgende Diskussion war das eigentliche Ziel dieses Trolls. Ziel erreicht, Glückwunsch! :P
Das mit Tekener ist sicher richtig. Aber das sehen eben nur die Leser. Das Titelbild dagegen sehen auch Unbeteiligte und Unwissende..

lächerlich, melodramatisches Gewäsch, nur noch lachen? So schnell wird man Lügen gestraft. Gestern noch habe ich zu einem anderen Thema über den gesitteten Umgangston im Forum geschrieben. Heute...

Zum Deinem letzten Satz: Warum sollte diese Diskussion falsch sein? Falsch ist nur, wenn man Dinge totschweigt. Trotzdem bin ich jetzt am Überlegen, ob es richtig war, mich zu Wort zu melden. Mir hat dieses Titelbild von Anfang an nicht gefallen, ich hatte es aber schon fast vergessen. Bis heute. Das kommt davon, wenn man zu eifrig im Forum stöbert.
Benutzeravatar
Kurpfälzer
Terraner
Beiträge: 1507
Registriert: 29. Juni 2012, 18:21
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Kurpfälzer »

dandelion hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Altleser ein Ehrentitel? Das wäre schön. :)
Dr. e h. phil. fanta. PR. AL.
fanta kann ich nicht einordnen, außer Du meinst ein süsses, klebriges Getränk. Oder ist es doch die Abkürzung für fantastisch. Dann stimme ich zu, denn so ist Perry Rhodan.
Sollte Fantastik bedeuten. Besser wäre wohl gewesen in Latein: "phan". ;)
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Harzzach »

dandelion hat geschrieben:Zum Deinem letzten Satz: Warum sollte diese Diskussion falsch sein?
Weil man Trolle eigentlich ignorieren sollte. Weil diese "Gewalt"-Diskussion in Bezug auf dieses Titelbild sinnlose Zeitverschwendung ist. Weil da nämlich Tekener gezeigt wird, wie er einen Roboter, eine simple Maschine röstet. Wäre anders, wen die besagte Szene mit dem Onryonen dargestellt würde, wie dessen Körper langsam in sich zusammensackt, weil Tek ihm gerade den Schädel vollständig weggeäschert hat.

Und DAS, DAs wäre mal wirklich ein Titelbild, wegem dem es sich lohnen würde sich darüber auseinanderzusetzen. Wäre das dann Gewalt nur um des Schockeffekts Willen, damit man Aufmerksamkeit erzeugt? Wäre es eine pazifistische Aussage a la "Schaut hin, was passiert! Schaut nicht weg! Seid Zeuge eines Verbrechens!". Oder wäre es eine Verharmlosung von Gewalt? Oder gar ein Aufruf zu mehr Gewalt?

So aber, pfft, harmlos, bissi Blechschaden :)
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Slartibartfast »

epicykel hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Kurpfälzer hat geschrieben:Klasse! :st: :st:
Ganz ehrlich: Genau das war auch meine Reaktion, als ich das Bild sah - ich fand's super.
Wenn eine solche Scheußlichkeit vom Chefredakteur goutiert wird, liegt die Vermutung nahe, dass das Ganze System hat. Offenbar soll eine Hinrichtung auf dem Titelbild wie letzthin schon der Panzer dazu dienen, zu testen, ob sich im trüb-braunen Milieu der Landser- und Militär-Fetischisten fischen lässt. Erschreckend finde ich auch den hohen Grad an Zustimmung für diese Form der Gewaltdarstellung im Forum. Als Altleser schäme ich mich für eine solche Darstellung - ich habe das Heft nicht gekauft, und wenn dieser Kurs weiter verfolgt wird, war's das für mich. Die zunehmende Angleichung an den Landser, der sich in den Verkaufsstellen immer mehr breit macht, ist übelkeitserregend.
Nicht sicher ob Troll. :gruebel:









P.S.: willkommen im Forum! :D
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Maneki-Neko »

Hihi, epicykel´s Spruch zum Thema Militär und Landser und braunes Gedöns erinnert mich doch sehr an C.H. Casdorffs Eröffnungsrede aus der alten Monitor Sendung zum Thema PR von 1969... :mellow: solche Assoziationen kämen mir nicht mal im Traum.
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Heiko Langhans »

Ironie-Modus an:

... was natürlich beweist, wie sehr wir bereits gedanklich infiziert und innerlich verroht sind, da uns diese Darstellungen nichts mehr ausmachen, ja, wir sie sogar in einem unbewussten Verteidigungsreflex verharmlosen ... wie konnte es nur so weit kommen? :unschuldig:

Ironie-Modus aus.

:rolleyes:
Benutzeravatar
dandelion
Kosmokrat
Beiträge: 7395
Registriert: 15. August 2013, 22:23

Re: Titelbild 2715

Beitrag von dandelion »

Harzzach hat geschrieben:
dandelion hat geschrieben:Zum Deinem letzten Satz: Warum sollte diese Diskussion falsch sein?
Weil man Trolle eigentlich ignorieren sollte. Weil diese "Gewalt"-Diskussion in Bezug auf dieses Titelbild sinnlose Zeitverschwendung ist. Weil da nämlich Tekener gezeigt wird, wie er einen Roboter, eine simple Maschine röstet. Wäre anders, wen die besagte Szene mit dem Onryonen dargestellt würde, wie dessen Körper langsam in sich zusammensackt, weil Tek ihm gerade den Schädel vollständig weggeäschert hat.

Und DAS, DAs wäre mal wirklich ein Titelbild, wegem dem es sich lohnen würde sich darüber auseinanderzusetzen. Wäre das dann Gewalt nur um des Schockeffekts Willen, damit man Aufmerksamkeit erzeugt? Wäre es eine pazifistische Aussage a la "Schaut hin, was passiert! Schaut nicht weg! Seid Zeuge eines Verbrechens!". Oder wäre es eine Verharmlosung von Gewalt? Oder gar ein Aufruf zu mehr Gewalt?

So aber, pfft, harmlos, bissi Blechschaden :)
Mein letzter Beitrag zu diesem Thema.

So ähnliche Gedanken hatte ich auch, als ich das Bild zum erstenmal sah. Irgend etwas wie "gut , daß es nur ein Roboter ist." Über den zweiten Absatz Deines Beitrages würde sich eine Diskussion lohnen. Nicht unbedingt kontrovers, aber doch über das Thema: Was will ich mit einem Titelbild erreichen?

Aber für heute soll es genug sein. Wenden wir uns wieder erfreulicheren Themen zu. :)
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7863
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Ce Rhioton »

Ich schätze das Bild nach wie vor: Es ist zeichnerisch gelungen, versprüht Dynamik und ist vor allen Dingen ehrlich - es passt zur beschriebenen Figur Tekener.

Und davon abgesehen:
SMILER STERBEN NIE B-)

Ich finde das Tibi klasse. :st:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Clark Flipper »

Also bist echt der Totengräber des Forums. :rolleyes:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titelbild 2715

Beitrag von M13 »

Clark Flipper hat geschrieben:Also bist echt der Totengräber des Forums. :rolleyes:
Hallo Clark,
nein, eher der Forensiker :D

Gruß,
Uwe
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Titelbild 2715

Beitrag von Papageorgiu »

Leichenfledderer. ;)
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“