Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Antworten
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der PERRY RHODAN-Autor Hubert Haensel berichtet über die nächste Zeichnung: »Manchmal entstehen Risszeichnungen nicht anhand vorliegender Datenblätter, sondern aus dem Gespräch heraus. Ein Wort gibt das andere, und schon nimmt die Zeichnung in Gedanken der Diskutierenden Gestalt an.

So geschehen während eines Telefonats zwischen unserem Risszeichner Gregor Paulmann und mir. Gregor hatte eine Arbeit beendet und Zeit für Neues; ich hatte gerade mit dem Manuskript für PERRY RHODAN Band 2752 begonnen und erzählte ihm von dem darin erwähnten kugelförmigen Robotertyp der Laren mit Tentakelarmen.

In dem Telefonat wurden sofort einige Feinheiten entwickelt. Eine erste Entwurfsskizze schickte Gregor rasch hinterher – und nun liegt das fertige Ergebnis bereits als Risszeichnung vor und kann unseren Lesern als Inspiration und Anschauungsobjekt dienen.«

Zu sehen sein wird die Risszeichnung eines Veltha-Kampfroboters der Laren im PERRY RHODAN-Heft 2759. Der Roman trägt den Titel »Die Messingspiele« und stammt von Christian Montillon. Er kommt am 4. Juli 2014 in den Handel.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Slartibartfast »

Erst den Mund wässrig machen und dann nichts liefern. :sad:





:D ;)
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Goedda »

Es heißt ja "lafern, nicht liefern" oder so... :P
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Gregor Paulmann »

An dieser Stelle halte ich es für angebracht, einmal zu schreiben, dass ich diese Ankündigungen unserer RZ für eine sehr gute Einrichtung halte - was auch sonst würde ein Risszeichner schreiben... :D ?

Die RZ macht mich auch ein bisserl wehmütig, ist es doch die letzte, die von Hubert betreut wurde !
Seit 18 Jahren hat er uns nun koordiniert, motiviert, gefordert und gefördert; na ja, manchmal auch etwas genervt (Stichwort: "Anzahl der Beschreibungspunkte" :unschuldig: ).
Ich jedenfalls habe mich bei ihm immer gut aufgehoben gefühlt und - ganz wichtig (!): Hubert hat sich trotz aller Termine und Zeitdruck IMMER für einen am Telefon Zeit genommen. Deshalb hoffe ich jetzt für ihn, dass er nun mehr Freiräume für seine schriftsttellerische Tätigkeit haben wird.

Da Klaus zur Entstehung der RZ schon das wichtigste geschrieben hat, hier noch ein paar technische Daten für den interessierten Kenner:

Nach der durch das Telefonat entstandenen Handskizze:
https://www.dropbox.com/s/wpwjpvlznpisq ... ntwurf.jpg

habe ich dann wie üblich eine Bleistift-Zeichnung auf A3 Millimeterpapier gemacht. Auf dem "Work-in-Progress" Scan
https://www.dropbox.com/s/61uv3u2uvjj2r ... 20WiP1.jpg

wäre dann auch zusehen, dass mehrere Ellipsen von 15° bis 40° notwendig waren, um insbesondere für den vorderen Robot eine dynamische Fluchtpunktperspektive zu erzeugen.

Als alle Hauptaggregate und wesentlichen Eckpunkte gezeichnet waren, kommen die Transparentfolie, verschiedene Tuschestifte von 0.18 bis 0.7 mm und Tipp-Ex :D zum Einsatz.
Die fertige s/w-Zeichnung wandert dann in den großen Scanner im Copy-Shop meines Vertrauens, um als tiff-File dann mit etwas Rasterfolie, Schatten und "Reinigungsarbeiten" verschönert zu werden. So entsteht daraus u.a. auch die Schema-Zeichnung (wobei ich manchmal mit Sentimentalität an die Zeiten denke, wo Selbstklebe-Buchstaben auf einer Papierkopie oder gar eine Buchstabenschablone zum Einsatz kam).

Irgendwann zwischendrinn wird dann der Legendentext - auf Basis Exposé und Diskussionen (siehe dazu meine Bemerkung zur Anzahl der Beschreibungspunkte B-) ) geschrieben.
Und schließllich wandert alles per E-mail zum Koordinator.

So, genug geschwafelt. Ich hoffe, die RZ gefällt Euch sowohl als Papier als auch als E-Book Ausgabe.

Gregor
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Roland_W
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 15. Mai 2014, 11:55
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Roland_W »

Ich finde es immer wieder toll, wieviel Arbeit und Phantasie ihr in diese Arbeit steckt. :st: :st:
Erinnert mich es doch auch an meine beruflichen Anfänge vor Jahrzehnten. Leider hat das gnadenlose Profitdenken der Firma, dieser Sache bald ein Ende gesetzt. Jetzt erfahre ich, dass unser Unternehmen das technische Consulting komplett abstößt, was nicht wenige jüngere und auch ältere Kollegen vor erhebliche Probleme stellt. :(
Benutzeravatar
Tolot
Plophoser
Beiträge: 397
Registriert: 1. Juli 2012, 11:42
Wohnort: Oldenburg

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Tolot »

Danke an Gregor für den Bericht zur Zeichnung! Sowas haucht dem Ganzen sehr viel Leben ein! Ich würde mir sowas jedes Mal wünschen wenn eine Zeichnung veröffentlicht wird. :st:
Eine Pizza mit dem Radius z und der Höhe a hat den Rauminhalt Pi*z*z*a
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Slartibartfast »

Exzellent! Danke Gregor für die Einblicke und Skizzen! :clap:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Klaus N. Frick »

Gregor Paulmann hat geschrieben: Seit 18 Jahren hat er uns nun koordiniert, motiviert, gefordert und gefördert; na ja, manchmal auch etwas genervt (Stichwort: "Anzahl der Beschreibungspunkte" :unschuldig: ).
Ähm ... an diesem Nerven war ich schuld. Ich hab Hubert damit genervt, damit er euch nervt ... Also wenn schon, denn schon: mich schlagen ...
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: Risszeichnung in PERRY RHODAN 2759

Beitrag von Holger Logemann »

Klaus N. Frick hat geschrieben:... Also wenn schon, denn schon: mich schlagen ...
Wann und wo ? :devil:
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“