RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paulmann

Antworten

Eure Wertung:

Bild
10
71%
Bild
4
29%
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
Bild
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paulmann

Beitrag von Slartibartfast »

Bild
Bild:Perrypedia

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/MTH



http://www.perry-rhodan.net/newsreader/ ... -2783.html
Neue Risszeichnung in PERRY RHODAN 2783
Gregor Paulmann beschäftigt sich mit der Energie aus der Zukunft
15.12.2014

Umweltverträgliche Energie in praktisch beliebiger Menge ist ein Traum, den wir Menschen der Moderne schon lange träumen. In der PERRY RHODAN-Serie ist er Wirklichkeit geworden. Dort gibt es ebenso sichere wie leistungsfähige Fusionsmeiler; man zapft einfach eine Sonne an, oder man gewinnt den benötigten Strom gleich aus einem höherdimensionalen Kontinuum.

Risszeichner Gregor Paulmann hat sich mit einer Energiequelle beschäftigt, die der terranische Hyperphysiker Malcolm S. Daellian entwickelt hat, dem »Hyperkonverter zur Masse-Energie-Transformation auf der Basis kaskadierender Transitionsfelder«, kurz Mikro-Transitions-Hyperkonverter (MTH) genannt.

Die Detailarbeit an der Zeichnung nahm ihn dabei so sehr gefangen, dass er gemeinsam mit seinem Kollegen Michel Van gleich noch einen ausführlichen, mit Skizzen versehenen Artikel verfasst hat, der in der kommenden Woche im PR-Report abgedruckt wird. Ein echtes Fest für alle Technik-Fans unter den Lesern!

Doch zunächst einmal gibt es die Risszeichnung des MTH zu bewundern, und zwar in PR-Band 2783. Er trägt den Titel »Retter der Laren«, wurde von Hubert Haensel verfasst und ist ab dem 19. Dezember überall im Zeitschriftenhandel erhältlich.
Bis die Online-Version verfügbar ist... ein kleines Foto von meiner ollen Knipskiste

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Slartibartfast am 27. Dezember 2014, 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: ergänzt
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Gregor Paulmann »

Ich habe der PerryPedia auch eine verkleinerte Version spendiert:
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/MTH

Die Online-Version auf der RZ-Homepage wird wohl zwischen den Jahren laufen - je nachdem, wie viel Zeit Georg hat...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Slartibartfast »

Super, danke! Die Auflösung in der Perrypedia ist durchaus prächtig. :)



Zur RZ... großartige Arbeit, Gregor. Und das sage ich jetzt ausdrücklich ohne Bezug auf die im anderen Thread genannte Inspiration. Prima auch die Person als Größenvergleich und der Schattenwurf. Es macht das Aggregat "greifbarer", besser vorstellbar. Wie ich in früheren Kommentaren zu Risszeichnungen schrieb, mag ich auch die Nennung von verfremdeten bzw. erfundenen Firmennamen **) und technische Spezifikationen sehr gerne weil es für mich ebenfalls die Perry-Realität fördert und IMHO zeigt, wie intensiv sich der Künstler mit dem Projekt beschäftigt hat.

Der Konverter ist zeichnerisch schön gefüllt, dabei optimal durchsichtig, abwechslungsreiche Formen, gute Perry-Exotik, auch die Kleinigkeiten wie die Warnzeichen. Positiv sind auch die Erklärungen und das Perryversum-Technobabble bei den Legendenpunkten statt nur "Abschirmungspanzer". Und UVAK ist sowieso das beste SAC. :D
Was will man mehr?



Kleiner Wermutstropfen... warum beim Heftdruck so viel leeres Papier außen herum? (in meinem Foto abgeschnitten)
Pi mal Daumen wäre die Grafik ein Drittel größer wenn man die Rahmenlinie bis zum Heftrand aufgezogen hätte. Dass es drucktechnisch bis zum Rand machbar ist, war ja in einer der RZs vom Sommer zu sehen.
Der Kopf der Person ist ein Schrumpfkopf alá Beetlejuice? :help: ;)



Ich bin auch sehr auf Michel Vans Erläuterungen im PR-Report gespannt (habe den Roman noch nicht)




**) einer meiner Favoriten ist der im Computerspiel Fallen Haven verwendete Name MATSUSONY LAANSON CORPORATION aus dem fiktiven Zusammenschluss der Elektronikriesen Sony und Matsushita (Panasonic, Technics). http://www.mobygames.com/game/fallen-haven/adblurbs
Zumindest damals in den 1990er Jahren, vor den Wirtschaftskrisen und Flachbild-TV-Absatzproblemen waren sie noch echte Branchengiganten. Sorry ich schweife ab...
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56523
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Moonbiker »

Bild
gefällt ^_^

Günther
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Croco »

Wow!

Beeindruckend!

Da könnte man glatt glauben, das Teil funktioniert wirklich.

Ich schließe mich Slartis Ausführungen voll an, eine wirklich hervorragende Arbeit! Ich bin beeindruckt! :st:

Liebe Grüße aus Wien!

P.S.: Ach ja, ich bin der "10er"
Holger Logemann
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 1. Juli 2012, 11:25

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Holger Logemann »

Slartibartfast hat geschrieben:Ich bin auch sehr auf Michel Vans Erläuterungen im PR-Report gespannt (habe den Roman noch nicht)
Hab mir das Heft heute geholt, der Artikeltext ist nicht von Michel sondern ebenfalls von Gregor. Michel hat zwei seiner MTH-Entwürfe (die Gregor als Grundlage dienten) als Bilder beigesteuert.
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Slartibartfast »

Ok danke!
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Gregor Paulmann »

Slartibartfast hat geschrieben: Zur RZ...
Was will man mehr?
Dann ist ja genau richtig geworden :D ...
Vielen Dank @all für die bisherigen Rückmeldungen ! :D
Slartibartfast hat geschrieben: Kleiner Wermutstropfen... warum beim Heftdruck so viel leeres Papier außen herum?...
Der Kopf der Person ist ein Schrumpfkopf alá Beetlejuice? :help: ;)
Noch größer hätte ich den MTH machen können, wenn die RZ um 90 Grad gedreht wäre. Dann aber - so gehen wir bisher davon aus - schauen weniger Leser auf die Zeichnung, weil sie ja den Kopf drehen müssten...
Aber das Lay-Out für den Druck macht der Verlag...

Die Persondarstellung: man, bist Du penibel. Aber bitte doch etwas mehr Toleranz für die Bewohner von Nachos Welt, die infolge einer Planetenkern-Strahlung nach mehreren Generationen mit etwas kleineren Köpfen gesegnet sind. Dafür haben sie viele große Köpfe der Hyperphysik hervorgebracht, die z.B. am TIT in der MTH-Entwicklung arbeiten... :P

Slartibartfast hat geschrieben: ... einer meiner Favoriten ist der im Computerspiel Fallen Haven verwendete Name MATSUSONY LAANSON CORPORATION aus dem fiktiven Zusammenschluss der Elektronikriesen Sony und Matsushita
Hier habe ich mich einmal mit den Namen ausleben dürfen - ich betrachte das mal als Weihnachtsgeschenk. Mit Hubert hatte ich dazu schon manche Diskussion :rolleyes: . Generell sollen wir jedoch die Sache nicht zu sehr übertreiben, da es sonst - erstens - Exposéüberfrachtungen geben könnte und - zweitens - keine Verletzungen von Rechten und Markennamen geben darf.
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Gregor Paulmann »

Croco hat geschrieben:...
Da könnte man glatt glauben, das Teil funktioniert wirklich.
...
Zweifelst Du etwa daran...? :devil:
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Croco »

Natürlich nicht! Man kann ja in jedem Heft lesen, das er funktioniert... :D

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Gregor Paulmann »

Croco hat geschrieben:Natürlich nicht! Man kann ja in jedem Heft lesen, das er funktioniert... :D
Gute Antwort :) ...
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Michel Van »

Die Zwei Skizzen in Report Artikel sind von mir
Eigentlich ursprünglich Entwurf Skizzen für eine MTH Risszeichnung, die ich zeichnen wollte in 2011.

So was ging schief ?
nach den WeltCon 2011, wurde ich schwer krank musste in Krankenhaus,
Gefolgt von einer operation in 2012 und Rekonvaleszenz von Monate.
Endlich bin ich gesund, bekommen ich die nächste Hiobsbotschaft: VPM benötige eine Steuer-ID Nummer nach EU norm.

Ich wohne in dritten Welt Land Belgien mit eine Absurden Bürokratie.
Eine Steuer-ID Nummer heißt dort in Kafka land, Selbstständiger Status und
ich musste jährlich 2700 euro an Lohnsteuer ZUSÄTZLICH zahlen :angry:
ich versuchte ein jahr lang ein schlupf loch zu finden um diese Wahnsinn zu entkommen, erfolglos...
also gab ich den Auftrag auf.

zur zeit in Absurdistan, immer mehr Selbstständiger und Kunstler geben ihre Karriere auf,
weil sie nicht mehr diese Steuerlast zahlen können.
Wer kann flieht ins Ausland für bessere Arbeit Bedingungen...
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Slartibartfast »

Gregor Paulmann hat geschrieben:Die Persondarstellung: man, bist Du penibel. Aber bitte doch etwas mehr Toleranz für die Bewohner von Nachos Welt, die infolge einer Planetenkern-Strahlung nach mehreren Generationen mit etwas kleineren Köpfen gesegnet sind. Dafür haben sie viele große Köpfe der Hyperphysik hervorgebracht, die z.B. am TIT in der MTH-Entwicklung arbeiten... :P
Uups, stimmt, die Nachosianer... die hatte ich nicht auf dem Radar. :o :D






@Michel:
Verdammt, das ist wirklich krass. Gott schütze unsere Bürokraten! (ironisch gemeint)
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Croco »

Hallo Michael Van!

Das Wichtigste ist, dass Du wieder gesund bist! Das ist erfreulich und ich sage dazu: welcome back! :st:

Falls Du zufällig nach Österreich fliehen willst, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:

Zumindest in Wien kriegst Du auch die meisten hervorragenden belgischen Biere, mit denen Du Dein Heimweh lindern könntest. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: was das Thema Bürokratie angeht, können wir Österreicher bedenkenlos mit Belgien konkurrieren. Und die Steuer ist bei uns auch nicht niedriger als bei Euch. Eher noch höher...

Scherz beiseite. :)

Ich finde, dass nicht nur das Niveau der PR-Serie so hoch ist, wie nie zuvor, auch die Risszeichnungen haben ein extrem hohes Niveau erreicht (beides schon seit längerem). Ich glaube, das liegt unter anderem daran, dass sich die Zeichner um mehr Plausibilität bemühen, von den aktuellen Methoden der Zeichnung an sich ganz zu schweigen. Und der Konkurrenzkampf ist gestiegen. Lediglich der Charme geht heutigen Zeichnungen manchmal etwas ab, was aber zu verschmerzen ist. Vom Stil her sind wohl viele Zeichner von heute eher einem Bernhard Stoessel verpflichtet als einem Rudolf Zengerle oder einem Ingolf Thaler (obwohl ich auch letztere beide heute sehr zu schätzen weiß), wenn ich mal mit den Urgesteinen der PR-Risszeichner vergleichen darf.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung...

Liebe Grüße aus Wien!
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 817
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Michel Van »

Croco hat geschrieben:Hallo Michael Van!

Das Wichtigste ist, dass Du wieder gesund bist! Das ist erfreulich und ich sage dazu: welcome back! :st:

Falls Du zufällig nach Österreich fliehen willst, habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich:

Zumindest in Wien kriegst Du auch die meisten hervorragenden belgischen Biere, mit denen Du Dein Heimweh lindern könntest. Das war die gute Nachricht.

Die schlechte Nachricht: was das Thema Bürokratie angeht, können wir Österreicher bedenkenlos mit Belgien konkurrieren. Und die Steuer ist bei uns auch nicht niedriger als bei Euch. Eher noch höher...

Scherz beiseite. :)
Danke

Ich habe auch eine schlechte Überraschung für Dich Croco, Belgien war eins die Kronkolonie Habsburger Osterreich !
und diese Bürokratie bekamen wir, von diese Kaiser Joseph der den Mozart verschachert hat...
ja zugeben, das die Spanische Habsburge die gesamte intellektuelle elite des "spanisch Belgien" hinrichtet in 16 Jahrhundert spielt auch eine rolle!


Croco hat geschrieben: Ich finde, dass nicht nur das Niveau der PR-Serie so hoch ist, wie nie zuvor, auch die Risszeichnungen haben ein extrem hohes Niveau erreicht (beides schon seit längerem). Ich glaube, das liegt unter anderem daran, dass sich die Zeichner um mehr Plausibilität bemühen, von den aktuellen Methoden der Zeichnung an sich ganz zu schweigen. Und der Konkurrenzkampf ist gestiegen. Lediglich der Charme geht heutigen Zeichnungen manchmal etwas ab, was aber zu verschmerzen ist. Vom Stil her sind wohl viele Zeichner von heute eher einem Bernhard Stoessel verpflichtet als einem Rudolf Zengerle oder einem Ingolf Thaler (obwohl ich auch letztere beide heute sehr zu schätzen weiß), wenn ich mal mit den Urgesteinen der PR-Risszeichner vergleichen darf.

Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung...

Liebe Grüße aus Wien!
Das problem ist die Veränderung in der Arbeit weise
Anstatt es zu auf Papier zu zeichnen macht man es mit computer, entweder Corel draw oder mit Autocad.
was zu manchmal zu einen Künstliche Stil fuhrt, der nicht jedermann Geschmack ist.
Benutzeravatar
Croco
Ertruser
Beiträge: 954
Registriert: 14. Januar 2014, 23:40

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Croco »

Michel Van hat geschrieben:Ich habe auch eine schlechte Überraschung für Dich Croco, Belgien war eins die Kronkolonie Habsburger Osterreich !
und diese Bürokratie bekamen wir, von diese Kaiser Joseph der den Mozart verschachert hat...
Das ist dann wohl eher schlecht für Euch... :devil:
Benutzeravatar
Masut
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 25. Juni 2012, 23:22
Wohnort: Bochum

Re: RZ PR 2783 - Mikro-Transitions-Hyperkonverter, © G. Paul

Beitrag von Masut »

Bild

Jetzt auch auf rz-journal.de

http://www.rz-journal.de/Downl/2783.html
"Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt,
macht ihren Dreck deutlicher.“

Karlheinz Deschner
(23. Mai 1924 - 8. April 2014 )
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“