Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
14
7%
Note 2
19
10%
Note 3
20
11%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
17
9%
Note 2
30
16%
Note 3
8
4%
Note 4
2
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
7%
Note 2
22
12%
Note 3
8
4%
Note 4
5
3%
Note 5
1
1%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
9
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 188

Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Vishna »

Mr Frost hat geschrieben: Wird auch in einem Terry Pratchett-Roman erwähnt.
Da hätten wir schon die zweite Gemeinsamkeit neben PR. Terry Prattchet schreibt wohl die genialsten oder zumindest die komischsten Fantasy Romane überhaupt.

Wenn ich mich recht erinnere, dann hast du auch Honor Harrington gelesen. Bei all der Vielschichtigkeit (bis hin zur Gefühsduselei), die Webers Geschichten auszeichnen, wundert mich doch sehr, daß du hier Action negativ belegst. Die letzten 100 Seiten eines jeden HH-Romans sind Military-SF vom Feinsten und Weber spart da auch nicht mit Grausamkeiten, auch wenn er Splatter-Effekte vermeidet.

Nun man muß zugeben, daß Weber wirklich gut ist, wenn es um Raumschlachten und Luftlandeoperationen geht. Da war das, was wir in PR letztens lesen durften doch noch sehr verbesserungsfähig.
walter59
Oxtorner
Beiträge: 662
Registriert: 7. Juli 2012, 12:19

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von walter59 »

zum Thema "lebende Fossilien" noch :

was aufgrund der Fossilienlage aussieht, als habe es sich über Millionen Jahre nicht geändert,
kann sich auf molekularer/genetischer Ebene durchaus stark geändert haben.

an Fossilien lassen sich ja schlecht genetische Untersuchungen machen, und darauf käme es aber an :

ob eine Leber jetzt das eine oder andere Enzym für die Verdauung benutzt, kann ja schon einen evolutionären Unterschied ausmachen
- das wird sich aber kaum am Fossil ablesen lassen.

z.B. gibt es ja auch Arten, die sich äußerlich praktisch nicht unterscheiden, aber dann bei genetischer Untersuchung dann stellt sich heraus, dass es in "Wirklichkeit" evtl. sogar mehrere verschiedene, (für uns) äußerlich gleich erscheinende Arten sind.
( Vögel, aber ich glaub auch Füchse oder Wölfe in Amerika)

Auch können sich Merkmale mal in die eine, und dann wieder in die andere Richtung entwickeln - im Ergebnis ein Nullsummenspiel, das einzhelne Merkmal ist dann irgendwann vielleicht zufällig wieder so ausgeprägt, wie am Anfang.

Stillstand würde ich auch das nicht nennen.

Also bei "lebenden Fossilien" wäre einfach nur herauszufinden, wodurch sie sich genau von ihren Vorfahren unterscheiden - sie sind ja eben das : lebend, und nicht fossil.
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von wepe »

Mr Frost hat geschrieben:...
Aber sonst, liebe Mit-Foristen?
Auch wenn MMT diese Passagen "lesbar" macht, so behaupte ich, ist es schon jetzt genug mit den Tiuphoren-Schlachten. Ich kann es schon jetzt nicht mehr lesen. Meine Behauptung: Brünnen, Kriegs-Bukett, Sternenbanner, Catiuphat und Kriegsornat etc. werden uns noch zu den "Ohren rauskommen". Schon jetzt empfinde ich die beständigen Wiederholungen in jedem Roman als ermüdend und mich interessieren die Tiuphoren schon jetzt kein Stück mehr. Aber das Schlachten und Morden scheint ja insgesamt ganz gut anzukommen. Bei mir leider nicht. :-= .
....
Was glaubst du denn, wie die Tiuphoren geschildert werden, wenn sie durch den Zeitriss ins NGZ-Jetzt vordringen? Ich teile - leider - deine Vorhersage! :st:
Da wird vermutlich weiterhin im selben Stil geforkelt - und wir sollen laut Exposeplanung bestimmt schon vorher erschauern, weil wir ja schon wissen, dass pro Heft ein Planet unter den schwarzen Bannerträgern leiden muss. :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von wepe »

Goedda hat geschrieben: ... Die Evolution des Menschen ist auf keinen Fall zu Stillstand gekommen. Am Einfachsten sieht man das in der unterschiedlichen angeborenen Immunität (genetisch, vererbt) der Europäer und den Indios im Amazonas zum Beispiel. Eine Krankheit, die bei uns kein Problem ist, kann dort ganze Völker auslöschen.
Äusserliche Unterschiede gibt es auch, man muss aber darauf achten...
Ergänzend: Elementar wichtig für uns Europäer in der beginnenden Jungsteinzeit war die sich verbreitende Laktose-Toleranz, die hat eigentlich eine ergänzende und zusätzliche Nahrungsversorgung und -sicherheit möglich gemacht.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von AARN MUNRO »

Schnurzel hat geschrieben:Der neue Zyklus lässt sich gut an, bis jetzt haben mir alle Romane richtig gut gefallen.

In diesem wechseln sich Altbekanntes (Zeut, PEW) mit Neuem (Medusa, Kerouten) unterhaltsam ab.

Klasse, wie Perry diesen Rayonen-Schnösel abgekanzelt hat. Ja, Atlan wäre tatsächlich stolz auf ihn gewesen...


Das hatte ich auch beim lesen gedacht... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

wepe hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:...
....
Was glaubst du denn, wie die Tiuphoren geschildert werden, wenn sie durch den Zeitriss ins NGZ-Jetzt vordringen? Ich teile - leider - deine Vorhersage! :st:
Ernsthaft: Ich würde mich freuen, wenn ich eines Besseren belehrt würde. Wenn mich die Expokraten überraschen würden und die Tiuphoren nur eine Randepisode darstellen sollten.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Kardec »

Lt. Leseprobe haben die Tiuphoren ja größte Probleme mit der erhöhten Hyperimpedanz. Sollten also für die Galaktiker + AT in den Griff zu kriegen sein.
Evtl. dienen sie der Expokratur lediglich um die Konstellation AT-Galaktiker neu auszutarieren.
Benutzeravatar
dee
Postingquelle
Beiträge: 3058
Registriert: 5. Juni 2012, 16:20
Wohnort: Entenhausen, Südbaden

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von dee »

wenn sie (die Tius) Hilfe vom Expose bekommen (und ein paar Hyperkristalle) könnten die das Problem nullkommanix lösen. Sind ja keine Galaktiker ;)
Bild Ad Astra, dee (maWgE)

Das Leben ist jetzt
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von jogo »

dee hat geschrieben:wenn sie (die Tius) Hilfe vom Expose bekommen (und ein paar Hyperkristalle) könnten die das Problem nullkommanix lösen. Sind ja keine Galaktiker ;)
Vielleicht hat denen keiner etwas über HI erzählt und sie haben genau aus diesem Grund keine Einschränkungen... :unschuldig:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von nanograinger »

Wenn ich mir die diversen Postings zu Evolution und SF hier durchlese, so ist es kein Wunder, warum die Expokraten ein Volk wie die Tiuphoren (und den zwangsläufig folgenden Krieg zwischen Tiuphoren und dem Rest des Universums) entwerfen.

Und wer sich über die "ständige" Erwähnung von Kriegsbukett, Emotfarben und ähnliches aufregt, soll sich doch mal im Gegenzug überlegen, wie man im Text (und damit nicht in visuellen Medien wie Film) die Unterschiede von Tiuphoren, Onryonen und Terranern darstellen kann, ohne auf solche Aspekte abzuheben. Ich lese hier auch oft darüber, wie wenig unterschiedlich doch die Aliens von "uns" Terranern dargestellt werden.

Was die Tiuphoren angeht: Meine Kritik an ihnen ist, dass sie eigentlich "nur" eine Variation der Vatrox aus den Bänden 25xx sind, inkl. der Grausamkeiten (wenn auch zum Glück bisher mit weniger Splatter), aber ohne lenkende Wesenheit in Versalien dahinter (bisher zumindest) und ohne Wiedergeburt (im normalen Universum). Ich hatte mir eigentlich etwas Originelleres hinter der "uralten Gefahr" erhofft.

Es zeichnet sich mit ihrer Einführung auch ab, dass sich durch ihre Einführung in die NGZ-Zeit der Milchstraße über den Zeitriss eine Annäherung zwischen AT und Galaktikern (und Tefrodern?) anbahnt. Damit wird die Gemengelage dort noch einmal gründlich durchmischt. Ich bin zumindest gespannt, wie sich die beteiligten Mächte dort/dann positionieren.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von AARN MUNRO »

dee hat geschrieben:wenn sie (die Tius) Hilfe vom Expose bekommen (und ein paar Hyperkristalle) könnten die das Problem nullkommanix lösen. Sind ja keine Galaktiker ;)

Haha!!! Den Vandemaanschen Hyperimpedanzangleicher... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben: Und wer sich über die "ständige" Erwähnung von Kriegsbukett, Emotfarben und ähnliches aufregt, soll sich doch mal im Gegenzug überlegen, wie man im Text (und damit nicht in visuellen Medien wie Film) die Unterschiede von Tiuphoren, Onryonen und Terranern darstellen kann, ohne auf solche Aspekte abzuheben. (...)
Ist angekommen, nanograiner. Und ich verstehe zumindest, was du meinst. Vielleicht liegt es bei mir einfach daran, daß ich die 08/15-Bösewichtkrieger (Darturka, Vatrox, Tiuphoren) einfach nicht mehr "sehen" kann. Aber laß´ Dich bitte nicht von meiner Unzufriedenheit stören...Bei den Emots der Onryonen kann ich Dir noch am ehesten zustimmen. Bei den Tiuphoren wiederum waren die Dinge und Handlungen, über die wir bislang lesen durften, leider rein stereotyp. Was ich damit meine? ALLE (??) Tiuphoren berauschen sich ohne Ausnahme an diesen Kriegszuständen etc. (KEIN Querdenker? KEIN Zweifler? Keiner, der doch Angst hat?)? Aber lassen wir das. Die Mehrheit scheint begeistert...(und da sollte ich nicht zu viel meckern, man stört ja nicht gerne...).
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8270
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von nanograinger »

Mr Frost hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben: Und wer sich über die "ständige" Erwähnung von Kriegsbukett, Emotfarben und ähnliches aufregt, soll sich doch mal im Gegenzug überlegen, wie man im Text (und damit nicht in visuellen Medien wie Film) die Unterschiede von Tiuphoren, Onryonen und Terranern darstellen kann, ohne auf solche Aspekte abzuheben. (...)
Ist angekommen, nanograiner.
nanograinger, bitte sehr. ;)
Mr Frost hat geschrieben:Und ich verstehe zumindest, was du meinst. Vielleicht liegt es bei mir einfach daran, daß ich die 08/15-Bösewichtkrieger (Darturka, Vatrox, Tiuphoren) einfach nicht mehr "sehen" kann. Aber laß´ Dich bitte nicht von meiner Unzufriedenheit stören...Bei den Emots der Onryonen kann ich Dir noch am ehesten zustimmen. Bei den Tiuphoren wiederum waren die Dinge und Handlungen, über die wir bislang lesen durften, leider rein stereotyp. Was ich damit meine? ALLE (??) Tiuphoren berauschen sich ohne Ausnahme an diesen Kriegszuständen etc. (KEIN Querdenker? KEIN Zweifler? Keiner, der doch Angst hat?)? Aber lassen wir das. Die Mehrheit scheint begeistert...(und da sollte ich nicht zu viel meckern, man stört ja nicht gerne...).
Ich glaube kaum, dass die Mehrheit von den Tiuphoren an sich begeistert sind, und ich denke schon, dass ihre Darstellung von den typischen "08/15-Bösewichtkriegern" abweicht. Aber es ist eben auch nur eine Variation einer Variation, wie so Vieles bei PR.

Deine Exprapolation von den wenigen bisher geschilderten Tiuphoren (genau einer in der Innensicht) ist in jedem Fall unzulässig, aber ich glaube auch, dass wir bei den Tiuphoren "Zweifler" kaum zu Gesicht bekommen werden. Das hatten wir bei den Onryonen und mit Saequaer sogar bei einer Richterin (in Maßen), bei den Tiuphoren brauchen wir das nicht auch noch, zumindest solange ihr Catiuphatsglaube nicht demontiert ist.

Was ich ursprünglich ansprach zielte aber auf Folgendes: PR als Serie, geschrieben von 10+ Autoren kann es schlicht nicht immer und überall leisten, Aliens ohne Versatzstücke/Hülsen/Hohlkonstruktionen darzustellen. Wenn man das versuchen würde, ergäbe es noch mehr Inkonsistenzen zwischen den Schilderungen verschiedener Autoren als sowieso schon vorhanden, und es müsste noch ausgiebiger (und auch redundant) die Gefühlswelt der Aliens beleuchtet werden. Ich glaube kaum, dass dies vielen Lesern gefallen würde. So legen die Autoren ab und an Gewicht auf Charakterisierungen einzelner Protagonisten wie eben bei Poxvorr Karrok (über den wir deutlich mehr wissen als alle andere Tiuphoren) während bei dessen Artgenossen eben die Versatzstücke eingesetzt werden.

Und das ist ja nicht nur bei Aliens notwendig, sondern auch bei den menschlichen Helden, siehe Rhodans Narbenjucken oder Tekeners Lächeln, Homers Buckel usw. undsofort.

Wir lesen eine massentaugliche SF-Serie und nicht "100 Jahre Einsamkeit" von diesem komischen Nobelpreisträger... :D
Benutzeravatar
Monostos
Oxtorner
Beiträge: 622
Registriert: 29. Juni 2012, 17:50

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Monostos »

nanograinger hat geschrieben:...
nanograinger, bitte sehr. ;)
...
ggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggggg
Anbei eine Ladung von "g's" für die nächsten Omittenten. :P
nanograinger hat geschrieben:...
Ich glaube kaum, dass die Mehrheit von den Tiuphoren an sich begeistert sind, und ich denke schon, dass ihre Darstellung von den typischen "08/15-Bösewichtkriegern" abweicht. Aber es ist eben auch nur eine Variation einer Variation, wie so Vieles bei PR.
...
Natürlich ist es sehr schwer zu beweisen, ob jemand hier in der Mehrheit ist.
Aber es gab natürlich etliche Poster hier, die sehr sehr glücklich erscheinen, dass die Gegner keine "Kompromisse" zulassen und so wie es aussieht mit Stumpf und Stil ausgerottet werden müssen. Dafür müssen die Galaktiker dann das x-te Manhattan-Projekt anzetteln, damit man mit noch mehr Kilotonnen von Irgendwas den Gegner aus dem All blasen kann.
"Endlich haben wir unsere Serie zurück, bei der man nicht dauernd durch irgendwelche störenden Innenansichten verärgert wird."
"Let's go! Time for Alien-Grilling".
Und genau für diesen Zweck scheinen mir die Tiuphoren kreiert worden zu sein.
Damit diesen Lesern nach der schweren Kost davor endlich mal wieder ein Leckerli kredenzt werden kann.

100 Bände lang die Atopen, Onryonen, Tefroder und andere ausschließlich ambivalente Protagonisten.
Jetzt "gefühlte 100 Bände" die Schablone aller 08/15-SchwarzOhneWeiss-Gegner in Form der wöchentlichen Tiuphoren-Metzelsuppe.
(ich weiss, dass es erst 5 Bände sind LOL)

Im Moment hab ich das Gefühl, dass die Expokratie zu sehr Stilrichtungen serialisiert, zu sehr auf Extremen aufbaut. :o

Wobei ich wie Mr. Frost von der Leistung der Autoren dieses Teilzyklus angetan bin. Alles auf höchstem Niveau bis jetzt. :st:
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Carrasco »

Der Plot an sich ist interessant... Reise in die Vergangenheit, uralte Rätsel, Medusa, intelligente Chalicotherien, nette Laren, nicht zuletzt die Jenzeitigen Lande, die noch auf uns warten... usw.
Alles ziemlich faszinierend.
Tja, wenn da nicht die Tiuphoren wären. Ich finde die todlangweilig. Ein Volk von Kriegern und Kämpfern, geil aufs Töten, versessen auf Ruhm und Ehre. Ach, wie toll. Die "Probleme" von diesem Poxvorr Sowieso (allein der Name schon) lassen mich völlig kalt. Mein Gott, wer hat sich das Ganze ausgedacht? Das ist doch nur noch zum Gähnen. Eindimensionaler gehts nicht mehr. Irgendwie tun mir die Autoren leid, die darüber schreiben müssen... ich hätte keine Lust dazu... ;-) Und jetzt wird dieser belanglose Killer-Unterplot auch noch in die Gegenwart exportiert. Super!
Naja, kann nur besser werden...
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1234
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Tach allerseits, von mir diesmal 2-/2/2-.

Ich begreife den Roman für mich als eine Hommage an unseren Heimatplanet. Die Erde als Leuchtfeuer des Lebens, Quell von Intelligenz, ein unendlich kostbarer Punkt im Kosmos. Eine Welt, nicht nur belebt seit vielen Millionen Jahren, sondern auch Geburtsstätte gleich zweier intelligenter Rassen. Auch wenn die zweite nur Fantasie ist, wird der immense Wert unserer Erde für uns stark veranschaulicht. Rhodans ergriffene Heimatverbundenheit fand ich extrem nachvollziehbar. Sehr schön gemacht.

Tja, letzte Woche hatte ich mich gefragt, was die Neuzeitlaren mit der SVE-Forschung erreichen wollen. Nun wird klar, dass sie die LARHATOON aufrüsten wollen. Wieder stell ich mir die Frage: wozu? Einen Einmannkrieg starten? Die Urlaren ausrüsten? Weiterhin frage ich mich, bei allem Verständnis für Rhodans Neugier auf die Erde und seinem Parteiergreifen für den bemerkenswert hilflosen Kodex, warum er da nicht energisch nachhakt und versucht, an Avestry Pasik dranzubleiben. Die eigentliche Handlung gerät angesichts der Ereignisse in Phariske-Erigon etwas aus dem Fokus.

Nicht gefallen hat mir diesmal alles was mit Gholdorodyn zu tun hatte. Seit wann ist der unter die Komiker gegangen? Und wieso sind seine "Witze" so schlecht, dass einem die Fußnägel hochklappen? Und dieser verd... Kran beamt jetzt durch halbe Sonnensysteme...

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Skörld »

Ich muss sagen, das Setting gefällt mir aktuell ausnehmend gut und ich finde es bisher durchaus spannend
Zum Einen mag ich Zeitreisen generell (auch wenn es da genug Gegner gibt) zum Anderen Interessiert mich wirklich, wie sich Perry & Co aus dem - zum Gutteil selbst verschuldeten! - Schlamassel wieder heraus winden wollen.

Die Tius sind als Gegner ... eher naja.
Meine Vermutung geht dahin dass sie die Antwort der Expokraten auf die Kritiker sind, denen die Onryonen wenig "gegnerisch" waren. Deshalb sind die Tius halt stereotyp unversöhnlich und vor allem BÖSE.
Ich persönlich finde sie zwar "bös und gefährlich", aber der Feind des Lebens an sich (oder so ähnlich war die Ankündigung)? Das sind sie nicht; nicht mal annähernd.
IMHO können sie vor allem dadurch so zerstörerisch wirken, weil sich die "Guten" so schreiend blöd anstellen.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Richard »

Man kann alles etwas uebertreiben, auch die Stereotypen bei den Voelkern in der PR Serie.

Es koennte auch so sein, das wir es mit einer Macht zu tun haben, die streng in Kasten organisiert ist und die Tuis sind halt das Kriegervolk. So was auf die Art haben wir schon mal in M87 kennengelernt (also ein Kastensystem das fast alle Mitglieder eines Volkes in eine bestimmte Kaste "steckte"). Im Konzil der Sieben war es ja auch so aehnlich v.w. bestimmte Aufgaben pro Volk.

Moeglicherweise gibts eine Macht im Hintergrund und die freut sich, dass die Tius jetzt so gruendlich aufraeumen ....
Irgendwie habe ich das Gefuehl, dass das jetzt leider doch nicht zutreffen wird.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von welle »

"Gut" und "Böse" sind sehr relative Attribute.
So wie die Tius beschrieben wurden, werden sie sich selbst sicher nicht als "Böse" betrachten.
Das taten auch die Hunnen nicht, ebenso wenig die Nazis.
Die Amis sowieso nicht.
Aber deren Gegner sehr wohl!
Wie Schönheit im Auge des Betrachters liegt, liegen auch moralische Vorstellungen im aktuellen Umfeld und dessen sozialer Struktur.
Auch wenn Völkermord als akzeptable Möglichkeit propagiert wird, so ist dies bei den selbstvermeindlich "Guten" durchaus eine gute Tat.
Das ist sogar menschlich und man müsste nicht mal auf 20 Mio Jahre alte Aliens zurückgreifen, um diesen Sachverhalt zu schildern.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

nanograinger hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Ist angekommen, nanograiner.
nanograinger, bitte sehr. ;)
Bitte nochmals um Entschuldigung, nanograinger... -_-
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Mr Frost »

Carrasco hat geschrieben:Der Plot an sich ist interessant... Reise in die Vergangenheit, uralte Rätsel, Medusa, intelligente Chalicotherien, nette Laren, nicht zuletzt die Jenzeitigen Lande, die noch auf uns warten... usw.
Alles ziemlich faszinierend.
Tja, wenn da nicht die Tiuphoren wären. Ich finde die todlangweilig. Ein Volk von Kriegern und Kämpfern, geil aufs Töten, versessen auf Ruhm und Ehre. Ach, wie toll. Die "Probleme" von diesem Poxvorr Sowieso (allein der Name schon) lassen mich völlig kalt. Mein Gott, wer hat sich das Ganze ausgedacht? Das ist doch nur noch zum Gähnen. Eindimensionaler gehts nicht mehr. Irgendwie tun mir die Autoren leid, die darüber schreiben müssen... ich hätte keine Lust dazu... ;-) Und jetzt wird dieser belanglose Killer-Unterplot auch noch in die Gegenwart exportiert. Super!
Naja, kann nur besser werden...
Danke, volle Zustimmung!!
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3438
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von wepe »

Habe den Roman jetzt durch, ist schön geschrieben.
Mich nerven die Tiuphoren allerdings auch - mögen sie in der Dschehenna schmoren!

Ein Schuss in den Rücken von Unbewaffneten dient also zur Ehre des Kämpfers und seines Banners ... überaus nachvollziehbare Kultur! :übel:
Ein geplanter Angriff gegen gleichwertige Gegner (im Sinne von sportsmanship) konnte uns noch in keinem Roman geboten werden, die Tiuphoren waren ja jeweils eher verblüfft, wenn es mal ernsthafte Gegenwehr gab.
Wenn die einen Planeten eines Bündnisses (hier Kodex) überrannt und die Bevölkerung spektakulär und TV-freundlich aufbereitet massengemordet hätten, wie sollte dann die uns geschilderte Ausbeutung funktionieren? Jedem Bündnis dürfte sofort klar sein, das die wichtigste Aktion die Zerstörung der neu gewonnenen Ressourcen sein muss!
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Haywood Floyd »

Hopfi hat geschrieben: Der evolutionäre Prozess vom Pflanzenfresser zum Allesfresser ( und die danach folgende Devolution zum Veganer) dauert so seine Zeit ...
ROFL :lol: :lol: :lol:
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Haywood Floyd »

Pfeil hat geschrieben:Und wir wissen, nahezu alle physikalischen Gesetze sprechen dagegen, das wir jemals ernsthaft dieses Planetensystem (und wohl auch diesen Planeten) werden verlassen können.
Nun jaaaa... - die Wissenschaftler des frühen 19. Jahrhunderts 'wussten' und 'bewiesen', dass die extremen Geschwindigkeiten der Eisenbahnen von nahezu 40 km/h von Menschen nicht ausgehalten werden können und zum Wahnsinn führen würden. 50 Jahre später setzten die physikalischen Gesetze einen 'Äther' als Ausbreitungsmedium für EM-Strahlung voraus und um 1900 sprachen nahezu alle physikalischen Gesetze dafür, dass die Physik zu Ende entwickelt sei und es nicht Neues mehr zu entdecken gäbe... :(

Wir werden uns (zum Guten oder zum Schlechten...) ganz sicher irgendwann schneller als das Licht im Weltall ausbreiten - wenn wir solange durchhalten: hohe Zeit unsere Bemühungen und unser GDP darauf zu fokussieren, das verschmutzte Nest AFAP zu verlassen - anstatt mit großem Aufwand aber rückwärts gewandt eifrig zu versuchen, es zu reinigen und zu reparieren...

Vögel sind da cleverer... :devil:
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2804: Hüter der Zeiten von Michael Marcus Thurne

Beitrag von Goedda »

Nun jaaa... nicht nur die Wissenschaft selber hat sich weiter entwickelt, sondern auch das, was wir unter Wissenschaft verstehen und wie wir neu erworbenes Wissen als solches akzeptieren und aufnehmen.
Ich denke, der grosse wissenschaftsphilosophische Fortschritt des letzten Jahrhunderts (Karl Popper und Co.) bestand darin, dass die Falsifikation die Verifizierung als Validierungsmethode ergänzt und mit manchen Fällen sogar abgelöst hat. Selbst Einstein hat gesagt, es sei schwierig die Relativitätstheorie zu beweisen. Stattdessen solle man doch versuchen, sie zu widerlegen... und er hat auch gleich noch die entsprechenden Experimente vorgeschlagen, wie dies zu tun sei. Ist im Endeffekt auch nur konsequent weitergedacht, hat die Relativitätstheorie doch die bis dahin am besten bewiesene, 200 Jahre gültige Newtonsche Theorie der Gravitation abgelöst.

Fazit: Die wissenschaftliche Paradigmen der Vergangenheit sollte man besser nicht mit den aktuellen/modernen vergleichen.

Zusammenfassend denke ich auch, dass die aktuelle Physik es uns nicht erlaubt, in einem vernünftigen Zeitrahmen und in Massen, die Erde zu verlassen, nicht mal interplanetar.
Als guter Wissenschaftler denke ich aber auch, dass man nicht in Absolutismen denken soll und Haywood möglicherweise recht hat, wenn er sagt, dass die physikalischen Grenzen sich erneut verschieben können.

Ad astra, homo sapiens!
Antworten

Zurück zu „Spoiler“