Spoiler 2805: Para-Patrouille von M.M. Thurner

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
15
9%
Note 2
13
8%
Note 3
13
8%
Note 4
7
4%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
16
10%
Note 2
22
13%
Note 3
12
7%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
3
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
6%
Note 2
21
13%
Note 3
6
4%
Note 4
7
4%
Note 5
4
2%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 165

Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2805: Para-Patrouille von M.M. Thurner

Beitrag von DoroDarkness »

Ich habe mich inzwischen auch durch den Teil 2805 und die Kommentare im Forum gelesen, von letzteren versteh ich leider nicht alles, weil hab grade aktuell nicht mal ein Prozent aller Hefte neu gelesen. Trotzdem auch hier hier wieder ein paar Bemerkungen und Fragen.

Zwei eher einfache Sachen vorweg:

Schule = Schulter, wurde hier schon besprochen

Rhodam, Sarye, Gholdorodyn und Poungary beschnüffeln sich? Hoffe das ist eine übertragene Bedeutung.

Zur Stimmung, es wurde von dem ein oder anderem Leser in der Tat angemerkt, dass die Stimmung in diesem Teil anders ist, das empfand ich ebenfalls so, klar gab es auch hier wieder Sticheleien (auch wurde wieder auf Rhodans Rente angespielt, die kommt definitiv!), trotzdem hat es irgendwie nicht den Spaßfaktor wie im letzten Band. Daran ändern auch putzige explodierende Kopfgase nicht viel.

Ich hatte in den letzten Bemerkungen kritisiert, dass Rhodans Alleingänge gegen Verabredungen mit den Rayonen zwar seine moralische Negativliste füllen, jedoch, sein wir mal ehrlich, so macht es doch viel mehr Spaß.

Auffällig sind die vielen Baustellen, die der Teil am Ende offen lässt, hätte ich so nicht erwartet. Zwar wissen wir endlich wie das mit dem Hüten der Zeit funktioniert, aber ehrlich gesagt, was soll das? Dieser ganze Aufwand um am ende ein paar meist auch nichtssagende orakelige Aussagen zu bekommen? Warum haben die Rayonen und die Laren und alle anderen Kodexbekannten nicht einfach die Zeit genutzt etwas technologisches auf die Beine zu stellen, sozusagen eine Systemumfassende Tiuphorenabhöranlage.

Noch eine Frage zum Banner der Tiuphoren, geh ich recht, dass das Teil letztendlich nichts mit der Funktion der Tiuraumschiffe zu tun hat? Natürlich kam mir bei Lesen so der Gedanke, wenn die Hüter einen Zugriff darauf haben, wäre das doch eine Möglichkeit die Tiuphoren auch anzugreifen. Doch was soll das dann bringen? War halt nur so eine Idee.

Wie sollte eine Lösung die Tius in ihre Schranken zu verweisen eigentlich aussehen können? Sprengt Rhodan die Raumschiffe irgendwann alle in die Luft? Obwohl ich das zur Zeit eher Farye zutrauen würde, die ist unterschwellig grade in einem intensiven Rachemodus find ich.

Vielleicht lösen die Tius das Problem aber auch ganz von selber, in dem sie glauben durch den Zeitriss fahren zu können und dabei erstaunt festellen, dass das keine gute Idee war und das Universum ist alle Tiuphoren endgültig los.

Bin jedenfals sehr gespannt wie sich das alles auflösen wird.

ps: "Ich habe gelernt, dass das Universum selten das tut, was ich mir von ihm wünsche!", schön gesagt

psps: Wer ist Lisa Erb?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2805: Para-Patrouille von M.M. Thurner

Beitrag von Richard »

Das kommt darauf an, was du mit "Funktion" der Tiu Sternengewerke meinst.

Rein technisch funktionieren die auch ohne Banner .... Aber die Tius ...
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2805: Para-Patrouille von M.M. Thurner

Beitrag von DoroDarkness »

Richard hat geschrieben:Das kommt darauf an, was du mit "Funktion" der Tiu Sternengewerke meinst.

Rein technisch funktionieren die auch ohne Banner .... Aber die Tius ...
Genau, das rein Technische hatte ich auch so gedacht, wusste halt nicht ob ich da was übersehen hatte. Aber der Ansatz ist sicherlich spannend, denn wenn ich doch schon mal einen Zugang zum Gegner hab, dann nutze ich denn doch auch, ob ich nun Rhodan heiße oder ein Rayone oder was auch immer bin.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“