Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
22
10%
Note 3
14
7%
Note 4
15
7%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
9%
Note 2
26
12%
Note 3
11
5%
Note 4
5
2%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
22
10%
Note 3
12
6%
Note 4
10
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Hauptpersonenkasten nach casalokischer Lesart:
Tomcca-Caradocc Accoshai - werdender Papa mit ambitionierten Mitarbeitern sucht Beute für Banner, Nachwuchs und Mutter;
Injel Harrfog und Barynan Daegem - onryonische Twideldi und Twideldum, laden zum Krocketspiel;
Merve Löwengart - krabbelt in den Kaninchenbau auf der Suche nach dem Jabberwocky;
Pino Gunnyveda - der Hutmacher trägt Brille von Swoon, man;


Die drei in der Realzeit des Jahres 1518 NGZ gestrandeten Sternengewerke der Tiuphoren unter ihrem Tomcca-Caradocc Accoshai suchen leichten Zugang zu Informationen über die Verhältnisse in der Milchstraße. Warum sie nicht 24 Stunden den Sender AUGENKLAR oder Konsorten schauen, wird nicht ganz klar, aber sie verfallen auf die Idee, sich an der Sonne Swaft auf dem Planeten Swoofor bei den Swoons zu bedienen.

Dort dringt die siganesische Urbanrätin Merve Löwengart in den Untergrund vor, um das geheime Projekt der Swoon mit dem Decknamen Jabberwocky zu infiltrieren. Sie wird erwischt und vor den örtlichen obersten Swoon gebracht, Swolcadiu Khessner. Doch auch hier bekommt sie keine Informationen. Swolcadiu empfängt anschließend einen terranischen Informationsbeschaffer, den Hutmacher, welcher ihm die abschließenden Daten für das Projekt Jabberwocky bringt. Dieser erhält als Dank eine durch swoonsche Mikrotechnik aufgepimpte Datenbrille. Vor Ort befinden sich bereits die speziell angeforderten onryonischen Xenopsychologen Injel Harrfog und Barynan Daegem, da schon drei Tesqiren verschlissenen wurden bei dem Versuch, die überaus friedlichen Swoon für das atopische Tribunal zu begeistern. Als passive Form des Widerstandes streuen diese immer wieder falsche Informationen über sich und benutzen auch die ordische Stele für alle noch so kleinen Streitigkeiten. Dies führt natürlich zu Unruhe und Frust unter den ansässigen Onryonen, die mit ihrem Wissen am Ende sind. Als Vorschlag kommt dabei heraus, das die Onryonen als Völkerverständigung ein gemeinsames Krocketspiel ausrichten, eine Verneigung vor der Liebe der Swoon zu Alice im Wunderland. Während zunächst unbemerkt drei Sternengewerke im Anflug sind, um sich als Vorbereitung auf zukünftige Bannerkampagnen Ressourcen in Form von Futter für das Banner und sowie Hardware, Software und Informationen zu besorgen.

Während des Krocketspiels, welches die Onryonen die Swoon gewinnen lassen, trifft eine getarnte Nachricht eines Springerpatriarchen für Swolcadiu Khessner ein. Danach nähert sich an Bord von dessen Springerwalze TRAOCAST XII eine Gefahr. Swolcadiu Khessner beschließt, die Walze auf dem Raumhafen mit ausreichenden Sicherheitsvorkehrungen zu empfangen.

Vorher nimmt der Hutmacher aber mit dem Springerpatriarchen, den er gut kennt, Kontakt auf und macht ihm ein geschäftliches Angebot. Der Springer lädt ihn an Bord ein, wo Pino mittels seiner swoonschen Datenbrille die getarnten Tiuphoren erkennt und auch die Zeichen richtig deutet, nämlich das die Springersippe geentert wurde. Er gibt die Warnung weiter an Swolcadiu Khessner, der planetenweiten Alarm auslöst, die Onryonen von dem trojanischen Pferd in Kenntnis setzt und einen stillen Hilferuf an die LFT absetzt. Da aber die Ereignisse aus dem System um Boscyks Stern nicht bekannt sind, wissen sie alle nicht, wer da zum Tee kommt.

Als die onryonischen Truppen die gelandete Springerwalze umzingeln wollen, sprengt sich diese in die Luft. Vorher ergießen sich ca.50 Raumfahrzeuge aus der Walze und es beginnt der Kampf, der zu großen Verlusten bei den Onryonen führt. Merve Löwengart schickt ihre 2 TARA-X-T ins Feld. Zur gleichen Zeit enttarnen sich die drei Sternengewerke im System und ziehen somit die Aufmerksamkeit der onryonischen Flotte auf sich, während die Truppen auf dem Planeten sich in die Tiefe vorarbeiten, um an die unterswoofonischen "Ressourcen" zu gelangen. Daraufhin sieht Swolcadiu Khessner nur eine Möglichkeit und aktiviert den Jabberwocky. Durch extreme optische Überladungseffekte soll in der Verbindung zwischen Anzugsrechnern und Gehirn ein statisches Flackern ausgelöst werden, mit der Folge von Halluzinationen und Ohnmacht. Das pure Chaos, deswegen Jabberwocky. Die Bodentruppen der Tiuphoren müssen sich zurückziehen, während im Raum um Swoofon die Schlacht zu Gunsten der Angreifer weiter tobt, bis die LFT-Flotte zur Unterstützung eintrifft und die Tiuphoren auch hier den Rückzug antreten müssen. Erbeutet haben sie lediglich ein paar Positroniken, um damit weitere Informationen über die Milchstraße zu erhalten und ihre eigene Technik besser anzupassen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Alexandra »

Danke für den Spoiler!
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Prima Roman, wie immer durchzogen von dem feinen Humor des Herrn Lukas. Ich mag das und er setzt ihn nicht zu offensiv ein, herrlich! Ich mag auch die Informationen über die swoonsche Gesellschaft und deren Interaktion mit den Onryonen. Ich würde gerne mehr davon hören, wie die Swoon die Stele nutzen und es sollte Schule machen in der Galaxis. :st: Bester Roman seit 2800 für mich.
Was mich nur stutzig macht ist, dass es bisher keine weit verbreiteten Dossiers der galaktischen Mächte über den Angriff auf Olymp gibt. Zumindest Gerüchte müsste doch jemand wie der Hutmacher gehört haben. Der Angriff wurde ja auch im "Fernsehen" übertragen.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Michel Van
Ertruser
Beiträge: 816
Registriert: 30. Juni 2012, 22:23
Wohnort: Negaspähre "Belgien"

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Michel Van »

hi hi die kleinen Swoon treiben das mächtige Atopische Tribunal in den Wahnsinn
Einfach mit quasseln eine Atopische Stele und drei Tesqiren zu überlasten.

ich frag mich wenn die AT eine Ehemalige Belgische Kolonie überzeugen wollen ?
allein beim versuch eine Atopische Stele auf zu stellen verlaufen die sich in Belgische Bürokratie...
die Onryone werden schreien von dort fluchten in glauben sie haben mit Handlanger der Chaotarchen zu tun :devil:
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Danke für den Spoiler.

Mir kommt es auch komisch vor, dass man noch nichts über die Ereignisse von Olymp wusste. Heutzutage verbreitet sich jedes noch so kleine Info-Zipfelchen in Windeseile, warum sollte das in 3000 Jahren anders sein? Aber bevor ich weiter meckere, lese ich erst einmal den Roman.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Es gibt keine Ereignisse von Olymp. Lediglich das Freihändlerschlachtschiff FÜRST DAGOREV u. das olympische Kaiserpaar nebst Anhang hatten eine Auseinandersetzung mit den Tius - und die fand nicht im System von Boscyks Stern statt.
Benutzeravatar
Faktor10
Kosmokrat
Beiträge: 5956
Registriert: 25. Juni 2012, 21:30
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Faktor10 »

Danke für den Spoiler schon mal
Unbelehrbarer Altleser.Allem Neuen aber aufgeschlossen. Leider mit ausgeprägter Rechtschreibschwäche.
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Long »

Der Roman fing mittelprächtig an, wurde dann sehr schön, das abrupte Ende war dann leider wieder sehr schwach.

Sehr schön: Swoon-Gesellschaft und Regierungssystem, Verhältnis zu Siganesen u.a. Die Sicht der Onryonen und ihr Bemühen um Verständigung gefiel mir auch sehr gut. LLs Humor ist immer wieder nett, und da er diesmal sorgfältig dosiert war sogar noch besser. Besonders witzig und gelungen war der Umgang mit den Stelen, Tesqiren und den Onryonen.

Unnötig: Die Siganesin Merve und ihre Spionageversuche. Die Reaktion auf den Spionageversuch fiel ähnlich linde aus wie die der Bundesregierung auf BND-Versagen und NSA-Spionage.

Schlecht: Ich dachte, jetzt geht es rund. Dann war es schon wieder vorbei. Jabberwocky wirkte kaum, machte kaum was, der Roman war ja auch schon am Ende. Der TARA XT wurde wieder einmal gepriesen. Ich empfinde ihn ähnlich "faszinierend" wie PRAETORIA. Das Ding kann sich niemand so richtig vorstellen, es kann eigentlich alles, wie man es halt braucht. Genauso wie Nanogenten. Irgendwie nicht mein Ding.
Raumschlacht/Schilderung des Überfalls: Kaum/nicht vorhanden. Musste man die Kaperung der Springersippe streichen? Hätte man besser Merve Löwendings gestrichen.

Unverständlich:
Wenn etwas durch ein seltsames Phänomen genannt Zeitriss kommt und es gibt Ärger, meldet man es natürlich erstmal nicht weiter?
Was haben die Tiuphoren erbeutet? Ein paar Positroniken? Mir kam es vor, als wollten sie auch Swoon-Seelen stehlen. Scheinbar dann doch nicht.

Seltsam: Der Swoon-Regierungschef hat einen seltsamen Namen, Swocaldiu Khessner oder so. Frage mich, ist das ein Siganese, ein Terraner, ein Onryone, ein Titelbildzeichner, oder dann doch ein Swoon?


Komisch, der Roman hat sich sehr angenehm gelesen, aber richtig überzeugt hat er mich dann doch nicht, war zu vieles zu seltsam - und dann war man schon wieder am Ende des Romans.
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von welle »

Großartiger Roman.
Wieder setzte LL seinen überreichlich vorhandenen Humor feinsinnig und wohlüberlegt ein.
Beispiel:
"Darf ich euch zu einem allgemeinen Erleichtern einladen?" KÖSTLICH! :st:
Auch wieder mal ein Seitenhieb auf Internet-Diskussionsforen: Die Online-Wahl der Regierung samt dazugelieferter Begründung deren Abschaffung.
Da scheint die Swoonsche Mentalität der Terranischen ebenbürtig .. :unschuldig:
Ebenso hat er bestätigt, dass die Tius doch erhebliche Schwierigkeiten wegen der Hyperimpedanzerhöhung haben.
Leider war der Roman viel zu kurz - ich hätte da noch stundenlang weiterlesen können. ;)
Benutzeravatar
Maneki-Neko
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1746
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Süd-Thüringen

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Maneki-Neko »

Danke für den klasse Spoiler Casaloki ! :st:
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6595
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von ganerc »

Prima Spoiler, Casaloki! :st:

Ich hab gerade erst mit dem Roman angefangen. Bin ja gespannt was LL da so alles drin versteckt hat. :D
Bild
Benutzeravatar
Schnurzel
Forums-KI
Beiträge: 10486
Registriert: 4. September 2012, 16:05
Wohnort: Bruchköbel

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Schnurzel »

Kardec hat geschrieben:Es gibt keine Ereignisse von Olymp. Lediglich das Freihändlerschlachtschiff FÜRST DAGOREV u. das olympische Kaiserpaar nebst Anhang hatten eine Auseinandersetzung mit den Tius - und die fand nicht im System von Boscyks Stern statt.
Korinthenkacker! Also gut: die Ereignisse in der Nähe von Olymp. Zufrieden?
Auf jeden Fall hätte das Kaiserpaar zumindest die LFT und/oder die Tefroder (als neues Mitglied des Tamaniums) informieren müssen und die jeweils ihre Mitglieder. Zumindest alle Sternensysteme in der Nähe.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Vielen Dank für den Spoiler! Ich hoffe ja, dass es wirklich zu einem Löschen aller erbeuteten Infos kommt, wenn sie versuchen, sich da reinzuhacken, wie es Swolcadiu am Ende gesagt hatte.

Aber ich befürchte, dass die Expos da mal wieder andere Vorstellungen haben! :(
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Schnurzel hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:Es gibt keine Ereignisse von Olymp...........
Korinthenkacker! Also gut: die Ereignisse in der Nähe von Olymp. Zufrieden?........
:D Immer diese Diskriminierungen - nur weil man sich gegen forumstypische Pararrealitäten zur Wehr setzt.
Pfeil
Oxtorner
Beiträge: 640
Registriert: 30. Juni 2012, 17:59

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Pfeil »

Das hat es auch noch nicht gegeben. 1 bis 6, jeweils mit genau 1 Stimme vertreten.
Benutzeravatar
ernie
Plophoser
Beiträge: 415
Registriert: 29. Juni 2012, 15:10
Wohnort: Süd-West Niedersachsen

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von ernie »

Ein Klasse Roman von Leo
Ad Astra
ernie
-------------------
1.Auflage: 3219
Neo 303
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Ups, ich merke gerade, ich habe meine Meinung über den Roman im Titelthread gepostet weil ich diesmal so schnell mit dem Lesen war. Daher kopier ich sie hier rein.
hz3cdv hat geschrieben:So, Roman gelesen. Kein Highlight, aber auch alles andere als schlecht. Mir hat das Heft gefallen, besser als die beiden vorherigen. Leo Lukas Humor war diesmal eher dezent aufgetragen, was ich mag. Sehr schön die Anspielung auf gewisse Internetsitten (in Ansätzen vermeinte ich da den einen oder anderen Foristen erkennen zu können - und ich werde sicherheitshalber erst mal auf Blicke in den Spiegel verzichten, um nicht noch einen weiteren potentiellen Kandidaten wiederzuerkennen) und die Propabilität von Theorien. Das gemeinsame Erleichtern der Onryonen in der Abdrückhalle wurde diesmal nur angedeutet und das Arbeitsessen, äh ich meine natürlich Arbeitskacken, entfiel bzw. wurde nur angedeutet.

Der Tiuphorenüberfall der Woche wurde ohne große Ballerszenen über die Bühne gebracht, was mich nicht gestört hat. Die Schilderung des Überfalls selbst beschränkte sich auf wenige Romanseiten. Stattdessen wurde die Kultur der Tius etwas thematisiert, ihre Probleme mit der HI angeschnitten - und vor allem wurde sehr viel über Swoofon und seine Bewohner berichtet. Letzteres war in meinen Augen das eigentliche Hauptthema des Heftes.

Das fand ich eine gelungene Schwerpunktsetzung. Der Autor hätte auch sicher die Alternative gehabt hier 50 Seiten Schlachtgemälde zu zeichnen, aber so, wie geschehen, fand ich es besser. Ein schon lange bekannter Planet wurde uns wieder nahe gebracht.
Bin halt so sehr von meiner Meinung überzeugt, dass ich sie jedem aufdrängen muss. B-)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Eine bunte Mischung dieser Roman, viele gute Stellen, aber auch einige ... weniger gute.

Dankenswerterweise hat LL die Story um das Kompetenzgerangel des Tiu-Chefs mit seinen 2 Unterchefs ebenso kurz gehalten wie die über die hormonellen Entgleisungen schwangerer Tiuphoren.

Die Schilderung der Situation auf Swoofon war toll. Sehr plastisch und interessant geschrieben.
Schön auch die Interaktion Swoof, Siganesen und Onryonen; mir hat der Onryonenkommandant fast leid getan: Alles klappt wie es soll, nur etwas zu gut

Auch mal schön: ein heldenhafter Springer. Leider teilte er das Los vieler Helden. Friede seiner Asche.
Die Tius haben allerdings ein Kunststück vollbracht: die Eroberung der TRAOCAST ohne offensichtliche Spuren zu hinterlassen und ohne dass ein Hilferuf gesendet wurde. Stelle ich mir bei einem Raumschiff mit intakten Schirmen, Triebwerken und Funkgeräten recht tricky vor.

Mit den Jabberwocky haben wir wohl DIE Waffe gegen die Tius gesehen. Nach der Schilderung stört er die Kommunikation Brünne/Tiu und damit das Conmentum. Das sollte zumindest den Angriffen der Bodentruppen die Wucht nehmen.

Übrigens: das Kaiserpaar von Olymp gehört inklusive Stab abgesägt. Es kann doch nicht sein, dass die ihre Erkenntnisse nicht weiter gegeben haben.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Casaloki »

Skörld hat geschrieben:Auch mal schön: ein heldenhafter Springer. Leider teilte er das Los vieler Helden. Friede seiner Asche.
Die Tius haben allerdings ein Kunststück vollbracht: die Eroberung der TRAOCAST ohne offensichtliche Spuren zu hinterlassen und ohne dass ein Hilferuf gesendet wurde. Stelle ich mir bei einem Raumschiff mit intakten Schirmen, Triebwerken und Funkgeräten recht tricky vor.
Dafür haben die Tius ja ihre eigene PSI-Matrie, respektive Nanotechnologie, respektive TT-Progenitoren, oder um es auf einen Nenner zu bringen: Wunderwaffe, die alles zugleich kann, quasi Magie. In den ersten Heften wurde ja der Einsatz der Indoktrinatoren bereits geschildert. Hätte nur einen Satz gekostet, ihren Einsatz zu bestätigen, so dürfen wir uns ihn dazu denken. Aber ich kann mir schwerlich vorstellen, was eine Springerwalze dagegen ins Feld führen kann, um sich zu schützen. Die Tius beherzigen perfekt das, was wir bei der Bundeswehr immer machen wollten: tarnen, täuschen und verp....... :unsure:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
rolf2011
Oxtorner
Beiträge: 689
Registriert: 8. Juli 2012, 12:58

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von rolf2011 »

Skörld hat geschrieben:
Übrigens: das Kaiserpaar von Olymp gehört inklusive Stab abgesägt. Es kann doch nicht sein, dass die ihre Erkenntnisse nicht weiter gegeben haben.
Wieso denn das Kaiserpaar? Die sind doch nur Ausführende. Die Handlungen werden von anderen vorgegeben!
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von heppen shemir »

es darf weitergegähnt werden zu banner, brünne und bukett...

statt von ftempar werden die tiuphoren diesmal von jabberwocky weggeblitzt.

die einst souverän-unbesiegbaren onryonen werden runtergeschrieben zu hilflosen trotteln mit ihrem "hach mögt uns doch bitte" gehabe.

kleiner lichtblick: die entschlüsselung der springerbotschaft.

den schreibstil empfinde ich stellenweise als regelrecht störend: aufgesetzt, mit zuviel albernem gewölk, und (wieder) unnötigen anspielungen.


4/5/4
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Mr Frost »

heppen shemir hat geschrieben:es darf weitergegähnt werden zu banner, brünne und bukett...
Oh, oh, wie seit 2800 befürchet...Wäre auch mal einen Titel wert: "Banner, Brünne und Bukett" oder "Roboter, Bomben und Mutanten" (ach M***- hatten wir schon)... ^_^ .
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Casaloki hat geschrieben:Dafür haben die Tius ja ihre eigene PSI-Matrie, respektive Nanotechnologie, respektive TT-Progenitoren, oder um es auf einen Nenner zu bringen: Wunderwaffe, die alles zugleich kann, quasi Magie.
Die Wunderwaffe war letztes Heft noch halb bis 2/3 kaputt. E-Modus nicht einsatzbereit oder so ähnlich?
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9550
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Habe erst reingelesen, ausführliches später, aber gefällt mir bis jetzt gut. Zuviel Arbei mit der Arbeit.., dazu Umbauten am Haus, keine Zeit, keine Zeit... Ein typischer LL. Wertung erfolgt auch erst morgen.Aber bis jetzt (Seite 12 ist er gut9. Mal sehen, ob ich alles entschlüsseln kann, Leo neigt ja zu mehreren Ebenen, die nur die Kenner kennen... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2708
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Erstmal vielen Dank für den tollen Spoiler. Der macht mich zusammen mit dem hier Geschriebenen neugierig auf den Roman. Der muss aber noch bis Sonntag warten, die Hitze trocknet einem ein wenig das Hirn aus....

Ob es in diesem Zyklus irgendwann auch mal was anderes als Tiuphoren gibt? Jemand hat doch hier kund getan, dass die auch noch andere Seiten hätten. Besonders würde mich mal interessieren, was unser Freund MV samt seinem Meister von den Schnuckis aus der Vergangenheit hält....
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Antworten

Zurück zu „Spoiler“