Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
10
5%
Note 2
22
10%
Note 3
14
7%
Note 4
15
7%
Note 5
2
1%
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
5
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
9%
Note 2
26
12%
Note 3
11
5%
Note 4
5
2%
Note 5
2
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
6
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
10
5%
Note 2
22
10%
Note 3
12
6%
Note 4
10
5%
Note 5
5
2%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
8
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 211

Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Chris hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben: Die Lüftungsschächte und Heizungskanäle findest Du in meinem Perry-Game... :D
Oh Gott. Was für eine peinliche Bildungslücke! :o(

Wo finde ich das Perry-Game? :(

Das kriegst Du exclusiv bei mir, nicht online, sondern als CD oder Stick. Weiteres am Besten per PM, falls Du die Frage ernst meintest. Die Story dazu ist im letzten INTRA des ACD erschienen...aber wohl noch nicht online freigeschaltet, dass dauert noch zwei Wochen oder so...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Troh.Klaus »

So, gelesen. Ganz ordentlicher Roman.

Der geheimnisvolle Jabberwocky - so eine Art Epilepsie-Generator, originell aber wohl auch nur einmal einsetzbar. Und es ist auch schon das dritte mal in letzter Zeit, dass mit Lichteffekten gespielt wird (Chuv, Atlan, jetzt gegen die Tius).

Ein wenig gestört haben mich die dauernden (um nicht zu sagen: penetranten) Verweise auf Lewis Caroll's Alice. Und ein Krocketspiel zur Vertreibung von Langeweile? Bisher hatte ich den Eindruck, dass das nur was für englische Teegesellschaften sei.

Der Roman war ja ganz nett zu lesen, aber ich hätte ihn jetzt auch nicht wirklich vermisst. Ich hoffe, dass nächste Woche in Sachen Tiuphoren mal noch ein paar Nägel mit Köpfen gemacht werden, aber dann reicht's wirklich für's Erste mit den Killertänzern.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Vishna »

Troh.Klaus hat geschrieben: Ein wenig gestört haben mich die dauernden (um nicht zu sagen: penetranten) Verweise auf Lewis Caroll's Alice. Und ein Krocketspiel zur Vertreibung von Langeweile? Bisher hatte ich den Eindruck, dass das nur was für englische Teegesellschaften sei.
Ja Alice war etwas penetrant in diesem Roman. Und beim Krocketspiel hat der Autor die wenigen Seiten verplempert, die ihm am Schluß für ein plausibles Ende fehlten.

PS: Hatten wir da nicht schon mal einen Hasen in Alaskas Kosmokratenschiff? War das auch Leo? Oder verstehe ich den Running-Gag unter PR-Autoren nur nicht? Bitte nie mehr Alice. Bis 5000 hat die Ärmste ihr Soll erfüllt.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

Vishna hat geschrieben:
Troh.Klaus hat geschrieben: Ein wenig gestört haben mich die dauernden (um nicht zu sagen: penetranten) Verweise auf Lewis Caroll's Alice. Und ein Krocketspiel zur Vertreibung von Langeweile? Bisher hatte ich den Eindruck, dass das nur was für englische Teegesellschaften sei.
Ja Alice war etwas penetrant in diesem Roman. Und beim Krocketspiel hat der Autor die wenigen Seiten verplempert...

Ich sah das Ganze nicht als ein Spiel zur Vertreibung von Langeweile, sondern als eine gezielte Inszenierung mit dem Ziel, die Swoons positiv zu stimmen und schlussendlich rumzukriegen bzw. mehr Informationen aus ihnen zu erhalten. War doch auch interessant zu sehen, wie die Onryonen versuchten mittels gefaktem Krocket-Spiel, dies zu erreichen anstatt mit der Androhung von Waffengewalt.
Vishna hat geschrieben:...die [Seiten] ihm am Schluß für ein plausibles Ende fehlten.
Auch hier hält sich meine Empörung darüber in Grenzen, dass die Empörer sich nicht ausgiebiger empören durften... War imho auch keine mordende Banner-Kampagne, sondern eine taktische Mission zur Informationsbeschaffung.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Vishna »

Goedda hat geschrieben:
War doch auch interessant zu sehen, wie die Onryonen versuchten mittels gefaktem Krocket-Spiel, dies zu erreichen anstatt mit der Androhung von Waffengewalt.
Der Sinn des Spiels ist klar. Warum man dafür mehr als notwendig Seiten opfern musste nicht.
Goedda hat geschrieben: War imho auch keine mordende Banner-Kampagne, sondern eine taktische Mission zur Informationsbeschaffung.
Erneut Zustimmung. Aber dennoch bleibt unklar, wie die Tiuphoren von Swoofon entkommen konnten.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

Vishna hat geschrieben:Aber dennoch bleibt unklar, wie die Tiuphoren von Swoofon entkommen konnten.
Tja... eines der grossen Rätsel im PR-Universum... Wird vermutlich mit PR 3000 aufgelöst. :D
Vishna hat geschrieben:Der Sinn des Spiels ist klar.
Ok, da hab' ich dich offenbar nicht richtig verstanden.
Vishna hat geschrieben:...Warum man dafür mehr als notwendig Seiten opfern musste nicht.
Geschmacksache. Kann ich auch akzeptieren, wenn es dir schlicht zu viele Seiten waren. Hmmm, eine Innenillu vom Spiel wäre noch interessant gewesen... :gruebel:
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Ein paar Dinge aus diesem Roman werden bei mir hängenbleiben:
Die Swoon sind das fieseste Völkchen, dass den Onryonen je begegnet ist, weil sie nicht fassbar sind. Sie labern zudem die ordische Stele schwindelig. Das macht mir die kleinen Kerle direkt sympathisch.

Leo Lukas schrieb eine Geschichte um das Buch Alice hinter den Spiegeln herum. Gut zu lesen, so manches Mal sorgte Leo für ein Lächeln in meinem Gesicht. Zudem kann Leo den Leser immer wieder wunderbar um die Ecke herum denken lassen: "Sie (die Swoon) neigen dazu, anderen allerlei Unfug vorzugaukeln" und "Die Swoon gelten als außerordentlich friedliebende, freundliche und humorvolle Wesen mit hohen moralischen Standards......." Damit wird er wohl nicht nur die Swoon gemeint haben.
:unschuldig: :unschuldig: :unschuldig:

Nach sehr starkem Beginn folgte ein, ich sag mal, nicht ganz so starkes Ende. Der Jabberwocky kam bei mir nicht so richtig an. Richtig: Der Roman war ein paar Seiten zu kurz.

Aber:
Casaloki hat geschrieben: Sollte das hier ein Military-SF-Roman werden? Wohl kaum. Das war ein echter Leo Lukas! :st:
100%ige Zustimmung. LL und Military - SF? Im Lääve nitt!!!

Wir lasen nichts für die Handlung wirklich Wesentliches. Aber Leo schrieb eine Geschichte, die nach diversen Bänden Hard-Core Tius zeigte, dass es auch anders geht.

:st:
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Negasphäre
Terraner
Beiträge: 1461
Registriert: 6. Juni 2012, 10:05
Wohnort: Hamburg

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Negasphäre »

Jupp, da waren auch schon ein paar nette Stellen dabei. :D

Gut war auch:
Allerdings hatte die liquide Netzdemokratie auch ihre Schattenseiten. Ähnlich wie antike Computer unweigerlich irgendwann abgestürzt waren, tendierten virtuelle Foren dazu, nach einer gewissen Zeit zu entgleisen.
Das Tempo der Debatte und die Pseudo-Anonymität der Teilnehmenden führten häufig dazu, dass persönliche Eitelkeiten die Auseinandersetzung dominierten und pervertierten. Wer einmal ein provokatives Argument gebracht hatte, versteifte sich, wenn ihm Kritik entgegenschallte, nur umso sturer darauf. Weil sich die Gegenseite, mindestens ebenso trotzig, gleichermaßen einbunkerte, versandete die Diskussion bald in kleinlichem Hickhack.
Deshalb zogen die Swoon mittlerweile wieder Beratungen in der Realwelt vor, mit körperlich anwesenden Personen. Danach wurden die anstehenden Entscheidungen per Mehrheitsbeschluss gefällt.
In der Praxis verlief das Ganze natürlich viel komplizierter. Vor jeder Besprechung fanden Vorbesprechungen statt, die davor vorbereitet werden mussten ...
..... :D
Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2715
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von R.B. »

Spoiler:
Negasphäre hat geschrieben:Jupp, da waren auch schon ein paar nette Stellen dabei. :D

Gut war auch:
Allerdings hatte die liquide Netzdemokratie auch ihre Schattenseiten. Ähnlich wie antike Computer unweigerlich irgendwann abgestürzt waren, tendierten virtuelle Foren dazu, nach einer gewissen Zeit zu entgleisen.
Das Tempo der Debatte und die Pseudo-Anonymität der Teilnehmenden führten häufig dazu, dass persönliche Eitelkeiten die Auseinandersetzung dominierten und pervertierten. Wer einmal ein provokatives Argument gebracht hatte, versteifte sich, wenn ihm Kritik entgegenschallte, nur umso sturer darauf. Weil sich die Gegenseite, mindestens ebenso trotzig, gleichermaßen einbunkerte, versandete die Diskussion bald in kleinlichem Hickhack.
Deshalb zogen die Swoon mittlerweile wieder Beratungen in der Realwelt vor, mit körperlich anwesenden Personen. Danach wurden die anstehenden Entscheidungen per Mehrheitsbeschluss gefällt.
In der Praxis verlief das Ganze natürlich viel komplizierter. Vor jeder Besprechung fanden Vorbesprechungen statt, die davor vorbereitet werden mussten ...
..... :D
Ja. genau, den hatte ich vergessen. Ein Schelm, wer dabei an unser Forum denken sollte. Leo ist einfach jemand, ohne den unser aller Lieblingsserie auf Dauer nicht so funktionieren würde, wie sie es denn tut.
Und: Er kann einem auf wunderbare Art einen Spiegel vorhalten. Dafür mal ein ausdrückliches Dankeschön, lieber Leo!!
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Der vorgehaltene Spiegel war wirklich gut, die Geschichte gut erzählt, interessant aufgebaut nach Alice-Art, nur das Ende viel zu abrupt!!! Hat nicht Verena Themsen mal einen Roman überzogen, so dass "Die Rede des Maghan" ausgelagert werden musste? Leo hätte ruhig noch zwei Seiten mehr einbauen können, dann hätte man ein abgerundetes Ende gehabt, So halte ich die Geschichte für gut erzählt, aber den Roman (als Solchen) für misslungen......
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16503
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Negasphäre hat geschrieben:Jupp, da waren auch schon ein paar nette Stellen dabei. :D

Gut war auch:
Allerdings hatte die liquide Netzdemokratie auch ihre Schattenseiten. Ähnlich wie antike Computer unweigerlich irgendwann abgestürzt waren, tendierten virtuelle Foren dazu, nach einer gewissen Zeit zu entgleisen.
Das Tempo der Debatte und die Pseudo-Anonymität der Teilnehmenden führten häufig dazu, dass persönliche Eitelkeiten die Auseinandersetzung dominierten und pervertierten. Wer einmal ein provokatives Argument gebracht hatte, versteifte sich, wenn ihm Kritik entgegenschallte, nur umso sturer darauf. Weil sich die Gegenseite, mindestens ebenso trotzig, gleichermaßen einbunkerte, versandete die Diskussion bald in kleinlichem Hickhack.
Deshalb zogen die Swoon mittlerweile wieder Beratungen in der Realwelt vor, mit körperlich anwesenden Personen. Danach wurden die anstehenden Entscheidungen per Mehrheitsbeschluss gefällt.
In der Praxis verlief das Ganze natürlich viel komplizierter. Vor jeder Besprechung fanden Vorbesprechungen statt, die davor vorbereitet werden mussten ...
..... :D
Selten so gelacht! Patsch - Patsch - Patsch! Fühlt sich da jemand hier angesprochen? :rofl: :rofl: :rofl:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Absolut. :D

Es sollte sich fast jeder angesprochen fühlen, nicht nur hier.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Vishna hat geschrieben: PS: Hatten wir da nicht schon mal einen Hasen in Alaskas Kosmokratenschiff? War das auch Leo? Oder verstehe ich den Running-Gag unter PR-Autoren nur nicht? Bitte nie mehr Alice. Bis 5000 hat die Ärmste ihr Soll erfüllt.
Alice begleitet uns Leser schon ganz lange in der Serie. Mal passend, mal nicht so. In diesem Roman ist es Leo gelungen, mich mit den Anspielungen völlig zu überzeugen. Die Swoon lieben eine terranische Geschichte, weil Vieles darin mit ihren Sorgen, Einstellungen, Ansichten kompatibel ist. Das ist für mich glaubwürdig rübergekommen. Swoon ohne Alice sind daher zukünftig gar nicht mehr wriklich denkbar. Und ich hoffe doch sehr, dass wir vor 5000 noch mal von ihnen hören.
Auch den Jabberwocky fand ich ganz originell und ziemlich durchdacht. Er ist doch als Abwehrwaffe gegen die Onryonen konzipiert. Was läge da näher als ihre Lichtscheu gegen sie zu nutzen. Dass diese Waffe auch den Tius gewaltig zu schaffen macht ist ja eigentlich nur ein schöner Nebeneffekt.
Noch eine Denkanregung am Rande: Ist es wohl ein Zufall, dass sich in den Leserbriefen eine lange Abhandlung über die Messinghauben befindet, während wir uns in der Handlung gerade mit Brünnen und Conmentum befassen? 8-)
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Kritikaster hat geschrieben:Noch eine Denkanregung am Rande: Ist es wohl ein Zufall, dass sich in den Leserbriefen eine lange Abhandlung über die Messinghauben befindet, während wir uns in der Handlung gerade mit Brünnen und Conmentum befassen? 8-)
Oha, eine Verschwörungstheorie B-) , da spring' ich doch sofort drauf.
Du glaubst, dass Michelle einen Leser beauftragt hat, über die Messinghaube zu schreiben? Oder dass Rainer Castor unter Pseudonym auf der LKS tätig ... oder dass gar Michelle selbst, als "Leser Undercover" getarnt ...
Ist die LKS inzwischen gar zum Werbeinstrument umfunktioniert worden und all die Leserbriefe sind eigentlich Autorenbriefe und Redaktionsartikel? Gibt es überhaupt noch Leser? Fragen über Fragen ...
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
SkyFighter
Marsianer
Beiträge: 179
Registriert: 26. August 2012, 16:02

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von SkyFighter »

Ein typischer Leo Lukas. Humorvoll und angenehm zu lesen, mit einem etwas abrupten Ende (aber das kommt schon mal vor :devil: ).

Der passive Widerstand der Swoon: Genial

Der Auftritt der Tius bleibt für mich unlogisch. Trotz ständiger, krampfhafter Hinweise auf ihre Probleme mit der HI, fahren sie über alle Gegner drüber. Sobald sie sich auf die HI eingestellt haben, veranstalten sie vermutlich Tontaubenschiessen auf Richterschiffe (falls dann mehr als eines in der Gegend ist).
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Axo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Noch eine Denkanregung am Rande: Ist es wohl ein Zufall, dass sich in den Leserbriefen eine lange Abhandlung über die Messinghauben befindet, während wir uns in der Handlung gerade mit Brünnen und Conmentum befassen? 8-)
Oha, eine Verschwörungstheorie B-) , da spring' ich doch sofort drauf.
Gibt es überhaupt noch Leser? Fragen über Fragen ...
Ach, ist es schön, wenn junge, unverbrauchte Leser meine Gedanken so kreativ weiterentwickeln. Da geht mir doch das Herze auf. Aber leider bin ich bodenständiger Westfale und Verschwörungstheorien sind nicht mein Ding. Außer vielleicht.....aber der Ort gehört jetzt hier nicht hin, wenn es ihn denn überhaupt gibt.
Ich sinniere einfach mal so - in Kenntnis der Fähigkeiten einer Brünne - über Passagen aus der Beschreibung, die Brandon Llanque in seinem Leserbrief zu den Messinghauben liefert. Z.Bspl.: "Generierung einer Realität, die nach den Wünschen ihrer Nutzer gestaltet werden kann und in der die Zeit um den Faktor 10 beschleunigt abläuft.....Zur Erstellung dieser VR ist eine Hochleistungspositronik direkt in die Haube integriert......die echten Möglichkeiten eines Messingtraumes tun sich aber erst in der Vernetzung mehrerer Hauben untereinander und/oder mit externen leistungsfähigen Positroniken auf.......Bei der Vernetzung mit einem biopositronischen Großrechner allerdings tun sich ganz neue Welten auf.......schließt Persönlichkeitssimulationen echter Lebewesen mit ein, um deren Handeln zu simulieren......nimmt die gesamte Künstliche Intelligenz als aktiver Träumer am Messingtraum teil.....Obwohl die KI dabei einen Großteil des neuen Traumes eigenständig erzeugt, wird das nicht als Kontrollverlust empfunden. Im Gegenteil berichten Träumer von Empfindungen des Verschmelzens miteinander und mit der Maschine, etwas das als überaus positiv und bereichernd erfahren wird.....Viele Beobachter bewerten die Veränderungen als positiv, die träumenden KIs waren in der Lage, kreative Problemlösungen und alternative Interpretationen vorzuschlagen....."
Wenn ich das so lese und mal das "virtuell" bei den Messinghauben als Übergangsphase interpretiere, dann frage ich mich doch, ob die Arkoniden den Tuis demnächst in Bezug auf die "Inhörigkeit" Paroli bieten können. Okay, ziemlich weit hergeholt. Aber die Parallelen sind vorhanden, denke ich. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Axo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Noch eine Denkanregung am Rande: Ist es wohl ein Zufall, dass sich in den Leserbriefen eine lange Abhandlung über die Messinghauben befindet, während wir uns in der Handlung gerade mit Brünnen und Conmentum befassen? 8-)
Oha, eine Verschwörungstheorie B-) , da spring' ich doch sofort drauf.
Du glaubst, dass Michelle einen Leser beauftragt hat, über die Messinghaube zu schreiben? Oder dass Rainer Castor unter Pseudonym auf der LKS tätig ... oder dass gar Michelle selbst, als "Leser Undercover" getarnt ...
Ist die LKS inzwischen gar zum Werbeinstrument umfunktioniert worden und all die Leserbriefe sind eigentlich Autorenbriefe und Redaktionsartikel? Gibt es überhaupt noch Leser? Fragen über Fragen ...
Also wenn schon Verschwörungstheorie, dann aber bitte richtig: sind vielleicht alle Foristen außer dir Undercover-Verlagsmitarbeiter und dient das ganze Forum nur dem Zweck, dich am Lesen zu halten?

:D
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1236
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

Nabend allerseits, von mir diesmal 3+/2/2-.

Der aufgrund der swoonschen Passivität verzweifelnde Onryonenkommandant war super. Kenn ich hin und wieder von der Arbeit, wenn nichts los ist. Man selber ist auf Angriff geschaltet, aber nichts passiert... da geht die Laune schon mal zum Teufel, ohne dass man jemanden die Schuld geben kann. Ebenso der "Missbrauch" der Stele... Klasse! Die Ereignisse aus dem direkten Umfeld der Swoon haben mir dann auch an dem Roman gut gefallen.

Der Rest war so lala. Ich schließe mich hier schon genannten Kritikpunkten an. Alles, was im Weltraum passiert, wirkt verschwommen und unklar gehalten, um Erklärungen zu umgehen, wie gehandicapte Tiuphoren sich gegen jede Wahrscheinlichkeit durchsetzen, bzw. entkommen können.
Auch dem "Jabberwocky" fehlte irgendwie die Wucht.

Alles in allem aber ein ordentlicher Roman.

Gruß.
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Axo »

Kritikaster hat geschrieben:Ich sinniere einfach mal so - in Kenntnis der Fähigkeiten einer Brünne - ...
Wenn ich das so lese und mal das "virtuell" bei den Messinghauben als Übergangsphase interpretiere, dann frage ich mich doch, ob die Arkoniden den Tuis demnächst in Bezug auf die "Inhörigkeit" Paroli bieten können. Okay, ziemlich weit hergeholt. Aber die Parallelen sind vorhanden, denke ich. 8-)
Das ist eine sehr interessante Überlegung. Ich würde - da in diesem Zyklus an der Uhr Zeit gedreht wird - sogar noch ein wenig weiter gehen, in die Richtung: Machen die Arkoniden die Tiuphoren vielleicht erst möglich? Wir wissen nicht, woher die Tius kommen, nach den bisherigen Gedanken aber nicht aus der Zukunft (da sie ja eine neue Provinz erobern wollen) - dennoch scheint die Herkunft mit einem Tabu belegt zu sein. Ein direkter Zusammenhang zwischen Brünnen und Messinghauben existiert vielleicht deshalb durchaus.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von PJoppen »

Dann müssten die PR RL Zeit Tiusse die Messing Technik klauen, zurück in die Kodex RL Zeit düsen, sich um ein *paar* tausend Jahre verfliegen, inkl. Ortsversetzung, die noch Planeten gebundenen Tiusse von ihrem *Elend* befreien und somit den Grundstock legen für das Imperium^^.

Die Kodex RL Zeit beschriebene Überlegenheit resultiert dann aus der Technik die in der PR RL Zeit gegeben (geklaut wurde^^) ist.

.. mhh.. nix mit SI im Hintergrund :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Axo hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:Noch eine Denkanregung am Rande: Ist es wohl ein Zufall, dass sich in den Leserbriefen eine lange Abhandlung über die Messinghauben befindet, während wir uns in der Handlung gerade mit Brünnen und Conmentum befassen? 8-)
Oha, eine Verschwörungstheorie B-) , da spring' ich doch sofort drauf.
Du glaubst, dass Michelle einen Leser beauftragt hat, über die Messinghaube zu schreiben? Oder dass Rainer Castor unter Pseudonym auf der LKS tätig ... oder dass gar Michelle selbst, als "Leser Undercover" getarnt ...
Ist die LKS inzwischen gar zum Werbeinstrument umfunktioniert worden und all die Leserbriefe sind eigentlich Autorenbriefe und Redaktionsartikel? Gibt es überhaupt noch Leser? Fragen über Fragen ...

Es gibt immer noch einen Leser, den Leser sozusagen..."Ach Du hast meine Story gelesen...Du warst der Leser". Wie der erste Terraner, eben der erste (und einzige) Leser. Ob er einen ZC hat, ist nicht bekannt... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Kritikaster »

Axo hat geschrieben:: Machen die Arkoniden die Tiuphoren vielleicht erst möglich?
Den Gedanken habe ich mich nicht auszusprechen gewagt. Da warte ich lieber noch, bis bei einem Angriff vom Messingglanz der Brünnen die Rede sein wird. 8-)
Benutzeravatar
Counterstrike
Marsianer
Beiträge: 133
Registriert: 27. Juni 2012, 15:17

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Counterstrike »

Der Rückzug der Tiuphoren hat mich auch etwas gestört, insbesondere, dass sie trotz Jabber-Irritation alle Verwundeteten, Toten, verwirrten und alle Ausrüstung retten konnten... Aber gerade den Swoon durfte natürlich keine Tiu-Technik in die Hände fallen :devil:
Irgendwie habe ich auch den Eindruck, man ist sich nicht ganz einig, ob Inhörigkeit bei praktisch allen Tius-Kriegern gegeben ist, oder nur bei einigen. Auf der Zeut Ebene wäre eine ausbleibende Inhörigkeit dem Karriereende gleichgekommen, an anderen Stellen klingt es immer wieder so, als wäre nur ein Bruchteil inhörig. Siehe den Bruchteil der Tius der besser gegen die Jabber-Verwirrung ankommt.
Warum ausgerechnet die Brille des Ideenhändlers besser geeignet ist gegen die Lichteffekte anzukommen als Kampfanzugsysteme... keine Ahnung. Eigentlich unnötig, da es keine Bedeutung hat und nur seltsam wirkt.

Idee am Ende: Die Tius setzen voll auf die Hyperstenz und haben keine Schutzschirme bei ihren Schiffen -- kombinieren wir das mit Linearraumtorpedos der Onryonen und der Forschung der LFT rund um die Torpedos und am Ende einer zunächst von Mißtrauen geprägten Zusammenarbeit steht der Hyperstenz-Torpedo- Bläst Tius weg wie nix, ist am Ende des Zyklus aber dann auch erledigt, weil niemand sonst dieses Defensivsystem nutzt :unschuldig:
Profil inaktiv, bleibt nur bestehen, um den Nickname zu schützen
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Goedda »

Die SVE-Raumer der Konzils-Laren benutzten auch keine (erkennbaren) Schutzschirme. Und die waren dennoch gut gegen alle/die meisten Waffensysteme gefeit bzw. die wurden nie wirklich militärisch geschlagen. Warum sollte das bei den Tiuphoren nicht auch gehen?
Counterstrike hat geschrieben:...kombinieren wir das mit Linearraumtorpedos der Onryonen und der Forschung der LFT rund um die Torpedos und am Ende einer zunächst von Mißtrauen geprägten Zusammenarbeit steht der Hyperstenz-Torpedo- Bläst Tius weg wie nix, ist am Ende des Zyklus aber dann auch erledigt, weil niemand sonst dieses Defensivsystem nutzt :unschuldig:
Linearraumtechnologie mit Hyper(raum)stenz-Technologie zu vergleichen, das klingt für mich wie Äpfel mit Birnen vergleichen. Frag doch mal Rainer Castor, was der dazu meint! :D
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2807: Sternspringer über Swoofon von Leo Lukas

Beitrag von Vishna »

Wozu neue Torpedos konstruieren, wenn 5D-Waffen funktionieren gegen Hyperstenz, wie wir seit 2802 wissen. Torpedos sind natürlich entsprechend bestückt immer eine Möglichkeit.

Dein Wundertorpedo müsste auf dem gleichen Niveau in den Hyperraum entrückt sein, wie das angegriffene Raumschiff. Nicht unmöglich, hat aber erstmal Nix mit der Halbraumtechnologie der Onryonen zu tun. Wobei man natürlich den Linearraum nur als eine Entrückung verstehen kann, die nur etwas weiter geht als die Hyperstenz, und womit das Raumschiff im Linearraum keinerlei Kontakt mehr zum Normalraum hat. Ich denke die Entwickler des Schattenschirms, der ebenso auf einer Art Entrückung funktioniert, sind da viel näher an einer Lösung.

Aber wie gesagt, man kann Tiuphoren auch einfach zusammensschiessen.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“