Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
9%
Note 2
20
10%
Note 3
17
9%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
14%
Note 2
25
13%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
20
10%
Note 3
10
5%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

@Frank C Parmo

Funktionierte im 2. Weltkrieg schon nicht und würde auch in einem Kosmos mit Überlichtflug und Hyperraum (in dem kein Kampf möglich ist) nicht funktionieren. Bliebe also das Äquivalent zur guten alten Seeblockade - und da wären wir, angesichts der räumlichen Ausmaße eines Sonnensystems, wieder bei Kämpfen in Planetenorbits.
Benutzeravatar
Laurin
Kosmokrat
Beiträge: 4909
Registriert: 25. Juni 2012, 21:48
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Laurin »

Nach dem in meinen Augen eher schwachen Vorgängerroman war ich positiv überrascht. Ich habe auch das Gefühl, die Schreibpause hat Marc gut getan und sein Stil hat sich weiter entwickelt - jedenfalls empfinde ich die erzählten Geschichten viel authentischer und packender als früher. Es gibt keine unnötigen Verkünstelungen, keine künstlichen Überhöhungen - die Handlung entwickelt sich gradlinig und zielstrebig, glaubhaft und spannend.

Auch die Hauptpersonen sind gut geschildert.

Super. :st:

Mein einziges Manko am Handlungsrahmen ist das:
Dr. Sheldon Cooper hat geschrieben:... Das die Tiuphoren in der heutigen Milchstraße wirklich ärger machen können halte ich [...] einfach für unglaubwürdig. Bei einer derart waffentechnisch hochgerüsteten Galaxis sollten die Flotten von Boxen, Entdeckern und Onryonen nun wirklich keine Probleme haben. Anansi rechnete 2 Entdecker für ein Sterngewerk. Selbst wenn man 20 Entdecker bräuchte um ein Sterngewerk auszuschalten wäre das immer noch ein Witz, alleine für die LFT. Von Gimmicks wie z.B. Praetoria, dem Richterschiff und anderen Völkern (z.B. Halutern) ganz zu schweigen. Aber anscheinend finden die Tiuphoren nicht nur Gewalt und Krieg total cool, sondern die schaffen es auch innerhalb kürzester Zeit mit der Hyperimpendanz klarzukommen, womit die Galaktiker Jahre zugebracht haben. ...
Ich finde den grundsätzlichen Zyklusaufbau wirklich gut - aber hier beißt es sich und ist leider nicht ganz konsistent.
Trotzdem sehr lesenswert, wenn es so weitergeht wie bei Marc ...

Ich habe mit 2 - 1 - 3 gevotet.
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Atlantis »

Einigermaßen lesenswerter Roman, 2-3 Bewertet.
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von DoroDarkness »

Auch zu Teil 2808 ein paar Bemerkungen und Fragen:

In der ersten Hälfte dachte ich zwischen Anna und Heydaran würde sich was entwickeln, im zweiten Hälfte fand ich dazu jedoch keine
Hinweise mehr, schade. Glaub die würden privat gut zusammen passen.

Total auf dem falschen Fuß hat mich der Begriff Robotregentin erwischt, kann ich mich doch noch gut an den kuppelligen arkonidischen Robotregenten erinnern. War das Absicht?

Beste Rolle, schon im letzten Teil war er auffällig gut, ist für mich zweifelsohne Pino, seine Art zu denken und Schlussfolgerungen zu folgern find ich prima. Alles garniert mit eine guten Prise Anarchie.

Was ich von der Vater Eins Suche halten soll, kann ich zur Zeit nicht genau sagen, da warte ich weitere Entwicklungen ab. Hatte zunächst auch geglaubt, dass Troy ein Zünderklon wäre, vielleicht wäre das ja gegen die Tius eine gute Waffe gewesen. Zum Glück fiel der private Einblick ins Tiuschlafzimmer dieses mal kürzer aus. Und Hurra! Ein Tiuschiff ist hinüber! Bleiben also nur noch zwei.

Ansonsten ist es mir eigentlich egal, was die ganzen Raumschiffe so im Bau kosten, ich würde die Geschichten von Herrn Rhodan auch eher nicht lesen, wenn da nur Weltraum-Geschlachtet würde. Mich interessieren vor allen die Figuren, ihre Entwicklung und ihre Herkunft und die damit verbundenen Aspekte. Weswegen mir meist auch Titelbilder mit Personen (oder Auch-Publikum) besser gefallen, als solche mit nur Raumschiffen.

ps: Fischschmaus und Hawaiiwasser, lecker
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Harzzach »

DoroDarkness hat geschrieben:Total auf dem falschen Fuß hat mich der Begriff Robotregentin erwischt, kann ich mich doch noch gut an den kuppelligen arkonidischen Robotregenten erinnern. War das Absicht?
Ja, war es :)

Weil hier nicht der historische Robotregent gemeint war, sondern dies ein inoffizieller Spitzname für eine arkonidische Offizierin war, die Zugriff auf etliche Geschwader EPPRIK-Raumer hatte und dewegen "die Robotregentin" genannt wurde:
"Du wirst dennoch über eine kleine Flotte verfügen können. Neben der GALBRAITH DEIGHTON handelt es sich sowohl um terranische wie auch arkonidische Schiffe, die du einsetzen kannst. Um dies zu vereinfachen, wirst du mit einer Arkonidin zusammenarbeiten, mit Heydaran Albragin.«

Anna Patoman stieß einen kurzen Pfiff aus. »Mit der Robotregentin?«

Cheung lächelte. »Ich weiß zwar nicht, wie angenehm ihr dieser inoffizielle Titel ist, aber ja, mit ihr.«
Antworten

Zurück zu „Spoiler“