Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
17
9%
Note 2
20
10%
Note 3
17
9%
Note 4
4
2%
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
3
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
14%
Note 2
25
13%
Note 3
5
3%
Note 4
1
1%
Note 5
1
1%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
5
3%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
15
8%
Note 2
20
10%
Note 3
10
5%
Note 4
5
3%
Note 5
4
2%
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 195

Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Goedda »

heppen shemir hat geschrieben:bei deren kampfwert muss man noch berücksichtigen, dass da kein raum und keine energie für besatzung, quartiere, vorräte, beiboote, andruckabsorber etc. verschwendet wird. das gesamte volumen steht für energieerzeugung, offensive und defensive systeme zur verfügung.
Da gab es eine schön beschriebene Stelle im Heft, wo ausgesagt wurde, dass nur Roboter in Eprik-Raumer überhaupt eindringen können. Das hat mir sehr gefallen, verdeutlicht es doch genau deinen oben erwähnten Standpunkt.
heppen shemir hat geschrieben:( für tiuphoren zudem besonders undankbare gegner, da bei denen nichtmal lohn fürs heilige banner abfällt )
Macht ja nichts, die gefallenen Krieger dürfen immer noch ins Catiuphat. Das steht bei den Tiuphoren auch ganz weit oben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

Die taktische Rafinesse kommt, wenn die Person unter der Messinghaube sie besitzt. Also bei Atlan als Befehlshaber dürfte das anders aussehen als bei der Regentin.

Ansonsten: dadurch, dass kein Platz für Besatzungen vorgehalten werden muss, dürften sie vielleicht die Kampfkraft von Schlachtschiffen haben. Damit wären sie aber immer noch die schwächsten Einheiten der Flotte.

Bei der Belagerung Arkons durch die Onryonen waren die Robotraumer jedenfalls nicht so erfolgreich. :P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Raktajino »

Wollte man das Thema ganz ausreizen, so wäre die Stärke der EPPRIK-Raumer sogleich auch ihre Schwäche. Sie müssten besonders anfällig für Indoktrinatoren sein....
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Kardec »

Den Gedanken hatte ich auch schon.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Vishna »

Diese Indoktrinatoren gehen mir ohnehin gehörig gegen den Strich. Dadurch, daß sie wundersamerweise 5D-Schutzschirme durchdringen können, sind sie weit gefährlicher als die Nanotechnologie des letzten Zyklus. Und die stand schon der PSI-Materie früherer Zyklen in Sachen Wundertüte in Nichts nach. Man mag sich gar nicht vorstellen, was passiert, wenn diese Nanokörper nicht den Computer angreifen, sondern nur 1/10 Gramm Antimatierie durch den Schutzschirm schmuggeln.

Nach den schlechten Erfahrungen der Terraner mit Nanotechnologie, sollten die Wissenschaftler seit der Rückkehr der Erde fieberhaft an einem Abwehrsystem gearbeitet haben. Zugegeben nicht sehr viel Zeit, aber ein Geoffrey Abel Waringer hätte schon lange eine erste Antwort auf das Problem gehabt. Sichu scheint das Thema angesichts der Linearraumtorpedos vollkommen vergessen zu haben, obwohl sie als Chefwissenschaftlerin der LFT doch für alle Projekte zuständig sein sollte.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Raktajino »

Kardec hat geschrieben:Den Gedanken hatte ich auch schon.
Das hieße zugleich, die Leidensfähigkeit der Leser vollumfänglich auszuschöpfen. Ein Griechenland reicht doch eigentlich momentan. :st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

hz3cdv hat geschrieben:Die taktische Rafinesse kommt, wenn die Person unter der Messinghaube sie besitzt. Also bei Atlan als Befehlshaber dürfte das anders aussehen als bei der Regentin.

selbstverständlich wird es da noch personenabhängige unterschiede geben.
aber man kann eben nicht argumentieren, dass die EPPRIK schiffe blosse robotraumer sind, völlig ohne "organische" elemente wie phantasie oder intuition.

hz3cdv hat geschrieben: Ansonsten: dadurch, dass kein Platz für Besatzungen vorgehalten werden muss, dürften sie vielleicht die Kampfkraft von Schlachtschiffen haben. Damit wären sie aber immer noch die schwächsten Einheiten der Flotte.
wenn ich mir auf risszeichnungen mal so anschaue, wieviel "umbaute luft" üblicherweise da ist, und wie wenig raum effektiv schirme und waffen einnehmen, dann sollte man so eine "massive" ansammlung von kraftwerken, speichern, schirmaggregaten und offensivwaffen nicht unterschätzen.

wobei ich den riesenvorteil noch darin sehe, dass die völlig kompromisslos eingesetzt werden können, bis hin zu kamikazeflügen etc

hz3cdv hat geschrieben: Bei der Belagerung Arkons durch die Onryonen waren die Robotraumer jedenfalls nicht so erfolgreich. :P
ja, damals waren die onryonen auch noch die hauptgegner. unbesiegbar, unüberwindbar und souverän. dagegen war kein kraut gewachsen.
heute taugen die nur noch zum fussbodenaufwischen. :P
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

PS:

ab in deinen hick-hack thread :lol:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von hz3cdv »

Raktajino hat geschrieben:Wollte man das Thema ganz ausreizen, so wäre die Stärke der EPPRIK-Raumer sogleich auch ihre Schwäche. Sie müssten besonders anfällig für Indoktrinatoren sein....
Richtig, also eigentlich hätte die Tiuphorenwacht in Grund und Boden gefeuert werden müssen. Die haben echt Glück gehabt, dass die Tius nicht geschickter mit ihren Möglichkeiten umgegangen sind. Im Prinzip hat das AT die Schlacht gewonnen (durch das Selbstmordattentat der Stele) und nicht die Galaktiker.

Leider sind die Indoktrinatoren ja vermutlich eine Waffe, gegen die man sich recht einfach sollte wehren können, weiß man erst, dass es sie gibt. Schade. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den Galaktikern noch ordentlich ein überzubraten. :devil:
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Vishna »

hz3cdv hat geschrieben: Leider sind die Indoktrinatoren ja vermutlich eine Waffe, gegen die man sich recht einfach sollte wehren können, weiß man erst, dass es sie gibt. Schade. Wäre eine gute Gelegenheit gewesen, den Galaktikern noch ordentlich ein überzubraten. :devil:
Wenn man sich den Untertitel des nächsten Bandes 2809 anschaut, dann scheint genau das passiert zu sein. Ich wette eines der Raumschiffe, vorzugsweise das Flaggschiff, wurde verseucht. Mir graut jetzt schon davor, das zu Lesen.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9233
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Kardec »

hz3cdv hat geschrieben:............Leider sind die Indoktrinatoren ja vermutlich eine Waffe, gegen die man sich recht einfach sollte wehren können, weiß man erst, dass es sie gibt.....
Na so einfach auch nicht. Die Dinger wurden von der Expokratur gut ausgestattet. Wahlweise E=MC2 - toll.
Benutzeravatar
Raumkapitän Nelson
Marsianer
Beiträge: 253
Registriert: 29. Juni 2012, 12:48

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Raumkapitän Nelson »

Vishna hat geschrieben:Wenn man sich den Untertitel des nächsten Bandes 2809 anschaut, dann scheint genau das passiert zu sein. Ich wette eines der Raumschiffe, vorzugsweise das Flaggschiff, wurde verseucht. Mir graut jetzt schon davor, das zu Lesen.
Ich warne dringend davor, die Leseprobe von 2810 anzulesen!
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Vishna »

Raumkapitän Nelson hat geschrieben: Ich warne dringend davor, die Leseprobe von 2810 anzulesen!
Keine Sorge, ich lese grundsätzlich keine Leseproben oder Spoiler. Titel und Untertitel spoilern mir oft schon genug.
Fartuloon
Plophoser
Beiträge: 327
Registriert: 2. Juli 2012, 12:56

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Fartuloon »

@ Tiuphoren Technik

These: Ganz allgemein muss die Technik der Tiuphoren mindestens vergleichbar mit der von SI's sein und auf jeden Fall - von der Qualität her - der galaktischen Technik und auch der der Onryonen weit überlegen.

Warum?

Ganz einfach, weil diese Typen die plötzliche, nicht vorhergesehene Erhöhung der Hyperimpedanz so locker-flockig-flugs und ganz auf sich allein gestellt bewältigt haben. Das heißt, ihre gesamte Technik muss von Grund auf so hochwertig sein, dass sie gegenüber solchen kosmischen Phänomenen und gleichzeitig sicher auch gegen fremde Strangeness in gewissem Umfang unempfindlich ist wie weiland die TRAITOR-Technik.

Ich hoffe mal, das hat wirklich einen tieferen Hintergrund und ist nicht nur der Dramaturgie der aktuellen Romanhandlung geschuldet.

Damit können solche Versetzungen wie die Reise durch den Zeitriss für die Tius nichts Neues sein. Sie müssen in der Vergangenheit bereits mehrfach Erfahrungen mit interuniversellen Reisen, Zeitsprüngen und so'n Zeug gesammelt haben. Das wirft auch gleich ein neues Licht auf ihre Vita: ein Volk, das ganz oder in Teilen bei jeder sich bietenden Gelegenheit Ort, Galaxis, Universum und gern auch mal die Zeit wechselt um sich weiter auszubreiten, hat ein wahrhaft "grenzenloses" Herrschaftsgebiet, was dann auch zum grenzenlosen Imperium von Tiu" passen würde.

Das heisst dann aber auch, dass man theoretisch überall in allen Universen und zu allen Zeiten mit den Tius rechnen muss :gruebel:

Quasi die Wasserpest des Multiversums :P
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Axo »

Fartuloon hat geschrieben:These: Ganz allgemein muss die Technik der Tiuphoren mindestens vergleichbar mit der von SI's sein und auf jeden Fall - von der Qualität her - der galaktischen Technik und auch der der Onryonen weit überlegen.
Dem würde ich beipflichten. Vielleicht ist die Technik der einer ersten SI vergleichbar? B-) Wie lange gibt es die Tiuphoren schon?
Fartuloon hat geschrieben:Ich hoffe mal, das hat wirklich einen tieferen Hintergrund und ist nicht nur der Dramaturgie der aktuellen Romanhandlung geschuldet.
Man könnte sich ja mal die Frage stellen, warum die Tius selbst "erlöst" wurden und von geradezu missionarischem Drang getrieben auch andere "erlösen" möchten. Oder warum nur "wahre Krieger" ins Catiuphat eingehen (und wie wohl der "Ausleseprozess" vor sich geht. Im letzten Heft stand ja, dass auch ganz ohne Orakel und sonstiges Brimborium das Catiuphat erreichbar ist).
Fartuloon hat geschrieben:Das heisst dann aber auch, dass man theoretisch überall in allen Universen und zu allen Zeiten mit den Tius rechnen muss :gruebel:
Ja - so ähnlich wie mit dem Atopischen Tribunal. :unschuldig:

Das sind ein paar ganz interessante Überlegungen. Meine bewegen sich in eine ähnliche Richtung. Und dann war da auch noch die Reaktion des Banners mit einer Ordischen Stele ...
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

Fartuloon hat geschrieben:@ Tiuphoren Technik

These: Ganz allgemein muss die Technik der Tiuphoren mindestens vergleichbar mit der von SI's sein und auf jeden Fall - von der Qualität her - der galaktischen Technik und auch der der Onryonen weit überlegen.

Warum?

Ganz einfach, weil diese Typen die plötzliche, nicht vorhergesehene Erhöhung der Hyperimpedanz so locker-flockig-flugs und ganz auf sich allein gestellt bewältigt haben. Das heißt, ihre gesamte Technik muss von Grund auf so hochwertig sein, dass sie gegenüber solchen kosmischen Phänomenen und gleichzeitig sicher auch gegen fremde Strangeness in gewissem Umfang unempfindlich ist wie weiland die TRAITOR-Technik.

Ich hoffe mal, das hat wirklich einen tieferen Hintergrund und ist nicht nur der Dramaturgie der aktuellen Romanhandlung geschuldet.

also SI technik halte ich für deutlich zu hoch gegriffen, wenn ich an die gefechte mit der RAS TSCHUBAI denke...

"unempfindlich" gegenüber der geänderten HI war deren technik bei ankunft durch den zeitriss ja auch ganz und gar nicht, die wurde schon deutlich beeinträchtigt.

macht aber nix, da zieht man mit bordmitteln halt ein paar schrauben nach und dann passt das wieder.

thema HI erledigt.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Skörld »

[quote="heppen shemir"also SI technik halte ich für deutlich zu hoch gegriffen, wenn ich an die gefechte mit der RAS TSCHUBAI denke...
[/quote] nichts weiter als (kriegs-)sportliche Zurückhaltung :devil:
"unempfindlich" gegenüber der geänderten HI war deren technik bei ankunft durch den zeitriss ja auch ganz und gar nicht, die wurde schon deutlich beeinträchtigt.

macht aber nix, da zieht man mit bordmitteln halt ein paar schrauben nach und dann passt das wieder.

thema HI erledigt.
also eigentlich müssten reihenweise Hyperkristalle verkokeln und Maschinen explodieren. Das ist nichts was sich so auf die Schnelle mit Schraubenschlüssel und Potidreher erledigen lässt.

Erschwerend kommt noch dazu, dass die Tius in ihren Schiffen leben. Da ist nix mit naja, Licht ist aus mach ma halt eine Kerze an. Lebenserhaltung und Energieversorgung müssen schon weiter laufen.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von RolfK »

Ich habe lange überlegt, ob ich mich in diesem Thread äußere, denn was ich - bei einer Wertung dieses einzelnen Heftes - an kritischen Anmerkungen zur Beschreibung der Raumschlacht hätte schreiben wollen, haben andere schon geschrieben.
Bei diesem Nachdenken komme ich darauf: Das war schon immer so!
Nehmen wir den unvergessenen Band 250 "Die sechste Epoche". Da landet unser Perry mit seinem unersetzlichen Expeditionsträgerschiff Crest II auf einer höchst suspekten Werftplattform, gegen alle Warnungen Atlans, statt eines oder mehrere seiner reichlich vorhandenen Beiboote vorzuschicken. Die Tat eines Blödmannsgehilfen, für die ein Schiffskommandant jeder professionell geführte Flotte sein Kommando verlöre.
Warum in diesem wie in zahllosen anderen Beispielsfälle so entsetzlich leichtsinnig und unprofessionell? MMn weil es bei professionellem Verhalten der Protagonisten viel schwieriger wäre, sie in eine Gefahrensituation nach der anderen zu manövrieren, und so einen spannenden Plot zu schaffen.
Wenn man das als Leser für unverzichtbar hält, dann muss man Bücher lesen, für deren "Produktion" die Autoren ein halbes Jahr oder länger Zeit haben. Als Leser einer Serie mit wöchentlichem Erscheinungsdatum wird man sich mit Plotschwächen abfinden müssen.
Ärgern tu ich mich trotzdem.
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 711
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von RolfK »

CREST III natürlich!
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Mark Fleck »

Das stimmt. In der Serienvergangenheit wurden sehr sehr viel Fehler begannen. Aber PR soll doch Spannend sein bzw. bleiben.
Wie ich schon in einem anderen Thread schrieb -> über gewisse "Unstimmigkeiten" schaue ich hinweg, bzw. nehme sie hin (solange das Gesamte stimmig ist).
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1837
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Axo »

RolfK hat geschrieben:Warum in diesem wie in zahllosen anderen Beispielsfälle so entsetzlich leichtsinnig und unprofessionell? MMn weil es bei professionellem Verhalten der Protagonisten viel schwieriger wäre, sie in eine Gefahrensituation nach der anderen zu manövrieren, und so einen spannenden Plot zu schaffen.
Wenn man das als Leser für unverzichtbar hält, dann muss man Bücher lesen, für deren "Produktion" die Autoren ein halbes Jahr oder länger Zeit haben. Als Leser einer Serie mit wöchentlichem Erscheinungsdatum wird man sich mit Plotschwächen abfinden müssen.
Ärgern tu ich mich trotzdem.
Korrekte Analyse. :st: Ich denke, niemand in diesem Forum unterstellt den Autoren mangelnde Fähigkeiten. Worüber ich - und vielleicht auch manche Mitforisten - gelegentlich klage, ist dass er/sie nicht genügend Zeit in einen sorgfältigen Handlungsaufbau bzw. in die Recherche gesteckt hat. Mir ist klar, dass der/die Autor(in) immer im Zwiespalt ist, aufgewendete Zeit in das rechte Verhältnis zum Ergebnis bringen zu müssen - manchmal wird dann halt nicht genügend Zeit in den Roman reingesteckt (aus Lesersicht :unschuldig: ).
Und obwohl ich dies alles weiß, werde ich trotzdem gelegentlich weiter klagen - auch wenn's nur sehr begrenzt nützt. B-) Aber wenn der Verfasser keine (negative) Rückmeldung bekommt, dann steckt er das nächste Mal vielleicht noch weniger Zeit in das Heft , und hier sei der Leser vor :lol: . Darum kämpfen wir hier eifrig gegen die Windmühlen.
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Vishna »

RolfK hat geschrieben: Bei diesem Nachdenken komme ich darauf: Das war schon immer so!
Ich befürchte da hast du vollkommen Recht. Ich hatte ja auch schon angemerkt, daß etwa die PR-Physik eher ungeeignet ist für gute und logisch konsistente Military-SF. Ein Military-SF Autor baut seine ganze Physik genau so auf, damit er damit später Raumschlachten sauber beschreiben kann. Ein PR-Autor muß mit dem verhunzten, weil in sich schon seit langem inkonsistenten Kanon leben. Die Ursache dafür, sehe ich in der Vielfältigkeit der SF, die PR immer abdecken wollte. Und da hat dann mancher Autor in der Vergangenheit Dinge möglich gemacht, ohne sich darüber Gedanken zu machen, was das im Weiteren für Flottentaktik und -strategie bedeutet. Er wollte halt nur eine spannende Story schreiben. Dennoch hoffe ich immer wieder darauf, daß einzelne Autoren einen Weg durch diesen PR-Dschungel finden.

Marc war ja zumindest sehr nahe dran. B-)
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von heppen shemir »

RolfK hat geschrieben: Nehmen wir den unvergessenen Band 250 "Die sechste Epoche". Da landet unser Perry mit seinem unersetzlichen Expeditionsträgerschiff Crest II auf einer höchst suspekten Werftplattform, gegen alle Warnungen Atlans, statt eines oder mehrere seiner reichlich vorhandenen Beiboote vorzuschicken. Die Tat eines Blödmannsgehilfen...
ich glaube ich habe den 250er noch auf dem kindle, muss ich glatt nochmal unter diesem blickwinkel nachlesen, wie das im roman rüber kam...


immerhin wurde die "fragwürdigkeit" von rhodans handlungsweise aber wohl im roman thematisiert ( über atlans einwände ) d.h. sie wurde durchaus nicht einfach als selbstverständlich und alternativlos hingeschrieben.

und rhodan muss man zugutehalten, dass der eigentlich regelmässig unpopuläre oder unkonventionelle massnahmen ergriffen hat, die sich im nachinein als volltreffer erwiesen haben...

da kommt dann irgendwo auch sein besonderes gespür für bedeutsame situationen und begegnungen, sein intuitives erkennen des richtigen weges im kosmos, zum tragen.

und das ist es ja unter anderem, was den sofortumschalter als erben des universums, als auserwählten der kosmokraten, als wichtigste spielfigur der mächtigkeitsballung prädestiniert.

insofern ist im falle rhodans eine solche handlungsweise im sinne der serienlogik durchaus nicht unplausibel.
eigentlich ist das sogar ein wichtiges element der serienlogik, da rhodan eben nicht irgendein mittelrangiger raumschiffskommandant ist, der musterschülermässig das flottenhandbuch abarbeitet.
Benutzeravatar
Vishna
Ertruser
Beiträge: 893
Registriert: 29. Juni 2012, 13:32

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Vishna »

Einen ähnlich konsternierten Atlan, habe ich gerade in NEO 48 erlebt. Da ist Perry mit 5 Leutchen mitten im arkonidischen Imperium undercover unterwegs. Der Regent des Imperiums erscheint plötzlich auf diesem Planeten und kündet eine wichtige Rede an. Und Perry entscheidet, daß man den bestbewachten Mann der Galaxis kurzerhand entführt. Dabei hat er an Mutanten nur Ishy Matsu und Iwan Goratschin dabei. Atlan fällt zu recht vom Glauben ab. Perry hätte damit selbst keine Chance unseren Obama in der Jetztzeit zu entführen.

Aber es kommt noch dicker. Nachdem der Regent sich durch einen Doppelgänger vertreten läßt, macht er sich nur in Begleitung zweier Offiziere auf in die vergessene Unterwelt dieses Planeten. Wie dämlich kann ein einzelner Regent des arkonidischen Imperiums eigentlich sein? Und so hat Perry doch noch seine Chance.

Solche unglaublichen Zufälle und unlogischen Verhaltensweisen haben wir leider laufend. Mit etwas mehr Gehirnschmalz, müsste das doch bitte auch anders gehen, oder?

PS: Bitte nicht spoilern, wie es weitergeht. Ich bin in NEO schwer im Rückstand. Sollte nur ein weiteres Beispiel sein. Und es zeigt auch, daß NEO nahtlos an die guten alten Traditionen der EA anknüpft.
Benutzeravatar
Mark Fleck
Plophoser
Beiträge: 375
Registriert: 7. August 2014, 12:30
Wohnort: Kreis Bad Kreuznach

Re: Spoiler 2808: Tiuphorenwacht von Marc. A. Herren

Beitrag von Mark Fleck »

Ich fand in meinen Jugendtagen PR gerade gut weil die Schiffe und Flotten anders aufgestellt waren als bei Star Wars und BSG (Träger und Jäger). Genau deswegen fand ich PR super.
Bei 50% Lichtgeschwindigkeit kann man keine Energiewaffe mittels optischen Zieleinrichtungen auf den Gegener abfeuern. Eine PR Raumschlacht ist eine recht langweilige, weiträumige und lautlose Angelegenheit (es seih denn die Schiffszelle dröhnt wegen eines Wirkungstreffers oder einer Breitseite). Das war schon immer so. Das kann jetzt auch nicht mehr geändert werden.

Aber PR ist wesentlich mehr als die Summe seiner Schlachten :) Die perfekte Schlacht ist eine Schlacht die nicht geschlagen werden muss :)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“