Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
34
16%
Note 2
24
11%
Note 3
6
3%
Note 4
2
1%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
42
19%
Note 2
22
10%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
3
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
10%
Note 2
27
13%
Note 3
6
3%
Note 4
4
2%
Note 5
1
0%
Note 6
3
1%
Keine Bewertung
10
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 216

Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von NEX »

Noch eine "Falsche Welt"? :unschuldig:
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Elena »

Als "Falsche Welt" würde ich mir die Verschrottung der SOL und den Tod von Roi Danton noch gefallen lassen! :P
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Vivian-von-Avalon

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Vivian-von-Avalon »

Günther Drach hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben: Eine Gestalt wie Michael Rhodan könnte gerade einen Impuls in Richtung ausgestalteter Charaktere mit Schicksal geben, die manch einer in letzter Zeit deutlich vermisst.
Pardon, Sire. Ein Michael Rhodan hat vor langer Zeit Erzählpotential gehabt, das sich allerdings abgenutzt hatte. Ihn aus der Serie zu schreiben war folgerichtig. Ihn wieder auferstehen zu lassen war Krampf. Dann hat man versucht, ihm ein möglichst dramatisches Schicksal zu verpassen, um aus der Figur noch etwas rauszukitzeln. Wirklich gelungen war das nicht. Aus meiner Sicht sollte man ihn endlich in peace (nicht piece) resten lassen. 8-)
Auch meine Meinung.
Man könnte damit zwei Fliegen mit einer Klappe erschlagen und auch gleich die SOL endlich endlich verschrotten. Ein schön tragischer 12er-Mini "Ende der SOL".
Ich erlaube mir, das ein wenig anders zu sehen.

In einem stimme ich Euch zu: Die Wiedererweckung war m.E. total daneben. Das sieht mir nach einem Schnellschuss aufgrund von Leserprotesten aus. Vorsicht: Ich meine jetzt nicht die Rückkehr in die Serie an sich (die finde ich sehr gut!), sondern die Art, wie das bewerkstelligt wurde. Grrrrrrr ... :devil:

Dann wurde die Figur irgendwie "reingepresst". Sie passte nicht in den Cappin-Zyklus, war einfach irgendwie dabei. Das sieht mir danach aus, als ob die Exposés bzw. zumindest die große Rahmenhandlung schon standen, aber nun ein Protagonist mehr "durchgeschleppt" werden musste. Natürlich wirkt so eine Figur in dem Moment farblos und wie ein 5. Rad am Wagen.

Damit haben die Autoren aus dieser Zeit (EA 450-500: 1970/71) ein riesiges Potenzial, das dieser Protagonist eben durch sein Schicksal bot, einfach ignoriert. Gerade sein Tausendjahres-Sprung hätte sich sehr gut dafür geeignet, die Person mehr vom psychologischen Standpunkt aufzubauen. Es wundert mich, dass noch nicht einmal Willam Voltz da einhakte. Aber eine emotional-psychologische Würdigung eines Hauptprotagonisten war in den 70er leider noch nicht möglich. Das galt dann gleich als "heulender Held" oder "Waschlappen" oder "Weichei" oder ... oder ... oder ...

Dass die neueren Autoren Roi dann später ein tragisches Schicksal verpassten, finde ich der Lage angemessen.

Nun habe ich mich in den letzten Monaten etwas intensiver mit diesem Protagonisten beschäftigt. Von Haus aus lege ich natürlich das größte Schwergewicht gerade auf den psychologischen Faktor. Also habe ich mich mal rangemacht und Roi ein wenig analysiert.
Gerade wenn man wirklich unvoreingenommen in die Tiefe dieser Persönlichkeit eindringt, ihn nicht von vornherein für einen "überspannten Gecken" hält, wird schnell klar, dass Roi seit seinem Tausendjahressprung in seinem Innersten ein heimatloser und toal entwurzelter Mensch ist und überhaupt nicht anders handeln kann. Im Gegenteil: Seine Handlungsweise nötigt wirklich Respekt ab. Das, was er mitmachen muss, reicht bei fast allen anderen Menschen für "mindestens drei Mal wahnsinnig".

Das Ergebnis dieser Analyse werdet Ihr noch im Laufe des Jahres lesen können.

Ich weiß nicht, wer von der "neuen" Autorengeneration Roi so logisch nachvollziehbar aufgebaut hat, aber mir haben in dem Zusammenhang besonders einige Romane bei TRAITOR von Hubert Haensel sehr gut gefallen. Sie sind mit die Schlüsselromane für die Psyche von Roi.

So, das war ein kleiner Exkurs! Nun aber zum Thema zurück: Ich würde es sehr nachvollziehbar finden, wenn Roi plötzlich als Atopischer Richter wieder auftaucht.

@Alexandra:
Natürlich stand Roi immer für Individualität und für das biographisch Gewachsene. Das sehe ich auch so. Und die Atopische Ordo steht dem genau entgegen. Also könnte es da einen gewissen Konflikt für ihn geben.
Aber gerade weil ich mich so intensiv mit seiner Psyche beschäftigt habe, könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass er das in Kauf nimmt, um eben gegen den Über-Vater agieren zu können. Dieses Gefühl, das ihn beherrscht, dürfte inzwischen so stark sein, dass er, um sich Perry Rhodan gegenüber zu "beweisen", diese "Kröte" schluckt, solange er den Menschen nicht schadet. Außerdem - in dieser "falschen Welt" kommen wir die Lemurer um Klassen schlimmer vor als die Atopische Ordo.

In ein paar Tagen, wenn der letzte Band des Viererblocks erscheint, wissen wir mehr. Irgendwie muss sich ja alles aufklären, denn es hieß ja immer, nach diesem Viererband habe der Leser einige wichtige Erkenntnisse gewonnen ...
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von hz3cdv »

Höre ich da Verschrottung der SOL? Wo ist mein Baseballschläger. :schurke:
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Alexandra »

@Vivian et.al.

An Erzählpotential gibt diese Figur meines Erachtens wirklich viel her, er hat über die Zyklen hinweg viele spannende Konflikte durchlebt, und diese Ichfindungsproblematik ist tiefgründig und ertragreich, und man hat es wirklich selten ausgenutzt.
Hoffen wir mal, dass er nicht samt SOL erscheint und dann allzu schnell aufgeräumt wird.

Wie die Rolle dann aussieht, wie er zu seinem Vater steht und so, darüber können wir ja Wetten abschließen.
Wer verliert, muss der anderen korrekturlesen. :D



Haensels Bearbeitung der Figur halte ich auch für herausragend.




@Kritikaster
Die Anrede "Sire" lässt auf eine bewundernswerte Verinnerlichung politischer Korrektheit schließen.
Weiter so!
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:Höre ich da Verschrottung der SOL? Wo ist mein Baseballschläger. :schurke:
Schweißbrenner, lieber hz3cdv. Mit einem Baseballschläger erreichst du beim Verschrotten nicht viel. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von hz3cdv »

Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Höre ich da Verschrottung der SOL? Wo ist mein Baseballschläger. :schurke:
Schweißbrenner, lieber hz3cdv. Mit einem Baseballschläger erreichst du beim Verschrotten nicht viel. 8-)
Ich will die Verschrotter verschrotten, nicht die SOL B-)
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3098
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Kritikaster »

hz3cdv hat geschrieben:
Kritikaster hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Höre ich da Verschrottung der SOL? Wo ist mein Baseballschläger. :schurke:
Schweißbrenner, lieber hz3cdv. Mit einem Baseballschläger erreichst du beim Verschrotten nicht viel. 8-)
Ich will die Verschrotter verschrotten, nicht die SOL B-)
Unsinnig. Der Gewinn an wiederverwertbaren Rohstoffen dürfte ungleich geringer sein. 8-)
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von hz3cdv »

Das ist natürlich ein Argument. Aber unter Effizienzgesichtspunkten, wäre es am Besten, man verwertet nur die Soloniumhülle.
Spoiler:
Und natürlich Rois Zellaktivator. :devil:
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von DoroDarkness »

Ob das ein Zufall ist? Grade lese ich parallel die Hefte ab Nummer 11 und wo ist Rhodan da grade unterwegs? Richtig, im Wega-Sonnensystem und natürlich auch auf Ferrol.

Irgendwie weiß ich nicht so recht, so schlecht wie Atlan die Welt findet, empfinde ich das gar nicht. Also mir fehlt da eindeutig noch was. Finde die Tamanier weder komplett unterdrückt noch irgendwie bedroht oder ausgeliefert. Und dass man bei Fragen persönlich Besuch vom Matan bekommt, ist auch erst mal nichts Schlechtes. Finde auch nicht, dass das Gespräch irgendwie unfair oder hinterlistig war. Es behebt am Ende zwar nicht die entdeckte Problematik, der Widerspruch des Fotos mit der Statue und dessen Widmung, aber gut, dass man mal drüber geredet hat. Dass Menschen (o. ä.) emotional reagieren und gerne zur ihrer eigenen Behaglichkeit eine Lüge/Fehleinschätzung durch eine andere Fehleinschätzung/Lüge ersetzen, sollte keinen wirklich verwundern. Ein richtiger Unrechtsstaat hätte längst allen einen Chip oder so was verpasst und würde alle konsequent fernsteuern.

Ob dieser Teil wieder eine Parabel auf unsere heutige Datensammelwut und den angehenden virtuellen Überwachungsstaat ist? Vielleicht.

Miuna ist für mich eine ziemliche Verlierertype. Normalerweise sind das meistens so Ehrgeizlinge, die in ihrem Ehrgeizwahn einen Fehler nach dem anderen machen. Bin gespannt ob sich das noch ändert. Ihre Fluchfrequenz ist ein hübsches Indiz für ihre Überforderung, find ich. Wir erfahren außerdem, dass sie kybernetisch ist, was bedeutet das jetzt? Außer der Möglichkeit sieben Milliarden Emails gleichzeitig zu lesen, wie es scheint? Ein anderer Forumsteilnehmer gab da schon einen Hinweis, dass wir es nicht mit einem 100% Roboter zu tun haben, seh ich inzwischen auch so.

Ansonsten haben mir die Reisen und der Besuch beim alten Rhodan sehr gut gefallen. Hab ich das Bild wo Rhodan auf eine Galaxie zeigt nicht schon mal irgendwo gesehen?

Dass wir von John und Sigalit (klingt ein bisschen wie eine Zementmarke) Abschied nehmen müssen, kam etwas überraschend, jedoch, wenn Atlan die ganze (angeblich falsche) Welt aufgelöst hat, sind die beiden sicher in der dann entstandenen Neu-Richtig-Welt wieder da und sagen dem ganzen Rhodan-Verein Auf Wiedersehen und heiraten oder so was, was man halt da als Äquivalent so tut.

Germo find ich merkwürdig genau wie das variable Mutterraumschiff mit der bekannten Sprechstimme. Das im Schiff beschriebene Bild hat mich ein wenig an Kerouter erinnert, kann aber auch sein, dass mir da die Phantasie durchgegangen ist.

Ansonsten finde ich, dass Atlan und Jawna ein ziemlich gutes Team sind, grade auch mit den Fähigkeiten Germos stecken die diese Miuna alle male in die Tasche. Gut sie haben auf dem Weg dahin 50% Mitgliederschwund gehabt, aber das hätte uns allen passieren können.

ps: eine fiese Weltraumratte als Kinderspielzeug? Nee, so was geht gar nicht
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von nanograinger »

DoroDarkness hat geschrieben:...
Dass wir von John und Sigalit (klingt ein bisschen wie eine Zementmarke) Abschied nehmen müssen, kam etwas überraschend, jedoch, wenn Atlan die ganze (angeblich falsche) Welt aufgelöst hat, sind die beiden sicher in der dann entstandenen Neu-Richtig-Welt wieder da und sagen dem ganzen Rhodan-Verein Auf Wiedersehen und heiraten oder so was, was man halt da als Äquivalent so tut.
Ohne dich allzu sehr zu spoilern: Nein. Es mag zwar eine "Falsche Welt" sein, aber die Falschheit ist nicht derart, dass man heute stirbt und morgen wiederaufersteht (zumindest, solange man nicht Perry Rhodan heißt B-) ).
DoroDarkness hat geschrieben:...
Germo find ich merkwürdig genau wie das variable Mutterraumschiff mit der bekannten Sprechstimme. Das im Schiff beschriebene Bild hat mich ein wenig an Kerouter erinnert, kann aber auch sein, dass mir da die Phantasie durchgegangen ist....
Ist sie nicht. Aber was das genau bedeutet, ist auch heute noch nicht geklärt. Ob es noch geklärt wird, wissen nur die Expokraten...
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:
DoroDarkness hat geschrieben:...Germo find ich merkwürdig genau wie das variable Mutterraumschiff mit der bekannten Sprechstimme. Das im Schiff beschriebene Bild hat mich ein wenig an Kerouter erinnert, kann aber auch sein, dass mir da die Phantasie durchgegangen ist....
Ist sie nicht. Aber was das genau bedeutet, ist auch heute noch nicht geklärt. Ob es noch geklärt wird, wissen nur die Expokraten...
Doch, wird es wohl. Genauso, wie der aufgerüstete Rico wohl noch eine Rolle spielen müsste....
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Skörld »

nanograinger hat geschrieben:Ist sie nicht. Aber was das genau bedeutet, ist auch heute noch nicht geklärt. Ob es noch geklärt wird, wissen nur die Expokraten...
Die komplette Story um den Topsider-Seher wurde nie geklärt.

Der Pate hätte gesagt: "Er wusste eindeutig zu viel" :devil:
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von marafritsch2705 »

mutter könnte mit ES zu tun haben,da ES ja verschwunden ist(in der falschen welt)..und Tifflor davon sprach,dass ES sich ein Beispiel an Rhodan und Atlan nimmt,und vllt abenteuer erlebt....rico war ja schon öfters als bote von ES eingesetzt worden..
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

marafritsch2705 hat geschrieben:mutter könnte mit ES zu tun haben,da ES ja verschwunden ist(in der falschen welt)..und Tifflor davon sprach,dass ES sich ein Beispiel an Rhodan und Atlan nimmt,und vllt abenteuer erlebt....rico war ja schon öfters als bote von ES eingesetzt worden..
Zu einem guten Teil würde ich erwarten, dass ab 2900 die "Welt des Ewigen Lebens" gesucht wird (also das verwaiste Wanderer), nicht nur wegen Toio Zindhers neuer Zelldusche, sondern auch wegen der Zellaktivatoren, die es da noch geben müsste (woher sonst kommt VMs ZA-Ei)... da war ja auch der alte Ara Zheobitt hin unterwegs...

Rico könnte ein Schlüssel sein - lassen wir uns überraschen...
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von nanograinger »

marafritsch2705 hat geschrieben:mutter könnte mit ES zu tun haben,da ES ja verschwunden ist(in der falschen welt)..und Tifflor davon sprach,dass ES sich ein Beispiel an Rhodan und Atlan nimmt,und vllt abenteuer erlebt....rico war ja schon öfters als bote von ES eingesetzt worden..
Ganz abgesehen davon, dass du die EA mit NEO zu verwechseln scheinst (in der EA kam Rico zwischen ca. PR 50 und PR 2576 nicht vor, meine ich) solltest du vielleicht du "dunkle Doro" nicht mit deinem Wissen über das Ende des JzL-Zyklus spoilern....
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von nanograinger »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
DoroDarkness hat geschrieben:...Germo find ich merkwürdig genau wie das variable Mutterraumschiff mit der bekannten Sprechstimme. Das im Schiff beschriebene Bild hat mich ein wenig an Kerouter erinnert, kann aber auch sein, dass mir da die Phantasie durchgegangen ist....
Ist sie nicht. Aber was das genau bedeutet, ist auch heute noch nicht geklärt. Ob es noch geklärt wird, wissen nur die Expokraten...
Doch, wird es wohl. Genauso, wie der aufgerüstete Rico wohl noch eine Rolle spielen müsste....
Gibt es für diese Behauptungen eine Quelle?
Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:mutter könnte mit ES zu tun haben,da ES ja verschwunden ist(in der falschen welt)..und Tifflor davon sprach,dass ES sich ein Beispiel an Rhodan und Atlan nimmt,und vllt abenteuer erlebt....rico war ja schon öfters als bote von ES eingesetzt worden..
Zu einem guten Teil würde ich erwarten, dass ab 2900 die "Welt des Ewigen Lebens" gesucht wird (also das verwaiste Wanderer), nicht nur wegen Toio Zindhers neuer Zelldusche, sondern auch wegen der Zellaktivatoren, die es da noch geben müsste (woher sonst kommt VMs ZA-Ei)... da war ja auch der alte Ara Zheobitt hin unterwegs...

Rico könnte ein Schlüssel sein - lassen wir uns überraschen...
Toio Zindher und Zelldusche? Zellaktivatoren? Zheobitt?

Was hast du heute geraucht, Trevor? B-)

P.S. Bitte nicht in diesem Thread antworten, das wäre hier alles off-topic.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2813: An Rhodans Grab, von Andreas Eschbach

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

nanograinger hat geschrieben:Gibt es für diese Behauptungen eine Quelle?
Ja, die Romane zwischen 2900-2999.
nanograinger hat geschrieben:Toio Zindher und Zelldusche? Zellaktivatoren? Zheobitt?
Band 2779 (Toio, Zelldusche), 2796 (Zheobitt auf dem Weg nach Wanderer), 2726 (Zellaktivator)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“