Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
12%
Note 2
11
6%
Note 3
8
4%
Note 4
7
4%
Note 5
6
3%
Note 6
5
3%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
24
13%
Note 2
21
11%
Note 3
7
4%
Note 4
3
2%
Note 5
1
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
21
11%
Note 2
11
6%
Note 3
6
3%
Note 4
6
3%
Note 5
7
4%
Note 6
7
4%
Keine Bewertung
5
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 187

Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

viewtopic.php?f=4&t=8428&p=478403&sid=0 ... fc#p478268
Julian hat geschrieben: Aber meine Meinung: ein Handgranaten-Herbert hatte es eben drauf auch Massen-Vernichtungswaffen als technisch nur interessant darzustellen, welche Grausamkeiten diese veranstalten wenn sie denn entfesselt werden blieb meist verschwiegen

Da kamen schon mal solche Sätze wie die nächste Transformkanone verschießt im 4.000 Mega-Tonnen-Bereich TNT Ladungen.
Auch bei Star Wars wird nur der expodierende Planet gezeigt, als Folge des Einsatz des Todessterns. Und auch in Episode 3 wird zwar gezeigt, wie Anakin das Laserschwert zückte. Doch wie er dann die Kinder meuchelte, wird ausgeblendet - warum nur ... ? ;)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Mr Frost hat geschrieben:Ich wünsche mir MEHR Austausch, Zusammenarbeit, Harmonie (-zwischen Völkern-), Humanismus, Entdeckerfreuden, positive Selbstbestimmung und auch mal Licht am Ende des Tunnels als Grundfärbungen der Handlung. Wo sind die Hüter des Lichts?? :mellow:
Untergangsszenarien, Auslöschungen ganzer Zivilisationen und Planeten hatten wir genug.
Dem kann ich nur zustimmen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Richard hat geschrieben:Nun, gerade die Anfangszeit von PR war von den Gegebenheiten wie Kalter Krieg und WW II Erlebnissen der Autoren geprägt.

Ich denke, ganz zu Beginn bezog sich der Toleranzgedanke mehr auf die Einigung der Menschheit.
Und natuerlich hat man die moegicherweise aufgrund des Polts notwendige Gewalt nicht von PR direkt sondern seinen Weggefährten wie zb Crest oder eben auch Gucky, spaeter auch Atlan ausueben lassen.

Aber der humanistischere Ansatz begann erst so richtig, als WiVo als Expokrat die Steuerung der PR Serie übernahm (so meine Interpretation der PR Historie). Für manche Leser begann damit wohl mehr und mehr die (schleichende) Entfremdung von der PR Serie weil die Terraner in deren Augen mehr und mehr zu "Weicheiern" wurden.
Ich weiß ja nicht, ob die Expokraten und Autoren "Optimismus noch können", doch die gut letzten 500 Bände erwecken in mir eher einen Dystopischen Eindruck. Man kann sicherlich die Handlung auch mal mit Gewalt spicken, mit einem übermächtigen Gegner, doch dann muss man auch mal wieder aus dem Tunnel raus ins Licht fahren. Die letzten zehn Jahre häufte man eine Katastrophe nach der anderen. Nichts, was mich auf Dauer zum Kauf der Hefte animiert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:viewtopic.php?f=4&t=8428&p=478403&sid=0 ... fc#p478268
Julian hat geschrieben: Aber meine Meinung: ein Handgranaten-Herbert hatte es eben drauf auch Massen-Vernichtungswaffen als technisch nur interessant darzustellen, welche Grausamkeiten diese veranstalten wenn sie denn entfesselt werden blieb meist verschwiegen

Da kamen schon mal solche Sätze wie die nächste Transformkanone verschießt im 4.000 Mega-Tonnen-Bereich TNT Ladungen.
Auch bei Star Wars wird nur der expodierende Planet gezeigt, als Folge des Einsatz des Todessterns. Und auch in Episode 3 wird zwar gezeigt, wie Anakin das Laserschwert zückte. Doch wie er dann die Kinder meuchelte, wird ausgeblendet - warum nur ... ? ;)
Weil wir Menschen uns gerne selbst betrügen und die Anonymisierung der Opfer es uns ermöglicht, grausam und unethisch zu handeln. Diese Anonymisierung erlaubt es uns, Völkermord zur Prime Time beim Abendessen in Form von Nachrichtensendungen zu konsumieren oder im Zweifelsfall auch ganztägig zu begehen.

Und den Rest, der mir noch dazu einfällt, den schreibe ich nicht, denn hier wird ja nicht mehr politisiert.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nun, gerade die Anfangszeit von PR war von den Gegebenheiten wie Kalter Krieg und WW II Erlebnissen der Autoren geprägt.

Ich denke, ganz zu Beginn bezog sich der Toleranzgedanke mehr auf die Einigung der Menschheit.
Und natuerlich hat man die moegicherweise aufgrund des Polts notwendige Gewalt nicht von PR direkt sondern seinen Weggefährten wie zb Crest oder eben auch Gucky, spaeter auch Atlan ausueben lassen.

Aber der humanistischere Ansatz begann erst so richtig, als WiVo als Expokrat die Steuerung der PR Serie übernahm (so meine Interpretation der PR Historie). Für manche Leser begann damit wohl mehr und mehr die (schleichende) Entfremdung von der PR Serie weil die Terraner in deren Augen mehr und mehr zu "Weicheiern" wurden.
Ich weiß ja nicht, ob die Expokraten und Autoren "Optimismus noch können", doch die gut letzten 500 Bände erwecken in mir eher einen Dystopischen Eindruck. Man kann sicherlich die Handlung auch mal mit Gewalt spicken, mit einem übermächtigen Gegner, doch dann muss man auch mal wieder aus dem Tunnel raus ins Licht fahren. Die letzten zehn Jahre häufte man eine Katastrophe nach der anderen. Nichts, was mich auf Dauer zum Kauf der Hefte animiert.
Sehe ich nicht ganz so. Für mich warf die dystopische Phase ab Band 1800 (Zerfall des Galaktikums) ihre Schatten voraus und begann richtig ab Band 2000 mit dem Jahrtausend der Kriege. Sie endete im Prinzip mit Band 2500, wobei erste Anzeichen der Änderung schon mehr als 100 Hefte vorher erkennbar waren. Für meine Bewertung ist weniger die Tiefe des Tales entscheidend, in dem man sich gerade befindet, sondern die Frage, ob man Licht am Horizont sieht oder nicht, ob die Galaxis sich politisch und technisch weiterentwickelt oder nicht.

Und gerade in der aktuellen Handlung sehe ich, Tius hin oder her, Anzeichen von Optimismus und Aufbruch. Für mich ist zum Beispiel der Zerfall des Arkonimperiums etwas positives, da am Ende eine Galaxis ohne dominantes Volk und mit vielen gleichberechtigten Völkern stehen könnte.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:Und gerade in der aktuellen Handlung sehe ich, Tius hin oder her, Anzeichen von Optimismus und Aufbruch. Für mich ist zum Beispiel der Zerfall des Arkonimperiums etwas positives, da am Ende eine Galaxis ohne dominantes Volk und mit vielen gleichberechtigten Völkern stehen könnte.
Entscheidend ist nicht, welches Bild an die Wand projiziert wird, sondern was im dann folgenden Zyklus wirklich geschildert wird.
Von der mich euphorisierenden Rede Rhodans am Beginn des Traitor-Zyklus blieb Nullkommargarnix übrig und wurde auch nicht wieder angepackt.
Wenn nach der Zusammenarbeit gegen die Tiuphoren mit #2900 oder #3000 dann der nächste Hammer ausgepackt wird, weil die Wesen der Niederungen nicht einfach die Zukunft verhindern dürften (Was den Göttern erlaubt ist ...), oder weil den Expokraten einfällt, dass da doch etwas war mit "herrenlosen" Mächtigkeitsballungen und herumvagabundierenden Superintelligenzen auf der Suche nach warmem Kaminfeuer und täglich drei Übsef-Mahlzeiten, dann hat man uns in meinen Augen wiedermal aus Rastatt eine lange Nase gedreht (Tja, wenn man denkt ...).
Solange bekommt die Serie von mir auch ein "Mangelhaft", um mal beim idiotischen Notensystem der Heftbewertungen zu bleiben.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Die Ankündigungen in Heft 2300 waren mitten in der Resetphase. Jetzt liegt diese schon seit über 350 Heften hinter uns. Zudem wurden einige der Ankündigungen durchaus umgesetzt. Zum Beispiel gibt es jetzt den Transit Terra-Arkon, die Sonnentransmitter werden genutzt und das Neue Galaktikun gegründet.

Natürlich kann es so kommen, dass nach Band 3000 wieder die Expokratur gewechselt wird und der Abrissbagger ausgepackt. Ich hoffe aber, das geschieht nicht und die jetzigen Expokraten machen noch lange weiter und liefern uns nach 3000 Erzählstränge, die die jetzt begonnenen Entwicklungen weiterführen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Haywood Floyd »

Eine alte Regel besagt, dass man nach jeweils ca. 7 Jahren am besten ALLES austauschen / ersetzen sollte: Kanzler, Präsidenten, Jobs, Expokraten, Lebens(abschnitts)ziele / -partner, Autos, Aktienportfolios usw., usf.

Denn dann ist meist das Pulver verschossen und es gibt nur noch Business as usual... :mellow:

7 kommt nicht von ungefähr, sondern ist auch magisch: Man denke nur an die 7 Geislein, die 7 Zwerge, die 7 Wochentage, den 7-jährigen Krieg, 7-up, die 7 Geschworenen, die 7 Apostel, die 7 Gebote usw. :D

Bei Band 3050 wär's also demnach passend... :devil:

[Joh-Pa II, E.R. II, Conni, Helmi, Angie u.v.a. waren / sind längst überfällig...]
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

viewtopic.php?f=4&t=8428&start=225&sid= ... af#p478428
hz3cdv hat geschrieben: Natürlich kann es so kommen, dass nach Band 3000 wieder die Expokratur gewechselt wird und der Abrissbagger ausgepackt. Ich hoffe aber, das geschieht nicht und die jetzigen Expokraten machen noch lange weiter und liefern uns nach 3000 Erzählstränge, die die jetzt begonnenen Entwicklungen weiterführen.
Was wären das für positive Erzählstränge, die fortzuführen sich lohnten?
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von hz3cdv »

Aufbau einer neuen politischen Struktur in der Galaxis. Am besten ohne große Imperien.

Projekt von San.

Vertiefung des Kontaktes mit Larenhausen. Es gibt ja jetzt eine Transmitterstrasse.

Neue Expeditionen in ferne Regionen. Die Antriebe dafür hat man ja wieder.

Auch Polyport habe ich noch nicht gänzlich aufgegeben.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9204
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:........Was wären das für positive Erzählstränge, die fortzuführen sich lohnten?
Eine fruchtbare Zusammenarbeit mit den Völkern der "alten Sternenlande", also die überlebenden, wiederaufgetauchten Völker des KODEX.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Mr Frost hat geschrieben:Ich wünsche mir MEHR Austausch, Zusammenarbeit, Harmonie (-zwischen Völkern-), Humanismus, Entdeckerfreuden, positive Selbstbestimmung und auch mal Licht am Ende des Tunnels als Grundfärbungen der Handlung. Wo sind die Hüter des Lichts?? :mellow:
Untergangsszenarien, Auslöschungen ganzer Zivilisationen und Planeten hatten wir genug.
Dem kann ich nur zustimmen.
Da schließ ich mich jetzt auch voll und ganz an!
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Elena »

hz3cdv hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:viewtopic.php?f=4&t=8428&p=478403&sid=0 ... fc#p478268
Julian hat geschrieben: Aber meine Meinung: ein Handgranaten-Herbert hatte es eben drauf auch Massen-Vernichtungswaffen als technisch nur interessant darzustellen, welche Grausamkeiten diese veranstalten wenn sie denn entfesselt werden blieb meist verschwiegen

Da kamen schon mal solche Sätze wie die nächste Transformkanone verschießt im 4.000 Mega-Tonnen-Bereich TNT Ladungen.
Auch bei Star Wars wird nur der expodierende Planet gezeigt, als Folge des Einsatz des Todessterns. Und auch in Episode 3 wird zwar gezeigt, wie Anakin das Laserschwert zückte. Doch wie er dann die Kinder meuchelte, wird ausgeblendet - warum nur ... ? ;)
Weil wir Menschen uns gerne selbst betrügen und die Anonymisierung der Opfer es uns ermöglicht, grausam und unethisch zu handeln. Diese Anonymisierung erlaubt es uns, Völkermord zur Prime Time beim Abendessen in Form von Nachrichtensendungen zu konsumieren oder im Zweifelsfall auch ganztägig zu begehen.

Und den Rest, der mir noch dazu einfällt, den schreibe ich nicht, denn hier wird ja nicht mehr politisiert.
Da musst Du gar nicht die P. bemühen, das tägliche Leben reicht da schon voll und ganz aus! :sad:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Haywood Floyd hat geschrieben:
Julian hat geschrieben:Habe diesen Roman noch nicht durchgelesen.

bin so auf Seite 10 stecken geblieben, wenn überhaupt
Spar die die Zeit und mach stattdessen was interessanteres: zum Beispiel der Farbe beim Trocknen zusehen... :o
Hoffe dies war kein Befehlston, sondern nur ein dummer Ratschlag. Ratschläge sind immer dumm (IMHO).


Nun, ich war sogar auf Seite 19 bereits angelangt.

Nun habe ich ihn immerhin bis dahin durch wo die Paparatzi von Thez gedacht zuschlagen als nur Blitz-Lichtgewitter und nicht wirkliche ernst zunehmende Angreifer.

Atlan und seine Gefährten scheinen sowieso irgendwie die ganze Reise als harmlos zu empfinden oder sind so geblendet inzwischen auch von diesem Vorfall das dies ab dieser Stelle eigentlich kein gutes Ende nehmen kann. Bin daher gespannt wie eine Armburst, die ihm hier "Gott-sei-Dank" nicht mehr zur Verfügung steht, wie es weiter geht mit meinem Lieblingscharakter.

Wäre Atlan-Winnetou damals nicht in der Serie aufgetaucht ich hätte Perry nie bis heute wahrscheinlich verfolgt.

Auch die bildhafte Darstellung das Thez einfach ein Museumsfan sein muss, ist für mich bildgewaltig. Schließlich ist er der Bewahrer eines unglaublichen Zeit-Abrisses damit.

Hier sind inzwischen so viele neue Möglichketen aufgetaucht in diesem Roman und dem vorher gehenden, das diese Ideen schriftstellerisch vernünftig umgesetzt und ins Perry-Versum zeitlich korrekt eingefügt noch mehr als 100 Bände vollgeschrieben werden könnten.

gruß Julina, ich fühle mich jedenfalls in meinem Kopfkino äußerst gut unterhalten für 2,10Euro wieder
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:viewtopic.php?f=4&t=8428&p=478403&sid=0 ... fc#p478268
Julian hat geschrieben: Aber meine Meinung: ein Handgranaten-Herbert hatte es eben drauf auch Massen-Vernichtungswaffen als technisch nur interessant darzustellen, welche Grausamkeiten diese veranstalten wenn sie denn entfesselt werden blieb meist verschwiegen

Da kamen schon mal solche Sätze wie die nächste Transformkanone verschießt im 4.000 Mega-Tonnen-Bereich TNT Ladungen.
Auch bei Star Wars wird nur der expodierende Planet gezeigt, als Folge des Einsatz des Todessterns. Und auch in Episode 3 wird zwar gezeigt, wie Anakin das Laserschwert zückte. Doch wie er dann die Kinder meuchelte, wird ausgeblendet - warum nur ... ? ;)
Jau, und im letzten Teil von Walt-Disney gemacht rummst der Todesstern gleich mehrere Himmelsbrocken weg

warum nur....?

gr, Juliane, ist wohl ebenso nur eine rhetorische Frage wie von Dir.

Wenn mir irgendetwas nicht mehr gefällt, dann nehme ich konsequenterweise etwas anderes für die Freizeit-Füllung. Habe fertig mit dem Thema Star Wars.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Hegete_Hegha
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 17. März 2013, 10:46

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Hegete_Hegha »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Auch bei Star Wars wird nur der expodierende Planet gezeigt, als Folge des Einsatz des Todessterns. Und auch in Episode 3 wird zwar gezeigt, wie Anakin das Laserschwert zückte. Doch wie er dann die Kinder meuchelte, wird ausgeblendet - warum nur ... ? ;)
Einfacher banaler Grund - Kinder ermorden = FSK erst ab 18.
Und das scheint international so zu sein.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

hz3cdv hat geschrieben:Aufbau einer neuen politischen Struktur in der Galaxis. Am besten ohne große Imperien.

Projekt von San.

Vertiefung des Kontaktes mit Larenhausen. Es gibt ja jetzt eine Transmitterstrasse.

Neue Expeditionen in ferne Regionen. Die Antriebe dafür hat man ja wieder.

Auch Polyport habe ich noch nicht gänzlich aufgegeben.
Darauf beginne ich erst zu hoffen, wenn ich es geschrieben sehe. Bislang war es Usus, dass die Expokraten vor Schreck, die eröffneten Möglichkeiten mit Leben füllen zu müssen, alles wieder zerdepperten. Ich hege starke Zweifel, dass es diesesmal anders ist. Wenn die Transmitterstraße nicht gleich am Anfang gestört oder zerstört ist, dann evtl. nach Kampfhandlungen während der ersten 20 oder 30 Hefte.
Beispiele gefällig?
Bibliotheken der Ayindi, Transmitterstrecke zur MB Estartu, Sternenfenster, Schwarze Sternstraßen, Polyport, Brücke in die Unendlichkeit, Thoregon, etc.
Alles wurde in der Handlung begründet, Tatsache ist aber, dass die eröffneten Möglichkeiten im jeweils neuen Expose vom Tisch gefegt wurden.
Da muss die Serie erst wieder neuen Kredit von mir bekommen und über 200 oder 300 Hefte Konstanz beweißen.
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

Hegete_Hegha hat geschrieben: und dann in einem nicht nachvollziehbaren Showdown endet hat das Ganze nicht besser gemacht. (
Ich nehm die Zeile mal auf weil besser hätte ich es auch nicht ausdrücken können.


von meinen 2,10Euro hätte ich gerne 10Cent erstattet bekommen die auch gestern prompt von einer höheren Macht zugesteuert gefunden habe auf einem Umkleideschrank in einer Haifischbar in Darmstadt :devil:

Als Resümee denke ich nun über den Leo Lukas.

Entweder hat der nicht mehr alle Tassen im Schrank, oder ich kann ihm nicht folgen.

Bin halt kein Ritter der Tiefe der plötzlich als Gewaltiger daher kommt und sich auch noch erklären muss das ihn Kolleteralschäden immer schon peinlich berührt haben. Hä, wie bitte! Das ist ein ehemaliger harter Flotten-Admiral und Despot immer schon gewesen und auch dazu erzogen worden. Atlan war schon immer das Händchen für´s Grobe. Das feine überließ die Expose immer Perry. Was getan werden musste tat Atlan. Da gibt es keine Erklärungen dazu wie ich bin kein

Held der Höhe


Und da wird es dann langsam nur blöd für mich.

Der Atope ist ein Fan von Transportmitteln. Gut das er nicht in einem umgebauten Ferrari durch die Lüfte segelt mit dem Balg als Querruder unter dem Arsch.

kein Gruß, auch wenn sich das nicht gehört

also als quasi Unterfranke und damit weitläufig deklarierter Bayer fühl ich mich von einem Österreicher mal wieder verarscht :o)

wenn auch auf gelungene schriftstellerische Art

weil als Perry-Rhodan-Fan muss man auch mal die bittere Pille schlucken wie diesen Roman mal wieder der eigentlich das Zeug gehabt hätte zu einem Bestseller zu werden

da hätte nur noch gefehlt von dem Oberguten Mario-netten-Meister statt nur zu Diensten der Spruch vom Roboter zum Mensch gewordenen dann auch anerkannten Individuum der garnicht dumm war:

"Stets zu Diensten"

Diesen Roman habe ich wohl deswegen als letzten des Vierer-Blockes gelesen, weil ich dachte nach dem epochalen 50ér kann es nur flach weiter gehen, aber so flach in aller Konsequenz, das hätte ich mir nun auch nicht vorstellen können

Irgendwie war das versteckter Sarkasmus an der ganzen Serie!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Loxagon
Ertruser
Beiträge: 1079
Registriert: 30. Juni 2012, 17:14
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2852: Spaykels Rache von Leo Lukas

Beitrag von Loxagon »

So langsam (mit Betonung eben auf Langsam) komme ich der EA-EA näher!

Hier wurde ich bestens unterhalten. Hm, der Mond ist also das Häuschen des Richters. Spaykel, nun ja, er hat bekommen, was er verdient und der Roman las sich richtig flott weg, sodaß ich beim Wort ENDE dachte "WTF? Schon vorbei?", während zB die 2851 eher ein "Endlich vorbei!" Gefühl auslöste, auch wenn der Band ebenfalls gut war. Aber irgendwie ...

Hach, schwer zu sagen. Ist halt so.

1/1/1
Antworten

Zurück zu „Spoiler“