Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
28
13%
Note 2
12
5%
Note 3
10
5%
Note 4
4
2%
Note 5
3
1%
Note 6
14
6%
Keine Bewertung
3
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
33
15%
Note 2
19
9%
Note 3
8
4%
Note 4
3
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
6
3%
Keine Bewertung
4
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
26
12%
Note 2
9
4%
Note 3
7
3%
Note 4
8
4%
Note 5
7
3%
Note 6
13
6%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 221

Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

hz3cdv hat geschrieben:Was ich mir aber manchmal wünschen würde wäre eine größere Bereitschaft zur Diskussion und auch zum Konflikt.
Ok, also sind die Threads noch nicht genug vollgemüllt mit sich ständig im Kreis drehenden Gekeife und Bauchnabelschauen der immer selben Leute, die anscheinend nie den Knopf für die persönliche Nachricht finden?
Das ist ... TERRA!
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena »

Wenn keiner Allen Stop sagt, läuft es wohl darauf hinaus! :unschuldig:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Was ich mir aber manchmal wünschen würde wäre eine größere Bereitschaft zur Diskussion und auch zum Konflikt.
Ok, also sind die Threads noch nicht genug vollgemüllt mit sich ständig im Kreis drehenden Gekeife und Bauchnabelschauen der immer selben Leute, die anscheinend nie den Knopf für die persönliche Nachricht finden?
Man kann auch Argumente austauschen ohne zu keifen und ohne sich mit immer den gleichen Aussagen im Kreis zu drehen. Und bisweilen ist sogar das im Kreis drehen informativ. Wenn alle oder viele Beteiligten auf die Argumente der anderen eingehen, entspannen sich durchaus interessante Diskussionen. Ist ja auch nicht so, dass dies hier niemals der Fall wäre. Ich finde zum Beispiel die immer wiederkehrenden Diskussionen über die Darstellung von Gewalt in PR sehr interessant, obwohl sie teilweise kontrovers geführt ist, manchmal polemisch argumentiert wird und bisweilen auch an die Grenze dessen, was man sagen sollte, gegangen wird. Zumindest ich habe daraus (und aus einigen anderen Diskussionen) einige für mich interessante Erkenntnisse gezogen und meine Meinung ist nicht mehr die gleiche, wie sie es vor einigen Jahren war, als diese Diskussion aufkam.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ovaron29 »

Baptist Ziergiebel hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:Was ich mir aber manchmal wünschen würde wäre eine größere Bereitschaft zur Diskussion und auch zum Konflikt.
Ok, also sind die Threads noch nicht genug vollgemüllt mit sich ständig im Kreis drehenden Gekeife und Bauchnabelschauen der immer selben Leute, die anscheinend nie den Knopf für die persönliche Nachricht finden?
Manche Diskussion wäre im Gespräch von Angesicht zu Angesicht binnen Minuten erledigt. Im Forum ist das problematisch. Da posten zwei ihre Meinung zu einem Thama, und das dauert. Und dann posten auch noch andere ihre Meinung dazu, was ja in Ordnung ist.
Aber was stört dich daran, überspringe einfach diese Beiträge.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Baptist Ziergiebel
Terraner
Beiträge: 1232
Registriert: 14. August 2013, 21:55

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Baptist Ziergiebel »

hz3cdv hat geschrieben:Man kann auch Argumente austauschen ohne zu keifen und ohne sich mit immer den gleichen Aussagen im Kreis zu drehen.
Exakt! :)
Und bisweilen ist sogar das im Kreis drehen informativ. Wenn alle oder viele Beteiligten auf die Argumente der anderen eingehen, entspannen sich durchaus interessante Diskussionen. Ist ja auch nicht so, dass dies hier niemals der Fall wäre. Ich finde zum Beispiel die immer wiederkehrenden Diskussionen über die Darstellung von Gewalt in PR sehr interessant, obwohl sie teilweise kontrovers geführt ist, manchmal polemisch argumentiert wird und bisweilen auch an die Grenze dessen, was man sagen sollte, gegangen wird. Zumindest ich habe daraus (und aus einigen anderen Diskussionen) einige für mich interessante Erkenntnisse gezogen und meine Meinung ist nicht mehr die gleiche, wie sie es vor einigen Jahren war, als diese Diskussion aufkam.
Auch wenn ich der Ansicht bin, dass sich im Kreis drehen bedeutet, dass man zu keiner Lösung kommt, glaube ich gerne, dass längere Beschäftigung mit einer Thematik zu Erkenntnisgewinn führen kann. Daran ist auch nichts auszusetzen. Was mich aktuell stört, ist aber ein gewisser Gebetsmühlencharakter in den Diskussionen, eine Art Déjà vu, welches ich seit mehreren Wochen in den Spoiler-threads habe, Diskussionen, die falls überhaupt, nur ganz am Rande noch etwas mit dem Roman zu tun haben.

Der Pfad des Unheils: Einer sagt, ihm passt der Roman oder gar der Zyklus nicht, wird darauf hin "gemaßregelt", will sich das nicht bieten lassen, andere empören sich mit, für welche Seite auch immer usw. Ok, mal ganz witzig. Neue Woche, neuer Thread und ich denke, hä, bin ich im Datum verrutscht? Die selbe Diskussion. Nächste Woche wieder, usw. usf. Der Erkenntnisgewinn hält sich da dann doch in Grenzen. Versteht mich nicht falsch - nichts gegen ein bisschen Off-topic mal hin und wieder, aber wenn ein "running-gag", der schon beim ersten Mal nur mäßig unterhaltsam war, immer wieder neu aufgewärmt wird, wirds öde.
ovaron29 hat geschrieben:Aber was stört dich daran, überspringe einfach diese Beiträge.
Das Problem ist, dass diese Beiträge oft kreuz und quer durch den Thread gehen und mit mir wichtigen Beiträgen verzahnt sind. Ich könnte einen Haufen Leute auf die Ignore-Liste setzen, dann wärs ganz einfach. Nur habe ich darauf überhaupt keinen Bock, da ich euer aller Beiträge durchaus gerne lese, da oft genug von jedem auch was Interessantes bei ist. Dann müßte ich jedesmal auf den"anzeigen" Knopp drücken und das wäre mir zu fummelig. :)

Es ist halt so: ich schau in das Forum in erster Linie wegen Serieninhalten und den Meinungen darüber. Wenn in einem 20-Seiten-thread nun 10 Seiten kreuz und quer voll sind mit off-topic, kann das ok sein. Wenn dieses off-topic aber aus immer wieder kehrenden, immer gleichen serienfernen Streitereien besteht,wirds anstrengend die Threads zu verfolgen.

Mehr will ich auch gar nicht dazu schreiben, ehe ich hier das selbe mache, was ich hier bemängele. Nüscht für ungut Leute, weitermachen. :)

Gruß.
Das ist ... TERRA!
marietta292
Siganese
Beiträge: 96
Registriert: 5. September 2015, 08:13
Wohnort: Dietzenbach

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marietta292 »

ovaron29 hat geschrieben:
Rainer1803 hat geschrieben:
Taufik Shahab hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben:Hat die Diskussion eigentlich irgendeinen Zusammenhang mit dem Heft? :D
Ich meine jetzt nicht, dass es sich um OF-Topic handelt oder handeln könnte.
Andererseits tauchen in jüngster Zeit immer mehr - so mein Eindruck - Siganesen auf, dass es einen verwundert, dass sich immer wieder Leute finden, die sich in dieses Chaos der eigenen Vorlieben und Wünsche und Ängste stürzen tun.
Herlich willkommen im PR-Forum, wo oft über alles außer den Romanen sich ausgetauscht wird.
Nur mal so eingeschoben. :D
Was soll das denn?
Ich habe mich jahrelang einfach nur nicht gemeldet,weil ich mich gut unterhalten fühlte!Aber seitdem "Jugend forscht und experimentiert" im Autorenteam angesagt ist,fällt es mir einfach schwer,die mir gebotene Fantasy und Füllverzögerung unkommentiert zu lassen!
Ich versteh Dich schon . Der Schreibstil wandelt sich im Moment radikal, passend dazu die Handlung .
Und bei manchen Diskussionen hier hab ich eh manchmal das Gefühl es geht um eine Pseudowissenschaft in dem Kopf mancher Foristen und nicht um das Heft. Aber ich finde es auch gut wenn neue Leute hier mitdiskutieren denn viele von früher sind inzwischen verschwunden Lass Dich also nicht entmutigen.
Auch meine Meinung, lass dir nicht den Mund verbieten. (Oder die Schreibfinger) :lol:
Ebenfalls MEINE Meinung. Schluss mit der Diktatur der kritiklosen Alles-Bejubler.
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ByOtherMeans »

Erster Roman seit langer Zeit bei dem ich vorgeblättert habe.

"Oh, schon wieder ist Atlan in irgendeiner Simulation gefangen aus der er eh entkommen wird, ohne Begründung oder Hintergrund. Next please."

Hab bis seite 46 geblättert und dann die eigentliche Handlung gelesen.

Schreibstil war gut, Inhalt glatte 6.
Benutzeravatar
Elena-Gucky
Postingquelle
Beiträge: 4407
Registriert: 6. Juni 2012, 17:37
Wohnort: Länderdreieck D-NL-B

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Elena-Gucky »

Genau so habe ich es auch gemacht... :( :( :(

Jedes Kapitel mal angelesen... ach ja, er wandert immer noch sinnlos durch die Gegend... nächstes Kapitel...

Bis halt dann der eigentliche Roman anfing.

Hab noch nie benotet... und es bleibt dabei.
"Kinder und Mausbiber dürfen teleportieren"

"Wenn Sie nicht wissen, wie sie Gucky danken wollen, dann schicken Sie ihm einfach bei Gelegenheit eine große Mohrrübe. Das freut ihn mehr als alles andere."

EA = 2899, Aufholjagd = 999
DoctorMabuse
Marsianer
Beiträge: 130
Registriert: 10. Januar 2013, 22:07

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von DoctorMabuse »

hz3cdv hat geschrieben:
DoctorMabuse hat geschrieben:Den Roman fand ich erschreckend langweilig, wie ein schlecht geschriebenes Atlas - Zeitabenteuer nach Konversion zum Waldorf Schüler.


Sorry für die harten Worten, aber Ton und Inhalt deines Posts sagen mir: wenn es mir nicht mehr gefällt, gönne ich es auch keinem anderen. Da muss man dann darauf gefasst sein, dass sich einer der Anderen in gleicher Art zu Wort meldet.
Ach, der Ton irritiert mich nicht, allein die Arroganz, die eigene Meinung über die anderer Personen zu stellen und selektiv zu zitieren.

Ich habe ausschließlich meine Einschätzung des vorliegenden Romanes wiedergegeben.

Mit meinen Argument, dass jede zukünftige Handlung der Serie prinzipiell bekannt ist, da ja die fiktionale Handlung bereits am Ende der Zeit angekommen ist, setzt du dich gar nicht erst auseinander.

Daher mein etwas ironischer Vorschlag ("Vielleicht..."), die Handlung nach Abschluss des Zyklus einzustellen.

Insofern widerspreche ich deinem "Wiederspruch".

Im übrigen gönne ich jedem alles zu lesen was ihm gefällt.
Fortiter in re, suaviter in modo!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

also bei romanen sehe ich ja eher den weg als das,was mich fesseln soll.

als relativer neuleser bei PR kann ich folgende meinung nicht nachvollziehen.
Oh, schon wieder ist Atlan in irgendeiner Simulation gefangen aus der er eh entkommen wird, ohne Begründung oder Hintergrund. Next please."

Hab bis seite 46 geblättert und dann die eigentliche Handlung gelesen.

Schreibstil war gut, Inhalt glatte 6.
wenn man nur auf die hintergründe bedacht ist...sollte man die ea zwar kaufen..aber nur den spoiler lesen...

desweiteren das wiki studieren und vllt die kapitel soweit überspringen..dass man nur das liest..was einen interesiert .

für mich sind solche hefte aber wie ne episode stargate sg1...oder kuzco..oder phineas und pherb.......

ich genieße die story ..die wirklich gelungen ist.....spannung ist auch die ersten 46 seiten gegeben..und wie atlan diesen mentalblock bekämpft.

wie schon jemand sagte"könnte die erste hälfte des roman auch als gute kurzgeschichte herhalten".

klar..der zyklus zieht sich wie kaugummi..und das wir bisher sowenig antworten auf die frage dieses und des vorherigen zyklus bekommen...ist mehr als traurig;-vllt wissen nichtmal die expos...wo sie überhaupt hin wollen.

allerorten;allerzeiten....was kommt als nächstes?


wie sagte YLA noch im bezug auf die negative marco polo
"ins universum des wanderers"...es geht hier ja nichtnur um die milchstrasse..sondern um das universum des wandererd."

"leben..älter als das universum"...vllt verbirgt sich hinter ES etwas hrößeresd....
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

marafritsch2705 hat geschrieben: wie sagte YLA noch im bezug auf die negative marco polo
"ins universum des wanderers"...es geht hier ja nichtnur um die milchstrasse..sondern um das universum des wandererd."
YLAs Aussage zum “Universum des Wanderers” war einer der Gründe, weshalb ich auf einen luziden Septadim Alptraum von Nathan getippt habe. (Im “Titel 2860 .. 2863” Thread) Mein erster Gedanke war, dass YLA damit die Scheibenwelt von ES meint, aber das passt nicht. Dann kam mir die Idee, das Nathan ja auf dem Mond, oder vielmehr in dessen Inneren sitzt, und der Mond ist ja inzwischen ganz schön herumgekommen. Zurück aus den fernen Landen hat es etwas länger gedauert, und als er dann endlich wieder im Solsystem ankam, begannen die ganzen “Änderungen”. Wie Atlan sehr drastisch miterlebt, scheint Nathan wirklich zu träumen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

marietta292 hat geschrieben:
...

Ebenfalls MEINE Meinung. Schluss mit der Diktatur der kritiklosen Alles-Bejubler.
Ich sehe hier eher eine Diktatur der freudlosen Alles-Schlecht-Finder. :devil:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

ByOtherMeans hat geschrieben:Erster Roman seit langer Zeit bei dem ich vorgeblättert habe.

"Oh, schon wieder ist Atlan in irgendeiner Simulation gefangen aus der er eh entkommen wird, ohne Begründung oder Hintergrund. Next please."

Hab bis seite 46 geblättert und dann die eigentliche Handlung gelesen.

Schreibstil war gut, Inhalt glatte 6.
Nur interessehalber: wie will man einen Inhalt benoten, den man nicht gelesen hat. Und einen Schreibstil, den man auch nicht kennt?
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Nun ja, es geht hier nicht wirklich um eine wissenschaftliche Analyse, sondern um ein persönliches Empfinden. Insofern alles OK. ;)
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

DoctorMabuse hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
DoctorMabuse hat geschrieben:Den Roman fand ich erschreckend langweilig, wie ein schlecht geschriebenes Atlas - Zeitabenteuer nach Konversion zum Waldorf Schüler.


Sorry für die harten Worten, aber Ton und Inhalt deines Posts sagen mir: wenn es mir nicht mehr gefällt, gönne ich es auch keinem anderen. Da muss man dann darauf gefasst sein, dass sich einer der Anderen in gleicher Art zu Wort meldet.
Ach, der Ton irritiert mich nicht, allein die Arroganz, die eigene Meinung über die anderer Personen zu stellen und selektiv zu zitieren.

Ich habe ausschließlich meine Einschätzung des vorliegenden Romanes wiedergegeben.

Mit meinen Argument, dass jede zukünftige Handlung der Serie prinzipiell bekannt ist, da ja die fiktionale Handlung bereits am Ende der Zeit angekommen ist, setzt du dich gar nicht erst auseinander.

Daher mein etwas ironischer Vorschlag ("Vielleicht..."), die Handlung nach Abschluss des Zyklus einzustellen.

Insofern widerspreche ich deinem "Wiederspruch".

Im übrigen gönne ich jedem alles zu lesen was ihm gefällt.
Zum Thema selektiv zitieren. Es wird hier immer gerne über Vollquotes gelästert, deshalb vermeide ich sie. Da gibt es dann halt Kolleteralschäden. Falls ich irgendwie deine Aussage entstellt habe, dann tut es mir leid. Es war keine Absicht.

Ironie habe ich bei dir jetzt keine bemerkt. Ob das jetzt an fehlender Ironie deinerseits oder fehlendem Verständnis meinerseits liegt, ist nach ein paar Tagen auch nicht mehr wirklich wichtig. Oder?

Zu dem Thema "Handlung am Ende der Zeit angekommen": das Problem haben wir eigentlich seit dem Armada-Zyklus (der Maahk aus der Zukunft, demnächst im Silberband) und es wurde vom Odyssee-Taschenbuchzyklus noch verstärkt. Die jetzige Handlung schafft also kein neues Problem. Im Gegenteil: das Ende der Zeit ist so weit entfernt, dass auf dem Weg dahin alles mögliche im Universum passieren kann. Atlan wird ja nicht mit detaillierten Informationen über die Geschichte des Universums in den nächsten paar hundert Milliarden Jahren zurückkehren.

Hier ist der Maahk, da aus einer vergleichsweise nahen Zukunft kommend, viel problematischer.
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Rainer1803 »

hz3cdv hat geschrieben:
Zum Thema selektiv zitieren. Es wird hier immer gerne über Vollquotes gelästert, deshalb vermeide ich sie. Da gibt es dann halt Kolleteralschäden. Falls ich irgendwie deine Aussage entstellt habe, dann tut es mir leid. Es war keine Absicht.
.
Vorschlag : Du schreibst nur noch in der Eisdiele mit Vollquotes . Dann hast Du eine gute Entschuldigung und es sollte nichts mehr unter den Tisch fallen.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von jogo »

Wir Foristen könnten uns allerdings auch beim nächsten Weltcon zu einem Eis treffen. So ein persönliches Treffen entspannt dann so manche verkrampfte Diskussion... hoffentlich... :lol: :lol: :lol:

Nun müssen wir nur noch Klaus überreden, dass mit Band 3000 einfach ein Con stattfinden muss... :wub:
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

Rainer1803 hat geschrieben:
hz3cdv hat geschrieben:
Zum Thema selektiv zitieren. Es wird hier immer gerne über Vollquotes gelästert, deshalb vermeide ich sie. Da gibt es dann halt Kolleteralschäden. Falls ich irgendwie deine Aussage entstellt habe, dann tut es mir leid. Es war keine Absicht.
.
Vorschlag : Du schreibst nur noch in der Eisdiele mit Vollquotes . Dann hast Du eine gute Entschuldigung und es sollte nichts mehr unter den Tisch fallen.
Der Vorschlag ist bedenkenswert, könnte aber massive Ausworkungen auf meine Signatur haben. ;)
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

marafritsch2705 hat geschrieben:"leben..älter als das universum"...vllt verbirgt sich hinter ES etwas hrößeresd....
ahhh, bitte nicht :o

Der alte Lachsack wird doch ohnehin nur mehr als ungeliebte Altlast, die keiner so recht anpacken will, durch die Serie geschleift.
Erlöst ihn doch endlich von seinem Leiden und gönnt ihm ein kuschelig warmes Plätzchen in der nächsten Sonne...
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

hz3cdv hat geschrieben: Der Vorschlag ist bedenkenswert, könnte aber massive Ausworkungen auf meine Signatur haben. ;)
Hier irrst du. Das würde die Intention, die deine Signatur ausdrückt, sogar noch verstärken.
Benutzeravatar
Thomas Schmidt
Siganese
Beiträge: 14
Registriert: 29. Juni 2012, 13:12
Wohnort: Düsseldorf, NRW

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von Thomas Schmidt »

Müllmann hat geschrieben: Wie Atlan sehr drastisch miterlebt, scheint Nathan wirklich zu träumen.
Vielleicht muss Atlan lediglich NATHAN "aufwecken", eventuell mit irgendeinen uralten Überrang-Befehlscode aus der Zeit des Solaren Imperiums, in irgendeiner uralten Schaltzentrale. Wenn es immer noch Elemente terranischer Bauart und verblassende terranische Schriftzeichen gibt, wird sich doch irgendwo noch eine alte terranische Schaltzentrale finden lassen, verborgen hinter einer Technoranke oder so. Ein erwachter NATHAN, unter Atlans Kontrolle, an einer so zentralen Stelle des AT, könnte schon was bewirken. Nicht, dass das meine bevorzugte Lösung wäre...

Ich fand den Roman übrigens ganz nett, hat irgendwie Spaß gemacht, von diesem verfälschten Babylon zu lesen.

Grüße, Thomas
Zuletzt geändert von Thomas Schmidt am 24. April 2016, 23:18, insgesamt 1-mal geändert.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Zum Roman ^_^

Einige Begriffe zu denen ich mir heute Abend noch ein paar Gedanken gemacht habe, Spekulation.

Dys-Chronale Scherung
Könnte a) eine Auswirkung des Zeitrisses sein, b) im Zusammenhang mit der Sperrung/Unzugänglichkeit der Kreuzgalaxies (Andromeda/MS) sein. Wobei eine Frage im Raum steht: Welches Ereigniss sperrt ein Raumzone für lange Zeit, wenn es doch nur um eine 'normale' Durchdringung 2er Galaxien geht? Wo vielleicht gerade die beiden Zentren (schwarze Löcher) in die Durchdringung involviert sind. Das wäre dan noch über 2Mio. Jahre in der Zukunft. Also immer noch sehr früh am Morgen.

NATHAN träumt als Intotronik und hat sich der Raumzeit entfremdet
Träumenden Maschinen sind wir schon öfters begegnet (auch in den alten Planentenromanen), BARDIOC der ehemalige Mächtige und SI hat träumend eine MB aufgebaut. Entfremdet? kommt die Frage auf: Zu welchem Zeitpunkt hat Luna das Universum verlassen und die Synchronie erreicht? Hat Luna mit NATHAN Jahrmilliarden erlebt seit ATLAN in die Synchronie unterwegs war? Oder doch nur eine Pararealität?
Stellt sich noch die Frage warum träumt NATHAN und das in ihren endlosen millionengestaltigen Träumen immer wieder die unzähligen Episoden der Menschheitsgeschichte? Mir fallen hier wenige Antworten ein a) Wahnsinn b) durch ein einschneidendes Erlebniss hervorgerufenes Trauma c) einwirkung von aussen, also Beeinflusst d) als von Matan installierter Anker (ähnlich dem einer SI).....

Der letzte Mensch
Da bleibe ich bei der Meinung das dieser die Summe dessen ist was aus der Menschheit im Laufe der Entwicklung geworden ist und evtl. eine Symbiose mit NATHAN eingeht bzw. NATHAN zur Weiterentwicklung braucht.

Zu Matan Addaru
Irritierend ist die Balggeschichte die mich an Kummerog erinnert. Zur Erneuerung benötigt er die Sganshen aus der Synchronie die Ihn 'häuten', eine wie Sichu sagt Materieprojektion die gehäutet wird? Nächster Punkt ist das er parapotentiale von anderen Lebewesen absaugt um zu regenerieren (oder war es Nahrung?), ein Paravampir? Wie passt das zu Mensch, vorgriff auf das das was er ist die Summe dessen was die Menschheit wird? Sehr Irritierend. :rolleyes:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von welle »

Auch zurück zum Roman und dessen übergeordnetem Zyklus.
Die JZL sind ja bekanntlich das Ende der Zeit - ich weiß nicht, ob dieses irgendwann oder irgendwo in der Serie genauer datiert wurde - aber da die PR-NGZ-Epoche in die Frühzeit der Geschichte fällt - mit immerhin etwa 14 Mrd Jahren seit dem Urknall - werden bis zu den JZL noch einige 10 oder 100 Mrd Jährchen vergehen.
Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Himmelskörper - wie Luna - oder gar ein technisches Erzeugnis - wie Nathan - diese Zeitspanne überhaupt überstehen?
Dann bleibt da noch die Frage offen: Sind die JZL das Ende "unseres" Universums, oder das aller Universen?
Obwohl - genauer nachgedacht scheint es sich nur um "unser" Universum zu handeln.
Was nicht für die Atopen spricht, denn da sind laut Serienhistorie die sog. HM (Kosmokraten, Chaotarchen) schon weiter.
Hier fehlt ein R. Castor schon stark, der die Kontinuität einer solchen generationenübergreifenden Serie
durch Datensammlung und -Auswertung soweit möglich gewahrt hat.
Vielleicht sollte man den Expokraten und Autoren auch die Perrypedia als Pflichtlektüre auferlegen...
aber dann kämen sie wohl aus Zeitmangel nicht mehr zum Schreiben. ^_^

Jedenfalls gibt der aktuelle Zyklus viel Stoff für zukünftige Romane und solange diese so fesselnd wie der Aktuelle geschrieben werden, habe ich absolut nichts dagegen.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

Grandioser Roman von Oliver Fröhlich. Sein Schreibstil hat mich schon mehrmals beeindruckt, und hier bekommt er einen Stoff, der ihm offensichtlich sehr liegt. Der Roman erinnert mich teilweise an Romane wie bspw. "Ubik" von P.K. Dick. Auch hier tritt immer mehr eine andere "Realität" in die Wahrnehmung des Protagonisten herein, bis sich schließlich die Situation klärt.
Wirklich ausgesprochen gut gelöst und das alles in einer ausgesprochen einfach zugänglichen Sprache. Ich freue mich schon auf den nächsten Roman.

Bzgl. der Spekulation zur Identität Matans möchte ich nur beitragen, dass der Mond auch in der Veste Tau nicht Luna, sondern Suen genannt wird, genau wie in der "Falschen Welt" PR 2812-2815. Vielleicht nur ein Zufall, aber ich vermute eher nicht.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2853: Im falschen Babylon, von Oliver Fröhlich

Beitrag von nanograinger »

welle hat geschrieben: Wie wahrscheinlich ist es, dass ein Himmelskörper - wie Luna - oder gar ein technisches Erzeugnis - wie Nathan - diese Zeitspanne überhaupt überstehen?
Erstens muss Luna das wohl gar nicht, da sie wohl die Zeit nicht einfach "abgesessen" hat, sondern über die Synchronie in die JzL kam (meine Vermutung). Das kann frühestens ein paar Jahrzehntausende nach der "dys-chronen Scherung" passiert sein.
Andererseits ist Luna heute schon etwa 5 Milliarden Jahre alt. So ein Himmelskörper hält sich sehr lange. Technische Erzeugnisse können immer wieder erneuert werden, sofern Energie und Rohstoffe vorhanden sind.

Aber die Tatsache, dass auf Luna noch terranische Schriftzeichen hinter dem Technogeflecht zu sehen sind, sind für mich ein Hinweis, dass Luna keine extremen Zeitlängen durchlaufen hat.
welle hat geschrieben: Hier fehlt ein R. Castor schon stark, der die Kontinuität einer solchen generationenübergreifenden Serie
durch Datensammlung und -Auswertung soweit möglich gewahrt hat.
Du übersiehst, dass die ganze Konstruktion des Zyklus (Synchronie, Andrabasch, JzL, usw.) sicher zu gutem Teil auf Rainer Castors M*** gewachsen ist, bzw. er seinen Input bis vor einem guten halben Jahr dazu gegeben hat. Gerade im vorliegenden (und nächsten) Roman wird ja mal wieder der Kreis zu PR2700 ff geschlossen, was zeigt, dass die Konzeption des Doppelzyklus bereits vor über drei Jahre feststand.

Ich glaube, dass der Doppelzyklus ein Parade-Beispiel eines vom Ende zurückgedachten Zyklus ist, vielleicht noch mehr als üblich wg. der Zeitreisenthematik.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“