Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Antworten

Wie gefällt Dir/Ihnen

die Story des Romans? - Note 1
44
18%
Note 2
15
6%
Note 3
7
3%
Note 4
2
1%
Note 5
3
1%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
4
2%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
43
18%
Note 2
23
10%
Note 3
4
2%
Note 4
3
1%
Note 5
1
0%
Note 6
1
0%
Keine Bewertung
5
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
36
15%
Note 2
13
5%
Note 3
6
3%
Note 4
10
4%
Note 5
5
2%
Note 6
5
2%
Keine Bewertung
5
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 240

Benutzeravatar
PointOF
Plophoser
Beiträge: 352
Registriert: 11. April 2015, 11:35

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von PointOF »

hz3cdv hat geschrieben:Harno aber nicht.
Wenn man Harno nimmt kann man auch gleich ES nehmen .... irgendwohin ist der alte ja verschwunden...
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von heppen shemir »

harno kann zwar ans ende der zeit reisen, aber nicht in die JZL. dazu braucht man eine holzfähre, sagt der serienkanon.
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Skörld »

hz3cdv hat geschrieben:Jetzt fehlt nur noch der Finger in der Liste. :unschuldig:
Hatten wir den mit sich selbst wiedervereinigten Pend schon, der sich jetzt Pensor nennt? :rolleyes:
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von hz3cdv »

heppen shemir hat geschrieben:harno kann zwar ans ende der zeit reisen, aber nicht in die JZL. dazu braucht man eine holzfähre, sagt der serienkanon.
Wo ist da das Problem? Noch nie mit einer Fähre gefahren? :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9549
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von AARN MUNRO »

...das ist doch der Finger Gottes...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Nein, der Finger Gottes war ganz war anderes:

http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Der_Finger_Gottes
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

heppen shemir hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Der Bacctou! :D
Wer es nun auch immer ist - der in den JZL oder der in der RT! :D
Da muss man aber erst einmal draufkommen! :st:
Und es verliehe dem Plot um den Bacctou so etwas wie Sinn! :D
genial :D

im ernst: wäre tatsächlich die schlüssigste und cleverste aller bisher genannten lösungen :st:

und würde erklären, warum saequer damals so plötzlich abgereist ist, und bacctou (scheinbar?) entsorgt wurde.

je mehr ich darüber nachdenke, über beide der damit entstehenden möglichkeiten, umso überzeugender wird das :o
Im Ernst. Wollen die Expos und Autoren sich in diesem Fallstrick sich wirklich verheddern. Lieber schlüssige Geschichten und gut geschriebene Romane als derartige Kaninchen aus dem Zylinder. So was fiele dann immer wieder auf die Erfinder zurück. Tifflor wäre grundsolide und schon überraschend genug. Mehr brauchts wirklich nicht. Zumal er durch andere Eigenschaften sich ebenfalls als qualifiziert erwiese.
:st:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Allerdings, allerdings! Sollte man doch noch irgendwie das leidige wie offene Thema RA in diesen Zyklus noch reinquetschen, abarbeiten und erledigen wollen, dann brauchte man schon einen Bacctou!
:devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9204
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Kardec »

Dein letzter Beitrag ist für mich unverständlich - Sorry falls ich grad lange Leitung habe, aber was meinst du mit der Abkürzung RA?
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Das werde ich jedesmal (!!) gefragt, wann ich sie ins Spiel bringe. :D
Es ist eine pure Freude. :D
Hallo, 2496 oder 7 oder 8? Was gab PR ab an Koltorok, bevor er ihn degradierte?? Rischtisch, das leidige wie offene Thema RA.*
:devil:
Passt augenblicklich sogar nicht mehr ins Schema. :D

Sollte man sie aber wirklich jetzt noch einmal hineinpressen wollen, wäre das ein Hinweis auf den Abschied auf die KK und CT. Das Thema war ja anscheinend auch in der Falschwelt kein Thema gewesen. Trotz Prophezeiung von ES. Und dann beim letzten Menschen auch nicht; aber die beruhte auf dem toten Rhodan. Sollten die KK wirklich so personalisiert denken?
:D





*Ritteraura :D
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Lumpazie »

ParaMag hat geschrieben:Einen hätte ich noch.

Wie wäre es mit Fartuloon, dem alten Bauchaufschlitzer. :D

Begründung liegt im Titel von 2858 "Hüter der Stahlquelle", damit könnte der alte Dimensionsfahrstuhl Pthor und das alte Atlantis eine Rolle Spielen. Oder natürlich ein tragender Character der im König von Atlantis eine Rolle spielte.

Mal sehen was kommt. :o)
Der Dimensionsfahrstuhl Pthor und das neue Atlantis werden defenitiv keine Rolle in irgendwelchen Zyklen der PR-Serie spielen. Zu sehr ist dieser Zyklus ein rotes Tuch in Rastatt. Nicht umsonst hat Atlan hier alle Erinnerungen an diese Erlebnisse verloren ;) AUßerdem ist der Zyklus immer mit dem Label FANTASY behaftet und auch wenn viele Leser hier im Forum den Zyklus um die JZL als fantasylastig ansehen - Rastatt tut das nicht. Würde also nicht wirklich passen.

Schade finde ich, das die Chance seinerzeit im Tradom-Zyklus nicht genutzt wurde. Als die Schwärme abgeschaltet wurden, hätte man die Dimensionsfahrstühle nochmal erwähnen und ebenfalls komplett abschalten können. Da beides in Zusammenhang steht, wäre das eine runde Sache gewesen. Schade, schade, schade .... :unsure:
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von ParaMag »

Lumpazie hat geschrieben:
.......

Der Dimensionsfahrstuhl Pthor und das neue Atlantis werden defenitiv keine Rolle in irgendwelchen Zyklen der PR-Serie spielen. Zu sehr ist dieser Zyklus ein rotes Tuch in Rastatt. Nicht umsonst hat Atlan hier alle Erinnerungen an diese Erlebnisse verloren ;) AUßerdem ist der Zyklus immer mit dem Label FANTASY behaftet und auch wenn viele Leser hier im Forum den Zyklus um die JZL als fantasylastig ansehen - Rastatt tut das nicht. Würde also nicht wirklich passen.

Schade finde ich, das die Chance seinerzeit im Tradom-Zyklus nicht genutzt wurde. Als die Schwärme abgeschaltet wurden, hätte man die Dimensionsfahrstühle nochmal erwähnen und ebenfalls komplett abschalten können. Da beides in Zusammenhang steht, wäre das eine runde Sache gewesen. Schade, schade, schade .... :unsure:
Nicht das ich es lesen möchte, Fantasy kommt schon hin.
Was mich auf den Gedanken brachte war eben der Titel "Hüter der Stahlquelle".
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Lumpazie »

Naja, das ist wohl eine eher zufällige Namensgleichheit ;) Wäre ja nicht das erstmal - gab ja auch schon zwei PR-Romane mit dem Titel: Gegner im Dunkel (Heftroman Nr. 791 und 880). War dennoch jedesmal ein anderer Gegner, allerdings der gleiche Autor - Clark Darlton :lol: Na, da weiß man ja, wer im Dunkeln lauert :o)

Andreas Möhn gibt übrigens im König von Atlantis-Thread einen schönen Hinweis, wie Elemente und vermutlich geplante Handlungen des Pthors-Zyklus seinerzeit noch Eingang in die PR-Serie fanden:
viewtopic.php?f=6&t=40&start=2425#p473684 :st:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3097
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Kritikaster »

Raktajino hat geschrieben:Das werde ich jedesmal (!!) gefragt, wann ich sie ins Spiel bringe. :D
Es ist eine pure Freude. :D
Hallo, 2496 oder 7 oder 8? das leidige wie offene Thema RA.*
Das ist ungefähr so logisch, wie das Thema RC ins Spiel zu bringen. Wenn du das endgültige Ende von RA nicht akzeptierst, dann ist eben auch das Ende von RC in 2576 wieder offen, oder? 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Nun, es wurde jedenfalls mal angesprochen, dass Perry auch fuer die Aufgabe der Ritteraura die Rechnung praesentiert bekommen wuerde (von den KK...). Vermutlich war das bei der Zyklusvorschau nach dem Ende des TRAITOR Zyklusses.
Aber gut moeglich, dass dieses Thema mit dem Tod von RF auch vom Tisch ist.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

Da darf ich doch auf eine frischere Replik von CM verweisen: es habe sich eine Opportunität ergeben. Wobei nicht klar ist, ob jetzt Atlan gemeint war und dann nicht doch mehr auf den Schatten angespielt wurde, und das Thema somit als verwaist gilt.
:D
Der Verweis auf RC ist nicht angebracht. Habe doch selber noch einmal das eine oder andere abgewogen. :D

Sollte eines Tages der Wind changen, dann kann das Thema immer noch logisch abgehandelt werden. Eine Reaktion von den KK kann Jahrhunderte dauern. Und das wäre noch nicht einmal ein Wimpernschlag für einen KK.
:D
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Richard »

Wie kommst Du jetzt auf RC? - Ich habe auf RF (Robert Feldhoff) verwiesen, in dessen Zeit als Exposeautor der TRAITOR Zyklus faellt und somit auch der freiwillige Verzicht auf die Ritteraura von Perry.

Sicher ... KK Plaene dauern oft 100.000e Jahre und eine (unwillige) Reaktion kann auch schon mal 100e oder 1000e Jahre auf sich warten lassen.
Bei all diesen langlaufenden Plaenen kann es allerdings durchaus passieren, dass zb die Zielpersonen eines unnatuerlichen Todes sterben - auch wenn die Zielpersonen ZACies sind.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

mal eine andere überlegung..

kann es sein, dass der erdmond luna(bei der rückkehr samt technogeflecht) älter ist; als jenes haus addaru..wo atlan gerade ist?

sprich...dass sich haus addaru später als jetzt wo atlan ist samz richter matan auf den weg in die vergangenheit macht..

immerhin existiert YLA schon in der jetzt/tiuphoren zeit---bei der geschichte des letzten menschen hörte es sich aber so an;dass YLA erst später zur welt kam:-)

würde bzw bedeutet für mich eigentlich,dass haus addaru samt nathan als intotronik den mond ersetzt haben.

immerhin gibt es auf den mond..jetzt eine schlangenhaut,auf der die Stelen wachsen....die wohl einzelne abgelegte matan bewusstseine enthalten( matan addaru habilo...matan addaru ghasti...usw und sofort...gibt ja bestimmt über 100.000 abgelegte sukzessionsbewusstseine----und der glivtor dürfte auch nicht soviele erinnerungen speichern können)

nur so eine idee...was spräche dafür..was dagegen?
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Kreggen »

marafritsch2705 hat geschrieben:
nur so eine idee...was spräche dafür..was dagegen?
Das Technogeflecht war, als der Mond im Schacht feststeckte, noch gar nicht vorhanden. Erst landeten die Onryonen, dann kam das Technogeflecht.

Die YLA der JZL scheint - laut Atlan - technisch fortschrittlicher zu sein als er die YLA der "Jetztzeit".

Spricht beides dafür, dass der Zeitablauf so weit stimmt ...
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von marafritsch2705 »

atlan kennt die YLA der jetztzeit aber nicht
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von wepe »

Warum sollte Perry Rhodan denn Atlan nicht informiert haben? Die hatten doch genügend Zeit sich ihre Erlebnisse zu erzählen! Alte Männer schwelgen gerne in Geschichten von früher ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Kreggen
Ertruser
Beiträge: 897
Registriert: 29. Juni 2012, 15:27
Wohnort: Kierspe
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Kreggen »

marafritsch2705 hat geschrieben:atlan kennt die YLA der jetztzeit aber nicht
Dann hast Du den Roman "Im falschen Babylon" vermutlich nicht gelesen.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Raktajino »

wepe hat geschrieben:Alte Männer schwelgen gerne in Geschichten von früher ... :devil:
Und ich dachte über Urologisches. :D
RolfK
Oxtorner
Beiträge: 710
Registriert: 30. März 2014, 19:01

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von RolfK »

Ich stelle mir die Begegnung, die Atlan vernichten könnte, ungefähr so vor:

Atlan betritt den Audienzsaal des Richters. Eine durchaus humanoid wirkende Gestalt, deren Gesicht aber nicht erkennbar ist, erwartet ihn und sagt (nicht: "Ich bin Dein Vater"):
"Männer Deiner Art wollten schon immer mehr erfahren als gut für sie ist. So wisse: Ich entstamme ursprünglich einem entsetzlich langweiligen Universum. Außer meinem Heimatplaneten in irgendeinem unbedeutenden Sonnensystem einer völlig durchschnittlichen Spiralgalaxis in einer eher kleinen Galaxiengruppe gab es keine bekannten Leben tragenden Welten, die Lichtmauer stand, an die Erforschung des Alls mit ÜLG-Technologie war niccht zu denken, es ereignete sich - in kosmischen Maßstab - nichts. Wir hatten nichts als unsere Phantasie; aber einige von uns hatten davon reichlich. Zu jenen Glücklichen gehörte ich damals vor unvordenklichen Zeiten, und so ergab es sich eines Tages, das Thez - immer auf der Suche nach guten Geschichten - auf mich aufmerksam wurde, und sich mit sich nahm. Und so lebe ich nun schon seit ungezählten Äonen hier in Thez, ersinne meine Geschichten, und Thez denkt sich sein Teil dazu, bzw. denkt sich das Ganze. Und so bist auch Du, und sind alle Männer Deiner Art, in Thez und durch Thez zu Realität gewordene Phantasie."
Atlan kann es nicht fassen, ist schockiert, am Boden zerstört, aller Hoffnung beraubt, fast um den Verstand gebracht, als der Extrasinn warnt: "Deckung, Narr, der Kerl spielt mit einer Handgranate!"

Kann Atlan rechtzeitig Deckung finden, oder erfüllt sich Ylas düstere Prophezeiung?
Benutzeravatar
Müllmann
Oxtorner
Beiträge: 512
Registriert: 18. April 2016, 19:34
Wohnort: Meine Müllkippe

Re: Spoiler 2854: Der letzte Mensch, v. Oliver Fröhlich

Beitrag von Müllmann »

RolfK hat geschrieben:"Deckung, Narr, der Kerl spielt mit einer Handgranate!"
Etwas in der Art würde mir gefallen. Fehlt nir noch ein U-Boot.
Antworten

Zurück zu „Spoiler“