Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Antworten
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von PJoppen »

Elena hat geschrieben:Also am schönsten finde ich immer noch Deine neue Signatur, P Joppen! :lol:


Die Autokorrektur wollte wieder spinnen und aus Deinem Namen P Kippen machen.

:rofl: :rofl: :rofl:

lol.. also, aus meinem Namen wurde ja schon alles raus gemacht.. Kippen aber ist neu.. :D
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Haywood Floyd »

Nach der Inhaltszusammenfassung (danke Kardec! :st: ) werde ich diesmal leider schon wieder aussetzen müssen: erst waren Korsaren am Ende der Zeit, jetzt treiben sich dort Piraten rum: :muede:

Bin gespannt, wann dann Freibeuter beginnen ihr Unwesen zu treiben... :help:

Sehr, sehr viel aspera und recht wenig astra - ich verliere wieder mal die Lust! -_-
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nach der Inhaltszusammenfassung (danke Kardec! :st: ) werde ich diesmal leider schon wieder aussetzen müssen: erst waren Korsaren am Ende der Zeit, jetzt treiben sich dort Piraten rum: :muede: Bin gespannt, wann dann Freibeuter beginnen ihr Unwesen zu treiben... :help:
Nein, keine Freibeuter. Aber keine Bange, nächste Woche gibt es dann Revolvermänner aus dem Wilden Westen zu bewundern.
Benutzeravatar
Samkar
Marsianer
Beiträge: 190
Registriert: 18. Dezember 2015, 17:48

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Samkar »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nach der Inhaltszusammenfassung (danke Kardec! :st: ) werde ich diesmal leider schon wieder aussetzen müssen: erst waren Korsaren am Ende der Zeit, jetzt treiben sich dort Piraten rum: :muede:

Bin gespannt, wann dann Freibeuter beginnen ihr Unwesen zu treiben... :help:

Sehr, sehr viel aspera und recht wenig astra - ich verliere wieder mal die Lust! -_-
Okay, kann das nachvollziehen. Aber ich finde, der Roman ist sehr gut geschrieben von Michele Stern... B-) Und ne gewisse Spannung ist schon da, auch wenn sich das ganze etwas hinzieht...
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Atlantis »

Ja er ist gut geschrieben. Auch Spannend . Nur irgendwie ist alles gedehnt.
Unten,Oben, Hof, Turm. Die Handlung hätte man auch in 3 Hefte schreiben können.
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1222
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Troll Incorporation »

Atlantis hat geschrieben:... Nur irgendwie ist alles gedehnt.
Unten,Oben, Hof, Turm. Die Handlung hätte man auch in 3 Hefte schreiben können.
Ich fühle mich an den 4-Phasen-Plan in den Bänden 2796-2799 erinnert (jeder Band eine Phase), die mit dazu beigetragen haben, mir die Serie zu verleiden. :(
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

Haywood Floyd hat geschrieben:Nach der Inhaltszusammenfassung (danke Kardec! :st: ) werde ich diesmal leider schon wieder aussetzen müssen: erst waren Korsaren am Ende der Zeit, jetzt treiben sich dort Piraten rum: :muede:

Bin gespannt, wann dann Freibeuter beginnen ihr Unwesen zu treiben... :help:

Sehr, sehr viel aspera und recht wenig astra - ich verliere wieder mal die Lust! -_-


vergiß nicht die Flibustier, die Likedeeler, die Glücksritter, die Kaperbrieffahrer.... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

Danke, Kardec für den Kurzspoiler. Habe den Band gerade vorliegen, bis jetzt sehr lustig: Unten hielt oben für reich, oben hält unten für reich, die Fälakien nach unten kommen anscheinend nicht von oben, dafütr kommt Kloakensuppe von unten auf die Mosfelder im obigen Winter...Unten glaubte, oben wäre ein Shangri-La...oben denkt, unten ist ein Xanadu...dazwischen der Konglo-Bactou, der seine Süppchen kocht...Druckfehler unwichtig aber Seite 19, Spalte 2, Zeile 13 wurde ein N ame vertauscht...denke ich... (Sandukk/Herstekk). Bis jetzt ein flotter Band, aber die Story entwickelt sich ja auch erst für mich (Seite 20): Mal sehen, was kommt...Netter LB auf der LKS von Alexandra...über Band 2853...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

So, bin jetzt fertig mit dem Band. Hier einige Anmerkungen dazu. Wer ihn noch nicht gelesen hat, braucht auch hier im Folgenden noch nicht weiterzulesen...die folgenden Bemerkungen, im Spoiler "versteckt", sollte man vielleicht nur lesen, wenn man den Band schon gelesen hat...
Spoiler:
Scheinbarer Logikfehler S. 52. Atlan besiegt das Bactou-Fragment, das nicht kämpfen kann, aber dieses hätte einen kampferprobten Piraten im Zweikampf besiegt? Ich nehmen an, Atlan sagt das nur, um die Mannschaft zu beruhigen...in deren Weltbildbegriffen...sonst wäre es wahrhaftig unlogisch...dann...die Exuvie schnappt sich auch die Überreste des zweiten Bactou-Fragmentes..hüllt sie beutelartig ein....aber wo bleiben diese, als Atlan den Balg als Kälteschutzmittel in der Zone Null benötigt (Zone Null übrigens alter Roman von Prof. H.W. Franke, Heyne-SF). Wie bereits gedacht, enthüllt sich Einiges: der Konglo-Bactou verhüllt unten und oben vor Thez, den Hof wahrscheinlich auch noch...und es gibt undenkbare Lande, die nicht einmal Thez erdenken kanngeschweige denn umdenken, auch die verhüllten nicht...das war ja schon bekannt...aber neu ist: (mal wieder so nebenbei als Infohappen eingestreut), dass die undenkbaren, versunkenenen oder entzogenen Lande die Quellspiegelung der dys-chronalen Scherung sind!" Vielleicht ist dort die Quelle des Zeitrisses oder die Verankerung der Doppelzeit, die Thez über die vergessene erste SI an den falschen Zeitstrang koppelt/fesselt.
Jedenfalls wird die simple Außenstruktur der JL jetzt schon klarer...man kann also Gebiete vor Thez "ausblenden", so dass dieser sie nicht wahrnimmt...(Eine Analogie zur Thoregon-Blase vielleicht ...). Der konglomerierte Bactou (er ganz allein?) hat die JL okkupiert, besetzt, manipuliert und Atlan muss sie wieder befreien. dabei helfen ihm Pend, der Allgegenwärtige, überzeitliche, multiverselle Gesamte...und Atlan muss endlich zu Thez vorstoßen...um ihm die Leviten zu lesen: "Du hörst nicht zu! Du siehst nicht hin!" :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Hofnarr
Postingquelle
Beiträge: 3612
Registriert: 29. Juni 2012, 23:31
Wohnort: Kreis Esslingen

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Hofnarr »

AARN MUNRO hat geschrieben:und Atlan muss endlich zu Thez vorstoßen...um ihm die Leviten zu lesen: "Du hörst nicht zu! Du siehst nicht hin!" :D
Atlan bringt Thez zum Umdenken ?
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Kardec »

Davon geh ich aus.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

...if I think twice...


Thez denkt sich weg... :D ...wird aber wohl nicht passieren...da das neue Weltbild ja erhalten bleibt, die Türme jenseits der Zwiebelschalen...es soll ja noch mehr umhergewirbelt werden laut Ankündigung...ich frage mich nur immer, ob der Verlag eine zyklusabhäöngige verkaufs-Statistik hat... :unschuldig:
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Rainer1803 »

AARN MUNRO hat geschrieben:...if I think twice...


Thez denkt sich weg... :D ...wird aber wohl nicht passieren...da das neue Weltbild ja erhalten bleibt, die Türme jenseits der Zwiebelschalen...es soll ja noch mehr umhergewirbelt werden laut Ankündigung...ich frage mich nur immer, ob der Verlag eine zyklusabhäöngige verkaufs-Statistik hat... :unschuldig:
Mit Sicherheit , allein wegen der Werbekunden braucht man diese Statistiken .Kann übrigens jeder Interessierte im Net finden.
Der Roman war besser lesbar als letzte Woche , aber ich wird mit dieser Story einfach nicht warm .
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6634
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von ganerc »

Liebe Leute, ich komm einfach nicht dazu den Spoiler zu schreiben. Gestern war ein verlorener Tag, da konnte ich gar nichts tun. Deshalb war ich heute auch beim Doc. Und das ging bis heute mittag. Gelesen habe ich noch gar nichts.
Morgen dann, falls sich nicht jemand findet, der den Roman spoilern möchte.

Sorry.
Bild
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4053
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Atlantis »

Hofnarr hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:und Atlan muss endlich zu Thez vorstoßen...um ihm die Leviten zu lesen: "Du hörst nicht zu! Du siehst nicht hin!" :D
Atlan bringt Thez zum Umdenken ?
Wen Thez eine Frau ist, jedenfalls. :D
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Oceanlover »

So, da ist Atlan auf dem Weg zur "Zone Null". Zone Null ist auch der Titel eines Science Fiction Romans von Herbert W. Franke, erschienen 1970.
https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_W._Franke
Ich denke, der erste von vielen guten Romanen, die ich von diesem Autor gelesen habe. Unbeabsichtigt, oder doch eine kleine Hommage?
Nette Grüße
Oceanlover
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Atlantis hat geschrieben:
Wen Thez eine Frau ist, jedenfalls. :D
Ein beliebter Fehler. Ebenso wie das und dass. :lol: :lol: :lol:
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Kritikaster »

AARN MUNRO hat geschrieben:Druckfehler unwichtig aber Seite 19, Spalte 2, Zeile 13 wurde ein N ame vertauscht...denke ich... (Sandukk/Herstekk)...
So unwichtig finde ich die Druck- und Ausdrucksfehler in diesem Heft gar nicht. ich musste doch einige male überlegen, ob das jetzt wohl so sein kann oder einfach die Korrekturmechanismen versagt haben. Wenn der Extrasinn als Gedankenbruder bezeichnet wird oder Tau tatsächlich Feste genannt wird - dann aber auch wieder Veste - dann finde ich das zumindest irritierend. Zudem ist die Menge der Satzbaufehler für einen Roman echt zu viel. Mich lenkt es von der Konzentration auf den Romaninhalt ab was allerdings zugegebenermaßen zumindest bis Seite 58 auch unerheblich ist. 8-)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11093
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Richard »

Naja, dass man Oben und Unten nur belogen und betrogen wird wundert mich nicht. Irgendwie passt das zur Scheinheiligkeit der Atopen, meiner Ansicht nach.
Kritikaster
Postingquelle
Beiträge: 3101
Registriert: 26. Juni 2012, 08:34

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Kritikaster »

Oceanlover hat geschrieben: Zone Null ist auch der Titel eines Science Fiction Romans von Herbert W. Franke. Unbeabsichtigt, oder doch eine kleine Hommage?
Mit Sicherheit nicht unbeabsichtigt. Genauso wenig wie es Zufall ist, dass die Besatzung des Robbenfängers und insbesondere der Kapitän schließlich geduzt werden und damit an Melvilles Moby Dick erinnert wird. 8-)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

Atlantis hat geschrieben:
Hofnarr hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:und Atlan muss endlich zu Thez vorstoßen...um ihm die Leviten zu lesen: "Du hörst nicht zu! Du siehst nicht hin!" :D
Atlan bringt Thez zum Umdenken ?
Wen Thez eine Frau ist, jedenfalls. :D


...Atlan findet immer eine Frau...selbst am Ende der Jenzeit.. :D .
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9573
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von AARN MUNRO »

Kritikaster hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Druckfehler unwichtig aber Seite 19, Spalte 2, Zeile 13 wurde ein N ame vertauscht...denke ich... (Sandukk/Herstekk)...
So unwichtig finde ich die Druck- und Ausdrucksfehler in diesem Heft gar nicht. ich musste doch einige male überlegen, ob das jetzt wohl so sein kann oder einfach die Korrekturmechanismen versagt haben. Wenn der Extrasinn als Gedankenbruder bezeichnet wird oder Tau tatsächlich Feste genannt wird - dann aber auch wieder Veste - dann finde ich das zumindest irritierend. Zudem ist die Menge der Satzbaufehler für einen Roman echt zu viel. Mich lenkt es von der Konzentration auf den Romaninhalt ab was allerdings zugegebenermaßen zumindest bis Seite 58 auch unerheblich ist. 8-)


Der "Gedankenbruder" hatte mich auch ein wenig gestört...da ist mir der Kneifelsche "Logiksektor" noch lieber...ich selbst schreibe in Fanstories aber auch "Psychosymbiont"...sehe das also nicht ganz so eng... ^_^
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

Habe mir heute den Roman zugelegt. Wie immer hinten geblättert. Die Konstruktion Finale Stadt A, B, C und D liest sich erst einmal recht artig. Und dann ist es doch einfach angenehm, wann ich mir ins Bett lege und nach den ersten Zeilen die Äuglein schwer werden.
:st:
Macht was. Man vermisst das irgendwie. Je nachdem, wie der Roman konveniert, zieht sich das schon mal ne Woche hin, bis ich durch bin.
:D
Und das ist dann immer ein Erfolgserlebnis. :st:
Und das diesmal ganz allein ohne Spoiler. Ich werd nicht mehr. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Raktajino »

PJoppen hat geschrieben:
Elena hat geschrieben:Also am schönsten finde ich immer noch Deine neue Signatur, P Joppen! :lol:


Die Autokorrektur wollte wieder spinnen und aus Deinem Namen P Kippen machen.

:rofl: :rofl: :rofl:

lol.. also, aus meinem Namen wurde ja schon alles raus gemacht.. Kippen aber ist neu.. :D
Doch nicht Elena. Nein, ich schreibs nicht. :st:
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Titel 2864 "Die Finale Stadt: Oben" + Leseprobe

Beitrag von Oceanlover »

Kritikaster hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben: Zone Null ist auch der Titel eines Science Fiction Romans von Herbert W. Franke. Unbeabsichtigt, oder doch eine kleine Hommage?
Mit Sicherheit nicht unbeabsichtigt. Genauso wenig wie es Zufall ist, dass die Besatzung des Robbenfängers und insbesondere der Kapitän schließlich geduzt werden und damit an Melvilles Moby Dick erinnert wird. 8-)
:D
Nix mit Hommage an Franke. Das ungemütliche Kälteloch Zone Null hat tatsächlich nichts mit dem Roman von Franke zu tun. Das hört sich anders an:
Doch eines Tages bricht eine Expedition ins dazwischenliegende Niemandsland, die Zone Null, auf..... Sie treffen auf eine hochtechnisierte Zivilisation, die seit der Katastrophe ganz andere Wege gegangen ist. Die Bewohner leben – aller materiellen Sorgen enthoben – für ihr Spiel, für ihre Forschung, für die Kunst. Sie leben in einem technischen Paradies, doch ist es ein menschliches?
Quelle

In dem aktuellen Perry Rhodan Band erfahren wir mehr über Thez. Die vermutete göttliche Eigenschaft wird relativiert.
Der Erbauer ist kein Gott, kein allmächtiges Wesen. Womöglich kann er uns nicht umdenken, weil er uns nicht sieht.
Ich habe den Roman gestern an einem Stück gelesen und wegen der Spannung sogar das Rasenmähen verschoben. Insoweit waren die zwei Euro gut angelegt. :)
Nette Grüße
Oceanlover
Antworten

Zurück zu „Romantitel“