Risszeichnung in PR 2815

Antworten

Wie gefällt Euch die RZ ?

Sehr gut
5
36%
Gut
9
64%
Befriedigend
0
Keine Stimmen
Geht so
0
Keine Stimmen
Geht gar nicht
0
Keine Stimmen
Apfelkuchen
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 14

Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Gregor Paulmann »

Hallo Forum.
Mir scheint, die Fans von RZ sind in der Sommerpause...es gab mittlerweile eine neue RZ von Johannes Fischer in PR 2815, eine Space-Jet der TRITON-Klasse.
Wie sieht's aus ? B-)
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Alexandra »

Zu warm. Später. :(
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Slartibartfast »

Band 2815 habe ich leider noch nicht in den Händen. RZ-Journal scheint auch noch in der Sommerpause zu sein. ;)
http://www.rz-journal.de/Html/rzjframe_news.html
Was ist neu?
14.05.15 RZ's 2801-2900 akualisiert.
14.05.15 RZ's 2701-2800 akualisiert.
08.10.14 DB's 2601-2700 akualisiert.
Aktuelle RZ: Band 2803
Aktuelles DB: Band 2772
Auf Perrypedia konnte ich noch keinen Hinweis auf eine dort hochgeladene Version finden
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2815
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Johannes_Fischer
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Gregor Paulmann »

Slartibartfast hat geschrieben: ...
Auf Perrypedia konnte ich noch keinen Hinweis auf eine dort hochgeladene Version finden
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Quelle:PR2815
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Johannes_Fischer
Liegt's an der Hitze ?
Auch Johannes macht es so wie ich - die RZ findet sich in der PP unter dem entsprechenden Artikel ! B-)
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/TRITON-Klasse
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Slartibartfast »

Grundgütiger, das ist aber wirklich gut versteckt. :help:

Nein im Ernst, bin grad am Laden und Sichten, danke für den Link! Was ich beim Überfliegen sehe, gefällt mir sehr. Bloß die Kabineneinrichtung hätte nicht unbedingt von Galakto-Ikae sein müssen. :saus:


Hier noch der Thumbnail zum Anfixen für die Mituser

Bild
Bild:Perrypedia,J.Fischer
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Alexandra »

Das ist ungewöhnlich, die Darstellung ohne Außenhülle, oder?
Aber sinnvoll.
Benutzeravatar
Moonbiker
PR-Veteran
Beiträge: 56157
Registriert: 25. Juni 2012, 19:34
Wohnort: Meinerzhagen

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Moonbiker »

2
nett ^_^
wirkt durch die Korridore etwas leer

Günther
Slartibartfast
Forums-KI
Beiträge: 12467
Registriert: 6. Juni 2012, 13:53

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Slartibartfast »

So, fertig. 8.5/10 Punkte. :) Zwei gelungene Ansichten. Querschnitt und geschält mit abgezogener Haut und reichhaltigem Einblick. Nicht ganz unerwartet vermisse ich an und zwischen den Aggregaten und Räumen etwas - wie formuliere ich das - Leben, Zeugs, Gedöns (im positiven Sinn). Aber es ist eben Johannes' Stil und es ist in Ordnung so.
Sehr erfreulich wie das Schiff im Hangar steht, Diorama-Style, mit ein paar Boden(linien) und schönem "Bodenzeugs" zum Größenvergleich, Taras, Personen, Servicefahrzeuge, eine Textur auf der Außenhülle der Space-Jet, Shift im SJ-Hangar, Bodenschleusen, das Hangartor, die Sterne, der Kugelraumer...

Ärgerlich der Kommandosessel. Nein im Ernst, nicht ärgerlich. Aber ich muss da immer an eine alte IIRC Telekolleg-Fernsehsendung über Arbeitssicherheit denken. In irdischen Kontroll- und Kommandoräumen muss alles auf einer Ebene sein. Es darf per Gesetz keine erhöhten Sitze, Rondelle, Treppen, Emporen, Balkone usw. geben. Weil das im Katastrophenfall, bei Strom- und Lichtausfall, Brand, Nebel, dichtem Qualm zu gefährlichen Stolperfallen wird. Sorry für die Haarspalterei.
http://static01.nyt.com/images/2010/11/ ... eLarge.jpg
http://warbird-photos.com/special/temp/ ... Center.jpg
http://www.radiomuseum.org/museum/usa/u ... l_room.jpg
http://www.johanneskuehner.de/kraftwerk/04.jpg
http://www.bund.net/uploads/pics/stoerf ... archiv.jpg
http://www.google.de/search?q=control+r ... e&tbm=isch
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Early Bird »

Isset ein Lift-Ausstieg halb links hinter dem Kommandosessel? :unschuldig:
Und warum weckt das Rundöminosum hinter dem Kommandosessel Erinnerungen? :unschuldig:
Ob Cliff sich gleich wohl fühlen würde? :D ;)
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
Goedda
Terraner
Beiträge: 1250
Registriert: 29. März 2014, 20:29

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Goedda »

Finde ich gut, dass auch einmal ein richtig grosse Space-Jet (als RZ) dargestellt wird. War es nicht sogar die grösste Space-Jet?
Anyhow, ich war ob den Dimensionen dieses Ungetüms zuerst ein wenig geschockt. Nach und nach hat es mir aber besser gefallen, ich kann mir nun ein Bordleben in so einer Space-Jet plastischer vorstellen.

Danke an den Risszeichner!
Long
Marsianer
Beiträge: 258
Registriert: 18. April 2015, 13:27

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Long »

eBook-Leser. Gar nicht bemerkt, dass eine dabei war.
Benutzeravatar
ulimann644
Siganese
Beiträge: 83
Registriert: 24. September 2015, 20:17
Wohnort: Hagen - NRW
Kontaktdaten:

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von ulimann644 »

Mir gefällt die TRITON RZ gut.
Für ein sehr gut fehlt mir etwas - da gab es (für mich persönlich) einige bessere (aber auch viele schlechtere !!)
spaceman spiff
Plophoser
Beiträge: 326
Registriert: 2. Juli 2012, 11:02

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von spaceman spiff »

Danke für den Link.
Da ich vor ein paar Heften (mal wieder) aus der EA ausgestiegen bin, hab ich die RZ verpasst. Schöne Zeichnung, Classic-style. Handgezeichnet? Klar, manches passt nicht so, der seltsame Regallagerraum bei den Aufenthaltsräumen etwa, aber insgesamt doch in Ordnung. Gute Perspektive, gute Idee, die Außenhülle teilweise wegzunehmen, außenliegende Teile aber grau zu belassen. Ich hätte vielleicht noch eine Kabine etwas größer rausgenommen, quasi unter der Lupe.
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Goedda hat geschrieben:Finde ich gut, dass auch einmal ein richtig grosse Space-Jet (als RZ) dargestellt wird. War es nicht sogar die grösste Space-Jet?
Anyhow, ich war ob den Dimensionen dieses Ungetüms zuerst ein wenig geschockt. Nach und nach hat es mir aber besser gefallen, ich kann mir nun ein Bordleben in so einer Space-Jet plastischer vorstellen.

Danke an den Risszeichner!
Schließe mich dem Dank für eine schöne RZ an.

Vom technischen Standpunkt aus die Frage: "Wozu eine 100m Space Jet?"
Von den Abmessungen her liegt sie zwischen Leichtem Kreuzer und Korvette.
Welche Aufgaben könnte sie haben, die man nicht mit
- Leichtem Kreuzer,
- Korvette oder
- Minor Globe erfüllen könnte?
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Gregor Paulmann
Plophoser
Beiträge: 382
Registriert: 1. Juli 2012, 13:21

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Gregor Paulmann »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: Vom technischen Standpunkt aus die Frage: "Wozu eine 100m Space Jet?"
Von den Abmessungen her liegt sie zwischen Leichtem Kreuzer und Korvette.
Welche Aufgaben könnte sie haben, die man nicht mit
- Leichtem Kreuzer,
- Korvette oder
- Minor Globe erfüllen könnte?
Warum sollte es nicht auch im PR-Universum mehrere Dinge gleichzeitig geben können, die für den selben Zweck genutzt werden ?
"Ich wusste nicht, dass es unmöglich ist - also habe ich es einfach gemacht." [Jean Cocteau]

"You take care of your tools, your tools take care of you." [Amos Burton (Timothy), Tiamat's Wrath]

"Once people ceased to understand how the machines around them actually functioned, the world they inhabited began to dissolve into an incomprehensible dreamscape" [Greg Egan, "Distress"].

https://www.pinterest.de/Gregor_1970/my ... -drawings/
Truktan
Oxtorner
Beiträge: 561
Registriert: 17. September 2015, 21:14

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Truktan »

Warum sollte es nicht auch im PR-Universum mehrere Dinge gleichzeitig geben können, die für den selben Zweck genutzt werden ?
Da ist was dran. Vor allem wird auf einen Aspekt in PR überhaupt nicht eingegangen: Wer baut eigentlich der Flotte die Raumschiffe? Wenn es - wie in unserer Realität - verschiedene grosse Firmen sind, die einander auch mal Konkurrenz machen, ist es durchaus denkbar, dass Firma A eben 100m-Kreuzer baut und daraufhin Firma B eine 100 m - Space Jet entwirft, um mit A um Marktanteile zu konkurrieren; mit dem Argument, dass ihr Produkt bestimmte Dinge besser macht als das Konkurrenzprodukt.

Anders wäre es, wenn der Kriegsschiffbau komplett in Staatshand ist - dann hätten wir aber schon beinahe sowas wie eine Planwirtschaft.

Aber wenn es wirklich verschiedene Firmen sind, stellt sich dann vermutlich raus, dass sie eh alle Homer G Adams gehören ... :D
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

Unabhängig davon "wer baut", werden Produkte in der Zukunft auf der Grundlage einer Marktanalyse und technische-kommerziellen Randbedingungen hin entwickelt.
Ein Raumschiff zu Aufklärungszwecken benötigt andere Aggregate als ein Frachter oder Kampfraumschiff.
Weitere Gesichtspunkte wären die Einsatzdauer und die Größe der Regel- bzw. Einsatzbesatzung.
Nicht zuletzt spielen die Produktions- und Unterhaltungskosten auch eine Rolle.

Sofern nicht auf "Staatswerften" entwickelt und gebaut, hat ein "freier Anbieter" Prototypen zu entwickeln, zu testen und von evtl. Käufern abnehmen zu lassen. Erst dann kommen Solars oder Galax in die Kasse.

Was ein Staatsgebilde "sich leisten kann" ist zu prüfen. In den Anfängen setzte die Dritte Macht stark auf Raumjäger, bevor Arkon ihnen Raumschiffe dauerhaft auslieh.
Und, hat die LFT nicht auch Schiffe von einem Raumschifffriedhof recycelt und sich erst einmal auf kleinere Schiffe (500m) beschränkt?

Bei Schiffen mit ähnlichen (gleichen) Verwendungszwecken und Unterhaltungskosten spielt der Kaufpreis eine sehr groß Rolle. Die Frage nach der Qualität der Produkte spielt in ferner Zukunft wohl keine Rolle mehr.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Langschläfer »

Laut PP lautet die Antwort auf "wer baut?" anscheinend "sowohl als auch".
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/Luna-Werften

Dürfte wohl vom Schiffstyp abhängen.
Auch die Flotte braucht schließlich massig Frachtschiffe für alle möglichen Güter, Transportschiffe für Personal, Hospitalschiffe und so weiter.
Zumindest die Frachtschiffe kann man auch gut bei einem Zivilanbieter kaufen oder dort bauen lassen. Und für Personaltransporte würden sich auch Passagier- bzw. Kolonisten-Transportschiffe eignen.
(Eventuell könnte die Flotte der Bauwerft die Triebwerke zuliefern, falls "militärische" Antriebe gewünscht sind, oder sie später selber einbauen. Ähnliches wäre auch bei der Ausrüstung mit Schutzschirmen und Bordwaffen denkbar.)


Außerdem dürfte die Flotte sowieso megatonnenweise Material aus dem Zivilbereich zukaufen. Nicht so sehr Schiffsaggregate, aber jede Menge sonstiges Zeugs. Zum Beispiel komplette Kabinenausstattungen bzw. fertig eingerichtete Kabinenmodule (wie man es heute bei Kreuzfahrtschiffen macht). Freizeitmaterial aller Art. Komplette Sporteinrichtungen. Die ganzen Hygieneeinrichtungen (einschließlich Rohrleitungen bis zur Aufbereitung zumindest). Messeeinrichtungen. Teller, Tassen, Besteck. Ganze Großküchen mit aller Ausstattung - vom Messerset bis zum Rührwerk für den Brötchenteig (selbst eine "Robotküche" kommt nicht ohne Pfannen, Töpfe und so weiter aus...).
Komplette Funktionseinheiten eben, die so auch zivil genutzt werden.


Und natürlich wird es spezialisierte Zulieferer für Spezialteile auch bei Kampfschiff-Technik geben - wie damals in 199 bei den "Halman-Kontakten"...
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Early Bird
Kosmokrat
Beiträge: 6517
Registriert: 25. Juni 2012, 22:29
Wohnort: mein Nest

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Early Bird »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben:Die Frage nach der Qualität der Produkte spielt in ferner Zukunft wohl keine Rolle mehr.
So lange an Produkte Geld verdient, Ressourcen gespart, Macht und Manipulation durchgeführt werden kann, wird auch in fernster Zukunft, egal ob Fiktion oder real, mit Mängel in der Qualität zu rechnen sein ... behaupte ich mal so.
Die Wahrscheinlichkeit verstanden zu werden, ist oft genug und aus allen möglichen Gründen gering.
Deshalb bin ich zwar für meine Texte verantwortlich, nicht jedoch für vermutete Absichten und Ansichten.
Kursiv soll meist auf irgend etwas mit Hümör hinweisen. Doppeltkursive Schrift gäbe noch mehr Möglichkeiten.

Lebe, als würde die Welt morgen untergehen. Lerne, als wenn du ewig lebst.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von PJoppen »

.. nachdem ich beim Stöbern in den Zeichnungen auf die Sesamstraße gestoßen bin, wundert mich die Gruppe Daleks da nicht.. :D

.. ach so.. der Hangar ist zwar in dem Sinne Beiwerk aber mir ist die Frage in den Sinn gekommen ob es für Raumschiffe in Hangars keine mechanische Befestigung gibt?. Sollte mal der Strom ausfallen und das Mutterschiff einen Schlenker machen dürfte das ein paar Dellen hinterlassen.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Fartuloon der Ältere
Terraner
Beiträge: 1208
Registriert: 17. August 2013, 13:31
Wohnort: Mittelerde

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Fartuloon der Ältere »

PJoppen hat geschrieben:.
.. ach so.. der Hangar ist zwar in dem Sinne Beiwerk aber mir ist die Frage in den Sinn gekommen ob es für Raumschiffe in Hangars keine mechanische Befestigung gibt?. Sollte mal der Strom ausfallen und das Mutterschiff einen Schlenker machen dürfte das ein paar Dellen hinterlassen.
Die Diskussion gab es schon mal.
Weis nicht, ob hier oder an anderer Stelle.
Für mich steht es fest, dass während des Fluges Beiboote zusätzlich mechanisch in den Hangars verankert sind.

Wer rechnet mal nach, wieviel Energie aufgebracht werden muss, um alle nicht mit der Schiffsstruktur verbundenen Komponenten während des Flugs/Einsatzes zu sichern? Diese Energie muss in der Form von "Brennstoff" für die Reaktoren mitgeführt werden.
Ich bin der Mittelpunkt meines Universums!
Quelle: Unbekannter Autor
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Langschläfer »

Fartuloon der Ältere hat geschrieben: Die Diskussion gab es schon mal.
Weis nicht, ob hier oder an anderer Stelle.
Für mich steht es fest, dass während des Fluges Beiboote zusätzlich mechanisch in den Hangars verankert sind.
Hatten wir hier angesprochen:
viewtopic.php?f=9&t=7558
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Masut
Marsianer
Beiträge: 221
Registriert: 25. Juni 2012, 23:22
Wohnort: Bochum

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von Masut »

"Aufklärung ist Ärgernis, wer die Welt erhellt,
macht ihren Dreck deutlicher.“

Karlheinz Deschner
(23. Mai 1924 - 8. April 2014 )
Benutzeravatar
DoroDarkness
Marsianer
Beiträge: 125
Registriert: 1. Dezember 2016, 11:37
Wohnort: BM

Re: Risszeichnung in PR 2815

Beitrag von DoroDarkness »

PJoppen hat geschrieben: ..., wundert mich die Gruppe Daleks da nicht
Jetzt hab ich die fünf dalekartigen Figuren auch gesehen. Obschon sie etwas groß wirken im Vergleich zur Person.

Also ich würd so ein Schiff kaufen wollen, aber dann sicher ohne Galakto-Ikea Einrichtung und mit einem schönen farbigen Aussenanstrich.
Antworten

Zurück zu „Titelbilder-Innenillus-Risszeichnungen“