Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
22
13%
Note 2
22
13%
Note 3
7
4%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
1%
Keine Bewertung
2
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
30
18%
Note 2
18
11%
Note 3
2
1%
Note 4
2
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
28
17%
Note 2
12
7%
Note 3
8
5%
Note 4
1
1%
Note 5
2
1%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
4
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 166

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Arthur Dent »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben: In 2831 wurde ja auch geschildert, zumindest meine ich mich so daran zu erinnern, dass MQ und MS (Turm und Schacht) sich in den gleichen Raum vortasten. Die Bewohner von Schacht und Turm haben ihr Interesse auf das Hinterland gerichtet. Da frage ich mich doch, was eine MQ überhaupt noch von einer MS unterscheidet. Und beiden gemein ist das Fundament.
Zunächst mal den Vektor der 7. Dimension. Bei den MQ ist der Betrag des Vektors positiv, bei den MS ist er negativ. Diese Vektoren stehen wie ein Lot auf der 6D-Ebene des (aus der Sicht des 7D-Raums) flachen Universums. Die Türme und Schächte, die aus der 6D-Ebene wachsen, haben einen 7D-Rauminhalt. Ein solcher Rauminhalt setzt sich aus einer gewissen Zahl an 6D-Ebenen zusammen, die aber bei Weitem nicht die lateralen Abmessungen des zugrundeliegenden Universums haben können (sonst wären es keine Türme oder Schächte auf einer Ebene). Das Fundament ist die 6D-Ebene, das Universum. Diese 6D-Scheibe befindet sich in einem Raum, der sowohl oberhalb als auch unterhalb der Ebene gleich ist. Nur sind beide Halbräume durch eine Scheibe voneinander getrennt, die undurchlässig ist. Vielleicht sehen die Bewohner der Schächte und Türme nur einen blickdichten Spiegel, den "Spiegel der Schöpfung". ...
Ich spiele jetzt mal den Pensor und beraube Dich fast aller Dimensionen. Du bist nun ein 2-dimensionaler Forist und wirst auf der Weltenscheibe in der Nähe einer MQ abgesetzt. Was siehst Du?
Du siehst gar nichts und nimmst die MQ als ein Hindernis wahr, das Du nicht überwinden kannst.
Gehen wir für einen Moment davon aus, dass die Weltenscheibe eine "Unterseite" hat, auf der Du abgesetzt wirst. Nun in der Nähe einer MS. Was siehst Du?
Du hast die gleiche Wahrnehmung wie zuvor. Für Dich gibt es keine Höhe oder Tiefe.
Die Frage ist nicht, in welchen Dimensionen oder Vektoren sich MQ/MS unterscheiden. Die Frage ist, ob die Bewohner Dinge anstellen, die Dir vielleicht nicht gefallen. Und bislang kann ich den meisten Aktivitäten von Fundament, den Etagen und ihren Bewohnern, egal ob Ordnung oder Chaos, nicht viel abgewinnen. Es fasziniert mich, dieses Modell, aber es ist auch ein Fluch.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Schwierige Frage, kommt ganz auf die Hintergründe und Motivationen der HM an. In der Unterteilung Kosmokraten/Chaotarchen schwingt das Yin / Yang durch. Wobei ES naturalmente positiv ist und zu den positiven Mächten gerechnet wurde. Eine einfache schwarz /weiß Einteilung die nach einer gewissen Zeit durch SI Kitu als 'neutrale Entität' aufgeweicht wurde. Aktuell Thez das über die Niederungen eigentlich nur seine eigene Exitenz sichern möchte.
Eine solche Wesenheit dürfte gegenüber den Wesen der Niederungen ein komplett anderes "Weltbild" haben. Es dürfte wie im realen Leben eine gewisse Schnittmenge geben die übereinanderpassen das war es dann aber auch.
Aus dem Weg gehen dürfte problematisch sein, nur ob man sich auf die Einflussnahme einläßt ist die Frage.

Man muß auf jedenfall mit den Konsequenzen aus seiner Entscheidung leben.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
"Natürliche Verbündete" für oder gegen wen oder was?

Dieser Begriff setzt ja ein gemeinsames Ziel voraus, das die Parteien anstreben müssten. Nun gehört die Menschheit zum "Leben an sich" und dessen Programm ist laut Tifflor (PR 2724) ganz schlicht das Leben. Die HM aber, laut PR 2831 und PR 2850 streben nach den "lodernden Thronen des GESETZES". Ich sehe da nur eine geringe Schnittmenge der Interessen, und genau deshalb agieren ja die HM meistens "unmenschlich" (wie könnten sie auch anders?) Können wir Menschen "Verbündete" von Ameisen sein (um mal ein Gleichnis aus PR 2850 zu missbrauchen)?

Und wie kann man den HM aus dem Weg gehen? Kann ich als Ameise einem fahrenden Auto aus dem Weg gehen? Eher nicht, es sei denn ich verkrieche mich an einer Hauswand und gebe dafür die Entwicklung auf. Man kann nur hoffen, dass die HM aufgrund anderer Interessen lieber auf anderen Straßen unterwegs sind als die Menschheit.
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:Du bist nun ein 2-dimensionaler Forist und wirst auf der Weltenscheibe in der Nähe einer MQ abgesetzt. Was siehst Du? Du siehst gar nichts und nimmst die MQ als ein Hindernis wahr, das Du nicht überwinden kannst. Gehen wir für einen Moment davon aus, dass die Weltenscheibe eine "Unterseite" hat, auf der Du abgesetzt wirst. Nun in der Nähe einer MS. Was siehst Du? Du hast die gleiche Wahrnehmung wie zuvor. Für Dich gibt es keine Höhe oder Tiefe.
In dem Fall nehme ich mir einfach einen Fahrstuhl, wie es auch im Turm von Thez ging. Rein in den Fahrstuhl, Etage wählen (meinetwegen auch die unterste von sechs Kelleretagen, siehe Infotransmitter), los gehts. Sehen tut man im Fahrstuhl beim Transport nichts (höchstens Vigintillardengesichter, siehe Band 2866), ankommen tut man trotzdem. Tür aufmachen, raustreten, staunen. Ist doch ganz einfach! Da muss ich nur noch die Fahrstuhltür finden!
Die Frage ist nicht, in welchen Dimensionen oder Vektoren sich MQ/MS unterscheiden. Die Frage ist, ob die Bewohner Dinge anstellen, die Dir vielleicht nicht gefallen. Und bislang kann ich den meisten Aktivitäten von Fundament, den Etagen und ihren Bewohnern, egal ob Ordnung oder Chaos, nicht viel abgewinnen. Es fasziniert mich, dieses Modell, aber es ist auch ein Fluch.
Zunächst mal müssten wir wissen, welche Bewohner es anfangs überhaupt gibt. In einer neu gebildeten Materiesenke kann es schwerlich höhere Wesen a la Chaotarch etc geben.... das kommt erst später...
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Richard »

zephydia hat geschrieben:
Und was hat Klavtaud so überrascht oder erschreckt: Attilars Versuch seine Gestalt anzunehmen oder vielleicht irgent etwas an Perry? Vielleicht das es ihm gelang das Sinsilii zu aktivieren? Und hatte Perry nicht auch schon das alte Orakel im Cathiuphat erschreckt (bevor er ihn unabsichtlich in die Tiefe schleuderte).
So weggetreten, wie Klavtaud gewirkt hat bin ich mir gar nicht sicher ob er ueberhaupt registriert hat, dass Attilar ihn zu kopieren.
Etwas an Perry hat den Vorgaenger von Attilar als Orakel so erschreckt, dass er dann in der Tiefe des Cathiuphat stuerzte ...
Wenn ich mir ueberlege, was dann Perry dann noch fuer Erlebnisse hatte wuerde ich das auf die "Reststrahlung" seiner Ritteraura schieben. Und gut moeglich, dass Klavtaud auch diese "Restaura" (bedrohlich?) wahrnahm.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

Trevor Casalle schreibt:
Spoiler:
Die MQ, die nach oben ragen, entwickeln sich völlig separat von den MS, die nach unten ragen. Beide können einander nicht sehen, da in der Mitte eine blickdichte Scheibe ist, die wie ein Spiegel wirkt. Auf der anderen Seite können sich jeweils die Türme beider Seiten durch "Sichtluken" sehen. Beide Seiten entwickeln sich völlig unabhängig voneinander weiter. Wenn da nicht die verbindende 6D-Ebene, das Universum, wäre.

Eigentlich dürften sich die Türme beider Seiten auch nicht durch Sichtluken sehen können, da ja, trotz des 7-D-Raumes die universelle 6-D- Scheibe dazwischen wäre...wenn diese undurchdringlich/undurchsichtig ist...es sei denn, die Sichtluken wäre eigene Wurmlöcher im 7-D-Raum, die durch die Scheibe hindurchführen und beide Seiten miteinander wahrnehmungstechnisch verknüpfen...


...ansonsten ist die Def der HM: CT oder KK ja auch eher sozial und moralisch zu verstehen...auf den Seiten der niederen Völker oder gegen sie...aber schon bei Seth-Apophis oer Bardioc wurde dieses Bild ambivalent...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Eigentlich dürften sich die Türme beider Seiten auch nicht durch Sichtluken sehen können, da ja, trotz des 7-D-Raumes die universelle 6-D- Scheibe dazwischen wäre...
Mein Fehler, ich war da ungenau. Ich meinte die Türme jeweils einer Seite, die sich sehen und miteinander kommunizieren könnten.
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Trevor Casalle 839 hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:
Spoiler:
Eigentlich dürften sich die Türme beider Seiten auch nicht durch Sichtluken sehen können, da ja, trotz des 7-D-Raumes die universelle 6-D- Scheibe dazwischen wäre...
Mein Fehler, ich war da ungenau. Ich meinte die Türme jeweils einer Seite, die sich sehen und miteinander kommunizieren könnten.
Bei den Türmen und Schächten dürfte es sich um eine Analogie von 2 (oder x) verschiedenen Polaritäten handeln. Diese sind über die Ebene auf der sie existieren miteinander verbunden, also dürften diese auch untereinander korrespondieren.
Als Bildlichen Vergleich kann man sich eine flache Ebene mit Bäumen vorstellen diese sehen sich auch und die Bäume darauf korrespondieren mittels Duftspuren. Wie sich diese Herrschaften nun verständigen ist eigentlich egal.
Den Gegensatz Kosmokraten/Chaotarchen sehe ich die Sache so wie im normalen Perryversum die Geschichte mit Arresum und Parresum, das jeweilige Spiegelbild des anderen.
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Arthur Dent »

ParaMag hat geschrieben:...
Als Bildlichen Vergleich kann man sich eine flache Ebene mit Bäumen vorstellen diese sehen sich auch und die Bäume darauf korrespondieren mittels Duftspuren. Wie sich diese Herrschaften nun verständigen ist eigentlich egal.
Den Gegensatz Kosmokraten/Chaotarchen sehe ich die Sache so wie im normalen Perryversum die Geschichte mit Arresum und Parresum, das jeweilige Spiegelbild des anderen.
Diesen Vergleich kann man auch anders nutzen/interpretieren. In 2831 wurde geschrieben, dass die "Hausmeister", Kosmokraten einer MQ zunächst daran interessiert waren, ob es andere Türme gibt, denen sie sich entgegengestreckt haben. Vielleicht haben sie auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Und wer sagt, dass eine MQ mehr als 1 Hausmeister hat? Vielleicht sind die alle sehr einsam in ihren Türmen (und Schächten). Vielleicht kommen sie auch deshalb ständig auf dumme Gedanken. ^_^
ParaMag
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 30. März 2015, 13:29
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von ParaMag »

Arthur Dent hat geschrieben:
Spoiler:
ParaMag hat geschrieben:...
Als Bildlichen Vergleich kann man sich eine flache Ebene mit Bäumen vorstellen diese sehen sich auch und die Bäume darauf korrespondieren mittels Duftspuren. Wie sich diese Herrschaften nun verständigen ist eigentlich egal.
Den Gegensatz Kosmokraten/Chaotarchen sehe ich die Sache so wie im normalen Perryversum die Geschichte mit Arresum und Parresum, das jeweilige Spiegelbild des anderen.
Diesen Vergleich kann man auch anders nutzen/interpretieren. In 2831 wurde geschrieben, dass die "Hausmeister", Kosmokraten einer MQ zunächst daran interessiert waren, ob es andere Türme gibt, denen sie sich entgegengestreckt haben. Vielleicht haben sie auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Und wer sagt, dass eine MQ mehr als 1 Hausmeister hat? Vielleicht sind die alle sehr einsam in ihren Türmen (und Schächten). Vielleicht kommen sie auch deshalb ständig auf dumme Gedanken. ^_^
Einsam wäre eine Sackgasse und deshalb in den Mrd. Jahren der Universen als Entwicklungsschritt nicht ratsam. Vielleicht deshalb die Weigerung von ES die Entwicklung voranzutreiben.
Auf der anderen Seite ist eine Verweigerung wiederum Unsinn da diese doch erst die Wesenheiten in die Lage versetzt ein Universum zu zu verlassen und in anderen Universen aktiv zu werden, von dramaturgischen Ausnahmen mal abgesehen.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von zephydia »

Richard hat geschrieben:
So weggetreten, wie Klavtaud gewirkt hat bin ich mir gar nicht sicher ob er ueberhaupt registriert hat, dass Attilar ihn zu kopieren.
Etwas an Perry hat den Vorgaenger von Attilar als Orakel so erschreckt, dass er dann in der Tiefe des Cathiuphat stuerzte ...
Wenn ich mir ueberlege, was dann Perry dann noch fuer Erlebnisse hatte wuerde ich das auf die "Reststrahlung" seiner Ritteraura schieben. Und gut moeglich, dass Klavtaud auch diese "Restaura" (bedrohlich?) wahrnahm.
Ich frage mich allerdings warum dieser Aurarest so eine Wirkung hat? Wie intensiv wirkte denn die vollständige Aura auf Chaosanhänger (zumindest würde ich vermuten das es diejenigen sind die von der Ritteraura negativ beeinflusst werden)? Bei Atlan scheint so eine Wirkung auf Gegner nicht zu existieren, oder irre ich mich da?
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Maxvorstadt hat geschrieben:Alles in allem ein gut lesbarer Roman.
Das freut mich. :)
nanograinger hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
"Natürliche Verbündete" für oder gegen wen oder was?

Dieser Begriff setzt ja ein gemeinsames Ziel voraus, das die Parteien anstreben müssten.
Das ist schon richtig, aber einige solcher Ziele ließen sich sicher formulieren:
- Schutz der Lokalen Gruppe gegen kosmische Katastrophen
- Perpetuierung der Lokalen Gruppe über die Lebensdauer des Universums hinaus
- Erhöhung des geistigen Potenzials der Menschheit
- Erhöhung der Zahl der Leben tragenden Planeten

Bei solchen "Vertragspartnern" kann das natürlich schnell zu einem "Handel mit dem Teufel" werden. "Ich rette euch vor einer Bedrohung, gegen die ihr anderenfalls keine Chance habt. Danach lebt ihr ein Jahrtausend in Frieden. Und dann ernte ich die Hälfte der Menschheit ab ..." :devil:
Richard hat geschrieben:So weggetreten, wie Klavtaud gewirkt hat bin ich mir gar nicht sicher ob er ueberhaupt registriert hat, dass Attilar ihn zu kopieren.
Am Ende wird ja klar, dass das Entkommen an sich durchaus Klavtauds Absicht entsprach. Nun impliziert Deine Anmerkung die Frage, ob das zwingend bedeutet, dass auch der gesamte Ablauf in Klavtauds Sinne erfolgt ist - oder war das Zusammentreffen mit Leccore auch für ihn eine Überraschung? Und könnte Leccore ihm gefährlich werden? Was sagen wohl die Stimmen dazu?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8234
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von nanograinger »

Robert Corvus hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
"Natürliche Verbündete" für oder gegen wen oder was?

Dieser Begriff setzt ja ein gemeinsames Ziel voraus, das die Parteien anstreben müssten.
Das ist schon richtig, aber einige solcher Ziele ließen sich sicher formulieren:
- Schutz der Lokalen Gruppe gegen kosmische Katastrophen
- Perpetuierung der Lokalen Gruppe über die Lebensdauer des Universums hinaus
- Erhöhung des geistigen Potenzials der Menschheit
- Erhöhung der Zahl der Leben tragenden Planeten

Bei solchen "Vertragspartnern" kann das natürlich schnell zu einem "Handel mit dem Teufel" werden. "Ich rette euch vor einer Bedrohung, gegen die ihr anderenfalls keine Chance habt. Danach lebt ihr ein Jahrtausend in Frieden. Und dann ernte ich die Hälfte der Menschheit ab ..." :devil:
Deine formulierten Ziele überzeugen mich nicht, weil ich eigentlich in keinem Fall gemeinsames Interesse sehen kann. Bspw. scheinen die HM eher die Ursache von kosmische Katastrophen zu sein, als davor zu schützen. Dass sie die " Zahl der Leben tragenden Planeten" erhöhen wollen widerspricht der am Ende des Thoregon-Zyklus getroffenen Maßnahmen, die das "Leben an sich" nicht mehr fördern sollen (Schwärme werden abgeschaltet). Warum sich die HM um die "Erhöhung des geistigen Potenzials der Menschheit" kümmern sollten, ist mir auch schleierhaft.

Aus den Erläuterungen zu den HM (und Thez) aus PR 2850/2874 schloss ich eigentlich, dass die HM ganz andere Hauptinteressen haben, als sich um irgendwelche speziellen Völker/Wesenheiten im normalen Universum zu kümmern, solange sie die HM nicht gefährden (wie es bei THOREGON der Fall war). Und auch der Antagonismus der Chaotarchen und Kosmokraten (insbesondere deren Überhöhung als "Gut" und "Böse") werden nach diesen Romanen überschätzt, letztlich wollen beide Seiten nur das ganz "Große Spiel" spielen.

Nein, als "natürliche Verbündete" sehe ich die HM keineswegs, höchstens als Verbündete in speziellen Projekten. So würde mich nicht wundern, wenn eine negative HM als Verbündeter zur Abwehr des Weltenbrands eine Rolle spielen würde (vgl. chaotarchische Prägung von Bullys ZAC).
Benutzeravatar
Perry1986
Marsianer
Beiträge: 119
Registriert: 1. Juni 2013, 19:54
Wohnort: Aachen

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Perry1986 »

Bin noch nicht ganz durch: Aber Robert sollte definitiv öfter für Perry schreiben, sein Stil ist sehr..."Sense of Wonder"-lastig, schwierig auszudrücken, was ich meine, aber er hat einen sehr fantastischen Ansatz SF zu schreiben ohne in die Fantasy abzudriften, zwischen den Zeilen gibt es dieses Kribbeln, was bei "reinen" SF-Autoren oft aufgrund der mechanistischen Technolastigkeit auf der Strecke bleibt. Ich bin kein Literaturwissenschaftler, nur ein kleiner Konsument, aber vielleicht versteht ja irgend jemand, was ich meine ;) Sonst: Geiles Teil, mehr davon! ^_^
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Arthur Dent hat geschrieben:In 2831 wurde geschrieben, dass die "Hausmeister", Kosmokraten einer MQ zunächst daran interessiert waren, ob es andere Türme gibt, denen sie sich entgegengestreckt haben. Vielleicht haben sie auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Und wer sagt, dass eine MQ mehr als 1 Hausmeister hat? Vielleicht sind die alle sehr einsam in ihren Türmen (und Schächten). Vielleicht kommen sie auch deshalb ständig auf dumme Gedanken. ^_^
Naja, Gesil, Taurec und Idinyphe verschwanden 1173 NGZ alle in einer einzigen MQ, wie Voltago berichtete.
Pucky
Marsianer
Beiträge: 214
Registriert: 29. Juni 2012, 12:55

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Pucky »

Die Schilderung von MS und MQ ist interessant. Mindestens ebenso interessant aber ist, für mich, die Frage: Ist das Aussehen der Kosmischen Fabriken eine Art "Abbild" davon?
http://www.perrypedia.proc.org/wiki/MATERIA

(Türme - Scheibe - und die unteren Türme fehlen. Schließlich haben die KK kein Interesse daran, auch noch Abbildungen von MS durchs Univerum zu befördern ... :))
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Langschläfer »

Und später bauen sie sich ja "Fahrzeuge" (aus dem Material des Turms und aus sich selbst) und machen Fremdturmbesuche.
Oder treffen sie sich auch mal irgendwo dazwischen?


Könnte man aus solchen "Fahrzeugen" vielleicht auch eine Art... Jentürmliche Lande bauen?
Einen Treffpunkt für Kosmokraten?
Wäre das dann das eigentliche Gebiet "jenseits der Materiequellen"?

(Und analog für CTs auch, natürlich.)

Und da alle Schächte und Türme in den Raum jenseits der "Weltenscheibe in 6D" (oder so) ragen... einmal "umfliegen", und KK trifft CT zum Tee?
(Oder genau zwischen die Augen, aber das wäre dann echt... normalraumisch. ;) )
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Raktajino »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Jo mei. Warum nicht!? Dann tät man halt gerne wissen wollen, wieso und woher es rührt. Die Taurec/Vishna-Group mit Gesil - maybe. Hismoon eher nicht; andererseits wurde ja für ihn die Dreckarbeit agemacht. Und Gourdel? Vielleicht.

Aber schließlich flattert auch noch ein Teil durchs Universum, weswegen man PR grollen mag. :D

Die Chaotarchen haben ja auch schon recht artig mit Reginald gesprochen. :D
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Raktajino »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Allein - warum fragst du! :D
Benutzeravatar
Wanderer777
Terraner
Beiträge: 1335
Registriert: 1. März 2013, 11:24
Wohnort: Sea Of Holes

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Wanderer777 »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Raktajino hat geschrieben:Allein - warum fragst du! :D

Bis zu den Hohen Mächten (höhere Zwiebelschalen) hinaus gilt das Gesetz der Statistik. Das gesamte Spektrum der Möglichkeiten ist in der Regel abgebildet.

Daher: Natürlich gibt es "natürliche Verbündete" *, alles Andere ist nicht realistisch ...


* wenngleich sie uns noch nicht bekannt sein müssen ... Vielleicht sind es ja doch die Kosmokraten ;) :wub:

:blink: :wacko: :susp:
Er ist ein echter Nirgendsmann,
sitzt in seinem Nirgendsland,
macht so manchen Nirgendsplan für niemanden.
Hat keinen Standpunkt,
weiß auch nicht, wohin er geht.
Ist er nicht ein wenig wie du und ich ? - John Lennon 1965
[Nowhere Man >> Rubber Soul]
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Kardec »

Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit -
So wie es bislang im Perryversum beschrieben wurde eher nicht - das würde einer gewissen Gleichrangigkeit bedürfen.
Wenndenn, dann ES


oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen?
Könnte man meinen. Ab da die SI fast überall ihre Claims abgesteckt haben u. die KK an den Nukleotiden herumfuhrwerken wirds nicht klappen. Zudem - keine Auren, keine ZACs......laaaangweilig
Trevor Casalle 839

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Kardec hat geschrieben:
Robert Corvus hat geschrieben:Glaubt Ihr, es gibt unter den Hohen Mächten "natürliche Verbündete" der Menschheit - So wie es bislang im Perryversum beschrieben wurde eher nicht - das würde einer gewissen Gleichrangigkeit bedürfen. Wenndenn, dann ES
Die Gleichrangigkeit ist es. Die kann es bei HM vs. MQ/MS vs. SI vs. Normalos nicht geben.
oder sollte man denen am besten insgesamt aus dem Weg gehen? Könnte man meinen. Ab da die SI fast überall ihre Claims abgesteckt haben u. die KK an den Nukleotiden herumfuhrwerken wirds nicht klappen. Zudem - keine Auren, keine ZACs......laaaangweilig
Deshalb fand ich es so faszinierend, als offenbar wurde, dass es für SI verbotene Zonen des Kosmos gibt. Mit Spraghis. Ob die Lokale Gruppe als Folge der Eiris-Kehre auf Dauer dazugehört, wissen wir nicht... und langweilig muss es nicht sein...
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von AARN MUNRO »

ParaMag hat geschrieben:
Arthur Dent hat geschrieben:
Spoiler:
ParaMag hat geschrieben:...
Als Bildlichen Vergleich kann man sich eine flache Ebene mit Bäumen vorstellen diese sehen sich auch und die Bäume darauf korrespondieren mittels Duftspuren. Wie sich diese Herrschaften nun verständigen ist eigentlich egal.
Den Gegensatz Kosmokraten/Chaotarchen sehe ich die Sache so wie im normalen Perryversum die Geschichte mit Arresum und Parresum, das jeweilige Spiegelbild des anderen.
Diesen Vergleich kann man auch anders nutzen/interpretieren. In 2831 wurde geschrieben, dass die "Hausmeister", Kosmokraten einer MQ zunächst daran interessiert waren, ob es andere Türme gibt, denen sie sich entgegengestreckt haben. Vielleicht haben sie auch nur den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen? Und wer sagt, dass eine MQ mehr als 1 Hausmeister hat? Vielleicht sind die alle sehr einsam in ihren Türmen (und Schächten). Vielleicht kommen sie auch deshalb ständig auf dumme Gedanken. ^_^
Einsam wäre eine Sackgasse und deshalb in den Mrd. Jahren der Universen als Entwicklungsschritt nicht ratsam. Vielleicht deshalb die Weigerung von ES die Entwicklung voranzutreiben.
Auf der anderen Seite ist eine Verweigerung wiederum Unsinn da diese doch erst die Wesenheiten in die Lage versetzt ein Universum zu zu verlassen und in anderen Universen aktiv zu werden, von dramaturgischen Ausnahmen mal abgesehen.


ES hat ein Peter-Pan-Syndrom...verlängerte Adoleszenzphase...wahrscheinlich entwickeln sich auch SI im Laufe der zeit unterschiedlich. Die "frühen, bereits vor Jahrmilliarden entstandenen sind evolutiv in ihrer Phase als SI anders als die später entstandenen, Jüngeren. Diese wollen vielleicht gar nicht MQ/MS werden...oder erst viel später...auch eine Art Flucht vor der (erweiterten?) Verantwortung möglicherweise...andererseits könnten sie sich ihren Hilfsvölkern stärker verpflichtet fühlen, als die frühen SI.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Robert Corvus
Terraner
Beiträge: 1515
Registriert: 19. September 2013, 14:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Robert Corvus »

Ich freue mich über die intensive Beteiligung an der Diskussion und auch an der zugehörigen Abstimmung. Für mich als Autor ist es natürlich besonders schön, dass Unter allem Grund so gut ankommt.
Eine Frage vor allem an diejenigen, die die Geschichte des Heftromans mit 2 oder 3 bewertet haben: Was wünscht Ihr Euch zusätzlich oder anders, damit eine perfekte PERRY-RHODAN-Story entsteht?
Zweitjüngster der Vollkommenen.
www.robertcorvus.net
Benutzeravatar
Comden Partan
Plophoser
Beiträge: 355
Registriert: 8. September 2013, 00:46
Wohnort: Nemoia

Re: Spoiler 2884 Unter allem Grund von Robert Corvus

Beitrag von Comden Partan »

Gibt es überhaupt die perfekte Perry Rhodan Story?
Nur mal so gefragt.

Gruß FaktorXIII
Ich zeig dir deine Angst in einer Handvoll Staub.

T.S.Elliot. The Waste Land
Antworten

Zurück zu „Spoiler“