Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
16
13%
Note 2
7
6%
Note 3
10
8%
Note 4
4
3%
Note 5
3
2%
Note 6
1
1%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
20
16%
Note 2
9
7%
Note 3
7
6%
Note 4
4
3%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
2
2%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
18
14%
Note 2
8
6%
Note 3
3
2%
Note 4
6
5%
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 126

Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Julian »

R.B. hat geschrieben:. Aber das war sofort wieder da, als ich von dieser seltsamen Abstimmung las.
Rhodan liest das Kölsche Grundgesetz vor, die Ultima Ratio aller Gesetze!

Und KOSH fragt, halb im Schlaf murrend: Wollen wir die Narren rein lassen?


Das wäre ein guter Kalauer gewesen(?), anstelle dieser Abstimmung: Der Besatzung muss doch bereits bei Abreise klar gewesen sein, das es sich eigentlich um ein Himmelfahrtskommando handelt. Und nicht um eine Rettungs- und nur Kundschafter-Mission.

Schließlich ein Rhodan als Totgeglaubter

Missing in Action

der eine vereiste Galaxis auftauen wird:

Das kann nur wie bei Rambo enden: Mit Viel Action eben!
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Bombe 20
Marsianer
Beiträge: 289
Registriert: 31. Oktober 2013, 13:23

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Bombe 20 »

Skörld hat geschrieben:... als KOSH das BROT bemerkte, mit wem er sich angelegt hat... :devil:

Bild

LOL, das ist so cool, für den Band würde ich auch 10€ zahlen :st:
Hydors Golem
Siganese
Beiträge: 37
Registriert: 21. Februar 2016, 08:23

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Hydors Golem »

Mr Frost hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:...zum Ende hin doch mehr erzählt als geschildert...
YEP! Ganz genau! Da wurde der Rat an angehende Schriftsteller ("Show! Don´t tell!") nicht beherzigt. Oder der Profi LL hat es bewusst gemacht. Aber genau dies machte die entsprechenden Passagen langweilig. Fand ich.

...
Ich denke Leo Lukas hatte da keine wirkliche Chance - es waren viel zu viele Charaktere an viel zu vielen Baustellen unterwegs.

a) da steigt kein Mensch mehr durch wer wo was macht

b) es kann sich keine enge Bindung zu einem Charakter entwicken, da schlicht und ergreifend nicht genug Platz zum Entfalten da ist

An der Stelle hätte LL m.M. nach bei einem Charakter bleiben sollen und damit entwerder gegen das Expose handeln und eine kreative Idee haben müssen, wie man dem Gewusel dennoch Herr werden kann. Das ist DAS große Problem unserer Expotrachen: zu Viel auf einmal muss mit in die Geschichte.

Da wäre weniger mehr gewesen ...
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben: Den Vogel hat aber eindeutig der Ara abgeschossen
Really? :lol:
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Raktajino hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben: Den Vogel hat aber eindeutig der Ara abgeschossen
Really? :lol:
Ya rly. :unschuldig:
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Raktajino »

Skörld hat geschrieben:... als KOSH das BROT bemerkte, mit wem er sich angelegt hat... :devil:

Bild
Du hast dir ewige Dankbarkeit der deutschen Sprache erworben, indem du mit starker ruhiger Hand der Versuchung Kosh´s böses Erwachen widerstanden hast.
:lol:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

Skörld hat geschrieben:.....Den Vogel hat aber eindeutig der Ara abgeschossen.......
Wie wird Lua mit dem Verlust fertig werden :P
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

wozu wird überhaupt manchmal abgestimmt..manchmal garnicht.. z.b. als die RT in die Synchrony schipperte...da wurde nichts abgestimmt..auch als sie 20,mio jahre vor unserer zeit dort ausschipperte...keine abstimmung... und vor der reise nach orpleyd wurde auch nicht abgestimmt...jetzt wird aber einfach mal so abgestimmt? wenn man schon tief in der suppe drin steckt? naja^^
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Arthur Dent »

marafritsch2705 hat geschrieben:wozu wird überhaupt manchmal abgestimmt..manchmal garnicht.. z.b. als die RT in die Synchrony schipperte...da wurde nichts abgestimmt..auch als sie 20,mio jahre vor unserer zeit dort ausschipperte...keine abstimmung... und vor der reise nach orpleyd wurde auch nicht abgestimmt...jetzt wird aber einfach mal so abgestimmt? wenn man schon tief in der suppe drin steckt? naja^^
Als die RT für den ersten Einsatz in die Synchronie startete, war das Personal aus der LFT rekrutiert. Die hatten sicherlich Arbeitsverträge, Dienstvereinbarungen etc, die eine Versetzung und den Einsatz auf der RT möglich machten. Wozu dann noch abstimmen? Und sicherlich gab's Zusatzvereinbarungen, die wohl auch zivile Kräfte unterzeichnen mussten. Oder glaubst Du, dass die alle von Perry entführt wurden?
Und einmal in der Vergangenheit, so blöd das auch war, galten immer noch die Bedingungen beim Einschiffen. Die Reise nach Orpeyd begann sicherlich mit ähnlichen Bedingungen, wie die erste Reise der RT. Aber vielleicht stand in der jüngsten Vereinbarung nur etwas von "rettet Perry und dann nichts wie nach Hause". Deshalb die Abstimmung.
Dumm gelaufen allerdings für Dienigen, die sich bei der noch folgenden "demokratischen" Abstimmung aller Besatzungsmitgieder "gegen" Rhodans Plan aussprechen. Mitgehangen, mitgefangen. Aussteigen können die nicht, die dagegen sind. Perry müsste eigentlich zunächst mit der RT in die Milchstrasse zurück, abstimmen, und mit den Willigen den Plan angehen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Papageorgiu hat geschrieben:Tja... Jetzt ist also die Zeit der großen "Enträtselungen" angebrochen. Leider wieder einmal auf Kosten der Atmosphäre und der spannenden Handlung. Selbst Leo Lukas reißt es da nicht raus. Hoffentlich ist der Zyklus bald zu Ende. -_-
In 25 Heften eine Galaxis retten oder daran zu scheitern, wobei das erste Drittel davon mit Herumgeistern und geheimsvollem Aufbauen vergeudet wurde, ist schon mutig.
Ein paar Nummern kleiner hätte es als Zwischenmahlzeit besser getan. In Hirdobaan musste man ja "nur" den Achten Mächtigen wachküssen, in einem eng umgrenzten Spielfeld und auf 50 Hefte verteilt.
Erst wollte man als gemeinsame Fingerübung einen sechsjährigen Großzyklus bringen, und jetzt soll in sechs Monaten eine galaxisweite (und darüber hinaus gehende) Gefahr gebannt werden.

Sehr selbstbewusst!
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Skörld hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Und die Wahl?
Die war tatsächlich höchst skurril.

Jeder durfte aus dem Bauch heraus seine Meinung kundtun; zum Nachdenken über die grade erst eröffnete Situation war ja nicht wirklich zeit.
Immerhin hat Perry zumindest Col gefragt, ob er auch wirklich im Namen der von ihm vertretenen Besatzungsmitglieder spricht (die wahrscheinlich noch nichtmal wissen, dass Col für sie spricht) :devil:

Den Vogel hat aber eindeutig der Ara abgeschossen: "Ja, wir sind erstmal dabei, aber wenn es uns nicht mehr passt ziehe ich meine Stimme zurück" - Springt er in den Nullzeitdeformator und macht eine neue Zeitlinie auf oder wie muss man sich das vorstellen? Und: kann ich das bei den nächsten Wahl auch probieren? :devil:
Welche Option haben denn die Aras?
In einem Beiboot zurückfliegen? Schön, irgendwann ists Aus mit Überlichtflug, und dann heißts Dilatationsfliegen ...
Gut, auch in 100 Millionen Jahren braucht die Galaxis gute Mediziner *g*
Benutzeravatar
Skörld
Terraner
Beiträge: 1264
Registriert: 29. Juni 2012, 22:44
Wohnort: Mal hier, mal da.... ;)

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Skörld »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Und die Wahl?
Die war tatsächlich höchst skurril.

Jeder durfte aus dem Bauch heraus seine Meinung kundtun; zum Nachdenken über die grade erst eröffnete Situation war ja nicht wirklich zeit.
Immerhin hat Perry zumindest Col gefragt, ob er auch wirklich im Namen der von ihm vertretenen Besatzungsmitglieder spricht (die wahrscheinlich noch nichtmal wissen, dass Col für sie spricht) :devil:

Den Vogel hat aber eindeutig der Ara abgeschossen: "Ja, wir sind erstmal dabei, aber wenn es uns nicht mehr passt ziehe ich meine Stimme zurück" - Springt er in den Nullzeitdeformator und macht eine neue Zeitlinie auf oder wie muss man sich das vorstellen? Und: kann ich das bei den nächsten Wahl auch probieren? :devil:
Welche Option haben denn die Aras?
In einem Beiboot zurückfliegen? Schön, irgendwann ists Aus mit Überlichtflug, und dann heißts Dilatationsfliegen ...
Gut, auch in 100 Millionen Jahren braucht die Galaxis gute Mediziner *g*
Die selbe Option wie die Zivilisten? "Nein, wir sind dagegen" sagen und ärgern, dass es trotzdem weiter geht?
Das ärgerliche an der Demokratie ist, dass man zwar nach seiner Meinung gefragt wird, diese aber nicht notwendigerweise umgesetzt wird.

Das Skurrile ist die Ansage: "ich ziehe meine Stimme später vielleicht zurück". Das soll mir mal einer erklären, wie das geht. :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

Richard hat geschrieben:War da nicht die Rede davon, dass es nur ein relativ kleiner Zeitsprung ist?
Wenn man hier nachliest kann man sich ausrechnen, dass der Zeitsprung nur 29 Jahre umfassen wird.
Sprich: Lang genug um aeltere Besatzungsmitglieder eines natuerlichen Todes sterben koennten (hm, ich habe jetzt die Altersstruktur der RAS nicht im Kopf und schon gar nicht in Bezug auf die durchschnittliche Lebenserwartung der verschiedenen Voelker).
Aber ein Grossteil der aktiven Besatzung koennte vermutlich - rein altersmaessig - diesen Zeitsprung problemlos ueberdauern und uns bei weiteren Einsaetzen unterkommen.
Wegen dem Zeitsprung wird doch von der Besatzung niemand älter. In der MS altern sie.
Seit 1961 Fan.
Y'Xanthomrier
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 1. November 2013, 11:10

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Y'Xanthomrier »

Zeitsprung? Da gibt es in der vereisten Galaxis wohl kurzzeitig Blitzeis und schwupps, schon sind 29 Jahre rum... :gruebel:
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

AARN MUNRO hat geschrieben:Das Heft fängt gut an mit der Sicht der Gyanli...schön von Leo entworfen...dann Perry, der sich dem Leser endlich nach einem Absatz vorstellt, sehr lustig...auch die Perspektiven der folgenden Nebenfiguren kommen erst einmal ganz gut herüber...schöne Beschreibung des Multikulti-Galaktikums in der Messe...Leos Kalauer sind zwar mitunter etwas hm, "gewöhnlich", aber immer nett. Mir fällt auf, dass er oft fast extrem kurze Sätze verwendet...Dadurch fließt die Handlung schnell voran...habe den Band noch nicht durch...unsereiner muss ja auch arbeiten, um die Brötchen zu verdienen... :D ... aber bis jetzt (die Besprechung zur Delta-Jet) gefällt mir der Anfang des Bandes gut. Wenn es ebenso weitergeht...eine überzeugende Darstellung der Personen und ihrer Tätigkeitsfelder...nur die Ö-Bezeichnung für manche Begriffe, die in D-Land wahrscheinlich etwas anders heißen, ist (für mich) immer etwas gewöhnungsbedürftig (z.B. "Expertise" statt "Kompetenz")...aber das tut dem bis jetzt guten Heft (S.12) keinen Abbruch...amüsiere mich prächtig...auch ohne Ravioli, Pommes Frites oder Bier (leider...). habe aber immerhin Semmeln, Wurst und lauwarmen Kaffee von gestern, alles im Büro... ^_^
Ich glaube Expertise oder Kompetenz hat nichts mit D/Ö Sprache zu tun. Für mich bedeutet Kompetenz hat man (Wissen, Erfahrung) und eine Expertise erstellt man, zB. ein Gutachten oder ähnliches durch einen Fachmann (mit Kompetenz).
Falls ich falsch liege korrigiere mich.
Bin neugierig in welchem Zusammenhang mein Landsmann LL das Wort verwendet.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Kardec »

ovaron29 hat geschrieben:... und eine Expertise erstellt man, zB. ein Gutachten....
Genau!
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Und die Wahl?
Die war tatsächlich höchst skurril.

Jeder durfte aus dem Bauch heraus seine Meinung kundtun; zum Nachdenken über die grade erst eröffnete Situation war ja nicht wirklich zeit.
Immerhin hat Perry zumindest Col gefragt, ob er auch wirklich im Namen der von ihm vertretenen Besatzungsmitglieder spricht (die wahrscheinlich noch nichtmal wissen, dass Col für sie spricht) :devil:

Den Vogel hat aber eindeutig der Ara abgeschossen: "Ja, wir sind erstmal dabei, aber wenn es uns nicht mehr passt ziehe ich meine Stimme zurück" - Springt er in den Nullzeitdeformator und macht eine neue Zeitlinie auf oder wie muss man sich das vorstellen? Und: kann ich das bei den nächsten Wahl auch probieren? :devil:
Welche Option haben denn die Aras?
In einem Beiboot zurückfliegen? Schön, irgendwann ists Aus mit Überlichtflug, und dann heißts Dilatationsfliegen ...
Gut, auch in 100 Millionen Jahren braucht die Galaxis gute Mediziner *g*
Sicher? Immerhin hällt die Terrania nur gute 20mio Jahre, dann scheinen die Lemurer nach und nach auszusterben-bis nurnoch nathan avatare übrig sind
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

marafritsch2705 hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Skörld hat geschrieben:
R.B. hat geschrieben:Und die Wahl?
Die war tatsächlich höchst skurril.

Jeder durfte aus dem Bauch heraus seine Meinung kundtun; zum Nachdenken über die grade erst eröffnete Situation war ja nicht wirklich zeit.
Immerhin hat Perry zumindest Col gefragt, ob er auch wirklich im Namen der von ihm vertretenen Besatzungsmitglieder spricht (die wahrscheinlich noch nichtmal wissen, dass Col für sie spricht) :devil:

Den Vogel hat aber eindeutig der Ara abgeschossen: "Ja, wir sind erstmal dabei, aber wenn es uns nicht mehr passt ziehe ich meine Stimme zurück" - Springt er in den Nullzeitdeformator und macht eine neue Zeitlinie auf oder wie muss man sich das vorstellen? Und: kann ich das bei den nächsten Wahl auch probieren? :devil:
Welche Option haben denn die Aras?
In einem Beiboot zurückfliegen? Schön, irgendwann ists Aus mit Überlichtflug, und dann heißts Dilatationsfliegen ...
Gut, auch in 100 Millionen Jahren braucht die Galaxis gute Mediziner *g*
Sicher? Immerhin hällt die Terrania nur gute 20mio Jahre, dann scheinen die Lemurer nach und nach auszusterben-bis nurnoch nathan avatare übrig sind
Sicher? Nach der Scherung sollte doch alles wieder offen sein. Auch wenns keine V'Aupertir-Nachkommen mehr gibt, ein guter Kurpfuscher sollte alle Lahme, ob biologisch oder abiologisch, wieder zum Hinken bringen.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:... und eine Expertise erstellt man, zB. ein Gutachten....
Genau!


...richtig, hier war aber meines Erachtens das Fachwissen eines Experten während einer Handlung oder Steuerung des Schiffes gemeint, keine Meinungsäußerung als Gutachten...aber ich muss die Stelle auch noch mal lesen...etwas genauer...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

Sicher? Nach der Scherung sollte doch alles wieder offen sein. Auch wenns keine V'Aupertir-Nachkommen mehr gibt, ein guter Kurpfuscher sollte alle Lahme, ob biologisch oder abiologisch, wieder zum Hinken bringen.
naja...nur teilweise. die unterschiede z.b. zu matans welt und dieser welt perry können ja nur durch unterschieden entstehen..und so sehr unterscheiden sich ja nun beide welten nicht... ob YLA kann auch in perrys welt wieder als nathans tochter wirken;,,ind er falschen welt müsste auch ein zeitriss existiert haben.---wenn nicht..wie ist dann die zeitweide dorthin gekommen und von woher?


einen komplett anderen verlauf kann es ja nur geben,wenn die unterschiede beider welten sehr aktiv in die entwicklung so eingreifen,dass dinge ganz anders kommen. alles ausserhalb der milchstraße dürfte aber in beiden gescherrten welten genau gleich passieren(ausser vlllt in orpleyd atm).
wo kein unterschied zwischen beiden welten existiert, kann es auch keine andere entwicklung geben.

d.h. z.b. dass ein fernreisender aus galaxy 12345 der am 5juni 2800 in der milchstraße eintrifft> in beiden welten! und dass das,was er dort erlebt,nur durch die unterschiedene beider universen beeinflusst werden kann. wenn er aber z.b. die eyeleshion besucht,erlebt er in beiden welten die selbe story.....er muss schon mit perry oder etwas,,was durch perrys anwesenheit anders verlaufen ist,in kontakt treten,so dass auch sein werdegang sich in beiden welten anders verhält.

daher sehe ich diesen rueckgang am leben in 20mio jahren..oder die verkapselung der kreuzgalaxy in 3,5mrd jahren noch lange nicht als abgewendet..da ich mir durchaus vorstellen kann,dass dies ereignisse sind,die perry bisher nicht beeinflusst hat.

nicht zu vergesssen..die beharrungskraft der zeit

lg
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11024
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Richard »

ovaron29 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:War da nicht die Rede davon, dass es nur ein relativ kleiner Zeitsprung ist?
Wenn man hier nachliest kann man sich ausrechnen, dass der Zeitsprung nur 29 Jahre umfassen wird.
Sprich: Lang genug um aeltere Besatzungsmitglieder eines natuerlichen Todes sterben koennten (hm, ich habe jetzt die Altersstruktur der RAS nicht im Kopf und schon gar nicht in Bezug auf die durchschnittliche Lebenserwartung der verschiedenen Voelker).
Aber ein Grossteil der aktiven Besatzung koennte vermutlich - rein altersmaessig - diesen Zeitsprung problemlos ueberdauern und uns bei weiteren Einsaetzen unterkommen.
Wegen dem Zeitsprung wird doch von der Besatzung niemand älter. In der MS altern sie.
Es beginnt ein neuer Zyklus. Da ist es durchaus schon mal vorgekommen, das man in der Serie vom letzten Band des alten Zyklusses bis zum ersten Band des neuen Zyklusses einen Zeitsprung machte. EIns der klassischen Beispiele ist der Zeitsprung zwischen dem M86 Zyklus und dem Cappin Zyklus, da waren es knapp 1000 Jahre, die in der PR Handlunsgegenwart vergingen. Davor - zwischen MDI und M87 Zyklus - vergingen auch ein paar Jahrzehnte, aehnlich wie jetzt angekuendigt wurde.

Und genau bei so einer Art Zeitsprung altert die Besatzung der RT ebenso wie der Rest des Universums.
Es steht zumindest nirgends geschrieben, dass die angesprochenen 29 Jahre verlorene ZEit der RT in Orpleyd darstellt.
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

Richard hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:War da nicht die Rede davon, dass es nur ein relativ kleiner Zeitsprung ist?
Wenn man hier nachliest kann man sich ausrechnen, dass der Zeitsprung nur 29 Jahre umfassen wird.
Sprich: Lang genug um aeltere Besatzungsmitglieder eines natuerlichen Todes sterben koennten (hm, ich habe jetzt die Altersstruktur der RAS nicht im Kopf und schon gar nicht in Bezug auf die durchschnittliche Lebenserwartung der verschiedenen Voelker).
Aber ein Grossteil der aktiven Besatzung koennte vermutlich - rein altersmaessig - diesen Zeitsprung problemlos ueberdauern und uns bei weiteren Einsaetzen unterkommen.
Wegen dem Zeitsprung wird doch von der Besatzung niemand älter. In der MS altern sie.
Es beginnt ein neuer Zyklus. Da ist es durchaus schon mal vorgekommen, das man in der Serie vom letzten Band des alten Zyklusses bis zum ersten Band des neuen Zyklusses einen Zeitsprung machte. EIns der klassischen Beispiele ist der Zeitsprung zwischen dem M86 Zyklus und dem Cappin Zyklus, da waren es knapp 1000 Jahre, die in der PR Handlunsgegenwart vergingen. Davor - zwischen MDI und M87 Zyklus - vergingen auch ein paar Jahrzehnte, aehnlich wie jetzt angekuendigt wurde.

Und genau bei so einer Art Zeitsprung altert die Besatzung der RT ebenso wie der Rest des Universums.
Es steht zumindest nirgends geschrieben, dass die angesprochenen 29 Jahre verlorene ZEit der RT in Orpleyd darstellt.
Da hast du recht, das habe ich mißverstanden. Es gibt natürlich zwei Arten von Zeitsprüngen. Bei diesem nahm ich an, dass die Zeit in der MS eben schneller vergeht.
Seit 1961 Fan.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von marafritsch2705 »

also altern alle protagonisten 29jahre? oder nur die in orpyed? die in der milchstraße? vergehen auch 29 jahre subjektiv für atlan?
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von ovaron29 »

marafritsch2705 hat geschrieben:also altern alle protagonisten 29jahre? oder nur die in orpyed? die in der milchstraße? vergehen auch 29 jahre subjektiv für atlan?
Wie ich es in diesem Fall verstehe, sind, wenn die RT in die MS zurückkommt, dort wegen Zeitgeschwurbel 29 Jahre mehr vergangen als in Orpleyd. Das bedeutet, dass die MS-Bewohner um 29 Jh. mehr gealtert sind, als die Besatzung der RT. Hoffentlich habe ich dieses mal recht.
Was Richard meint, sind zw. M86 und Cappin 1000 Jahre vergangen. Aber nicht wegen Zeitgeschwurbel, sondern die Autoren haben in der MS 1000 Jahre vergehen lassen. So wie wenn in unserer realen Welt jemand einen Roman über eine Familie schreibt der um 1800 handelt. Und der 2. Teil handelt dann um 1920. So jetzt habe ich das recht umständlich beschrieben. :devil:
Seit 1961 Fan.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2893: Unter dem Spiegel, von Leo Lukas

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

ovaron29 hat geschrieben:
marafritsch2705 hat geschrieben:also altern alle protagonisten 29jahre? oder nur die in orpyed? die in der milchstraße? vergehen auch 29 jahre subjektiv für atlan?
Wie ich es in diesem Fall verstehe, sind, wenn die RT in die MS zurückkommt, dort wegen Zeitgeschwurbel 29 Jahre mehr vergangen als in Orpleyd. Das bedeutet, dass die MS-Bewohner um 29 Jh. mehr gealtert sind, als die Besatzung der RT. Hoffentlich habe ich dieses mal recht.
Was Richard meint, sind zw. M86 und Cappin 1000 Jahre vergangen. Aber nicht wegen Zeitgeschwurbel, sondern die Autoren haben in der MS 1000 Jahre vergehen lassen. So wie wenn in unserer realen Welt jemand einen Roman über eine Familie schreibt der um 1800 handelt. Und der 2. Teil handelt dann um 1920. So jetzt habe ich das recht umständlich beschrieben. :devil:
Du meinst, alles sei möglich zwischen 12 Jahre (#500: Pralitzsche Wandeltaster) und 698 Jahre (#1400: Stasisfeld)? ;)
Antworten

Zurück zu „Spoiler“