Titel 2875

Antworten
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2875

Beitrag von Raktajino »

CM hat geschrieben: es war anders. Keine klassische Besetzung - wann kommen endlich die 10 besten Besetzungen aller Zeiten??! Aber im Wesen genauso furchtbar. Nein, er tut das nicht schönschreiben - zum Glück; er streitet auch nicht ab. Sondern anders.
B-)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3445
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2875

Beitrag von wepe »

Man kann sicherlich unterschiedliche Interpretationen von "Invasion" pflegen, reduziert man es auf militärischen Einmarch und Besetzung, würde der Begriff für diesen Zyklus vielleicht nicht so ganz zutreffen. Insofern ist es schon "anders".

Aber wenn man mal sieht, was anschließend passiert, dann wird doch klar, wer hier - mittels Gewalt, Militärmacht, Terror und der Drohung des großen atopischen Bruders die Milchstraße beherrscht:
Es sind die Onryonen, die Zwangsumsiedlungen anordnen und durchsetzen
Es sind Onryonen, die für die Positionierung von Stelen auf MS-Planeten sorgen, im Wissen, dass hier (etwa auf der Gataserwelt) Massenmorde an der Zivilbevölkerung stattfinden, wenn die sich zur Wehr setzt.
Es sind Onryonen, die den freien Handel unterbinden und den Raumverkehr unter ihre Kontrolle bringen wollen.
Es sind Onryonen, die das Galaktikum entmachten (Bostich wird sozusagen als abgesetzt und vogelfrei erklärt) und die USO zu einer Illegalen Organisation erklären.
Es sind Onryonen, die Monde, Planeten und Sonnensysteme okkupieren.
...
So könnte ich fortfahren, mir geht es aber darum, zu zeigen, dass sich die Onryonen wie feindliche Besatzer aufführen und die vorhandenen galaktischen Strukturen zerstören, um ihre Ordnungsvorstellungen durchzusetzen. Da wird die anfängliche Begriffswahl eher irrelevant ...

Und ich vermute, es könnte das erste Mal in der Serie sein, dass Perry Rhodan ernsthaft und von sich aus mit solchen Feinden wirklich zusammenarbeitet. Bisher wurde ihm schon ein gewisser Wertekanon zugeschrieben, jetzt wird zweckrationalistisch nur noch mit "dem geringeren Übel" argumentiert.
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2875

Beitrag von Raktajino »

Und nach innen - einfach katastrophal! Und allen wird atopisches Besatzerrecht übergestülpt! :D
In der Tat. Die kritischen Terraner dürften die Aktivitäten Perry Rhodans mit Magengrimmen verfolgen! :st:
Das wäre die Stunde eines Jean-Luc! :D
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2875

Beitrag von jogo »

Dennoch ist die Aussage von CM korrekt.
Jeder von uns weiß, wie die meisten bisherigen Invasionen abliefen. Diese hier ist definitiv anders. In dem ganzen Schwarz/Weiß gibt es viele Grautöne und natürlich auch viel anthrazit.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Titel 2875

Beitrag von PJoppen »

jogo hat geschrieben:Dennoch ist die Aussage von CM korrekt.
Jeder von uns weiß, wie die meisten bisherigen Invasionen abliefen. Diese hier ist definitiv anders. In dem ganzen Schwarz/Weiß gibt es viele Grautöne und natürlich auch viel anthrazit.
Das dies anders als eine klassische PR Invasion abgelaufen ist bestreitet ja wohl keiner. Gleichwohl geht CM so an die Sache ran: nein, keine Invasion.. anders. Richtig aber wäre: ja, ist eine Invasion.. aber anders. Das könnten wohl alle unterschreiben.
Christian Montillon hat geschrieben:In Sachen Invasion: Mal ehrlich, was die Onryonen gemacht haben, ist keine klassische Invasion, wie wir sie schon oft erlebt haben in der Serie. Das lief völlig anders ab. Kann man die Onryonen als Invasoren bezeichnen? Ich glaube nicht. Sie haben etwas getan, dass wir so noch nie erlebt haben.
Entweder ist Frau schwanger.. oder nicht. Das hat nix mit schwarz/weiß oder Grautöne zu tun.
Entweder ist das eine Invasion.. oder nicht.
Alleine die Aussage das es eine andere Art von Invasion ist bestätigt ja schon das es eine ist.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Matthias Rose
Ertruser
Beiträge: 924
Registriert: 25. Juni 2012, 23:18
Wohnort: Annweiler

Re: Titel 2875

Beitrag von Matthias Rose »

Wir sind zwar etwas Off-Topic gerade, aber dennoch eine sehr interessante Situation.

Wir sind TERRANER und dann kommen die Atopen mit ihren Onryonenbütteln. Stellen auf allen Planeten ihre Stelen (Symbole der Macht) auf, Zerstören Raumschiffe im Linearflug und radieren zu "Machtbeweiszwecken" 2 Planeten aus, redigieren Grenzen und Besitzansprüche auf ganze Systeme, Grenzen Flugreichweiten ein, Klauen einen Mond samt Wetterkontrolle -> Das ist doch schon alles eine klassische Invasion.

Ob im Hintergrund noch mit Schlamm und Steinen geworfen wird (Raumschlachten) ist da eher nebensächlich. Es ist eine Invasion, bei welcher es rein um die Machtübernahme (für die Atopen) geht. Es ist sogar eine rassistische, da die Völker nach Genetik getrennt werden (Lemurer, Blues, Methans, usw.).

-------------

Aus Sicht der Atopen ist es eine Friedensmission um den Milliardenfachen Tod von Individuen durch die Ekpyrosis zu verhindern. Dies natürlich alles unter dem Deckmantel "Wir Wissen es Besser, weil wir sind aus der Zukunft!". Die Atopen handeln hier nach dem Prinzip "Das Leid von wenigen ist vernachlässigbar, wenn wir das Leid von vielen vermeiden können".

Dennoch ist die Übernahme des Arkon-Systems und Vertreibung der Arkoniden ein Frevel. Es wäre als würde man die Türken aus Istanbul vertreiben, den Namen Byzanz/Konstantinopel wieder einführen und die Griechen oder Italiener das ganze übernehmen lassen. Oder alle Amerikaner aus den USA vertreiben und nur noch Indianer dort leben lassen?
-------------

Daher volle Zustimmung für PJoppen: "Richtig aber wäre: ja, ist eine Invasion.. aber anders. Das könnten wohl alle unterschreiben."
Es ist nicht möglich die Fackel der Wahrheit durch ein Gedränge zu tragen, ohne jemandem den Bart zu versengen!
Christian Montillon
Terraner
Beiträge: 1289
Registriert: 8. Juli 2012, 10:27
Kontaktdaten:

Re: Titel 2875

Beitrag von Christian Montillon »

Matthias Rose hat geschrieben:Wir sind zwar etwas Off-Topic gerade, aber dennoch eine sehr interessante Situation.

Wir sind TERRANER und dann kommen die Atopen mit ihren Onryonenbütteln. Stellen auf allen Planeten ihre Stelen (Symbole der Macht) auf, Zerstören Raumschiffe im Linearflug und radieren zu "Machtbeweiszwecken" 2 Planeten aus, redigieren Grenzen und Besitzansprüche auf ganze Systeme, Grenzen Flugreichweiten ein, Klauen einen Mond samt Wetterkontrolle -> Das ist doch schon alles eine klassische Invasion.

Ob im Hintergrund noch mit Schlamm und Steinen geworfen wird (Raumschlachten) ist da eher nebensächlich. Es ist eine Invasion, bei welcher es rein um die Machtübernahme (für die Atopen) geht. Es ist sogar eine rassistische, da die Völker nach Genetik getrennt werden (Lemurer, Blues, Methans, usw.).

-------------

Aus Sicht der Atopen ist es eine Friedensmission um den Milliardenfachen Tod von Individuen durch die Ekpyrosis zu verhindern. Dies natürlich alles unter dem Deckmantel "Wir Wissen es Besser, weil wir sind aus der Zukunft!". Die Atopen handeln hier nach dem Prinzip "Das Leid von wenigen ist vernachlässigbar, wenn wir das Leid von vielen vermeiden können".

Dennoch ist die Übernahme des Arkon-Systems und Vertreibung der Arkoniden ein Frevel. Es wäre als würde man die Türken aus Istanbul vertreiben, den Namen Byzanz/Konstantinopel wieder einführen und die Griechen oder Italiener das ganze übernehmen lassen. Oder alle Amerikaner aus den USA vertreiben und nur noch Indianer dort leben lassen?
-------------

Daher volle Zustimmung für PJoppen: "Richtig aber wäre: ja, ist eine Invasion.. aber anders. Das könnten wohl alle unterschreiben."

Ich denke, wir meinen dasselbe, diskutieren hier über Worte, nicht über die Idee.
Also unterschreiben wir doch bei PJoppen :-)
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2875

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Matthias Rose hat geschrieben:Daher volle Zustimmung für PJoppen: "Richtig aber wäre: ja, ist eine Invasion.. aber anders. Das könnten wohl alle unterschreiben."
Wie wäre es mit "angeleiteter Migration"? :devil:

**flücht***vor zornigen Foristas verstecken gehen****
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8278
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Titel 2875

Beitrag von nanograinger »

Komisch, dass solche Diskussionen immer wieder hochkommen, aber diese Aussage kann man ich auch nicht unkommentiert lassen.
Christian Montillon hat geschrieben:In Sachen Invasion: Mal ehrlich, was die Onryonen gemacht haben, ist keine klassische Invasion, wie wir sie schon oft erlebt haben in der Serie. Das lief völlig anders ab. Kann man die Onryonen als Invasoren bezeichnen? Ich glaube nicht. Sie haben etwas getan, dass wir so noch nie erlebt haben.
Natürlich ist es eine Invasion.

Ob man sie als "klassisch" oder "anders" bezeichnet ist einerseits eine Geschmacksfrage, aber noch mehr davon abhängig, was man unter einer "klassischen" Invasion versteht. Hannibal? Die Mongolen? Napoleon? Die Nazis?

Und auch bei PR sind Invasionen sehr unterschiedlich. Ich war mal Ende 2014 an einer Diskussion dazu beteiligt und kam nach meiner Zählung auf bisher fünf Invasion bei PR, das AT eingeschlossen. Und die waren alle "anders", soll heißen, keine glich der anderen. Die Qualifikation "anders" ist also ziemlich nichtssagend.
PJoppen hat geschrieben: Das dies anders als eine klassische PR Invasion abgelaufen ist bestreitet ja wohl keiner. Gleichwohl geht CM so an die Sache ran: nein, keine Invasion.. anders. Richtig aber wäre: ja, ist eine Invasion.. aber anders. Das könnten wohl alle unterschreiben.
Unterschreib ich.

Und ich finde es gut, dass das auch CM öffentlich macht.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2875

Beitrag von Raktajino »

nanograinger hat geschrieben:
Ob man sie als "klassisch" oder "anders" bezeichnet ist einerseits eine Geschmacksfrage, aber noch mehr davon abhängig, was man unter einer "klassischen" Invasion versteht. Hannibal? Die Mongolen? Napoleon? Die Nazis?
Typ Irakisches Kinderkrankenhaus. Aus menschenfreundlicher Pflicht wg. Weltenbrand. Andererseits sind so viele persönliche Interessen involviert - Matan/Maghan/Luna - oder siehe Larenhausen! -, dass die Heuchelei nicht weniger ist als beim irakischen Kinderkrankenhaus. Da an der ganzen Entwicklung Matan/Maghan/Luna hängt, sollte diese Zeitlinie sich eigentlich durchsetzen. Mal schaun, ob Worte vor dem Fauthentreff den atopischen Verwaltungsrat zu einer Bewegung bewegen kann. Da käme ja schrecklich viel Arbeit auf die Versammlung zu. Und wo es doch gerade so bequem ist wie es ist!
:D
nanograinger hat geschrieben:Und auch bei PR sind Invasionen sehr unterschiedlich. Ich war mal Ende 2014 an einer Diskussion dazu beteiligt und kam nach meiner Zählung auf bisher fünf Invasion bei PR, das AT eingeschlossen. Und die waren alle "anders", soll heißen, keine glich der anderen. Die Qualifikation "anders" ist also ziemlich nichtssagend.
In der Tat. Vielfach recht merkwürdig - die Invasionen! :D
PJoppen hat geschrieben: Dass dies anders als eine klassische PR Invasion abgelaufen ist bestreitet ja wohl keiner. Gleichwohl geht CM so an die Sache ran: nein, keine Invasion.. anders. Richtig aber wäre: ja, ist eine Invasion.. aber anders. Das könnten wohl alle unterschreiben.
nanograinger hat geschrieben:Unterschreib ich.

Und ich finde es gut, dass das auch CM öffentlich macht.
Wo ist die Einschreibliste! :D
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Titel 2875

Beitrag von ovaron29 »

Kompliment an PJOPPEN und MATTHIAS ROSE.
Ganz genau auf den Punkt gebracht. :st: :st: :st:
Seit 1961 Fan.
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel 2875

Beitrag von jogo »

Ich lese von CM: ... keine klassische Invasion... Die Interpretation ... Hannibal.. echt... ?
Naja, wenn ihr das anders lesen wollt. Nun gut. *Schulterzuck*

Dann machen wir es anders: Ihr habt absolut recht. Die Onryonen haben es exakt so gemacht wie es in diesem schrecklichen Zyklus um die Dolans geschah. :P
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2875

Beitrag von Alexandra »

Jogo!!! Muss man dir Satzzeichen schenken?
George
Ertruser
Beiträge: 1053
Registriert: 25. Juni 2012, 21:31
Wohnort: Braunschweig

Re: Titel 2875

Beitrag von George »

Insider hat geschrieben:»Die vereiste Galaxis« von Christian Montillon
Soll das heißen, die Milchstraße wird vereist? Oder sollte es besser Galaxie heißen? :gruebel:

http://www.duden.de/suchen/dudenonline/Galaxie
Benutzeravatar
Dennis Mathiak
Marsianer
Beiträge: 261
Registriert: 29. Juni 2012, 14:24
Wohnort: Recklinghausen

Re: Titel 2875

Beitrag von Dennis Mathiak »

AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Ad Astra,

Dennis
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2875

Beitrag von Klaus N. Frick »

Dennis Mathiak hat geschrieben:AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Exakt so isses. »Galaxis« ist halt jede andere Sterneninsel, nicht nur unsere.
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2875

Beitrag von Alexandra »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Exakt so isses. »Galaxis« ist halt jede andere Sterneninsel, nicht nur unsere.
Muss ich das etymologisch verstehen? :unsure:
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel 2875

Beitrag von Klaus N. Frick »

Alexandra hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Exakt so isses. »Galaxis« ist halt jede andere Sterneninsel, nicht nur unsere.
Muss ich das etymologisch verstehen? :unsure:
Nein. Perryhistorisch.
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Titel 2875

Beitrag von Raktajino »

Und was haltet ihr von MilchEisStraße oder Milcheisgalaxis? :D
Oder die Verreiste Galaxis! :D
Heiko Langhans
Postingquelle
Beiträge: 4018
Registriert: 26. Juni 2012, 12:15
Wohnort: Reinbek

Re: Titel 2875

Beitrag von Heiko Langhans »

Der Sammelbegriff Galaxis (dt. Milchstraße) ist das griechische Lehnwort, Galaxie die in der Endung verdeutschte Version. Galaxien ist bei beiden Begriffen der Plural.

ABER: Es gibt nur eine Milchstraße - die hier.

Klar soweit? B-)

Nachklapp: Wie wäre es mit "Das galaktische Sorbet"?
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Titel 2875

Beitrag von Alexandra »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Exakt so isses. »Galaxis« ist halt jede andere Sterneninsel, nicht nur unsere.
Muss ich das etymologisch verstehen? :unsure:
Nein. Perryhistorisch.
Gewohnheitsrecht also!


Wären jetzt keine Ferien, würde ich anmerken, dass der Großteil etymologischer Entwicklungen Gewohnheiten sind.
Da aber Ferien sind, bekunde ich mein völliges Unverständnis! So was von oberflächlich!
milleX

Re: Titel 2875

Beitrag von milleX »

Auf jeden Fall ist SCHON WIEDER was vereist, auf welche
Weise auch immer. Wer tauts diesmal auf oder raus?
Ich möchte nochmal auf meinen Hinweis auf die Materiesenke
FROSTA aehm... hinweisen
So und nun hab ich mich zuerst vertippt und habe hineisen geschrieben,
sehr passend.
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2875

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

Klaus N. Frick hat geschrieben:
Alexandra hat geschrieben:
Klaus N. Frick hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Exakt so isses. »Galaxis« ist halt jede andere Sterneninsel, nicht nur unsere.
Muss ich das etymologisch verstehen? :unsure:
Nein. Perryhistorisch.
Definitiv:

Bild


Kann man noch beliebig fortsetzen. Und kommt in manchem Titel sogar 2x vor: PR-368 - Von Galaxis zu Galaxis

"Von Galaxis zu Galaxie" oder "Von Galaxie zu Galaxis" hätte etwas blöd geklungen. Und auf "Von Galaxie zu Galaxie" ist offenbar niemand gekommen.
Benutzeravatar
NEX
Oxtorner
Beiträge: 598
Registriert: 30. Juni 2012, 11:43
Wohnort: Hochsauerlandkreis

Re: Titel 2875

Beitrag von NEX »

Dennis Mathiak hat geschrieben:AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Laut Duden ist der Begriff "Galaxis" selten für Galaxie, aber eben doch korrekt.
Das erinnert mich an das ähnlich gelagerte "deaktivieren - desaktivieren".
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Titel 2875

Beitrag von Insider »

NEX hat geschrieben:
Dennis Mathiak hat geschrieben:AFAIK wäre Galaxie korrekt, aber Galaxis ist der in der Serie etablierte Begriff für eine Galaxie, egal ob Milchstraße oder eine andere.
Laut Duden ist der Begriff "Galaxis" selten für Galaxie, aber eben doch korrekt.
Das erinnert mich an das ähnlich gelagerte "deaktivieren - desaktivieren".
"desaktivieren" ist halt einen Halbton tiefer... :D
Antworten

Zurück zu „Romantitel“