Titel 2889

Antworten
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Titel 2889

Beitrag von Langschläfer »

Im Kerker des Maschinisten

In den Gewölben der Ewigkeit – Gucky hat unerwartete Begegnungen

Von Verena Themsen
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11026
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Titel 2889

Beitrag von Richard »

Ob der Maschinist was mit dem Mechanischem Orden zu tun hat?
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Titel 2889

Beitrag von marafritsch2705 »

unerwartet?(also perry..pey und attilar könnte man ja erwarten..da man sie sucht...also trifft er jemanden bekanntes?die frage dürfte lauten-wen...oder was... ilts? ..jemand ne idee?
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2889

Beitrag von Elena »

Vielleicht die Yllits?
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9208
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Titel 2889

Beitrag von Kardec »

Leseprobe Nr. 2889


"Im Kerker des Maschinisten"


In den Gewölben der Ewigkeit – Gucky hat unerwartete Begegnungen


Verena Themsen


Die Hauptpersonen des Romans

Gucky – Der Mausbiber fühlt sich einem Grafen verwandt.

Perry Rhodan – Die Sorgen des Unsterblichen nehmen zu.

Tellavely – Ein Lügner baut eine Zuflucht.

Dominik Sonntag – Der Verantwortliche für Information, Beschaffung und Transport macht sich unverzichtbar.

L E S E P R O B E
https://ebookstr.e-bookshelf.de/product ... Btn=Suchen


.
Benutzeravatar
Langschläfer
Kosmokrat
Beiträge: 9282
Registriert: 25. Juni 2012, 21:34
Wohnort: Mozarthausen

Re: Titel 2889

Beitrag von Langschläfer »

Ah, danke, das klärt ja schon mal einige größere Punkte aus den letzten Romanen.

*wirklicheinpaardickereLuftleitblecheinderLeseprobe*
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen mir ständig das ich nicht verrückt bin. Die zehnte pfeift die Melodie von Tetris.
"Fighting for peace is like screwing for virginity." - George Carlin
Polls sind doof. ;)
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2889

Beitrag von wepe »

Anhand der Leseprobe bleibt das Geschehen für mich offensichtlich unattraktiv.
Benutzeravatar
Elena
Forums-KI
Beiträge: 16500
Registriert: 21. September 2013, 20:46
Wohnort: Ein kuscheliges Körbchen

Re: Titel 2889

Beitrag von Elena »

Jetzt auch noch
Spoiler:
Farye Sepheroa!
Mir reichts! :sn:
Ein bisschen gesunder Menschenverstand, Toleranz und Humor - wie behaglich es sich dann auf unserem Planeten leben ließe.
- William Somerset Maugham


Ich bin wie ich bin - Wise Guys

Immer für Dich da - Wise Guys
Benutzeravatar
wepe
Postingquelle
Beiträge: 3427
Registriert: 6. Juni 2012, 20:19
Wohnort: Duisburg, NRW

Re: Titel 2889

Beitrag von wepe »

Lies mal den Untertitel von 2891, vielleicht hilft das. :unschuldig:
viewtopic.php?f=4&t=9059

Zumindest gibt es Hoffnung - und das erzeugt ja auch Spannung bei den Lesern. Davon lebt auch die Dystopie ... :devil:
"Ein Gespräch setzt voraus, dass der andere Recht haben könnte."
Hans-Georg Gadamer (1900-2002)
Trevor Casalle 839

Re: Titel 2889

Beitrag von Trevor Casalle 839 »

wepe hat geschrieben:Anhand der Leseprobe bleibt das Geschehen für mich offensichtlich unattraktiv.
Für mich wird es so langsam attraktiv.

Eine gute Einführung, hat mir gefallen...
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Titel 2889

Beitrag von Günther Drach »

Kurzer Spoiler:
Spoiler:
Beim Versuch, zwei der Betreuer ANANSIs zu retten, wurde Gucky von Pushaitis/Onodaurd gefangen genommen. Aus Bewusstlosigkeit erwachend findet er sich in einem Komplex riesiger Kellergewölbe wieder, die seltsam bizarre Maschinen enthalten und von diversen Robotern gepflegt werden. Zwar ist sein SERUN zum Großteil unbrauchbar, aber er kann sich recht ungehindert bewegen und requiriert einen Reinigungsroboter als Weggefährten. Da „Freitag“ als Name schon vergeben ist, tauft er ihn naheliegenderweise auf „Dominik Sonntag“.

Einem eingefrorenen Gedanken folgend findet er schließlich Tellavely, den Lügner: eine Maschine / ein Kunstwerk unter Glas. Tellavely (er)denkt offenbar diesen Bau -- und er zeigt sich durch Guckys Gegenwart und Impertinenz ziemlich genervt, erzählt ihm aber dennoch ein wenig:
 Er selbst ist ein Pashukan / ein Maschinist / ein Handhaber des Pavvat.
 Die Gewölbe sind die Zuflucht des Maschinisten, die dieser selbst baut.
 Die Superintelligenz KOSH strebt den Übergang zu einer Materiesenke an. Um nicht die Aufmerksamkeit höherer Mächte oder derer Handlanger (z.B. Cadabb – kommt mir irgendwie bekannt vor, der Name -- Cadabb ist jener, der wie die Leere ist. Cadabb sucht schon seit Jahrmillionen nach KOSH.) zu erwecken, hat KOSH sein Bewußtsein aufgegeben.

Da Tellavely nun schweigt, erkundet Gucky mit Sonntag zusammen weiter die Zuflucht. Sie finden den Ort, an dem Farye und dreißig weitere Besatzungsmitglieder festgehalten werden: einen 15 Meter tiefen Schacht. Gucky kann zwar die Galaktiker sehen, mit ihnen reden und ihre Gedanken lesen –- aber es ist für ihn unmöglich, sich ihnen zu nähern oder einen von ihnen telekinetisch heraus zu heben. Alle entsprechenden Versuche werden „abgelenkt“.

Als er versucht, mit einem weiteren Roboter einen Schacht zu den Gefangenen zu graben, kommt es zu einer kleinen Roboterschlacht, die Gucky für sich entscheiden kann. Aber Farye und die anderen kann er einfach nicht erreichen. Der gegrabene Schacht verschwindet nach kurzer Zeit einfach wieder.
Erneut wendet sich Gucky an Tellavely und erneut wird er mit Informationen belohnt:
 Die Zuflucht des Maschinisten befindet sich im Katoraum, einem Raum unterhalb der übrigen Raumzeitdimensionen (hat nichts mit der TIEFE zu tun).
 Faryes Gruppe und auch der Mausbiber sind über kontrollierte, winzige Schwarze Löcher in die Zuflucht gelangt. Diese Katoporen sind Gucky bereits als Verursacher der Schwarzen Sternenstürme bekannt.
Und Gucky selbst betreffend:
 Das Portal, das für ihn benutzt wurde, steht noch offen.
 Tellavely möchte, dass Guckys Geist der Schlussstein des Gewölbes wird. Damit würde endlich die Vollendung nahen.

Gucky bricht die Tellavelys Maschine umgebende Glasscheibe auf und nimmt einen für den Maschinisten offenbar wichtigen Gegenstand an sich, einen sogenannten Trypattresor (kleine Kristallscheibe mit eingebetteten Tiucui-Hyperkristall, Informationsspeicher?). Damit will er die Freilassung von Farye und den anderen erzwingen, aber Tellalevy reagiert extrem heftig auf den Raub und hetzt Kampfroboter auf Gucky. Wenn nötig, will er den Ilt töten lassen, um wieder in Besitz des Tresors zu kommen.

Der treue Sonntag geht im Strahlfeuer unter. Gucky kehrt in den Raum zurück, an dem er ursprünglich zu sich kam. Er findet den durch ein Energiefeld gesicherten Zugang zu seiner Katopore. Mithilfe Schmerzteleportation gelangt er in die Pore.

----

In der Zwischenzeit, an Bord der RAS TSCHUBAI: Es gibt Stimmen, die sich für einen Rückflug in die Milchstraße aussprechen. Das eigentliche Ziel der Mission ist mit Rhodans Auffinden ja erfüllt. Rhodan, der das Kommando über das Schiff übernommen hat, appelliert an die Besatzung. Er möchte zunächst die Entführten finden und befreien und danach die Entstehung der Materiesenke verhindern. Falls sich keine Mehrheit für dieses Vorhaben ausspricht, will Rhodan mit Freiwilligen in Orpleyd bleiben.

Eine Katopore wird nahe eines Sphärograf-Speichers entdeckt.
Das Ding ist zu gefährlich, man wird versuchen, es gezielt durch Beschuss zu zünden.
Gerade als das Feuer eröffnet werden soll, passiert der Mausbiber die Pore. Gucky kann Perry gerade noch mitteilen, dass das Schwarze Loch nicht zerstört werden darf (es stellt ja weiterhin ein Portal zur Zuflucht des Maschinisten dar) -- dann betäubt ihn die Medoeinheit seines wieder funktionierenden SERUNs.

Der Durchgang Guckys durch die Katopore hat die Schutzschicht des Black Holes gestört. Es kommt zu einer ersten Energieentladung. Die Katopore springt unkontrolliert durch die TSCHUBAI, weitere Explosionen auslösend.
Das Titelbild finde ich schrecklich -- warum hält man sich nicht einigermaßen an die Beschreibung Guckys in den Romanen?
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Antworten

Zurück zu „Romantitel“