Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
11
8%
Note 3
12
9%
Note 4
6
4%
Note 5
7
5%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
6%
Note 2
23
16%
Note 3
4
3%
Note 4
7
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
13
9%
Note 3
8
6%
Note 4
7
5%
Note 5
5
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Dendorian
Siganese
Beiträge: 78
Registriert: 27. Oktober 2014, 07:45

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Dendorian »

Elena hat geschrieben:
Augustus hat geschrieben:@Hathorian: Vielen Dank für den Spoiler :st:

Ob Ellert aus einem "gescheiterten Universum" stammt wurde iirc nirgends so geschrieben, nur dass er irgendwie die Signatur einer Biophore in sich trägt.

Und was wollen die Terraner da auf Last Hope, eine Biophore der Kosmodingens reproduzieren? Staun. Schuster, bleibt mal lieber bei deinen Leisten... :o
Vielleicht ist diese Biophore ja der Auslöser für den Weltenbrand. Denn, wie Du schon geschrieben hast, Augustus, die Menschen beherrschen diese Technik nicht. Da kann der Schuss schon ganz gewaltig nach hinten losgehen.
Beim stand der aktuellen Handlung 2947 drängt sich mir eine Spekulation auf.

Fraktor 1:
Perry bekommt die biophore und lässt sie analysieren. Projekt Genesis entsteht.

Fraktor 2:
AvA stiehlt Projekt Genesis das auf der Biophore beruht. AvA bringt Perry II ins Solsystem zum Techno-Mahdi. Dort findet jemand heraus, dass das "schwarze Feuer" der Haluter als Nebenwirkung aus dem Genesis Projekt hervorgeht.

Fraktor 3:
Bostich erfährt davon, bekommt wieder Allmachtsfantasien wie damals beim Zeitriss und sprengt alles in die Luft.

Und dann haben wir einen waschechten Weltenbrand, der "das Programm des Lebens selber überschreibt" (Tifflor). Und in der Zukunft findet man nur noch Flechten und Moose statt höherem Leben.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kai Hirdt

Ich bin üblicherweise ein großer Fan Deiner Schreibe und halte große Stücke auf Dich als PR-Autor!
Auch perspektivisch!

Dieser Roman, den Du für Deinen bisher besten hältst, zündete bei mir nicht!
Andere Foristen haben das punktuell begründet, ich auch!

Es kam nie ein Spannungsmoment herüber, die Protagonisten stolperten von einem Zufall (oder Nichtzufall?!) in den nächsten!
Auch die disruptive Storychronologie rettete da nichts!

Vielleicht litt das Ganze auch an den zwei (mit Transfer drei!) Handlungsorten mit dem langen Vorlauf auf Sumurdh!
Von der Welt der Pilze hatte ich nach dem weitschweifigen Kampf um den Spross KYLLDIN wirklich genug!
Für den Kontakt von Enceladus-Rhodan mit dem Blauen Feuer hätte man keine 2/3 des Romans gebraucht.

Und dann taucht plötzlich das Geheimstprojekt »GENESIS« auf Last Hope in der Handlung auf,
musste ja vermutlich auf dem Boden des Exposés eingeführt werden!
Soll ja im Zyklus irgendwie in der Hauptsache um »GENESIS« gehen!

Nur, solche Handlungsbestimmer, von denen man zuvor nie die kleinste Andeutung hörte, kommen nicht gut!

Irgendwo hätte mit ein oder zwei Sätzen zuvor mal eine Andeutung fallen müssen!

Z.B. hätte Monkey kurz darüber nachdenken können, wie es um das »Projekt Last Hope« steht, oder es wäre einen Nebensatz
im Gespräch Bullys mit dem LFG-Residenten Hekéner Sharoun bei seiner Rückkehr nach Terra wert gewesen!

Nichts, gar nichs, kein Vorlauf im Zyklus!

Jetzt weiß die Organisation Techno-Mahdi spontan, dass die Rettung von Enceladus-Rhodan durch Biophoren des Ultimatprojekts GENESIS auf Last Hope erfolgen könne!

Schon ist das Thema der nächsten beiden Romane und wahrscheinlich der Zyklustitel in trockenen Tüchern.

Na prima!

Aber ich sehe in diesem Punkt nicht mal ein Autorenversagen, sondern genau jetzt, bei Band 2947 sollte in der Zyklusplanung endlich mal Etwas zum Zyklustitel herausfallen!
Kommt irgendwie ein bisschen aus dem »Off«, nicht wahr?

Es gefällt mir nicht, dass solch eine Zyklusessenz erster Kategorie plötzlich und ohne jeden Vorlauf auftauchen muss!

Der Begriff GENESIS als solcher hätte zuvor nicht zwingend fallen müssen, aber Forschung an einem ultimativen Geheimprojekt der Liga auf Last Hope hätte man zuvor mal anklingen lassen können! Ein, zwei, drei Sätze in zwei Romanen hätten genügt!

Aber, was rede ich, so ähnlich war‘s mit den WAHREN NEUROTRONIKEN ja auch!
Und die INSTANZ im AT/JZL/THEZ-Zyklus war die Mutter aller Gimmicks from Backstage, ähnlich wie die zum Schluss aufgetauchten MODERNEN TIUPHOREN.

Ein bisschen mehr Organizität und Logik der Entwicklung und die Gesamtgeschichte könnte nur gewinnen.

Herzliche Grüße, Kai, Du gehörst gewiss zu den besten Autoren!
Aber diesmal war‘s nix, wenngleich es nicht in der Hauptsache am Einzelroman selbst liegt,
sondern in großen Teilen an der großen Zykluskonzeption.

Du siehst, wie Selbsteinschätzung eines Werks durch den Autor, durch den Redakteur und durch den Leser aus mannigfachen Gründen auseinanderfallen können!

Ich sage, dies war nicht Dein bester Roman wie Du zuvor gemutmaßt hattest.
Es gab bessere und wird bessere geben!

Die Kritik ändert nichts daran, dass ich ein bekennender Kai Hirdt-Fan bin!

Aber zu Freundschaft gehört auch kritische, nicht bösartige ... subjektive Ehrlichkeit!
Lobhudelei nützt Dir als Autor nichts und bezüglich der Konzeption der PR-Serie ist es ebenso!
E=mc²
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2089
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Arthur Dent »

Ich bin diesen Roman anders angegangen. Ich habe nicht die Inhalte oder die Zyklusfortschreibung priorisiert. Ich war zunächst von der Erzählweise und der -perspektive angetan und habe darüber in die Geschichte gefunden. Die macht ein paar unnötige Klimmzüge. Dennoch hat mir die Darstellung des Enklaven-Rhodan und der Romanaufbau gut gefallen. Die Vorgabe des Exposés, den Begriff Genesis an ex­po­nierter Stelle zu setzen, erfüllt der Autor. Letztes Wort im Roman. Ja, das könnte man vorher mal erwähnt haben. Aber wenn man es vorher erwähnt hätte, könnten wir uns jetzt nicht das Maul darüber zerreissen. :devil:
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Kai Hirdt »

Lieber Herbert,

pas de problem. Mit Kritik kann ich umgehen, solange sie nicht in Pöbelei ausartet, und das ist in diesem Thread nicht der Fall.

Es klaffen halt nur die Erwartungshaltungen auseinander. Ich bleibe dabei, schriftstellerisch ist der Roman nicht nur sauber, sondern richtig gut geworden. Ich habe eine, wie ich finde, tolle Geschichte erzählen dürfen über einen Mann, der aus seiner gewohnten Welt gerissen wird, in völlig fremden Umfeld vor gewaltige Entscheidungen gestellt wird und nicht weiß, wem er dabei vertrauen darf. Dessen Streben nach Unsterblichkeit oder Verjüngung mit seinem Tod zu enden droht.

Diese Fragen: "Welchen Preis hat die Unsterblichkeit?" und: "Wem darf ich trauen in einer Welt, in der ich Hilfe brauche, aber jeder mich für seine Zwecke benutzen will?" ziehen sich als zwei rote Fäden durch den Roman, halten die Episoden zusammen und bilden in meinen Augen eine hochspannende Entwicklungsgeschichte für Rhodan II.

Wenn jemand sagt "Die Figur Rhodan II interessiert mich nicht, ich will nur Fakten für die galaktopolitische Entwicklung", dann pralle ich mit dieser Story natürlich ab. Da kann ich dann auch nichts dran machen, außer das zur Kenntnis zu nehmen.

Und Kritik am Aufbau des Zyklus hat ja nun nichts mit dem Einzelroman zu tun.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11082
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Richard »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Richard hat geschrieben:Nunja, ich empfand die Rahmenhandlung als eher mittelmaessig.
Der Roman war schon ok. Wenn wer was anderes als lineare Handlungsablaeufe lesen will (mag sein, dass man mt dem Band auf den Geschmack kommt) sollte Erzaehlungen von Andreas Okopenko lesen.
Warum in der Ferne schweifen ... Ist ja nicht so, als wäre das Mittel völlig fremd in PERRY RHODAN. Manche Geschichten erfordern einfach eine nicht-chronologische Form. Ich sag nur Rainer Castor und Sonderschaltung Tanta.
Nun, Andreas Okopenko las ich schon zur Schulzeit - die war im letzten Jahrtausend ;). Sonderschaltung Tante ist so gesehen deutlich "neuer" auch wenn der Band schon wieder über 10 Jahre alt ist ;).
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

Lieber Kai Hirdt!

Ich denke, ich habe deutlich unterschieden zwischen dem Roman und der Zykluskonzeption!
Für Letzteres kannst Du nichts!

Ich halte die Figur des Enceladus-Rhodan durchaus für spannend!
Noch spannender finde ich allerdings AvA, dessen Puppe PR II ja bis zu einem bestimmten Punkte ist ... und wohl sein muss!
Er hat zum jetzigen Zeitpunkt noch wenig Alternativen!

Im Wesentlichen erleben wir AvA bis dato indirekt über den Spiegel des zweiten Perry!
Das gibt nur bestimmte Informationen her!

Zur Essenz dieses Wesens ist es ein noch langer Weg, vermute ich!
Ich selbst habe ja schon einige Spekulationen zum Herrn von Aures angestellt.

Natürlich kann und wird Perry II wohl eines Tages zum Stolperstein für AvA werden!
Ich vermute es sehr stark!

Dazu bedarf es allerdings noch eines erheblichen Emanzipationsprozesses.

Und, mutmaßlich wird Enceladus-Perry das Zyklusende nicht überleben, jedenfalls nicht in üblicher materieller Existenz!

Es kann schließlich »nur Einen« geben!
Aber vor dem Ende oder dem Aufgehen in eine andere Existenzform gibt die Figur PR II natürlich noch Einiges schriftstellerisch her, wenn man‘s geschickt anstellt.

ANSONSTEN gehen meine obigen Anregungen natürlich nicht nur an Dich, sondern auch an die Expokratie.

Bitte nochmal überdenken, ob es konzeptionell das Geschickteste ist, wichtige Dinge einfach mal »von Null auf Hundert« herausfallen zu lassen!?!
E=mc²
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Und dann haben wir einen waschechten Weltenbrand, der "das Programm des Lebens selber überschreibt" (Tifflor). Und in der Zukunft findet man nur noch Flechten und Moose statt höherem Leben
Das zeitalter der flechten und moose ist aber erst in ein paar mrd jahre in der zukunft als sich die kreuzgalaxie verkapselt.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1286
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

Bin zwar noch nicht ganz durch, aber ich fühle mich gut unterhalten. Kai Hirdt schreibt geschliffen und flüssig, und der trockene Humor erinnert mich an Marianne Sydow!
Gefällt mir :st:
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Aus einer chronologisch erzählten Reihenfolge hätte man m. E. mehr herauskitzeln können.
Nope. Hab ich als Erstes probiert. War M***.

Bzw. etwas ausführlicher: Chronologisch erzählt begänne der Roman mit drei Kapiteln "Rhodan allein vor sich hingrübelnd." Wenn das jemand wirklich spannender findet als den Wechsel von Action und Nachdenken, kann ich's nicht ändern.
Ich glaube auch, dass die gewählte Erzählweise dem Roman gut getan hat.
marafritsch2705
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1609
Registriert: 5. Januar 2015, 23:31

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von marafritsch2705 »

Aber, was rede ich, so ähnlich war‘s mit den WAHREN NEUROTRONIKEN ja auch!
Und die INSTANZ im AT/JZL/THEZ-Zyklus war die Mutter aller Gimmicks from Backstage, ähnlich wie die zum Schluss aufgetauchten MODERNEN TIUPHOREN.
Ob diese instanz wirklich aus der zukunft kam ...

Habe mal bei den spheros nachgelesen sowie dem polyport und mesoport netzen..da wurde auch viel über "die instanz" gesprochen...
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

Kai Hirdt hat geschrieben:(...)
Es klaffen halt nur die Erwartungshaltungen auseinander. Ich bleibe dabei, schriftstellerisch ist der Roman nicht nur sauber, sondern richtig gut geworden. Ich habe eine, wie ich finde, tolle Geschichte erzählen dürfen über einen Mann, der aus seiner gewohnten Welt gerissen wird, in völlig fremden Umfeld vor gewaltige Entscheidungen gestellt wird und nicht weiß, wem er dabei vertrauen darf. Dessen Streben nach Unsterblichkeit oder Verjüngung mit seinem Tod zu enden droht.

Diese Fragen: "Welchen Preis hat die Unsterblichkeit?" und: "Wem darf ich trauen in einer Welt, in der ich Hilfe brauche, aber jeder mich für seine Zwecke benutzen will?" ziehen sich als zwei rote Fäden durch den Roman, halten die Episoden zusammen und bilden in meinen Augen eine hochspannende Entwicklungsgeschichte für Rhodan II.

Wenn jemand sagt "Die Figur Rhodan II interessiert mich nicht, ich will nur Fakten für die galaktopolitische Entwicklung", dann pralle ich mit dieser Story natürlich ab. Da kann ich dann auch nichts dran machen, außer das zur Kenntnis zu nehmen.

Und Kritik am Aufbau des Zyklus hat ja nun nichts mit dem Einzelroman zu tun.
Es soll nicht in zu viel Lobhudelei ausarten: Daher nur: 100%ige Zustimmung!
Zuletzt geändert von Mr Frost am 11. Februar 2018, 22:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Mr Frost »

HerbertSeufert hat geschrieben:(...)
Und dann taucht plötzlich das Geheimstprojekt »GENESIS« auf Last Hope in der Handlung auf,
musste ja vermutlich auf dem Boden des Exposés eingeführt werden!
Soll ja im Zyklus irgendwie in der Hauptsache um »GENESIS« gehen!
Nur, solche Handlungsbestimmer, von denen man zuvor nie die kleinste Andeutung hörte, kommen nicht gut!
Irgendwo hätte mit ein oder zwei Sätzen zuvor mal eine Andeutung fallen müssen!
Z.B. hätte Monkey kurz darüber nachdenken können, wie es um das »Projekt Last Hope« steht, oder es wäre einen Nebensatz
im Gespräch Bullys mit dem LFG-Residenten Hekéner Sharoun bei seiner Rückkehr nach Terra wert gewesen!
Nichts, gar nichs, kein Vorlauf im Zyklus!
Jetzt weiß die Organisation Techno-Mahdi spontan, dass die Rettung von Enceladus-Rhodan durch Biophoren des Ultimatprojekts GENESIS auf Last Hope erfolgen könne!
Schon ist das Thema der nächsten beiden Romane und wahrscheinlich der Zyklustitel in trockenen Tüchern.
Na prima!
Aber ich sehe in diesem Punkt nicht mal ein Autorenversagen, sondern genau jetzt, bei Band 2947 sollte in der Zyklusplanung endlich mal Etwas zum Zyklustitel herausfallen!
Kommt irgendwie ein bisschen aus dem »Off«, nicht wahr?
Es gefällt mir nicht, dass solch eine Zyklusessenz erster Kategorie plötzlich und ohne jeden Vorlauf auftauchen muss!
Der Begriff GENESIS als solcher hätte zuvor nicht zwingend fallen müssen, aber Forschung an einem ultimativen Geheimprojekt der Liga auf Last Hope hätte man zuvor mal anklingen lassen können! Ein, zwei, drei Sätze in zwei Romanen hätten genügt!
Aber, was rede ich, so ähnlich war‘s mit den WAHREN NEUROTRONIKEN ja auch!
Und die INSTANZ im AT/JZL/THEZ-Zyklus war die Mutter aller Gimmicks from Backstage, ähnlich wie die zum Schluss aufgetauchten MODERNEN TIUPHOREN.
Ein bisschen mehr Organizität und Logik der Entwicklung und die Gesamtgeschichte könnte nur gewinnen.
(...)
Und auch Dir, lieber Herbert, möchte ich Recht geben.
Was dem Zyklus aktuell fehlt, ist eine organische Entwicklung. Nun geht´s "hoppladihopp wie Kai aus der Kiste"...Ist dies Dramaturgie? Nun ja...
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9227
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

...ob es konzeptionell das Geschickteste ist, wichtige Dinge einfach mal »von Null auf Hundert« herausfallen zu lassen!?!......
Irgendwann liest man halt mal die ersten Sätze über die wichtigen Dinge. Dies ist im aktuellen Roman der Fall.
Zudem konkretisiert sich (endlich) der T-Mahdi-Zweig. Ist ja nicht so, dass in epischer Breite aufgeklärt wurde.

Verstehe nicht warum du dich deswegen in epischer Breite darüber auslässt.

Simplify your life.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

@Kardec

My life is simple and pure, but not without some pretty intellectual claim! :D
E=mc²
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1286
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

Aber die INSTANZ ist eher ein schlechtes Beispiel für "von Null auf Hundert" Herausgefallenes; die wurde doch 3 Jahre vorher schon in PR 2716 erwähnt.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

@Carrasco
:D
Sagenhaft! 3 Jahre!
Und wurde dann im Hauruck-Verfahren zu einem wesentlichen Schlussbaustein des Großzyklus!
Sowohl, was das Interesse Matan Addaru Jabarims an Polyport anging als auch bezüglich der technischen Ausstattung Perrys für Orpleyd (Dakkar-Spanne) und die Erklärung für die EIRIS-Kehre.

Kilmacthomas first! :devil:
E=mc²
Benutzeravatar
Troll Incorporation
Terraner
Beiträge: 1220
Registriert: 25. Juni 2012, 23:21
Wohnort: Dormagen
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Troll Incorporation »

Kai Hirdt hat geschrieben:Ich habe eine, wie ich finde, tolle Geschichte erzählen dürfen über einen Mann, der aus seiner gewohnten Welt gerissen wird, ...
Wohlgemerkt: Die Innenansichten Rhodans, sein Zwispalt, fand ich richtig gut.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

HerbertSeufert hat geschrieben: Und dann taucht plötzlich das Geheimstprojekt »GENESIS« auf Last Hope in der Handlung auf,
musste ja vermutlich auf dem Boden des Exposés eingeführt werden!
Soll ja im Zyklus irgendwie in der Hauptsache um »GENESIS« gehen!

Nur, solche Handlungsbestimmer, von denen man zuvor nie die kleinste Andeutung hörte, kommen nicht gut!

Irgendwo hätte mit ein oder zwei Sätzen zuvor mal eine Andeutung fallen müssen!

Z.B. hätte Monkey kurz darüber nachdenken können, wie es um das »Projekt Last Hope« steht, oder es wäre einen Nebensatz
im Gespräch Bullys mit dem LFG-Residenten Hekéner Sharoun bei seiner Rückkehr nach Terra wert gewesen!

Nichts, gar nichs, kein Vorlauf im Zyklus!
Ich bin mir einigermaßen sicher, dass beim ersten Auftritt des "neuen" Ernst Ellerts erwähnt wurde, dass der LFG Biophoren zur Verfügung stünden. Daraus hätte man damals schon extrapolieren können, dass da Forschungen laufen. (Okay, sie hätten die Dinger auch einfach in ein Museum stellen können oder als potentiell gefährlich in irgendeinem Geheimbunker verstauben lassen, so a la Indiana Jones.)
Also einen klitzekleinen Vorlauf, als zaghafte Andeutung vor zirka 40 Heften, gab es wohl schon. (Ist schon eine Verbesserung im Vergleich zu den 150 im AT/JZL-Zyklus.)
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
ovaron29
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2186
Registriert: 20. Mai 2013, 12:20
Wohnort: Wien

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von ovaron29 »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Rainer1803

Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Im aktuellen Roman?

»Weltenbrand« ist doch das große Thema, weswegen das AT einst in der Milchstraße erschien!
Er sollte durch Perry Rhodan, Bostich und den Adauresten ausgelöst werden!
Natürlich schwingt das immer im Hintergrund irgendwie mit.
Zumindest im Kontext von AvA und PR II.
Eine Frage an dich: Ist der " Weltenbrand" überhaupt Thema im Zyklus, oder nur Spekulation hier im Forum. Ein Freund, der die Romane noch liest, sagte mir, wieso Weltenbrand, daß Thema ist doch erledigt.
PS: Antwort vielleicht über PN.
Seit 1961 Fan.
Benutzeravatar
Oceanlover
Superintelligenz
Beiträge: 2581
Registriert: 29. Juni 2012, 17:05
Wohnort: Terra

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Oceanlover »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Oceanlover hat geschrieben:Aus einer chronologisch erzählten Reihenfolge hätte man m. E. mehr herauskitzeln können.
Nope. Hab ich als Erstes probiert. War M***.

Bzw. etwas ausführlicher: Chronologisch erzählt begänne der Roman mit drei Kapiteln "Rhodan allein vor sich hingrübelnd." Wenn das jemand wirklich spannender findet als den Wechsel von Action und Nachdenken, kann ich's nicht ändern.
Ich empfinde es als sehr bereichernd, wenn in diesem Forum ein Autor mit seinen Lesern diskutiert. :st: Vielen Dank dafür.

Vielleicht ist der Grund, warum ich das so empfand, dass ich zur Zeit (immer noch) den "Dark Tower" von Stephen King lese. Dort gibt es sehr lange, chronologisch erzählte Passagen, in denen sich die Spannung langsam bis fast zum Unerträglichen aufbaut. Aber King hat natürlich fast unendlich ;) mehr Seiten zur Verfügung und der King-Leser, der die fünf ersten Bücher gelesen hat, wird dann auch beim sechsten Band treubleiben.

Klar, das ist bei einem kurzen Serienroman anders. Für lange Entwicklungen fehlt das Volumen. Und klar, ein guter, spannender Einstieg ist was anderes, als z. B. ein "allein vor sich hingrübelnder" Rhodan. Also Punkt für Dich, lieber Kai. :) Wie oft dann in der Zeit hin- und hergesprungen wird, ist sicher Geschmackssache. Und in diesem Punkt schließe ich mich anderen Lesern hier an, vielleicht bin ich dafür einfach schon zu alt. :unschuldig: :lol:
Nette Grüße
Oceanlover
jemo
Marsianer
Beiträge: 206
Registriert: 28. Februar 2017, 09:36
Wohnort: Monheim am Rhein

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von jemo »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, insbesondere das Springen zwischen den Zeitebenen fand ich spannend und das hielt mich am lesen.
Allerdings menschelt Rhodan II doch sehr. Klar, der echte Rhodan ist ähnlich drauf, jedoch hätte ich mir für Rhodan II etwas mehr Härte gewünscht, so Richtung ZSI. In jetziger Verfassung ähnelt er auch moralisch sehr dem Original, was der ganzen Geschichte etwas die Spannung nimmt.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

MIch hat bei den Rückblenden die Verwendung dieser "x Stunden früher"-Überschriften tatsächlich am meisten genervt:
Fünf Stunden früher, vier Stunden früher, drei Stunden früher, zwei Stunden früher, eine Stunde früher. Und jetzt haben wir endlich mit der "Jetzt"-Ebene aufgeschlossen.
Problem: ist die gesamte Handlung der "Jetzt"-Ebene (seit Kapitel 1!) innerhalb einer Stunde abgelaufen? Also: Auffliegens von Rhodan und Adams Tarnung, Rhodan wird angeschossen, gefangen genommen, befreit, Flucht auf Sarg, Passieren des Lichts, Ausfall Sarg, Kampf mit Wächtern, mühsame Flucht zu Fuß durch Dschungel, ... alles in einer Stunde?
Zuletzt geändert von Günther Drach am 12. Februar 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

ovaron29 hat geschrieben:Eine Frage an dich: Ist der " Weltenbrand" überhaupt Thema im Zyklus, oder nur Spekulation hier im Forum. Ein Freund, der die Romane noch liest, sagte mir, wieso Weltenbrand, daß Thema ist doch erledigt.
Darüber lässt sich streiten und töten! Weder das Eine noch das Andere ist möglich. :gruebel:

Du und deinesgleichen :P wie würdet ihr reagieren, wenn der Weltenbrand ausbliebe? :o)

Ein großes Gewese erhöbe sich, ohne dass die Expokraten sich letztlich irgendwie verpflichtet hätten, so zu tun (zu weltenbrandeln)
:o)
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Raktajino hat geschrieben:
ovaron29 hat geschrieben:Eine Frage an dich: Ist der " Weltenbrand" überhaupt Thema im Zyklus, oder nur Spekulation hier im Forum. Ein Freund, der die Romane noch liest, sagte mir, wieso Weltenbrand, daß Thema ist doch erledigt.
Darüber lässt sich streiten und töten! Weder das Eine noch das Andere ist möglich. :gruebel:

Du und deinesgleichen :P wie würdet ihr reagieren, wenn der Weltenbrand ausbliebe? :o)

Ein großes Gewese erhöbe sich, ohne dass die Expokratur sich letztlich irgendwie verpflichtet hätten, so zu tun (zu weltenbrandeln)
:o)
Nun, wenn der Weltenbrand ad acta gelegt wurde, hat man offensichtlich versäumt, Perry davon zu informieren: im Band der vorangehenden Woche gerät er wegen der Nachricht, der Weltenbrand sei angeblich zuhause ausgebrochen, ja ins Bibbern.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

@ovaron29

Das Thema WELTENBRAND ist nicht abgehakt, sonst würde es nicht immer wieder anklingen, zuletzt als Faketeaser im Vorgängerroman Nr. 2946!
Der Adaurest AvA macht in seinem Auftauchen auch nur in diesem Kontext Sinn!
Schließlich ist er der ominöse Kardinalfraktor Nummer 3 des AT!

Die ganze Großstory von Band Nr. 2700 bis 2874 fußte in der Begründung des Erscheinens der Atopen auf der EKPYROSIS.

Wir nähern uns dem 3. Serienmillenium, da wird vermutlich kein Larrifarri als thematische Auflösung des laufenden Zyklus kommen!
Sondern etwas wirklich Großes!

Alles Andere wäre für mich enttäuschend!

Das Thema WELTENBRAND nach Band Nr. 3100 oder 3200 zu schleppen, das wäre eher kontraproduktiv!

Man hätte ja die Sache mit der Scherung ausklingen lassen können!
Das wäre zwar nicht befriedigend gewesen, aber immerhin im Rahmen des Universum-Change plausibel!

Das hat man explizit nicht getan!
Daraus lässt sich unschwer ableiten, dass da noch etwas kommt!
»Butter bei die Fisch!«

Mit dem vermutlich kommenden Biophorenklau auf Last Hope geht der Komplex GENESIS/WELTENBRAND wohl in die nächste Phase!
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 12. Februar 2018, 10:58, insgesamt 1-mal geändert.
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Spoiler“