Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
5
4%
Note 2
11
8%
Note 3
12
9%
Note 4
6
4%
Note 5
7
5%
Note 6
5
4%
Keine Bewertung
1
1%
der Schreibstil des Autors? - Note 1
9
6%
Note 2
23
16%
Note 3
4
3%
Note 4
7
5%
Note 5
3
2%
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
3%
Note 2
13
9%
Note 3
8
6%
Note 4
7
5%
Note 5
5
4%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
7
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 141

Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Raktajino »

War doch Iron-Modus. Herbert getraut sich das ja nicht mehr zu sagen. Ich opferte mich dafür. :D
Also: alles in Ordnung. :devil:
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

Wir diskutieren hier über die Quintessenz der Infos, die sich aus dem Roman extrahieren lassen und spekulieren über die Perspektive, die daraus resultiert.

Worüber wir noch kaum gesprochen haben, ist der Roman als Literatur selbst!

Mich selbst lässt er sehr zwiegespalten zurück!
Infos sind das Eine, deren Herleitung und die Darstellung der Herleitung das Andere.

Mir selbst fällt kein besserer Begriff als »unspannend« ein!
Das ist nicht identisch mit »langweilig« und meint etwas ganz Anderes.

Vielleicht war es so gewollt, vielleicht nicht!
Echte Sympathie oder Empathie für irgendeinen Protagonisten empfand ich an keiner Stelle!
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 8. Februar 2018, 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
E=mc²
Benutzeravatar
Augustus
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 30. Oktober 2013, 15:22

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Augustus »

@Günther Drach: Da kann man ja froh sein dass sie noch keine Nekrophore gefunden haben, damit würden sie vermutlich genauso unbekümmert experimentieren :P

Nach dem Spoiler bin ich zugegeben etwas verwirrt. Die ganze Sache, Schnitzeljagd, AvA klaut ne Biophore, war ja zu erwarten aber der Projektname macht mir schwer zu schaffen. Wenn das kein Roter Hering ist würde es ja bedeuten dass dieses Projekt Genesis eine zentrale Bedeutung für den gesamten Genesis Zyklus hat. Nach fast 50 Bänden rumgeeiere in Sevcooris und diversen Pilzromanen kommt das nun wirklich ziemlich überraschend :o

@Rakta: Meine Tastatur prellt, da kann man wenig machen :unschuldig:
Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Rainer1803 »

Mir gefällt das nicht. Zuviel Thez und Scherung, ich hatte gehofft das Thema sei abgeschlossen.
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

@Rainer1803

Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Im aktuellen Roman?

»Weltenbrand« ist doch das große Thema, weswegen das AT einst in der Milchstraße erschien!
Er sollte durch Perry Rhodan, Bostich und den Adauresten ausgelöst werden!
Natürlich schwingt das immer im Hintergrund irgendwie mit.
Zumindest im Kontext von AvA und PR II.
E=mc²
Benutzeravatar
wortie
Siganese
Beiträge: 13
Registriert: 26. Juni 2012, 12:22

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von wortie »

Günther Drach hat geschrieben:Frage zu Last Hope: sind diese Nachtsauger eigentlich jemals zuvor erwähnt worden?
Nö nicht das ich wüsste. Ich hab von diesen freundlichen Tierchen noch nie gelesen
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1992
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von heppen shemir »

Raktajino hat geschrieben: Da ist ne brandheiße Nummer unterwegs mit etlichen Zaubertricks und Möglichkeiten.
dafür, dass er so'ne granate ist, wird er allerdings recht mühelos von einem der unbewaffneten und gefesselten arkoniden überwältigt:

mittels umschubsen und draufsetzen :D
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

wortie hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:Frage zu Last Hope: sind diese Nachtsauger eigentlich jemals zuvor erwähnt worden?
Nö nicht das ich wüsste. Ich hab von diesen freundlichen Tierchen noch nie gelesen
ich auch nicht. da hat kai die last hopische fauna (oder flora) um eine neue spezie erweitert -- nun, warum nicht?
heppen shemir hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: Da ist ne brandheiße Nummer unterwegs mit etlichen Zaubertricks und Möglichkeiten.
dafür, dass er so'ne granate ist, wird er allerdings recht mühelos von einem der unbewaffneten und gefesselten arkoniden überwältigt:

mittels umschubsen und draufsetzen :D
und die beiden waren recht kleinwüchsig. zunächst dachte ich, das wären überschwere -- aber da hätte rhodan sie wohl als etwas "fülliger" beschrieben.

(geht der genesis-zyklus wirklich bis 2999? ich meine ja nur, jetzt haben wir big G ja erreicht, seine bedeutung geklärt, vielleicht startet in drei wochen ein brandneuer zyklus?)
Zuletzt geändert von Günther Drach am 9. Februar 2018, 07:14, insgesamt 1-mal geändert.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Rainer1803

Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Im aktuellen Roman?

»Weltenbrand« ist doch das große Thema, weswegen das AT einst in der Milchstraße erschien!
Er sollte durch Perry Rhodan, Bostich und den Adauresten ausgelöst werden!
Natürlich schwingt das immer im Hintergrund irgendwie mit.
Zumindest im Kontext von AvA und PR II.
Ganz genau. Und genau wie Rainer (nehme ich mal an) würde ich diesen ganzen Komplex lieber auf der anderen Seite der Scherung lassen. Ich hab mich manchmal über Retcons am Ende von Zyklen geärgert (Ich sags gerne immer wieder: Die Terminale Kolonne hätte niemals besiegt werden dürfen. Nicht von Wesen unserer Zwiebelschale und auch nicht mit Mitteln von ES). Nie hätte ich so gerne wie diesmal einen richtigen Retcon gehabt. Stattdessen kocht dieses Süppchen weiter und weiter.
Roman für mich ungenießbar. Bin nach 20 Seiten ausgestiegen. Lag aber nicht am Autor sondern am Thema. :sn:

Tante Edit sagt: Hat jemand noch Platz auf seinem Garagendach? Einmal hol ich mir mal nicht die Ebook Variante (welche ich zur Not für immer von meinem Reader löschen kann) sondern das gedruckte Heft und dann hab ich auch noch kein Garagendach dafür. Ich plan jetzt einen Anbau. :devil:
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Casaloki hat geschrieben: Ganz genau. Und genau wie Rainer (nehme ich mal an) würde ich diesen ganzen Komplex lieber auf der anderen Seite der Scherung lassen.
"Das erste Mal" ist der Weltenbrand ausgebrochen, "bevor" Thez eingegriffen hatte.
Warum also soll er jetzt verschwunden sein?
Das würde bedeuten, dass eine der Hauptvoraussetzungen weggefallen ist. Welche? ES?

Nein. Der Weltenbrand ist und bleibt das Damoklesschwert, das über Perry Rhodan und seinem Universum schwebt.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

HerbertSeufert hat geschrieben:@Rainer1803

Verstehe ich jetzt nicht ganz!
Im aktuellen Roman?

»Weltenbrand« ist doch das große Thema, weswegen das AT einst in der Milchstraße erschien!
Er sollte durch Perry Rhodan, Bostich und den Adauresten ausgelöst werden!
Natürlich schwingt das immer im Hintergrund irgendwie mit.
Zumindest im Kontext von AvA und PR II.
Was durch die Scherung in unserem Ast ja beerdigt sein sollte. Dem Vernehmen nach.
AvA müsste also nichts tun, um den Weltenbrand zu verhindern.
Ich bin gespannt, ob dann am Ende dieses Zyklus etwas Besseres steht als ein Weltenbrand-"Die Zukunft ist bereits geschrieben. Es hat keinen Sinn, irgendetwas dagegen zu versuche - egal ob Du die Luft anhältst, mit den Armen wedelst, oder Dich erschießst".
Mit der bislang verweigerten Festlegung zum völligen Eintritt der Scherung hält man sich noch alles offen. Es wären noch 500 Hefte denkbar. Ich will aber kein 'Lost' lesen, ich will Perry Rhodan lesen.
Zuletzt geändert von Frank Chmorl Pamo am 9. Februar 2018, 07:35, insgesamt 1-mal geändert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ganz genau. Und genau wie Rainer (nehme ich mal an) würde ich diesen ganzen Komplex lieber auf der anderen Seite der Scherung lassen.
"Das erste Mal" ist der Weltenbrand ausgebrochen, "bevor" Thez eingegriffen hatte.
Warum also soll er jetzt verschwunden sein?
Das würde bedeuten, dass eine der Hauptvoraussetzungen weggefallen ist. Welche? ES?

Nein. Der Weltenbrand ist und bleibt das Damoklesschwert, das über Perry Rhodan und seinem Universum schwebt.
Was haben uns dann die Hörren Öxpokraten dann mit Atlans Disput am Ende der Zeiten aufgetischt?
Thez hätte Atlan überhaupt nichts zugestehen müssen. "Hier bist Du und hier bleibst Du!" wäre die Antwort gewesen. Hätte sich Atlan eben seinen ZA rausgerissen, na und? Ich hoffe, es kommt doch anders, und der Weltenbrand ist kein entscheidendes Thema. Wobei ... <_<
Wenn die Zukunft bereits feststeht, ist sie dies mit oder ohne Atlan. Alles scheißegal.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Günther Drach »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ganz genau. Und genau wie Rainer (nehme ich mal an) würde ich diesen ganzen Komplex lieber auf der anderen Seite der Scherung lassen.
"Das erste Mal" ist der Weltenbrand ausgebrochen, "bevor" Thez eingegriffen hatte.
Warum also soll er jetzt verschwunden sein?
Das würde bedeuten, dass eine der Hauptvoraussetzungen weggefallen ist. Welche? ES?

Nein. Der Weltenbrand ist und bleibt das Damoklesschwert, das über Perry Rhodan und seinem Universum schwebt.
Was haben uns dann die Hörren Öxpokraten dann mit Atlans Disput am Ende der Zeiten aufgetischt?
Thez hätte Atlan überhaupt nichts zugestehen müssen. "Hier bist Du und hier bleibst Du!" wäre die Antwort gewesen. Hätte sich Atlan eben seinen ZA rausgerissen, na und? Ich hoffe, es kommt doch anders, und der Weltenbrand ist kein entscheidendes Thema. Wobei ... <_<
Wenn die Zukunft bereits feststeht, ist sie dies mit oder ohne Atlan. Alles scheißegal.
Thez hat eingewilligt, dass er und das Atopische Tribunal sich (auf Rhodans Seite der Scherung) nicht mehr einmischen. Das Atopische Tribunal hatte sich, auf ES' Bitten hin, eingemischt, um den Weltenbrand zu verhindern. Dieses Ziel hatten sie bei ihrem Abzug noch nicht erreicht. Also stehen die Chancen für eine Zündelei in meinen Augen verdammt hoch.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Günther Drach hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
Günther Drach hat geschrieben:
Casaloki hat geschrieben: Ganz genau. Und genau wie Rainer (nehme ich mal an) würde ich diesen ganzen Komplex lieber auf der anderen Seite der Scherung lassen.
"Das erste Mal" ist der Weltenbrand ausgebrochen, "bevor" Thez eingegriffen hatte.
Warum also soll er jetzt verschwunden sein?
Das würde bedeuten, dass eine der Hauptvoraussetzungen weggefallen ist. Welche? ES?

Nein. Der Weltenbrand ist und bleibt das Damoklesschwert, das über Perry Rhodan und seinem Universum schwebt.
Was haben uns dann die Hörren Öxpokraten dann mit Atlans Disput am Ende der Zeiten aufgetischt?
Thez hätte Atlan überhaupt nichts zugestehen müssen. "Hier bist Du und hier bleibst Du!" wäre die Antwort gewesen. Hätte sich Atlan eben seinen ZA rausgerissen, na und? Ich hoffe, es kommt doch anders, und der Weltenbrand ist kein entscheidendes Thema. Wobei ... <_<
Wenn die Zukunft bereits feststeht, ist sie dies mit oder ohne Atlan. Alles scheißegal.
Thez hat eingewilligt, dass er und das Atopische Tribunal sich (auf Rhodans Seite der Scherung) nicht mehr einmischen. Das Atopische Tribunal hatte sich, auf ES' Bitten hin, eingemischt, um den Weltenbrand zu verhindern. Dieses Ziel hatten sie bei ihrem Abzug noch nicht erreicht. Also stehen die Chancen für eine Zündelei in meinen Augen verdammt hoch.
Okay, ich kann das nicht nachlesen im Augenblick. Dann habe ich mich getäuscht und nehme die Vorwürfe zurück.
Dr. Sheldon Cooper
Marsianer
Beiträge: 177
Registriert: 29. Juni 2012, 20:17

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Dr. Sheldon Cooper »

Danke für den Spoiler :st:

Mir hat die Handlung diesmal nicht so zugesagt, der Schreibstil ist super, aber leider nicht die Handlung.
War mir zu hektisch diese ganze Verfolgung / Gefangennahme, die (genau passende) Verjüngung, das 6D Orakel „du wirst sterben“, dann „Ach ne, doch nicht, mein Techno-Mahdi Netzwerk weiß von einer Biophore“, auf nach Last Hope, klappt, eindringen in eines der geheimsten Forschungszentren der Galaxis,…

Gut gefielen mir die Zweifel und die Gedankengänge des 2. Rhodans, das konnte aber meiner Meinung nach die hektische und zusammengewürfelte Handlung nicht retten.

AvA, nach wie vor undurchsichtig, keine Ahnung was der vorhat oder warum. Lösen er und Rhodan 2 den Weltenbrand aus? Zusammen mit Biophore, Sonnensiegel und „Haluterbostich“? Interessiert mich leider immer weniger diese Ebene.
Liegt wahrscheinlich aber daran das mir die ganze Thez Handlung mit Scherung und „Atlans Traumreise ins Märchenland“ überhaupt nicht gefallen hat. Mittlerweile denke ich dann soll der Weltenbrand halt ausbrechen damit endlich mal Ruhe ist mit dem Thema. :unschuldig:
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

Wenn ich das so lese, dann macht das Team doch alles richtig.

Man drückt mit bestimmten Schlagwörtern die richtigen Knöpfchen und wie man sieht, die Spekulationen sind alle wieder am köcheln. :D

Aber ich bleibe dabei, so einfach wird man es uns nicht machen.
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

Die Frage ist doch wirklich in allererster Linie, ich wiederhole mich, wer oder was AvA ist?
Wessen Sohn, Bevollmächtigter ... oder wessen Inkarnation?

In wessen Interesse handelt er?

Wenn der Aures-Nano-Dschinn Pazuzu der Vater sein sollte und seine Infektion durch die tt-Progenitoren der 232-COLPCOR (Heft Nr. 2743 DER SCHWARZE PALAST - Mai 1516 NGZ) nicht geheilt wurde, könnte sogar Matan Addaru Dannoer bzw. die Neuversion Matan Addaru Jabarim steuernd dahinterstecken.

Dieser ging ja bekanntlich recht eigene Wege im AT.

Natürlich wird AvA irgendwie in Kontext mit dem Weltenbrandthema stehen, wozu sollte die Einführung des »Adauresten« sonst gut sein?
Zum reinen Kaffeetrinken in Rastatt eher nicht!

»Adaurest« - »Adam von Aures«, das war ja schon eine recht banale Auflösung eines Terminus!

Und jetztt »Projekt GENESIS« - Zyklusname GENESIS: ähnlich banal?

Und, was hat das mit »G&G&G« zu tun: GEMENI,GESHOD und GONDUNAT?

Weltenbrand als spraghisgestützte Ekpyrosis oder als Umschreibung des Programms des Lebens durch Biophorenmissbrauch?
Irgendwie wird das zum Zentralthema, sonst bräuchte man den Adauresten nicht im Scheruniversum.
E=mc²
Benutzeravatar
Clark Flipper
Postingquelle
Beiträge: 3059
Registriert: 29. Juni 2012, 23:34
Wohnort: Nordlicht

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Clark Flipper »

HerbertSeufert hat geschrieben:Irgendwie wird das zum Zentralthema, sonst bräuchte man den Adauresten nicht im Scheruniversum.
Also ich fand ja schon immer das es verdammt lange gedauert hat bis das Perryversum seinen richtigen Namen erhalten hat.

Schade nur das man sich dann beim Namen des Schöpfers verschrieben hat ... :rofl:
Die Ultimativen Antworten des SF:
"Es geschieht weil es geschah." und "42"
Bild
Bild
Sardonyx1
Siganese
Beiträge: 88
Registriert: 14. Juli 2017, 09:59

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Sardonyx1 »

HerbertSeufert hat geschrieben:
Vielleicht war es so gewollt, vielleicht nicht!
Echte Sympathie oder Empathie für irgendeinen Protagonisten empfand ich an keiner Stelle!
Ich fand den "neuen" Perry Rhodan in diesem Heft eigentlich ziemlich sympatisch. Auf jedenfall sympatischer als den auf mich in diesem Zyklus sehr selbsgefällig wirkenden echte Rhodan. :unsure:

Dieses Heft ist das erste das ich seit ca. 2 Monaten gelesen habe und es gefiel mir besser als die meisten anderen Sachen aus diesem Zyklus, die ich bisher gelesen habe. Ich fand es spannend und denke mal, daß man die vielen Zufälle damit erklären kann das AvA mit seiner Überlegenen Technologie einiges manipuliert hat.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

Also, für mich steht dreierlei ziemlich fest:

1. Der Weltenbrand wird kommen. Irgendwann, irgendwo. Alles andere wäre "coitus interruptus" :D

2. Der Zyklusname bezieht sich auf das Projekt Genesis. Wir nähern uns der Halbzeit, Techno-Mahdi (jahrelang nur angedeutet) tritt auf den Plan, es geht um eine Biophore ... kurz: das Thema ist m.E. zu groß für einen Roten Hering.

3. Rhodan II wird früher oder später sterben. Leider.

Was die Scherungsthematik angeht, da tappe ich im Dunkeln. Würde aber gerne - im Gegensatz zu vielen hier - noch einiges drüber lesen, denn ich finde die Idee und vor allem ihre möglichen Auswirkungen faszinierend! :devil:
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9232
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

HerbertSeufert hat geschrieben:.......oder als Umschreibung des Programms des Lebens durch Biophorenmissbrauch?.....
Es wäre zumindest in sich logisch, wenn man die bisherigen Texte hernimmt.
Aber es sind noch viele Volten möglich.
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

Konfus das ganze.

Die Handlung rund um die Biophore ist doch nur aufgetaucht weil PR2 eventuell damit geholfen werden könnte. Wieso sollte das also in einem eventuellen Langzeitplan enthalten sein?.

Die einzige Begründung wäre das es geplant war.. naja.
Also so wie es sich jetzt darstellt schaut es so aus als wenn blind in der Gegend rum gestolpert wird. Kein Plan von nix, nur auf die aktuelle Situation reagierend.

Wenn nun das Genesis aus der Forschungsstation ein Bezug zum Zyklus Namen haben sollte, wäre es das Ergebnis einer Kette von so viel Zufällen das es schon schwer ist daran zu glauben das es welche sein sollten.
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1288
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

PJoppen hat geschrieben:Wenn nun das Genesis aus der Forschungsstation ein Bezug zum Zyklus Namen haben sollte, wäre es das Ergebnis einer Kette von so viel Zufällen das es schon schwer ist daran zu glauben das es welche sein sollten.
Ketten von Zufällen haben doch Tradition bei PR. Aber eigentlich in der gesamten SF. In den endlosen Weiten von Zeit und Raum wäre ohne Zufälle verdammt wenig los. :D
PJoppen
Ertruser
Beiträge: 762
Registriert: 7. Juli 2014, 20:09
Wohnort: in der Nähe von Soest

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von PJoppen »

Carrasco hat geschrieben:
PJoppen hat geschrieben:Wenn nun das Genesis aus der Forschungsstation ein Bezug zum Zyklus Namen haben sollte, wäre es das Ergebnis einer Kette von so viel Zufällen das es schon schwer ist daran zu glauben das es welche sein sollten.
Ketten von Zufällen haben doch Tradition bei PR. Aber eigentlich in der gesamten SF. In den endlosen Weiten von Zeit und Raum wäre ohne Zufälle verdammt wenig los. :D
Ja.. nur sollte man diese *Entschuldigung* nicht über strapazieren.. sonnst wird es beliebig.. und das ist der Tropfen vorm Überlaufen..
.. die IT .. schläft nie.., weshalb ich mehr als oft nicht oder spät Antworte. Keine Absicht und ich entschuldige mich schon mal prophylaktisch..
Benutzeravatar
HerbertSeufert
Terraner
Beiträge: 1414
Registriert: 4. September 2016, 01:39

Re: Spoiler 2947: Rhodans letzte Hoffnung,von Kai Hirdt

Beitrag von HerbertSeufert »

Was mich persönlich wirklich ärgert, ist die »Platzgewichtung« und thematische »Raumaufteilung« im Zyklus!

Da gibt es z.B. den in Stil und Inhalt fast nostalgischen Vorgängerroman
Nr. 2946 NOTRUF AUS DER LEERE von Uschi Zietsch, nett bis schön geschrieben,
mutmaßlich nicht haupthandlungsrelevant!
63 Seiten lang wird mehr oder minder »off topic« die Bremse reingehauen, Fahrt aus dem Zyklus genommen.
Böse Zungen könnten behaupten, wertvoller Platz für die Zykluslogik wurde verschenkt.

Jetzt geht Alles hopplahopp:

Zwei Drittel des Hirdt-Romans schildern Herumgestolpere auf Sumurdh, der Extremwelt der Pilze, mit dem Ergebnis der relativen »Blauverjüngung« von Perry II.

Dann etwas Transferzeit, letztlich nach Last Hope, wo das letzte Romanviertel spielt und wo es wohl die nächsten beiden Bände um die Entwendung der Biophore(n) gehen wird.

Plötzlich (?) ist da die Erkenntnis, dass Perry II als nicht scheruniversumaffines Wesen - trotz Jungbrunnen - bald sterben werde.
Und schnell steht der Rettungsplan mit dem Zugriff auf die ultrageheime Biophorenforschung auf dem Planeten der letzten Hoffnung: angeblich ausgeklügelt mit Hilfe der Techno-Mahdi-Organisation, der AvA zugehört oder nahesteht.

Zum Heftschluss trifft man vor Ort, sogar einen Mitarbeiter des Projekts Genesis, der auch auf der Mahdi-Seite steht.

Alles kommt ein wenig aus dem »Nichts«, mit »Zufall« oder irgendwie »überzufällig«.
So richtig werden keine Erkenntnisse »erarbeitet« oder »entdeckt«, plötzlich sind sie halt da!
Auch die Verjüngung von PR II geschieht EINFACH, irgendwie unkontrolliert.

Von der galaktischen Biophorenforschung hatte man meines Wissens nie zuvor in der Serie gehört, aber jetzt scheint der Biophorenklau plötzlich evident hilfreich!?

Kriegt PR II dann eine subcutane biophorische Mikroinjektion oder ein biophorisches Nasenspray zur ÜBSEF- und Vital-Fixation?

AvA taucht ja serienplötzlich in Heft Nr. 2900 auf und ebenso plötzlich ist der 20- bis 30-jährige Adam von Aures DER »Adaurest«!

Kai Hirdt lässt anklingen, dass AvA zumindest eine Respektsperson, wenn nicht gar ein relevantes »höheres Tier« beim »Mahdi« ist.
Und das seit Jahren!

Ich frage mich ernsthaft, warum man einen Roman des Zyklus für ein bedeutungsloses Stopover des Rückflugs der RT setzt und nicht schon mal einen »Eingewöhnroman« zum Techno-Mahdi-Komplex gebracht hat. Einfach eine Sicht aus der Peripherie der Organisation! Nicht mal geheimnisverräterisch!

Warum klang die galaktische Biophorenforschung nie zuvor an und wird jetzt zyklusrelevant? Vielleicht gar großzyklusrelevant?
Da wurden nie zuvor sporadische Duftmarken gesetzt.

Der T-Mahdi war bisher allenfalls Randnotiz ... mit gewisser Zukunftsansage.
Zuletzt geändert von HerbertSeufert am 9. Februar 2018, 12:59, insgesamt 1-mal geändert.
E=mc²
Antworten

Zurück zu „Spoiler“