Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt Euch

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
12
12%
Note 3
8
8%
Note 4
1
1%
Note 5
3
3%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
4%
Note 2
16
15%
Note 3
9
9%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
2
2%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
1
1%
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
4%
Note 2
13
13%
Note 3
4
4%
Note 4
6
6%
Note 5
3
3%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
2
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 104

Benutzeravatar
R.B.
Superintelligenz
Beiträge: 2709
Registriert: 28. August 2013, 11:19
Wohnort: Köln

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von R.B. »

Raktajino hat geschrieben:Wer ist nun der einzige Wahre oder Echte?! :devil:
Ich!
:P


Noch was: Das Aggregat Etain hat mich fasziniert. Ja, ich wüsste auch gerne mehr darüber. Wie versteht sich so ein Konstrukt? Hat es überhaupt ein Selbstverständnis, wenn es von sich in der dritten Person redet? Wie überhaupt die ganze Sippschaft aus dieser seltsamen schönen Familie ein wenig, nun konstruiert auf mich wirkt. Lothos Ersatz-Zuhause?
Bleck vun dä Schäl Sick op unsere schöne Dom: Sankt Peter und Maria mit Hohenzollernbrücke
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

Aber Vorischt... It's the kiss of death undsoweiter....
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

zephydia hat geschrieben:Eines fand ich sehr irritierend: Das Atlan der Meinung ist dass Lotho Keraete einfach mit ES ein kleines Schwätzchen über seine Probleme hätte halten können!? ES ist eine SUPERINTELLIGENZ und wie uns immer wieder versichert wurde funktioniert Kommunikation mit solchen Wesen nicht auf diese Weise.
Oooch, in der Anfangszeit der Serie, als der Wanderer noch als bärtiger alter Greis aufzutreten pflegte, hat er desöfteren mit unserem Perry Schwätzchen gehalten. Wobei, ob letzterer immer verstanden hat was der Alte meinte, das ist ein anderes Thema *g*.
cdroescher
Plophoser
Beiträge: 406
Registriert: 5. September 2015, 01:12

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von cdroescher »

Florence hat geschrieben:Damit wäre wohl geklärt woher sich AvA und Lotho kennen. Interessant das sich Ava in den JZL aufhielt und früher als Atlan zurückkam. Dies wirft natürlich wieder die Frage auf wer ist AvA wirklich.
Hab ich was verpasst? Die beiden waren Nachbarn in Auris, aber wann war Ava in den JZL?

Sehr schöner Roman, wie überhaupt die letzten Bände ganz überwiegend überzeugen konnten.
Das Team-Up Atlan+Gucky(+Tamareil) funktioniert prima.
Sogar die Verfolgungsjagd auf die Gos Tussan war für PR-Verhältnisse halbwegs realistisch geschildert und ansatzweise auch die anschließende Raumschlacht. Was mir aber gar nicht gefiel, war, dass die Terraner das Schiff am Ende mitsamt seiner halutischen Restbesatzung sang-und klanglos vernichten. Weder war ihnen bekannt, wie der Zustand der Haluter war, noch (imo jedenfalls) auch nur, dass Bostich die Arkoniden alle von Bord geschafft hatte. Eigentlich ein klares Kriegsverbrechen, da das Schiff bereits den Widerstand eingestellt hatte. (Ok, kein erklärter Krieg, man suche sich einen passenderen Begriff).

Ansonsten: Sehr geschickt wird sehr vieles mitgehört und gezeigt, ohne dass man die tatsächlichen Beweggründe der Beteiligten auch nur erahnen könnte.
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von zephydia »

Grauleben hat geschrieben:
Oooch, in der Anfangszeit der Serie, als der Wanderer noch als bärtiger alter Greis aufzutreten pflegte, hat er desöfteren mit unserem Perry Schwätzchen gehalten. Wobei, ob letzterer immer verstanden hat was der Alte meinte, das ist ein anderes Thema *g*.
Ja ich weiß dass ES (und nicht nur ES) früher, naja nicht unbedingt "menschlicher" aber zumindest als etwas zugänglicher beschrieben wurde. Heute will man Superintelligenzen als völlig fremdartig, dem menschlichen Verstand nicht zugänglich schildern, aber da haben die Expokraten dass gleiche Problem dass schon Lovecraft hatte: Wie schildere ich als Mensch etwas dass für Menschen nicht fassbar ist. Und an Lovecrafts Große Alte erinnern mich die Superintelligenzen derzeit manchmal schon etwas.

Abegesehen davon habe ich mich auch schon oft gefragt wie Atlan es überhaupt zustande gebracht hat ES zu heilen Wie soll ein einzelner Sterblicher (auch wenn er einen ZAC und eine Ritteraura hat) das schaffen? Dazu müsste er doch erstmal verstehen wie eine Superintelligenz funktioniert. Er hat ja, wenn ich es richtig verstehe ES nicht einfach einen Hustensaft verabreicht sondern mühsam sozusagen "von Hand" dessen beschädigte Bewustseinssplitter rekonstruiert. :o
Benutzeravatar
Atlantis
Postingquelle
Beiträge: 4052
Registriert: 29. Juni 2012, 13:43
Wohnort: Krs.Heilbronn und Freudenstadt

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Atlantis »

@zephydia , Atlan hat nicht eine SI geheilt, sondern Bewustseinsplitter.
Benutzeravatar
Troh.Klaus
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 5. Juli 2012, 23:13
Wohnort: Hochheim

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Troh.Klaus »

Interessanter Roman mit vielen neuen Informationen, aber ohne rechte neue Erkenntnisse.

Bostich opfert seine GOS'TUSSAN, um Wanderer zu vernichten? Was hat der olle Imperator davon?
Vetris-Molaud wollte sich Wandere-Technik unter den Nagel reissen. Aber AvA und Bostich sind daran nicht interessiert? Sehr seltsam das.
Bleibt gesund!
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11031
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Mit Lotho als Verbündeten haben sie jemanden auf ihrer Seite, der offenbar über eine durchaus hochstehende Technik verfügt (bzw. zu verfügen scheint).
AvA ist mE eher mal ein Nanofanatiker - dem steht seine Nanotechnologie so nahe bzw. glaubt wohl damit auch der Technologie Wanderers überlegen zu sein.
Oder aber AvA weiss es besser und geht davon aus, dass er ohne dem Willen von ES die Technologie Wanderers ohnehin nicht nutzen kann.
Und Bostich .... der schwebt offenbar ohnehin in höheren Sphären. Jedenfalls hat er sich durch diesen Angriff - ebenso wie auch Lotho - wohl jede Gunst seitens ES verspielt sofern ES wieder in diesen Universum in seiner MB auftaucht.
Und da würde es mich auch nicht wundern, wenn ES Bostich zu sich holt und den ZAC einfach mal entfernt.
Oder .. wie schon öfters mal im Zuge der Diskussionen in diesem Zyklus vermutet - Bostich stirbt im Laufe dieses Zyklusses und damit hätte sich dieses Problem quasi von selbst erledigt.
Benutzeravatar
Allexx
Marsianer
Beiträge: 238
Registriert: 30. Juni 2012, 10:00
Wohnort: Lüdinghausen

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Allexx »

Richard hat geschrieben: ... Und Bostich .... der schwebt offenbar ohnehin in höheren Sphären. Jedenfalls hat er sich durch diesen Angriff - ebenso wie auch Lotho - wohl jede Gunst seitens ES verspielt sofern ES wieder in diesen Universum in seiner MB auftaucht.
Und da würde es mich auch nicht wundern, wenn ES Bostich zu sich holt und den ZAC einfach mal entfernt.
Oder .. wie schon öfters mal im Zuge der Diskussionen in diesem Zyklus vermutet - Bostich stirbt im Laufe dieses Zyklusses und damit hätte sich dieses Problem quasi von selbst erledigt.
Für mich kam das eher rüber wie auf dem Weg zur Erfüllung einer Prophezeihung. Wurde das nicht so gesagt, als Bostel sich seinerzeit seinen Zellaktivator ergaunerte?
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

Ein spannendes Heft mit rätselhaften Ereignissen und einem Atlan und Gucky die zum Zuschauen verdammt sind. Der Zyklus ist bereits weit fortgeschritten, und doch weiss ich immer noch nicht, wohin die Reise geht; ob AvA, Lotho und Bostich Gutes tun, wenn sie diese Wanderer-Kopie zerstören, oder ob das alles zum Weltenbrand führt... Und dieses Nichtwissen ist gut so! Es bleibt spannend und interessant... :st:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
Benutzeravatar
Merkosh
Ertruser
Beiträge: 823
Registriert: 1. November 2013, 15:11

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Merkosh »

Richard hat geschrieben:
Merkosh hat geschrieben:Vielen Dank für den Spoiler.

Soso, Probenentnahme. Das erinnert doch irgendwie an den Popanz mit Vertrag und Blutstropfen bei den Gemeni Geschenken? Ob Keraete nun im Auftrag GESHODs oder der Bhal-Rispe unterwegs ist? Und AvA dann auch?
Ja, diese Aehnlichkeit mit der "Blutsbesiegelung" des Vertrags mit denGemini ist mir auch aufgefallen.
Auch durch nun. Sehr schön zu lesen, wie eigentlich alle Romane seit Atlans Rückkehr, da hat KNF Wort gehalten als er meinte der Zyklus würde Fahrt aufnehmen. Inzwischen wird einem ja schon fast schwindelig von der Geschwindigkeit. Aber was soll man nun von diesen Ereignissen halten oder wem soll man glauben? Über Kareates Verhalten kommt man ja aus dem Kopfschütteln gar nicht mehr heraus. Klar, seine Motivation klingt durchaus glaubwürdig, trotzdem glaube ich kein Wort. Eine schmalzige Geschichte über eine unerfüllte Liebe, das soll es sein? Das ist ja fast so schlimm wie die Geschichte um die Orion mit den Gedächtnisblumen am Schluss. Ich vermute eher jemand missbraucht die stärksten Gefühle zu denen Menschen fähig sind, die Liebe und den Hass, dazu Kareate zu manipulieren. Atlan sollte öfters an Tiffs Worte denken, nach denen hier nichts so ist wie es zu sein scheint (oder so ähnlich).

Und die Parallelen zu den Gemeni sind unverkennbar. Der Vertrag ("Bezahlung") mit dem Blutstropfen ist ja nicht der einzige Hinweis, auf Seite 42 sind die Lukaparn und die Muirden mit etwas beschäftigt, das man wohl als "Spielen" bezeichnen könnte (das "Puzzeln"). War auch ein Thema auf den Gemeni Sprossen, auf das sich keiner einen Reim machen konnte zu was das wohl gut wäre. Fehlte eigentlich nur noch das Auftauchen des Llallawavis mit der Krähe auf der Schulter, der behauptet Wanderer wäre ein Thema das ihn anginge, lol... Im Moment gehe ich jedenfalls davon aus dass Keraete manipuliert ist und die Gemeni irgendwie mit drin stecken.

Aber wer manipuliert die Manipulatoren? Wir haben die Gilde, möglicherweise ein Bhal-Rispe und auch den Mahdi. Die hängen alle irgendwie zusammen und es gibt Verbindungen. Allen gemeinsam ist dass sie gegen ES intrigieren und operieren und wohl auch gegen ihre eigene Regierung respektive SI. Es sich also um einen Feind des Wanderers handelt. Dass es GESHOD ist glaube ich eigentlich nicht, immerhin hatte der Wanderer offenbar so viel Vertrauen in diese SI, dass er ihn als Partner in seinen Planungen miteinbezog und sogar die Programmierung der Proto-Eiris erlauben wollte, wenn auch etwas später. Sowieso, diese SI ist ja noch ein Teenager mit wenig Erfahrung aber einem grossen Schlafbedürfnis und verpennt die meiste Zeit. Beste Voraussetzungen also für eine dritte, noch unbekannte Partei, hier manipulativ einzugreifen. Die Gilde, Rispe, AvA/Mahdi und LK steuert. Noch 25 Bände, noch ist es nicht zu spät ein völlig neues Karnickel aus dem Hut zu zaubern *g*.

Btw: Der "Plüschraumer" mit den vielen Wolken wäre der totale Alptraum für mich, wie man sich da wohl fühlen sollte ist mir ein Rätsel. Und die "Malesischen Karamellstangen", deren Export verboten ist, weil diese Leckerei süchtig macht und den Magen für anderes Naschwerk verdirbt kenne ich seeeeeehr gut - wenn auch unter anderem Namen, lol...

Jedenfalls sehr schöner Roman, 2-1-3 von mir.
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1279
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Carrasco »

Sehr schöner Roman von Susan Schwartz. Ich finde, man merkt richtig, wieviel Spaß sie beim Schreiben hatte! :st:
Das Groteske und Absurde rund um das Aggregat Etain und die schöne Familie kommt gut rüber, und Bostichs "bröckelige" Stimme geht mir nicht mehr aus dem Ohr.

Lustig, wie sich Atlan & Co immer beruhigend selbst versichern, dass der dritte Kardinalfraktor ja zum Glück nicht im Solsystem ist. Weit gefehlt, Perry Rhodan II ist schon längst an Ort und Stelle ... :devil:
zephydia
Ertruser
Beiträge: 804
Registriert: 22. Dezember 2015, 11:23

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von zephydia »

Atlantis hat geschrieben:@zephydia , Atlan hat nicht eine SI geheilt, sondern Bewustseinsplitter.
Aber setzt sich ES nicht aus diesen Bewustseinssplittern zusammen?

Nachdem ich nochmal eine Nacht darüber geschlafen habe denke ich dass Lotho Keraetes Geschichte stinkt. Er hat zwar meiner Meinung nach durchaus nachvollziebare Gründe sich gegen ES zu wenden aber ich zweifle dass er dazu in der Lage wäre solche Gedanken auch nur zu denken. Da hat sein "Schöpfer" mit Sicherheit
Vorkehrungen gegen getroffen.
Entweder wurde er (sei es von AvA oder der Gilde oder sonst wem) umprogrammiert oder das alles ist Teil des nächten Langzeitplans von Ihr wisst schon wem. Und wie war das noch mit dem Gefallen den Bostisch schuldig ist?
Simon123
Siganese
Beiträge: 1
Registriert: 19. August 2018, 23:28

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Simon123 »

Hallo zusammen,

was mir aufgefallen ist ... es wird 2,-3 mal davon gesprochen, dass das Raumschiff von unserem (Ex-) Boten von innen größer ist wie von außen. Erstmal konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen, da ich gleich an eine Serie denken musste ... Doctor ... Who?? :st:

Sein Raumschiff ist von innen auch größer, und er hat die Möglichkeit der Zeitreise...Entweder ist das eine kleine (gewollte?) Hommage an den Doctor, oder es steckt ein kleiner Hinweis dahinter (Stichwort Zeitreise). Wer weiß...
Benutzeravatar
Hopfi
Terraner
Beiträge: 1413
Registriert: 27. Juni 2012, 18:24
Wohnort: Southside, bei Schwäbisch Hall, aber auch Bad Wildbad

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Hopfi »

Das Raumschiff, mit dem Lotho Kereate im 25. Jahrhundert „gerettet“ wurde, wies das gleiche Zellen-Design auf, hatte jedoch eine konventionelle Deckstruktur und Einrichtung. Die FLORENCE LAMAR könnte so eine Art Hommage sein, ohne mit dem Raumschiff aus dem 25. Jahrhundert irgendetwas zu tun haben zu müssen.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Grauleben hat geschrieben:
Samkar hat geschrieben:Denke, du liegst hier falsch.
Das kann ohne weiteres sein. Wer hat das Scherungsgedöns schon wirklich verstanden. Ich jedenfalls ganz bestimmt nicht.
Kann mich an so eine Aussage nicht erinnern.
#2972 "Invasion der Geister" Atlan:

[...]Noch einmal ließ ich die Kernpunkte der Informationen Revue passieren, die ich erhalten hatte.

Die dys-chrone Scherung, das Verschwinden der Superintelligenz ES und das Abfließen der von ihr installierten Eiris, die einmal jemand despektierlich als »Reviermarkierung« bezeichnet hatte.

Es war ein absehbares Risiko, stellte der Extrasinn fest. Wer statt eines kontrollierten Geschichtsablaufs völlige Freiheit fordert und erhält, kann nicht erwarten, dass die zur Wahrung der Zeitlinie notwendigen Schutzmächte in dieser alternativen Realität noch Fuß fassen können. [...]


Da hast du es, wir befinden uns in einer alternativen Realität, jedenfalls laut Atlans Extrasinn und mir. Wenn für dich aber alles Originale sind ist es auch OK.
Tja, da haben wir wieder einen meiner Lieblingsbegriffe der aktuellen Serie: die Wahrung der Zeitlinie. Und letztlich sagt diese Textpassage nichts darüber aus, ob diese Alternative Realität seit 13 oder 13 Milliarden Jahren existiert.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

PointOF hat geschrieben: *wenn einer THEZ weghaben will, dann verhindert er die Entstehung von ES..... er geht in die Vergangenheit und Zerstört das Sonnensystem, er verhindert die Reise der SOL etc.... .das kann keiner verhindern. Das ist möglich , deswegen ist es auch geschehen, und die entsprechenden Zeitlinien existieren.
Es existiren Zeitlinien in denen die MDI bei der Aktion den Arkonidenkreuzer auf dem Mond zu vernichten erfolgreich waren etc etc etc.
Dieses Dilemma kann man ja mit einem Beharrungsvermögen der Zeit entkommen. Jede Aktion die frühere Ereignisse "überschreibt", ist zum Scheitern verurteilt.
Frank Chmorl Pamo

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Frank Chmorl Pamo »

Kardec hat geschrieben:
Grauleben hat geschrieben:......Hmmm... Also eigentlich wäre dann Atlan im Moment das einzige Original in der Handlung?......
Das ist ein origineller Gedanke - gefällt mir :st:
Anders ausgedrückt: Atlan die einzige Person des Universums die nicht geschert wurde. Könnte man als Autor gut verargumentieren.
Da wär von Expokratenseite was draus zu machen.
Er, Lua und Vogel.
Benutzeravatar
Axo
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1836
Registriert: 29. Juni 2012, 22:50
Wohnort: Tief im Süden

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von Axo »

Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
PointOF hat geschrieben: *wenn einer THEZ weghaben will, dann verhindert er die Entstehung von ES..... er geht in die Vergangenheit und Zerstört das Sonnensystem, er verhindert die Reise der SOL etc.... .das kann keiner verhindern. Das ist möglich , deswegen ist es auch geschehen, und die entsprechenden Zeitlinien existieren.
Es existiren Zeitlinien in denen die MDI bei der Aktion den Arkonidenkreuzer auf dem Mond zu vernichten erfolgreich waren etc etc etc.
Dieses Dilemma kann man ja mit einem Beharrungsvermögen der Zeit entkommen. Jede Aktion die frühere Ereignisse "überschreibt", ist zum Scheitern verurteilt.
Dies ist - mit Verlaub - in der Serie mehrfach passiert. Erfolgreiche Zeitkorrekturen z.B. in 380 "Das Zeitkommando" oder in den Heften 619-621. Das EGWEG ist schlichtweg - serienhistorisch gesehen - blanker Unsinn ... und wird inzwischen ja auch nicht mehr weiter propagiert. :st:
Der Umgang mit Büchern bringt die Leute um den Verstand.
Erasmus von Rotterdam
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Julian »

Warum sollte es nicht ueberhalb statt oberhalb von Kosmokraten und Thez ähnliche Wesenheiten etwas an Intiaetaeten geben.?

Diese könnten Allmacht besitzen und die Hintermannschaft sein für die die Techno Madi.

Vielleicht stehen diese auch ausserhalb des jetzigen Zwiebelschalenmodells und Türmemodell.

Als Relativ Unsterblicher fällt es schwer für eine Zukunft zu streiten die endgültig nur in die Verdichtung zu einer Materiequelle führt.

Das wäre auch so wenn ein Unsterblicher heute in unserem Sonnenschein System sich aufhielten und weiss das ihn irgendwann auch hier der Tod erwartet, weil das System sich zerstört. Und es keine Flucht davor gibt.

Warum sollte ein Unsterbliches Wesen wie ES sich der vorher gesagte Entwicklung nicht entziehen wollen.
Der Trick vom vorgetäuschten Verschwinden ist jedenfalls bisher gelungen.
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

So! Bin jetzt auch fertig. Nur zwei Fehler und eine Fehlformulierung. Ganz netter Band. Flott durchgeschrieben mit einigen Erkenntnissen und ziemlich viel Action. Hat mir ganz gut gefallen (cum grano salis). :st:
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 20. August 2018, 12:15, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Axo hat geschrieben:
Frank Chmorl Pamo hat geschrieben:
PointOF hat geschrieben: *wenn einer THEZ weghaben will, dann verhindert er die Entstehung von ES..... er geht in die Vergangenheit und Zerstört das Sonnensystem, er verhindert die Reise der SOL etc.... .das kann keiner verhindern. Das ist möglich , deswegen ist es auch geschehen, und die entsprechenden Zeitlinien existieren.
Es existiren Zeitlinien in denen die MDI bei der Aktion den Arkonidenkreuzer auf dem Mond zu vernichten erfolgreich waren etc etc etc.
Dieses Dilemma kann man ja mit einem Beharrungsvermögen der Zeit entkommen. Jede Aktion die frühere Ereignisse "überschreibt", ist zum Scheitern verurteilt.
Dies ist - mit Verlaub - in der Serie mehrfach passiert. Erfolgreiche Zeitkorrekturen z.B. in 380 "Das Zeitkommando" oder in den Heften 619-621. Das EGWEG ist schlichtweg - serienhistorisch gesehen - blanker Unsinn ... und wird inzwischen ja auch nicht mehr weiter propagiert. :st:

Das EGWEG enthält natürlich die (klassischen) Zeitschleifen!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9210
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von Kardec »

Julian hat geschrieben:.....an Intiaetaeten geben.?...
Wer oder was ist das?
Spoiler:
keine Schweinereien bitte :P :D
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2974 Anschlag auf Wanderer, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

Verkutzon hat geschrieben:Ein spannendes Heft mit rätselhaften Ereignissen und einem Atlan und Gucky die zum Zuschauen verdammt sind. Der Zyklus ist bereits weit fortgeschritten, und doch weiss ich immer noch nicht, wohin die Reise geht; ob AvA, Lotho und Bostich Gutes tun, wenn sie diese Wanderer-Kopie zerstören, oder ob das alles zum Weltenbrand führt... Und dieses Nichtwissen ist gut so! Es bleibt spannend und interessant... :st:

Stimme grundsätzlich dem letzten Satz zu!
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler EA 2974 Anschlag auf Wandere, von Susan Schwartz

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben:Atlans Extrasinn zu der Kuss Bezahlung...köstlich :D
Schade das man jetzt wieder eine Woche warten muss ...will gleich wissen wie es weiter geht.

Ja, aber das Aggregat sammelt damit doch nur DNA-Proben. Wofür? Damit nach dem Weltenbrand, wie bei HALO, alle neu gezüchtet werden können?
Zuletzt geändert von AARN MUNRO am 20. August 2018, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „Spoiler“