Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
1
1%
Note 2
8
7%
Note 3
10
9%
Note 4
8
7%
Note 5
8
7%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
2
2%
Note 2
14
12%
Note 3
10
9%
Note 4
6
5%
Note 5
4
4%
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
3
3%
Note 2
12
11%
Note 3
4
4%
Note 4
9
8%
Note 5
4
4%
Note 6
3
3%
Keine Bewertung
3
3%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 114

Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Wer würde heute noch von Don Q. lesen (oder hätte ihn jemals gelesen?), wenn dort geschildert würde, wie er, der Vernunft gehorchend, aufgegeben hätte und geflohen wäre um Ursachenforschung zu betreiben? Wir reden hier über die PR-Serie, also über Literatur - und die will 'heroische' Protagonisten und keine pragmatisch-opportunistischen Rückzugsbeauftragen...

Und selbst im RL: denk' mal an 'heroische' Menschen, die, entgegen aller mahnenden Vernunft, engagiert und tough (neu-denglisch: 'taff'...) für die Ihren gekämpft haben: Winston Churchill, Martin Luther King, Simone de Beauvoir und viele andere: die bewundert(e) man und über die schreibt man Bücher und dreht man Filme - nicht über Gestalten wie Premierminister Neville Chamberlain oder Zar Alexander II, die das taten, was 'vernünftig' und 'eine gute Idee' zu sein schien... :unsure:
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von jogo »

Perry Rhodan, der Held im Widerspruch zwischen versponnenem Idealisten und lächerlichem Narren? Nicht wirklich, oder?
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2023
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Tennessee »

jogo hat geschrieben:Perry Rhodan, der Held im Widerspruch zwischen versponnenem Idealisten und lächerlichem Narren? Nicht wirklich, oder?
Salut an alle Interessierten,

und nur zur Info: Wir hatten im thread "Rhodan und die Verantwortung" https://forum.perry-rhodan.net/viewtopi ... 90&t=10676 schon mal über solche oder ähnliche Ansätze zu der Figur Rhodan gesprochen. Vielleicht gibt es dort noch Inspiration für diesen Diskussionsstrang.

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Verkutzon
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2099
Registriert: 22. März 2017, 19:41
Wohnort: Grundamoar

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Verkutzon »

So ein Exodus ist schon ein wahnwitziges Unternehmen. Schon der Auszug der Thoogondu aus der Milchstrasse übersteigt meine Vorstellungskraft, und in dem Fall handelte es sich nur um ein einziges Volk. Doch die Logik hinter Perrys Überlegung ist zwingend. Und Herausforderungen mag er auch ganz gern.
Zuerst Genesis, jetzt Exodus. Der Zyklus folgt den Büchern der Bibel...als nächstes Kapitel folgt in der Thora das Buch Levitikus... :unschuldig:
Verkutzon sah eine endlose Schwärze. Ein nie gekanntes Schwindelgefühl erfasste ihn. Ungläubig liess er Laires Auge sinken. Aus: PR-Heft 1120
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

"also das mit dem weltenbrand, das war ich gar nicht. das war ein doppelgänger :unschuldig:
aber ich hab eine lösung für euch: verlasst einfach die galaxis."


respekt. der mann hat nerven.

eigentlich hätte dem eine jahresernte an tomaten entgegen fliegen müssen.
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Ce Rhioton »

Wir hatten dieses Thema ja schon desöfteren:
Zyklus um Zyklus sind die Unsterblichen um Lösungen für Probleme bemüht, die ohne ihre Existenz womöglich gar nicht entstünden.
Wer ist im Grunde Wurzel allen Übels?
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11029
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Richard »

Haywood Floyd hat geschrieben:Wer würde heute noch von Don Q. lesen (oder hätte ihn jemals gelesen?), wenn dort geschildert würde, wie er, der Vernunft gehorchend, aufgegeben hätte und geflohen wäre um Ursachenforschung zu betreiben? Wir reden hier über die PR-Serie, also über Literatur - und die will 'heroische' Protagonisten und keine pragmatisch-opportunistischen Rückzugsbeauftragen...

Und selbst im RL: denk' mal an 'heroische' Menschen, die, entgegen aller mahnenden Vernunft, engagiert und tough (neu-denglisch: 'taff'...) für die Ihren gekämpft haben: Winston Churchill, Martin Luther King, Simone de Beauvoir und viele andere: die bewundert(e) man und über die schreibt man Bücher und dreht man Filme - nicht über Gestalten wie Premierminister Neville Chamberlain oder Zar Alexander II, die das taten, was 'vernünftig' und 'eine gute Idee' zu sein schien... :unsure:
HF, der Exodus ist eine Massnahme, die Perry einleitet. Anderorts wird geforscht, Atlan ist auf "Mission Protoeiris" .
Du scheinst diese Dinge tatsächlich sehr gut auszublenden. Die letzten paar Bande rund um Atlan waren auch als Spoiler vorhanden.... - sprich auch du als Nicht-Leser der aktuellen Hefte hattest zumindest die Chance darüber zu lesen.
Der Exodus ist nur eine weitere Massnahme .. Perry hat auch die anderen Massnahmen mitbeschlossen. Mir scheint Du suchst förmlich einen Grund den PR, wie er hier geschildert wird, in Deinen Augen "abzuwerten" und fixierst Dich auf eine Massnahme.

PS: Meinen Hinweis auf das ATG ab Band 400 scheinst Du voellig zu ignorieren. Das war zur SI Zeit , da war KHS Expokrat und da haben Perry & Co das Solare System sozusagen aus der Milchstrasse evakuiert. Scheinbar passt Dir dieses Verhalten nicht in Deine Argumentartionskette....
Benutzeravatar
Harzzach
Terraner
Beiträge: 1447
Registriert: 19. Juli 2013, 15:59

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Harzzach »

Richard hat geschrieben:Mir scheint Du suchst förmlich einen Grund den PR, wie er hier geschildert wird, in Deinen Augen "abzuwerten" und fixierst Dich auf eine Massnahme.
Jeder hat so seine Hobbies. Seines ist "Sich als Nicht-Leser der aktuellen Handlung der PR-Serie über die aktuelle Handlung der PR-Serie nur auf Basis selektiv wahrgenommener Spoiler-Infos aufzuregen ". Wenn es ihm Freude bereitet, warum nicht?
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Haywood Floyd »

Verkutzon hat geschrieben:Zuerst Genesis, jetzt Exodus. Der Zyklus folgt den Büchern der Bibel...als nächstes Kapitel folgt in der Thora das Buch Levitikus... :unschuldig:
Das Buch Levitikus enthält die Lehre von den Priestern und ihren Aufgaben... :gruebel:

Bis zum Buch Apokalypse ist es ja noch ein laaaager Weg! :P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Auf Spoilerbasis, ja Spoilerbasis :angry: :angry: :angry: frage ich mich, was ist mit den Birds und den Bees, den Rindviechern, den Flippern und Primaten, den Zootieren oder Zirkustieren, den Bäumen und Insekten, den zahlreichen Bewohnern von nicht Raumfahrt treibenden Zivilisationen?

Also ne Arche werds net. :D

Und was wird mit der Eiris, wenn alle fort sind?!

Da Perry Rhodan gute Beziehungen zu den Expokraten nachgesagt werden, werd er schon wissen, was er tut. :mrgreen:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Raktajino hat geschrieben:... frage ich mich, was ist mit den Birds und den Bees, den Rindviechern, den Flippern und Primaten, den Zootieren oder Zirkustieren, den Bäumen und Insekten, den zahlreichen Bewohnern von nicht Raumfahrt treibenden Zivilisationen?
von "birds" bis "insekten" sind ja in der liste alle zu dumm um überhaupt was vom weltenbrand zu merken. flipper vielleicht mal ausgenommen.

und der rest - tja, der hat halt pech gehabt, sagt der perry. wobei er das natürlich diplomatischer formuliert.
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Dunkle Geburt »

Raktajino hat geschrieben:Auf Spoilerbasis [...] frage ich mich, was ist mit den [...] zahlreichen Bewohnern von nicht Raumfahrt treibenden Zivilisationen?
Für die gibt es das Projekt Exitus.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

das war aber jetzt fies :D
Benutzeravatar
Susan Schwartz
Marsianer
Beiträge: 273
Registriert: 18. August 2017, 17:07
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Susan Schwartz »

Hm. Ich frage mich grad, wer den Roman wirklich gelesen hat und nicht nur überflogen oder sogar nur den Spoiler gelesen hat.

Da steht nirgends etwas von "Perry gibt auf".

Ganz. Im. Gegenteil!

Perry hat es sogar erklärt, warum es ganz im Gegenteil ist. Und weil es wirklich so deutlich und explizit und mit dem Vorschlaghammer dasteht, brauche ich das hier nicht zu wiederholen.

Die Birds & Bees betrifft der Weltenbrand nicht. Auch das steht ganz explizit da.
Raktajino hat geschrieben:
Auf Spoilerbasis [...] frage ich mich, was ist mit den [...] zahlreichen Bewohnern von nicht Raumfahrt treibenden Zivilisationen?
Auch das wurde in dem Roman angesprochen. Sehr deutlich und sehr ausführlich. In dem Roman kommt sogar eines vor. Nein. ZWEI. Und - Spoiler - später wird das auch der Fall sein.

Und die tragischen Tagebucheinträge eines Mädchens, das gerade die Pubertät durchmacht und am Ende - Spoiler - ,

dieses Mädchen, das seine Familiengeschichte erzählt und was der Weltenbrand im privaten und außerhalb des ganzen kosmischen Geschehens bewirkt, dessen Tagebucheinträge nur ein paar Absätze für wenige Kapitelvorsätze lang sind,
als "na ja, Frauenliteratur halt" zu bezeichnen, wow, einen solchen Sexismus nach all den Jahren hier immer noch zu lesen, finde ich ... interessant.
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

derzeit geht mal wohl von bis zu 300 milliarden sternen in der milchstrasse aus.

perry selber gibt zu, dass zwei drittel der MS noch gänzlich unerforscht sind.

da wären dann noch rund 200 milliarden sterne abzuklappern.

selbst wenn man davon neunundneunzig prozent vorab aussieben könnte (wie auch immer), blieben 2 milliarden ziele, die es genauer zu überprüfen gilt.
im zweifel durch hinfliegen und nachsehen, da ja viele der vermuteten "nicht raumfahrenden zivilisationen" auch keine hyperleuchtfeuer sein dürften.


projekt exodus, "der auszug aller intelligenzwesen aus der milchstrasse" ... eine luftnummer :(
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wir hatten dieses Thema ja schon desöfteren:
Zyklus um Zyklus sind die Unsterblichen um Lösungen für Probleme bemüht, die ohne ihre Existenz womöglich gar nicht entstünden.
Wer ist im Grunde Wurzel allen Übels?
Danke! Genau das ist mein wichtigstes (persönliches) "Problem" mit der Serie seit vielen hunderten von Bänden. Ganz unabhängig von aller Freude über immer wieder auch sehr gute Romane.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

Was mir schon mal gefallen hat: Dieser Roman hat keine Elemente, wie ich sie dem Jugendroman (und einigen aktuelleren Werken der Autorin für die PR-Hauptserie) zugeordnet hätte. Dies empfand ich als wohltuend, wenngleich die Sprache der Protagonisten immer mal wieder ins Flapsige abdriftete. Auch auf das "Zapp" (Seite 45) und das "Zwickzwack" Patomans (Seite 47) hätte ich in diesem Zusammenhang verzichten können...

Was gefiel mir weiterhin?: Die noch plastischere Schilderung, was Hyperlicht und Weltenbrand für die Betroffenen bedeuten. So fragt man sich allerdings, wie man in der Milchstrasse noch Handlung stattfinden lassen will. Schon in Kürze sollte in vielen Fällen kaum noch richtiges Leben möglich sein. Aber hier differenziert die Autorin ja auch sehr und es wird klar, dass an manchen Orten eben doch noch "gelebt" werden kann.
Vor mir liegt ansonsten ein eher typischer "PR-Konferenzroman", der mich nicht wirklich "packen" konnte.

Immerhin gibt es Kritiker an Rhodan und ich empfinde es als nachvollziehbar, dass man ihn verantwortlich macht (ganz gleich, ob er es wirklich selbst war, der den Weltenbrand auslöste). Ohne Flucht aus dem Onryonengefängnis, Zeitriss und Haluterarm für Bostich (in der Kausalitätenkette) wäre es (vermutlich...) nicht so weit gekommen. Und ich finde die Nonchalance mit der Perry Schuldzuweisungen abweist und seine Genervtheit bei Rückfragen sehr erstaunlich. Etwas mehr Demut wäre aus meiner Sicht angezeigter gewesen. Gilt aber auch gut für Leitfiguren der aktuellen Politik in der realen Gegenwelt. Aber lassen wir das...

Die Motive für die Entführung konnte ich (s.o.) nachvollziehen. Die durch "Reiben" (an sich selbst) paranormal aufgeladenen Pfeile/ Federn der Kooblenus fand ich hingegen albern.

Meine Gesamtwertung: 4/3/4.

Gespannt bin ich nun, was da für ein Objekt im Linearraum lauert.

P.S.: Die Anspielung auf Perrypedisten/ Foristen war natürlich nett von der Autorin!
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von halut »

welle hat geschrieben:Ich bin vom Inhalt des Romans etwas entäuscht.
Diese Entführungsszene wirkte zu konstruiert und hatte nur den Sinn, in die Gegend zu kommen wo dieses riesige Dings rumschwirrt, das wohl Gegenstand des nächsten Romans wird.
Ja, er war recht inhaltsleer.

„Die beiden Ertruserinnen, die ihm in einigen Metern Distanz folgten, hatten sich ebenfalls neu eingekleidet. Sie waren sehr attraktive, stattliche Erscheinungen und trugen farbenfrohe Kombinationen mit Accessoires wie Schmuck und Seidenschal, was ihren eigentlichen Auftrag kaschierte.“
Sicher. Zwei bunte Ertruserinnen folgen Perry unauffällig wie Schoßhündchen. Fehlt nur noch ein blaues Blinklicht auf dem Kopf. Leibwächter kleiden sich unauffällig und nicht mit Seidenschals, die nur hinderlich sein können. Sie wissen genau, dass Attentäter immer nach ihnen Ausschau halten und sie entdecken.

„Die beiden Ertruserinnen nahmen an einem anderen Tisch unweit der beiden Platz und blieben weiterhin im Hintergrund.“
Leibwächter nehmen nicht Platz; sie stehen. Um wirksam werden zu können, muss man erst aufstehen, Tisch und Stuhl beiseite räumen. Hindernisfreies Stehen spart wertvolle Zeit. Wenigstens einer ist unmittelbar bei seinem Schützling, der zweite steht etwas weiter mit größerem Überblick, damit nicht beide gleichzeitig ausgeschaltet werden können.

„Dies soll in Form von sogenannten Flüsterpfeilen geschehen. Keine Sorge, es handelt sich nicht um Waffen, sondern es scheinen eher Musikinstrumente zu sein, die auf ungewöhnliche Weise bedient werden.“
Jeder Sicherheitschef weiß, dass er nicht alle Möglichkeiten einkalkulieren kann. Von daher wird er alles Unbekannte grundsätzlich verbieten.

„Die Mikropositronik seines leichten SERUNS berechnete die Flugbahn der herannahenden Pfeile und stufte sie als ungefährlich ein.
Da trafen sie rings um ihn auf dem Boden auf. In ziemlich exaktem Abstand, wie der SERUN anmerkte.“
Und der SERUN reagiert nicht auf die extreme Unwahrscheinlichkeit. Wer hat denn den programmiert?
Ergänzung: Pfeile sind langsame, ballistische Geschosse. Der SERUN kann ihre Bahnen berechnen und frühzeitig Perry warnen, der als Sofortumschalter sich rechtzeitig aus der Mitte bringen kann.
Benutzeravatar
Mr Frost
Superintelligenz
Beiträge: 2772
Registriert: 29. Juni 2012, 14:15

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Mr Frost »

halut hat geschrieben:(...)
Und der SERUN reagiert nicht auf die extreme Unwahrscheinlichkeit. Wer hat denn den programmiert?
Ergänzung: Pfeile sind langsame, ballistische Geschosse. Der SERUN kann ihre Bahnen berechnen und frühzeitig Perry warnen, der als Sofortumschalter sich rechtzeitig aus der Mitte bringen kann.
:st:
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

ich würde ja gerne mal mäuschen spielen, auf den schiffen der thoogondu invasionsflotte, wie da wohl grad so die stimmung ist.

die arbeiten 30.000 jahre auf den grossen moment hin, überbrücken 100 millionen lichtjahre, und dann ... :rolleyes:

da dürften schon einige tischplatten, kabinentüren und kommandopulte deutliche stirnabdrücke haben.
Benutzeravatar
Grauleben
Oxtorner
Beiträge: 528
Registriert: 9. Oktober 2013, 12:16

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Grauleben »

heppen shemir hat geschrieben:projekt exodus, "der auszug aller intelligenzwesen aus der milchstrasse" ... eine luftnummer :(
Ich stelle mir gerade vor, wir, also so eine nicht Raumfahrt treibende Zivilisation (die paar Alibisonden zähle ich nicht) litten seit einem Monat unter einem Mordsmässigen Kater. Und das, obwohl wir noch nicht einmal etwas gesoffen haben. Alle zucken nur ratlos mit den Schultern und schmeissen tonnenweise Aspirin. Da landet eines Tages ein Raumschiff der Cheborparner, wir beobachten entsetzt den Ausstieg der Gehörnten und die erzählen uns irgendetwas von einem "Weltenbrand" und dass die komplette Milchstrasse betroffen wäre. Und wir unbedingt unseren Planeten räumen müssten, suppito pronto, und mit ihnen mitkommen sollen wenn wir weiterleben wollen. Alles zu unserem Besten. Natürlich.

Das gäbe Diskussionen... Und die Talkshows erst... xD
heppen shemir
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1990
Registriert: 23. Juli 2013, 17:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von heppen shemir »

Grauleben hat geschrieben:... und die erzählen uns irgendetwas von einem "Weltenbrand" und dass die komplette Milchstrasse betroffen wäre. Und wir unbedingt unseren Planeten räumen müssten, suppito pronto, und mit ihnen mitkommen sollen wenn wir weiterleben wollen. Alles zu unserem Besten. Natürlich.
:st:

das hatte ich mir tatsächlich auch schon ausgemalt, wie das denn wäre, wenn da morgen jemand bei uns landen würde mit einem solchen anliegen...

mein erster gedanke wäre, dass sich da lediglich jemand auf besonders hinterhältige weise den mittelpunkt des universums unter den nagel reissen will :D
Benutzeravatar
Papageorgiu
Postingquelle
Beiträge: 3089
Registriert: 25. Juni 2012, 21:44

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Papageorgiu »

Haywood Floyd hat geschrieben: Bis zum Buch Apokalypse ist es ja noch ein laaaager Weg! :P
Und bis zum Buch der Offenbarung erst... :)
ByOtherMeans
Marsianer
Beiträge: 154
Registriert: 1. März 2015, 12:15

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von ByOtherMeans »

Ce Rhioton hat geschrieben:
Troll Incorporation hat geschrieben: Das hat übrigens für mich nebenbei das Geschmäckle von "Übertragen wir das realpolitische Flüchtlingsthema aufs Perryversum, und diesmal sind die Terraner die Flüchtlinge" ... mit dem Holzhammer. -_-
Yep.
Wenn der erhobene Zeigefinger einem derart frontal ins Auge stößt, mindert das den Lesegenuss.
Eine kleine Nummer subtiler ginge auch - ich gehe davon aus, dass die meisten Leser dieses durchaus auch verstünden.
Muss ich leider zustimmen
heppen shemir hat geschrieben:
Raktajino hat geschrieben: und der rest - tja, der hat halt pech gehabt, sagt der perry. wobei er das natürlich diplomatischer formuliert.
Er sagt, genau wie die Onryonen, ganz ehrlich das sie eben dafür nicht die Kapazitäten haben. Allen helfen zu wollen ist ja schön und gut, aber eben nicht wenn an die eigenen Leute dafür opfern muss...was jetzt auch wieder Realpolitik ist.
heppen shemir hat geschrieben:ich würde ja gerne mal mäuschen spielen, auf den schiffen der thoogondu invasionsflotte, wie da wohl grad so die stimmung ist.

die arbeiten 30.000 jahre auf den grossen moment hin, überbrücken 100 millionen lichtjahre, und dann ... :rolleyes:

da dürften schon einige tischplatten, kabinentüren und kommandopulte deutliche stirnabdrücke haben.
:lol: :lol: :lol:


Also für mich hat dieser Roman inhaltlich auch wenig Sinn gemacht.

1. Weiß jetzt jeder wie der Weltenbrand ausgelöst wurde oder nicht? Wenn nicht, warum? Sollten Perry und Co nicht alle genau informiert haben, um den Wissenschaftlern infos zu geben? Oder wissen alle bescheid und geben ihm nur trotzdem die Schuld?

2. Man kam dem Brand also einfach entgehen indem man sich tiefer in den Linearraum zurückzieht?

Ähm, warum genau teilen die Onryonen die Technologie dahinter nicht? oder werden dazu gezwungen sie zu teilen. Es gibt immer noch Sonnensysteme außerhalb des Einflusses. Die könnte man abschotten. Oder Objekte/Bereiche ohne Sonne schaffen und die Energiezapfer dafür in Sonnen außerhalb installieren. Schon ein einzelnes, Sonnensystem großes Gebiet hätte genug Raum für Billiarden Lebewesen auf künstlichen Habitaten.

Außerdem, wieso hat das noch niemand getestet? Librotron Antriebe lassen Linearraum aufenthalt stationär zu. Da ist noch niemand aufgefallen das das hilft?

3. Exodus: Wie? Es gibt A. Sonnentransmitter (einige wenige) und B. Hypertrans Triebwerke (die teures Salkrit benötigen). Oder C. Stasekapseln für Unterlichtflug. Das soll ausreichen?

4: TSCHUBAI Expedition. Erneut weiß einfach niemand Bescheid? Warum? Ich würd das ja erst mal abwarten bevor Exodus geplant wird.

Aber:
Richard hat geschrieben:PR himself weiss natürlich um die Mission von Atlan mit der RAS aber will die wohl nicht ins Rampenlicht stellen.
Perry will hier meiner Ansicht nach mal v.a. das Galaktikum einen und für ein gemeinsames Vorgehen gewinnen.
Letztlich betreibt er damit auch Beschäftigungstherapie und motiviert die Diplomaten/Politiker was zu tun und letztlich auch an die Bevoelkerung der bekannten Milchstrasse die Botschaft weiterzugeben, dass was unternommen wird.

Stellt Euch mal vor die Protoeirisaktion von Atlan geht schief und Perry hat sie zuvor als *die Loesung* präsentiert .. wie negativ würde sich das wohl auf die Bewohner der Milchstrasse auswirken ... so ist es genau umgekehrt: Perry & Co können - wenn es klappt - eine Lösung des Problems bekannt geben und haben in der Zwischenzeit den Leuten bereits Hoffnung gegeben.
Vermutlich sind bis dahin erst mal Pläne für mögliche Evakuierungsraumschiffe entstanden und man hat sich überlegt wie man die Bevölkerung aus den diversen Sonnensystemen evakuieren kann.
[/quote]

Das macht Sinn, ja.

5. Mystery Objekt am Ende. Deus ex Machina aus dem Leerraum. Das mal wieder durch puren zufall entdeckt wurde. Ich meine, wir kennen die Leistung der Onrynischen Systeme nicht aber...komm schon. Das Schiff fliegt in den intergalaktischen Leerraum. Und da finden sie zufällig etwas? Bitte?

Schreibstil war aber gut :P
Benutzeravatar
Raktajino
Kosmokrat
Beiträge: 6710
Registriert: 17. Januar 2013, 16:05

Re: Spoiler 2984: Projekt Exodus, von Susan Schwartz

Beitrag von Raktajino »

Was mir lese-gelesenfrei auffällt, sind Etruserinnen. Im Heft gehts ja zu wie bei Wünsch dir was! :devil:
Hatten wir/ich vor Wochen nicht angemahnt, angefragt, gibt es überhaupt Etruserinnen? Wobei nach 3000 Heften 1 oder 2 aufgetrieben werden konnten. Und jetzt haben sie es bis zur Leibgarde geschafft!
Sowas verkürzt dann die Zeit bis Montag oder Dienstag oder irgendwann; das weiß man bei diesem Zustellservice nie :-=

wobei mir nicht klar ist, warum gelegentlich die Hefte mittwochs öffentlich ausliegen, nicht aber in den Versand gehen können
Antworten

Zurück zu „Spoiler“