Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
7
7%
Note 2
13
13%
Note 3
8
8%
Note 4
2
2%
Note 5
1
1%
Note 6
4
4%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
8
8%
Note 2
17
17%
Note 3
8
8%
Note 4
1
1%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
9
9%
Note 2
6
6%
Note 3
10
10%
Note 4
2
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
2
2%
Keine Bewertung
5
5%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 103

Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von Arthur Dent »

Michelle Stern schafft es, dem eigentlich nicht neuen Stoff der Entstehung einer SI Originalität zu verleihen. Der Roman ist nicht nach Schema F gestrickt und zeigt gegenüber dem Roman der Vorwoche, dass die Autorin etwas Neues schreiben wollte und das auch getan hat. Dass ich dennoch nicht ganz glücklich mit der Geschichte bin, liegt daran, dass die Mheriren erst im Roman davor erwähnt werden. Die Herstellung des an und für sich geschickten Bezugs zwischen den Eigenheiten der Mheriren und den aus GESHOD heraus entstandenen Gemeni wäre dramatischer gewesen, wenn die Mheriren schon länger ein Bestandteil der Handlung gewesen wären. Angesichts der überaus deutlichen Namenswahl natürlich ein schwieriges Unterfangen. Aber vielleicht hätte es Möglichkeiten gegeben, dies anders zu lösen.
Sehr viel besser hat mir die Beschäftigung der Autorin mit dem schicksalshaften Element der Handlung bzw. der involvierten Intelligenzwesen gefallen. In der Konfrontation zwischen den Mheriren und den Vardariva wird das besonders deutlich. Die Vertreter beider Arten geben sich dem Unvermeidlichen hin.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben:Zugegeben, hätte man erwähnen können. Ist schliesslich ein nicht ganz unwichtiges Detail.
Aber im Zuge dieser Geschichte war es, glaube ich, nicht relevant.
Zudem hätte ganz sicher jemand moniert, wie ausführlich und redundant dieses Detail beschrieben worden wäre, hätte Michelle es erwähnt :D
Im Zusammenhang mit dem Zyklus ist die verschwiegene Verbleib Proto-Eiris im ZA sehr relevant,
die ausführlich beschriebenen Details von Atlans ZA isind deutlich weniger relevant.

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

lichtman hat geschrieben:.............Im Zusammenhang mit dem Zyklus ist die verschwiegene Verbleib Proto-Eiris im ZA sehr relevant......
Kann man vor Zyklusabschluss (noch) nicht wissen. Evtl. hätte "man" die ZA-Eiris von Seiten der Forumler bis zum Zyklusende beschweigen sollen, da evtl. die Macher es absichtlich in Vergessenheit geraten lassen wollten, weil sie damit eine Überraschung in petto haben (hatten).
Deswegen hab ich bis dato an mich gehalten, denn selbstverfreilicht hab ichs bemerkt.
Spoiler:
Halunkination an: Natürlich wird Atlan damit AvA entscheidend außer Gefecht setzen. Halunkination aus :P
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von AARN MUNRO »

Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:.............Im Zusammenhang mit dem Zyklus ist die verschwiegene Verbleib Proto-Eiris im ZA sehr relevant......
Kann man vor Zyklusabschluss (noch) nicht wissen. Evtl. hätte "man" die ZA-Eiris von Seiten der Forumler bis zum Zyklusende beschweigen sollen, da evtl. die Macher es absichtlich in Vergessenheit geraten lassen wollten, weil sie damit eine Überraschung in petto haben (hatten).
Deswegen hab ich bis dato an mich gehalten, denn selbstverfreilicht hab ichs bemerkt.
Spoiler:
Halunkination an: Natürlich wird Atlan damit AvA entscheidend außer Gefecht setzen. Halunkination aus :P

Viel Zeit dafür hat er nicht mehr ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9206
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von Kardec »

AARN MUNRO hat geschrieben:
Kardec hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:.............Im Zusammenhang mit dem Zyklus ist die verschwiegene Verbleib Proto-Eiris im ZA sehr relevant......
.......................
Deswegen hab ich bis dato an mich gehalten, denn selbstverfreilicht hab ichs bemerkt.
Spoiler:
Halunkination an: Natürlich wird Atlan damit AvA entscheidend außer Gefecht setzen. Halunkination aus :P
Viel Zeit dafür hat er nicht mehr ...
Aber ja doch.
Band 2999, Seite 59, Zeilen 12-15 :P
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von Haywood Floyd »

Doch so breitleinwandig angelegt...? :unschuldig:
Benutzeravatar
Julian
Terraner
Beiträge: 1425
Registriert: 28. August 2012, 13:46
Wohnort: Darmstadt

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von Julian »

Ein netter, fast schon Suesse Roman.
Bis auf die Schlächter Truppe, denen man übers Mail fahren muss, keine besonderen Vorkommnisse.

Viele Woerter die ich weder aussprechen noch zu meinem Vokabular rechne.
Entselbstung?

Aber auf jeden Fall ein gelungener Aufklärungsbericht, wie die Wandern den kleinen Schläfer instrumentalisiert.

Ich vergebe keine Noten.

Mir hat es insgesamt sehr gefallen, und das ist auch gut so.

Gr J, ich gehe jetzt in den Daemmerschlaf

Dort träume ich auf meiner fan_tastischen Wiese von Ultraschlachtschiffen mit mindestens 4.000 Gigatonnen Schlagkraft oder so

Aber lieber von einer braun gebrannten Piratin die mir nicht nur ihr hölzernes Schmuckkästchen zeigen will

So wirken halt weibliche Besatzungsmutglieder auf mich
Neugier, Trailer, Spoiler - der Weg zur dunklen Seite sie sind.

Kritik ist wie Schleifpapier- es kratzt, aber es kann zu mehr Glanz verhelfen.

»Science Fiction ist etwas, das geschehen könnte – aber für gewöhnlich wollen Sie nicht, dass es so ist. Fantasy ist etwas, das nicht geschehen könnte – allerdings wünschen Sie sich oft, es wäre so.« Arthur C. Clarke
Benutzeravatar
Partoc
Terraner
Beiträge: 1337
Registriert: 3. März 2021, 15:17
Wohnort: Jenseits von Gourdel

Re: Spoiler 2996: Phase Shod, von Michelle Stern

Beitrag von Partoc »

Gut geschrieben und flüssig lesbar.
War am Anfang auch eine gewisse Faszination meinerseits vorhanden.
Schraubte sich dann aber mit dem weiteren Verlauf der Geschichte weiter runter.
Bin wohl den ganzen Vergangenheitserzählungen zu überdrüssig.
Und GESHOD entpuppt sich als Hohlbirne. :o)
Eine Hohlbirne, die nicht nur gefüllt, sondern auch leicht missbraucht werden kann.
Und cooler Raumer auf dem TiBi.

Meine Wertung: 5,30 Punkte (Note: 2 ) -> ( 3+ , 2 , - )
Antworten

Zurück zu „Spoiler“