Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Antworten

Wie gefällt

die Story des Romans? - Note 1
19
10%
Note 2
26
14%
Note 3
9
5%
Note 4
3
2%
Note 5
2
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
der Schreibstil des Autors? - Note 1
28
15%
Note 2
26
14%
Note 3
4
2%
Note 4
0
Keine Stimmen
Note 5
1
1%
Note 6
3
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
14
8%
Note 2
19
10%
Note 3
8
4%
Note 4
6
3%
Note 5
7
4%
Note 6
4
2%
Keine Bewertung
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 185

lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Faktor10 hat geschrieben:Erst mal danke für den Spoiler. Ich hatte bis zuletzt gedacht dass ES irgendwie wieder in Erscheinung tritt. Ist er nun wirklich für immer weg?
Stattdessen fällt reichlich unmotiviert ein anderer Name:

Superintelligenzen, die keine Mächtigkeitsballung aufgebaut haben und durch die Universen ziehen. Wie NADALEE, die Wandlerin, die ES einst begleitete. Vaganten werden von eirisfreien Zonen angezogen, wollen sie sich aneignen, ihre Anker im vierdimensionalen Raum werfen.(*)

Ob wir in Kürze von NADALEE der Wandlerin hören werden?

manfred

(*) wobei Eiris selbst verankernde Funktion hat :)
Benutzeravatar
Carrasco
Terraner
Beiträge: 1291
Registriert: 15. Juli 2012, 16:59
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Carrasco »

Ich tu mir schwer, diesen Roman fair zu beurteilen.

Für sich allein genommen ist er durchaus gelungen. Flüssig und schmissig geschrieben. Durchaus auch spannend; es wird ja einiges geboten. Und Kai Hirdt kann wirklich gut schreiben. Da wirkt nichts ungelenk oder verstolpert.

Im Kontext des Zyklusendes aber leider: Das Ganze war nix. Ein gewaltiger Spannungsbogen versickert irgendwo auf halber Strecke. Ein Feuerwerk an Ideen, die aber leider für mich nicht wirklich zünden und schon gar nicht in irgendeine Art von Wow- oder Aha-Effekt münden. Coitus interruptus.

Der Zyklus endet erwartbar, mutlos, uninspiriert, beliebig, enttäuschend.
Zuletzt geändert von Carrasco am 7. Februar 2019, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Erst mal danke für den Spoiler. Ich hatte bis zuletzt gedacht dass ES irgendwie wieder in Erscheinung tritt. Ist er nun wirklich für immer weg?
Stattdessen fällt reichlich unmotiviert ein anderer Name:

Superintelligenzen, die keine Mächtigkeitsballung aufgebaut haben und durch die Universen ziehen. Wie NADALEE, die Wandlerin, die ES einst begleitete. Vaganten werden von eirisfreien Zonen angezogen, wollen sie sich aneignen, ihre Anker im vierdimensionalen Raum werfen.(*)

Ob wir in Kürze von NADALEE der Wandlerin hören werden?

manfred

(*) wobei Eiris selbst verankernde Funktion hat :)
Warum sollten wir? Ich denke, es besteht jetzt keine Veranlassung mehr, für solche Vagabunden sich in unserer MB anzusiedeln, oder? Ich würde ja lieber hören, was bereits bekannte, benachbarte SIen so machen wie ESTARTU oder THERMIOC. Fallen die nicht bisher auch unter diesen Einfluss, sich in einem gewissen Umkreis um die Milchstraße sich nicht mehr wohlfühlen zu können?
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:......dass ES irgendwie wieder in Erscheinung tritt. Ist er nun wirklich für immer weg?
Kann man nicht sagen. Jedenfalls kann ES zurückkommen, whd. andere SIen wg. der neuprogrammierten Eiris nicht so einfach in seinen Bereich eindringen können.
Ja

Homunk: Das Problem der fehlenden Eiris hingegen betrifft die ganze ehemalige Mächtigkeitsballung von ES mit all ihren Galaxien. Ihr habt gerade verhindert, dass eine andere Superintelligenz als ES hierher vordringen und ihre eigene Eiris ausstreuen kann, um die Ballung in Besitz zu nehmen.

Das hat wohl Homunk entschieden?

Der Weltenbrand war angeblich nicht so wichtig:

Homunk: Der Weltenbrand war ein dringliches Problem, zweifellos. Aber er hat bislang nur in der Milchstraße Schwierigkeiten bereitet.

Keine Ausdehnung des Weltenbrands mehr auf das ganze Universum?

Aber die 4 Proto-Eiris-Depots recihten angeblich nicht für die ganze MB:

2966: Wir können lediglich einen Teil der Mächtigkeitsballung fluten. Eine Kernlandschaft, gewissermaßen. Die Milchstraße, Cetus und Andromeda. Für mehr genügt die gespeicherte Proto-Eiris nicht.

und die RAS TSCHUBAI hatte nur 3 Depots, also 75%, geborgen. Die Depots waren ausserdem schon 35 Jahre undicht(*).

Was ist z.B. mit Hangay, Pinwheel, den Galaxien der NGC-3109-Untergruppe, Fornax, den Magellanschen Wolken? Existiert dort noch ein Eiris-Vakuum?

Aber das Grauen hat einen Namen und der ist Glossar:

Da Wanderer in gewisser Weise mit ES identisch ist und ES auf die atopische Seite folgen muss, hat ES diese Variante Wanderers erschaffen.

Wozu 2 Wanderer auf der atopischen Seite. In der Falschen Welt musste THERMIOC die Taranier lange Suchen lassen um ein Wanderer zu finden.

Im übrigen hätte ich Wanderer eher mit der Eiris in Verbindung gebracht: beide fungieren als Anker.

ES ließ Homunk desaktivieren, um damit zu verhindern, dass er der Superintelligenz auf die andere Seite der Scherung folgen musste.

Laut 2874 musste nur die Eiris von ES - als Preis für die Zulassung der Dyschronen Scherung - auf die andere Seite fliessen.

dass ES sich einerseits der Kosmischen Architektur nicht entziehen und damit integraler Bestandteil von Thez bleiben werde, andererseits aber Mittel und Wege suchen werde, auch in den un-atopischen Kosmos zurückzukehren.

ES hat sich ja der hiesigen Kosmischen Informationsarchitektur entzogen, weil sich laut 2874 ES und andere SIs in einer 100 Mio LJ durchmessende Sphäre um die Milchstrasse nicht halten können. So hatte Ovaron Kilmacthomas, der Präterital-Kontaktler der INSTANZ, in 2870 die Sphäre der Eiris-Kehre beschrieben.

Wobei ES in der Falschen Welt verschollen blieb.

und was macht THEZ mit gleich zwei Komponenten ES?

Das Glossar wird von den Lektoren verfasst. Auch wenn es gewohnt vage Andeutungen in 2919 gab habe ich Zweifen an der Kanonizität.

Ich halte mich mehr an den Text im Roman selbst:

Perry: ES mochte fort sein, und niemand wusste, wohin.

Perry: Eines Tages wird ES zurückkehren und fordern, was sein ist.

Auch Verena und Atlan hielten sich in 2981 an die Eiris-Kehre:

Solv: Ich sehe, dass ES, dessen Bevollmächtigter ich bin und auf den ihr euch beruft, nicht mehr hier lebt. Und ich sehe auch die Ursache. Ich sehe dich!
...
»Ich streite das nicht ab«, antwortete Atlan. »Aber die Eiris-Kehre lag weder in meiner Absicht, noch konnte ich sie vorhersehen.«


manfred

(*) Wir wissen immer noch nicht, was aus der Eiris in Atlans Thez-"Zellaktivator" passierte.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:
Faktor10 hat geschrieben:Erst mal danke für den Spoiler. Ich hatte bis zuletzt gedacht dass ES irgendwie wieder in Erscheinung tritt. Ist er nun wirklich für immer weg?
Stattdessen fällt reichlich unmotiviert ein anderer Name:

Superintelligenzen, die keine Mächtigkeitsballung aufgebaut haben und durch die Universen ziehen. Wie NADALEE, die Wandlerin, die ES einst begleitete. Vaganten werden von eirisfreien Zonen angezogen, wollen sie sich aneignen, ihre Anker im vierdimensionalen Raum werfen.(*)

Ob wir in Kürze von NADALEE der Wandlerin hören werden?
Warum sollten wir? Ich denke, es besteht jetzt keine Veranlassung mehr, für solche Vagabunden sich in unserer MB anzusiedeln, oder?
Warum sollte Homunk sie sonst erwähnen - wenn sie gar keine Rolle mehr spielt - und wohin hatte sie ES begleitet. Mir war sie jedenfalls bisher völlig unbekannt.
Ich würde ja lieber hören, was bereits bekannte, benachbarte SIen so machen wie ESTARTU oder THERMIOC. Fallen die nicht bisher auch unter diesen Einfluss, sich in einem gewissen Umkreis um die Milchstraße sich nicht mehr wohlfühlen zu können?
Sicherlich

Sich ncht mehr halten können(*), ist wahrscheinlcih viel mehr, als sich nicht mehr wohlfühlen.

Nisaaru, Stern von Baikolt,Wechselbalg, Zero, Zweigkanal des Äolentors dürften näher und gefährdeter sein.

Die Eiris-Kehre sollte die nähere kosmische Umgebung in Aufruhr versetzen.

ESTARTUs MB sollte in der Eiris-Kehre liegen, THERMIOC vermutlich ausserhalb.

Jedenfalls hatte Tarania in der Falschen Welt nur Kontakt mit THERMIOC.

Ob eine SI-Leiche, wie die von APHANUR nebenan in Centaurus-A, "angegriffen" wird? Eine SI ist nie ganz tot.

Die Materiequelle Gourdel und die Materiesenke Jarmithara liegen in Erranernohre wohl ausserhalb der Sphäre.

manfred

(*) Den Halt verlieren und weggeschleudert werden in den Hyperraum in 50 Mio LJ Entfernung?
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Kardec hat geschrieben:
PS: Was ist eigentlich mit Lotho passiert?
Gerüchteweise ist er beim Aagenfeldtbeschuss umgekommen - aber nix is gwieß.
Genau und unser Helden glaubten nicht so recht daran:

Trotz der gebündelten Kräfte unserer Schiffe ... konnten keinerlei Überreste oder sonstige Spuren der FLORENCE LAMAR gefunden werden. Bloß eine Art hyperenergetischer Nachhall größtenteils unbekannter Natur.


Gucky:

»Im letzten Moment vor der Vernichtung der FLORENCE LAMAR habe ich dort eine starke Para-Aktivität gespürt«, sagte Gucky eindringlich. »Es ... roch nach den Muirden, aber zugleich noch nach mehr.«
»Inwiefern?«
»Als hätten sie sich mit den psionischen Komponenten des Schiffs zu einem Parablock zusammengeschlossen und ... sich versetzt.«
»Wohin?«
»Keine Ahnung. Der Effekt war jedenfalls gewaltig. Er hat mich dermaßen geblendet, dass ich weder Richtungsvektor noch Distanz mitbekam.«
»Lotho Keraete und seine schöne Familie haben sich also möglicherweise doch noch in Sicherheit bringen können?«


Selbst Adam weiss nichts Genaues: Lotho Keraete war ein halber Bruder für mich. Kein Mensch ist mir je nähergekommen.« Adam klang zornig. »Und er ist verschollen, wie du wohl weißt. Du warst es, der sein Raumschiff hat vernichten lassen, der ihn vielleicht getötet hat.
und Zeno und ein gewisser Supermutant?
Zeno zerbröselt (siehe in deinem post oben) u. AA verweht
Homunk: Ein Teil von Assan-Assouls Bewusstsein muss in dem Feld konserviert sein. Ich werde mit ihm in Verhandlung treten und sehen, ob wir ein Abkommen zur beiderseitigen Zufriedenheit finden.

Wobei mich ein MdI Zeno mehr interessieren würde.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Ce Rhioton hat geschrieben:Danke für den ausgezeichneten Spoiler. :st:
Spoiler:
Lua Virtanen
und
Spoiler:
Vogel Ziellos
haben ihre Bestimmung gefunden.
Hm möglicherweise Vogel Virtanen?

Die beiden Geniferen werden die Navigatoren/Kyberneten/Piloten von Wanderer.

Gut dass Lua Nichtschläferin ist, damit der Zweischichtbetrieb funktioniert.

Homunk: Die Gemeinschaft des Wanderers ist frei, kann ihren wahrhaft freien Willen erkunden und ausleben. Zwar könnte ES theoretisch jederzeit zurückkehren. Aber es ist völlig unklar, ob ES das überhaupt vorhat, und falls doch, wann. Ich weiß es wirklich nicht, und das verschafft mir und allen Begleitern auf dieser Welt ungeahnte Möglichkeiten. Wanderer wird wandern. Und irgendwo, am richtigen Ort, zur richtigen Zeit, eine neue Menschenwelt errichten.

Vielleicht bleibt ES ja generell weg.:)

Mit welchen Siedlern? Vielleicht mit Menschen aus dem Enceladus-Universum:

Perry II:»Aber um meine Menschheit muss ich mich kümmern. Ich muss sie finden, in ihrem Universum. Sie in Sicherheit bringen. Vielleicht hier nach Wanderer?«, fragte er Homunk.
»Vielleicht hier nach Wanderer«, antwortete der Androide.


Terra Neo I/II?

Perry II hat ja Ernst mit dem Tribar als Begleiter.

Aber die Topsider von Berlin bitte nicht vergessen!

manfred

(*) Adams Schöne Familie gehört vermutlich zur "Mannschaft":

»Die Taylwit«, unterbrach ihn Vogel. »Ihre eigentliche Aufgabe ist es, Verletzte am Leben zu halten, wenn sie nicht gerade mit Adam eine Galaxis entvölkern. Nach seinem Ende haben sie sich darauf besonnen und einige meiner inneren Organe nachgebaut.«
Zuletzt geändert von lichtman am 7. Februar 2019, 14:33, insgesamt 1-mal geändert.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

lichtman hat geschrieben: ...
Perry II hat ja Ernst mit dem Tribar als Begleiter.
Ernst ist ja eigentlich als Wächter gegen Adam von Aures(*) auf wanderer engagiert worden:

»Nichts auf Wanderer geht wirklich verloren«, antwortete der Androide schließlich. »Und Adam ist nicht tot im landläufigen Sinn, da er nie wirklich gelebt hat.«
...
»Es kann auf Wanderer noch eine Reminiszenz seines Geistes geben«, sagte Homunk. »Es ist allerdings überaus unwahrscheinlich, dass sie noch einmal zu Bewusstsein kommt. Oder falls doch, dass sie handlungsfähig wird.«
...
»Es wäre gut, jemanden hier zu haben, der ein Gespür für solche Dinge hat«, sagte Homunk. »Der uns warnen kann, wenn sich Unheil zusammenbraut.«


manfred

(*) Wobei sich in Aures ja sein "Zwillingsbruder" - ihre Nanogentenschwärme haben sich verschmolzen, vermischt(?) und wieder getrennt - Usher Lightfoot befindet!
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Hab' den Roman gerade beendet und will meine Meinung zum Roman kurz zusammenfassen:

Zuviel Action - zuwenig SoW! :(

Vom Abschlussroman eines langen Zyklus, der zudem auf Wanderer (hallo: WANDERER!!!) spielt, hätte ich einfach mehr 'Substanz' und weniger (wenn auch meist gut und überzeugend geschilderte) Ballerei und Rumgekämpfe erwartet. Mit anderen Worten: mehr Anspruch, mehr inhaltliches Niveau! :(

Und ich hätte unbedingt ein - und sei es auch noch so kurzes - persönliches Erscheinen / Eingreifen von ES erwartet! :(

Ich meine, das wäre man uns Lesern schuldig gewesen! B-)

OK, es wurden immerhin
Spoiler:
zwei ZA zerstört
- aber auch das geschah IMHO nicht auf eine adäquat dramatisch atemberaubende und überzeugende Weise. :huh:

Zweifellos, dass muss ich konzedieren, ist der Roman formal gut, durchaus spannend und routiniert geschrieben und auch flüssig zu lesen, aber er konnte mich eben nicht begeistern oder mitreißen, weil er die (von mir) in ihn gesetzten Ewartungen inhaltlich nicht erfüllen konnte.

Schade... :fieber:
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7921
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Ce Rhioton »

Kai Hirdt hat das Beste aus den Vorgaben herausgeholt - der Roman ist flüssig geschrieben und spannend. :st:
Dennoch bin ich von der Zyklushandlung seltsam enttäuscht - der "Aha-Effekt" am Zyklusende blieb aus.
Im Grunde war alles erwartbar, wirkliche Überraschungen blieben aus. Schade.
Mag sein, dass meine eigene Erwartungshaltung Grundlage dieser Enttäuschung ist.
"Genesis" ist kein wirklich misslungener Zyklus, vielleicht aber ein Zyklus der verpassten Gelegenheiten.

3/1/3
Benutzeravatar
Casaloki
Postingquelle
Beiträge: 3692
Registriert: 26. Juni 2012, 12:16
Wohnort: Hanau
Kontaktdaten:

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Casaloki »

lichtman hat geschrieben:Warum sollte Homunk sie sonst erwähnen - wenn sie gar keine Rolle mehr spielt - und wohin hatte sie ES begleitet. Mir war sie jedenfalls bisher völlig unbekannt.
Natürlich sollten wir aufgrund dieses Hinweises von ihr hören, wir werden es, da bin ich ganz auf deiner Seite. Aber die Begründung passt doch nicht. Es widerspricht sich. Möglich, das wir irgendwo von ihr hören/lesen werden, aber mit dem Ausbringen der Proto-Eiris, kann es nicht mehr die Milchstraße oder sogar die ehemalige Mächtigkeitsballung von ES sein.
Aktuelle Musikempfehlung "White Bear Lake" von Johnny Bob

„Ich habe Dinge gesehen, die ihr Menschen niemals glauben würdet. Gigantische Schiffe, die brannten, draußen vor der Schulter des Orion. Und ich habe C-Beams gesehen, glitzernd im Dunkeln, nahe dem Tannhäuser Tor. All diese Momente werden verloren sein in der Zeit, so wie Tränen im Regen. Zeit zu sterben.“ Blade Runner, Roy Batty (gespielt von Rutger Hauer).
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von halut »

Faktor10 hat geschrieben:Erst mal danke für den Spoiler. Ich hatte bis zuletzt gedacht dass ES irgendwie wieder in Erscheinung tritt. Ist er nun wirklich für immer weg?
Nicht notgedrungen.

Ich denke, dass die Expo-Fabrik die SI für einige Zeit aus dem Rennen nehmen will, um der Serie mal wieder eine andere Richtung geben zu können. Schließlich ist ES seit 1400 dauerpräsent.
Benutzeravatar
halut
Terraner
Beiträge: 1115
Registriert: 25. Juni 2012, 21:59

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von halut »

PR 2999 hat geschrieben:Fünf der Düsenjets rasten in Formation auf die RAS TSCHUBAI zu.
»Was würdest du an meiner Stelle tun?«, fragte Rhodan.
Sein Doppelgänger lächelte traurig. »Sie abschießen. Du hast keine Wahl.«
Fünf gezielte Strahlen holten die Maschinen vom Himmel. Fünf kleine Feuerbälle bezeugten das Ende von fünf Leben.
Fünf dynamisch variierte Prallschirme zum sanften Abfangen, Traktorstrahlen zum Festhalten in diesen sowie ein Desintegrator zum Entfunktionieren der Triebwerke und schon ist das Problem human gelöst. Man hat schließlich die Wahl.

Etwas weniger aufwendig hätten Desintegratoren für die Triebwerke gereicht. Ich bin sicher, die Piloten hätten den Schleudersitz benutzt.

Unter dem Strich war der Roman sehr gut.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Ich hab ja 1001 bis 2699 net gelesen - aber 'dauerpräsent' ? :rolleyes:

Seit 2700 ist er jedenfalls alles andere als 'dauerpräsent', nämlich abwechselnd unpässlich, abwesend, malad, lustlos oder gleich alles zusammen: der Mentor der Menschheit ist zur jämmerlichen Witzfigur degeneriert.

Und die PR-Serie ohne ES ist auf Dauer net die PR-Serie - denn ES ist war das Alleinstellungemerkmal der Serie!

Und sein Auftritt hätte diesem schön geschriebenen, aber inhaltlich doch eher durchschnittlichen Zyklusabschluss- und Prä-Milleniumsband (Magerquark Kekse statt Schwarzwälder Kirschtorte / Schlachtplatte statt Filet Mignon :susp: ) sicher gut getan!

(Nix gegen Magerquark Kekse und Schlachtplatte :yummy: - nur bitte alles zu seiner Zeit und dem Anlass entsprechend...)
Oomph Amber
Plophoser
Beiträge: 319
Registriert: 4. November 2012, 14:58

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Oomph Amber »

Mir hat der Roman sehr gut gefallen, die Auflösung des Zyklus's war gut gemacht.
Der Zyklus insgesamt hatte seine Längen aber der Schlussakkord hat gekracht,
ab 2990 ging es richtig rund.
Das ES erstmal aus dem Spiel ist, ist für mich absolut nachvollziebar. Aus meiner Sicht
wird es ab 3000 einen Reset der Serie geben. Neur Leser wollen gewonnen werden,
also werden wir einen Neustart erleben, bei dem die "Höheren und Hohen Mächte"
wahrscheinlich erst später eingeführt werden. Daher auch der wohl etwas grössere
Zeitsprung. Ich tippe so auf 500-1000 Jährchen.
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Haywood Floyd »

Oomph Amber hat geschrieben: Neur Leser wollen gewonnen werden
Wollen die das? :gruebel:
Oomph Amber hat geschrieben: werden wir einen Neustart erleben
Können die Macher das?

Und: wollen wir das? :???:

Oder anders ausgedrückt: die alten Leser sind Leser und kaufen. Die ersehnten neuen Leser müssten das erstmal werden und tun. :unschuldig:

Der Band 2999 jedenfalls hat mich jetzt nicht unbedingt zum rasenden Fan :o) gemacht - mal sehen, ob es Band 3000 gelingen wird... ^_^
Benutzeravatar
Dunkle Geburt
Oxtorner
Beiträge: 511
Registriert: 29. Oktober 2013, 22:17

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Dunkle Geburt »

Dass ES in diesem Zyklus nicht mehr auftaucht war ja zu erwarten und wurde von den Expos schon sehr früh angedeutet (ala spielt nur eine indirekte Rolle und so), aber zum Abschluss hätte ich mir schon eine irgendwie geartete kryptische Botschaft, eine Aufzeichnung oder durch Homunk überbracht, erwartet. So bleibt alles irgendwie schal und ES in einem schlechten Licht zurück. Unbefriedigend. Zumindest für mich. Kein grosser Zyklus. Ein schaler, unbefriedigender und langweiliger Abschluss. Mehr als ne 4 würde ich dem Zyklus nicht geben. Unterdurchschnittlich.
Benutzeravatar
Ronald Tekener
Marsianer
Beiträge: 167
Registriert: 5. Juli 2018, 09:14

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Ronald Tekener »

Wie viele ZAC's gibt es momentan eigentlich noch??

Perry Rhodan – ist klar
Bully – chaotisch geprägt
Atlan – auch ohne irgendwie unsterblich, ZAC wohl zerstört
Homer – hin und wieder taucht er auf, so wie immer
Gucky – Gott sei Dank
Icho – siehe Gucky
Mike – irgendwo mit der SOL verschollen, ob er jemals wieder auftaucht?
Dao-Lin-H'ay – ist wohl mittlerweile die Herrscherin der Kartanin
Monkey – wie gut das es ihn noch gibt
hinzu kommen wohl die beiden aus dem Stardust-System. Alle anderen wurden zerstört.

Das macht 9 ZAC's. Früher waren es 26 ZA-Träger. Da draus wurden 16 ZAC-Träger und nun kaum noch zwei Handvoll. Für mich machten die ZA-Träger immer das gewisse Etwas an der Serie aus, so wie die Mutanten (von denen sind auch kaum noch welche übrig).

Entweder gleich alle ZAC's abschaffen oder aber neue verteilen.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Casaloki hat geschrieben:
lichtman hat geschrieben:Warum sollte Homunk sie sonst erwähnen - wenn sie gar keine Rolle mehr spielt - und wohin hatte sie ES begleitet. Mir war sie jedenfalls bisher völlig unbekannt.
Natürlich sollten wir aufgrund dieses Hinweises von ihr hören, wir werden es, da bin ich ganz auf deiner Seite. Aber die Begründung passt doch nicht. Es widerspricht sich. Möglich, das wir irgendwo von ihr hören/lesen werden, aber mit dem Ausbringen der Proto-Eiris, kann es nicht mehr die Milchstraße oder sogar die ehemalige Mächtigkeitsballung von ES sein.
Du hast ja recht.

Vielleicht gibt es eienen 2. aussergalaktischen Handlungsschauplatz im Mythos-Zyklus.

Vielleicht taucht sie auch (verwandelt) in der SOL-Miniserie auf.

Ich traue Expokraten und Autoren nicht so recht: Frei nach Adenauer: was kümmert mich mein Geschreibsel von gestern.

Ich halte ja immer das Banner der Eiris-Kehre aus 2870/2874/.../2981 hoch :(

Aber dann bräuchten weder Adam und die techno-Mahdis noch Homunk programmierte Eiris, um SIs abzuhalten.

Vaganten werden von eirisfreien Zonen angezogen, wollen sie sich aneignen, ihre Anker im vierdimensionalen Raum werfen.

Die 100 Mio LJ durchmessende Sphäre, in der sich ES keine andere SI halten können, muss ja von eirisfreien Zonen durchzogen sein wie ein Schweizer Käse.

Ich habe daraus gefolgert, dass die Eiris-Kehre irgendwie auch in den eirisfreien Zonen wirksam sein muss.

Das Eiris-Vakuum in der MB ES kann eigentlich nicht passe sein:

Der Proto-Eiris-Vorrat in Cetus reichte nur für ein Kerngebiet: Andromeda+Milchstrasse+Cetus
(was auch immer das für die Satellitengalaxien und das Gebiet dazwischen bedeutet)

Geborgen, programiert und verteilt wurde aber nur 75%-epsilon davon!

manfred
Benutzeravatar
Kardec
Kosmokrat
Beiträge: 9238
Registriert: 14. August 2013, 19:18
Wohnort: Aerthan-System/ Galaxis Oberfranken

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Kardec »

Atlan – auch ohne irgendwie unsterblich, ZAC wohl zerstört
Atlans ZAC ist von ihm selbst zerstrahlt worden. Aber er ist nicht "irgendwie" unsterblich. Als Ersatz bekam er einen Technomorphiten vom See der Fauthen samt Vitaliqor eingepflanzt - und es ist offensichtlich, dass der Technomorphit mehr kann als ein ZAC.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Ronald Tekener hat geschrieben:Wie viele ZAC's gibt es momentan eigentlich noch??
...
Das macht 9 ZAC's. Früher waren es 26 ZA-Träger. Da draus wurden 16 ZAC-Träger und nun kaum noch zwei Handvoll. Für mich machten die
Es gibt ja zwei Perrys mit zwei ZACs!

Beim Tod eines ZAC-Trägers gab es die Erscheinung einer Galaxis-Spirale und der ZAC landete - vielleicht über diverse Umwege - bei Lotho Kereate.

Lotho konnte den ZAC auf einen neuen Träger einstellen und implantieren - siehe Verleihung des ZACs an Bostich.

Die beiden ZAs im Stardust-System könnten recyclte ZACs sein.

Vielleicht gibt es immer noch +/-16 ZAC und der ZAC von Bostich liegt irgendwo zur Wiedervergabe.

Atlan hat seinen ZAC im Jenzeits zerstört. Luas Chip könnte ganz kaputt sein, aber man weiss ja nie.

Vetris-Molaud hat einen eiförmigen ZA von den Atopischen Richtern bekommen. Tormanac da Hozarius bekam auch einen eiförmigen ZA, aber nur für kurze Zeitspannen. Unklar ist was aus diesem Ei geworden ist.

Levian Paronn hatte in der lemurischen Vergangenheit von einem Unbekannten - Selaron Merota? - einen ZA und ZA-Baupläne bekommen. Er baute ZA für die Kommandanten der lemurischen Archen.

Der MdI Aset-Radol, einst Faktor VI, hat sich mit seinem ZA Marke Selaron Merota bis in die Gegenwart gerettet.

manfred

Nicht zu vergessen ~1000 Gemini-ZAs: Yetos Familie, die Agenten Maiwenn Parillaud, Peguy Burns, Bontin Whistler, Jonathan Bolajetta uvam (vielleicht Obhüterin Kylldin?)
Zuletzt geändert von lichtman am 7. Februar 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Andi47
Marsianer
Beiträge: 241
Registriert: 25. Juni 2012, 19:42

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Andi47 »

Ronald Tekener hat geschrieben:Wie viele ZAC's gibt es momentan eigentlich noch??

Perry Rhodan – ist klar
Bully – chaotisch geprägt
Atlan – auch ohne irgendwie unsterblich, ZAC wohl zerstört
Homer – hin und wieder taucht er auf, so wie immer
Gucky – Gott sei Dank
Icho – siehe Gucky
Mike – irgendwo mit der SOL verschollen, ob er jemals wieder auftaucht?
Dao-Lin-H'ay – ist wohl mittlerweile die Herrscherin der Kartanin
Monkey – wie gut das es ihn noch gibt
hinzu kommen wohl die beiden aus dem Stardust-System. Alle anderen wurden zerstört.

Das macht 9 ZAC's. Früher waren es 26 ZA-Träger. Da draus wurden 16 ZAC-Träger und nun kaum noch zwei Handvoll. Für mich machten die ZA-Träger immer das gewisse Etwas an der Serie aus, so wie die Mutanten (von denen sind auch kaum noch welche übrig).

Entweder gleich alle ZAC's abschaffen oder aber neue verteilen.
...und dann gibt es noch ca. 1000 Zellaktivatoren von GESHOD - die aber wohl nur ein paar hundert Jahre lang halten werden.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Goedda hat geschrieben:... zum Thema "Eiris": Erstens weiss ich nicht, ob diese eine Halbwertszeit hat. Sie könnte ja genau so gut ein Jahr bei 100% bleiben und dann exponentiell oder einfach nur rapide zerfallen, wie z.B. bei der Vitalenergie der ZAs. Die hält auch noch für 62 Stunden oder so und zerfällt dann extrem schnell nach Ablauf dieser Frist*.
SIs konnten ohne Probleme 1000 Jahre für die Stablisierung ihres Thoregons abwesend sein.

ESTARTU war 50.000 Jahre in Tarkan.

und die Zerfallsreihe von Eiris endet vieleicht in stabilen Eiris-Blei.

manfred
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von lichtman »

Günther Drach hat geschrieben:...
Homunk zufolge wird die Löschung des Weltenbrands " ... eine gewisse Zeit benötigen, Jahre, Jahrzehnte oder Jahrhunderte. Aber bald sollte das Leben zumindest wieder erträglich sein. Und irgendwann wird von den Auswirkungen nichts mehr zu spüren sein." (p51)
Die Zeitdauer könnte auch regional variieren.

Vielleicht gibt es im kommenden Zyklus noch glimmende Weltenbrandnester ...

Vielleicht kam die Löschung für manche Systeme/Völker zu spät ...

Vielleicht waren Evakuierungen in manchen Sektoren doch notwendig ...

manfred
Grauer Lord
Plophoser
Beiträge: 403
Registriert: 1. Januar 2014, 13:41

Re: Spoiler 2999: Genesis, von Kai Hirdt

Beitrag von Grauer Lord »

Der Hinweis auf die 50 000 Jahre Abeesenheit von ESTARTU ist wirklich gut. So wird sichtbar, dass das Eiris-Thema ein Konstrukt ist, dass der Serie nachträglich übergestülpt wird - auch, wenn es manchmal nicht passt.

Mich würde an der Stelle auch mal interessieren, was denn aus der Eiris von Seth-Apophis nach ihrem Ableben geworden ist, bzw. ob sich in M82 etc. Kosmische Vagabunden niedergelassen haben. Interessant wäre auch zu wissen, wie lange TALIN wohl braucht, seine mächtigkeitsballung rund um Anthuresta mit Eiris zu fluten. Ich habe „Genesis“ noch nicht gelesen, aber ES‘. abgespaltenes zweites Selbst wäre doch ein optimaler Ersatz gewesen, da hätte es GESHOD gar nicht gebraucht. Oder ist TALIN auch auf die andere Seite der Scherung oder durch sonst einen Einfluss entsorgt?
Antworten

Zurück zu „Spoiler“