Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AARN MUNRO »

Roland ZBV hat geschrieben:
Spoiler:
Quelle PR-Info-Transmitter der PR-Redaktion
PERRY RHODAN-Mission SOL - mittlerweile liegen die ersten Romane in der Redaktion vor; Grund genug, kurz auf sie hinzuweisen.
Der Exposéautor selbst liefert den Einstieg in die zwölf Bände umfassende Miniserie.

Titel Band 1: Das Raumschiffgrab von Kai Hirdt. Start 14. Juni 2019.
Es werden darin die wichtigsten neuen Hauptfiguren und wesentliche Schauplätze präsentiert.
Perry Rhodan wird auf einer fernen Welt mit einer Reihe von Überraschungen konfrontiert. Als Tatmensch weiß er sich aber auch schnell zu helfen …

Titel Band 2: Die Althanos-Verschwörung von Bernd Perplies. 28. Juni 2019
Es wird verraten in welcher kosmische Region sich Perry Rhodan aufhält.

Will jetzt keinen neuen Shitstorm auslösen, aber eigentlich heißt es ja das Raumschiffsgrab ... das ist ein Genitiv. Das Grab wessen? Antwort: des Raumschiffs. Nicht: das Grab von dem Raumschiff.
Es sei denn, es sind mehrere ... dann gilt natürlich: Das Grab der Raumschiffe ... das Raumschiffgrab.Welcher Fall liegt denn nun vor? :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
123Kid
Marsianer
Beiträge: 257
Registriert: 8. Februar 2019, 12:18

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von 123Kid »

Ich würde vom mehrere Schiffen ausgehen. Ein Schiff ist ein Schiff, auch allein im Raum, da ist nur das Schiff ein Grab. Erst mehrere machen es zu einen Raumschiffgrab.
Benutzeravatar
Insider
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 27. Juni 2012, 16:17

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Insider »

Florence hat geschrieben:In Band 2998 meinte Perry nach dem gescheirteten Versuch die Ritteraura auf ihn zu übertragen. Er wäre Wochenlang auf der Sol gewesen und mit seinem Sohn Roi/Micheal nterwegs gewesen.

Als dann die Ankündigung zu Mission Sol kam hatte ich anfangs die Theorie gehabt es könnte mit diesem Punkt aus band 2998 zusammenhängen. Allerdings wäre da dann noch zu klären wie das mit der Zeit ist.Da fragt man sich doch ob dieser sprung in den Shod Spiegel mehr gemacht hat als wir derzeit erahnen können.
Während der Fragerunde zu Mission SOL auf der "Band 3000" Veranstaltung in München, hat Kai schon bestätigt, dass er eben diese Szene in 2998 eingebaut hat, um eine Verbindung zur Miniserie herzustellen...
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Ce Rhioton »

Wenn sich Perry an seine Begegnung mit Michael erinnert, kann dieser ja nicht tot sein.
Es sei denn, Rhodan Senior springt in Band 11 der Miniserie zurück in die Gegenwart (Band 2998) und die SOL mit Rhodan Junior an Bord wird erst in Band 12 zerstört.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Kai Hirdt »

AARN MUNRO hat geschrieben:Will jetzt keinen neuen Shitstorm auslösen, aber eigentlich heißt es ja das Raumschiffsgrab ... das ist ein Genitiv. Das Grab wessen? Antwort: des Raumschiffs. Nicht: das Grab von dem Raumschiff.
Äh – nein. Was du da reingesetzt hast, ist kein Genitiv-s, sondern ein Fugen-s. Und wo das hinkommt, dafür gibt es keine klare sprachliche Regel. Das ist einfach Konvention, und auch noch regional geprägt. Im Rheinland wirft man damit verschwenderisch um sich, in Norddeutschland ist es sehr viel seltener.

Aber selbst wenn du partout mit Casus argumentieren willst, obwohl das bei zusammengesetzten Wörtern kein grammatisch tragfähiger Zugang ist, stimmt es nicht, weil du auch einen Akkusativ annehmen kannst. Das Raumschiffgrab = das Grab für ein Raumschiff.
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von LaLe »

Kai Hirdt hat geschrieben:Äh – nein. Was du da reingesetzt hast, ist kein Genitiv-s, sondern ein Fugen-s. Und wo das hinkommt, dafür gibt es keine klare sprachliche Regel. Das ist einfach Konvention, und auch noch regional geprägt. Im Rheinland wirft man damit verschwenderisch um sich, in Norddeutschland ist es sehr viel seltener.
Hier spricht man halt Deutsch. :saus:
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AARN MUNRO »

Kai Hirdt hat geschrieben:
AARN MUNRO hat geschrieben:Will jetzt keinen neuen Shitstorm auslösen, aber eigentlich heißt es ja das Raumschiffsgrab ... das ist ein Genitiv. Das Grab wessen? Antwort: des Raumschiffs. Nicht: das Grab von dem Raumschiff.
Äh – nein. Was du da reingesetzt hast, ist kein Genitiv-s, sondern ein Fugen-s. Und wo das hinkommt, dafür gibt es keine klare sprachliche Regel. Das ist einfach Konvention, und auch noch regional geprägt. Im Rheinland wirft man damit verschwenderisch um sich, in Norddeutschland ist es sehr viel seltener.

Aber selbst wenn du partout mit Casus argumentieren willst, obwohl das bei zusammengesetzten Wörtern kein grammatisch tragfähiger Zugang ist, stimmt es nicht, weil du auch einen Akkusativ annehmen kannst. Das Raumschiffgrab = das Grab für ein Raumschiff.

Ich würde Dir zwar nicht hundertprozentig zustimmen, da es eben auch ein Genitiv-s sein könnte, sehe jedoch die Argumentation mit dem Fugen-s ein. Ist in Ordnung. Zunehmend schleichen sich auch Begriffe wie "Raumschiffhangar" etc. in die Serie ein, bei dem ich selbst ebenfalls ein zwischen-s bevorzugen würde.Aber auch hier ist die Argumentation natürlich klar.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Kai Hirdt »

Wie gesagt: Kasusendungen bei Komposita heranzuziehen, hilft nicht weiter. Die Form mag so aussehen wie der Genitiv, aber das -s steht sprachlich aus anderem Grund da. Diese Unzuverlässigkeit geht übrigens in beide Richtungen. So werden beispielsweise fast alle zusammengesetzten Wörter auf -ung mit einem s verbunden, obwohl der Genitiv von -ung-Wörtern ohne s gebildet wird. Achtungserfolg, Richtungsstreit … Einzige mir bekannte Ausnahme ist Stellungnahme.

Fakt ist also: Es gibt einfach wirklich keine zwingende Regel dazu. Zwei mögliche Sachverhalte:
  • Ein Genitiv-s wäre falsch, aber trotzdem steht ein s: gibt es.
    Man würde ein Genitiv-s erwarten und es steht ein s: gibt es.
Es ist nicht sprachlogisch begründbar, warum das s in einem Fall vom Casus kommen sollte und im anderen nicht. Deshalb kannst auch keine Regel herleiten, warum die dritte Konstellation
  • Man würde ein Genitiv-s erwarten, es steht aber keins
dann plötzlich einer Regel gehorchen soll. Vertrau mir, zu dieser Frage haben sich hochdekorierte Sprachwissenschaftler den Kopf zerbrochen, und es ist Stoff der Germanistik-Einführungsveranstaltung.
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von astroGK »

Kai Hirdt hat geschrieben:
  • Ein Genitiv-s wäre falsch, aber trotzdem steht ein s: gibt es.
    Man würde ein Genitiv-s erwarten und es steht ein s: gibt es.
...
dann plötzlich einer Regel gehorchen soll. Vertrau mir, zu dieser Frage haben sich hochdekorierte Sprachwissenschaftler den Kopf zerbrochen, und es ist Stoff der Germanistik-Einführungsveranstaltung.
Würde man eigentlich viel an Präzision der Sprache einbüßen, wenn man ja auch hier eine Vereinfachung durchführen würde? Bei der Groß und Kleinschreibung von hauptwörtlich gebrauchten Wörtern hat man doch auch den radikalen Ansatz gesetzt, das jedes Wort vor dem man im Satz einen Artikel stellen könnte, auch groß geschrieben wird. Oder irre ich mich? Warum kann man nicht auch für die Fugen-s und Genitiv-s auch solche vereinfachenden Regeln festlegen? Im normalen Sprachgebrauch verschwinden sie sowieso schön langsam. Und ich vermisse sie nicht. :D
Wozu man diese vielen Ausnahmen in der Sprache weiterhin mitschleppt, verstehe ich auch nicht
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AARN MUNRO »

Ich vermisse sie.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Ce Rhioton »

Wir alle vermissen sie. Doch vielleicht kehrt die SOL ja doch in die EA zurück.
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AARN MUNRO »

Ce Rhioton hat geschrieben:Wir alle vermissen sie. Doch vielleicht kehrt die SOL ja doch in die EA zurück.

Gemeint waren die Fugen-s ... :D

... ohne die SOL könnte ich auskommen.
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Kai Hirdt »

astroGK hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
  • Ein Genitiv-s wäre falsch, aber trotzdem steht ein s: gibt es.
    Man würde ein Genitiv-s erwarten und es steht ein s: gibt es.
...
dann plötzlich einer Regel gehorchen soll. Vertrau mir, zu dieser Frage haben sich hochdekorierte Sprachwissenschaftler den Kopf zerbrochen, und es ist Stoff der Germanistik-Einführungsveranstaltung.
Würde man eigentlich viel an Präzision der Sprache einbüßen, wenn man ja auch hier eine Vereinfachung durchführen würde? Bei der Groß und Kleinschreibung von hauptwörtlich gebrauchten Wörtern hat man doch auch den radikalen Ansatz gesetzt, das jedes Wort vor dem man im Satz einen Artikel stellen könnte, auch groß geschrieben wird. Oder irre ich mich? Warum kann man nicht auch für die Fugen-s und Genitiv-s auch solche vereinfachenden Regeln festlegen? Im normalen Sprachgebrauch verschwinden sie sowieso schön langsam. Und ich vermisse sie nicht. :D
Wozu man diese vielen Ausnahmen in der Sprache weiterhin mitschleppt, verstehe ich auch nicht
Andere Baustelle. Mit einem kohärenten Reglement für Fugenelemente würdest du die Sprache selbst verändern, während die Großschreibung nur die schriftliche Abbildung von Sprache ändert.

Uh, wir sind sowas von off-topic. Sollte man die sprachlichen Diskussionen nicht in einen anderen Thread schieben?
Benutzeravatar
Arthur Dent
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2084
Registriert: 27. Juni 2012, 14:52
Kontaktdaten:

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Arthur Dent »

Ach, und ich dachte der Genitiv wär dem Danton sein Tod und Fugen-s ist jene Macht, die die SOL bedroht? Wie seinerzeit Hidden-x.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AushilfsMutant »

Was für ein fetter Spoiler! FUGEN-S - die böse SI die die armen Solaner bedroht. :P
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Soulprayer »

Ich wette, als Rache kommt demnächst in der EA ein Akone namens Fugen Es vor, der in seiner arroganten Art jeden Terraner berichtigt, wenn er oder sie was falsch sagt. :devil:
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AARN MUNRO »

AushilfsMutant hat geschrieben:Was für ein fetter Spoiler! FUGEN-S - die böse SI die die armen Solaner bedroht. :P

Klingt dochh cool ... :D
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
astroGK
Ertruser
Beiträge: 871
Registriert: 29. Juni 2012, 20:45

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von astroGK »

Soulprayer hat geschrieben:Ich wette, als Rache kommt demnächst in der EA ein Akone namens Fugen Es vor, der in seiner arroganten Art jeden Terraner berichtigt, wenn er oder sie was falsch sagt. :devil:
der Akone wird heißen "Kritos Kaster" :D
Benutzeravatar
Tennessee
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2025
Registriert: 12. Juli 2012, 00:32
Wohnort: vlakbij

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Tennessee »

Kai Hirdt hat geschrieben:Wie gesagt: Kasusendungen bei Komposita heranzuziehen, hilft nicht weiter. Die Form mag so aussehen wie der Genitiv, aber das -s steht sprachlich aus anderem Grund da. Diese Unzuverlässigkeit geht übrigens in beide Richtungen. So werden beispielsweise fast alle zusammengesetzten Wörter auf -ung mit einem s verbunden, obwohl der Genitiv von -ung-Wörtern ohne s gebildet wird. Achtungserfolg, Richtungsstreit … Einzige mir bekannte Ausnahme ist Stellungnahme.

Fakt ist also: Es gibt einfach wirklich keine zwingende Regel dazu. Zwei mögliche Sachverhalte:
  • Ein Genitiv-s wäre falsch, aber trotzdem steht ein s: gibt es.
    Man würde ein Genitiv-s erwarten und es steht ein s: gibt es.
Es ist nicht sprachlogisch begründbar, warum das s in einem Fall vom Casus kommen sollte und im anderen nicht. Deshalb kannst auch keine Regel herleiten, warum die dritte Konstellation
  • Man würde ein Genitiv-s erwarten, es steht aber keins
dann plötzlich einer Regel gehorchen soll. Vertrau mir, zu dieser Frage haben sich hochdekorierte Sprachwissenschaftler den Kopf zerbrochen, und es ist Stoff der Germanistik-Einführungsveranstaltung.
Gott, das ist sexy. :wub:

lg
Ten.
„Ein Wort“, sagte Humpty Dumpty, „bedeutet genau das, was ich es bedeuten lasse, nichts anderes.“
„Die Frage ist“, sagte Alice, „ob du Worten so viele Bedeutungen geben kannst“.
„Die Frage ist“, sagte Humpty Dumpty, „wer die Macht hat – das ist alles.“
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7758
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Ce Rhioton »

Perry Rhodan wird
Spoiler:
nach Tare-Scharm
entführt
und findet
Spoiler:
eine erste Spur der SOL.
:o
Benutzeravatar
Cafana Velarde
Siganese
Beiträge: 28
Registriert: 12. Januar 2019, 06:42
Wohnort: Darmstadt

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Cafana Velarde »

Ce Rhioton hat geschrieben:Perry Rhodan wird
Spoiler:
nach Tare-Scharm
entführt
und findet
Spoiler:
eine erste Spur der SOL.
:o
Das klingt zwar gut, aber kann den kein Verantwortlicher ein klein bisschen einen Hinweis geben, waere mir lieber als über Fugen S zu schreiben . :st: :st:
Das neue Konzept kommt... oder ist es schon
da ? 1 Mann, 2 Frauen- viel Spass Tek.........Wie besiegt er das Heernex?
Wann kommt Harno zurück ?
Wie lange braucht Blo Rakahne dann noch ?
Sie haben ihn abgeschaltet. Warum? Mitch?
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Günther Drach »

bzgl der Szene in 2998.
Wenn Rhodan während des Durchgangs durch den Shod-Spiegel wochenlang körperlich an Bord der SOL zugegen war, sollte sich das doch eigentlich nachweisen lassen.
Wenn er sich wochenlang an einer anderen Ecke des Universums aufhält ... der Körper interagiert mit der Umgebung. Er atmet, er isst, ... Also selbst wenn seine Kleidung völlig beschädigt bleibt, nichts ausgetauscht wird, er in dieser Zeit nicht einmal die Unterwäsche wechselt (!), sollten in seinem Körper Stoffe aus jenem fremden Bereich des Kosmos nachzuweisen sein. Und so eine Prüfung, zumindest die Entnahme von Proben sollte im 6. Jahrtausend eine Angelegenheit von höchstens Minuten sein.

Gründe warum Rhodan auf einen solchen Check verzichtet?
-- Er betrachtet das Erlebte als völlig irrelevant.
-- Er könnte selbst daran zweifeln, dass das Erlebte real war. Nur ein Traum. Aber wie gesagt: der Check sollte einfach und kaum zeitintensiv sein.
-- Er möchte nicht, dass das Erlebte real war. Das was er gesehen, miterlebt hat, war so furchtbar, grausam für ihn, dass er es lieber verdrängt -- der endgültige Untergang der SOL, der Tod seines Sohnes (jaja, diese bescheuerte, protzige Galaxienerscheinung -- aber da kann es bestimmt Gründe für das Fehlen geben). Und ja, dann wäre es menschlich, wenn er dieses Ereignis als Albtraum abtut, verdrängt, den SERUN, die Kleidung vernichtet, einen Check verbietet.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AARN MUNRO »

Günther Drach hat geschrieben:bzgl der Szene in 2998.
Wenn Rhodan während des Durchgangs durch den Shod-Spiegel wochenlang körperlich an Bord der SOL zugegen war, sollte sich das doch eigentlich nachweisen lassen.
Wenn er sich wochenlang an einer anderen Ecke des Universums aufhält ... der Körper interagiert mit der Umgebung. Er atmet, er isst, ... Also selbst wenn seine Kleidung völlig beschädigt bleibt, nichts ausgetauscht wird, er in dieser Zeit nicht einmal die Unterwäsche wechselt (!), sollten in seinem Körper Stoffe aus jenem fremden Bereich des Kosmos nachzuweisen sein. Und so eine Prüfung, zumindest die Entnahme von Proben sollte im 6. Jahrtausend eine Angelegenheit von höchstens Minuten sein.

Gründe warum Rhodan auf einen solchen Check verzichtet?
-- Er betrachtet das Erlebte als völlig irrelevant.
-- Er könnte selbst daran zweifeln, dass das Erlebte real war. Nur ein Traum. Aber wie gesagt: der Check sollte einfach und kaum zeitintensiv sein.
-- Er möchte nicht, dass das Erlebte real war. Das was er gesehen, miterlebt hat, war so furchtbar, grausam für ihn, dass er es lieber verdrängt -- der endgültige Untergang der SOL, der Tod seines Sohnes (jaja, diese bescheuerte, protzige Galaxienerscheinung -- aber da kann es bestimmt Gründe für das Fehlen geben). Und ja, dann wäre es menschlich, wenn er dieses Ereignis als Albtraum abtut, verdrängt, den SERUN, die Kleidung vernichtet, einen Check verbietet.

Ja, scheint irgendwie nicht zusammenzupassen ... muss noch erklärt werden ...
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Benutzeravatar
Jen Salik
Siganese
Beiträge: 33
Registriert: 3. Juni 2018, 19:48
Wohnort: Dom Keschdschan

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von Jen Salik »

Meiner Einer hat geschrieben:Band 12 von Mission SOL kommt am 15.11.2019, falls der Starttermin am 14.6.2019 gehalten wird.

Hauptserie ist an dem Tag bei Band 3039. Der 3050er kommt erst am 31.1.2020.

Neo bei der Nr. 213.


Ah Danke für's nachrechnen. Ich hatte gedacht, das ist etwas näher zusammen mit dem 3050 Band.
per aspera ad Norgan-Thur
Benutzeravatar
AARN MUNRO
Kosmokrat
Beiträge: 9559
Registriert: 16. September 2013, 12:43
Wohnort: Berlin, Terra und die Weiten des Kosmos

Re: Die neue PERRY RHODAN-Mini-Serie Mission SOL

Beitrag von AARN MUNRO »

Ein letztes Wort zum Fugen-s an alle, die es nicht verwenden: Ihr würdet also "Ausrüstungsspezialisten" ohne das Fugen-s schreiben?
"Doc war Pazifist, was ihn nicht daran hinderte, realistisch zu denken!" (Robert A. Heinlein in "The moon is a harsh mistress")
AARNs PR- Artikel auf https://www.zauberspiegel-online.de
Sense of Wonder allein, ist Fantasy. Bei SF erwarte ich logische Zusammenhänge.
"Three cheers for the incredible Campbell!"

"Die LION, das sind Sie und ich,Dan!Wollen Sie, dass eine halbe LION startet?"Nome Tschato
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“