Titel Mission SOL 2

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten
Benutzeravatar
LaLe
Superintelligenz
Beiträge: 2817
Registriert: 26. Juni 2012, 12:42
Wohnort: Lübeck

Titel Mission SOL 2

Beitrag von LaLe »

Die Althanos-Verschwörung

Autor: Bernd Perplies
Die Katze grinste.
"Hierzulande ist jeder verrückt. Ich bin verrückt. Auch du bist verrückt."
"Woher weißt du, dass ich verrückt bin?"
"Sonst wärst du nicht hier", antwortete die Katze.

Lewis Carroll, Alice im Wunderland
Benutzeravatar
Lion
Marsianer
Beiträge: 276
Registriert: 30. Juni 2012, 06:47

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Lion »

Wie lautet eigentlich der Untertitel?
Benutzeravatar
M13
Oxtorner
Beiträge: 733
Registriert: 22. Juli 2013, 20:29

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von M13 »

Untertitel?
Ach so. Die erscheinen ja prinzipiell nicht auf den Titeln der Miniserien. Schade eigentlich.
Hm. Und die Perrypedia schweigt sich für genau Band 2 in dieser Hinsicht noch aus. Kann sich aber bald ändern:
https://www.perrypedia.proc.org/wiki/Mi ... OL_(Serie)

Gruß,
Uwe
ZEUT-42
Zellaktivatorträger
Beiträge: 2159
Registriert: 30. Mai 2019, 11:16
Wohnort: Irgendwo zwischen Carina-491 und Neo-Sol

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von ZEUT-42 »

Lion hat geschrieben:Wie lautet eigentlich der Untertitel?
Den gibt es. Die Perrypedia führt den aus irgendeinem Grund auf der Hauptseite der Miniserie nicht auf:
Terraner auf einer Welt der Kosmokraten – ein Raumschiff braucht eine Besatzung

Dazu noch die Leseprobe:

Autor: Bernd Perplies
PR-Mission Sol 2: "Die Althanos-Verschwörung"
Terraner auf einer Welt der Kosmokraten – ein Raumschiff braucht eine Besatzung

Hauptpersonen:
Perry Rhodan - Der Terraner wagt einen Gewaltstart mit der SOL-Zelle 2.
Mahlia Meyun - Die Heilerin gewinnt verlorenes Wissen zurück.
Hemlir mu-Varall - Der Wissenschaftler verhält sich widersprüchlich.
Colwin Heltamar - Der Yakonto verspricht Unterstützung.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Yman »

Aus der Leseprobe, der letzte Abschnitt:
Spoiler:
»Ergeben wir uns jetzt?«, fragte
Pravo Ylapp zaghaft.
»Ja«, resignierte Perry Rhodan.
»Jetzt ergeben wir uns ...«
Tut mir leid, aber das sind nicht die Geschichten, die ich lesen will. Das ist weder spannend, noch interessant, sondern einfach nur deprimierend, immer wieder das Gleiche.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Kai Hirdt »

Yman hat geschrieben:Aus der Leseprobe, der letzte Abschnitt:
Spoiler:
»Ergeben wir uns jetzt?«, fragte
Pravo Ylapp zaghaft.
»Ja«, resignierte Perry Rhodan.
»Jetzt ergeben wir uns ...«
Tut mir leid, aber das sind nicht die Geschichten, die ich lesen will. Das ist weder spannend, noch interessant, sondern einfach nur deprimierend, immer wieder das Gleiche.
Nicht so voreilig, junger Padawan.

Abgesehen davon: Nach heroischem Kampf gegen übermächtige Feinde erst einmal zu unterliegen, ist nichts Ehrenrühriges. Die interessante Frage ist, wie es dann weitergeht.

Bzw.: Was hätte Perry in der geschilderten Situation stattdessen machen sollen?
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Ce Rhioton »

Sich zu ergeben, ist ja in Ordnung.
Aber ein Perry Rhodan
Spoiler:
resigniert
doch nicht.
Er schien zu ... ;)
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von idaho »

Kai Hirdt hat geschrieben: ...
Bzw.: Was hätte Perry in der geschilderten Situation stattdessen machen sollen?
Das ist eigentlich nicht die Frage. Es geht eher darum, dass manche Leser den Eindruck haben, Perry Rhodan werde vom Autorenteam allzu oft in eine Situation geschrieben, in der die Kapitulation die einzige sinnvolle Option ist. Das mag man in dieser Häufigkeit nicht so gern lesen. Bei Neo hatte PR (also der andere PR) sich damit den wenig ruhmvollen Namen Überall-Zugleich-Kapitulierer erworben.

Von einem jahrtausendealten Unsterblichen erwartet mancher halt, dass er im Laufe der Zeit gelernt hat, solche brenzligen Situationen tunlichst gar nicht erst entstehen zu lassen. Das beißt sich natürlich mit dem Anliegen von Autoren, einen Spannungsroman zu fabrizieren, in der Regel durch das in die Bredrouille bringen der Hauptfigur. Weswegen manche Leser ja auch der Ansicht sind, Perry taugt als Hauptfigur nur begrenzt, weil er eben - siehe oben.
Benutzeravatar
Yman
Superintelligenz
Beiträge: 2237
Registriert: 6. März 2016, 08:48

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Yman »

Kai Hirdt hat geschrieben:Nicht so voreilig, junger Padawan.

Abgesehen davon: Nach heroischem Kampf gegen übermächtige Feinde erst einmal zu unterliegen, ist nichts Ehrenrühriges. Die interessante Frage ist, wie es dann weitergeht.
Du meinst, wie sich Perry entweder herausredet oder ein Zufall ihm zuhilfe kommt? :D
Dass Perry aus der Situation wieder herauskommen wird, ist ja mehr als vorhersehbar. Die interessante Frage ist, ob dem Autor etwas Originelles eingefallen ist.

Mein Vorschlag: Perry findet eine Fernbedienung für den aktuellen Universumsabschnitt hinter einem Blumentopf, der durch einen unendlichen Unwahrscheinlichkeitsgenerator in der Zentrale der SZ-2 materialisiert wird, zunächst keine Beachtung findet, dann kommt jemand auf die Idee, die Blumen zu gießen und findet die Fernbedienung, die mit seltsamem Englisch beschriftet ist, so dass nur Perry nach längerer Überlegung etwas damit anfangen kann. Nach mehrmaligem Gebrauch in brenzligen Situationen sind allerdings die Batterien erschöpft, die sich im Nachgang als zwei Miniaturuniversen erweisen, deren Entropie einen Maximalwert erreicht hat. Im Hintergrund hört man das Lachen eines Chaotarchen in einer Neganen Stadt. :P
Kai Hirdt hat geschrieben:Bzw.: Was hätte Perry in der geschilderten Situation stattdessen machen sollen?
idaho hat die Antwort ja schon gegeben.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Klaus N. Frick »

ZEUT-42 hat geschrieben: Den gibt es.
Ich gestehe: Den haben wir auch nachgereicht.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Klaus N. Frick »

Im Redaktionsblog schrieb der Redakteur heute einige Zeilen über den anstehenden Roman von Bernd Perplies – es ist der zweite Band der aktuellen Miniserie PERRY RHODAN-Mission SOL.

Hier geht's weiter:

https://perry-rhodan.blogspot.com/2019/ ... orung.html
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Klaus N. Frick »

Und hier der Langtext:

Die Althanos-Verschwörung

Es sind nur noch wenige Tage, bis der zweite Band unserer aktuellen Miniserie PERRY RHODAN-Mission SOL erscheinen wird. Als Autor zeichnet Bernd Perplies verantwortlich, mit dem ich schon bei diversen Serien zusammenarbeiten konnte – ich habe mich sehr gefreut, dass es bei dieser Miniserie wieder geklappt hat.

Auf einer seiner Handlungsebenen hat der Autor die schwierige Aufgabe, die Figur Perry Rhodan durch die Handlung zu führen. Das ist nicht einfach, daran hatten schon viele Autoren durchaus zu knabbern. Kein Wunder: Rhodan ist die zentrale Figur unserer Serie – und viele Autoren haben schon mit dieser Figur gearbeitet. Was kann man da an originellen und neuen Sichtweisen herausarbeiten?

Der Autor zeigt sei eigenes Bild unseres Serienhelden; er führt ihn in ein Problem, aus dem er nicht so schnell herausfinden wird. Sein Rhodan ist dabei ein Tatmensch, der nicht so schnell aufgibt – das hast mir gut gefallen. (Dass ganz nebenbei eine Reihe von Informationen zum Hintergrund-Problem der Miniserie erwähnt werden, möchte ich an dieser Stelle nur kurz erwähnen …)
Benutzeravatar
Rotti1961
Oxtorner
Beiträge: 550
Registriert: 29. Juni 2012, 13:20
Wohnort: Willich

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Rotti1961 »

Teaser:
Spoiler:
Es gibt eine Hypnoschulung, deren Effizienz mich an „Sie haben einen Fehler gemacht“ erinnert.
Ich hatte zwischenzeitlich die Befürchtung, das es auf etwas ähnliches wie: „Oh Captain mein dualer Captain“ herausläuft.
Auch in der Miniserie ist unser Held relativ optimistisch (in Bezug auf die Eigensicherung) unterwegs.
Ein Rhodan braucht keine SERT Haube.
Der zweite Band bereitete mir nicht soviel Vergnügen wie der erste Band (und beide können es für mich nicht mit dem LL Band über den Raptus aufnehmen, den ich zur Zeit auf den Wegen zu und von der Arbeit höre), aber ich freue mich auf Band 3.
Elwood: It's 106 miles to Chicago, we got a full tank of gas, half a pack of cigarettes, it's dark... and we're wearing sunglasses.
Jake: Hit it.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Klaus N. Frick »

Der »Geisterspiegel« ist ein phantastisches Online-Magazin; dort veröffentlichte Alexandra Trinley ein Interview mit Bernd Perplies, in dem es um seinen aktuellen Roman für »Mission SOL«ging. Lesenswert!

Hier:
https://www.geisterspiegel.de/?p=49250
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13353
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Mission SOL 2

Beitrag von Klaus N. Frick »

Stephanie Braun schreibt in ihrem Blog »Kleiner Komet« über »Märchen, Matrix und die Schattenseiten des Fortschritts« – eine schöne Rezension von »Die Althanos-Verschwörung«, dem zweiten Band der »Mission SOL«. Lesenswert!

Hier:
https://www.kleiner-komet.de/mission-sol-2/
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“