Titel Mission SOL 6

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten
idaho
Oxtorner
Beiträge: 749
Registriert: 19. August 2012, 19:37

Re: Titel Mission SOL 6

Beitrag von idaho »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Es geht los mit Gefühlsduseleien einer Figur, die in wenigen Romanen nahezu vollständig demontiert wurde. Mahlia Meyun, eine junge Frau, die ich gerne als selbstbewussten Sidekick an Rhodans Seite gesehen hätte,
Und dann macht der Exposéautor einfach was anderes mit der Figur, als jeder Leser erwartet. Unverschämt.
Um noch mal darauf zurückzukommen: Es ist eher umgekehrt. Der Leser ahnt (aus langer, leidvoller Erfahrung :D ), was aus jungen selbstbewußten Frauen an Rhodans Seite wird und hofft, dass der Autor diesmal einen Kniff gefunden hat, es nicht dazu kommen zu lassen. Stattdessen macht der Autor genau das, was man erwarten musste. Das ist der Punkt. Nicht, dass der Autor etwas anderes macht, sondern dass er das gleiche macht wie immer"tm.

Zum Rhodan-Dilemma: Wenn es einerseits zu wenig Raum gibt, um Rhodan + Nebendarsteller zu charakterisieren andererseits Rhodan aber unbedingt dabei sein muss: Wäre es nicht eine Möglichkeit, Rhodan möglichst früh von den Nebendarstellern zu trennen, ihm seine eigene Queste ausfechten zu lassen (die sich ja durchaus manchmal mit dem Restcast kreuzen kann), aber ansonsten Raum lässt, um die Nebendarsteller ausführlicher zu beleuchten? So wie weiland Gandalf, der den Gefährten ja auch nur ab und an über den Weg läuft.
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Titel Mission SOL 6

Beitrag von Kai Hirdt »

idaho hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben:
Yman hat geschrieben:Es geht los mit Gefühlsduseleien einer Figur, die in wenigen Romanen nahezu vollständig demontiert wurde. Mahlia Meyun, eine junge Frau, die ich gerne als selbstbewussten Sidekick an Rhodans Seite gesehen hätte,
Und dann macht der Exposéautor einfach was anderes mit der Figur, als jeder Leser erwartet. Unverschämt.
Um noch mal darauf zurückzukommen: Es ist eher umgekehrt. Der Leser ahnt (aus langer, leidvoller Erfahrung :D ), was aus jungen selbstbewußten Frauen an Rhodans Seite wird und hofft, dass der Autor diesmal einen Kniff gefunden hat, es nicht dazu kommen zu lassen. Stattdessen macht der Autor genau das, was man erwarten musste. Das ist der Punkt. Nicht, dass der Autor etwas anderes macht, sondern dass er das gleiche macht wie immer"tm.
Nur kann der Leser einfach überhaupt keine Ahnung haben, was mit der Figur passiert, wenn er erst ein Drittel der Geschichte kennt. Es steht jedem frei, doof zu finden, was ich mit der Figur mache – aber dann doch bitte zu einem Zeitpunkt, wo man das wirklich beurteilen kann.
idaho hat geschrieben:Zum Rhodan-Dilemma: Wenn es einerseits zu wenig Raum gibt, um Rhodan + Nebendarsteller zu charakterisieren andererseits Rhodan aber unbedingt dabei sein muss: Wäre es nicht eine Möglichkeit, Rhodan möglichst früh von den Nebendarstellern zu trennen, ihm seine eigene Queste ausfechten zu lassen (die sich ja durchaus manchmal mit dem Restcast kreuzen kann), aber ansonsten Raum lässt, um die Nebendarsteller ausführlicher zu beleuchten? So wie weiland Gandalf, der den Gefährten ja auch nur ab und an über den Weg läuft.
Das Geschrei möchte ich hören, wenn sich fünf von zwölf Romanen der Miniserie um Mahlia Meyun drehen. Dieses dramturgische Mittel funktioniert nur in der EA, wo man durch den fortlaufenden Charakter eine ganze Reihe von Romanen neuen Figuren wie bspw. Opiter Quint widmen kann.

Arkon hatte eine Struktur, wo so etwas Ähnliches gemacht wurde, aber da wurden die unterschiedlichen Questen allesamt von lang etablierten ZA-Trägern absolviert. Das macht dann keinen großen Unterschied, da kann man genauso gut Rhodan himself überall drin haben.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Titel Mission SOL 6

Beitrag von Trans-Pluto »

Kai Hirdt hat geschrieben: ...
Arkon hatte eine Struktur, wo so etwas Ähnliches gemacht wurde, aber da wurden die unterschiedlichen Questen allesamt von lang etablierten ZA-Trägern absolviert. Das macht dann keinen großen Unterschied, da kann man genauso gut Rhodan himself überall drin haben.
Jnein! Denn ich sehe schon einen Unterschied darin, ob Rhodan selbst, Bully, Atlan oder Roi Danton oder ein anderer ZA-Träger agieren.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Kai Hirdt
Oxtorner
Beiträge: 719
Registriert: 22. Januar 2015, 21:01

Re: Titel Mission SOL 6

Beitrag von Kai Hirdt »

Trans-Pluto hat geschrieben:
Kai Hirdt hat geschrieben: ...
Arkon hatte eine Struktur, wo so etwas Ähnliches gemacht wurde, aber da wurden die unterschiedlichen Questen allesamt von lang etablierten ZA-Trägern absolviert. Das macht dann keinen großen Unterschied, da kann man genauso gut Rhodan himself überall drin haben.
Jnein! Denn ich sehe schon einen Unterschied darin, ob Rhodan selbst, Bully, Atlan oder Roi Danton oder ein anderer ZA-Träger agieren.
Natürlich. Aber es ist halt doch etwas Anderes, als wenn eine bislang unbekannte Nebenfigur im Zentrum steht, die der Leser erst kennenlernen muss. Ich persönlich finde die unbekannten Figuren sehr reizvoll, weil sie anders und überraschender reagieren können als Figuren, die seit fünfzig Jahren bekannt sind. Die Mischung macht's.
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Titel Mission SOL 6

Beitrag von Trans-Pluto »

Kai Hirdt hat geschrieben: ...
Natürlich. Aber es ist halt doch etwas Anderes, als wenn eine bislang unbekannte Nebenfigur im Zentrum steht, die der Leser erst kennenlernen muss. Ich persönlich finde die unbekannten Figuren sehr reizvoll, weil sie anders und überraschender reagieren können als Figuren, die seit fünfzig Jahren bekannt sind. Die Mischung macht's.
:st:
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Titel Mission SOL 6

Beitrag von jogo »

@ Kai: immer wieder eine Wohltat Einblicke zu erhalten, die man sonst als Leser nur errätseln kann! Megadanke!!!
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Klaus N. Frick
Forums-KI
Beiträge: 13364
Registriert: 25. Juni 2012, 22:49
Wohnort: Karlsruhe

Re: Titel Mission SOL 6

Beitrag von Klaus N. Frick »

Ooooops, diese Information hab ich ja noch gar nicht geteilt: Hermann Ritter schrieb »Das Orakel von Takess«, und dieser sechste Roman von PERRY RHODAN-Mission SOL erscheint offiziell morgen.

Hier einige Infos dazu:
https://perry-rhodan.net/aktuelles/news ... kess%C2%AB
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“