Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Brill

Alles rund um die Miniserie PERRY RHODAN - SOL
Antworten

Wie gefällt...

...die Story des Romans? - Note 1
4
9%
Note 2
3
7%
Note 3
3
7%
Note 4
4
9%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...der Schreibstil des Autors? - Note 1
4
9%
Note 2
5
12%
Note 3
4
9%
Note 4
1
2%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
1
2%
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
...die aktuelle Entwicklung des Zyklus? - Note 1
4
9%
Note 2
4
9%
Note 3
3
7%
Note 4
3
7%
Note 5
0
Keine Stimmen
Note 6
0
Keine Stimmen
Keine Bewertung
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 43

Benutzeravatar
Rainer1803
Postingquelle
Beiträge: 3096
Registriert: 18. Dezember 2012, 19:54
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Rainer1803 »

Christian hat uns in den ersten zwölf PR-Actionromanen fast in jedem Heft doch teils ermüdende Roboterschlachten serviert, und jetzt lieber Kai schau was er heute macht, also nicht entmutigen lassen :st:
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von nanograinger »

Kai Hirdt hat geschrieben:
Soulprayer hat geschrieben:Aber wenn ich so tippen würde, was es sei, dann wird es wohl das Thema "Wiedergeburt" sein, in Band 4 das der Nexistenzen (Wiedergeburt-Version "Chaos") in Band 5 das von Varantir und Anyante (Wiedergeburt-Version "Ordnung").
In erster Linie meinte ich den Kodex der Ordnung, der in Band 4 eingeführt wird und in Band 5 zum Zerwürfnis zwischen Rhodan und Varantir führt.
...
Tatsächlich habe ich damit ein größeres Problem, als mit dem zu oft wiederholtem Stilelement der Gefangennahme Rhodans und Co. (ich stimme zu, dass es zu oft benutzt wird, aber Rhodan wird nun mal quasi nackig in eine Situation geworfen, in der ihn selbst vermeintlich "freundlich" gesinnte Leute wie Varantir hintergehen. Da ist es ziemlich klar, dass er ständig in prekäre Situationen kommt.)

Der "Kodex der Ordnung", so wie im Roman formuliert, ist quasi die Wiederkehr des Schwarz-Weiß-Denkens der Form Kosmokraten (Ordnungsmächte) = gut, Chaotarchen (Chaosmächte) = böse. Ganz abgesehen davon, dass dies der EA (aktuell besonders, aber eben auch seit über 30 Jahren) widerspricht, ist sie speziell für Varantir, Anyante und die Algorrian im Allgemeinen in dieser Form nicht plausibel, meiner Meinung nach. Die Geschichte der Algorrian (und Varantir und Anyante waren selbst dabei) ist unter anderem geprägt durch ein rigorose "Maßregelung" durch die Kosmokraten. Zitat aus der Perrypedia zu Band 2181 "Die Liebenden der Zeit":

"Mit der Zeit werden die Algorrian ihrer Rolle als Hilfsvolk der Kosmokraten überdrüssig. Sie stellen die Produktion der Zeitbrunnen ein und fangen an, ihre volltechnisierte Heimatwelt wieder zu einem natürlicheren Planeten zu machen. Le Anyante und Curcaryen spielen eine wichtige Rolle in diesem Prozess, aber irgendwann kommt es, wie es kommen muss: Die Kosmokraten greifen ein und maßregeln ihre wichtigsten Konstrukteure. Die Algorrian werden mithilfe einer großen Flotte von Kosmokratendienern angegriffen, zu denen drei der unüberwindlichen blauen Walzenraumer gehören. Das komplette Volk der Algorrian wird versklavt, ihre Heimatwelt verwüstet und von Kosmokratentruppen besetzt. Dieser Schlag trifft die Zentauren so schwer, dass sie sich kaum noch fortpflanzen, ihr Volk droht auszusterben. In dieser Situation ziehen sich die Kosmokratentruppen wieder zurück."

Nun endet die Geschichte der Algorrian bekanntlich nicht dort und Anyante, Varantir und Co. sind hren Weg zurück in die "Kosmokratenobhut" auf Evolux gegangen. Trotzdem scheint mir das Zitieren eines "Kodex der Ordnung" als Grund für die Abkehr von Perry und der Menscheit allgemein angesichts dieser Geschichte nicht wirklich plausibel. Und es widerspricht meiner Meinung nach auch dem Vorgängeroman, in dem Varantir gegen die Vernichtung der Chaotronik und des ganzen Nexistenzenplaneten aussprach, weil er an die gespeicherten Informationen (von vor 20 Mio Jahren) der Chaotronik herankommen möchte.

Aber vielleicht ist das Ganze ja nur vorgeschoben, denn Tatsache ist, dass Varantir nicht in die Gefahr laufen möchte, sein Leben auf dem Kolonnendock zu beenden. Varantir ist vielleicht wütender auf sich selbst, dass er seinen eigenen Ansprüchen nicht genügt, als er wütend auf Rhodan und die Menschen ist, bei denen das für ihn von vorneherein klar ist.
Benutzeravatar
AushilfsMutant
Superintelligenz
Beiträge: 2766
Registriert: 8. August 2018, 15:53
Wohnort: Terrania

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von AushilfsMutant »

Ich denke auch des es nur ein vorgeschobener Grund ist/war. Unser liebenswürdiger Stinkstiefel war einfach sauer das er in seiner eigenen Falle saß, und das gerade Perry die rettende Idee hatte.
„...der Gastgeber fragt in die Runde, was den jeder gerne zu trinken hätte. Der Kosmokrat reagiert verwirrt, man kann mehr als nur Wasser trinken? Der Chaotarch, der gleich neben an sitzt, fragt sich ob es auch genug Tee/Wasser/Kaffee....Arten im Angebot gibt. Darauf hin, kommt es zum Streit zwischen den Beiden, was den nun die richtige Flüssigkeit zum Trinken sei...“

Auszug auf dem Buch: Die Hohen Mächte und der Moralische Code (Band 14, Seite 345, Absatz 2)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Der "Kodex der Ordnung", so wie im Roman formuliert, ist quasi die Wiederkehr des Schwarz-Weiß-Denkens der Form Kosmokraten (Ordnungsmächte) = gut, Chaotarchen (Chaosmächte) = böse.
Das ist kein "Schwarz-Weiß-Denken", sondern ein Ausdruck bestimmter Ideologien.

Naturgemäß sehen sich die Kosmokraten und ihre Diener als eine positive Kraft. Das gleiche gilt für die Chaotarchen und ihre Diener. Was übrigens in Band 2342 sehr überzeugend geschildert wurde.

Niemand sieht sich selbst als böse und verabscheuungswürdig. Der „Kodex der Ordnung“ ist das kosmokratische Regelwerk für ihre Ideologie. Die entsprechende Indoktrination ist sicherlich sehr ausgefeilt und das nicht nur auf Evolux. Das gleiche gilt für chaotarchische Welten wie Zufragg.

nanograinger hat geschrieben:ist sie speziell für Varantir, Anyante und die Algorrian im Allgemeinen in dieser Form nicht plausibel, meiner Meinung nach.
Es gibt gute Gründe für das Verhalten Varantirs und Anyantes. Sie tragen die Verantwortung für den Rest ihres Volkes. Sie mussten sich entscheiden, ob ihre Nachkommen unter „primitiven“ Völkern aufwachsen sollen oder auf einer Hightech-Welt wie Evolux, wo Ihnen alle Möglichkeiten offenstehen.

Sie haben sich offensichtlich für letzteres entschieden. Wären die beiden alleine, dann wäre ihre Entscheidung vermutlich anders ausgefallen.

Varantir wird daher sicherlich nicht gegen den „Kodex der Ordnung“ verstoßen und dadurch eventuell die Zukunft seines Volkes gefährden.

Übrigens hat Perry die Rückkehr der Algorrian in den Dienst der Kosmokraten als schicksalshaft bezeichnet:

Nun landen sie doch wieder bei den Ordnungsmächten, dachte Rhodan, denen sie so lange zu entfliehen versucht haben. Vielleicht ist das ihr Schicksal. Es ist unausweichlich ...(Band 2499)

So gesehen ist das alles durchaus plausibel, meiner Meinung nach.
lichtman
Postingquelle
Beiträge: 3436
Registriert: 31. Juli 2012, 14:37
Wohnort: München

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von lichtman »

Ich habe es noch immer nicht gelesen
Soulprayer hat geschrieben:Perry kombiniert, dass das Mittelteil der SOL nur durch den Situationstransmitter entkommen sein konnte. Der Algorrian soll versuchen in die Proto-Chaotische Zelle ein Funksignal aufzuschnappen, was auch prompt funktioniert. Mike beschwört seinen Vater nicht in den Feuerring durchzufliegen - sie sollen die galaktische Position der Zelle finden, und übersendet die Forschungsdaten, die sie bislang sammelten. SENECA übersendet weiterhin Grüße der Eltern an ihre Kinder - und Mahlia muss entdecken, dass sie allesamt an ihre Großeltern gerichtet waren und an ihre Nachfahren nun weitergeleitet werden.
Ob das bedeutet, dass im Mittelteil sehr viel weniger Zeit verstrichen ist?

manfred
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Askosan »

lichtman hat geschrieben:Ob das bedeutet, dass im Mittelteil sehr viel weniger Zeit verstrichen ist?
Ja.

"Perry, wir können die Verbindung nicht mehr lange halten. Die physikalischen Bedingungen hier gehorchen nicht den Gesetzen des Standarduniversums. Selbst die Zeit spielt verrückt! In manchen Teilen des Schiffs vergehen Stunden, während es in anderen Monate sind. Parbleu! Wie lange sind wir schon hier drin? Zwei oder doch drei Wochen? Finde uns, Perry! Hol uns hier raus!"
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Soulprayer »

lichtman hat geschrieben:Ich habe es noch immer nicht gelesen
Shame on you ;D

Denk bitte dran, dass meine Spoiler manchmal hinterhältig sind - die Handlung mag zwar schlüssig wiedergegeben werden, aber das sind im Endeffekt die Resultate, nicht der Weg.
VG
Soulprayer
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von nanograinger »

Askosan hat geschrieben:
nanograinger hat geschrieben:Der "Kodex der Ordnung", so wie im Roman formuliert, ist quasi die Wiederkehr des Schwarz-Weiß-Denkens der Form Kosmokraten (Ordnungsmächte) = gut, Chaotarchen (Chaosmächte) = böse.
Das ist kein "Schwarz-Weiß-Denken", sondern ein Ausdruck bestimmter Ideologien.
Hmm, Ideologien, Ismen und "Schwarz-Weiß-Denken" gehen ja in vielen Fällen zusammen.
Askosan hat geschrieben:Naturgemäß sehen sich die Kosmokraten und ihre Diener als eine positive Kraft. Das gleiche gilt für die Chaotarchen und ihre Diener. Was übrigens in Band 2342 sehr überzeugend geschildert wurde.
Band 2342 war in der Tat ein Highlight, weil er (teilweise) die Sicht der "Normalos" in TRAITORs erzählt wird (der Effremi). Aber auch der Effremi Jothadun merkt, dass Propaganda und Wirklichkeit auseinanderklaffen.
Askosan hat geschrieben: Niemand sieht sich selbst als böse und verabscheuungswürdig. Der „Kodex der Ordnung“ ist das kosmokratische Regelwerk für ihre Ideologie. Die entsprechende Indoktrination ist sicherlich sehr ausgefeilt und das nicht nur auf Evolux. Das gleiche gilt für chaotarchische Welten wie Zufragg.
Das mit der Indoktrination mag ja stimmen für die Yakonto oder andere Völker, die seit Ewigkeiten auf Evolux leben. Aber es trifft auf Varantir nicht zu. Varantir und Anyante kennen aus eigener Erfahrung die Wahrheit hinter der kosmokratischen "Propaganda". Deshalb erscheint mir das Zitieren eines "Kodex der Ordnung" als Handlungsgrundlage gerade für Varantir als wenig glaubwürdig.
Askosan hat geschrieben: Varantir wird daher sicherlich nicht gegen den „Kodex der Ordnung“ verstoßen und dadurch eventuell die Zukunft seines Volkes gefährden.
Aber Varantir hat ja gerade mit seiner Hilfe bei der Rettung gegen den „Kodex der Ordnung“ verstoßen. Er ist offenbar "flexibel" genug, für seine eigene Interessen auch mal fünf grade sein zu lassen. Wenn er den Kodex so hoch hängen würde und meinen würde, dass er durch einen Verstoß seine Spezies gefährdet, dann hätte er sich weigern müssen, die Aufrissglocke zu aktivieren. Hat er aber nicht.
Askosan hat geschrieben: Übrigens hat Perry die Rückkehr der Algorrian in den Dienst der Kosmokraten als schicksalshaft bezeichnet:

Nun landen sie doch wieder bei den Ordnungsmächten, dachte Rhodan, denen sie so lange zu entfliehen versucht haben. Vielleicht ist das ihr Schicksal. Es ist unausweichlich ...(Band 2499)
..
Das mag Uwe Anton aus Pathosgründen so geschrieben haben, aber es war eben gerade nicht "unausweichlich", dass die Algorrian sich wieder unter Kosmokratenobhut auf Evolux begeben. Es war eine Entscheidung von Anyante und Varantir, die auch anders hätte ausfallen können. "Schicksal" hat damit nichts zu tun, höchstens Expokratenentscheidungen (was zugegebenermaßen für die Protagonisten des Perryversums so gut wie "Schicksal" ist).
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Trans-Pluto »

TCai hat geschrieben: ...
Seltsamer Roman. Ich empfand den Schreibstil irgendwie distanziert und heruntergerasselt.
...
Handwerklich in Ordnung, meine ich. Aber ohne wirkliches Leben. Eben, wie Du schreibst, distanziert.
Der Autor lebt nicht mit seinen Figuren, schon gar nicht in ihnen.
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Trans-Pluto
Marsianer
Beiträge: 244
Registriert: 30. Mai 2019, 18:30
Wohnort: Terra

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Trans-Pluto »

Askosan hat geschrieben: ...
"Perry, wir können die Verbindung nicht mehr lange halten. Die physikalischen Bedingungen hier gehorchen nicht den Gesetzen des Standarduniversums. Selbst die Zeit spielt verrückt! In manchen Teilen des Schiffs vergehen Stunden, während es in anderen Monate sind. Parbleu! Wie lange sind wir schon hier drin? Zwei oder doch drei Wochen? Finde uns, Perry! Hol uns hier raus!"
Mal eine Frage in den Raum gestellt:
Paßt ein solcher Hilferuf zu Roi?
Ein verzweifelter Hilferuf? Hat er diesen jemals zuvor seinem Vater geschickt?
Auch, als er vor sehr langer Zeit, als die Pseudo-Gurrads seine FRANCIS DRAKE zum Wrack schossen, niemals so "gebettelt" (s Voltz, William: Hilfe von Sol, PR-EA Nr. 386, Pabel-Moewig Verlag Rastatt, 1969). Ganz im Gegenteil sorgte er sogar bei seinen Leuten für Ruhe, als diese dagegen aufbegehren wollten, daß Perry Rhodan sie eventuell als Beeinflußte nicht retten konnte und durfte!
Paßt zu einem solchen Mann ein derartiger Hilferuf, auch wenn er sehr verzweifelt ist?
Ein Hilferuf, ja. Aber so?
Wir sind nicht die einzige intelligente Spezies im Weltraum!
Benutzeravatar
Ce Rhioton
Kosmokrat
Beiträge: 7876
Registriert: 12. Februar 2017, 16:29
Kontaktdaten:

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Ce Rhioton »

Trans-Pluto hat geschrieben: Mal eine Frage in den Raum gestellt:
Paßt ein solcher Hilferuf zu Roi?
Ein verzweifelter Hilferuf? Hat er diesen jemals zuvor seinem Vater geschickt?
Multiple Choice:
A - Es ist eine Falle
B - Es ist eine Falle
C - Es ist eine Falle

Einen Gestaltwandler hatten wir auch seit längerem nicht mehr. :gruebel:
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Askosan »

nanograinger hat geschrieben:Varantir und Anyante kennen aus eigener Erfahrung die Wahrheit hinter der kosmokratischen "Propaganda".
Die Algorrian waren lange Zeit „Technoschmiede“ im Dienst der Kosmokraten. Aber so tief in das kosmokratische Machtgefüge, wie Varantir und Anyante auf Evolux, war noch kein Algorrian eingedrungen. Dieser Einblick in die kosmokratische „Perspektive“ könnte durchaus einen Sinneswandel bewirkt haben.
nanograinger hat geschrieben:Aber Varantir hat ja gerade mit seiner Hilfe bei der Rettung gegen den „Kodex der Ordnung“ verstoßen.
Varantir würde wahrscheinlich Antworten, dass er den „Kodex“ großzügig ausgelegt hat. Schließlich hat er keine chaotarchische Technik vom Kolonnen-Fort in der SOL verbaut, sondern nur Technik genutzt, die sowieso schon vorhanden war.
nanograinger hat geschrieben:Schicksal" hat damit nichts zu tun.
Es kommt darauf an, wie mein „Schicksal“ definiert. Man könnte es auch als Summe bestimmter Umstände definieren, die jemanden „zwingen“, einen bestimmten Weg einzuschlagen. Insbesondere die Chance, die Algorrian in eine neue zivilsatorische Blüte zu führen, wäre ein solcher Umstand.
Benutzeravatar
Soulprayer
Zellaktivatorträger
Beiträge: 1692
Registriert: 8. Februar 2016, 15:02
Wohnort: Bergisches Land

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Soulprayer »

harter Kern, weiches Herz und so - ausschlaggebend war wohl eher die Aussicht, seine Anyante nicht mehr treffen zu können.
VG
Soulprayer
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von jogo »

Trans-Pluto hat geschrieben:
Askosan hat geschrieben: ...
"Perry, wir können die Verbindung nicht mehr lange halten. Die physikalischen Bedingungen hier gehorchen nicht den Gesetzen des Standarduniversums. Selbst die Zeit spielt verrückt! In manchen Teilen des Schiffs vergehen Stunden, während es in anderen Monate sind. Parbleu! Wie lange sind wir schon hier drin? Zwei oder doch drei Wochen? Finde uns, Perry! Hol uns hier raus!"
Mal eine Frage in den Raum gestellt:
Paßt ein solcher Hilferuf zu Roi?
Ein verzweifelter Hilferuf? Hat er diesen jemals zuvor seinem Vater geschickt?
Auch, als er vor sehr langer Zeit, als die Pseudo-Gurrads seine FRANCIS DRAKE zum Wrack schossen, niemals so "gebettelt" (s Voltz, William: Hilfe von Sol, PR-EA Nr. 386, Pabel-Moewig Verlag Rastatt, 1969). Ganz im Gegenteil sorgte er sogar bei seinen Leuten für Ruhe, als diese dagegen aufbegehren wollten, daß Perry Rhodan sie eventuell als Beeinflußte nicht retten konnte und durfte!
Paßt zu einem solchen Mann ein derartiger Hilferuf, auch wenn er sehr verzweifelt ist?
Ein Hilferuf, ja. Aber so?
Ist mir beim Lesen gar nicht so aufgefallen. Aber gut aufgepasst, Trans-Pluto. Wie hätte es deiner Meinung nach der Autor besser machen können?

Edit jogo: Sorry, Name korrigiert. Bin wohl zu viel in der prallen Sonne gesessen. Haben heute auch traumhaft schönes Wetter bei den Kite-Meisterschaften in St. Peter Ording. Natürlich als Zuschauer..
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Streichholzentität »

Zumal für ihn ja erst 2 oder 3 Wochen vergangen sind, und zu Varantir, hat er nicht "böse" Technik benutzt als er die verbotene Zone erschuf?..... :o(
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von nanograinger »

Streichholzentität hat geschrieben:...und zu Varantir, hat er nicht "böse" Technik benutzt als er die verbotene Zone erschuf?..... :o(
Eben.

Aber vielleicht kommt der Roman, an den Varantir Adenauer zitiert: „Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern, nichts hindert mich, weiser zu werden.“
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Askosan »

Streichholzentität hat geschrieben:Zumal für ihn ja erst 2 oder 3 Wochen vergangen sind, und zu Varantir, hat er nicht "böse" Technik benutzt als er die verbotene Zone erschuf?..... :o(
Die Chaostechnik darf von Dienern der Kosmokraten genutzt werden, um Unbeteiligte zu schützen.

"Ich war es, der die Verbotene Zone geschaffen hat. Sie diente dem Zweck, die Ksuni zu schützen."

Sie darf aber nicht zu destruktiven Zwecken genutzt werden. Was auch nicht notwendig ist, denn die „Hohen Mächte“ verfügen selbst über mächtige Waffen.

"Meine Forschungen auf Skamant-Efthon und in dieser Station da draußen dienten ausschließlich dem Ziel, die Chaostechnik zu verstehen und zu bekämpfen. Niemals jedoch werde ich sie aktiv benutzen. Nicht mal, um das Chaos zu bekämpfen."
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Streichholzentität »

Seine erste Antwort halt ich für vorgeschoben, ne Todesfalle als Schutz? Und sollte sowas nicht meldepflichtig sein? Er hat das Ding versteckt um es für sich zu behalten! MMn.
Und er hat sie aktiv bedient! Nicht zum Kampf, nicht zum erforschen sondern zum verstecken! :-=
Hätte er ne unbeteiligte, junge, aufstrebende und vermutlich neugierige Zivilisation schützen wollen, dann fort mit dem Ding!
Überhaupt, wer ist schon unbeteiligt, erst Recht in TS ? ;)
Benutzeravatar
Askosan
Postingquelle
Beiträge: 3643
Registriert: 12. Februar 2016, 10:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Askosan »

Streichholzentität hat geschrieben:Seine erste Antwort halt ich für vorgeschoben, ne Todesfalle als Schutz? Und sollte sowas nicht meldepflichtig sein? Er hat das Ding versteckt um es für sich zu behalten! MMn.
Und er hat sie aktiv bedient! Nicht zum Kampf, nicht zum erforschen sondern zum verstecken! :-=
Hätte er ne unbeteiligte, junge, aufstrebende und vermutlich neugierige Zivilisation schützen wollen, dann fort mit dem Ding!
Überhaupt, wer ist schon unbeteiligt, erst Recht in TS ? ;)
Varantir hat die Chaostechnik verborgen, aber dass sie später von den Ksuni als Ort der Deportation missbraucht werden würde, hat Varantir nicht zu verantworten.

Natürlich sind die Forschungen von Varantir meldepflichtig, das heißt auf Evolux bekannt. Perry hat ja die Informationen von der zuständigen Instanz auf Evolux erhalten.

Selbstverständlich bestand immer die Möglichkeit, die Chaostechnik mit kosmokratischen Mitteln zu zerstören, aber wenn man etwas zerstört, dann kann man es nicht mehr erforschen.
Streichholzentität
Plophoser
Beiträge: 423
Registriert: 26. Mai 2019, 19:49

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Streichholzentität »

Neenee,
Er hat sie nicht nur verborgen, er ne Einbahnstrasse drausgemacht, man kanns auch Falle nennen!
Varantir hat den Ort erschaffen!
Auf Evo gabs die Info zum Zombieplaneten, von nem Kolonnenfort war bis zum Sichtkontakt nie die Rede.
Mit "fort" meinte ich weg von dort, dürfte bessere Orte dafür geben...
Nee, CV motzt des Motzens wegen!
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Johannes Kreis »

Ist Curcaryen Varantir jetzt eigentlich endgültig aus der Handlung verschwunden? Wäre schade! Ich mag den alten Stinkstiefel.
Benutzeravatar
nanograinger
Kosmokrat
Beiträge: 8271
Registriert: 18. Mai 2013, 16:07

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von nanograinger »

Johannes Kreis hat geschrieben:Ist Curcaryen Varantir jetzt eigentlich endgültig aus der Handlung verschwunden? Wäre schade! Ich mag den alten Stinkstiefel.
Das kommt darauf an, wie ernst man seine Aussagen am Ende des Romans nimmt. Nach meiner Lesart sind das vorgeschobene Argumente, um sich von der Suche nach der SOL abzuseilen. Aber vielleicht kommt er am Ende der Serie nochmal als Kavallerie. Klar ist aber, dass man keine langfristige Unterstützung durch Evolux/Algorrian etc. erwarten sollte. Mittelfristig sehe ich diese Elemente nicht mehr in der Serie.

N.B. Wenn du deine Avatarbilder so in Serie fortsetzt, dann werden auf dem nächsten nur noch Teile deiner Nase zu sehen sein. B-)
Benutzeravatar
Johannes Kreis
Marsianer
Beiträge: 141
Registriert: 12. September 2017, 12:21

Re: Spoiler Mission SOL 5 Strafkolonie der Ksuni von Olaf Br

Beitrag von Johannes Kreis »

Das alte Avatarbild war zu alt. Was hast du gegen meine Nase, so schön groß und rot wie die ist? :)
Antworten

Zurück zu „PR - SOL“