Schätzung vom Wert einer PR Sammlung

Antworten
dirine
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2018, 23:40

Schätzung vom Wert einer PR Sammlung

Beitrag von dirine »

Guten Abend allerseits,

dem örtlichen Caritas wurden bei der letzten Bücherspende drei volle Umzugskartons mit Perry Rhodan Heftromanen geschenkt. Ich wurde gefragt, ob diese noch einen Wert haben und ob es sich lohnen würde, diese (für einen guten Zweck) zu verkaufen. Da hier niemand auch nur ansatzweise eine Ahnung von der Serie hat, habe ich gehofft, hier könnte man mir einen ungefähren Wert nennen (oder zumindest sagen, ob ein Verkauf sich lohnen würde). Es wäre doch schade (und ein umständlicher Aufwand) wenn ich sie bei Ebay reinstelle und sie für 5€ ersteigert werden.

Ich habe hier ein paar schnelle Fotos gemacht: https://imgur.com/a/DfGqye4 Bei Bedarf könnte ich noch detailliertere Fotos machen.

Es sind drei Kartons, jeder Karton wiegt zwischen 20-30 KG. Ich habe den Inhalt nicht gezählt, nur sortiert; ich würde auf ~500 Hefte schätzen. Darunter viele Erstausgaben. Die "neuste" Ausgabe war glaube ich irgendwas mit 27xx.

Reichen diese Infos um einen (ungefähren) Ratschlag zu geben?

Danke.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Schätzung vom Wert einer PR Sammlung

Beitrag von ganerc »

Hallo dirine, das wird leider kaum reichen. Die Hefte werden außerdem speziell nach Nummern gekauft. Also z. Bsp. von 200 - 299 oder im 50er Pack. Manchmal auch einzelne Hefte. Wichtig ist der Erhaltungszustand und aus welcher Auflage das Heft stammt.
Außerdem sind die Preise im Keller. Kuck dir doch bei ebay an wie die Hefte verkauft werden und welche Preise sie dann tatsächlich erzielen. Ein Sammler wird nur fehlende Hefte einzeln kaufen und den Rest im 50er bzw. 100er Pack bzw. ganze Sammlungen.
Bild
dirine
Siganese
Beiträge: 2
Registriert: 27. Mai 2018, 23:40

Re: Schätzung vom Wert einer PR Sammlung

Beitrag von dirine »

Vielen Dank - sowas ähnliches habe ich mir bereits gedacht. Nun gut, dann werde ich mal gucken ob es sich lohnt sie durchzunummerieren.
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6603
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: Schätzung vom Wert einer PR Sammlung

Beitrag von ganerc »

Einen Versuch ist es immer wert. Man kann Glück haben.

Ansonsten empfehle ich den Flohmarkt. :D
Bild
Haywood Floyd
Kosmokrat
Beiträge: 4674
Registriert: 24. Dezember 2013, 13:13
Wohnort: Ja

Re: Schätzung vom Wert einer PR Sammlung

Beitrag von Haywood Floyd »

Ja, die Preise sind wegen Überangebot (viele ältere Fans verkaufen ihre Sammlungen oder sterben) und Nachfraageschwäche (Sammeln ist irgendwie out und es gibt E-Books) mächtig abgebröckelt! Ich habe noch in den frühen 90ern meine Sammlung von Band 1 bis 1000 (incl. EA von Band 1 bis 10, aber mit Lücken in den 900ern) in allerdings deutlich erkennbar mehrfach gelesenen Zustand für ungefähr 350 DM (liebe, gute, alte DM! :P :wub: ) problemlos verkauft und fand damals selbst das schon eher wenig... - Aber ich zog beruflich ohne langen Vorlauf ins Ausland und wollte wenig Ballast mitnehmen (und wusste damals auch net, ob und wann ich wiederkomme...).
Antworten

Zurück zu „Bazar“