suche ebook paperwhite

Antworten
garampf
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2016, 19:15

suche ebook paperwhite

Beitrag von garampf »

Besten Tag auch!
Mit 16 hoerte ich damals bei Nummer 1000 auf. Mit 30 dann begann ich mit 1001 und brauchte drei Jahre bis zur Nummer 2000. Nun wird es Zeit sich an die Nummern 2-3000 zu machen. Mit 65 gehe ich dann den Weg zur 4000 ;)
Die meisten Romane lese ich im Urlaub, frueher habe ich den Lesestoff per Paket vorher an unser Hotel geschickt, aber nun gibt es ja EReader.
Was ich suche, und wofuer ich gerne zahlen moechte, ist ein Kindle Paperwhite mit PR ab Nummer 2000.
Ich denke mal, es ist besser unter Fans zu suchen, da ich illegale Downloads ablehne. Und vielleicht mag sich jemand von seinen Romanen trennen garampf@t-online.de freut sich drauf.
MbG
garampf
Benutzeravatar
ganerc
Kosmokrat
Beiträge: 6649
Registriert: 25. Juni 2012, 21:57
Wohnort: neabadra auf dr Alb

Re: suche ebook paperwhite

Beitrag von ganerc »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Der obige Beitrag wurde nur deshalb freigegeben um die Problematik zu verdeutlichen.

Weitere Anfragen nach gebrauchten eBooks werden wir künftig nicht mehr freigeben.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Amazon (und auch sonst kein uns bekannter eBook-Shop) es nicht gestattet "gebrauchte" Kindle-Ebooks zu verkaufen.

Überhaupt ist der Verkauf von Ebooks rechtlich eine unsichere, weil illegale, Sache, siehe hierzu folgenden Artikel:

Urteil gegen Weiterverkauf von Ebooks & Hörbüchern rechtskräftig[quote=""WinFuture"]Einen Gebrauchtmarkt für digitale Bücher und Hörbücher wird es in Deutschland erst einmal nicht geben. Ein entsprechendes Urteil des Oberlandesgerichts Hamm vom Mai diesen Jahres ist seit heute rechtskräftig.
Denn die Verbraucherzentrale hat ihre Beschwerde gegen die Entscheidung, keine Revision zuzulassen, zurückgezogen. Das Oberlandesgerichts Hamm hatte im Mai festgestellt, dass Anbietern von digitalen Büchern und Hörbuchern Weiterverkäufe der Inhalte per AGB untersagen können (BGH AZ: I-ZR 120/14, OLG Hamm AZ: 22 U 60/13).
....[/quote]

Deshalb mag jeder, der sich mit dem Gedanken trägt seine Ebooks, natürlich legal erworbene, zu verkaufen, erst mal die AGBs des jeweiligen Händlers durchlesen, von dem er diese Bücher erworben hat. Denn, wie schon angemerkt, die allermeisten Händler verbieten den Weiterverkauf der eBooks. Uns ist keiner bekannt der das duldet.
Beispiel von beam eBooks, Auszug aus deren AGBs:
beam eBooks hat geschrieben:6.4 Dem Kunden ist es gestattet, digitale Inhalte/eBooks einmalig herunterzuladen und ausschließlich für den persönlichen Gebrauch auf eigene Endgeräte seiner Wahl zu kopieren. Es ist unzulässig, Downloads in irgendeiner Weise inhaltlich oder redaktionell zu ändern oder geänderte Versionen zu benutzen, sie für Dritte zu kopieren, öffentlich zugänglich zu machen bzw. weiterzuleiten, im Internet oder in andere Netzwerke entgeltlich oder unentgeltlich einzustellen, sie nachzuahmen, auszudrucken, weiterzuverkaufen oder für kommerzielle Zwecke zu nutzen. Urheberrechtsvermerke, Markenzeichen, digitale Wasserzeichen und andere Rechtsvorbehalte dürfen vom Kunden nicht entfernt werden.
Faktisch sieht es so aus, dass erstmal alle "gebraucht" gekauften eBooks illegal sind. Man muss den Einzelfall prüfen.

Und man sollte die Sache auch nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn die meisten eBooks haben ein sog. Wasserzeichen, so dass die Herkunft ermittelt werden kann.

Allerdings sind Bestrebungen im Gange diese Angelegenheit zu ändern. Ausgangspunkt ist, wie so oft in diesem Sektor, der US-Markt. Man wird sehen ob Amazon es doch noch durchsetzt, dass quasi gebrauchte eBooks verkauft werden dürfen. Sollte es dort klappen, dann würde das sicher auch auf den europäischen Markt übertragen werden. Aber wie lange das noch dauert, das weiß keiner.

Da also der Handel mit "gebrauchten" eBooks nicht gestattet ist, werden wir im Forum auch keine entsprechenden Aktivitäten dulden können.

Sobald sich die Rechtslage ändert werden wir entsprechend reagieren.
Bild
hz3cdv
Kosmokrat
Beiträge: 8551
Registriert: 29. Juni 2012, 14:19

Re: suche ebook paperwhite

Beitrag von hz3cdv »

Das ist einer der Gründe, warum ich, wenn irgend möglich, bei Büchern, Heften und CDs als Hardware bleibe. Man erwirbt nämlich nicht das Eigentum an einem physikalischen Exemplar des Werkes, sondern nur das Recht es zu lesen, hören etc. Man leiht es sich also nur aus. Im Prinzip darf man es dann noch nicht einmal vererben, verschenken etc.

Das ist meiner Meinung nach das Hauptargument gegen eBooks. Der Preis ist da eher unwichtig.
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: suche ebook paperwhite

Beitrag von Richard »

Sind valide Argumente.
Aber: mein Wohnraum ist begrenzt und von der Flaeche her im 2stelligen Bereich.
Mit eBooks bringe ich deutlich mehr Lesestoff in meiner Wohung unter als mit physischen Büchern ;).

Sofern Du (hzxx) mir hier in der Naehe meiner Wohnung genügen Platz gratis zur Verfügung stellst .. da dann steige ich auch gern wieder auf physische Buecher um.

Nachdem aber realistischer Weise weder du noch jemand anderer mir hier in der Naehe entsprechenden Wohnraum zur Verfuegung stellt bleibe ich bei der eBook Variante.

Das für manch andere Leute geltende Argument v.w. bei eBooks kann man die Schriften vergrössern und man braucht das wegen den schlechten Augen .. trifft bei mir jedenfalls nicht zu - obwohl ich seit meiner Schulzeit an Myopie leide (klingt vermutlich schlimmer als es ist, dagegen hilft eine Brille B-) ).
garampf
Siganese
Beiträge: 5
Registriert: 9. Januar 2016, 19:15

Re: suche ebook paperwhite

Beitrag von garampf »

Hmmmm, ok, Dank fuer rechtliche Aufklaerung.

Einen Kindl kann man natuerlich kaufen, nur darf nichts drauf sein. Und da auch unentgeltiche Leihe verboten ist (Buechereien muesste ich mal auf PR checken) darf ich auch bei niemandem ueber die Schulter sehen und lesen. Dank Gerichtsurteilen klar festgelegt. Was natuerlich geht, ist in der Familie ueber einen Account zu lesen. Bei Amazon zum Beispiel. Und der Begriff 'Familie' laesst sich relativ frei definieren. Also zumindest eine weitere Person kann am legalen Einkauf partizipieren.
Vielleicht aendert sich in der Folge von TTIP was ;)
Zum Lagern/Transport noch ein Wort. Es ist nicht immer moeglich Buecher vorab an den Ankunftsort zu versenden. Im Urlaub lese ich viel, und die 12-16 Kilo tragen sich als EBook einfacher.
Und noch zwei Fachfragen:
Ab wann sind Buecher eigentlich 'frei'? Also wie die Klassiker (von denen ich viele las).
Und waere das Streamen von Buechern erlaubt?
Dank in jedem Fall fuer die Aufklaerung.
MbG
JS
Benutzeravatar
Richard
Forums-KI
Beiträge: 11125
Registriert: 3. Mai 2013, 15:21
Wohnort: .at & TDSOTM

Re: suche ebook paperwhite

Beitrag von Richard »

Also bei uns in *.at gibt es diese 70 Jahre Frist nach dem Tod des letzten beteiligten Autors/Autorin wobei das Todesjahr nicht mitzaehlt.
Ich denke, dass das in *.de aehnlich geregelt ist. Und wenn man sich jetzt beispielsweise die relativ aktuelle Diskussion um die Tagebuche von Anne Frank ins Gedaechnis ruft sind diese 70 Jahre international - jedenfalls in der westlichen Welt - durchaus verbreitet.
Antworten

Zurück zu „Bazar“