Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Antworten
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von MAH »

Liebe Leute

Wie ihr bestimmt mitbekommen habt, arbeite ich seit letztem Sommer als Vollzugsverantwortlicher in einer Schweizer Justizvollzugsanstalt. Die Arbeit mit den Gefangenen ist spannend, anspruchsvoll und auch sehr interessant (mit den teils gehörten, teils gelesenen Geschichten aus dem Gefängnisalltag und den Leben dieser Menschen könnte man schon mehrere Bücher füllen ;)).

Selbstverständlich habe ich bereits kurz nach meinem Antritt die Gefängnisbibliothek inspiziert. Zu meiner grossen (sic!) Freude stellte sich der Gefangene, der als Bibliothekar amtete, als ebenso grosser PR-Fan heraus. Weniger Freude hatte ich, als ich die SF-Titel der Bibliothek suchte, denn die waren so gut wie nicht vorhanden. Von PERRY RHODAN - man kann es sich denken - fehlte jede Spur.

Dagegen möchte ich etwas unternehmen.

Deshalb meine Frage/Bitte an euch: Gibt es jemanden, der PR-Bücher (gut erhaltene Silberbände und Taschenbücher) für einen guten Zweck spenden möchte? Ich würde die Bücher bei euch abholen, falls ihr in der Schweiz oder im grenznahen Raum wohnt. Als kleine Gegenleistung biete ich euch einen persönlichen Kaffeeklatsch mit mir und - falls ihr das wünscht - signierte Romane (ebenfalls von mir) an.

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht wegen einzelner Bücher stundenlange Wege auf mich nehmen kann. Selbstverständlich nehme ich einzelne Bücher als Zusendung entgegen (und offeriere auch hier signierte Romane im Gegenzug). Bitte schreibt mich in jedem Fall zuvor via PN an.

Herzlichen Dank und ad astra!
Marc
Benutzeravatar
Alexandra
Kosmokrat
Beiträge: 7246
Registriert: 5. Januar 2013, 17:56
Wohnort: Donnersbergkreis

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Alexandra »

Ähm, Marc,
doppelte Bücher hätte ich schon und bräuchte auch keine Gegenleistung (habe kaum Bezug zu signierten Sachen), aber deine PN-Funktion müsste eventuell aktiviert werden.
Ich dachte gleich, dass der Job dir gut tut.
Lg Alexandra
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von MAH »

Alexandra hat geschrieben:Ähm, Marc,
doppelte Bücher hätte ich schon und bräuchte auch keine Gegenleistung (habe kaum Bezug zu signierten Sachen), aber deine PN-Funktion müsste eventuell aktiviert werden.
Ich dachte gleich, dass der Job dir gut tut.
Lg Alexandra
Ah, danke für den Hinweis. Wusste nicht mehr, dass ich die PN-Funktion deaktiviert hatte.

LG Marc
Poldi
Marsianer
Beiträge: 249
Registriert: 29. Juni 2012, 13:54

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Poldi »

Du solltest eine Mail von mir haben.
Benutzeravatar
Günther Drach
Postingquelle
Beiträge: 3458
Registriert: 1. Juli 2012, 20:44

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Günther Drach »

Von mir auch. You got mail.
yesterday, upon the stair, i met a man who wasn't there!
he wasn't there again today, oh how i wish he'd go away!

― william hughes mearns: antigonish

nolite te bastardes carborundorum.

Der PR-Fanroman des NGF (2004-2008) (und ein paar meiner Kurzgeschichten sind da auch zu finden)
Benutzeravatar
Cardif
Terraner
Beiträge: 1134
Registriert: 25. Juni 2012, 21:38
Wohnort: near Lake Of Constance

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Cardif »

Pleas check your Mailbox :D
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von MAH »

Ihr solltet von mir Antworten erhalten haben. :)

Vielen Dank für eure grosszügigen Angebote! Falls noch weitere Leser Silberbände und andere Hardcover und Taschenbücher für die Gefängnisbibliothek spenden möchten, so könnte ich übrigens auch eine deutsche Postfach-Adresse anbieten, an die ihr die Bücher schicken könntet. Das sollte eure Portokosten massiv reduzieren. :)

Herzliche Grüsse aus dem Knast und ad astra!
Marc :)
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Lumpazie »

Coole Sache Marc - das wird gerne unterstützt! Hast ne PN ;) :st:
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von MAH »

Nochmals ein herzliches Dankeschön an die bisherigen gewillten Spendern. :)

Allerdings muss ich hier noch eine kleine Präzisierung einstreuen: Für die Bibliothek können wir leider nur Hardcover und Taschenbücher mit stabilen Umschlägen/Deckeln verwenden. Einzel- und Taschenhefte (also NEO und die neuen Planetenromane) sind leider für die Bibliothek nicht wirklich geeignet, da ihr Umschlag nur dickeres Papier ist. Die würden in Kürze zerfleddern, müssten aussortiert werden und das wäre doch sehr schade. Das gilt auch für Heftromane in Sammelordner. Das wäre alles zwar lieb gemeint, würde in der Gefängnisumgebung nicht funktionieren.

Ganz oben auf der Wunschliste stehen Silberbände (ab 1 ohne Schwarmzyklus) und NEO-Platinbände (alle). :)

Danke für euer Verständnis und herzliche Grüsse aus dem Knast. ;)
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Warum ohne den Schwarm-Zyklus? Zu Ausbruchs-Anregend?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von MAH »

Wow - ich bin gerade ganz gerührt und begeistert über die tollen Angebote von euch, meine Freunde im Geiste und auch sonst. :D

Bislang habe ich die Zusagen für folgende Bücher erhalten:

Silberbände: 1 - 51, 55 - 72, 74

NEO-Platinedition:
1, 3

Kosmos-Chroniken 1 + 2

Diverse Planetenromane (alte Taschenbücher) und weitere PR- und SF-Titel (z.B. Eschbach: Jesus-Video)

Selbstverständlich wäre es toll, wenn wir insbesondere bei den Silber- und Platinbänden noch weiter aufstocken könnten. Die sehen auch richtig toll aus in den Regalen. :)

Herzliche Grüsse aus dem Gefängnis
Marc

PS: @Retrogame-Fan1: Den Schwarmzyklus hatte ich im vorherigen Posting erwähnt, weil ich für ihn bereits die Zusage hatte. Es würde mir nie in den Sinn kommen, Sandal Tolk & Co. den Gefangenen vorzuenthalten. :lol:
welle
Oxtorner
Beiträge: 653
Registriert: 29. Juni 2012, 23:59

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von welle »

Schön von dir zu lesen Marc, eine tolle Aktion.

Aber schade, ich habe die Silberbände nur als Kindle-Version.

Das bringt wohl nichts....
Benutzeravatar
MAH
Oxtorner
Beiträge: 562
Registriert: 8. Dezember 2013, 18:49
Kontaktdaten:

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von MAH »

Auf Schweizerdeutsch würde man nun sagen, das sei der "füdliblutte Wahnsinn" (der nackte Wahnsinn): Am Wochenende fuhr in ennet die Grenze, um die Pakete in meinem Postfach abzuholen. Heute kamen die Gaben von euch im Gefängnis an. Hier ein Bild dazu:

Bild

Vielen, vielen Dank an die grosszügigen Spender! Ihr seid der Hammer! :clap: :lol: :st:

Sobald der Bibliothekar soweit ist, werde ich ein Bild von der neuen Perry-/SF-Ecke in der Gefängnisbibliothek posten! :)
jogo
Kosmokrat
Beiträge: 7041
Registriert: 6. Juni 2012, 17:32

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von jogo »

aufgemerkt! Mod-Hinweis

Die OT Beiträge wurden entfernt und im nicht-öffentlichen Bereich gesichert.
Die beste Möglichkeit seine Träume zu verwirklichen, ist aufzuwachen.
Benutzeravatar
Garko der Starke
Postingquelle
Beiträge: 3602
Registriert: 23. Februar 2015, 22:08

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Garko der Starke »

Danke
Eingetragenes Mitglied vom Forumspack, der Off-Topic-Bande, den Mörderischen Jungs Des Siebten Gebets und den Jubelpersern
Die Summe der menschlichen Intelligenz ist eine Konstante.
Das Bedauerliche ist, dass die Bevölkerung ständig wächst.
Lumpazie
Kosmokrat
Beiträge: 5073
Registriert: 25. Juni 2012, 21:49
Wohnort: Neben der Furth von Noricum

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Lumpazie »

MAH hat geschrieben:.... eine deutsche Postfach-Adresse anbieten, an die ihr die Bücher schicken könntet. Das sollte eure Portokosten massiv reduzieren. :)
Marc :)
Hey Marc, hoffe Du liest das hier. Ich habe Dir schon zweimal ein PN geschickt und leider noch keine Antwort erhalten. Kannst Du mir bitte nochmal die Postfach-Adresse zukommen lassen, ich habe sie leider verloren. Dann geht noch ein kleines Packet mit Büchern an dich raus! Danke - ad astra in die Schweiz.
Benutzeravatar
Retrogame-Fan1
Postingquelle
Beiträge: 3591
Registriert: 18. Februar 2013, 14:26
Wohnort: Dark Star

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Retrogame-Fan1 »

Gibt es inzwischen neues aus der Bibliothek?
Aufgrund aktueller Vorkommnisse im Forum möchte ich darauf hinweisen:
Meine Beiträge stellen lediglich meine eigene/persönliche Meinung dar (solange nicht anders beschrieben) und sind nicht zu verallgemeinern.
Benutzeravatar
Dr Neru
Superintelligenz
Beiträge: 2565
Registriert: 29. Juni 2012, 18:14
Wohnort: NRW

Re: Geschenk an Gefängnisbibliothek?

Beitrag von Dr Neru »

M*** dann kann ich meine Silberbände Schwarmzyklus nicht loswerden? :-)
Antworten

Zurück zu „Bazar“